Etwas mehr Contenance und Toleranz gegenüber anderen Meinungen wäre wünschenswert...
Etwas mehr Contenance und Toleranz gegenüber anderen Meinungen wäre wünschenswert...
Bei der Variomatik geht es nicht nur um das Gewicht der Rollen, sondern auch um das Material: Nylonrollen halten länger und sorgen für sanftere Schaltvorgänge. Am besten nimmt man ein komplettes Kit, denn die Teile müssen gut aufeinander abgestimmt sein. Sonst gibt's Ruckeln oder schneller Verschleiß. Ich nutze seit einiger Zeit ein Malossi-Kit, das spürt man echt beim Anfahren. Und noch ein Tipp, der gerne vergessen wird: Das Fett gehört aufs Gewinde, nicht auf die Welle, damit die Mutter richtig sitzt.
Aua...
Hallo und willkommen im Forum!
LG Mike
Geben tut es schon, aber sieh selbst ob Du so etwas willst.
Bravo! Aufgeben ist keine Option. Früher oder später wirst Du das Problem beheben!
LG Mike
Eigentlich dürfte nichts "drücken", außer die Passgenauigkeit stimmt nicht,
Ist die Deckeldichtung noch vorhanden und intakt?
Das mahlende Geräusch ist sicher ein Lagerschaden! Wenn es ohne Deckel nicht da ist, kann es eigentlich nur eines von den 2 Lagern im Deckel sein. Bevor Du einen Lagerabzieher kaufst, frag mal in einer Autowerkstatt ob sie es dir nicht für eine Kaffekassenspende rausnehmen - ist sicher billiger. Mit einem Abzieher dauert das keine 5 Minuten. Einsetzen kannst Du es selbst mit einem kurzen Rohrstück das den Außendurchmesser des Lagers hat und einem Gummihammer.
Übrigens kann man Lager gut testen wenn man den Finger reinsteckt und dreht! Wenn es kaputt ist merkst Du es sofort!
LG
Jetzt fehlt nur noch jemand der der sagt: "Ich mach das" und mit einer Umfrage startet: wer, wann, wo und ob ....
Da gibt es einen Motor für den 530er
Ist zwar 2017 - 2019, aber vielleicht ist das derselbe wie deiner?
Das kann man herausfinden.
LG Mike
Eigentlich egal, siehe Punkt 1a
Wenn es sich platzmäßig ausgeht ist es sicher kein Problem,
ABER wieso hat der kein ABS?!
Maxi-Scooter 2026:
QJMotor Fort 600, Kymco AK 575i, Zontes 552, Yamaha TMax, Honda Forza 750 & Italjet Dragster 700
im Vergleich – Leistung, Gewicht, Technik, Preise.
Ich habe deswegen gefragt, weil Du bei erhöhter Drehzahl beim Einkuppeln mit einem früheren Kupplungstausch rechnen musst, wenn Du beim Anfahren oft Vollgas gibst....
Wenn meine Rechnung stimmt, hat sie etwas wenig Zuladung (160Kg)
Da geht nur ein dicker Europäer oder 2 kleine Asiaten ![]()
Könnte sein, dass die Mutter von der Vario locker ist. Soweit ich mich erinnere, sind da 160 Nm erforderlich. Ohne einen Drehmomentschlüssel kann das gehörig schiefgehen. Schau lieber mal nach, der Aufwand ist nicht sehr groß.
LG Mike
Tu mal! Du schreibst von einer tollen Beschleunigung von der Ampel weg. Das ist immer mit einer höheren Drehzahl beim einkuppeln erkauft.
Und wie sieht es aus mit der Drehzahl beim Einkuppeln? Um wie viel ist die höher geworden?
Meine Erfahrung ist, dass es nur die "try and error" Methode gibt. Es hängt nämlich von deiner Körpergröße, der Sitzposition und sogar vom Helm ab, was am besten für dich passt.
Du kannst es testen, indem Du mit der flachen Hand während der Fahrt die Scheibe etwas verlängerst. Manchmal genügen ein paar Zentimeter.
Dafür gibt es dann Höhenversteller von diversen Herstellern (kommt auf die Fahrzeugtype an) die fix einzustellen sind, möglicherweise ist auch ein Spoileraufsatz die Lösung.
Wenn es ein aerodynamisch guter Helm ist, dann kann es auch eine kurze Sportscheibe sein.
Nachdem es wie gesagt sehr individuell ist, kann es eigentlich keinen allgemeingültigen Tipp geben.
LG Mike
Steuerkettenspanner ist ein heißer Tipp, finde ich, der kostet auch nicht viel.
Manche Leute stört das nicht ![]()
Einiges braucht auch keine Zulassung und schließlich liegt es in der Eigenverantwortung was man verbaut....
Hier gibt es verschiedenste Teile für alle Mäxe zu vernünftigen Preisen:
ROLLER (avdb-moto.fr)
LG Mike
Was ich so gehört habe, können die Wartezeiten Monate sein, also rechtzeitig Termin vereinbaren!
Garantieren kann Dir das natürlich niemand, ich habe aber z.B. mit tschechischen Händlern bis jetzt gute Erfahrungen gemacht-
Willkommen im Forum! ![]()
Wenn der Riemen rutschen würde wäre die Drehzahl kurzfristig höher - nicht weniger.
Beim schlagartigen Gasgeben wird der Riemen tiefer in die Vario gezogen und wenn die Drehzahl dann abfällt würde das heißen das der Riemen eingeklemmt wird weil eine der Scheiben (Vario oder ev. auch Wandler) nicht schnell genug reagiert und erst langsam ihre Position ändert und dann gehts wieder. Ich vermute das die Lagerbuchsen geschmiert werden sollten! Vielleicht ist da beim letzten Service geschlampt worden ?!
LG Mike
Oje, hast Du gemessen wieviel Strom (Volt & Ampere) da im Spiel war?
Vielleichtmußt Du doch den Regler tauschen! Kann auch sein das irgend etwas die Batterie kurzschließt wenn der Motor läuft....
Am besten suchst Du dir einen Freund der ein Meßgerät hat und sich elektrisch auskennt und das mal durchmißt, weil mit raten kommt man hier nicht weiter.
Ich frage mich ob da beim Bohren und Gewinde schneiden nicht Metallspäne in den Motor gelangen können?! Mir wäre das zu gefährlich!
Weiß ich nicht mehr, ist aber eine Standardgröße die ein guter Stecknußsatz abdeckt.
17 oder 19 oder so ähnlich, siehe Foto
Ich habe mir eine Halterung selbst gemacht:
In dem Bügel über dem Tacho ist eine Stahlstrebe, in diese habe ich eine RAM-Mount Kugel geschraubt, darauf einen Klemmarm und die Navihalterung auf die Basisplatte.
Ein bischen kompliziert ist nur die Befestigung im Bügel, dazu muß man die gesamte Plastikverkleidung demontieren und oben und unten Löcher ins Plastik machen die mit dem Loch im Bügel zusammenpassen. Das untere Loch ist für die Gegenmutter und wird mit einem Plastikstoppel abgedeckt weil man die Kugel erst montieren kann wenn die Abdreckung wieder drauf ist.
Ist zwar ein ziemlicher Bastelaufwand, hat aber perfekt funktioniert und war komplett vibrationsfrei. Die Stromversorgung kann man im Bügel gleich mitverlegen.
LG Mike
Ich habe 2 Integralhelme (Schuberth C3) problemlos in ein GIVI Maxia (58Liter) hineingebracht, ist halt ziemlich groß.
Jetzt habe ich ein Shad SH58X, da geht es auch und hat den Vorteil das ich es klein machen kann.
Von Shad gibt es auch Angaben welche und wieviel Helme reinpassen.
LG Mike
MIt dem Diagnosetool kann man das ABS am Stand auslösen, dadurch wird neue Flüssigkeit in die Einheit gespült. Man kann aber auch das ABS auf einer Sand/Schotterstrasse auslösen, das hat den selben Effekt ![]()
Dazu möchte ich Dir meinen Bericht ans Herz legen, ist zwar von der SJ06, dürfte aber im Großen und Ganzen zutreffen.
Viel Spaß beim schrauben!
LG Mike
Bei meiner Sj06 war nach ca. 40.000Km die Kupplung kaputt, allerdings die Reibebeläge. Ich hatte aber auch eine Sportvario...
Bei Dir könnten die Federn sein aber ohne Glaskugel kann man das schwer sagen ![]()
Ich fürchte Du wirst die Kupplung ausbauen und zerlegen müssen, ein ganz leichtes mitdrehen des Hinterrades ist (besonders am Hauptständer bei kaltem Öl) ist normal, alles andere nicht! Kann eigentlich nur die Kupplung sein!
Als Spoiler für die Scheibe kann ich Dir MRA empfehlen. Nicht billig aber sehr gut! "You get what you pay for" ![]()
LG Mike
Die Bilder kannst Du mir per wetransfer.com schicken wenn Du willst. Dazu hast Du eine PM von mir.
Den Sensor mal mit Kriechöl (z.B. WD40) oder Rostlöser einsprühen und mal 24h warten und versuch es dann noch mal.
Die Reifen solltest Du Dir trotzdem überlegen, wenn die mal hart werden wird es lebensgefährlich. Ich wechsle deshalb prinzipiell nach 3Jahren, egal wie sie aussehen.
Echt noch nie?! Dann sollten die Reifen ca. 6 Jahre alt sein und müssen sowieso dringend getauscht werden. Schau mal auf die DOT Nummer!
Kann sein das der Hinterreifen beim geringsten Bremsen schon blockert weil der Gummi inzwischen zu hart geworden ist - bei dem Alter und wenn sie immer im Freien war, wäre es kein Wunder. klick
Eine rostige Bremsscheibe ist normal wenn das Teil draußen steht und kaum gefahren wird.
In manchen Teilen Deutschlands wird auch im Winter wegen Eis auch eine flüssige Salzlösung verwendet, die ist extrem aggresiv.
Mach mal ein paar Fotos von Bremsscheibe, Lochscheibe und Sensor und tausch unbedingt die Reifen wenn sie wirklich so alt sind, vielleicht bringt uns das weiter...
Hört sich wirklich nach Fehler an. Könnte der hintere Sensor sein. Das Geräusch ist sicher die ABS Einheit (Position 1), die sitzt vorne.
Laß mal den Fehlerspeicher auslesen und schau die Lochscheibe ( Position 7 ) und den Sensor an ob da was verbogen ist (immer gleicher Abstand Sensor - Scheibe) oder sonstwie defekt aussieht. Das kann beim Ein/Ausbau durch Untalentierte beim Reifenwechsel vorkommen.
Bist Du ein Schrauber?
LG Mike