Wie siehts denn mit auswuchten aus?
Räder auswuchten?
-
-
Lass bloß auch das Hinterrad auswuchten.Ab Werk ist es auch gewuchtet.
Was meinst du denn,was da für Kräfte auftreten wenn da 20g Unwucht wirken. -
DANKE Georg
Hier die Antwort auf Deine Frage: Beim Hinterrad (160/60 R15) wirkt bei 100 km/h und 20 Gramm UNWUCHT eine Zentrifugalkraft von 5,51 kg, bei 170 km/h sind es 14,1 kg.
Neben mir kenne ich noch jemanden, der seine Reifen sogar MATSCHT *
Gruß
Horst
* Matschen ist das Verändern der Lage des Reifens auf der Felge um Unwucht zu minimieren.
Der Reifen wird nach dem Ablassen der Luft auf der Felge 1/4 Umdrehung gedreht und neu gewuchtet. Das Verdrehen und anschießende Wuchten wird so oft wiederholt, bis der bestmögliche Erfolg erreicht wird.
Ein Seitenschlag oder Höhenschlag lässt sich so ggf. minimieren. Dieses Verfahren ist allerdings sehr zeitaufwendig (und NICHTS für Geiz ist geil Menschen!).
Daher werden in der Regel einfach mehr Gewichte geklebt, um eine Unwucht zu beseitigen. -
"matschen" den Begriff kannte ich noch nicht. die paar Euros mehr wenn sich ein Monteur die Arbeit macht den Reifen nochmal "nachzudrehen" um die Wucht zu verbessern würde ich gerne bezahlen. Kannte nur einen der es wirklich draufhatte und mir meine Reifen des öfteren so aufzog das sie beim wuchten oftmals beim wuchten gegen "null" gingen.
Könnte mir auch gut vorstellen das die Laufleistung eines Reifens mitunter abhängig sein könnte von der Höhe der Wuchtgewichte.
Gruss Felix
-
Laufleistung eines Reifens mitunter abhängig sein könnte von der Höhe der Wuchtgewichte.
Bist du abergläubisch?
Entweder sie laufen rund oder nicht.
-
ich glaube nur das was ich auch nachlesen kann oder einfach selber "erfahren" hab. Eine "Unwucht" führt bekanntlich durch ungleichmässigen Abrieb zu weniger Laufleistung. frisch aufgezogen und gewuchtet mag ein Reifen ja rund laufen. schon nach ein paar Hundert Kilometern ist dem aber möglicherweise nicht mehr so (stellt man ja oft beim sog. Lenkerflattern fest das so gut wie nie bei neu aufgezogenen Reifen auftritt).
Und wer lässt schon seinen Reifen nachwuchten? hinten ist eine Unwucht sowieso kaum spürbar.
ich hab zwar keine Ahnung - von dem aber reichlich
Gruss Felix
-
Nach 50 Km nochmal nachziehen.
Warum das denn? Wenn die Mutter richtig angezogen wurde,bleibt sie es auch.
-
Guten Abend,
ich wüsste gerne, welchen Durchmesser die Vorderrad-und Hinterradachse meines TMax hat. Ich möchte mir ein Teil drehen lassen zum einspannen und wuchten der Reifen. Durch den Steg beim Hinterrad kann das mein Kollege nicht.Gruss
Stefan -
Diese Wellen sind Spezialwerkzeug
Geh besser mit den Rädern zum Rollerreifenhändler,
dort sind alle Wellen vorrätig auch der Lagerbock zum Wuchten ist dort.
Bleib dabei stehen und pass auf dass sie es auch richtig testen-
sowie die schwarzen Gewichte nutzen.( siehe Werkstatt Handbuch wuchten)
Das Hinterrad macht gerne Probleme wenn die Gewichte nicht richtig sitzen
und ist alsbald nicht mehr zu wuchten.
Wenn alle Stricke reißen kann als neuer Versuch auch der Reifen auf der Felge gedreht werden.
Felge und Reifen markieren dann Reifen auf der Felge nach Bedarf versetzen.
Nächster Versuch.
Mit "Selbstgebasteltem Werkzeug" wird das nix
Wichtig: mit Bremsscheibe wuchten !Gruss
-
hi stefan!
ich denke das sind sind 2 konusstücke auf einer welle wo das rad eingespannt wird.
schau mal wie es der meister macht :ab 4:50: https://www.youtube.com/watch?v=FHEL1TYcMoU
bzw: https://www.youtube.com/watch?v=BHVClZaGOic
lg mike
-
Vorderachse 22mm Durchmesser, 255mm lang (Länge über alles)
Hinterachse 17 mm Durchmesser, 400mm lang (Länge über alles)
-
Ich habe hier das Teil passt auf alle Räder.

https://www.louis.de/artikel/u…er/10002586?list=58167420
Gruß Lisij
-
Hi,
habe heute mein Hinterrad mit defekten Reifen zum Reifenservice meines Vertrauens gebracht.
Durch die Riemenscheibe auf der einen und die Bremsscheibe auf der anderen baut das Ganze ja mächtig breit.
Erster Kommentar zum Kollegen war gleich: kriegen wir das überhaupt zum Auswuchten eingespannt? Muss der überhaupt gewuchtet werden?
Ich meinte na klar, bei 180 Highspeed sollte das schon sein.
Es waren aber auch wirklich keine Gewichte zu sehen...merkwürdig!?
Dabei hat den letzten Reifenwechsel das Yamaha Zentrum Berlin gemacht.Der Reifenservice möchte nun noch die Riemenscheibe abbauen um noch ein paar Zentimeter zu gewinnen...
@530'er Fahrer: habt ihr hinten Wuchtgewichte dran?
Da Lob ich mir doch die einfache Hinterrad Konstruktion vom 2008'er.
Grüße Frank
-
Natürlich ist das Hinterrad ausgewuchtet.
Mein Händler hat eine einfache Wuchtmaschine und kann das Hinterrad ohne Probleme spannen. -
Ich habe so was Ähnliches zuhause
mache meine Roller und Motorradreifen selber wuchten und noch nie Probleme gehabt.http://www.ebay.de/itm/STWN-Au…ksid=p2141725.m3641.l6368
Gewichte kosten auch nichts:
http://www.ebay.de/itm/10-Rieg…c860be:g:a9EAAOSwKfVXHR3PAnleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=bd7Gg9tSLmcGruß Lisij
-
Es war schon eine dynamische Auswuchtmaschine.
-
Hallo Geo,
ich meine nicht ähnliche wie dein Händler hat sondern wie die von Ebay
-
Ich wuchte auch immer statisch. Das Rad vom 530er geht auch ohne Probleme auf den Wuchtbock. Allerdings wuchte ich bei keinem meiner 2räder das Hinterrad....auch nicht beim Motorrad. Wenn ich für andere die Reifen wechsle mach ich es natürlich.
-
Allerdings wuchte ich bei keinem meiner 2räder das Hinterrad....auch nicht beim Motorrad.
Warum nicht.....
bei Roller und Motorräder ab 125cm gehören beide Räder gewuchtet,
alles andere ist mit verlaub MURKS.....
-
Hallo,
hatte mir mal eine Satelis 500 zugelegt und die vom Bodensee abgeholt.
Bei der Heimfahrt waren nicht mehr als 120Km/h drin, so fing es Hinten an zu Hoppeln und Vorne war der Lenker auch unruhig.
Zu Hause dann alle Räder ausgebaut und auf den Wuchtbock gestetzt. Habe die Werte nicht mehr so im Kopf, aber ich meine Vorne waren es 20-25gr, Hinten über 70gr.
Hinten hatte man 2 Möglichkeiten. Mit Nabe auswuchten, oder Ohne. Habe Beide getrennt mal gewuchtet. Die Nabe hatte alleine schon eine große Unwucht. Die war ein Gußstück. Habe es mit der Flex wuchtig gemacht. Jetzt brauchte ich nur noch beim Reifenwechsel das Rad alleine zu wuchten.
Und der Roller lief jetzt bis Gasanschlag ruhig.Gruß Horny1
-
Schwere Gewichte
Hab diese für Vorne
Das schwarze Blei ist teuer
würde 5 Riegel übernehmen -
Statisch Auswuchten reicht vollkommen .
Hatte immer Gewichte an den Rädern mal grössere mal nur 2 gramm
Wuchtet man hinten nicht aus , geht eine mögliche leichte Unwucht auf den Dämpfer,
die muss man garnicht spüren , aber der bedankt sich mit einer kürzeren Lebenszeit
Ein 15 Zoll Hinterrad dreht bei 80km/h mit ca. 930 U/min ! -
Ich bin jetzt bald soweit mir ein Reifenmontageset zuzulegen.
Dann ist man nicht mehr auf die "Profis" angewiesen.
Kann jemand ein Montage Set, was für 15" Felgen geeignet ist, empfehlen?
Grüße Frank -
Das wichtigste ist die richtige Achse die gibt es hier
einen anderen shop hab ich nicht gefunden der die kleinen Bestellmengen anbietet
damit kannst Du jeden selbstgebastelten Lagerbock benutzen
oder Du bestellst die Lagerböcke zur Welle dort gleich mit
also für vorne und hinten jeweils
geschliffen, gehärtet und verchromt ist hier
Wellenbock gibt es hier
es gibt noch andere zum festschraubendie Aufbewahrung der Welle ist wichtig damit die Temperaturschwankungen nicht zu Verzug führen
------
Die bei Louis oder Polo angebotenen Wuchtmodelle sind dort nur mit einem Stern
in der Kritik bewerten , alles nicht genau,
hab mir eine Welle bestellt für 20€ und nutze den Bock vom Kollegen.
Praezisionswelle 22h7 in Cf53-chrom - Fixlang geschnitten
Artikelnr. WV22-Fix €13,89 EUR 1 €13,89 EUR
Hab mal mit einem Kollegen beim 2001er von Hand den Hinterradreifen gewechselt
wir waren Beide danach komplett erledigt so was hab ich noch nie erlebt
ich lasse die Reifen aufziehen wuchte dann selbst und wenn es nicht passt dreht er den Reifen nochmals
auf der Reifenmaschine und dann bin ich wieder dran
beim 2.ten Reifen rechnet sich dieses System schon -
Hallo Frank!
Ich montiere seit Jahren meine Reifen selbst wenn du Kraft und Geduld hast geht es schon-am besten mit 2 Mann,es geht aber auch alleine.
Allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß Lisij
-
Warum nicht.....
bei Roller und Motorräder ab 125cm gehören beide Räder gewuchtet,
alles andere ist mit verlaub MURKS.....
Da hast Du sicherlich nicht ganz Unrecht und ich weise nochmals darauf hin dass ich das AUSSCHLIESSLICH bei meinen eigenen Rädern so mache die ich auch kenne. Warum ich das so mache...es hat seine Gründe. Ich wechsle im Jahr sicherlich gute 100 Satz Reifen und es war noch jeder zufrieden. Im Übrigen hatte mein 530er kein Wuchtgewicht am Hinterrad bei Auslieferung.
Aber wenn ich lese dass die statischen Wuchtböcke die hier genannt wurden als Schrott bezeichnet werden und statt dessen Präzisionslager und Wellen und was weiss ich nicht alles....ich kenne KEINEN Motorrad oder Reifenhändlert der sowas benutzt. Aber klar....jeder wie er möchte und präzise wirds so schon sein.
Aber nochmal...klar der richtige Weg ist vorne UND hinten zu wuchten.Hier noch ein Auszug aus der originalen BMW RepRom.
3630 - Motorrad Räder
zulässige Vorderradunwucht: max. 5 g
zulässige Hinterradunwucht: max 45 gWuchtgewicht für Vorderrad: max. 80 g
Wuchtgewicht für Hinterrad: max. 80 gDeshalb mach ich das bei meinen Rädern/Felgen so.....die ich wohlgemerkt kenne.
-
Alles anzeigen
Da hast Du sicherlich nicht ganz Unrecht und ich weise nochmals darauf hin dass ich das AUSSCHLIESSLICH bei meinen eigenen Rädern so mache die ich auch kenne. Warum ich das so mache...es hat seine Gründe. Ich wechsle im Jahr sicherlich gute 100 Satz Reifen und es war noch jeder zufrieden. Im Übrigen hatte mein 530er kein Wuchtgewicht am Hinterrad bei Auslieferung.
Aber wenn ich lese dass die statischen Wuchtböcke die hier genannt wurden als Schrott bezeichnet werden und statt dessen Präzisionslager und Wellen und was weiss ich nicht alles....ich kenne KEINEN Motorrad oder Reifenhändlert der sowas benutzt. Aber klar....jeder wie er möchte und präzise wirds so schon sein.
Aber nochmal...klar der richtige Weg ist vorne UND hinten zu wuchten.Hier noch ein Auszug aus der originalen BMW RepRom.
3630 - Motorrad Räder
zulässige Vorderradunwucht: max. 5 g
zulässige Hinterradunwucht: max 45 gWuchtgewicht für Vorderrad: max. 80 g
Wuchtgewicht für Hinterrad: max. 80 gDeshalb mach ich das bei meinen Rädern/Felgen so.....die ich wohlgemerkt kenne.
Ich bin im Bilde....sehr guter Beitrag Danke...
-
Wir pendeln die Reifen immer, egal bei welchem Fahrzeug ( motorisierten Zweirad).
-
Schöner Ausdruck - kannst Du den beschreiben ?
Gruss
-
Auszug...nicht Ausdruck. In der RepRom....also Reparaturanleitung die die BMW Werkstätten benutzen ist das so vorgegeben,was heissen soll dass am Hinterrad eine zulässige Abweichung von max 45g zulässig ist. Da ich fast nur BMWs mache soll das nur als Beispiel dienen. Ich möchte keinesfalls eine Diskussion deshalb lostreten. Ich setze die rote Markierung am Reifen immer ans Ventil und habe bei MEINEN Rädern das öfter überprüft und bin immer weit unter 45g gekommen....also kleb ich da auch nix rein.
Nochmal....genauer ist wuchten....bei anderen mach ichs eh immer.....bei meinen (hinten) nicht. Gründe hab ich genannt.....als "Murkser" seh ich mich da auch nicht. -
In der Repair Manuals CD steht für die BMW C Modelle unter 3630:
Zulässige Vorder/Hinterradunwucht = max 5 g
Ausgleichsgewichte für Vorder/Hinterrad = max 80 g
Gewichte sind je zur Hälfte rechts und links an der Felge anzubringen.
Gruß Horst -
In der Repair Manuals CD steht für die BMW C Modelle unter 3630:
Zulässige Vorder/Hinterradunwucht = max 5 g
Ausgleichsgewichte für Vorder/Hinterrad = max 80 g
Gewichte sind je zur Hälfte rechts und links an der Felge anzubringen.
Gruß HorstIch habe nur die der K und R Modelle....und für die F Modelle seh ich grade....da steht überall das selbe.
Aber ich betone es nochmals....ich behaupte keinesfalls dass es falsch ist hinten zu wuchten oder denke das alle es so machen sollten wie ich. Ich hatte lediglich geschrieben wie ich es handhabe....bei meinen. -
Gruß
Horst -
Gruß
HorstGruß
Horst
Tja da sollte sich die Firma BMW mal entscheiden....wo's gut und wo schlecht ist
-
Schön,dass wir hier...im TMAX FORUM...soviele Beiträge von BMW Fahrern veröffentlicht werden
Meine Meinung.....das Forum verformt sich immer mehr...
Erstens fahre ich Tmax und zweitens.....bitte lesen! Ich hatte extra bei meinem ersten BMW bezogenen Kommetar dazu geschrieben ...es dient als Beispiel.
Ferner gings ums wuchten und andere Hersteller bauen auch Räder auf ihre Fahrzeuge -
@all: Danke für eure Ausführungen
Da noch keiner hier ein konkretes Modell für den Reifenwechsel vorgeschlagen hat, würde ich mich wohl für dieses entscheiden. klick
Nun hat man nur noch das Problem, welche Seite man zu unterst nimmt. Auf der einen die Riemenscheibe und auf der anderen die Bremsscheibe. D.h. die Felge wird nie auf den Kunststoff Lagern aufliegen. Man müsste also beides egal wie rum mit einer Plastikplatte am Bock/ Boden schützen.Laut Whb muss das Hinterrad beim 530 nach einem Reifenwechsel gewuchtet werden. Schon komisch das meine Werkstatt das nicht getan hat und scheinbar einige andere das auch nicht tun.
Grüße Frank -
Schön,dass wir hier...im TMAX FORUM...soviele Beiträge von BMW Fahrern veröffentlicht werden
Meine Meinung.....das Forum verformt sich immer mehr...Wenn man nichts zur Fragestellung und Thematik beifügen kann, einfach mal nichts posten.

-
Also ich mache das mit den beiden Geräten,wobei das von Dir angesprochene Problem Frank auch bei mir Ärger bereitet hat. Ich muss Erhöhungen auf die Spannbacken bauen dass ich nicht auf der Montiermaschine aufsitze. Vielleicht hilft auch die Riemenscheibe abbauen.
Das Gerät das Du Dir ausgesucht hast hatte ich übrigens auch mal. -
Im WHB zu den Tmax Modellen
-
Dieser Rothewald Wuchtbock ist schon gut , jedoch bieten
die Kegelzapfen nur eine etwaige Wuchtmöglichkeit.
Das Rad sitzt doch im Betrieb auf einer Radachse,
die axiale Lage dieser Radachse im Rad bestimmt den Rundlauf.
Du machst soviel Umstände mit Wechselmaschine usw.
und vermurkst dann am Schluss das gesamte Ergebniss ohne es überhaupt zu bemerken
da kannst Du dann auch eine Million Räder gewuchtet haben und es bleibt doch Murks
Die Kegel sitzen am Innenrand des Lagerinnenrings.
Sitzt das Lager ein Zehntel schief im Rad
oder bringst Du durch die Madenschraube den Konus der Kegel schief auf die Miniwelle
hast Du nur Deine Fehler gewuchtet.
Es wäre besser Du würdest die Reifen aufziehen lassen und dann mit einer Welle wuchten
denn so wie Du es bisher gemacht hast hast Du mit Sicherheit alle Reifen falsch gewuchtet.
Es macht keinen Sinn sich alles mögliche Anzuschaffen wenn die Funktion nicht verstanden wird.