Was mich ja echt interessieren würde, weil es hier ja wie der Titel suggeriert um Erfahrungen geht:
Hat eigentlich schon wer mit einer derartigen Jacke einen Abflug gemacht oder reden wir hier lediglich über Wahrscheinlichkeiten bzw. Theorien?
Grundsätzlich bin ich ja aus leidvoller Erfahrung ein Befürworter von möglichst effizienten Schutzeinrichtungen, wobei der beste Schutz wahrscheinlich der ist, gänzlich auf das Motorradfahren zu verzichten. Jedes Risiko kann man nicht abdecken, wovon ich Bände schreiben könnte.
Meine grundsätzlichen Überlegungen habe ich ja schon dargelegt, aber die Tücke steckt ja wie immer im Detail:
Ein Klassiker ist ja, dass man sich denkt, dass man für eine schnelle kurze Erledigung eben auf die eine oder andere Schutzvorrichtung verzichten kann (insbesondere bei tropischer Hitze) und ausgerechnet dann eben ein Wahnsinniger daherkommt und einen abschießt, was mir leider auch schon mal passiert ist. 
Alles anzeigen
Lieber Thomas!
Da es anscheinend hier keine persönlichen Erfahrungen gibt (Gott sei Dank) , möchte ich Dir nicht vorenthalten was ich recherchiert habe:
Sowohl ADAC als auch ÖAMTC haben echte Crashtests mit Airbagwesten gemacht. Das Fazit ist das die Auslösezeit ziemlich ausschlaggebend ist, die Wirksamkeit wird nicht in Frage gestellt. Die einzige Einschränkung ist, das mit zunehmender Geschwindigkeit die Schutzwirkung nachläßt. Ist aber nachvollziehbar, weil bei 100Km/h ist auch die Schutzwirkung des besten Sturzhelms mehr als fraglich.
Was mich persönlich angeht muß ich sagen das ich alle erdenklichen Maßnahmen ergreifen werde um meine Sicherheit beim Motorradfahren zu erhöhen, und Argumente wie "Ja aber wenn... Wer weiß ob das hilft weil... Zu unbequem..." erinnern mich an die Einführung der Gurtpflicht im Auto. Da hieß es auch "Wenn ich in einen See stürze oder das Auto brennt komm ich nicht mehr raus... etc." - trotzdem sind die Zahlen der Todesopfer drastisch gesunken.
Dazu auch 2 Zitate aus dem http://www.honda-nc-forum.eu
1) "Bei meinem letzten Motorrad Bildungsurlaub im Westerwald ist ein Fahrer direkt vor mir von der Fahrbahn abgekommen und im Graben gelandet. Dabei hat er sich acht Rippen gebrochen. Ich bin fest davon überzeugt, das mit Airbaigweste er da verletzungsfrei rausgekommen wäre."
2) "Insgesamt waren die Westen in unserer Truppe schon 4-/5-mal im Einsatz - null Verletzungen, die Westen sind geblieben und konnten nach Tausch der Kartusche weiterverwendet werden."
Zum Abschluß noch ein kleines Video samt Kommentar zum nachdenken (VORSICHT, nichts für schwache Nerven!)
LG Mike