Auspuff ist ausgeschlossen ??
Vielleicht haben sich Innereien im Auspuff gelöst, die im kalten zustand rasseln. ![]()
Auspuff ist ausgeschlossen ??
Vielleicht haben sich Innereien im Auspuff gelöst, die im kalten zustand rasseln. ![]()
Hallo Jörg und herzlich willkommen!
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht!?
Der Händler verschlampt beim Neufahrzeug die Karte ...... dann ist es doch sein Problem !!!
Lass ihn das Problem lösen und dir den Ausfall vergüten.
Ist doch die übliche Vorgehensweise, oder ?
Hi Frank
Ehrliche Worte haben doch was !!
Das war auch nicht böse - aber ehrlich - von mir gemeint. Lässt sich halt schwer zusammen reimen.
Aber..... man wächst mit der Herausforderung ........bei mir auch sicher beim Kurven fahren!
Gruß Lempi
Nur mal so zur Info: % und Grad sind ein Unterschied ! 50% = 45 °
Hallo Frank
Super, wenn du dich so weit in die Kurve legen kannst! ![]()
Aber dafür kannste nicht besonders gut mit Punkt und Komma umgehen.
Dein Text lässt sich echt beschissen lesen.
Daran solltest du auch noch ein wenig feilen!
Nix für Ungut ...........
.......Lempi
Egal wieviel Profil du auf dem Reifen hast, egal wie perfekt du Kurven fahren kannst, egal wie toll der Asphalt ist und egal wie toll deine Reifen kleben..........
Wenn unvorhergesehen Dreck, Laub, Split, Sand oder Getreide usw. in der Kurve auf der Straße liegt und dein Speed nicht angepasst ist, fällste auf die Schnauze.
Das sollte man sich immer im Hinterkopf behalten!!
Hi Satvatore
Herzlich willkommen!!
War jetzt im Juni noch in deiner Nähe! Guckst du.....
Werde wohl nächstes Jahr wieder kommen und den Süden abfahren. Da könnte man sich mal über den Weg laufen........fahren.
Gruß Lempi
Hallo Freunde
Habe diesmal unter Anderem mal ne Tour nach Sardinien mit dem Max gemacht.
Wie auf meinen Touren üblich, immer wild campen und bisschen abenteuerlich reisen.
......übrigens gibt`s auf meinem Kanal noch weitere Reisen mit anderen Mopeds.
Also...... viel Spaß beim Ansehen !!
Lempi
Messing hat eine Notlaufeigenschaft aber selbst schmierend sind nur Sinter Buchsen die mit Öl unter druck getränkt werden .
Gruß Markus
OK, dann nennen wir das einfach so! ![]()
Ich denke, Jcosta hat da aus finanziellen Gründen auf Stahl gewechsel. Messing ist halt ne Ecke teurer.
Naja, bin mal gespannt, wie sie sich schlägt. Bis jetzt butterweich!! ![]()
Ich würde sie vorher einbauen, weil dann auf die Performance der Costa abgestimmt wird.
Nachher verschiebt sich das Drehzahlband ja wieder, und bist unter Umständen nicht im Optimum.
Kann ich nicht genau sagen, da ich den Roller damals gebraucht gekauft hab.
Was mich etwas verwundert, ist, das im Original die Laufbuchse aus Stahl ist.
Stahl auf Stahl ist eigentlich eher schlecht.
Die Ersatzbuchse ist aus Messing. Das ist devinitiv die bessere Wahl, da Messing selbstschmierend ist.
In Verbindung mit dem Graphit sicher besser!
Die alte Buchse musste man schon mit Schmackes raus hauen. War aber nach einigen gezielten Schlägen erledigt.
Die neue Buchse ins Eisfach, die Steigscheibe im Backofen auf 170° erhitzt.
Lässt sich dann butterweich verbinden!
Probefahrt: Der Unterschied alt - neu ist schon heftig. Die Vario arbeitet wieder mega-soft. Geil ![]()
Gedauert hat die ganze Aktion mit Ruhe etwa 3 Stunden. Hat sich auf jeden Fall gelohnt!!!
DANKE noch mal an d.a.rous für die Link`s![]()
.......Lempi
Perfekt!!! Danke für die Info!!! Da werde ich wohl mal zu langen.
Graphitpulver hab ich schon mal gemacht. Hält zwar ne Weile, ist aber nicht von Dauer.
Ab und zu muß halt mal was neu .......nützt ja nix! ![]()
Wenn ich die Jcosta so ansehe, ist die schon ordentlich eingelaufen und hat auch schon deutlich fühlbar Spiel.
Hab gehört, das man die Laufhülse und die Innenbuchse gesondert kaufen kann.
Hab aber nach einiger Suche nix gefunden, wo man speziell diese bestellen könnte.
Hat jemand ne Idee, wo ich da erfolgreich nachfragen könnte?
Gruß Lempi
Erledigt.........12 - 16 da ist einiges zu finden.
Danke für die Hilfe!!!!!!! ![]()
So....kurzes Update.
Der Wandler ist noch völlig OK, die Nuten tiptop!
Supi, werde mich mal umschauen.
Danach werde ich das Ding öffnen.......und werde berichten!!
Noch ne Frage........Ich hab nen 2012er...... Passen da auch jüngere Baujahre......heist.....sind die gleich, oder muß ich auf`s BJ achten?
Alles anzeigenHallo Jan,
hast du mal die hintere Einheit zerlegt und überprüft?
Es kann sein das die Führungsnuten in der hinteren Einheit an einem bestimmten Punkt
ausgeschlagen/eingelaufen sind, somit kann die Vario unter Last nicht mehr richtig verschalten.
Die Führungsstifte blieben dann hängen. Ramon ( Schutzengel) hatte das auch mal.
Nach Ausbau bei mir in Schwanewede haben wir ein Foto davon gemacht.
Gruß
Kalle
Hi
Weis jemand, ob das beim 530er ne große Aktion ist, das Ding zu öffnen?
.....oder vielleicht sogar, wo ich Ersatz her bekomme?
Hab den großen Verdacht, bei mir ist der Mist eingelaufen.
Danke und Gruß ......Lempi
Vielleicht ist es auch nur eine korridierte Leiterbahn. Vermute ich eher!
Mal auf machen und rein schauen.
Nun denn........ Ich hab das Loch noch nicht vermisst.
2 Gewindegänge haste ruck zuck überdreht. Dann hat man Spaß!
So viel Dreck hab ich in dem Sieb auch noch nie gefunden.
Dafür würde ich mir die Ölwanne nicht ruinieren.
Und wie soll man das jetzt überprüfen.......geschweigedenn warten?? ![]()
Dann muß aber auch der Meßschieber den gleichen Winkel wie der Riemen haben!!
Ihr macht euch viel zu viel Stress.
Neuen Riemen drauf ....... Fahren....... wenn läuft problemlos....... alles gut....... fertig !! ![]()
hallo Lempi wo soll die Kaltstart-Automatik sitzen hast du ggf eine nr bzw eine Zeichnung wo du es mir zeigen könntest ?
Mir ist das bei den Einspritzer so nicht bekannt oder meinst du den
WÄRMESENSOR
5PS-85790-00?
Welches Bauteil das beim Max genau steuert, kann ich dir nicht sagen.
Ich tippe mal, das die Temparatur übers Kühlwasser ermittelt wird. Die Einspritzmenge regelt dann das Steuergerät.
Aber das sollte Yamaha Werkstatt wissen.
Ich tippe mal, das die Kaltstart-Automatik nicht richtig funktioniert. Klingt so, als ob die nicht in den Warm-Modus geht.
Dann arbeiten die Drosselklappen nicht richtig und der Roller läuft warm zu fett.
Nö, da gibt`s nix einzufahren.
Was mich etwas fraglich macht: Was soll da jaulen?
Meinst du die etwas höheren Drehzahlen, oder kommen da Geräusche von der Vario?
Eigentlich laufen die ganz ruhig und butterweich!
Also.....selber machen...(mach ich übrigens auch)....dann haste den Reifen für die halben Gesamtkosten drauf.
Das lohnt sich......![]()
Problem ist:
Reifen im Internet kaufen und zum Montieren in die Werkstatt. ![]()
Da haben die keinen Bock drauf !!!! Kann man ja auch ein wenig verstehen.
Ihr macht euch einen Stress mit dem Riemen.
App auf`s Handy, auf mittleren vorgegebenen Einstellbereich in Hz einstellen - fertig.
Es kommt nicht auf 10Hz an!
Viel wichtiger ist, das die Riemenscheiben parallel laufen. Sonst läuft der Riemen nicht mittig und nudelt sich an einer Bordscheibe ab!
Boa ey...... wie kann man sich so einen Plunder an die Kiste basteln? ![]()
Da kauft man sich den Roller wegen dem geilen Styling, und dann baut man sich so`ne Pipeline drumrum.
Dinge gibt`s.........
Zum Honda kann ich nix sagen.
Der Max ist aber ein Premium-Roller und spielt in der oberen Liga.
Allerdings auch im Preis. Wenn du nicht selber schrauben kannst und jeden Service mit nimmst, treibt es dich zur Armut. ![]()
Ergonomisch empfindet das wohl jeder anders.
Ich bin mit dem Ding schon nach Sizilien und ans schwarze Meer gefahren. Kroatien hat mich auch schon damit gesehen.
Hatte noch nie das geringste Problem. Weder technisch noch physisch!
Auch den hohen Verbrauch den einige immer anmahnen, kann ich nicht bestätigen.
Ich fahre das Ding mit rund 4 Liter.
Einen überdurchschnittlichen Wiederverkaufswert darf man auch nicht vergessen.
......Lempi
Ich glaube, ich habe irgendwo was verpasst.
Was ist denn eine " 2 stufige" Variomatik ? ![]()
Ja, aber leider ohne Rückspiegel nicht zulässig! ![]()
Zum Strom.
Versuch mal an der Hupe. Die haben meistens über Zündung geschaltetes Dauerplus. Die Hupe selbst wird nur über Masse geschaltet.
Wäre mal interessant zu wissen, wo du die Kamera überhaupt hin machen und befestigen willst.
Vielleicht fällt einem dann der eine oder andere Tip ein.
Meinst Du wirklich? Bin öfters monatelang mit meinem Motorrad, dass ich in Thailand deponiert habe, dort unterwegs Da werden die Akrapovic-Auspuffe an jeder Ecke zum kleinen Preis angeboten.
Gruß
Hagen
Den Mist kannste auch beim Ali bestellen.....von Deutschlend aus.
Aber beim anfassen merkt man schon, das es Müll ist. Außerdem sind da in der Regel KEINE E-Nummern drauf.
Beim genaueren Betrachten sieht man aber auch schon Unterschiede.
Ich denke , der ist echt.
Den fahre ich auch auf der JCosta. Ohne jeglich Probleme!
Bando ist übrigens auch erstausrüster beim Max!
......Lempi
Mach die Bremssattel einfach mal ab und wieder etwas gangbar.
Wahrscheinlich gehen die durch das rumstehen einfach nur etwas schwer.
Danach ist wieder Ruhe!
.........Lempi
Sozia tauschen!
Willkommen im Forum!
Deine Meinung Drehzahl Erhöhung bringt Mehrleistung dagegen nicht.
Lembi 007 bringt es auf den Punkt. Ansonsten würde deine Betriebserlaubnis seine Gültigkeit verlieren.
Sport Pott und sport Vario bringen keine Mehrleistung sondern verschieben das Optimum der Leistungsabgabe.
Absolut richtig!!
Genau genommen ändert man nur die (variabele) Übersetzung!!
Möchte auch mal meinen Senf dazu geben:
Durch eine Sport-Vario erzielt man keine Leistungssteigerung!!
Und bei einem Sportauspuff alleine ohne weitere Modifikation, ist das so marginal, das es kaum ins Gewicht fällt.
Wenn du dir die Mühe machst, die Beiträge oben zu lesen, haste schon mal die wahrscheinlichten Fehlerquellen !!!!
Wenn du die abgearbeitet hast, sollte er wieder laufen.
.......Lempi
Wegen Schwinge verlengerung für 17 Zoll, der Antriebsriemen ist ja zu kurz dafür.
Hast Recht .....jetzt wo du`s sagst.........