Beiträge von TIW

Also ich habejetzt mal die Gelegenheit gehabt mit dem Neuen Garmin Zumo XP2 im Vergleich zum TOMTOM 500 zu fahren. Ja das Garmin ist etwas besser. Etwas schneller in der Neu Berechnung bei einem verfahrer zb ,aber sonst......... der Preis ist gegen über dem TOTOM aber wirklich mehr. Somit würde meine wahl wohl auf das TomTom fallen wenn das alte Garmin nicht mehr zu Reparieren wäre(wonach es zur zeit ausschaut).

Leider....

Somit schließe ich das Thema hier.

Danke an alle!

Grüße Tiw

Ja das mit dem Handy und der Halterung ist nicht mein Ding! Habs ausprobiert, wie schon geschrieben und ich finds A Wackelig und B ist mein Handy nicht Regendicht und den Rest kriegt es auch noch ab. Somit fällt das für mich raus. Schade des hier keiner mehr zu den ausfgeführetn Navis sagen kann.

Nur ein Garmin Fahrer.......

Na ich warte noch etwas, vielleicht tauchen ja noch mehrere Fahrer auf.Die vorhergeneden Beiträge sind ja schon recht alt. Aber auch informativ. Ich muss noch erwähnen das ich während der fahrt kein radio oder Musik höre. das würde mich viel zu sehr ablenken(ob es erlaubt ist weiß ich nicht,aber egal). Das mit der TOMTOM App hab ich auch probiert,macht mein Altes handy nicht mit. Da stürzt das Navi dann immer ab. Also auch raus....

Danke schonmal vorab.

Tiw

Hallo zusammen,

(Vorab,ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt? Wenn nicht bitte verschieben)

mein altgedientes Garmin Zümo 345LM hat nach dem letzten Garmin Update den "Geist" aufgegeben......... Direkt nach dem Update eine Tour gemacht und mich unterwegs gewundert warum das Navi nix sagt?? Dabei bemerke ich das ich laut Navi im Feld fahre und nicht auf der Strasse. Angehalten und nachgeschaut und siehe da , es weiß nicht mehr wo es ist. Route neu berechnen nicht möglich! Findet keinen Satelliten mehr....Komisch. Alle versuche das Update neu zu machen oder mit Hilfe einer KI das Garmin irgendwie wieder zum laufen zu bringen. Fehlanzeige.

Echt schade. So werde ich mich also nach einem Neuen Umschauen müssen .In die engere Auswahl stehen TOMTOM Rider 500 oder Garmin ZUMO XT. Sollen laut den verschiedenen Tests die ich gelesen habe die besten sein....... Nun Tests und Papier ist geduldig. Deshalb meine Frage an euch hier. Wie macht ihr es unterwegs. Alles mit dem Handy und Google Map? Das habe ich auch mal Probiert und mir Extra eine Tasche fürs Handy gekauft da meines nicht Wasserdicht ist. Aber dadurch ist die Bedienung nicht sehr gut und das ablesen bei Sonne noch Mieser.Außerdem muss ich wenn ich zb mal für einen Kaffee anhalte es immer aus der Tasche fummeln und das Nervt mich. Da war es mit dem Alten Garmin und der Klick halterung super einfach.

Bin für alle Tipps und anregungen offen

Danke

und Grüße

Die distanzstücke selber machen mir keine Probleme sie zu bekomemn, es geht mir um die Stütze an sich. Da habe ich noch gar nichts passendes finden können. Dachte das mir hier jemand eine Quelle nennen könnte.Auch habe ich etwas bedenken einfach durch das Leder zu Bohren.... reißt das nicht aus?

Lg Pedo

Hallo zusammen,

ich habe hier mal gelesen (findee es leider nicht mehr) das sich einige Eigner auf ihre Sitzbank so eine Art Lendenwirbestütze für den Fahrer montiert hatten.....

Also eine Rückenstütze die ja für den Sozius Problemlos zu bekommen ist aber für den Fahrer habe ich sowas noch nicht für den T-Max gesehen. Zudem nicht für den 560er.

Hat das schon mal jemand gemacht und hätte da vielleicht ein Bild von? Und was für Teile genau hat er verwendet?? Und woher hat er die?

Grüße

Wenn der so einzigartig ist würde ich ihn doch nicht Verkaufen......... Lieber in die Ecke stellen und warten bis ich wieder Lust bekomme ihn zu fahren........

Bei soviel Geld und Arbeit was der da reingesteckt hat, verstehe ich so einen Verkauf nicht. Und hört sich nicht nach Gesundheitlichem Verkauf an.......

So ein neuer Reifen ist vorne drauf. Hab mich doch wieder für den Battlax entschieden. War am schnellsten Lieferbar und etwas Billiger als der Diablo. Das ausbauen des Rades ging in 10 Minuten. Den Reifen so zu Positionieren (bei dem Reifen war der Punkt Gelb nicht Rot) das der Punkt entgegen des Ventils sich befindet, hat keinen Einfluss auf die Unwucht gehabt.Der Monteur war so Nett beides auszuprobieren. Es waren eh nur 15 gr Nötig. Gekostet hat das ganze genau 124€(natürlich incl Reifen). Fand ich jetzt nicht Teuer. Im Internet wird der so um die 100€ Angeboten(soweit ich recherchiert hatte) ,dann kommt ja noch die Montage und Wuchten usw dazu. Ist dann auch nicht Billiger als vom Händler.

Jetzt muss nur noch das Wetter etwas besser werden.......

Grüße Pedo

Super danke. Doch was ist mit der Achsmutter (Pos 8 Vorderrad? Was bedeutet das Zeichen? ich sehe hier in einem älteren Beitrag das es da wohl keine Nm Angaben gibt. Nun diese war bei meinem Super Fest angezogen und ich konnte Sie nur mittels Verlängerung Lösen! Ich denke nicht das dass so Richtig war........

Hallo,

da ich jetzt die Räder ausbauen möchte zwecks Reifenwechsel habe ich hier nach den Anzugsdrehmomente der Schrauben gesucht aber nur Daten für einen aus 2014 gefunden.

Bremssattel=40 Nm

Vorderachse =72 Nm

Klemmschraube Vorne=20Nm

Hinterachse=160 Nm

ABER passt das auch für den 2020er T-Max??

Könnte ich mir vorstellen aber vielleicht weiß das hier jemand genauer. Mein Bordbuch schweigt sich über sowas aus.

Grüße

Nun ich wollte euch nur diese Komische Aussage nicht vorenthalten. Da lasse ich bestimmt nix machen.Aber das weiß man ja vorher nicht.

Grüße Pedo

Ich war heuer mal bei einem Reifenhändler und habe wegen dem Pireli und dem Bridgestone angefragt. Den Preis konnt er mir gar nicht sagen da er diesen erst Anfragen müsste. Na mal sehen. Zum Auswuchten meinte der Monteur das man das bei "Rollern" nicht macht weils nicht nötig sei......... Ich glaube der verwechselt da was mit den 50ccm Dingern.....

Mein einwand das dieser Roller nicht soooo langsam ist wie er das wohl denkt hat er mit dem Einwand abgetan das Roller ja keine Motorräder im Klassischen Sinn seien und es nicht Nötig sei. Besonders wenn es Schlauchlose Reifen sind. Na sowas habe ich auch noch nicht gehört. Ob ich da hingehen mag.........

Grüße Pedo

Hey Leute......

danke euch für die ganzen Anregungen und Tipps! Nun ich habe wirklich keine Gewichte auf meinen Felgen! Und ich habe heuer auch mal bei ("meinem")Yamaha Händler im Geschäft vorbei geschaut und dort an den Neuen T-Max keine Gewichte entdecken können! Meine Frage an den Verkäufer wie das sein kann ,konnte er nicht beantworten.......

Mmh.... Also bleibt es Yamahas Geheimnis. Klar würde ich die Räder immer Wuchten lassen wenn nötig,aber schön finde ich die Gewichte nicht. Vielleicht habe ich ja Glück und die /der Reifen sind so ruhig das nichts gemacht werden muss. Bisher habe ich keinerlei Flattern am Lenker oder in der ganzen Maschine. Hinten ist noch recht viel Profil drauf,ca 4 mm aber vorne ist er jetzt nach gut 14000Km Blank. Hat lange gehalten finde ich. Generell bin ich mit dem Battlemax zufrieden, aber es soll ja eventuell noch bessere geben......Den Diablo Rossi seh ich mir mal an. Klar auf beiden Felgen denselben Reifen zu fahren ist sicher besser, aber ich habs auch schon mal nicht gemacht

( Bei einer Transalp) und da hab ich es absolut nicht gemerkt. Doch der T- Max ist da eventuell empfindlicher..??

Mal sehen was der Diablo Rossi kostet und was der Werksreifen......Ein wenig schaue ich schon aufs Geld....

Grüße Pedo

Hallo zusammen,

da ich recht lange Krankheitsbedingt nicht in der Lage war zu fahren war und dieses Jahr wieder starten will(und hoffentlich auch kann), muss vor dem Tüv vorne ein neuer Reifen drauf. Dabei ist mir aufgefallen das weder vorne noch am Hinterrad Wucht Gewichte vorhanden sind (es sind noch die Brigdstone Werksreifen montiert). Ich kann mir nicht vorstellen das es nicht nötig sein soll die Räder Nicht zu Wuchten?! Oder?

Und was für einen Reifen könntet ihr mir noch Empfehlen außer dem montierten? Kann/darf ich überhaupt zwei Verschieden Marken fahren?

Grüße Pedo

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal selber den Ölwechsel incl Filter germacht. Kinderleicht ....und viel Billiger als beim Freundlichen,aber...... das zurückstellen der Service anzeige will bei mir einfach nicht klappen. Ich halte mich genau an die Anweisung der Bedienungsanleitung aber es klappt nicht. Im Netz und hier habe ich nichts gefunden was das Thema behandelt. Was mach ich denn da Falsch? Erhellt mich bitte

Grüße Pedo

Also ich hatte seinerzeit als ich beim Freundlichen war nach einer änderung der Veriegelungszeit gefragt. Als Antwort bekam ich dann die Auskunft , das dass zwar generell mögllich wäre aber wohl aufwendig........

Zeit um mir das näher zu erklären hatte der Mech dann nicht mehr.....

Also bleibts wie es ist. Mittlerweile mach ich es auch so wie die anderen hier beschrieben haben.

Funzt

Das Handschuhfach geht bei mir in jeder Lenkerstellung auf. Ist natürlich umständlicher wenn der nach Rechts steht

Nee geht einfach nicht. Ich meine mich zu erinnern das in (meiner...) Betriebsanleitung auch steht das diese erst bei Stillstand des Fahrzeuges gedrückt werden darf..........Das aber nur unter vorbehalt.

Das mit dem tempomat hatte ich auch schonmal probiert. Aber klappte trotzdem nicht. Meiner MUSS stehen!

Aber ist mir auch egal.

Wird das dann auch Extra ausgeschildert??? Wer soll sich das denn sonst Merken?

Dann dümpelst du mit deinem Moped da rum und die PKW rauschen so knapp ,trotz Gegenverkehr an dir vorbei das sie dir fast die Spiegel abfahren. Na ob das ein Beitrag zur Sicherheit ist wage ich zu bezweifeln.

MMh ob das was bringt.......... Berichte doch mal wenn der Max auf die Seite gelegen(Wünsche ich dir natürlich nicht,aber dann ist klar ob was taugt) hat:rolleyes: Dann könnte ich mir sowas auch an meiner vorstellen....

"da die Steuerung auf die Umstellung eventuell erst dann reagiert, wenn das Fahrzeug still steht." = Vermutung

Meine Aussage ist Fakt und entspricht der Wahrheit. Ich habe ein 560er und schalte während der Fahrt immer wieder zwischen T und S. Die Umschaltung erfolgt sofort wenn der Modus im Display angezeigt wird. Und nicht nach deiner VERMUTUNG wenn das FZ erst steht.

Das ist der Unterschied.

Das geht bei meiner nicht! Nur wenn das Ding steht lässt sich der Modus umschalten! Habs schon x-mal Probiert.

Vielleicht hat Yamaha das mal geändert?

Ich habe auch den 560er.

Gruß TIW

Da ich auch das Originale TC (50ltr) von Yamaha verbaut habe, frage ich ob das schon mal jemand weiter nach vorne versetzt hat? Oder ein anderes TC? Der grund ist der , das meine Frau wenn sie sich an das TC anlehnt recht weit von mir weg ist. Da könnte noch jemand zwischen sitzen ,sagt sie...........

Ich merke es an dem Strömungsabriss hinter mir. Eine Idee für eine Bastelarbeit wäre mir willkommen.....

Sorry das ich die Bilder erst jetzt sehe.

Alt/älter muss nicht Hässlich sein.Im gegenteil,ich finde wenn sich jemand Mühe gibt ist das nicht Bezahlbar!

Sieht gut aus dein Max.

Wofür sind die LED am Griff? Griffheizung?? Sieht sehr Professionell aus. Selbstgemacht??

Koffer habe ich noch nie beim T-Max gesehen.

An sowas hätte ich auch interesse für meine 560er.Aber da die Sitzbank kein Extra Rückenteil (was dann höher gelegt wird)mehr besitzt, müsste das ja erst angefertigt werden. Und das ist das Problem. Oder hat jemand sowas von seiner übrig das man verwenden könnte?