Räder auswuchten?

  • Hi,
    habe heute mein Hinterrad mit defekten Reifen zum Reifenservice meines Vertrauens gebracht.
    Durch die Riemenscheibe auf der einen und die Bremsscheibe auf der anderen baut das Ganze ja mächtig breit.
    Erster Kommentar zum Kollegen war gleich: kriegen wir das überhaupt zum Auswuchten eingespannt? Muss der überhaupt gewuchtet werden?
    Ich meinte na klar, bei 180 Highspeed sollte das schon sein.
    Es waren aber auch wirklich keine Gewichte zu sehen...merkwürdig!?
    Dabei hat den letzten Reifenwechsel das Yamaha Zentrum Berlin gemacht.


    Der Reifenservice möchte nun noch die Riemenscheibe abbauen um noch ein paar Zentimeter zu gewinnen...


    @530'er Fahrer: habt ihr hinten Wuchtgewichte dran?


    Da Lob ich mir doch die einfache Hinterrad Konstruktion vom 2008'er.


    Grüße Frank

  • Natürlich ist das Hinterrad ausgewuchtet.
    Mein Händler hat eine einfache Wuchtmaschine und kann das Hinterrad ohne Probleme spannen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe so was Ähnliches zuhause :thumbsup: mache meine Roller und Motorradreifen selber wuchten und noch nie Probleme gehabt.


    http://www.ebay.de/itm/STWN-Au…ksid=p2141725.m3641.l6368


    Gewichte kosten auch nichts:
    http://www.ebay.de/itm/10-Rieg…c860be:g:a9EAAOSwKfVXHR3P


    Anleitung:
    https://www.youtube.com/watch?v=bd7Gg9tSLmc



    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Es war schon eine dynamische Auswuchtmaschine.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich wuchte auch immer statisch. Das Rad vom 530er geht auch ohne Probleme auf den Wuchtbock. Allerdings wuchte ich bei keinem meiner 2räder das Hinterrad....auch nicht beim Motorrad. Wenn ich für andere die Reifen wechsle mach ich es natürlich.

  • Hallo,


    hatte mir mal eine Satelis 500 zugelegt und die vom Bodensee abgeholt.
    Bei der Heimfahrt waren nicht mehr als 120Km/h drin, so fing es Hinten an zu Hoppeln und Vorne war der Lenker auch unruhig.
    Zu Hause dann alle Räder ausgebaut und auf den Wuchtbock gestetzt. Habe die Werte nicht mehr so im Kopf, aber ich meine Vorne waren es 20-25gr, Hinten über 70gr.
    Hinten hatte man 2 Möglichkeiten. Mit Nabe auswuchten, oder Ohne. Habe Beide getrennt mal gewuchtet. Die Nabe hatte alleine schon eine große Unwucht. Die war ein Gußstück. Habe es mit der Flex wuchtig gemacht. Jetzt brauchte ich nur noch beim Reifenwechsel das Rad alleine zu wuchten.
    Und der Roller lief jetzt bis Gasanschlag ruhig.


    Gruß Horny1

    Homda Sh 125, 2013, 4000Km, jetzt 10000Km,3,2 Ltr.
    Honda SW-T 600 2013, 21000Km, jetzt 50000Km, 4,50 Ltr.
    T-Max 500 ABS 2008, 19000Km, jetzt 65000Km, 4,50 Ltr

  • Statisch Auswuchten reicht vollkommen .
    Hatte immer Gewichte an den Rädern mal grössere mal nur 2 gramm
    Wuchtet man hinten nicht aus , geht eine mögliche leichte Unwucht auf den Dämpfer,
    die muss man garnicht spüren , aber der bedankt sich mit einer kürzeren Lebenszeit
    Ein 15 Zoll Hinterrad dreht bei 80km/h mit ca. 930 U/min !

  • Ich bin jetzt bald soweit mir ein Reifenmontageset zuzulegen.
    Dann ist man nicht mehr auf die "Profis" angewiesen.
    Kann jemand ein Montage Set, was für 15" Felgen geeignet ist, empfehlen?
    Grüße Frank

  • Das wichtigste ist die richtige Achse die gibt es hier
    einen anderen shop hab ich nicht gefunden der die kleinen Bestellmengen anbietet
    damit kannst Du jeden selbstgebastelten Lagerbock benutzen
    oder Du bestellst die Lagerböcke zur Welle dort gleich mit
    also für vorne und hinten jeweils
    geschliffen, gehärtet und verchromt ist hier
    Wellenbock gibt es hier
    es gibt noch andere zum festschrauben


    die Aufbewahrung der Welle ist wichtig damit die Temperaturschwankungen nicht zu Verzug führen
    ------
    Die bei Louis oder Polo angebotenen Wuchtmodelle sind dort nur mit einem Stern
    in der Kritik bewerten , alles nicht genau,
    hab mir eine Welle bestellt für 20€ und nutze den Bock vom Kollegen.
    Praezisionswelle 22h7 in Cf53-chrom - Fixlang geschnitten
    Artikelnr. WV22-Fix €13,89 EUR 1 €13,89 EUR
    Hab mal mit einem Kollegen beim 2001er von Hand den Hinterradreifen gewechselt
    wir waren Beide danach komplett erledigt so was hab ich noch nie erlebt
    ich lasse die Reifen aufziehen wuchte dann selbst und wenn es nicht passt dreht er den Reifen nochmals
    auf der Reifenmaschine und dann bin ich wieder dran
    beim 2.ten Reifen rechnet sich dieses System schon

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • Hallo Frank!


    Ich montiere seit Jahren meine Reifen selbst wenn du Kraft und Geduld hast geht es schon-am besten mit 2 Mann,es geht aber auch alleine.
    Allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr! :thumbsup:



    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:


  • Warum nicht..... :?:


    bei Roller und Motorräder ab 125cm gehören beide Räder gewuchtet,
    alles andere ist mit verlaub MURKS..... :baa:


    Da hast Du sicherlich nicht ganz Unrecht und ich weise nochmals darauf hin dass ich das AUSSCHLIESSLICH bei meinen eigenen Rädern so mache die ich auch kenne. Warum ich das so mache...es hat seine Gründe. Ich wechsle im Jahr sicherlich gute 100 Satz Reifen und es war noch jeder zufrieden. Im Übrigen hatte mein 530er kein Wuchtgewicht am Hinterrad bei Auslieferung.
    Aber wenn ich lese dass die statischen Wuchtböcke die hier genannt wurden als Schrott bezeichnet werden und statt dessen Präzisionslager und Wellen und was weiss ich nicht alles....ich kenne KEINEN Motorrad oder Reifenhändlert der sowas benutzt. Aber klar....jeder wie er möchte und präzise wirds so schon sein.
    Aber nochmal...klar der richtige Weg ist vorne UND hinten zu wuchten.


    Hier noch ein Auszug aus der originalen BMW RepRom.


    3630 - Motorrad Räder


    zulässige Vorderradunwucht: max. 5 g
    zulässige Hinterradunwucht: max 45 g


    Wuchtgewicht für Vorderrad: max. 80 g
    Wuchtgewicht für Hinterrad: max. 80 g


    Deshalb mach ich das bei meinen Rädern/Felgen so.....die ich wohlgemerkt kenne.

    Grüße aus TT
    Alex

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von DucGS ()


  • Ich bin im Bilde....sehr guter Beitrag Danke... :thumbsup:

  • Auszug...nicht Ausdruck. In der RepRom....also Reparaturanleitung die die BMW Werkstätten benutzen ist das so vorgegeben,was heissen soll dass am Hinterrad eine zulässige Abweichung von max 45g zulässig ist. Da ich fast nur BMWs mache soll das nur als Beispiel dienen. Ich möchte keinesfalls eine Diskussion deshalb lostreten. Ich setze die rote Markierung am Reifen immer ans Ventil und habe bei MEINEN Rädern das öfter überprüft und bin immer weit unter 45g gekommen....also kleb ich da auch nix rein.
    Nochmal....genauer ist wuchten....bei anderen mach ichs eh immer.....bei meinen (hinten) nicht. Gründe hab ich genannt.....als "Murkser" seh ich mich da auch nicht.

    Grüße aus TT
    Alex

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DucGS ()

  • In der Repair Manuals CD steht für die BMW C Modelle unter 3630:
    Zulässige Vorder/Hinterradunwucht = max 5 g
    Ausgleichsgewichte für Vorder/Hinterrad = max 80 g
    Gewichte sind je zur Hälfte rechts und links an der Felge anzubringen.
    Gruß Horst

  • In der Repair Manuals CD steht für die BMW C Modelle unter 3630:
    Zulässige Vorder/Hinterradunwucht = max 5 g
    Ausgleichsgewichte für Vorder/Hinterrad = max 80 g
    Gewichte sind je zur Hälfte rechts und links an der Felge anzubringen.
    Gruß Horst


    Ich habe nur die der K und R Modelle....und für die F Modelle seh ich grade....da steht überall das selbe.
    Aber ich betone es nochmals....ich behaupte keinesfalls dass es falsch ist hinten zu wuchten oder denke das alle es so machen sollten wie ich. Ich hatte lediglich geschrieben wie ich es handhabe....bei meinen.

  • Schön,dass wir hier...im TMAX FORUM...soviele Beiträge von BMW Fahrern veröffentlicht werden
    :Knueppel:
    Meine Meinung.....das Forum verformt sich immer mehr...


    Erstens fahre ich Tmax und zweitens.....bitte lesen! Ich hatte extra bei meinem ersten BMW bezogenen Kommetar dazu geschrieben ...es dient als Beispiel.
    Ferner gings ums wuchten und andere Hersteller bauen auch Räder auf ihre Fahrzeuge

  • @all: Danke für eure Ausführungen


    Da noch keiner hier ein konkretes Modell für den Reifenwechsel vorgeschlagen hat, würde ich mich wohl für dieses entscheiden. klick
    Nun hat man nur noch das Problem, welche Seite man zu unterst nimmt. Auf der einen die Riemenscheibe und auf der anderen die Bremsscheibe. D.h. die Felge wird nie auf den Kunststoff Lagern aufliegen. Man müsste also beides egal wie rum mit einer Plastikplatte am Bock/ Boden schützen.


    Laut Whb muss das Hinterrad beim 530 nach einem Reifenwechsel gewuchtet werden. Schon komisch das meine Werkstatt das nicht getan hat und scheinbar einige andere das auch nicht tun.
    Grüße Frank

  • Also ich mache das mit den beiden Geräten,wobei das von Dir angesprochene Problem Frank auch bei mir Ärger bereitet hat. Ich muss Erhöhungen auf die Spannbacken bauen dass ich nicht auf der Montiermaschine aufsitze. Vielleicht hilft auch die Riemenscheibe abbauen.
    Das Gerät das Du Dir ausgesucht hast hatte ich übrigens auch mal.


  • Dieser Rothewald Wuchtbock ist schon gut , jedoch bieten
    die Kegelzapfen nur eine etwaige Wuchtmöglichkeit.
    Das Rad sitzt doch im Betrieb auf einer Radachse,
    die axiale Lage dieser Radachse im Rad bestimmt den Rundlauf.
    Du machst soviel Umstände mit Wechselmaschine usw.
    und vermurkst dann am Schluss das gesamte Ergebniss ohne es überhaupt zu bemerken :thumbdown:
    da kannst Du dann auch eine Million Räder gewuchtet haben und es bleibt doch Murks
    Die Kegel sitzen am Innenrand des Lagerinnenrings.
    Sitzt das Lager ein Zehntel schief im Rad
    oder bringst Du durch die Madenschraube den Konus der Kegel schief auf die Miniwelle
    hast Du nur Deine Fehler gewuchtet.
    Es wäre besser Du würdest die Reifen aufziehen lassen und dann mit einer Welle wuchten
    denn so wie Du es bisher gemacht hast hast Du mit Sicherheit alle Reifen falsch gewuchtet.
    Es macht keinen Sinn sich alles mögliche Anzuschaffen wenn die Funktion nicht verstanden wird.


  • Ok....ich werd jetzt glaub lieber nix mehr sagen und den Händlern rings rum vorsichtig beibringen dass sie jahrzehntelang falsch gewuchtet haben. Die Kegel nehm ich übrigens äusserst selten...für die meisten Varianten habe ich Adapter....aber was sag ich...

  • Also ich mache das mit den beiden Geräten,wobei das von Dir angesprochene Problem Frank auch bei mir Ärger bereitet hat. Ich muss Erhöhungen auf die Spannbacken bauen dass ich nicht auf der Montiermaschine aufsitze. Vielleicht hilft auch die Riemenscheibe abbauen.
    Das Gerät das Du Dir ausgesucht hast hatte ich übrigens auch mal.


    Da bist du aber gut ausgestattet :thumbsup:

  • der Kunde ist König und kann sagen aber bitte die elektronische Variante für 250€
    Manuelles Pendeln für 60€
    oder schnell schnell und billig billig
    ich habs eilig ich hab Hunger meine 4 Leberkässemmel werdenkalt

  • Da es ja hier ums Wuchten geht ,


    wollte ich nur mal was zu den Beiträgen hier vom Wechseln der Reifen anmerken.
    Die Tmaxreifen sitzen richtig fest auf der Felge, da schafft manche Maschine nur mit Mühe
    den Reifen zu lösen, was denkt Ihr denn warum der BMW-ler eine Presse da zu stehen hat ?
    Man kann halt keine Pflaumen mit Äpfeln vergleichen obwohl ja anscheinend beide gut schmecken.
    Irgendwelche Vorschriften einer deutschen Motorenfirma die Ihre Motoren
    in China von Kymko bauen lässt kann hier überhauptnix verloren haben.
    Ihr müsst doch jetzt mit Euren BMW s zur Reperatur nach Kymko.
    Wieso schmeisst Ihr alles durcheinander ?


    Tmaxforum das ist das Bläuliche Wort oben im Banner

  • Da es ja hier ums Wuchten geht

    Ja , richtig erfasst, es geht in dem Fred ums Wuchten :D und das ist ziemlich Fahrzeugunspezifisch
    oder kriegst du Spezial Tmax-Auswuchtgewichte im Handel zu kaufen ?????


    Wenn ich mit dem Tmax zum Harley und Enduro-Schrauber nach Oberhöchstedt geh und dem was erzähl
    von , " Tmax musst du speziell behandeln " , dann fängt der zum kichern an haha



    Er nimmt seine Standartgeräte montiert die Reifen und wuchtet auf einen Standart-Bock mit Standart-Welle aus , auf das Gramm genau
    Er hat die Reifen für meine Fahrzeuge immer ziemlich unter 2 Gramm hinbekommen .
    Alles andere hätte ich auch nicht akzeptiert , musst daher nie intervenieren


    Wenn hier nicht Tmaxfahrer sachdienlich ihrer Erfahrungen posten und das auch noch im passenden Fred , ist das eine Bereicherung
    Daran können sich so manche Tmäxliche Wildwestposter (Schmarrer) ein Scheibe abschneiden

  • Allgemeine Informationen sind immer gut, spezielle sind für uns jedoch wichtiger
    oder glaubst Du tatsächlich dass der Tmaxreifen so leicht runter geht
    wie die Videos dies beschreiben und zeigen!
    Da stand doch schon geschrieben dass mit dieser Heimwuchtmaschine nur mit Vieeel Kraft
    oder 2 Mann der Reifen runtergeht ! Von einem Tmaxxer der er selbst macht !
    Wenn Dein Harleyschrauber eine Standartwelle hat kann er auch richtig wuchten,
    wenn er die Rothewald Koni hat nicht !
    Übrigens hat das kleinste Gewicht 2,5 Gramm

  • Hallo Mac Eric
    Frage: Seit wann gibt es eigene Tmax Reifen, die richtig fest auf der Felge sitzen?
    Es sind die Bridgestone Reifen die durch Ihren engen Kernreiter (kannst ja mal Google befragen damit Du als „Hobby-Mur…“ weist was ich meine), und die Reifen Fahren auch viele BMW Fahrer. Das ORDNUNGSGEMÄSSE Wuchten der Räder ist bei ALLEN 2 Rädern SEHR WICHTIG (also markenunabhängig!)


    Auch solltest du Google mal befragen, warum es FALSCH ist, Lager für die Hinterradfelge vor dem Einziehen zu erwärmst und das auch noch in ein Tmax Forum einsetzt.


    Genau wie, wenn DU das hier einsetzt: Das schwarze Blei ist teuer solltest DU erst mal LESEN, das es Fe (ferrum=Eisen Gewichte und KEINE Blei Gewichte sind!!).


    DU MUSST NOCH SEHR VIEL LERNEN, auch im Umgang mit Menschen.
    Horst

  • Zitat aus der Seite Motorrad online:
    Das "Warme einziehen eines Radlagers ohne einen Hammerschlag" ist ein Begriff,
    der ohne Hammer betrifft- siehe Einzugswelle,
    was erwärmt wird hat der Felix doch erklärt .
    Der Vorteil dabei- es wird kein Hammer benutzt das Lager bleibt Heile
    die Einzugswelle bleibt bis zur Abkühlung montiert das Lager kann nicht mehr verrutschen
    und sitzt richtig.


    Ja , die Eisengewichte soll man halt nicht teilen da sie dann rosten,
    das Regenwasser verteilt den Rost dann direkt in die Metallteile Eures Fahrzeugs.


    Schwarzes Blei ist teuer, dafür gibt es nur einen Anbieter dort kostet der 50 Gramm Riegel 28€


    Die erste Frage in einer Profi Wuchtwerkstatt ist doch: Haben Sie den Stoßdämpfer schon mal gewechselt ?
    darauf kenn ich auch die Antwort es gibt sie jedoch nur auf eine Frage und nicht auf eine Provokation !


    Danke für die guten Ratschläge

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()