Reifenwechsel (Allgemeines)
-
-
-
Zum Abstützen des Vorderteils des (SJ06-)TMax habe ich mich von tobaccos Vorderradausbau-Stütze inspirieren lassen. Eine schöne Lösung, die ich lediglich durch eine Höhenverstellung ergänzt habe. Die Höhenverstellung sollte das Aus- und Einfädeln des Vorderrades erleichtern - und vielleicht hilft sie ja auch mal bei anderen Arbeiten.
Der billigste Scherenwagenheber, den ich finden konnte.
Wußte ja nicht, ob das Ganze überhaupt klappt. Hat's dann aber doch.
Die eigentliche Stütze ist ein Ladenband und der Haken ist eine M10 Schloßschraube, deren Kopf ich zur Erleichterung des Unterhakens am Fahrzeugrahmen etwas befeilt habe.
Bis die Werkstatt die Reifen gewechselt hatte, stand der TMax so einen Tag lang auf der Straße.Gruß,
Andreas -
lieber @ Kevin geh bitte nicht in die Grube
die Räder fallen doch so einfach raus
erst das Hinterrad ausgebaut und ein Holzklotz untergelegt
dann sitzt die Mutti ganz hinten drauf und beugt sich nach hinten (ersatzweise Nachbar/in )
Tmax geht vorne hoch
dann ein Holzklotz unter den Motor (vorsicht Auspuffkrümmer)vorsichtig absteigen lassen !
dann wird das Vorderrad ausgebaut .... Fertig
Alles über den Hauptständer- Einbau in logischer Folge
Gruss Mac -
Na ja ging eigendlich ganz gut.Aber das nächste mal mach ichs wie Fuxi ich pack ihn an den Ohren und und binde diese mit Ratschgurte an die Garagentorhalterung so kann auch nichts passieren.:-)
-
Hallo zusammen,
Ich stehe gerade etwas in Zeitdruck und möchte mich deshalb an euch wenden.
Ich muss heute am späten Abend mein Vorderrad vom SJ06 wieder einbauen.
Habe es vorhin schon einmal in meiner Pause versucht und bin gescheitert:(
Problem mach im Mom der ABS Deckel,dieser sitzt nicht Plan auf der Felge weil darunter ja die Buchse ist.
Zieht sich der Deckel noch heran?
Wozu dient die Aussparung an diesen Deckel
Ich möchte nichts kaputt machen,deshalb wäre ich für Tipps sehr dankbar!!
Bilder wären zur Hilfe ganz großen Kino .
Gruß aus Scharbeutz -
Wozu dient die Aussparung an diesen Deckel
Die dazu passende Nase findest du am Gabelholm.
Der Deckel muss schon korrekt passen,da zieht sich nix. -
Danke für die Info
Ich hatte mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt,sicher ist es klar das diese Aussparung für den Gabelholm vorgesehen ist.
Diese hatte ich nicht gemeint,es gibt beim 2010 am Deckel selbst noch eine größere Aussparung.
Die 3 mm die der Deckel nicht Plan anliegt ist im übrigen normal.
Ich kam da erst später drauf nachdem ich mich wieder daran setzte.
george den Bericht habe ich auch vorher bereits gefunden und auch gelesen,nur befasst sich dieser nicht mit dem 2010 Modell sondern den 2007.
Meine Vermutung das da evtl. etwas anders ist bestärkte mich dazu hier einmal nachzufragen.
Wie dem auch sei,die Felge ist montiert.passt wackelt und hat Luft:)
Danke für eure Vorschläge . -
Für die Vorderachse SW 19mm Innensechskant.
Hinterachse SW 32mm 6-Kt. -
Nachdem ich hier nun schon viel gelesen habe zum Ein und Ausbau beider Reifen.
Wollte ich fragen ob jemand von euch weiß mit wieviel Drehmoment die Inbus SW 19mm angezogen wird.
Viel Dank gruss aus Berlin
-
Bremssattel=40Nm
Vorderachse=72Nm
Klemmschraube (Vorderachse)=20Nm
Hinterachse=160Nm -
Hallo Schrauber!
Ich will beide Räder gleichzeitig ausbauen, daher stellt sich die Frage wie ich das am besten (sichertsten) tun kann.
Wenn sie am Hauptständer steht, ist die Front wesentlich schwerer als das Heck, daher ist das Hinterrad kein Problem. Beim Vorderrad habe ich immer mit einem Gurtenspanner am Gepäckträger das Heck nach unten gezogen bis das Rad in der Luft ist, auch kein Problem.
Daher hab ich mir gedacht, ich baue zuerst das Hinterrad aus, dann ziehe ich sie hinten runter und baue das Vorderrad aus, so das sie nurmehr am Hauptständer steht, vom Gurtenspanner in der Balance gehalten. Ich glaube das es geht, nur möchte ich sicherheitshalber fragen ob das schon mal jemand gemacht hat.
THX & LG
Mike
-
Wagenheber unter die Strebe unter dem Motor ansetzen und hoch damit.
Alternativ hinten runterziehen und eine Colakiste (leer) umgedreht unter den Motor stellen.
-
Mache das auch immer mit dem Wagenheber ... unter dem Motor.

-
oder mit einem speziellen Motorradheber der vorn unterm Lenkkopflager der Gabel greift und das Vorderrad entlastet. Montageständer für vorn geht auch.
-
Hallo, nur mal so gefragt...
Was kostet den so eine Reifenmontage mit wuchten zu Zeit? Vielleicht einfach mal schreiben... Selbst ausgebaut, bei Yamaha,
beim Reifenhändler?
Find ich ganz interessant.. evtl. Noch eine Ortsangabe.
Grüße aus dem Rheingau
.
-
-
Servus an alle
Hat jemand Erfahrung mit Vorderrad-Aus/Einbau beim SJ14 ?
Kann man da was verkehrt machen oder geht das so wie anderen Motorrädern auch,
Klemmfäuste auf und Steckachse raus ? Ich hab hier mal was gelesen wegen des Tacho-Antriebs.
Danke
Grüße
Florian
-
das schafft eigentlich jeder würde ich jetzt mal behaupten
-
Hallo Florian, mit ein wenig Gefühl kannst du nix verkehrt machen. Das Rad ein- und ausbauen ist wie bei jedem Motorrad auch. Einzig die Bremssättel musst du beidseitig abbauen. Das vereinfacht die Sache. Das Problem mit dem Tachoantrieb gab es meines Wissens nur bis zum SJ06. Da brach ein Kunststoffteil .
-
Hi Leute,
suche Drehmomente Nm für Steckachse vorne und hinten Tmax 530 wäre schön die richtigen werte zu bekommen.
lg.Helmi
-
Vorderachse:
Die beiden Innensechskant je Holm -> 21NM
Achse -> 91NM
Mutter Gegenseite der Steckachse -> keine Angaben vorhanden
Hinterachse:
Mutter auf Steckachse -> 160NM
Kleine Mutter vom Riemenspanner je Seite -> 16NM
-
Hallo Swisst,
erst mal vielen Dank. Bin heute zur J.Werkstatt gefahren und nachgefragt. Der Monteur meinte vorne die Achse machen wir nach Gefühl und hinten 105 Nm. Also nach Gefühl kann kann ich auch alles machen da frage ich mich schon wofür gibt es die Werksangaben.

Und dort habe ich das Bauj. 2018 angegeben was ich hier leider vergessen habe. Es gibt wohl in den Baujahren unterschiede.
Nochmals Danke.
Gruß Helmi
-
Hallo,
da ich jetzt die Räder ausbauen möchte zwecks Reifenwechsel habe ich hier nach den Anzugsdrehmomente der Schrauben gesucht aber nur Daten für einen aus 2014 gefunden.
Bremssattel=40 Nm
Vorderachse =72 Nm
Klemmschraube Vorne=20Nm
Hinterachse=160 Nm
ABER passt das auch für den 2020er T-Max??
Könnte ich mir vorstellen aber vielleicht weiß das hier jemand genauer. Mein Bordbuch schweigt sich über sowas aus.
Grüße
-
Ab 2015 bis Aktuelles Modell mit USD und Radiale Bremsen
Guckst du im Spoiler
-
Super danke. Doch was ist mit der Achsmutter (Pos 8 Vorderrad? Was bedeutet das Zeichen? ich sehe hier in einem älteren Beitrag das es da wohl keine Nm Angaben gibt. Nun diese war bei meinem Super Fest angezogen und ich konnte Sie nur mittels Verlängerung Lösen! Ich denke nicht das dass so Richtig war........
-
Zum Schmieren, 8 u. 9 werden in einander mit 91Nm fest gemacht.
Schaue in den Spoiler rein in meinen vorletztem Beitrag!
-
Gute Tag
Bei meinem 2019 dx war die hintere Steckachse dermaßen fest das sie nur mit Gewalt raus ging.
sie war total rostig und angefressen. Da wurde bei der Montage im Werk mal richtig gespart.Habe sie kpl.mit Leinwand geleppt.
Allen noch einen schönen Tag -
ok Danke euch
habt ihr vielleicht die Drehmomentangaben für vorder und Hinterrad einbau für den sj06 finde hier nur welche für den sj05 und sj09. -
-
Räder sind demontiert ging wirklich sehr easy. Jedoch lehnte der Reifenhändler die Montage der Räder ab da das Hinterrad zu breit ist und er könne die Räder nicht auswuchten da die Räder auf die Auswuchtmaschine nicht passen . Habe es dann bei Yamaha Werkstätten versucht ohne Erfolg da man selbst mitgebrachte Reifen laut EU Rechtlinien nicht montiert wegen Gewährleistung. Habe 2 nagel neue Reifen jetzt hier stehen für die ich 200€ bezahlt habe ärgerlich jetzt.
-
Hallo,
ich bestelle mir meine Reifen auch im Internet. Zum Montieren fahre ich in eine Mietwerkstatt, wo ich auch mit meinem PKW hinfahre.
Zum Auswuchten nutze ich einen Auswuchtbock, 30-50€. Bei mitlerweile 300.000Km Fahrleistung auf meinen 3 Rollern hat es sich gerechnet.
Aber ich Schraube auch gerne. Und die Auswuchtung stimmt. Kleiner 5gr.
Gruß Horny1 -
Also hier in Frankfurt ist es gar kein Problem. Ich war schon mehrfach mit meinen Ducatis, und erst heute Morgen wegen Yamaha dort - innerhalb von 40/50 Minuten alles gewechselt und fertig.
Allerdings kann/darf nicht jeder Mitarbeiter Motorradreifen montieren, obwohl das eigentlich die selbe Montiermaschine ist ...Hab extra für Euch ein/zwei Fotos gemacht - da sieht Man, dass die Backen extra auch für Motorrad umgebaut wurde - so hat mir das der Mensch dort erklärt ..
-
Guten Morgen
Ja auch ich hatte bis jetzt kein Problem mit Reifen MontageIch habe sie immer zu Reifen Com gegeben und nie Probleme.
Dieser Händler ist Deutschland weit vertreten -
Räder sind demontiert ging wirklich sehr easy. Jedoch lehnte der Reifenhändler die Montage der Räder ab da das Hinterrad zu breit ist und er könne die Räder nicht auswuchten da die Räder auf die Auswuchtmaschine nicht passen . Habe es dann bei Yamaha Werkstätten versucht ohne Erfolg da man selbst mitgebrachte Reifen laut EU Rechtlinien nicht montiert wegen Gewährleistung. Habe 2 nagel neue Reifen jetzt hier stehen für die ich 200€ bezahlt habe ärgerlich jetzt.
Mein Tipp. Gib mal bei google "Internetreifenmonteur (plus deinen Wohnort) ein dann sollte sich schon einer finden der dir die Reifen montiert und wuchtet. Auch die bekannen Seiten sie delticom usw. haben direkt auf ihrer Verkaufsseite links zu Montagefirmen die mit ihnen zusammenarbeiten. Wer sagt er kann einen Reifen nicht montieren der hat einfach keine Lust.
-
Reifen.com aus Kassel könnte mir die Reifen montieren aber da ich die Reifen aus dem Netz habe bei Reifendealer bestellt aber komischerweise kamen die Reifen wo auf dem Karton der Aufkleber von Reifen.com drauf war. Jetzt wäre die Frage da ich die Reifen nicht in Kassel bei Reifen.com gekauft habe werden die zu 100% die Montage ablehnen denke ich mal.
Danke für die Info in Kassel ist eine Filiale von Reifen.com. Hier in Göttingen will keiner mir die Reifen montieren 3 der Händler haben abgelehnt da ich die Reifen nicht über den Händler gekauft habe und 3 Händler haben Angst gehabt das sie mir das Hinterrad kaputt machen da angeblich zu breit das Hinterrad.
-
echt krass aber da an der Montage nicht so viel verdient wird als beim Reifenverkauf können es sich die Montagefirmen wohl leisten Kunden weiterzuschicken. Mir gings damals ähnlich - jedesmal die Betteilei um einen Wechseltermin. Hab mir dann für 150 Euro eine Montagegerät plus Wuchtbock für 50 Euro dazu bestellt. Wenn man wie ich mehrere Fahrzeuge hat rentiert es sich und wie es mit der Montage und wuchten funktioniert hat man relativ schnell raus.
Oft sind es auch kleine Hinterhofwerkstätten die es noch "drauf" haben und dir helfen können, viel Glück.
-
Problem ist:
Reifen im Internet kaufen und zum Montieren in die Werkstatt.

Da haben die keinen Bock drauf !!!! Kann man ja auch ein wenig verstehen.
-
hab grad ein wenig gegoogelt. Die Reifenmontage für Motorradreifen liegen teilweise bei 30 bis 50 Euro pro Reifen. Die Montagezeit liegt bei wenigen Minuten. Wennn ich ihn per Hand montiere brauche ich ca. 10 Minuten. Dazu kommt noch die Zeit fürs wuchten. Wenn eine Firma keinen Bock hat zum montieren dann geht es ihnen einfach zu gut - meine Meinung.
-
Also.....selber machen...(mach ich übrigens auch)....dann haste den Reifen für die halben Gesamtkosten drauf.
Das lohnt sich......