Für 2001-2011 Radius der Scheibe ist kleiner und hat nur 4 Stifte, 2012-2024 ist mit Sicherheit gleich, Male Nummer für dein Bj. ist in meine Signatur, falls du brauchst.
Beiträge von d.a.rous
-
-
Easy, Mutter runter, GDF raus, die Kappe rauf und 6 Stifte raus ziehen.
Ori Neu Teil ist teuer, am besten gleich ganzen Wandler (gebraucht, gibts viele mit wenig KM, z.B. wurde auf Overrange umgestiegen ) od. von Male bzw. Polini besorgen. Neu ab 205, gebraucht ca. 120€.
-
Dank weiki´s Jcosta (Herzlichen Dank an weiki ) kann ich jetzt auch mitmischen. Mein aktuelles Setup steht in Signatur, davor war ich mit Top Performance sehr zufrieden.
Wie der georoller gepredigt hat, ausreichend Graphitpulver auf die Buchse und Hülse drauf und kleine Runde gedreht. Tmax rollt mit der JC mit 15,5Gr. ab 2400 UpM (TPR 2200) und schiesst beim Vollgas den Zeiger auf 6750-6800 U (Max. Leistung des 530er 2012-2019 bei 6750 U) und hält die Drehzahl genau so wie die TPR mit 16Gr bis 160 KmH konstant (die Strecke war zu Ende) Kein heulen, pfeifen oder sonstige Ungewöhnliche Geräusche traten bei der Fahrt auf.
Unterschied zur TPR, die JCosta hat seidenweichen Lauf und teilweise niedrige Drehzahlen, z.B. bei 40-60 KmH mit 3300-3400Upm (TPR um die 3600), mit konstante 80 KmH bei 4500Upm (TPR gleich), 100-5000 (TPR gleich), 130-5600 (weiss ich nicht mehr).
Nach 615km (80% Landstrasse) mit der Jcosta, wurde niedrigster Verbrauch von 4,2L erreicht, TPR dagegen 4,3L.
Im Grunde gleiches Ergebnis bei unterschiedlichem Preis, TPR um die 130€, JCosta ab 310€
-
Viel zu viele Sorgen, gleich nebenan an der Seite und auch in der Höhe ist ne Ölablass Schraube. Ausreichend altes Öl, Benzin oder Bremsreiniger reinkippen und aus der neue Öffnung und auch von der Seite kommt alles raus.
Noch besser, die Arbeit während Kupplung Service zu erledigen.
Eines Tages mache ich es.
-
sind gelötet
-
Wie sieht´s aus wenn du Warnblinkschalter betätigst?
-
Die Öffnung von 20mm Breite (laut Video ist ein Yam. Verschluss für Öldruck Messung mit der M20x1,5 Gewinde "4H7–15189–00"), befindet sich über den Sieb, beim Ölwechseln schaust rein (z.b mit Spiegel) spülst ab oder entfernst mit der Pinzette die Ablagerungen.
-
Um den Öldruckabfall der durch Ablagerung der Kupplungsbelege im Sieb entsteht zu vermeiden und eine festsitzende Kurbelwelle zu ersparen. EGMoto ist auf ne geniale Idee gekommen:
"Wir bieten Ihnen einen neuen Eingriff an, mit dem Sie eine schwerwiegende Panne (die sehr häufig vorkommt und von Yamaha nie behoben wird) vermeiden können.
Wir schaffen Zugang zum Kurbelgehäusesieb! Ideal für die Überprüfung und Wartung dieses Teils."
-
Kupplungs-Mutter M16 / Nuss 27mm / 65Nm
-
ich nehme es
-
All die Antworten auf deine Fragen, wurden in diesem Thema beantwortet. BJ. 2009 ist SJ06!
-
Windabweiser für die Beine 4B5W07020001
für die Hände 4B5W07480001 sind nicht mehr verfügbar, such unter diese Artikel Nr. weiter, vll. hast Glück.
-
https://www.tmaxforum.de/500/i…ge=104&zoom=auto,-128,662
drück mal im ersten Absatz auf "(Siehe Seite 8-8.)" drauf.
-
Check mal die 7,5A Sicherung, die ist für YCC-T Drosselklappen-Servomotor zuständig.
-
-
97702-50016 Blechschraube
https://www.motorcyclesparepar…-ersatzteile/901670507700 -
Laut der Nr. 755.02.38 sollte der Richtiger sein.
Es gibt zwei Methoden zu messen, 1. wie im Kochbuch von SJ06 oder 2 von SJ09.
Am Doppelzahnriemen könnten die oberen Zähne Vertikal und nicht im Winkel stehen. Schaue mal beim neuen, ob der Winkel von unten bis oben gleich ist oder doch sich verändert und miss wie im Video ab 1:27min
-
Wenns schriftlich (Rechnung) hast über erledigte Arbeiten von Yama. und dann doch an dem Sensor liegt, kannst versuchen das Geld von denen zurück zu holen.
Druck Sensor wurde getauscht , neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, Kabel wurden auf Beschädigungen untersucht ,Lamdasonde wurde mit einer anderen getestet ,
das alles durchschauen und prüfen obs wirklich neu ist, z.B ob Lambda leicht zum Rausdrehen geht, wenn nicht, nie im Leben haben die es mit der andere getestet.
-
-
Frage nochmal an die Allgemeinheit, könnte ein Temperatur Sensor das Problem verursachen ?
AI spuck folgendes aus:
Der TMAX im warmen Zustand ab etwa 80 km/h kein Gas annimmt und stottert, kann auf mehrere typische Ursachen zurückgeführt werden:
1. Zündkerzen und Zündanlage
-
Verrußte oder verschlissene Zündkerzen können bei höheren Geschwindigkeiten und warmem Motor zu Zündaussetzern und Stottern führen. Der Austausch der Kerzen auf neue (z.B. NGK/CR7E) hat in ähnlichen Fällen das Problem behoben.
-
Auch eine defekte Zündspule oder Kabel, die im warmen Zustand aussetzen, können solche Symptome verursachen. Die Funktion der Zündspule sollte im kalten und warmen Zustand durchgemessen werden.
2. Kraftstoffversorgung
-
Eine Benzinpumpe, die zeitweise aussetzt, kann zu mangelnder Kraftstoffversorgung führen, was sich besonders bei höheren Geschwindigkeiten und unter Last bemerkbar macht. In Forenberichten wurde das Problem durch den Austausch der Benzinpumpe zumindest zeitweise gelöst.
-
Ebenso können verschmutzte oder zugesetzte Kraftstofffilter und Düsen im Vergaser/Einspritzsystem zu ähnlichen Symptomen führen.
3. Luftfilter und Ansaugtrakt
-
Ein nasser, verschmutzter oder zugesetzter Luftfilter kann die Luftzufuhr einschränken, was zu einem zu fetten Gemisch und Stottern führt. Das Problem wurde in einem Forum durch den Austausch bzw. das Trocknen des Luftfilters behoben.
-
Auch ein verschmutztes Filtergehäuse oder angesammelte Flüssigkeit im Luftfilterkasten kann die Ursache sein.
4. Temperaturfühler/Kaltstartautomatik
-
Ein defekter Temperaturfühler oder eine fehlerhafte Kaltstartautomatik kann dazu führen, dass das Gemisch im warmen Zustand nicht korrekt angepasst wird, was zu Stottern und schlechter Gasannahme führen kann.
Empfohlene Vorgehensweise zur Fehlersuche
-
Zündkerzen prüfen und ggf. ersetzen.
-
Zündspule und Kabel auf Funktion im warmen Zustand testen.
-
Luftfilter ausbauen, reinigen oder ersetzen und das Filtergehäuse auf Feuchtigkeit oder Verschmutzung kontrollieren.
-
Kraftstoffpumpe und Kraftstofffilter auf Durchsatz und Funktion prüfen.
-
Temperaturfühler/Kaltstartautomatik auf korrekte Funktion prüfen.
Fazit:
Das Stottern und die fehlende Gasannahme deines TMAX im warmen Zustand und bei höheren Geschwindigkeiten deuten meist auf Probleme im Bereich Zündung, Kraftstoffversorgung oder Ansaugtrakt hin. Die genannten Punkte sind bewährte Ansatzpunkte aus der Praxis und sollten systematisch überprüft werden.
Temperaturfühler und Kaltstartautomatik beim Yamaha TMAX:
Temperaturfühler (Kühlmitteltemperatursensor):
Der Temperaturfühler misst die Motortemperatur und liefert diese Information an das Steuergerät. Auf Basis dieser Werte steuert das Steuergerät unter anderem das Kraftstoff-Luft-Gemisch und den Lüfter für die Motorkühlung.
Beim TMAX 530 öffnet das Thermostat beispielsweise bei 69–73 °C und ist bei 85 °C vollständig geöffnet. Der Lüfter schaltet sich meist zwischen 98 °C und 105 °C ein, je nach Modell und Messpunkt.
Ein defekter Temperaturfühler kann dazu führen, dass das Steuergerät falsche Werte erhält und das Gemisch nicht korrekt anpasst – das kann zu schlechtem Motorlauf, Startproblemen oder Stottern im warmen Zustand führen.
Kaltstartautomatik (E-Choke/Kaltstartventil):
Die Kaltstartautomatik sorgt dafür, dass beim Kaltstart ein fetteres Gemisch bereitgestellt wird, damit der Motor leichter anspringt und rund läuft.
Bei älteren TMAX-Modellen mit Vergaser gibt es ein elektrisch gesteuertes Kaltstartventil (E-Choke), das über einen Thermoschalter mit Spannung versorgt wird. Wird der Motor warm, zieht sich der E-Choke zurück und das Gemisch wird wieder magerer.
Funktionstest: Der E-Choke fährt im kalten Zustand aus und zieht sich bei Erwärmung zurück. Eine Fehlfunktion (z.B. bleibt ausgefahren oder eingefahren) kann zu Startproblemen oder schlechtem Motorlauf führen.
Bei Einspritzmodellen übernimmt das Steuergerät die Kaltstartanreicherung, gesteuert über die Sensorwerte.
Typische Fehlerbilder:
Defekter Temperaturfühler: Motor läuft zu fett oder zu mager, Lüfter schaltet nicht korrekt, Startprobleme im warmen oder kalten Zustand.
Defekte Kaltstartautomatik: Motor springt kalt schlecht an oder läuft nach kurzer Zeit zu fett/mager, nimmt schlecht Gas an, insbesondere im Übergang von kalt zu warm.
Prüfung und Wartung:
Temperaturfühler auf korrekten Widerstand prüfen (Werte im Werkstatthandbuch).
Kaltstartventil/E-Choke auf Funktion testen (mechanische Bewegung bei Erwärmung, elektrische Versorgung prüfen).
Bei Problemen mit Start oder Gasannahme im warmen Zustand sind Temperaturfühler und Kaltstartautomatik häufige Verdächtige.
Fazit:
Der Temperaturfühler und die Kaltstartautomatik sind zentrale Komponenten für das Start- und Laufverhalten des TMAX. Fehler an diesen Bauteilen führen oft zu den von dir beschriebenen Symptomen wie schlechtem Anspringen, Stottern oder schlechter Gasannahme, besonders im warmen ZustandKontrolliere mal den Kühlflüssigkeits-Temperaturfühler (2) (siehe PDF Anhang an)
-
-
Distinguished Gentleman's Ride in Wien
-
https://www.leopoldsdorf.net/6_Leopoldsdorfer_Bikerfest
zu Gunsten der Schmetterlingskinder
Fachaussteller, Motorradweihe, Tombola, Attraktionen, Oldtimer, Ausfahrt, Kulinarik, Probefahrt mit Bikes
-
-
-
https://motorradtesttage.at/ca…1?language=de#description
Die Motorrad Testtage powered by Arge2Rad bieten die einzigartige Möglichkeit über 100 Modelle von vielen renommierten Motorradherstellern zu testen. Organisiert von der Arge2Rad, dem Dachverband der österreichischen Motorradimporteure und der Motorradindustrie, können auf dem Gelände der ÖAMTC Fahrtechnik Zentren in Österreich, auf abgesperrter Rundstrecke die neusten Modelle der Motorradindustrie getestet werden.
https://www.google.com/maps/pl…yOS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Weitere Termine https://motorradtesttage.at/#events
-
Habe mich nach einem Premium Jethelm umgesehen (einige beim Polo und Louis anprobiert) und habe mich für den LS2 Infinity II Carbon entschieden, nach dem ich diesen Test angeschaut habe:
Vll. hilft es jemanden bei der Entscheidung weiter, hier Endergebnisse vom Video: https://www.championhelmets.co…Open-Face-Helmets-Of-2025
-
-
Endlich eine Wolke unterm A.sch, nach längere Ausfahrten (letzte zwei Jahre) spürte ich schmerzen am Hintern und Wirbelsäue, eine Lösung müsste he, habe mir eine Shad Komfortsitzbank mit der Heizung gegönnt. Heute bekommen, sofort eingebaut und eine Kurze Ausfahrt auf der Autobahn und in der Stadt gemacht.
Am Anfang merkte ich kein Unterschied, aber nach ne Weile fühlte ich wie der Sitz die Form von meinem Hintern annimmt und die Wirbelsäule voll entspannt ist, freue mich schon aufs WE beim schönem Ostern Wetter.
Man kann die Sitzheizung in zwei Varianten anschliessen, direkt an die Batterie oder über Zündung mit Hilfe eines Relais, alle Kabeln vorhanden.
Die Sitzbank gibt es in Vier Ausführungen NUR für den Tmax 500 (2008-11) / 530 (2012-16):
SHY0T5329 Schwarz / Rot mit graue Nähten
SHY0T5329H mit Heizung (Fahrer)
SHY0T5320 Schwarz / Weiss mit weisse Nähten
SHY0T5320H mit Heizung (Fahrer)
Leider gibt es nicht mehr so viele, als ich die mit der Heizung gekauft habe, bei anderen vier Geschäften im Raum Slowakei und Tschechien war dieses Artikel plötzlich nicht mehr Bestellbar. Die weisse kostet fast das Doppelte und ist auch kaum vorhanden. Falls jemand noch die Rote ohne Heizung günstig haben will, hier kann noch welche bekommen.
Hervorragende Qualität und sehr bequeme Sitzbank, kann weiter Empfehlen, zugreifen solange es noch gibt.
-
Wenn Vario Ori ist und schon viele KM drauf hat (h. Verschleiss), nimm Mitsu, ist halt Erstausrüster für den SJ06, hat passende Grösse und mehr Fleisch in der Breite, schadet nicht. Am besten suchst den auf Ital. Shops, ist günstiger, hab schon welche für 79€ gesehen.
-
https://www.youtube.com/shorts/EC74_tsQOjs
ganzes Video
Die Ausstattung und die Tech. Daten ist der Hummer, der Preis auch, knappe 18000€
-
-
Habe ein paar interessante Erneuerungen gegenüber 2022-24 Model auf der japanische Yama Seite herausgefunden.
Durch einige Verbesserungen erreicht jetzt der Motor seine max. Leistung bei 7000Upm, statt 7500
Optimiert wurde:
- Ansaug Trichter (leisere Schalldruck Sound bei der Beschleunigung)
- Auspuff (wird mit WIG Geschweisst, flachere Schweissnaht, sprich glatte Oberfläche der Röhre, erzeugt glatten Abgas Fluss und eine lineare Antriebskraft bei der Beschleunigung )
- D-Modus
- Kupplung (ab Modell 2025 wurde die Anzahl der Gewichte von 12 auf 10 geändert und die Kupplungsfeder optimiert. Es unterstützt eine sanfte und kraftvolle Beschleunigung beim Anfahren und bietet zudem ein sanftes Fahrverhalten auch in Situationen mit wiederholtem Ein- und Auskuppeln bei extrem langsamen Geschwindigkeiten bis ca. 10 km/h, beispielsweise im Stau.)
- One-push-start (TechMax) um den TMax zu starten, reicht es nur ein mal kurz den Starter Knopf zu drücken (mit eingezogene Bremse)
- Reifendruckkontrolle
- Neue App Y-Connect wird Unterstützt https://global.yamaha-motor.co…nnectivity/yconnect/iceg/
-
-
368ccm und angeblich kriegen die mit dem 501ccm Motor die Euro 5+ nicht hin, darum habens keinen 500er im Angebot.
Alle Roller oder Motorräder werden Zurzeit nur mit 125, 350, 368 und 703 Hubraum Angeboten.
Was die Sitz Höhe betrifft, es gibt in Asien zwei Varianten, mit 795mm / 770mm Sitzhöhe und Bodenfreiheit 180mm / 155mm
-
-
Kann kaum erwarten ihn Probe zu fahren
-
-
Im Video gehts um Markierungen am Vario, Wandler und Kupplungskorb, dass jedes Teil ausbalanciert ist und man darauf achten soll beim Zusammenbauen, sonst kriegt man Vibrationen und dadurch nen Teile Verschleiss.
Der Typ ist ein Yama. Mechaniker und hat sehr viele Interessante Videos und Shots über TMax bezüglich Service und Wartung, leider alles auf Spanisch.
-
Solange Vorrat reicht
20000er Km Wartung´s Kit für 530 (2012-2016), kostet Normalerweise knappe 400€ jetzt 239€
Yam. Art. Nr. 907981Y97500
https://www.subito.it/accessor…016-vicenza-588888790.htm
20000er Km Wartung´s Kit für 560 (2020-2021), kostet Normalerweise über 500€ jetzt 299€
Yam. Art. Nr. 907981Y98100 (20000km Vario Service) + 907981Y97700 (Alle Filter, Z-Kerzen, Dichtung)
https://www.subito.it/accessor…-21-vicenza-588885751.htm
-
So, als erstes, super schnelle Lieferung aus China, am 21.01.25 gegen Mitternacht bestellt, am 22 verschickt, am 30 war schon im Postkasten und das ganze für 15,69€ inkl.Batt. CR 2032 und Versand (habe noch 12Cent Preis Nachlass bekommen
)
Gleich an dem Tag wollte ich den SK einprogrammieren, habe die Anleitung mehrere male gelesen und mindestens 8 mal versucht einzuprogrammieren, hat trotzdem nichts geklappt, dachte schon vll. falsche Mhz bestellt, vll. hätte ich doch die 315 statt 433 bestellen sollen.
Zuhause noch mal mehrere Videos sowohl Deutsche als auch Ausländische angeschaut, erst dank eine Spanische Anleitung mit der Übersetzung, stellte ich fest, dass die sechs stellige Nummer von dem Originalem Smartkey (was in der Deutsche Anleitung unklar ist) eingegeben werden soll !!! (was ich zuerst mir als falsche Übersetzung gedacht habe) und nicht die Nr. vom neuen SK, was eher Logischer wäre, wenn man den Transponder im Tmax mit dem neuen SK anfreunden will.
Auf jeden Fall es funzt, falls jemand einen Ersatz oder einen kleineren SK braucht, kann Ruhig bestellen
Auf dem Foto sind ein SK vom Modell 2015-16, in der Mitte die Innereien vom dem Ori. SK und der SK von XMax.