Beiträge von DeWoWa

    Ich freu´ mich auf das Treffen und ein Wiedersehen mit den Moped-Chaoten, völlig wurscht, welches Teil sie fahren.

    Es wird sicher eine "Pfundssache". Und wenn auch noch das Wetter mitspielt, dann werden es tierisch gute Tage!

    Und ich fange schon mal an mein Moped zu putzen.

    Dann musst du beim Rückstellen der Bremskolben oben im Ausgleichsbehälter Luft in die Bremspumpe reinbekommen haben oder die Bremspumpe ist defekt, was ich aber nicht glaube.

    Wenn du dir nicht sicher bist, lass das Entlüften in der Werkstatt deines Vertrauens machen.

    Grüße Frank

    Dann musst du beim Rückstellen der Bremskolben oben im Ausgleichsbehälter Luft in die Bremspumpe reinbekommen haben oder die Bremspumpe ist defekt, was ich aber nicht glaube.

    Wenn du dir nicht sicher bist, lass das Entlüften in der Werkstatt deines Vertrauens machen.

    Grüße Frank

    Hallo, Weiki,

    danke für Deinen Hinweis.

    Es scheint jetzt klar zu sein, das der Hauptbremszylinder defekt ist und deshalb keinen Druck mehr aufbaut.

    Das Entlüften war kein Problem. Habe immer darauf geachtet, dass noch genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist, bevor dort Luft angesaugt wird.

    Servus,

    Detlev

    Hast du Organische Beläge oder Sinter Beläge verbaut?


    Gruß Lisij

    Es sind die serienmäßigen Beläge drauf.

    In der Zwischenzeit scheint es klar zu sein, dass der Hauptbremszylinder keinen Druck mehr aufbaut.

    Grüß´ Dich, Claudia,


    habe mich heute angemeldet für das Treffen im Juni.

    Quartier (bestätigt):

    Haus Schönblick, EZ, Anreise 29.06. (kann nicht früher), Abreise 01.07.

    Für die Liste:

    Detlev DeWoWa Integra 750 S Starnberg 29.06.-01.07. 232 km EZ Haus SB.


    Wenn Du die Gruppeneinteilung machst: Ich bitte nicht in Gruppe Blümchenpflücker und nicht in Gruppe Knieschleifer.

    Ich freue mich und habe schon mal gutes Wetter und trockene Straßen geordert.

    Gruß an Fritz.


    Servus,


    Detlev

    Hallo, Weiki,


    Schlauch ist okay; Luft ist keine im System. Druck wird durch Pumpen keiner aufgebaut; Bremshebel lässt sich bis zum Anschlag durchdrücken.

    Ist alles etwas ominös!

    Kein schöner Wiedereinstieg ins Forum:

    Habe gerade gelesen, dass Promise im Februar verstorben ist. Das berührt mich wirklich, weil ich Promise als ruhigen, zutiefst sympatischen Menschen kennengelernt habe.

    Susi und ihren großen Kindern wünsche ich für die kommende Zeit gute Freunde an ihrer Seite, viel Kraft und den Mut, darauf zu vertrauen, dass die Zeit Wunden heilen kann, auch wenn Narben zurückbleiben werden.


    Wenn die Sonne des Lebens untergeht,

    leuchten die Sterne der Erinnerung.


    Jeder Tunnel endet im Licht.


    Alles Liebe und Gute für Susi mit Familie,


    Detlev

    Jawoll: DeWoWa lebt noch (ganz passabel, obwohl er keinen Tmax fährt).

    Salve, Leute!

    Da ich üblicherweise kein intensiver Forum-Gucker bin, kann es schon mal einige Zeit dauern, bis ich reinschaue. So auch diesmal.

    Der Grund dafür ist nicht :!:, dass ich keinen Tmax mehr fahre (sondern schon die 2. Integra NC 750). Ich schaue auch nicht oft in das Integra-Forum. Aber wenn, muss ich feststellen, dass zwischen dem Tmax-Forum und dem von Integra Welten liegen. Und zwar zugunsten Tmax-Forum! Außerdem kenne ich aus dem Integra-Forum niemanden, und die Namen aus dem Tmax-Forum sind mir fast alle noch bestens bekannt. Und etliche dieser Chaoten habe ich bei Treffen persönlich kennengelernt (und freue mich darüber).

    Deshalb würde ich mich auch gerne wieder einklinken bei Treffen etc. -wenn ich darf.

    Wann und wo ist denn das nächste Treffen?


    Weiß übrigens jemand, wie es Sigi vom Bodensee geht? Sigi (mit Hund "Beny" im umgebauten Topcase) ist derjenige, der meinen Glimmermax gekauft hat und der nach einem späteren Service einen komplett neuen Motor gebraucht hat, weil beim Service massiv gemurkst wurde.


    Heute möchte ich an Euch eine Frage richten, die mir vom Integra-Forum leider nicht beantwortet wurde:

    Habe den Hinterreifen gewechselt und dabei den Bremssattel ab- und wieder angebaut. War alles kein Problem. Kann man auch kaum etwas falsch machen. Ergebnis: Bremswirkung jetzt hinten: Null! Ursache ist mir total unklar. Bremssattel liegt in der Führung, vielfaches Pumpen hat nichts geholfen, Bremsbeläge sind voll okay, Bremszylinder fährt beim Hebel Ziehen heraus (aber ohne echten Druck auf die Beläge), bei Entlüftung keinerlei Luftbläschen, Bremsflüssigkeit ist total okay.

    Was kann es denn dann noch sein?

    Hat jemand Infos?


    Servus,


    DeWoWa


    PS: Ich werde sofort wieder zum Tmax-Fahrer, wenn der Tmax mind. 10 PS mehr und das Getriebe des Integra verbaut hat, Sound inclusive.

    Ups(ala)!

    Nur noch ein paar Tage! Ich freue mich auf die Tour de Suisse:dance::breitgrins:.

    Aber hoffentlich artet der Zweikampf Tmax gegen BMW oder Frau gegen Mann :Ruett:bergauf/bergab nicht zu sehr aus, sonst muss meine Integra da ein Wörtchen mitreden:bey:.

    Nein, ernsthaft :zwinker:: Werde mir wohl noch schnell Stützräder an das Heck meines Mopeds schrauben:daumenhoch:, damit ich in den Serpentinen nicht vom Bock falle:engel::lol:. Kann dafür Haupt-und Seitenständer abschrauben:Bravo_2:, ist also ein Gewichtsvorteil:idee:.

    Hi, Leute,


    habe mir ein TomTom Rider CE 40 zugelegt. Wird von Louis gerade angeboten für 289 Euro, incl. einer Auto-Halterung für über 50 EUR. Außerdem gibt es gerade bei Louis die 50 EUR-Aktion. Damit kostet das Navi noch 249 EUR!
    Jetzt meine Frage:
    Wer weiß, welcher möglichst kleine und preiswerte Bluetooth-Empfänger an den Helm geklebt werden kann, der mit diesem Navi kompatibel ist? Das Teil muss nur die Ansagen des Navi deutlich verständlich auf die Helmlautsprecher transportieren können. weitere Funktionen brauche ich nicht.
    Wäre für Info dankbar.


    Servus,


    von mir.

    Lieber Fuxi,



    so weit wollen wir nicht gehen!
    Das ist zwar die 750er, aber meine ist schwarzmetallic mit Karbon-Einsätzen, höhenverstellbares Windschild von Givi, kleine versteckte Zusatzscheinwerfer (geiles Licht!), Sitzbank vom Sattler, lackiertes Topcase, andere Rückleuchte/Blinker, und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
    Steht mit den 17 Zoll-Rädern halt eher wie ein Motorrad da. Ist dafür aber nicht so wenig und kurvengeil wie ein Tmax mit 15 Zoll. Ist aber immer noch viel mehr als ich mir zutraue.
    Natürlich gibt es für die Integra auch eine Tüte von Krawallovic, äh, Akra-Popo-Vic; kann dem dumpfen Sound der Serientüte aber nicht das Wasser reichen. Da guckt sogar so mancher Harley-Pilot.


    Dies ist keine Anti-Werbung für den Tmax; denn:
    Mein Glimmermax hatte schon auch was!! Sigi und Beny können das bestätigen (hoffentlich wieder mit ordentlich repariertem Motor). Und wer weiß: Vielleicht ist mein nächster wieder ein Tmax.


    Gibt es schon eine Planung für das nächste Chaoten-Treffen? Da muss ich hin; denn ich bin auch einer!

    Gria´ß Di, Mac Eric,


    habe keine Ahnung, wie sich eine 700er Integra gefahren hat; aber bei der 750er gibt es kein Ruckeln oder Brummen oder komisches "Einzylinder-Rasseln". Zugegeben: Will man es jucken lassen, sollte man das Getriebe auf "S" stellen (geht immer und jederzeit); dann schluckt die Maschine ein paar zehntel Liter mehr, aber die Post geht ab. Und der Sound ist nur noch geil, weil man die 6 Schaltstufen von unten nach oben drehen hört. Und das alles ohne Leistungsverlust.
    Aber ehrlich: Tmax ist auch geil!

    ...muss nicht sein, ich weiß. Aber noch mehr Spaß machen würde so einer schon!



    Ich bin kein unbelehrbarer Anhänger eines bestimmten Herstellers; aber ich muss schon sagen: Die 750 ccm und die 55 PS des Integra machen schon Laune! Die werksseitige Angabe von 5,1 Sec. von 0 auf 100 habe ich niemals nachgemessen, glaube es aber sofort. Das Teil geht ab wie die Pest! Und ein Sprit-Verbrauch um die
    3,5l /100km ist absolut realistisch (für Heizer: 4,0 Liter). Vom Sound ganz zu schweigen!
    Mein Ideal-Moped:
    Design und Fahrwerk vom Tmax; Motor, DSG-Getriebe und Auspuff vom Integra. Und obendrauf: 70 PS. Träumen ist erlaubt!!


    Und schon läuft der Geifer (im übertragenen Sinn!).
    Der läuft aber auch, wenn ich an das nächste Treffen mit den Tmax-Chaoten denke. Gibt es da schon eine Planung?

    Hi, Leute!


    Yes, bin wieder da und werde wieder regelmäßig im Forum stöbern.
    Es hatte übrigens keinen bestimmten Grund, weswegen ich mich so rar gemacht habe. Bin fit wie eh und je (und fahre immer noch die Integra 750); war (und bin) nur sehr beschäftigt mit Tafel-Arbeit usw. Die Flüchtlingswellen spüren auch wir bei der Tafel extrem. Sind neue Herausforderungen, denen ich mich gerne stelle.


    Ich würde schon wieder Tmax fahren, wenn es ihn mit einem stärkeren Motor gäbe. Gibt es da neue Spekulationen?


    Servus,


    Detlev

    Zweifellos zu lange!


    Friko und Shiwa:
    Falls ihr beide nach eurem aktiven Berufsleben eine einträgliche Beschäftigung suchen solltet:
    Werdet "Event-Manager"!!!!!!!!!!!!!!!! Besser als ihr das gemacht habt, kann man so ein großes Treffen nicht organisieren. Jeder neue Organisator wird da in echt große Fußstapfen treten.
    Und wenn dann Bastelmaus auch noch Kuchen- und Torten-Berge liefert, fällt einem überhaupt nichts mehr ein:außer: Schlabber-schlabber!


    Eigentlich sind die Tmäxe nur schmückendes Beiwerk bei so einem Treffen. Am wichtigsten sind die Typen (und Typinnen) die drauf sitzen. So viele nette Chaoten auf einem Haufen muss man erst mal finden!


    Irgendwann die nächsten Tage werde ich ein paar Fotos einstellen, die vielleicht etwas anders sind als die meisten anderen. Nicht besser, nur anders.


    Servus, allemitanand.

    Alternativen:a) wir nehmen die 30-35 % der "Nicht-Regen-Wahrscheinlichkeit"
    oder
    b) die jeweils ersten Fahrer der Gruppen haben auf ihrem Handy permanent das Regenradar im Auge und fahren eine Route, die jeweils vor oder neben den Regenwolken verläuft
    oder
    c) es ist uns alles egal; fahren bei Regen halt etwas langsamer.


    Gleich geht´s los. Reifen sind vorgeheizt (kühlen bei meinem Fahrstil dann wieder etwas ab).

    Griaß´ di, Sigi,


    habe gerade gesehen, dass du -und Beny- jetzt auch im Forum vertreten seid. Super!
    Das heißt dann wohl auch, dass Glimmermäxchen einen reparierten oder neuen Motor hat, oder? Darüber müssen wir beim Treffen ausführlich reden.
    Und Beny wird beim Treffen vermutlich der Stargast sein!


    Bis in ein paar Tagen!


    Servus,


    Detlev

    Die ursprüngliche Idee eines Namenschildchens fängt schon an, in mehr oder weniger spaßige Beiträge abzudriften.
    Friko hat womöglich recht: Eine einheitliche "Beschilderung" ist vielleicht nicht zu erreichen.
    Es mag zwar überirdisch demokratisch sein, es jedem einzelnen zu überlassen, ob er sich namentlich zu erkennen geben möchte; aber wenn man uns Tmax- und sonstige Chaoten als Truppe oder Team sehen mag, dann wäre es schon nett, wenn man beim Treffen nicht herumfragen muss: "Wer bist denn du?"
    Natürlich kennen sich etliche unter uns schon persönlich aus anderen Treffen; aber alle anderen stehen irgendwie "außen vor" und kommen sich vielleicht ein bisschen komisch vor.
    Wäre es nicht den Versuch wert, bei all´ jenen, die sich zum Treffen angemeldet haben, anzufragen, ob sie mit einem einfachen Schildchen am Frack einverstanden wären (und die dann aber auch gleich ihren Vornamen nennen müssten), den ja die allerwenigsten kennen?


    Shiwas Bemerkungen von gerade vorhin kann man natürlich akzeptieren; aber es wird dir, lieber Dieter, bestimmt schwer fallen, immer deinen Tmax mit dir herumzuschleppen; und sich dauernd die Tasse mit dem Namen ans Ohr zu hängen, sieht auch irgendwie doof aus. Was den grimmigen Blick anbelangt, so hast du da etliche Mitbewerber (vielleicht mich eingeschlossen).
    Ich bleibe dabei:
    Jemanden beim tatsächlichen Namen zu nennen (der übrigens auch auf Firmen- und Messe-Schildern steht), ist eine freundliche Geste. Ein Pseudonym bewahrt die Anonymität.

    Namenschildchen find` ich klasse.


    Mein Vorschlag:
    Zweizeilig (oben der Forum-Name, unten der Vorname). Eintrag der Namen durch den Beschaffer der Schildchen oder von jedem selbst (leserlich!!) beim Treffen.
    Finanzierung: Kaufpreis-Erstattung beim Treffen an denjenigen, der die Kosten verauslagt hat.


    .....weil ich es sympatischer finde, wenn man die Leute mit dem tatsächlichem Vornamen ansprechen kann.

    Hi, Leute,
    mag schon sein, dass Haare nur grau werden, weil sie graue Hirnzellen fressen :cry: . Demzufolge müsste es unter meiner Schädeldecke schon ganz schön hohl sein :Sauer: .
    Und deshalb muss es auch nicht verwundern, wenn ich mit der neuen Form nicht zurecht komme: Ich vermisse nämlich die schöne Rubrik "Themen der letzten 24 Stunden" (oder so ähnlich) :puter-knueppel: .
    Wo bitte finde ich das oder den Ersatz?


    Grummel-grummel.

    Also, ich finde es extrem oberaffenturbotittengeil, wie man sich hier unter den Forum-Chaoten hilft!!
    Das hat mit Freundschaft viel mehr zu tun als manch´ anderes Getue.
    Und das allein wäre schon fast ein Grund, Tmax zu fahren.

    in schärfster Form:
    Ganz herzliche Glückwünsche zu deinem 70. + xx.
    Es wäre total super, wenn wir uns bei einem unserer Chaoten-Treffen wiedersehen und uns vor dir verbeugen könnten.
    Du wärst der Star!!
    Alles Gute!!!!!
    Servus,
    Detlev

    Perfekt!
    Und wenn Du nun noch Deinen Helm grün lackieren lässt (alternativ: die Haare), dass ist es kaum noch zu toppen!
    Dann solltest Du allerdings immer eine Fliegen-Klatsche zur Hand haben wegen der Grabscher(an Moped und Pilotin).

    Noch 119 Tage ab heute bis zum Überfall von 59 Tmäxen (minus Schwund, plus Nachzügler) auf schwäbische Sträßlein. Übrigens sind es schon mehr 530er als 500er (27 zu 25; plus geduldete -aber dennoch mit Freude erwartete- Fremdgänger). Kann eigentlich jemand von den IT-freaks im Forum so etwas wie einen count down bis zum 26. 06. einstellen, damit man jederzeit weiß, wie lange man sich noch den Geifer vom Kinn wischen muss?

    Lieber Heiab,
    Deine Info wäre nur noch zu toppen, wenn Du dem sivi600 noch den Preis der Teile, die Anschrift des nächstgelegenen Schrauben-Händlers, seine Tel.Nr., die Öffnungszeiten des Ladens, Parkplatz-Situation oder Fahrplan/Fahrpreis von Zug, Bus, Straßenbahn etc. mitteilen könntest.
    Aber im Ernst: Besser kann man eine Info nicht aufbereiten. Super! Respekt!
    DeWoWa

    Bingo!
    Lieber Fritz,
    alter Walläufer, Trapper, Fallensteller, Elefanten-Treffen-Teilnehmer, Tmax-Treffen-Organisator, Menschen-Aufschneide- und Zunäh-Überwacher,
    Blockhaus-Bauer, Messer-Produzent, Schnurrbart-Nichtschneider, auf-dem-Tmax-und in Wartehäuschen-Schläfer usw.:
    Sakrische Gratulation zu Deinem x-ten Wiegenfest.
    Habe gerade auf Dein Wohl die eine oder andere Jack Daniels-Limonade getrunken.
    Freue mich auf das Chaoten-Treffen im Juni!
    Habedere,
    Detlev

    es gab ein Leben vor dem Tmax, es gab ein Leben mit dem Tmax, und es gibt ein Leben nach dem tmax (z. B. mit einem anderen Fahrzeug zum Treffen kommen). Aber ein Treffen ohne Fuxi geht eigentlich überhaupt nicht!
    Wir wollen Fuxi!
    Wir wollen Fuxi!
    Wir wollen Fuxi!

    Hi, Fritz,
    wenn ich das alles so lese, dann kommen mir doch leichte Bedenken, ob Du die armen Patienten auf dem OP-Tisch nicht vielleicht doch mit dem Hammer narkotisierst. Aber gegen Kopfschmerzen gibt es ja Kräuter im Klinik-Garten.
    Servus,
    Detlev

    Verwirrend? Egal und ziemlich unwichtig.
    Auf der Basis 3 Mio km sind und bleiben es 310 km/Tag. 30 Jahre lang. 7 Tage die Woche. Jeden Tag 6 Stunden auf dem Bock. Für tierisch viel Kohle jeden Monat. Gilt aber nur für jemanden, der in 30 Jahren 3 Mio km abreißt.
    Niemand/jeder kann meine Rechnerei für flüssig oder überflüssig halten.
    Habe auch überhaupt nix gegen das Löschen durch einen Admin.

    Da musste ich erst mal schlucken und wollte wissen, wie lange und wie viele km man pro Tag fahren muss, um diese km-Leistung zu erreichen und wie viel man dafür investieren muss.
    Also, hier ist meine Rechnung (bei einer angenommenen Laufzeit von 30 Jahren ausschließlich Moped fahren):
    3.000000 km : 30 = 100.000 km/Jahr
    100.000 km/Jahr : 46 Wochen (6 Wochen abgezogen wegen Krankheit, Urlaub, Defekte etc.) = 2.173 km/Woche
    2.173 km/Woche : 7 Tage = 310 km/Tag.
    Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h = über 6 Stunden/Tag auf dem Moped.
    Kosten in 30 Jahren (bei einer Fahrleistung von 3.000.000 km; Grundlage: 12 Monate/Jahr):
    Satz Reifen alle 10.000 km = 300 Sätze Reifen zu je 100 Euro (weil früher alles so viel billiger war) = 30.000 Euro.
    Spritkosten (5 l/100km): 150.000 Liter zu je 70 Cent (weil früher alles so viel billiger war)= 105.000 Euro.
    Den sonstigen Verschleiß/Service, Reparaturen etc. lasse ich mal komplett weg.
    Ergibt: Ca. 4.500 Euro/Jahr; das sind ca. 375 Euro/Monat. Jeden Tag über 6 Stunden Moped fahren. 30 Jahre lang.
    Und jetzt schlucke ich erst recht. Weil man so viel Moped nur fahren kann, wenn man keine Familie hat und wenn man sein täglich´ Brot nicht durch Arbeit verdienen muss. Und wenn man keine Kohle verdient, braucht man andere Einkünfte, z. B. eine reiche Tante in Amerika, einen frühen Millionengewinn im Lotto, einen rentablen Banküberfall als Jugendlicher (ohne erwischt zu werden), eine geerbte Goldmine, ein paar "Bienen" anschaffen lassen etc. (habe allerdings noch keinen "Bienen-Vater" mit Moped gesehen).
    Bei diesen Zahlen drängt sich mir fast der Verdacht auf, ich könnte mich verrechnet haben. Oder bei den 3.000.000 km ist eine Null zu viel dran.
    Oder bei dem "3.000.000 Biker" handelt es sich um einen Fahrer, der mit 18 angefangen hat mit der Fahrerei (zusätzlich zum Fahren mit dem Auto)und nunmehr Fuxis Alter locker toppt, d.h., der "3.000.000-Biker" ist auch während des 2. Weltkrieges jeden Tag über 300 km mit dem Moped kreuz und quer durch den Bombenhagel gefahren und war solvent genug, den Sprit auf dem Schwarzmarkt zu beschaffen.
    Dann würden die Zahlen natürlich versöhnlicher.
    Auf die heutige Zeit übertragen heißt das auf -1- Monat herunter gerechnet:
    9.455 km/Monat x 5 l/100km a 1,30 Euro = 615 Euro + Reifen/250 Euro. Total: 865 Euro/Monat!!! Ohne Extra-Ausgaben!
    Ich hatte gerade nix Besseres zu tun und wollte eigentlich nur wissen, ob meine erste Skepsis stimmt.
    Vielleicht habe ich ja tatsächlich einen Gedankenfehler begangen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ehrlich!
    Und außerdem gönne ich jedem Biker unendlich viel Spaß mit seinem Gefährt.
    Nix für ungut!

    Ja ja, die Italiener!
    Ich erinnere mich sehr gut an die vorletzte Energiekrise, irgendwann in den 70-er Jahren. Da stieg der Benzinpreis in Deutschland in kürzester Zeit von ca. 1,00 DM bis auf ca. 1,50 DM pro Liter.
    In Italien stieg der Sprit-Preis im selben Zeitraum auf 2 DM + ein paar Pfennige. Das war die Zeit, als Italien-Touristen in Deutschland verbilligte Benzingutscheine kaufen konnten (und die nicht benötigten Gutscheine dann in Italien mit Gewinn an die Einheimischen verkauft haben).
    Damals wurde in keinem anderen europäischen Land so viel Auto gefahren wie von den Einheimischen in Italien.
    Für Motoren hatten Italiener schon immer ein Fable und haben dafür -vermutlich gezwungenermaßen- auf andere Dinge des Lebens verzichtet.
    Bestimmt muss unter den deutschen Tmaxlern auch der eine oder andere auf bestimmte Annehmlichkeiten des Lebens verzichten, um sich einen Tmax leisten zu können. Dafür erkauft er sich die Freude am Fahren. Okay, ist alles Ansichtssache. Warum nicht!
    Ärgerlich finde ich es nur, wenn YAMAHA dieses Klischee gnadenlos ausnutzt und damit zwischenzeitlich sogar die größenwahnsinnigen BMW-ler toppt.
    Vielleicht verzichtet man bei YAMAHA ganz bewusst auf höhere Verkaufszahlen, um die pole position (beim Preis) und somit eine elitäre Position zu behaupten. Das ist übrigens z. B. auch bei PORSCHE der Grund, dass kein "Volksporsche" zu einem erschwinglichen Preis angeboten wird.
    Fazit:
    Schön (auch für das Auge), dass es den Tmax gibt.
    Schön, dass es das Tmax-Forum gibt.
    Schön, dass im Forum auch Biker gern gesehen werden, die keinen Tmax fahren.
    Basis für alle ist die Freude am fahren (und schrauben), egal mit welchem Moped.