Diese Aussage kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe jetzt auf meinem T Max 92.000km, davon 82.000km mit der J Costa, fahre ich auch immer noch. Der Wartungsaufwand ist nicht höher, als bei einer anderen ( Serien-) Variomatik. Ausser den Stiften verschleisst nichts daran, schon gar nicht die Bohrungen. Ich habe auch mal kurz eine Malossi ausprobiert, ist aber mMn mit dem Verhalten der J Costa nicht vergleichbar. Auch die J Costa in der Vespa meiner Frau macht keinerlei Probleme, oder verursacht zusätzliche Kosten. Wenn die Freude nach dem Einbau nicht lang gehalten hat, ist aus meiner Sicht wahrscheinlich ein Fehler beim Einbau die Ursache....Ich denke, das ich mit der Kilometerleistung aber schon ein fundiertes Feedback abgeben kann. Alle Kilometer sind von mir mit einem T Max mit einer J Costa Variomatik gefahren, aktuell ist auch alles so im Einsatz....
Es ist aber wie immer, es muss jeder selbst entscheiden.