Weil es gerade zum Thema passt - hier gibt es günstig viele gebrauchte Teile für die T-max ab 2001 bis 2021:
Gebrauchte Yamaha XP 500 T-Max 2008-2011 (XP500 TMAX) Motorradteile | Baboon
Weil es gerade zum Thema passt - hier gibt es günstig viele gebrauchte Teile für die T-max ab 2001 bis 2021:
Gebrauchte Yamaha XP 500 T-Max 2008-2011 (XP500 TMAX) Motorradteile | Baboon
Ein trauriges Hallo an alle Teilnehmer des Treffens 2023!
Leider können wir nicht kommen, da ich unerwartet gesundheitliche Probleme bekommen habe und daher das Treffen nebst Urlaub streichen mußte. Es tut uns echt leid die ganzen netten Leute dieses Jahr nicht zu sehen, aber wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Liebe Grüße,
Mike & Regina
Da gebe ich dir absolut recht, meine Überlegung war nur das schwerere Gewichte den Riemen in der Vario schneller nach oben steigen lassen und eine schwächere Gegendruckfeder ebenso, was bedeuten würde das schon beim Einkuppeln - da ja bereits eine gewisse Drehzahl der Vario vorhanden ist - der Riemen nicht mehr so tief läuft. So gesehen wurden stärkere Kupplungsfedern für eine höhere Drehzahl beim Einkuppeln auch helfen.
Außerdem hat das Gewicht der Zuladung natürlich auch maßgeblichen Einfluß, im Soziabetrieb oder bei einer Lebensmittelschwangerschaft des Fahrers schaut das Ganze schon wieder anders, aus weil die Kraft am Riemen beim Beschleunigen auch höher ist und er dadurch natürlich vorne tiefer läuft.
Beim Kürzen der Hülse (nur auf einer Drehbank möglich) ist der Erfolg gewiss, allerdings sollte man zum Experimentieren mehrere Hülsen zur Verfügung haben, weil verlängern lassen sie sich leider nicht mehr wenn man zuviel weggenommen hat
Das hatte ich bei meiner SJ06 mit Malossi Vario und Wandler auch mit leichten Gewichten unter 17g. Das kommt von starker Beschleunigung vom Stand weg. Da wird der Riemen vorne so stark hineingezogen das er hinten zu hoch geht. Ich habe das dann als gegeben zur Kenntnis genommen und den Bereich im Gehäuse poliert damit der Riemen keinen Schaden nimmt und nur mehr selten Vollgas gegeben vom Stand weg. Eventuell würde eine schwächere Feder im Wandler und/oder schwerere Variogewichte helfen.
Das sind so die kleinen Problemchen beim Tuning
Ein interessantes Thema, darum habe ich noch weiter geforscht und das da gefunden und es erscheint mir logisch:
https://www.cf-moto.eu/warum-haben-quads-und-atvs-daumengas
Anscheinend ist der Umbau laut Diskussionen in Quadforen nicht selten, aber genaues scheint niemand zu wissen:
https://www.dasquadforum.de/fo…drehgas-erlaubt/?pageNo=1
Was Du machst mußt Du wohl selbst entscheiden und verantworten, verkauft wird einem natürlich alles, da stimme ich Dir zu.
Vielleicht meldet sich noch einer, aber ich fürchte in diesem Forum wirst Du wenig in Erfahrung bringen.
Ich habe aber eine Seite eines Händlers gefunden, der Umbausätze mit Gutachten zur Vorlage beim TÜV zur Eintragung in den Fahrzeugpapieren verkauft. Das ist wahrscheinlich das Sicherste.
Frag am besten dort mal nach: Dreh u. Daumengas | QUAD LENKUNGSTECHNIK | Quad Zubehör | Quad-World
LG Mike
Nicht nur die Varioscheibe gehört von Zeit zu Zeit gepflegt - auch die Wandlerscheibe (hintere)!
Hallo Dejan!
Willkommen im Forum!
Ich habe selbst zwar keine Tmax mehr, aber ich hatte fast 10 Jahre das selbe Modell (SJ06) wie Du und noch jede Menge Unterlagen dazu.
Falls Du Fragen technischer Natur hast bin ich gerne bereit sie zu beantworten!
LG von Mike
aus Bad Vöslau
Nur mal so zur Erinnerung:
Fehlercodes
ABS testen und entlüften (Bilder sind leider verschwunden)
LG Mike
Ich hatte bei meiner SJ06 auch ganz kurz nach dem Anfahren ein klickendes Geräusch das sofort wieder weg war. Nach langem rätseln bin ich drauf gekommen das es das ABS war das sich anscheinend erst aktiviert (aufpumpt?) wenn man in Bewegung kommt. Vielleicht ist es das?! Es ist ziemlich laut.
Allerdings äußert sich das Steuerkettenspannerproblem so ähnlich kurz nach dem Anfahren, aber ist es ein Kettenrasseln!
LG Mike
Das nenne ich mal Servicefreundlich
Wenn ich mal einen Anwalt genommen habe will ich auch nicht mehr mit der Versicherung sprechen, dazu habe ich ihn ja.
ich glaube Du hast das Mißverstanden, ich sprach (schrieb) nur davon denen die Rute ins Fenster zu stellen damit sie munter werden
Ich habe bei den letzten 2 Unfällen beim Auto (fremdverschuldet) die Erfahrung gemacht das ein Nachtelefonieren bei der gegnerischen Versicherung ungemein hilft - einfach mal ganz freundlich fragen woran es eigentlich liegt das die Freigabe noch nicht erfolgt ist - hatte die Freigabe dann am nächsten Tag weil wenn der Zuständige den Akt in die Hand nehmen muß dann bearbeitet er das meistens auch gleich bzw. weiß man dann was Sache ist.
Normalerweise muß die Freigabe sofort erfolgen wenn es kein Problem gibt. Wenn es kein Problem gibt und es trotzdem lange dauert kann man ihnen auch mit Schadenersatzforderungen drohen, das wirkt dann auch. Die Tipps habe ich seinerzeit von einem befreundeten Sachverständigen bekommen
LG Mike
Wenn Du deinen Urlaub in Ungarn verbringst ist das auch drinnen - das Preisniveau ist dort sehr niedrig.
Wir haben soeben im "Sperber-Bräu" vom 13.7 bis 17.7. reserviert!
Kleiner Tip: Bei der Buchung per Handy über booking.com sind wesentlich mehr Zimmer/Apartements und Optionen verfügbar als per PC sowie kostenfreie Stornierung bis zum Tag vor der Anreise und Preisnachlass!
LG Mike
na also, füllt sich doch langsam! Wäre doch gelacht, wenn wir in der Oberpfalz nicht wieder eine dufte Truppe zusammen kriegen würden
Es wird schon noch werden mit der Zeit. Ich sehe das Problem beim Termin im Juli weil in der Haupturlaubszeit der Familienurlaub Vorrang hat.
Wenn der fixiert ist werden sich sicher noch etliche melden!
LG Mike
PS:
Mit der Reservierung bei "Zum Bartl" ist es leider nix geworden, weil im 2.Stock und ohne Balkon ist leider keine Option für uns. Wir suchen weiter...
Alles anzeigenHallo Mike,
das wird kein Problem werden.
Parkplätze sind beim Bayerischen Hof vorhanden.
Neben dem "Biergarten" ist eine Einfahrt zum Hinterhof mit Parkplatz.
Gruß
Heri und Trixi
Super, vielen Dank!
Dann werden wir uns um eine Reservierung bemühen.
LG Mike & Regina
Wir überlegen gerade beim "Zum Bartl" zu buchen. Die einzige Frage ist ob man beim " Bayrischen Hof" die Motorrader auf der Strasse parken kann, da es sich mitten in der Altstadt befindet und wir dort sicher zu Abend essen werden. Weiß jemand Näheres?
LG Mike & Regina
Frag mal bei Spiegler oder Melvin nach. Wenn Sie es nicht im Programm haben bieten Sie 20-30% Rabatt an wenn Du die Leitungen einsendest. Sie werden dann nach deiner Vorlage gefertigt.
LG Mike
Spät aber doch : Wie entferne ich einen dB Killer? (barracudaexhaust.com)
Prinzipiell ist ein Reifendruckanzeiger sinnvoll, aber das vorgestellte System scheint mir doch etwas zu aufwendig zu montieren zu sein, da finde ich die Ventilkappen besser.
Anscheinend muß sich das ABS "aufpumpen" um zu funktionieren, weil bei meiner SJ06 war unmittelber nach dem starten immer ein Geräusch wie von einer kleinen Pumpe für 2-3 Sek. vom ABS zu hören.
Zum Thema:
Ich kann den Dingern einfach nix abgewinnen. Hab noch kein schönes Elektro-Moped gesehen.
In Österreich gibt es € 1900.- Förderung vom Staat, da kann man sich sogar eine Johammer schönsaufen
Oha! Wenn man mit 600 Nm zu viel Gas bzw. "Strom" gibt beim Wegfahren hat der Hinterreifen plötzlich kein Profil mehr und bei 2,8 Sek. auf 100Km/h ist eine Rückenlehne Pflicht
Der Grund für Personalisierung und Tuning ist immer der selbe: "Ich will nicht das selbe haben wie 10.000 andere Besitzer auch"
Ich kann es dir nur von der SJ06 (2008) sagen, aber das wird nicht viel anders sein. Dazu mußt du die Nockenwelle runternehmen, aber ohne genaue Anleitung darfst Du das nicht machen!!!
Da gibt es viel zu beachten, z.B. Anzugsdrehmomente, Kurbelwelle & Nockenwelle auf Markierung stellen etc. sonst riskierst Du einen kapitalen Motorschaden.
Ich fürchte das geht direkt gar nicht. Laut Handbuch (Seite 4.2ff) ist nur die Verbindung zum Handy per "MyRide" Link-App möglich -> "Ersteinrichtung"
Wenn Du dann das Sena mit dem Handy koppelst wirst Du auch die Ansagen über die App hören.
Siehe Punkt 4. : "Um das Audio-/Telefon-/Navigationssystem zu nutzen, koppeln Sie ein Bluetooth-Headset"
Garntie gibt es aber keine weil lt. Handbuch sind nicht alle Handys kompatibel - siehe "HINWEIS"
Zuleitung zu den Bremslichtschaltern ist auch eine Möglichkeit.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei der Tmax 2022 ist, aber LED-Scheinwerfer können gegen Masse geschaltet sein, dann mußt Du das Relais von einem permanenten Pluspol gegen die Masse des Scheinwerfers verkabeln. Am besten vorher mit dem Multimeter messen.
Eine Abnutzungserscheinung nach 12.000Km ist sehr unwahrscheinlich, aber Materialfehler gibt es immer wieder - auch bei Yamaha
MIt Hilfe der Suchfunktion kannst Du dich ja einlesen in das Thema, bis zur SJ06 war das ja ein häufiger Fehler.
Hm, ganz vorne ist im Motor außer Zylinder/Kurbelwelle und der Steuerkette nur noch die Lichtmaschine und die Vario. Versuch mal rauszufinden ob es eher links oder rechts ist. Fehler die nicht zuverlässig reproduzierbar sind, sind leider schwer zu finden.
Ich denke Du kannst nur weiterfahren und warten ob es schlimmer wird oder beginnen den Motor zumindest teilweise zu zerlegen.
Den Kettenspanner solltest Du aber auf alle Fälle gegen einen neuen tauschen, weil sonst riskierst Du eventuell einen kapitalen Motorschaden.
Leider bin ich zu weit weg um mal schnell "reinzuschauen"
Wahrscheinlich ist der Schraubenschlüssel endlich rausgefallen
Wann tritt das Gräusch auf? Nur während der Fahrt oder auch am Stand? Typisch für die Steuerkette wäre das dieses Geräusch kurz nach dem Start auftritt und dann verschwindet.
Es gibt antriebsseitig nämlich noch 2 Ketten, die sind allerdings erst hinter der Kupplung!
Kann auch die Karosserie sein durch die Vibrationen des Motors. Dafür würde sprechen das dieses Geräusch weg ist wenn sich die Drehzahl ändert da die Vibrationen dann eine andere Frequenz haben. Vielleicht wurde beim letzten Service geschlampt und irgendein Teil ist nicht gut befestigt?!
Das sagt mein Finger...
Wenn es der Riemen nicht ist und die Kupplungsbeläge in Ordnung sind und auch das Öl passt dann fallen mir nurmehr verstärkte Kupplungsdruckfedern ein, z.B.: von EBC die CSK-Serie, (10% stärker) oder Malossi, da gibt es einen Satz von 3 verschieden starken um ca. €20.-
Mehr als 10-15% stärker würde ich nicht nehmen, darüber wird der Anzug beim wegfahren zwar wesentlich stärker, aber es steigt auch die Drehzahl beim einkuppeln und die Beläge nutzen sich stärker ab.
Ich hab mal die mittleren von Malossi probiert, hat zwar Spass gemacht, aber da müßte man auch die Beläge wegen der Abnutzung gegen verstärkte tauschen. Hab dann letztendlich die EBC genommen, die 10% sind im vertretbaren Rahmen.
Einen Materialfehler kann man nie ausschließen! Ich habe meine zwar erst bei ca. 40.000Km getauscht, aber es waren nur 2 von 8 Reibscheiben kaputt (total blank), die anderen waren in Ordnung. Hätte eigentlich auch nicht sein dürfen, darum habe ich dann EBC verbaut statt den Originalteilen.
Es gibt es nur 2Teile die rutschen können, nämlich Riemen und Kupplung, wobei sich der Riemen meist durch ein pfeifen bemerkbar macht.
Eine Möglichkeit ist auch noch das Öl - vielleicht das zuerst tauschen und auf die richtige Spezifikation achten, weil es die billigste Möglichkeit ist bevor man umfangreichere Arbeiten vornimmt.
Ich hab das erlebt kurz bevor die Kupplung den Geist aufgab - sieht aus als ob Du neue Kupplungsbeläge brauchst!
Kleiner Tipp von mir:
Am neuralgischen Punkt ein kurzes Lenkerende anschrauben! In deinem Fall statt der Orignalschraube am Auspuff eine längere Stahlschraube nehmen, die Rückseite falls nötig mit einer Feile passend machen und eine dünne Gummischeibe dazwischen tun wegen der Spannungen im Kunststoff .
Hat bei meiner SJ06 gut funktioniert!
Das zu tauschen kommt billiger als die Karosserieteile
Alle meine Fotos für alle die sie sehen wollen
Tipp: im Bildmodus unten auf klicken!