Im lastlosen Zustand hatte ich ein Quietschgeräusch im vorderen Bereich des Antriebsriemens. Dieses Geräusch war in allen Geschwindigkeitsbereichen als LAUTES Quietschen zu hören.
Zuerst habe ich die Antriebsriemenspannung mit meinem Original Messwerkzeug geprüft und ob der Riemen beschädigt ist (war alles i.o).
Dann habe ich den Antriebsriemen demontiert und das Lager der VORDEREN Riemenscheibe als Ursache schnell lokalisiert.
Das Fett in dem Halter wo das Lager und die Riemenscheibe geführt werden, war wie BETON (leider habe ich kein Foto davon gemacht). Auch die Antriebswelle, die ja laut Handbuch eingefettet sein soll, war voller Korrosion (umgangssprachlich Rost).
Ich bin mit dem Bauteil zu meinem Händler (Firma Wölk) und er hat sofort alle Teile (Lager, Sprengring und auch den Dämpfer) neu bestellt. Nachdem die Teile von Yamaha bei Herr Wölk angekommen sind, hat er das Lager montiert (ist eingepresst) und ich habe das Bauteil wieder mit nach Hause genommen und montiert.
Nachdem ich die Antriebswelle gereinigt habe, wurde die Welle und auch das Lager mit Polyurea Fett (Vorgabe von Yamaha) gefettet.
Nach dem Zusammenbau inkl. dem Einstellen der Antriebsriemenspannung, die erste Fahrt.
Fehler erkannt, Werksfehler (kein Schmiermittel auf der Antriebswelle, VERHÄRTETES Schmiermittel im Lager), defektes Lager erneuert, ist wieder alles i.o.
Jetzt kann ich wieder "Lautlos" um die KURVEN Fahren (geradeaus kann ja jeder!).
Gruß
Horst