Beiträge von toby

Yamasoul

Diese Aussage kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe jetzt auf meinem T Max 92.000km, davon 82.000km mit der J Costa, fahre ich auch immer noch. Der Wartungsaufwand ist nicht höher, als bei einer anderen ( Serien-) Variomatik. Ausser den Stiften verschleisst nichts daran, schon gar nicht die Bohrungen. Ich habe auch mal kurz eine Malossi ausprobiert, ist aber mMn mit dem Verhalten der J Costa nicht vergleichbar. Auch die J Costa in der Vespa meiner Frau macht keinerlei Probleme, oder verursacht zusätzliche Kosten. Wenn die Freude nach dem Einbau nicht lang gehalten hat, ist aus meiner Sicht wahrscheinlich ein Fehler beim Einbau die Ursache....Ich denke, das ich mit der Kilometerleistung aber schon ein fundiertes Feedback abgeben kann. Alle Kilometer sind von mir mit einem T Max mit einer J Costa Variomatik gefahren, aktuell ist auch alles so im Einsatz....

Es ist aber wie immer, es muss jeder selbst entscheiden.

Das ist schwierig zu sagen, dem Geräusch nach könnten es die Rollen sein, wenn es aber im warmen Zustand weg ist, klingt es eher nach Lagerschaden. Es ist auf diesem Weg schwierig, eine Diagnose abzugeben. Du wirst nicht drumherum kommen, einen Fachmann bei dir vor Ort zu fragen....das einfachste ist sicherlich erstmal die Variomatik zu öffnen und zu schauen, was los ist....

MarvinvonCochem

Hallo, die Frage ist, was du mit der Reduzierung erreichen möchtest. Je geringer die Gewichte, desto höher die Drehzahl, aber auch die Beschleunigung. Ich fahre die J Costa schon lange, aus meiner Sicht macht die Arbeit für die geringe Reduzierung keinen Sinn, dann kannst du auch die 17gr weiterfahren. Ich weiss, das einige hier in deinem Modell mit 14gr fahren. Vielleicht solltest du mal 16gr, oder 15,5gr probieren, der Unterschied ist dann definitiv spürbar. Aber das alles ist, wie so vieles, Geschmacksache.....einbauen, fahren, freuen, oder ändern....

Lempi 007

Hallo, ja und aber bevor es ausartet verabschiede ich mich von diesem Forum wieder.

Mir hat es bisher nicht weitergeholfen und Sachen die nichts bringen muss man aus seinem Leben entfern.

Freunde der deutschen Volksmusik Ich wünsche euch weiterhin alles gut und viel Spaß mit dem
    Zweirad.

In diesem Sinne und weiterhin freundlich grüßend

Manchmal kann man über Verabschiedungen auch ganz froh sein.....

Ich habe jetzt auch bei dem Shop die gleichen Bremsscheiben bestellt. Mal sehen wie die Lieferung klappt und vor allem bin ich mal gespannt, wie sich die Bremsscheiben im mitteleuropäischen Winter schlagen. Ich habe momentan Scheiben von NG-Brakes drauf. Die sind qualitativ naja....

Die Costa spricht sehr geschmeidig und ruckfrei an, wenn sich die Gewichte abnutzen, dann ist das ein anderes Gefühl. Man kann sicher noch ein paar Kilometer länger fahren. Ich mache den Wechsel selber, das ist kein Hexenwerk. Ich habe mittlerweile als alltagstauglich und spritzig die 16gr, oder 16,5gr verbaut, damit bin ich zufrieden. Wenn ich gerade keine passenden Gewichte habe, fahre ich aus meinem Sammelsurium auch schon mal gemischte Gewichte. Ich fahre ca. 95% Land- und Bundesstrasse und nur wenig Autobahn.

Jim1963

Gar nichts hast du dir gespart, nur mal so auf die schnelle geschaut z.B. IT5307XRP samt Bando Riemen gibts schon um 440€ dazu JC16034016516MB für 33,50€ oder was glaubst wenn du die 16 Stk Gewichte mischst, welche am schnellsten platt werden?! natürlich die 8 schwereren und das schon vll. nach paar tausend km, je nach dem wie du fährst.

Und wie schon hier Wer ist aus Wien hier im Forum? beschrieben wurde, mit 16,5 bzw 16,75 Gr. bist weit entfernt von ideal Drehzahl für deinen 530er, ein Haufen Geld für nichts.

Aus eigener Erfahrung mit gemischten Gewichten in der J Costa und dem 530er kann ich dir sagen, das sich die Gewichte nicht unterschiedlich abnutzen. Diese werden durch Fliehkraft und das Eigengewicht nach aussen gedrückt. Dadurch ist es physikalisch gesehen nicht möglich, das sich die Gewichte unterschiedlich abnutzen. Das Gewicht kann nur in Höhe des Eigengewichtes nach aussen gedrückt werden. Die Summe der Gewichte drückt auf die Vario....ich fahre sehr zügig und tausche die Gewichte in der Regel nach ca. 12.000km.

Mein 530er hat mittlerweile 80.000km, davon 62.000 mit der J Costa Vario....

Stimmt, das hat noch gefehlt....die Deutschen besitzen auf jeden Fall fahrerische Inkompetenz, allein deshalb, weil sie Deutsche sind....danke für die Erhellung....Gott sei Dank sind die wenigsten deiner Landsleute so primitiv gestrickt wie du...

Schreibt ein deutscher Motorrad-/Rollerfahrer, der seit 350.000km unfallfrei Moped fährt ....

DLZG

Hallo,

kurz zum Thema Vibrationen: Ich fahre seit über 5 Jahren das SP Connect System mit Vibrationsdämpfer, habe es bei meinem 530 oben mittig an der inneren Verkleidung montiert und habe bis jetzt weder Schäden an meinen Samsunghandys noch Brüche oder Risse am T Max.

Ob SP Connect oder Quadlock ist denke ich Geschmacksache...

RMP in Frankreich hat auch die eine oder andere Lösung parat...

https://rmpworkshop.com/produc…-2021-bcd-quad-lock-noir/

Guten Morgen,

ich wollte eigentlich nur mitteilen, das für mich im nächsten Jahr die in Frage stehenden Termine leider nicht passen.

Außerdem freue ich mich, das Rallimax ein Treffen organisiert. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das dies mit Zeit und Aufwand verbunden ist.

Ich wünsche gutes Gelingen und ein unfallfreies Treffen.

Was ich nicht wollte: die immer wiederkehrende Diskussion zu den Terminen lostreten, erklären, welches Treffen wann und wo gewesen ist, oder Antworten bekommen, zu denen ich keine Frage gestellt habe.

Hallo zusammen, reges Interesse hätte ich auf jeden Fall, aber die Termine passen bei mir leider alle nicht. Für mich persönlich waren die früheren Termine (die Anfang Juni waren) passender. Die jetzt anberaumten Termine, auch dieses Jahr sind für mich alle zu dicht an den Sommerferien meiner Kinder. Da spielt mein Arbeitgeber beim Urlaub nicht mit.

Ich wünsche euch ein schönes unfallfreies Treffen, in einer sicherlich schönen Ecke...

Ich habe einer 2013er mit mittlerweile 72.000km. Ich muss 2x im Jahr den Reifen erneuern, da ist der Antriebsriemen eh ab. In diesem Zusammenhang schraube ich den Flansch mit Ritzel komplett ab, entferne das Fett, mache neues rein und schraube alles wieder zusammen.

Das funktioniert prima und rosten tut nix.

Ein guter Reifen bringt am Ende mehr an Bremsleistung. Der Unterschied zwischen der Dunlop Erstbereifung, wo das ABS ständig am Arbeiten war und dem Bridgestone Battlax SC2, den ich jetzt fahre, ist enorm.

Wenn du mit 80km/h bergab auf eine Kehre zufährst und 10m davor voll mit beiden Bremsen bremst, das ABS nicht ein einziges Mal zuckt und du nicht einen Abflug in die Botanik zu machst, kann die Gummileitung nicht so schlecht sein.

:breitgrins:

Das hat mit dem Thema Stahlflexleitung nicht viel zu tun....hier hat niemand behauptet, das die Originalleitungen schlecht sind. Aber das Bessere ist des Guten Feind....

Simpel gesagt verwendest du bei einer Gummibremsleitung einen Teil des Bremsdruckes zum "Dehnen" der Leitung. Dieses "Dehnen" der Leitung fällt bauartbedingt bei der Stahlflexleitung weg, der Druckpunkt ist klarer und härter. Das merke ich vor allem hinten, die diese Leitung sehr lang ist.

Wenn die Schuldfrage klar ist, wo ich hier mal von ausgehe, muss die generische Versicherung deinen Rechtsbeistand, sprich Anwalt zahlen. Das hat mit einem eventuellen Prozess nichts zu tun...

Die 450 Euro bekommst du ausgezahlt...

Servus, du hast als Geschädigter sowieso Anspruch auf einen Rechtsbeistand, sprich Anwalt. Dessen Kosten muss die Versicherung des Verursachers übernehmen. Ich bin seit über 20 Jahren in dem Bereich tätig und kann dir nur ans Herz legen: nimm dir einen Anwalt....egal wie es weitergeht...

Mit einem guten Anwalt bekommst du auch Nutzungsausfall und Wertminderung, das führt bei Zweirädern aber immer wieder zu Diskussionen....

Viel Erfolg...

Hallo,

die Papiere sind für einen 530iger und für die Bremsscheiben des Herstellers auf dem 530iger. Die Unterlagen, welche ich habe werden dir also nichts bringen.....ich gehe aber mal auf die Suche, wo ich die Unterlagen habe und werde dir diese dann schicken....

Ich habe eine Teilegutachten, habe dann 48,50 EUR bezahlt (2019). Mit Teilegutachten ist es einfach.

Bei dir wäre es nach meinem Kenntnisstand eine Einzelabnahme, da variieren die Preise. Das müsstest du direkt bei dir vor Ort abklären....

Bin auch Dipl.-Ing. Maschinenbau und war 10 Jahr bei einer Überwachungsorganisation tätig...

Wenn jemandem mit begrenztem technischen Wissen einfällt, solch einen Umbau zu machen ist ihm sowieso nicht mehr zu helfen....

Das begrenzte Wissen dich AausW betreffend bezog sich auf die mitgeteilten Informationen zu dem Umbau von 0743pm.

Zu deinem allgemeinen Wissenstand kann und will ich mich nicht äussern.

Du hast hier unterstellt, das dieser Umbau hier mit Teilen aus dem Baumarkt gemacht wurde......

Ausserdem habe ich um eine sachliche Diskussion gebeten, sonst nichts.