Beiträge von d.a.rous

Habe mich nach Tagfahrlichter samt Blinker für Yam. Emblem umgesehen. Bin auf einige Anbieter gestossen:

https://tmaxperformance.fr/pro…notants-additionnels-tmax

https://yam-paris-15.fr/produi…ineux-embleme-clignotant/

https://www.radicalracing.de/l…amaha-logos-zum-aufkleben

Heute angekommen, einzige Firma beim Ali, die solche hochwertige Tagfahrlichter samt Blinker für Yam. Emblem zum vernünftigen Preis anbietet. Heute ausprobiert, sehr Hell, warte noch auf Ori. Yam Embleme, demnächst wird am 560er eingebaut.

Im Tageslicht wenn man nah und genau schaut, sieht man die Fehler, die ich vorher erwähnt habe.

Der Bumerang auf der Linke Seite hat ein Spalt, ich glaube er ist in irgendwelche Fassung verkantet, sonst passen die Lackierung Streifen zu einander.

Im Abstand von 2 Meter schaut das Gesamtbild einfach nur Geil aus, diese knallrote Farbe, ich bin zufrieden.

Naja, gekauft habe ich bei Aliexpress für 280€, geliefert wurde aus dem Lager in Deutschland, sonst muss man mit Zollkosten ab 150€ inkl. Versand rechnen, wenn die Ware direkt aus China geliefert wird.

Bezüglich der Quali, Plastik: alle Befestigungen wie beim Ori, es fehlt aber am Feinschliff bevor man Lackiert. Aufwendige Lackierung, laut Beschreibung, man benötigt drei Tage für die Lackierung. Leider an der Oberfläche gibt es einige feine Staubkörner, Klarlack Läufer und Unebenheiten an den Kanten die ich beseitigt habe.

Die ganze Mängel an Verkäufer mitgeteilt und nach 35% von seine Seite, habe auf 50% runter gehandelt, also das ganze Kit kostet mir 140€.

Beim Transport hat auch ein Paar Kratzer gegeben, zum Glück mit Poliermaschine weg poliert.

Habe den Hersteller gefunden https://www.fairingmaster.com/fairings-for-yamaha-c-67/ von dem fast alle Verkleidungen ( für alle Tmax Modelle) beim Ali, eBay, AVDB, sonstige Shops verkauft werden.

Ich vermute der Preis (280-800€) je nach Händler hängt von der Verarbeitung der Verkleidung ab, man kann auch vom Hersteller direkt bestellen.

Die Griffheizung bringt nichts, wenn der Wind ungehindert auf die Hände bläst, die Winter Handschuhe helfen auch kaum.

Habe Heute bei 14 Grad die Hand-Windabweiser mit der Handschuhe für den Herbst (Vanucci) bis 170 Km/H ausprobiert, endlich bleiben die Hände warm bis auf Fingerspitzen, die auf dem Bremshebel drauf liegen.

Die Qualität ist Super, der Halter aus massivem Blech, ist Stabil, befestigt wird nur mit der Mutter vom Bremshebel.

https://de.aliexpress.com/item…JKJU&gatewayAdapt=glo2deu

Ich habe mir die Costa Valhalla Vario eingebaut

Im Paket waren 13,1g und 15,5g Gewichte...

Laut Anleitung im Valhalla Set sind folgende Gewichte dabei:

IT530VAL / 530 = JC16034012016MB 12g. & JC1603401416MB 14g.

IT5307VAL / 530 (17-19) = JC16034013516MB 13,5g. & JC16034014516MB 14,5g.

IT560VAL / 560 = JC16034014516MB 14,5g. & JC16034015516MB 15,5g.

Der Tempomat vieler Fahrzeuge lässt sich erst ab 40 km/h aktivieren, und das hat technische sowie sicherheitsrelevante Gründe.

Technische Gründe

Bei niedrigen Geschwindigkeiten — typischerweise unter 40 km/h — arbeitet der Motor im unteren Drehmomentbereich, was das Halten einer konstanten Geschwindigkeit schwieriger macht. Kleine Schwankungen im Gas geben erzeugen eine unruhige Fahrt. Außerdem sind Schaltgetriebe in unteren Gängen oft nicht fein genug regelbar, um bei 30 km/h gleichmäßig zu laufen, ohne zu ruckeln oder zu untertourig zu werden.

Sicherheitsaspekte

Die Hersteller begrenzen die Tempomat-Funktion häufig bewusst, um in 30er-Zonen oder Innenstädten die Aufmerksamkeit des Fahrers zu erhöhen. Dort erfordert das Fahren viele kleine Geschwindigkeitsanpassungen — durch Fußgänger, Radfahrer oder parkende Autos. Ein aktiver Tempomat könnte hier zu träge reagieren oder zu unvorsichtigem Verhalten verleiten.

astro69

das (gehört alles zum SK) wird man bei dir austauschen, vll. kriegst die Teile auch dazu und kannst die Verkaufen.

Diesen Preis kann der Werner vergessen, es gibt schon eine Menge davon im Netz als Gebraucht (500-700€) mit dem Code zu kaufen.

Weiter gehts mit Experimentieren, vom Stand beim Vollgas hat es ein pfeifendes Geräusch gegeben, ist halt von 22Gr. auf 16 runter, dachte der Riemen rutscht. Habe mir die Polini +10% besorgt (wollte mit der weisse Male +13% nicht übertreiben), als ich das Vario öffnete, sah ich die Schleifspuren.

Die blaue GDF rein, Schleifspuren mit dem Dremmel abgetragen und wieder beim Vollgas vom Stand, gleiches, kurzes Pfeifen (doch kein Rutsch Geräusch, da härtere GDF), die Drehzahl schiesst nur auf 6500 statt 6900 mit Ori. GDF und die Höchstgeschwindigkeit blieb wie vorher 168 bei 7100.

Recherchiere bissal mit GPT über GDF und Gewichte, besorge mir die grüne GDF -37% von Male, im Vario entdecke wieder neue Schleifspuren (daher Pfeifgeräusch), trage sie ab, baue grüne GDF ein, dazu Akra und fahre los auf die Piste.

Vom Stand Vollgas, kurzes Pfeifen (viel kürzer als mit anderen zwei) die Drehzahl schiesst auf 6100, dann springt sofort auf 6500, die Beschleunigung ist zugig und ca. ab 140kmh geht die Drehzahl und Geschwindigkeit wie vom Gummiband gezogen auf 175Kmh bei 7800 zu :mt: das habe ich nicht erwartet, denn der 560er hat ja Geschwindigkeitbegrenzung ca. bei 165 und wenn man auf dem Hauptständer Vollgas gibt, setzt der Drehzahlbegrenzer bei 7500 ein (im Ori. Zustand ohne TCS Probiert).

Auf jeden Fall die grüne GDF hat mich überrascht, da TPR für den 560er 14 und 16 Gr. mitliefert, werde ich vll. noch 15 Gr. probieren, mal sehen obs Alltagstauglich bleibt.

... die ECU muss dazu ausgebaut und eingeschickt werden.

Es stimmt, lass es lieber den Händler machen, solange das Fzg. neu ist und das Prozedere nicht extra kostet. Ohne Master Code, kannst auch keine zusätzliche SK klonen.

Wie man den Code ausliest bzw. Neu Programmiert gibt es ein paar Videos in diesem Thema, man braucht ein Gerät dazu, was auch um die 1000er kostet.

PS. im alten SK 2015-16 war ein Aufkleber mit dem Code drauf, bei meinem 2022er gibt es keins mehr, ich glaube ab 2017 gab es nur noch die rote Karte mit dem 6 stelligen Code.

TLR

Servus Tony, was für GDF und Vario Gewichte würdest du empfehlen für den 530er 2015-16 mit Marvin Lab Stage 2 (von Tmaxperformance) und Malossi Wandler (Torquedrive).

ML Stage 2 wurde mit 12 u. 13 Gr. Gewichten geliefert, die Torquedrive von Male ist mit der grüne GDF verbaut. Es gibt zur Auswahl zwei neue Male Riemens für 500er und 530er. , Ori und Weisse GDF, 12 bis 16 Gr. Gewichte, Fahrer Gewicht 85kg.

Habe die TPR in 560er mit 16Gr. eingebaut, davor war die im 530er. Na endlich macht jetzt der 560er Spass zum fahren, beim Beschleunigen vom Stand, schiesst die Drehzahl auf 6900 (davor etwa bei 5000), ohne TCS macht das Vorderrad jetzt sogar kleinen Wheelie. Höchstgeschwindigkeit 168 (158 GPS) bei max. 6500 im Serien Zustand, mit TPR bei 7100 Upm, Verbrauch sowohl Serie als auch mit TPR liegt bei 5.1L .

Auf alle Bildern Links ist Ori.

Baumi39

1. Ori. SmartKey ausschalten bzw. weit vom Tmax fernhalten, den neuen SK einschalten (wenn man die Taste drückt und LED am SK sofort reagiert , dann ist es AN, wenn LED länger leuchtet, ist AUS)

2. Notfall Modus (Anlernmodus) aktivieren (Bedienungsanleitung lesen)

3. die ID Nummer (sechs stellige) vom Originalen SK eingeben !!! So klont man den Ori. SM, die ID vom neuen SM braucht man, wenn man Ori. SK samt ID Nummer verliert und den Transponder am Tmax neu Programmieren muss.

4. nach Eingabe der ID Nummer leuchtet die LED am neuen SK lang auf und während dessen muss man auf LOCK Taste am Tmax drücken. Fertig

Man kann bis zu 6 SM klonen, egal welche, von Nmax, Xmax und Tmax für den Tmax (2012-2025)

AGo

Bedienungsanleitung Kapitel 5-20:

Pop-up menu App > Applications > Settings >

System > All reset

Verwenden Sie dieses Modul, um das CCU

und alle damit verbundenen Einstellungen,

Kopplungen und gespeicherten Daten zu-

rückzusetzen.

HINWEIS

 Nach einem Zurücksetzen benötigt

das CCU einige Minuten, um neu zu

starten.

 Bevor Sie das Fahrzeug verkaufen

oder den Besitzer wechseln, setzen

Sie das CCU zurück, um sicherzustel-

len, dass alle persönlichen Daten von

Ihrem Smartphone-Gerät (z. B. Anruf-

listen und Kontaktinformationen) ge-

löscht werden.

 Nachdem das CCU zurückgesetzt

wurde, müssen die Bluetooth-Kopp-

lungsdatensätze und die Kopplungs-

datensätze der MyRide - Link-App

von Ihrem Smartphone-Gerät ge-

löscht werden. Wenn dies nicht ge-

schieht, kann das CCU nicht mehr mit

dem Smartphone-Gerät gekoppelt

werden.

 Das CCU kann nicht zurückgesetzt

werden, während das Fahrzeug in Be-

wegung ist.

Uwe D.

TechMax 2020-21 Gesamthöhe 1555mm,

2022-24 1525mm, Sitz Höhe beide 800mm, wie gesagt die Kante ist genau auf der Augenhöhe.

Axel Berlin

war keine Beschwerde, sondern Klarstellung, Tempomat auf der Landstrasse ist nutzlos, Autobahn fahre ich selten, man verpasst die schöne Landschaft von schönem Österreich.

Für die Mehrkosten von TechMax Optionen, lieber die Basis Version nehmen und für das ersparte, andere nützliche Teile kaufen, was wieder ein Haufen Geld kosten.

Mir ist noch aufgefallen, mit jedem Modell wird das Plastik dünner, drückt sich leichtter ein. Statt vielen Schrauben wie beim älteren Modellen, sind jetzt mehr Klips drauf, was zu Knarz Geräuschen führt.

Was mich betrifft, ich sehe beim 560er keinen Vorteil gegenüber dem 2015-16er Modell. Abgewürgter durch Abgas Normen, mit Tempo Limiter überteuerte Häusel.

Mit der Hilfe von Federspanner, habe ich die Sitzbankdämpfer für den Chefs 500er Tmax mit Federn ausgerüstet.

Ein Kunde wechselte selbst den Reifen und beklagte sich dann wegen leuchtende ABS auf dem Armaturen und sporadisch eingreifende Traktionskontrolle,

Wer erkennt den Fehler ? :thumbsup2:

Die PX80 (136ccm) bekam eine neue Kupplung, die vom Kunde falsch konfiguriert und zusammen gebaut wurde, die Kupplung rutschte, nach ne Recherche über diverse Foren, wurden passende Reibscheiben bestellt und ersetzt.

Primavera für den Lackierer nach einen Parkschaden vorbereitet.

Infusion für die Bremsseile bei eine 50er Zip

Habe gerade mir einen TechMax geholt, Bj.22 mit 2421Km (Tausender Service bei 1005 km), 50L TopCase und zwei Smart Key für 10K (Neu Preis 16860€)

Was soll ich sagen, mMn der ist keine 16K Wert, der Preis absolut nicht gerechtfertigt. CFMoto und Zontes können locker mit der Quali mithalten, kosten aber maximal die Hälfte. Apropos Zontes, der Vorbesitzer (Rentner 74J) hat eine 368G in Thailand, ist voll damit zufrieden, hat auch nie verstanden, warum für TMax so viel verlangt wird.

Die Geräuschkulisse die mich 170 km auf dem Weg nach Hause begleitete, war ermüdend. Ori. Pott klingt Scheisse, der Riemen ist zu angespannt, dass dieser Pfeifgeräusch zu hören ist, schon zum zweiten mal erlebe ich, dass beim Service (laut Unterlagen) 15w50 eingefüllt wird (Yama. Werkstatt)

Die Kante der el. WSScheibe auf höchste Stellung ist genau vor Augen bei 171cm Grösse, stellt man etwas runter, kommen laute Windgeräusche, für mich bringt die gar nichts, also kurze Scheibe muss her.

Tempomat auf der Landstrasse ist auch nutzlos, kaum fixiert man das Tempo, bei jeder Kreuzung oder Kurve kommt das Tempo Limit, muss man abbremsen und wieder aktivieren.

Griff und Popo Heizung ist nettes Future aber die Polsterung bei der Sitzbank ist viel zu Flach, kaum Komfort für ein haufen Zaster.

Naja, mal sehen ob ich mich mit dem Techmax anfreunde. So wie es aussieht, der 2015er bleibt noch bei mir.

Heute waren grössere Maschinen dran, Triumph 1200 RS und Speed Twin 1200, beide Jahresservice, die ST bekam noch ein kurzes Heck von Rizoma und ne neue Batterie, denn die alte war hin.

Nach 17 Uhr wurde noch eine RE Himalayan 450 verkauft, die ich zum Ausliefern vorbereiten musste.

Bei 125er zum Jahresservice mit über 14K km wurde noch ein quietschen beim Anfahren im warmen zustand bemerkt. Nach dem Service, fing die Suche an, nach Bremsen, hinteren Wellenlager , habe ich dann in die Vario reingeschaut und den Wandler zerlegt. Der Federteller hatte Schleifspuren, alles gesäubert, geschmiert, den unteren Teil des Federtellers mit der Kupferpaste Geschmiert, alles zusammen gebaut, Testrunde gedreht, vom quietschen war nichts mehr zu hören.

eine 300er war an der reihe zum 1000er Service, Motor und Endantrieb Öl wechseln, so siehts aus, nach eine Vespa kriegt die Bühne immer was vom Öl ab.

An gleichem Tag zum Jahresservice sind zwei Vespa Sondermodelle "Racing Sixties" erschienen. 300er mit Rizoma Zeug und Akra, unter 5K km, gepflegt, war schön anzusehen. Rundum Check, Ölservice, Schrauben nachziehen, schmieren usw.

und so sieht Ölservice bei einer Vespa aus

anderer Händler hat bei Tausender oder Jahresservice den Ölfilter so reingeknallt, dass er nur mit Gewallt rauskam und noch dazu mit dem Adapter.

Ölbetankung in die Vespa ca. 1,3L wie ich schon davor geschrieben habe ist auch so ne Aktion.

und zum Schluss, wieder mal Vespa, Lenkkopflager und Kotflügel zum Wechseln gewesen, es hat sich herausgestellt, dass der Lenkeinschlagbegrenzer abgerissen ist, neuer Lenkrohr muss her, sonst kein Pickerl.

Gebrauchte Gabel im Lager gefunden, alle Teile von der alte auf die neue gebrauchte drauf und die Vespa zusammen gebaut, Probefahrt, passt alles.

am selben Tag nocheine 300er Vespa und einen RE Hunter 350 zum Ausliefern für ein Mädel fertig gemacht, ihr erstes Motorrad.

Vorbereitung für den Verkauf RE Signals 350 (Militär Sonder Modell)

die selbe Maschine ist mit einem Parkschaden angekommen, Lenkerende, Spiegel zerkratzt und Fussbremspedal verbogen, musste mit einem *Franzosen das Pedal richten, leider kein Foto gemacht.

*

Erster heutiger Patient war der RE Interceptor 650, Jahresservice bei 6400km (Allgemeine Kontrolle, Ölwechseln, LuFi ausblasen, ZK Kontrolle (waren nicht fest, verrostet, ausgetauscht), Kette säubern / schmieren / nachspannen, Gaszug, Kupplungsseil einstellen, BF ausgetauscht).

Vespa Tag, drei :sch: Roller, zwei davon zum Ausliefern (Verkauft). Allg. Kontrolle, Schrauben nachziehen, Gaszug einstellen, Flüssigkeiten Kontrollieren (eh klar, Spiegel, Krawatte u. Lenkerverkleidung runter um an den BF Behälter ran zu kommen :X() Menü Sprache (es gibt nur IT u. Eng.) und Uhr einstellen und immer wieder stauen , was für Quali für das Geld geboten wird. Bei einem war das Helmfach schief, mit Heissluftfön aufwärmen u. zu recht biegen.

zwischendurch neue Motorräder empfangen, acht an der Zahl, bald wird ausgepackt, Bilder folgen.

und zuletzt wieder ein 300er 5K Service und Pickerl. Leider kein Foto gemacht wie das Öl abgelassen wird (mache noch), die Ablassschraube ist genau über den Hauptständer, ein Fuss vom HS steht in der Wanne, wo das Öl abgelassen wird, danach muss man den Roller kippen um die Wanne rauszuholen (dazu ein Haufen von Fetzen um Öl am HS abzuwischen). Einfüllstutzen fürs Motoröl ist in so einem Winkel und so wenig Platz, dass mit dem normalen Trichter kein Öl eingefüllt werden kann, man benützt am besten ne Riesen Spritze.

Eins steht fest, ich werde nie eine Vespa kaufen.