Beiträge von d.a.rous
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P1EF5 - Antriebsstrang = Motorstopp erkannt (kann bei normalem Betrieb auftreten).
C1E25 - Fahrwerk = https://mt10-forum.de/thread/3069-fahrwerk-fehler-sp/
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Was komisch ist, ich komme nicht mehr ins Untermenü um die Uhr zu stellen, kann nur zwischen Scheibe, Griff/Sitzheizung und Info wählen.
Lies mal das Thema mit Translater durch https://www.tmaxclub.it/forum/…spia-avaria-motore-accesa
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Hat es davor Geregnet oder hast gewaschen ? da du laut deinem Profil Bild eine DX Modell hast, dann lies dies Techmax Sitzheizung geht nicht mehr aus
Hier: Sitzbank TMax 2017-2021 (Allgemeines) findest, wo die Relays sich befindetWie ist die Spannung von der Batterie im AUS Zustand, bei Zündung und im Leerlauf? die ist ja auch schon fast 6J.Alt.
Bei defekte Lambda Sonde, leuchtet die MKL auch andauernd.
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Gleiches Prinzip wie oben, in Italien, auch sehr viele Teile von Privat bis zum Händler
Bin auf Geschmack gekommen und besuche die Seite sehr oft. Habe schon bei einem Gebrauchtteile Händler einen Malossi Wandler (inkl. Grüne Feder) mit wenig Kilometer für 125€ inkl. Versand (fahre schon seit drei Wochen) und von anderem Händler einen Originalen, Nagelneuen Antriebs Riemen für 195€ inkl. Versand bekommen. Ich erinnere euch, dass dieser Riemen (59C-W4624-00) zw. 270 bis 420€ je nach Händler Kosten kann.
Falls jemand so einen für seinen 2012-2016er braucht, kann beim David über +39 WhatsApp bestellen. Am Fr. bezahlt, am Sa. verschickt, am Di. bekommen.
https://www.subito.it/accessor…orli-cesena-557900866.htm
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Habe die bei diesem Fahrzeug bestehende APP-Anbindung nie aktiviert. Kann da eine Fehlerursache liegen? Hat jemand eine Idee?Startproblem mit Tmax 530 (2017- 19) (Gelöst: My Tmax Connect )
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Ori. Rollen sollten alle 20.000 Kontrolliert bzw. ausgewechselt werden das gleiche gilt für den Riemen.
Die Rollen von Malossi, Polini etc. alle 10-15.000, wobei in einem Sport Vario nützen sie sich je nach Fahrweise schneller ab.
J.Costa empfehlt alle 6.000 km zu Kontrollieren bzw. austauschen.So sehen z.B die Malossi nach 2.500 km in eine Aktuelle MHR Vario bei vernünftige Fahrweise aus.
Die Italiener empfehlen die Rollen von Bando, die haben gute Quali. Die habe ich mir auch besorgt für meine TPR Vario.
1.Ori 18g, 2.Bando 15g, 3.TPR 16g, 4.Dr.Pulley 15g, 6.Techpulley 15g
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https://www.motorradonline.de/…urbo-schalt-cvt-getriebe/
Unterschied CVT vs. E-CVT?
Das neue elektronische CVT-Getriebe von Yamaha entspricht im Grunde gängiger CVT-Technik aus dem Automobil. In Autos werden heutzutage die meisten CVT-Bauweisen per Stellmotor gesteuert, was die Option nach festen Übersetzungen erlaubt. Bei den einfachen CVT-Versionen in Rollern ist die stufenlose Übersetzung im Grunde mechanischer Zwang. Da durch die Fliehkraftgewichte in einem der beiden Scheibenpaare, und durch die feste Baulänge des Keilriemens, sich die Übersetzung zwischen Antrieb und Abtrieb ändern muss, kann das Getriebe gar nicht anders, als stufenlos die Drehzahl anzupassen.
Das elektronische gesteuerte CVT ändert die Übersetzung hingegen nicht durch das Zusammenspiel von Drehzahl und Fliehkraft, sondern durch das Einstellen einer Scheibenpaarung per Stellmotor. Das Ergebnis ist entweder eine gesteuerte stufenlose Übersetzung oder eben feste Gänge, die das Getriebe simuliert. In der Praxis dürfte so der Gummibandeffekt beim Übergang vom Schiebe- in den Lastbetrieb gemildert werden, das Ansprechverhalten in dieser Situation verbessert und theoretisch müsste so eine Art Motorbremse möglich werden.
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zu viel unnötiges Info für ihn, er hat einen von 2023 mit integrierten Blinker in der Heckleuchte.
Der Runde Stecker für die KZ Beleuchtung hat zwei Pins, SW = Masse, Blau = Strom. Die Zubehör KZ Beleuchtung hat auch: SW = Masse, Beliebige Farbe = Strom.
In den Ori. Stecker (Weibchen) die Kabeln von der Zubehör Beleuchtung reinstecken, Isoband drauf und gut ist, so habe ich vor 4 Jahren gemacht, kein Ausfall bist jetzt.
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Ja, aber die treffen sich ein paar Industriegebiete weiter, beim IKEA
Voriges Jahr Ami Treff auf dem Ludwig Gelände.
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Der Stecker am TMax (hab ja oben gepostet) und am Adapter (der Post über diesem Beitrag) sind beide Weibchen, was soll ich wohin stecken?!
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Sorry Mike , werde doch nicht nehmen, habe den Stecker nochmal Überprüft, der wird nicht passen. Das ist ein so genannter ABS Prüfstecker vom 2015er
und so sieht er mit der Schutzkappe aus.
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Hat wer schon überlegt den Lenker von der 8te Gen. auf Vorgänger Modelle einzubauen?
Der Untere Lenkerhalter von 2012 bis 2024 ist gleich, 2012-21 gleiche Teile Nr. ab 2021 andere Nr. aber sieht gleich aus.
z.B. 2012 https://www.bike-parts-yam.de/…12_51206-51206/23/0/31990
2016 https://www.bike-parts-yam.de/…16_71393-71393/23/0/70602
2017-21 https://www.bike-parts-yam.de/…20_80134-80134/23/0/31516
2022 https://www.bike-parts-yam.de/…20_80779-80779/24/0/86527
Der Lenker ab 2022 Kostet um die 100€ herum + paar Abdeckungen (85€) https://www.bike-parts-yam.de/…20_80779-80779/33/0/86527
sehe mich nach einem Gebrauchten um.
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Drauf, zur Zeit nur die Hintere BS. Die Vorderen sind noch gut.
Um die Hinterrad-Bremssattel-Halterung auf der Schwinge einzusetzen, habe ich den Gurt benutzt, sonst braucht man 4 Hände und unterm Rad paar dünne Holzbretter hingelegt, um die Hinterachse einfach durch zu schieben, sonst muss man noch das Rad hoch heben und halten, dann braucht man noch mehr Hände.
* Hinterrad-Bremssattel-Halterung
23 Hinterradsensor-Gehäuse
24 Distanzhülse (rechts)
25 Distanzhülse (links)
26 Staubschutzdeckel
Die neue Bremsbelege sind Organische, die alten Sinter, war im Set drinnen.
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Heute mit Wojo eine Runde gedreht und Hatzerl gemacht. Der Spiess hat sich umgedreht Wer ist aus Wien hier im Forum? , jetzt bin ich zwei Tmax Längen vorne.
Der TPR geht wie ne wilde Sau, beim Vollgas, schiesst die Drehzahl wie auf diesem Video hoch JCosta Vario und zieht wie am Gummibandl.
Der Setup von Wojo dreht nur bis 6100 beim Beschleunigen.
Ich frage mich, ob der OverRange von Male das Geld wert ist, wenn ich nur mit der TPR Vario schon davon ziehe.
Bin schon gespannt auf ein Hatzerl mit Chris T. Wer ist aus Wien hier im Forum?
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Deshalb habe ich seit über 30TKm die 9927130 mit 15g Rollen drin.
hast du schon mal die Rollen ausgewechselt?
Die Italiener schreiben, dass die von TPR nicht lange halten (ca. 2K km) und Empfehlen entweder die Ori. Von Majesty 15g. oder die von Bando.
Habe zur Sicherheit von Bando mit 15. u. 16g bestellt und Heute bekommen. Sehen sehr Hochwertig aus.
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Vll. kennt wer noch nicht, 1zu1 Rizoma, zur Auswahl 2 Farben für Riser und 9 Farben für Lenker
https://avdb-moto.fr/shop/de/l…rz/farbe_des_lenkers-gold
Gleicher Anbieter auf eBay, kostet aber um 20€ mehr https://www.ebay.de/sch/i.html…=avdbmoto&_oac=1&_nkw=530
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2) die TPR 9927130 gibt es zu einem recht guten Preis auch bei Amazon.
Ich glaube, ich habe die günstigste gekauft, 138€ inkl. Versand.
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Habe Heute mit 28888 Top Performance Vario eingebaut, Varioriemen (Allgemeines) erneuert und den Filter nach knapp 9K getauscht.
Die Riemenscheibe hat fast keine Abnützungen.
Vor ein paar Wochen Gasdruckfedern für Sitzbank eingebaut.
Bei 29000km hintere Bremsen (Allgemeines) erneuert.
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Nach dem ich die Themen von TPR auf Ital. Forum durchgelesen habe, habe ich mich für den Kauf Entschieden und nach der Einbau mit dem neuen Riemen, gleich eine Runde mit Vollgas gedreht.
Anfahren tut der TMax mit 2200 U/min, vorher mit 15g Pulley bei 1800, Beschleunigt wird bei 7000 und fällt dann auf 6900 U/min., mit Ori. Vario und 15g Pulley bei 6100U/min. (Max Leistung beim 530 und 560er ist bei 6750 U/min)
Ich war ganz schön Überrascht wie geil der Tmax mit TPR geht, da ich vor paar Wochen auf den Tmäxen (530 und 560er) mit Over Range Probe gefahren bin und ich würde sagen, die TPR Vario kann sich sehen lassen, was eigentlich die Italiener eh schon längst festgestellt haben und darauf schwören.
Es gibt 2 Versionen zur Auswahl, 9927130 für TMax 2001-2016 mit 15 und 16g Gewichten, 9937600 für 2017-2024 mit 14 und 16g. sonst alle Vario Teile sind gleich.
530er Hülse ist 75,30mm Lang, die von TPR ist 72,30mm. Im Liefer Umfang gibt es 2x 32.5 x 25.2 x 0.5mm Distanzscheiben um die Hülse NUR von 500er zu verlängern und eine 38 x 25 x 4 mm Scheibe die NUR für Modelle ab 2012 bestimmt ist und nach Gegendruckplatte eingebaut wird.
https://www.motorparts.it/pdfv…ti/ISTRUZIONI_9927130.pdf
Ital. Empfehlungen:Wer Flotter fahren will, mit 7200 U/min Beschleunigen und ab 80kg Kampfgewicht auf die Waage bringt, baut 14g. ein.
Mit meine 73kg und 15g. samt Akra beschleunigt meiner bei 6900-7000U/min.
Touring Fahrer wären mit 16g sehr gut bedient, vor allem gilt das für 560er.
In Verbindung TPR mit Multivar, wird der TMax zu Rakete, leider schleift dann auch der Riemen, man muss fräsen https://www.tmaxclub.it/forum/…ntaggio/page24#post263586530er https://www.tmaxclub.it/forum/…i-di-montaggio#post238495
560er https://www.tmaxclub.it/forum/…re-top-performance-su-560
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Weitere Empfehlung von mir, habe bei https://www.webmoto.it/de/ eine Top Performance Vario am So. bestellt, am Fr. Vormittag angekommen.
Das erstaunliche ist Versand Dauer (4 Tage) und Kosten (5€) mit der Normale Post, aus Neapoli nach Wien
Falls wer was bestellen will, per Email beim Bruno nach eine Sendungsnummer fragen, wenn man sich auf Ihre Seite nicht Regestriert will.
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Ich würde die Male, Polini, J.Costa K.Belege auch nicht in Betracht ziehen, da die diese nicht selbst Produzieren und überteuert wegen ihren Namen weiter verkaufen, genau so wie die Yamaha.
Hier gehts darum, dass es zwei Möglichkeiten gibt, der unterschied zw. Normal oder Racing dargestellt wird, im Beispiel von EBC Herstellers, weil er einer von wenigen Hersteller ist, der für viele andere Tuning Marken Produziert.
Gut zu wissen dass du Italienisch kannst
denn von Ital.Forum kann man viel interessante Information holen.
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Laut Italienischem Forum, viele sind mit dem Male Riemen auf der Strecke stehen geblieben, weil er öfters gerissen wird.
Am besten immer Ori., Bando oder Mitsuboshi weil die für den TMax erst Ausrüster sind.
Ich habe mir den Bando 273783 (875 x 31,2 mm - Arbeitswinkel: 28 Grad - Zahnhöhe: 16 mm) vor kurzem gekauft, wird demnächst knapp bei 30000 km auf dem Tacho eingebaut.
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Ich verstehe deine Logik nicht. In meinem letzten Beitrag in diesem Thema habe ich die Empfehlung von einem Tuner gepostet, wo klar erklärt wird, warum die Racing Beläge besser wären und zwar fast bei allen, egal obs Male, Polini, EBC etc.:
ZitatAus dem Grund, dass die "Racing" Kupplungsbeläge mehr Grip, besseren Abrieb, erhöhte Hitzebeständigkeit und Lebensdauer als die übliche Beläge haben.
-imprägniert mit Aluminium Partikeln zur Erhöhung der Hitzebeständigkeit und der Lebensdauer
-mit zusätzlichen hochfesten Stahlscheiben, um einem Durchrutschen der Kupplung vorzubeugen
Du schreibst ja selber dass du:
ZitatIch habe meine Kupplung bei 42TKm selbst getauscht, weil ich sie nachvollziehbar überdurchschnittlich beansprucht habe und ich zum Schluss beim Anfahren kaum noch vom Fleck gekommen bin.
und gibst trotzdem ein Rat bei Ori. Belägen zu bleiben, obwohl der Bravo82 eine Malossi Vario mit leichteren Rollen fährt und bestimmt nicht nur damit dahin schleicht.
die Suche im Forum gibt dir alle Antworten auf deine Fragen, versuch sie mal zu benützen, anstatt immer wider gleiche Fragen zu stellen.
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Die Feder einzubauen, hat mir Heute das letzte Nerv gekostet. So leicht wie es auf dem Video gezeigt wird, keine Chance.
Hatte Schwierigkeit alleine ganz harte Feder einzudrücken und gleichzeitig drei ganz kurze und flache Gewindestifte in die Nut einzudrehen. Nach dem ich es doch irgend wie geschafft habe, musste ich 5 mal das gleiche wiederholen, weil nach dem das Sitz geschlossen wurde, flog die Feder gleich raus, weil die stifte nicht gehalten haben. Habe mir dann die längeren Gewindestifte mit Spitze geholt, dann klappte gleich beim ersten mal.
Übrigens, man schrieb hier, dass die Sitzbank nach dem man die entregelt, sich nicht automatisch öffnet . Meine öffnet sich wie ein Katapult.
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Ich glaube da müsste man längst was klar stellen, hat schon wer von euch die malossistore.com angeschaut?!
Alle Malossi Feder werden NUR in Verbindung mit Malossi Vario oder Ori. Vario empfohlen. In der Beschreibung von jede Feder steht:
"für Multivar 2000 und Originalvariator - Verstärkung der Starrheit verglichen mit der Frühjahrsserie: (je nach Farbe : Grün minus 39% / Gelb +7% / Weiss +13% / Rot +30%)"
Beschreibung von:
TORQUE DRIVER
Die Funktion des Torque Driver besteht in der Bestimmung des exakten Schaltzeitpunktes. Dadurch erhält das Fahrzeug die bestmögliche Beschleunigung entsprechend seiner jeweiligen Motorleistung. Die spezielle Form der Spirale sorgt für eine Verlagerung der Drehzahlen in den Bereich der maximalen Leistung.
Der Wandler Torque Driver alleine oder in Verbindung mit Overrange für die 530-560 Modelle wird NUR mit der Grüne Feder angeboten.
Für den 500er sowohl Wandler als auch Overrange NUR mit der Gelbe Feder.
Wie kommts ihr drauf, alles durcheinander zu mischen, wo schon das Beste Ergebnis längst von Malossi herausgefunden worden ist und Angeboten wird?!
In der Anleitung von Polini steht:
Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass die Federn mit erhöhter Stärke nur dann montiert
werden müssen, wenn es wirklich notwendig ist.
Man wird immer die beste Leistung erzielen,wenn man die Feder benutzt, die mit der niedrigsten Belastung die optimale Leistungsübertragung erzielt.
Die Federn mit den höheren Belastungen bewirken eventuell das Einklemmen des Keilriemens zwischen den Riemenscheiben.
Dieses erhöht die Abnutzung des Keilriemens und verringert die Leistungsübertragung.
Beschreibung von:Polini SPEED DRIVE YAMAHA T-MAX
In Zusammenarbeit mit den besten Teams der Nationaltrophäe Maxi Motorroller, hat Polini Motori diese neue Halbriemenscheibe
entwickelt, um sofort die Maximalleistungen auf dem ausgearbeiteten T-Max zu erreichen. Die Neigung des Nockens beträgt 37°; dieses erlaubt es die Beschleunigung zu steigern, auch wenn man schon eine höhere Geschwindigkeit hat.
MERKMAL: wir empfehlen die POLINI Widerstandsfeder mit EvoSlider Artikelnummer 243.098 zu verwenden, um kräftigere
Leistungen zu erhalten.
Für die Presse:
POLINI SPEED DRIVE FÜR TMAX 530:
EINFACH “RACING”
Die bewegliche Halbriemenscheibe POLINI „Speed Drive“ für den Motorroller Yamaha
TMax 530 wurde entwickelt, um den Motor immer auf der gleichen Beschleunigung zu
halten, auch wenn die Geschwindigkeit hoch ist. Um diese Ergebnisse zu erzielen,
haben die Polini Motori Techniker die neuen Nocken der Buchse „racing“ mit einer
einzelnen beständigen Neigung von 37° im Vergleich zum Original geplant.
Diese spezielle „racing“ Neigung der Nocken steigert den Riemenkontrast und erlaubt
die Motorumdrehungslaufen beständig zu erhalten.
Artikelnummer: 244.581
Der Polini Wandler wird ohne Feder Angeboten und dazu empfehlt man eine Feder 243.098 die NUR +3% härter gegenüber der Originale Feder ist!
Der Polini Kit 241.701.1 sowas wie Malossi Overrange aber ohne Wandler wird mit der 243.099 Feder +34% in Verbindung mit Ori. Wandler angeboten.
Falls man 241.701.1 zusammen mit 244.581 (POLINI SPEED DRIVE) einbauen will, nimmt man 243.098 Feder +3% und nicht die anderen drei Blauen mit +10% (243.080) +15% (243.096) oder +34% (243.099)
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https://www.tmaxclub.it/forum/…doc-dime-video#post432013
Google Übersetzung:
Sammlung Handbücher Doc-Schablonen-Video
Wir sammelten in diesem abschnitt alle Handbücher, die Dokumente, die wartung und die Schablonen erstellt, die von unseren mitgliedern im laufe dieser jahre.
Können heruntergeladen werden und verwendet, und von all denen, die dies wünschen.
Ein dank geht an jene mitglieder, die mit ihrer leidenschaft ausgefüllt haben diese handbücher und sie haben gemeinsam mit uns allen.
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2001-2007 https://www.tmaxclub.it/vb_con…/doc_dime/2001paratia.pdf
2008-2011 eventuell bis 2016 https://www.tmaxclub.it/vb_con…/doc_dime/2008paratia.pdf
2017-2021 https://www.tmaxclub.com/appog…varie/Dima_paratia_17.pdf
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Habe mir aus Italien bei dem Shop https://gpspecialparts.it/modu…-max&resultsPerPage=99999, den gibts auch auf eBay https://www.ebay.de/str/gpricambidipalombagianluca die Bremsscheiben Bremsen (Allgemeines) und Bando Vario Riemen bestellt.
Am Abend den 25.03 bestellt, am 27.03 Versendet und am 02.04 die Ware, sehr gut Verpackt bekommen.
Leider ist der Versand (mit GLS) von Italien nach Ö. viel zu Teuer 67€, aus dem Grund war der Verkäufer so nett und hat mir ein Rabatt von 20% gegeben.
Den Shop kann ich auch sehr Empfehlen
Zur Info:
Bezüglich GLS, ist ein Scheiss Paket Zusteller. Zum zweiten mal bestelle ich aus Italien, bevor das Paket weg geschickt wird, fragt der Absender nach Tel. Nr. für Paket Dienst und jedes mal wurde nicht an mich geliefert, keine Benachrichtigung geschickt, (obwohl laut Tracking steht, dass der Kunde nicht anwesend war und per Email benachrichtigt wurde).
Das einzige Informative ist die Sendungsverfolgung, wo zumindest die Adresse des Shops, wo abgegeben worden ist, mitgeteilt wird.
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Habe mir neue Bremsscheiben (zwei Vo. BF4089AFC und Hi. DF4128A) samt Bremsbeläge (für Vorne Sinter und hinten Organische) der Firma https://www.newfren.com/de/ gekauft Erfahrung mit Bestellung in Italien . Hervorragende Qualität, der Rand und die Löcher für Schrauben der hintere Scheibe sind lackiert (damit nicht Rostet), mit ABE und Kostet nur die Hälfte von TRW Scheiben.
Hinten ist meine Scheibe (kurz vor 29000km) schon sehr Verschlissen (knapp über 4mm), weit unter Minimum (4,5mm / Normal 5mm), vorne ca. 3,9mm (Minimum 3,5mm / Normal 4mm)