Nachdem ich die Ausstattung gesehen habe kann ich Dich verstehen. Der Preis dafür ist unschlagbar!
LG Mike
Nachdem ich die Ausstattung gesehen habe kann ich Dich verstehen. Der Preis dafür ist unschlagbar!
LG Mike
Yamasoul hat natürlich recht. Frag in einem Yamahaforum und man wird Dir die Tmax empfehlen, frag in einem Hondaforum und man wird die Forza empfehlen . Die Entscheidung nach persönlichen Vorlieben und ausgiebigem Probefahren bleibt Dir nicht erspart
Noch ein paar Facts:
Der Ölwechsel ist bei der Tmax bei 5000Km wegen der Ölbadkupplung, bei der Forza sind es 12000.- wegen dem Kupplungsölfilter.
Bedienungsanleitung und Servicekosten der Tmax 560
Eine Alternative für günstiges Service an der Tmax wäre in Shopron/Ungarn falls es nicht zu weit ist (salamonmotor.hu) Die sprechen deutsch und haben hervorragende Rezessionen!
Bedienungsanleitung und Servicekosten sowie Inspektionszeiten (RH11) der Forza 750
Viel Spass beim lesen - aber meistens ist man nachher genauso schlau wie vorher
LG Mike
Ich kenne beide Scooter ganz gut und bin letztendlich bei der Honda hängengeblieben. Eigentlich lassen sie sich schlecht vergleichen, für mich sind es 2 verschiedene Welten.
Die Tmax ist wohl etwas bequemer von der Sitzposition, dafür hat man bei der Forza Motorradfeeling.
Die Fahrdynamik der Variomatik der Tmax ist etwas gewöhnungsbedürftig durch die vorauseilenden Drehzahlen aber andererseits gibt es auch Tuningmöglichkeiten.
Der Umgang mit der Automatik der Forza - die stark von der Gasgriffstellung abhängig ist - bedarf hingegen einer gewissen Eingewöhnungszeit, das ist aber nach 500 bis 1000Km auch gegessen und man denkt nicht mehr daran, dafür kann man sich durch das jederzeit mögliche Eingreifen und die programmierbaren Usermodi jegliches Tuning sparen.
Wie Lempi ganz richtig bemerkt hat ist die Tmax teurer in der Erhaltung wenn man nicht selbst schrauben kann, dafür hat man bei der Honda die Kettenpflege, die aber mit einem Kettenöler (z.B. Nemo2) nur 1x im Jahr fällig ist.
Ich hätte die neue schon gerne, aber die Farben halten mich derzeit noch davon ab, mal sehen was es nächstes Jahr gibt.
Hier noch ein recht ausführliches Video zur neuen Forza 750:
Das sagt der ADAC über den Tmax 560:
Yamaha TMAX: Fahrbericht, Daten, Motoren, Preise (adac.de)
LG Mike
Versuch mal die Feder mit einem Schraubstock zusammenzudrücken, dann mit Draht fixieren, einbauen und dann Draht durchzwicken - sollte eigentlich gehen.
Sieht aus wie ein Stecker für ein "Saito ProCharger" Ladegerät.
CAN Bus gibt es bei der SJ06 noch nicht, Fehlercodes werden über den Bordcomputer abgelesen
LG Mike
TOMTOM Aktivhalter für Rider 40/42/50/400 bis 550
Aktivhalterung mit RAM Mount Montage und 12V Stromkabel,
mit Diebstahlsicherug (RAM-Sicherheitsschloss + TomTom Schloss mit 2 Schlüssel)
Zur Lenkermontage für TomTom Rider 40, 42, 50, 400, 410, 420, 450 und Rider 550.
Neu und Originalverpackt.
Ich habe mir ein neues TOMTOM gekauft und brauche die Teile nicht,
weil ich sie bereits montiert habe vom Vorgangermodell.
UVP ca. € 159.-
Fixpreis € 70.- plus Versand
Selbstabholung in Bad Vöslau / AT möglich!
Themporäre Fehler werden von selbst gelöscht, kann auch vom Kilometerstandabhängig sein
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem neuen Tmax!
Ein paar Tage kann man sicher noch fahren bis es ganz kalt wird
LG Mike
Dem Aussehen nach tippe ich auf eine Billigbatterie von fragwürdiger Herkunft.
Ist vielleicht auch nur zu alt und hat einen Zellenschluß (Produktionsdatum am Aufkleber checken)
Ein defekter Laderegler würde entweder gar keine oder eine Überspannung abgeben. Miß mal den Ladestrom mit einer neuen Batterie bei laufendem Motor. Hier (5.Postiing) findest Du Brauchbares. . Bei einer Überspannung würden Dir allerdings sofort alle Glühbirnen an deiner 2001er durchbrennen....
Du kannst auch hier weiterlesen.
LG Mike
Werte Forummitglieder!
Wir werden an der Trauerfeier am 12.10. teilnehmen und sind daher vom 10. bis 13. im Landgasthof Wellmann.
Falls jemand kommen möchte empfehle ich dort zu buchen, da es nur ein paar Kilometer entfernt ist.
Fly & Bike hat sein kommen bereits zugesagt, wird aber mit dem Wohnmobil am Campingplatz Münchsteinach sein.
Mike & Regina
Er war wohl einer der interessantsten Menschen die wir kennen lernten. Vielseitig gebildet, überdurchschnittlich intelligent und ein Menschenfreund.
Im Laufe der Zeit wurde er sogar ein Freund für uns den wir gerne sahen und besuchten. Darum werden wir auch an der Trauerfeier teilnehmen, das sind wir ihm schuldig.
Wir werden die vielen Jahre die wir ihn kennen durften nie vergessen!
Shiwa`s Lebensgefährtin hat mich gebeten folgendes zu posten:
Liebe Zweiradfahrer,
heute muss ich euch eine traurige Mitteilung überbringen.
Shiwa hat das irdische Leben verlassen. Er starb sehr unerwartet.
So wie er es immer wollte, einfach umfallen und nicht mehr aufwachen.
Ich bin immer noch geschockt und unendlich traurig.
Im Anhang findet ihr eine von mir gestaltete Traueranzeige.
Wer zur Trauerfeier erscheinen möchte, kann dies gerne tun. Es steht alles drin.
Mehr Worte habe ich im Moment nicht.
Sind sicher die Felder verändert. Das Gesetz sagt das der Tacho auf keinen Fall weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit zeigen darf, selbst eine Differenz von 1 km/h wäre unzulässig.
Aufgrund von Fertigungstoleranzen (auch Elektronikbauteile haben die) ist es aber kaum möglich die exakte Geschwindigkeit zu zeigen, darum zeigt jeder Fahrzeugtacho etwas mehr an, meist 5-10 km/h. Tachos von LKW sind sehr genau, müssen aber alle 2 Jahre neu geeicht werden.
Dieses Teil ist bei Benutzung auf öffentlichen Strassen sicher illegal!
Wenn schon, dann würde ich einen Speedohealer verbauen, den kann man mit einem Schalter bei Bedarf sofort eliminieren
Bei längeren Standzeiten oder nach Regen kann sich etwas Rost an den Bremsscheiben bilden. Das ist normal und sollte nach einiger Zeit von selbst verschwinden.
Also wenn sie blockiert dann kann es auch der Radbremszylinder sein. Wenn die die Kolben nicht zurückgehen dann hättest Du den Effekt.
Ausbauen - reinigen - ev. polieren - neue Dichtungen....
Falls das nicht hilft dann mit der Bremspumpe das selbe und wenn das nicht hilft dann kann es nur mehr das ABS sein aber ab da wird es teuer.
LG Mike
Verkaufe 2 Stk. Bremsleitungsverlängerungen.
Näheres unter Bremsleitung Verlängerung, € 26,- (2540 Bad Vöslau) - willhaben
LG Mike
Gas- und Bremspedal zu verwechseln hat nix mit Alter an sich zu tun sondern ist eher ein Zeichen von Demenz und das ist eine Krankheit.
Das Problem ist vielschichtig, so hat man z.B. festgestellt das die höhere Reaktionszeit im Alter eigentlich nur komplexer und daher länger ist, weil das Gehirn die Situation mit den reichlich vorhandenen Erfahrungswerten vergleicht bevor es handelt - kann gut oder schlecht sein....
Dazu kommt das viele Wiedereinsteiger sich jetzt endlich große und starke Maschinen leisten können die sie aber nicht mehr handeln können weil die körperliche Fitness eines Jugendlichen fehlt - eigentlich schade
Selbstüberschätzung ist übrigens auch keine Frage des Alters, sondern eine Frage des Karakters - bin heute durch Wien gefahren und habe in 1 Stunde mindestens 20 Biker mit T-Shirt und kurzen Hosen gesehen, alle ziemlich jung, was soll ich dazu noch sagen
€ 100.- war der Preis anno 2007 (das war vor 17 Jahren)
2016 kostete er schon ca. € 150.-
2024 mußt Du schon € 186.- hinlegen
Also warte nicht zu lange, die Inflation gallopiert weiter
Hallo Mike,
bei mir lassen sich die Bilder leider auch nicht öffnen, schade.
Gruß Holger
So geht es wahrscheinlich besser: https://photos.app.goo.gl/ZD742t3KpaNTs1NR7
Wir sind auch wieder zu Hause.
Es waren viele nette Gespräche und es war schön euch mal wieder zu sehen!
Vielen Dank für die Organisation an Rallimax!
Liebe Grüße,
Mike & Regina
Wir sind schon da und sehen uns mal etwas um.
Um ca. 17h soll es zu regnen beginnen, wir wünschen allen eine gute Anreise!
Mike & Regina
Gibt es eigentlich schon ein Lokal für das MIttagessen?
Wie wäre es mit einer anderen Sitzbank? Da gibt es am Aftermarket sicher einiges an Komfortsitzen. Oder halt zum Sattler gehen....
Bei uns gibt es eine kleine Planänderung!
Umständehalber haben wir unseren Aufenthalt etwas verkürzen müssen.
Wir kommen jetzt von 3.7 bis 7.7
Liebe Grüße,
Mike & Regina
Schon die Kühlerlüftersicherung angeschaut?
Da gibt es einige Varianten
Wenn käuflich nichts zu erwerben ist, dann einfach 2 Distanzstücke suchen und mit längeren Schrauben (rostfrei) montieren.
LG Mike
Ich denke das alle netten Menschen auf 2Rädern willkommen sind.
Sollte jemand ein Problem mit BMW Fahrern haben kann er sich ja an Rallimax wenden
LG Mike
Ist das ein Treffen für Fahrer von Einbauküchen ?
Das ist ja gleich bei mir um die Ecke!
Ich denke das ich dort sein werde wenn meine Frau es erlaubt oder sogar mitkommt
Und natürlich weil es für KInder ist
Sieht gut aus, wir freuen und schon auf euch!
LG Mike & Regina
Würde ich auch nicht tun an deiner Stelle weil da der Bordcomputer dranhängt und fraglich ist ob die Möglichkeit mit dem Kurzschlußstecker bei dem Baujahr noch vorgesehen ist.
Wenn Du das ABS einfach entlüften willst dann fahr auf eine rutschige Strasse (Schotter/Sand) und mach bei niedrigen Tempo eine Bremsung bei der die Reifen blockieren. Das löst das ABS aus und entlüftet es auch so. Ist ein alter und einfacher Trick der mehrfach empfohlen wird.
LG Mike
Ach so, das ist für mich nicht ganz klar aus deinem Posting ersichtlich gewesen.
Ich verstehe dein Problem nicht ganz?!
Es ist ein ABS-Prüfstecker mit dem das ABS ausgelöst werden kann um es zu testen.Wenn Du die Schutzkappe des 4-poligen Steckers abnimmst wirst Du sehen das es passt. ich dachte laut deinem Profil hast Du eine Tmax 2015?!
Aber wenn Du nicht sicher bist lass es lieber.
So sieht mein Gegenstück aus:
Ok. Willst Du es selbst abholen? Ansonsten mußtest Du warten bis ich wieder mal nach Wien fahre.
Bin in Bad Vöslau.
Verkaufe einen Stecker für den ABS Test für eine SJ06 und andere kompatible Baujahre, (2008 und früher, sicher bis 2012 und ev. bis 2016 lt. TimoSchmitt )
Benötigt man zum Wechsel der Bremsflüssigkeit. Damit kann man das ABS beim stehenden Fahrzeug auslösen und so das ABS durchspülen damit dort kein alte Bremsflüssigkeit bleibt.
Anleitung und Beschreibungen in diesen Postings. (Die Anmerkungen von Mc Eric sind leider mehr als fragwürdig...)
Macht einfach ein Angebot, der Stecker ist als Originalteil ziemlich teuer, wahrscheinlich auch schwer erhältlich!
Ich habe sein fahrerisches Können und seine nette und freundliche Art immer bewundert.
Möge er in Frieden ruhen!