Beiträge von toby

    Die Costa spricht sehr geschmeidig und ruckfrei an, wenn sich die Gewichte abnutzen, dann ist das ein anderes Gefühl. Man kann sicher noch ein paar Kilometer länger fahren. Ich mache den Wechsel selber, das ist kein Hexenwerk. Ich habe mittlerweile als alltagstauglich und spritzig die 16gr, oder 16,5gr verbaut, damit bin ich zufrieden. Wenn ich gerade keine passenden Gewichte habe, fahre ich aus meinem Sammelsurium auch schon mal gemischte Gewichte. Ich fahre ca. 95% Land- und Bundesstrasse und nur wenig Autobahn.

    Jim1963

    Gar nichts hast du dir gespart, nur mal so auf die schnelle geschaut z.B. IT5307XRP samt Bando Riemen gibts schon um 440€ dazu JC16034016516MB für 33,50€ oder was glaubst wenn du die 16 Stk Gewichte mischst, welche am schnellsten platt werden?! natürlich die 8 schwereren und das schon vll. nach paar tausend km, je nach dem wie du fährst.

    Und wie schon hier Wer ist aus Wien hier im Forum? beschrieben wurde, mit 16,5 bzw 16,75 Gr. bist weit entfernt von ideal Drehzahl für deinen 530er, ein Haufen Geld für nichts.

    Aus eigener Erfahrung mit gemischten Gewichten in der J Costa und dem 530er kann ich dir sagen, das sich die Gewichte nicht unterschiedlich abnutzen. Diese werden durch Fliehkraft und das Eigengewicht nach aussen gedrückt. Dadurch ist es physikalisch gesehen nicht möglich, das sich die Gewichte unterschiedlich abnutzen. Das Gewicht kann nur in Höhe des Eigengewichtes nach aussen gedrückt werden. Die Summe der Gewichte drückt auf die Vario....ich fahre sehr zügig und tausche die Gewichte in der Regel nach ca. 12.000km.

    Mein 530er hat mittlerweile 80.000km, davon 62.000 mit der J Costa Vario....

    Stimmt, das hat noch gefehlt....die Deutschen besitzen auf jeden Fall fahrerische Inkompetenz, allein deshalb, weil sie Deutsche sind....danke für die Erhellung....Gott sei Dank sind die wenigsten deiner Landsleute so primitiv gestrickt wie du...


    Schreibt ein deutscher Motorrad-/Rollerfahrer, der seit 350.000km unfallfrei Moped fährt ....


    DLZG

    Hallo,


    kurz zum Thema Vibrationen: Ich fahre seit über 5 Jahren das SP Connect System mit Vibrationsdämpfer, habe es bei meinem 530 oben mittig an der inneren Verkleidung montiert und habe bis jetzt weder Schäden an meinen Samsunghandys noch Brüche oder Risse am T Max.


    Ob SP Connect oder Quadlock ist denke ich Geschmacksache...


    RMP in Frankreich hat auch die eine oder andere Lösung parat...


    https://rmpworkshop.com/produc…-2021-bcd-quad-lock-noir/

    Guten Morgen,


    ich wollte eigentlich nur mitteilen, das für mich im nächsten Jahr die in Frage stehenden Termine leider nicht passen.


    Außerdem freue ich mich, das Rallimax ein Treffen organisiert. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das dies mit Zeit und Aufwand verbunden ist.

    Ich wünsche gutes Gelingen und ein unfallfreies Treffen.


    Was ich nicht wollte: die immer wiederkehrende Diskussion zu den Terminen lostreten, erklären, welches Treffen wann und wo gewesen ist, oder Antworten bekommen, zu denen ich keine Frage gestellt habe.

    Hallo zusammen, reges Interesse hätte ich auf jeden Fall, aber die Termine passen bei mir leider alle nicht. Für mich persönlich waren die früheren Termine (die Anfang Juni waren) passender. Die jetzt anberaumten Termine, auch dieses Jahr sind für mich alle zu dicht an den Sommerferien meiner Kinder. Da spielt mein Arbeitgeber beim Urlaub nicht mit.


    Ich wünsche euch ein schönes unfallfreies Treffen, in einer sicherlich schönen Ecke...

    Ich habe einer 2013er mit mittlerweile 72.000km. Ich muss 2x im Jahr den Reifen erneuern, da ist der Antriebsriemen eh ab. In diesem Zusammenhang schraube ich den Flansch mit Ritzel komplett ab, entferne das Fett, mache neues rein und schraube alles wieder zusammen.

    Das funktioniert prima und rosten tut nix.

    Ein guter Reifen bringt am Ende mehr an Bremsleistung. Der Unterschied zwischen der Dunlop Erstbereifung, wo das ABS ständig am Arbeiten war und dem Bridgestone Battlax SC2, den ich jetzt fahre, ist enorm.


    Wenn du mit 80km/h bergab auf eine Kehre zufährst und 10m davor voll mit beiden Bremsen bremst, das ABS nicht ein einziges Mal zuckt und du nicht einen Abflug in die Botanik zu machst, kann die Gummileitung nicht so schlecht sein.


    :breitgrins:

    Das hat mit dem Thema Stahlflexleitung nicht viel zu tun....hier hat niemand behauptet, das die Originalleitungen schlecht sind. Aber das Bessere ist des Guten Feind....

    Simpel gesagt verwendest du bei einer Gummibremsleitung einen Teil des Bremsdruckes zum "Dehnen" der Leitung. Dieses "Dehnen" der Leitung fällt bauartbedingt bei der Stahlflexleitung weg, der Druckpunkt ist klarer und härter. Das merke ich vor allem hinten, die diese Leitung sehr lang ist.

    Wenn die Schuldfrage klar ist, wo ich hier mal von ausgehe, muss die generische Versicherung deinen Rechtsbeistand, sprich Anwalt zahlen. Das hat mit einem eventuellen Prozess nichts zu tun...


    Die 450 Euro bekommst du ausgezahlt...

    Servus, du hast als Geschädigter sowieso Anspruch auf einen Rechtsbeistand, sprich Anwalt. Dessen Kosten muss die Versicherung des Verursachers übernehmen. Ich bin seit über 20 Jahren in dem Bereich tätig und kann dir nur ans Herz legen: nimm dir einen Anwalt....egal wie es weitergeht...

    Mit einem guten Anwalt bekommst du auch Nutzungsausfall und Wertminderung, das führt bei Zweirädern aber immer wieder zu Diskussionen....


    Viel Erfolg...

    Hallo,


    die Papiere sind für einen 530iger und für die Bremsscheiben des Herstellers auf dem 530iger. Die Unterlagen, welche ich habe werden dir also nichts bringen.....ich gehe aber mal auf die Suche, wo ich die Unterlagen habe und werde dir diese dann schicken....

    Ich habe eine Teilegutachten, habe dann 48,50 EUR bezahlt (2019). Mit Teilegutachten ist es einfach.


    Bei dir wäre es nach meinem Kenntnisstand eine Einzelabnahme, da variieren die Preise. Das müsstest du direkt bei dir vor Ort abklären....

    Bin auch Dipl.-Ing. Maschinenbau und war 10 Jahr bei einer Überwachungsorganisation tätig...


    Wenn jemandem mit begrenztem technischen Wissen einfällt, solch einen Umbau zu machen ist ihm sowieso nicht mehr zu helfen....


    Das begrenzte Wissen dich AausW betreffend bezog sich auf die mitgeteilten Informationen zu dem Umbau von 0743pm.


    Zu deinem allgemeinen Wissenstand kann und will ich mich nicht äussern.


    Du hast hier unterstellt, das dieser Umbau hier mit Teilen aus dem Baumarkt gemacht wurde......


    Ausserdem habe ich um eine sachliche Diskussion gebeten, sonst nichts.

    Ich habe einen 2013er. Da sind im Set die Adapter dabei, um die Bremssättel nach aussen zu setzen. Ich fahre die Scheiben mit Sinterbelägen und Stahlflexleitungen. Der Unterschied ist tatsächlich gravierend. Der Druckpunkt ist glasklar, durch die Stahlflex auch an der hinteren Bremse.


    Nachteil ist die (bei mir mindestens 2x/Jährlich notwendige) Fummelei beim Radausbau....


    Nach Bildern muss ich mal schauen, bzw. welche machen. Die stelle ich bei Gelegenheit noch ein.


    Bevor Fragen kommen: Ich bin in 4,5 Jahren T Max 60.000km gefahren, bei jedem Wetter und nicht langsam. Weder haben die Bremsen versagt, noch bin ich geradeaus gefahren....

    Sieht natürlich klasse aus, aber die originale Doppelscheibe ist für mehr als 95% aller Nutzer ausreichend dimensioniert. Größerer Scheibendurchmesser bedingt nicht nur Abstandshülsen bei der Befestigung der Bremssättel (in grau unlackiert gut zu erkennen), sondern auch längere Befestigungsschrauben. Mit einfach nur dranbasteln und Schrauben aus der Kiste nehmen ist es nicht getan, denn da wirken Kräfte und Momente. Wird der TÜV ohne Einzelgutachten niemals durchgehen lassen. Aber das hast Du vermutlich alles gemacht.....

    Du solltest mit deinen Behauptungen hier etwas vorsichtiger sein. Ich fahre 320iger Scheiben schon seit ca. 3 Jahren. Diese haben ein Teilegutachten und sind abgenommen und eingetragen!!

    Wenn du nur begrenztes Wissen hast, solltest du hier nicht solche Sachen posten!


    Und die Entscheidungen von wem auch immer, an seinem eigenen Roller etwas nachzubauen oder nicht, kannst du auch keinem abnehmen. Es gibt im Regelfall mehrere Wege um ans Ziel zu gelangen. Welchen Weg jemand beschreitet ist immer noch dessen ureigenste Entscheidung.


    Es wäre schön, wenn sich hier sachlich über die Sache unterhalten würde und nicht anders.

    Ich hatte ein ähnliches Geräusch mal bei meinem 530iger. Hier war die falsche Spannung des Antriebsriemens die Ursache. Ich habe durch Zufall bemerkt, das dieses Geräusch bei Regenfahrt weg war. Mithilfe einer Wasserflasche haben wir auf einem Treffen die Ursache gefunde . Wir haben auf dem Hauptständer mal Gas gegeben und das Wasser über den Antriebsriemen laufen lassen. Das Geräusch war sofort weg. Riemen richtig gespannt, alles gut. Der Antriebsriemen beim 530iger ist zwar deutlich breiter, aber versuchen kostet nix.....

    Der Tmax hat optisch im Laufe der Zeit verloren, Heck zu breit

    In das Fach unter der Sitzbank passt aber meine Laptoptasche, beim Forza und beim X ADV ist das unmöglich. Da ich meinen Max jeden Tag bei jedem Wetter auch auf die Arbeit fahre ist allein das für mich das ko-Kriterium für Honda....