Beiträge von Tuner

Der tmax ist nicht das einzige Fahrzeug von Yamaha bei dem die Ventilspielkontrolle sehr aufwändig ist. Auch an meiner FJR muss dazu einiges weg. Sollte dann auch noch ein Shim getauscht werden geht nix ohne den Ausbau der Nockenwelle. Bisher hatte ich immer kontrolliert und das Ventilspiel war immmer innerhalb der Toleranz. Kenne es so auch von vielen Kollegen die es auch so handhaben. Wohl dem der kann weil ein Besuch in der Werkstatt zeitaufwändig und daher auch die Kosten dementsprechend ausfallen. Wenn man es allerdings ignoriert und Pech hat so das ein Motorschaden die Folge wäre steht es in keiner Relation zum Preis einer "Kontrolle".

Es muss also jeder für sich entscheiden ob er es macht. Warum man nicht wie früher (z.B. wie an Motoren der guten alten FJ) wartungsfreundliche Motoren baut wo man die Shims fast problemlos tauschen konnte kann wohl nur jemand erklären der sie entwickelt. Oder so gewollt? Wenigstens kann man die Shims noch tauschen ohne sie neu "einlesen" zu müssen.

du musst halt für dich entscheiden was dir wichtig ist. Abzug und hohe Drehzahlen und durchdrehendes Hinterrad (wie oft brauchst du das?) - oder mehr "Serie". Ich persönlich hatte auch schon ein wenig rumprobiert. 16g Pulleys sind eine sehr gute Wahl wenn du mit möglichst wenig Aufwand und Kosten sowie Wartungsaufwand "gefühlt" mehr Power haben möchtest. Original ist langweilig. Pollini hatte ich kurz drin - merkte aber nicht wirklich das es so viel wie oft geschrieben ausmacht und hab wieder auf original Vario - allerdings mit 17 g Pulleys umgerüstet. Selbige zieht ordentlich durch und ist auch drehzahlschonend - es hat mich einfach genervt wenn dauernd oder sehr schnell hohe Drehzahlen anliegen und es auch hörbar ist - nicht nur von einem selber ...

wem die Leistung vom tmax nicht ausreicht der sollte vielleicht aber auch drüber nachdenken ob er nicht direkt zu einem andern Fahrzeug greifen sollte. meine Meinung.

Glückwunsch Tuner zum Spyder! Der könnte mir auch gefallen...

Aber das ist natürlich KEIN Fahrzeug um an Bikerpoints NICHT aufzufallen und angesprochen zu werden.

Vorsicht!

Geht was aus deinem Fuhrpark weg?

war eine spontane Entscheidung - jetzt oder nie. ich wollte ihn einach haben, weil er gefällt, wei er was kann - auch weil ihn nicht jeder hat. auffallen ist mir unwichtig drum meinde ich meist die Kuscheltreffs. mag lieber fahren, irgendwo rumcruisen ist mehr mein Ding. Mein Fuhrparkt bleibt wie er ist - langsam wird er vollständig ;-) kanns schon gar nimmer erwarten auszudüsen :-)

Denis wenn du auf kurze Scheiben stehst dann schau auch mal bei BCD vorbei: https://www.bcd-design.com/en/maxiscooter/ ich hab von denen eine kurze schwarze Scheibe für den 530, sieht super aus. Allerdings sind die Dinger ohne ABE.

Gruß,

D.

In Sachen ABE gibts immer wieder ungeklärte Fragen. § 22a Absatz 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gibt dazu ein wenig Infos. Oder direkt mal beim KBA nachfragen wie es um die rechtliche Lage bestellt ist. Habe ich so gemacht in Sachen Wind- u. Regenabweiser. Selbige benötigen z.B. keine bauartgenemigungspflichtige Zulassung.

falls du mich meinst - vorm Einbau musste ich den Elektrondenabstand auf 0,6 korrigieren was ja mit der passenden Fühlerlehre kein Problem ist - seitdem sind die drin und hab sie auch nicht kontrolliert. Im Toyota hatte ich Iridium drin und hab sie bei 350 tkm kontrolliert und dann wieder eingebaut. Die Teile halten ewig.

Ich hab meine Lipo jetzt das dritte Jahr in der FJR drin und bau sie nicht mal über den Winter aus - ist auch kein nachladen nötig. Im Frühling nach der Winterpause (sind bei mir ca. 4 Monate Stillstand) einfach starten, fertig.

Hab grad meine alten Beiträge hier im Forum recherchiert - meine Startbatterie von Shin-Yo ist tatsächllich seit 2013 im tmax drin und verrichtet brav ihren Dienst. Selbige kontrolliere ich regelmässig während der Winterpause (ich fahre im Winter nicht wegen Salz) auf Spannung. Sollte die Spannung mal 12,3 V haben hänge ich sie einfach ans Frischhaltegerät AL300 und lade sie einen Tag - dann ist wieder wochenlang Ruhe.

Da ich aber weiss das sie nicht ewig halten wird hab ich mir eine LiPo auf Ersatz gekauft welche ich vorsichtshalber schon letzten Sommer mitführte umd wenigstens fremdstarten zu können .. man weiss ja nie. Werd mir nächstes Jahr wohl ein Punktschweissgerät bauen so das ich meine LiPo Akkus welche ich auch im Modellbau brauche selber fertigen kann (löten ist nicht wirklich eine Lösung). Nachschub an LiPo Zellen gibts ja genug, die meisten wissen wahrscheinlich auch wo :-)

Wem Beschleunigung oder mehr Leistung wichtiger sind als die Optik der wird schnell fündig werden.

Aber ich persönlich mag lieber ein Fahrzeug wie z.B. den SJ06 dessen Optik so manch anderes Gefährt allein deswegen in den Schatten stellt.

versprechen kann man viel. 14 PS etc. mehr allein durch Chiptuning? no way. Jedenfalls nicht allein durch flashen, meine Meinung.

Aber wenn jemand es verspricht und den Nachweis bringt und erst dann die Rechnung stellt hat er all meinen Respekt.

Ich tanke alles ausser E10 - das kommt mir erstens aus Umweltgründen (wer fragt warum einfach mal die Herstellung googeln) und ansonsten weil es zwar günstiger ist man aber dafür mehr braucht - auch ist es nicht von der Hand zu weissen das es der Technik nicht unbedingt förderlich ist auf Dauer was aber den meisten egal ist die sich eh alle vier Jahre ein neues Fahrzeug kaufen.

Superplus-Benzin kommt bei mir immer als letzte Tankfüllung vor der "Winterpause" in den Tank. Auch bin ich der Meinung das ich mit Superplus leicht erhöhte Reichweite habe und der Verbrauch auch geringfügig niedriger ist als mit "normalem" Super. Motorgeräusche bzw. eine Veränderung dadurch konnte ich nicht feststellen - jedenfalls nicht bei den neueren Fahzeugen (ab BJ 2008) die ich jetzt fahre. Bei meiner guten alten 1984er FJ war das anders. Dort hatte ich immer das Gefühl sie hört sich bei Superplus "geschmeidiger" an - das Klopfen der Ventile war "weicher". mag sein .. oder nicht ;-)

wer einen tmax fährt und sich über zu wenig Leistung beschwert sollte vielleicht drüber nachdenken auf eine andere Marke umzusteigen.

man kann mit einer Sportvario sicher schneller auf Touren kommen aber die Leistung bleibt so gut wie gleich. Mir persönlich reicht die Serienvario mit Pulleys bestückt vollkommen um Spass zu haben (und das am liebsten bei moderaten Drehzahlen).

Hätte ich vor ein KFZ zu verkaufen würde ich den Preis so ansetzen das Handlungsspielraum bis zu meinem untersten Limit besteht. Die Erfahrung hat mir gezeigt das es so auch klappt. Diejenigen die meinten mir den Preis diktieren zu müssen sollen einfach wo anders weitersuchen. Wenn der Verkauf nicht eilt kommt irgendwann jemand der es dann auch für den erwünschten Preis kauft.

Mit ist schon genug untergekommen, biete, zahle .. .hole sofort ... (und dann teuer weiterverkaufen .. kann ich selber)

Ich würde meinen SJ06 nicht verkaufen - auch wenn er leistungsmässig den neueren Modellen unterlegen ist. Allein schon die Optik ist wie ich finde weit schöner als die neueren. Ganz abgesehen von der so gut wie unverwüstlichen Technik (mal abgesehen das ich die zweite BP drin hab was aber nicht der Rede wert ist weil sie auf Kulanz (trotz nichtvorhandenem Scheckheft) getauscht wurde damals.

Spass kostet aber er ist es auch wert.

Zündkerzen würde ich auf jeden Fall Iridium verbauen da selbige sehr lange Wechselintervalle haben (meine sind seit 40 tkm drin und halten sicher noch länger)

Öl habe ich beim Motorrad sowie Roller schon immer das günstige Mannol drin welches die geforderten Specifikationen z.B. Jaso MA2 erfüllt bzw. sogar übertrifft.

Luftfilter habe ich den K/N drin dessen Anschaffung sich schon bald bezahlt macht weil er ja auswaschbar ist. passendes Filteröl dazu und fertig.

der erste Umbau den ich damals gemacht war ist die Doppellichtschaltung die nicht nur optisch besser aussieht sondern auch Sicherheit bringt da man nicht so leicht übersehen wird.

Meine Spiegel hatten damals auch die bekannten Spannungsrisse - mit Carbonfolie überzogen ist davon nix mehr zu sehen. Die Spiegel selber habe ich zusätzlich gekürzt da es im Zubehör so gut wie nix passendes zum finden gab.

7000 km ist schon sehr wenig. evtl. sind ja alte TÜVbericht etc. vorhanden anhand derer man den Kilometerstand nachvollziehen könnte. Ansonsten würde ich dir raten zum Kauf eine zweit Person mitzunehmen die sich evtl. ein wenig besser am tmax auskennt und evtl. Mängel erkennt die sonst nicht gleich ins Auge stechen. Die BP muss bei der Kilometerleistung nicht unbedingt getauscht worden sein - selbige zu tauschen (auch selber) ist allerdings kein Hexenwerk und wenn du dir eine "Revisonsöffnung" machst auch später immer wieder schnell zum tauschen falls nötig. Wenn der Preis stimmt und er auch brav läuft machst du sicher nix verkehrt mit einem SJ06. Besonders wenn er keine Bastelkiste ist sollte er dir noch lang Freude machen. Meiner läuft und läuft ... regelmässige Ölwechsel und ein wenig Service. mehr brauchts kaum.

Mittlerweile fahre ich nur noch Öle von Mannol und kann nix negatives drüber berichten. Und das obwohl ich die Wechselintervalle gern als Empfehlung betrachte und meist nur zum Saisonende wechsle (dann aber sowohl Motoröl alsauch Ketten- bzw. Kardanöl).

Ich denke das die Öle von Mannol keinesfalls schlechter sind als andere hochpreisige. Günstig muss also nicht unbedingt billig sein.

Ich bleibe jedenfalls dabei - auch bei den PKW.

Das bezieht sich nur auf eine Änderung der ReifenDimension, für welche es Freigaben der Reifenhersteller gab. Wird ein anderes Reifenfabrikat in derselben Größe montiert, welche in den Papieren steht, dann ändert sich überhaupt nix.

Das heisst, wenn ich statt des serienmäßigen 160/60R15 einen 180/60R16 auf der Hinterachse montiere von dem es eine Freigabe von Michelin gibt, dann muss ich die jetzt beim TÜV eintragen lassen. Mache ich statt eines 160/60R15 Dunlop einen 160/60R15 Pirelli drauf, dann reicht immer noch die Unbedenklichkeits- bzw. Herstellerbescheinigung des Reifenherstellers.

Und das alles gilt in DE.

Sehr gut beschrieben - bringt endlich Klarheit. ein guter link (aus dem auch hervorgeht worum es eigentlich geht) ist dieser finde ich. Es geht allein um die nicht eingetragene Reifendimension und nicht um verschiedene Reifenfabrikate welche eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für das jeweilige Fahrzeug haben.

https://www.motorradonline.de/…nklichkeitsbescheinigung/

Hallo so jetzt ist er weg mein 3ter T Max ist Geschichte ich habe meinen SJ06 TMax verkauft in Kommision über einen Händler.

Der TMax steht noch bei mir aber jetzt muß ich ihn demnächst nach Oberösterreich befördern ja jetzt bin ich momentan und in nächster Zeit

ohne TMax ja mal schauen was kommt nächstes Jahr 2020 was es bringen wird.

Greetings Aus Wien

du warst einer der letzten der alten Garde die ich kannte und die nicht fremdgegangen sind, bin schon gespannt was du als nächstes fahern wirst ;-)

Ich hab mal per mail eine Anfrage an das KBA gestellt in Sachen Windabweiser etc. welche ja mit ABE weit mehr kosten als solche ohne "Zulassung".

Als ich es in einem Forum öffentlich machte bekam ich einige "gutgemeinte" Mails von Leuten die damit nicht einverstanden waren.

Egal was man macht, Scheibe kürzen, fluten, tönen, lackieren - sich immer vorab irgendwo schriftlich per Dokument bestätigen lassen das nicht irgendwann jemand drauf kommt das es nicht in Ordnung sein könnte - viele wissen viel, andere weniger und einer hat immer Recht. Lesen können aber die meisten und dann ist alles gut.

35 Beiträge, fast ausschliesslich suche tmax - vielleicht würde es die Suche einfacher machen wenn man die Suchanzeige dahingehend abändert -

Suche tmax, günstig bis max 300 Euro - Abholung sogar gratis?

wenn du zum Luftdruck messen an die nächste Tankstelle fährst ist der Luftdruck dort ja dann sowieso höher als "normal" wenn du den Reifendruck am kalten Reifen messen würdest. Zuhaus stimmt der dann wieder nicht bzw. ist er dann zu niedrig.

Ein frisch aufgezogener Reifen kann schon mal ein bissl Luft verlieren bis er richtig sitzt (drum gibt der Monteur am Anfang meist ein wenig mehr drauf und korriegiert dann nach unten). In deinem Fall - das ein Reifen permanent Luft verliert da würde ich echt nachhaken - möglicherweise ist das Ventil tatsächlich undicht was man kontrollieren kann oder einfach nur nicht ordentlich eingeschraubt?

Vielleicht hilft auch Abhilfe tatsächlich mal 3 bar reinzublasen und dann den Druck wieder auf gewünschten Betriebsdruck zu senken.

Handkompressor - guter Tipp ;-)

Viele verwechseln auch die sog. Reifenfabrikatsbindung (soweit sie noch in den Papieren steht) welche ja u.U. entfällt wenn man eine gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung mitführt. Anders sieht es aus wenn man Reifen einer andern Dimension als im Fahrzeugschein vermerkt aufziehen möchte - selbige musste bei Zweirädern so weit mir bekannt schon immer auch eingetragen werden (anders als beim PKW wo man verschiedene Grössen von Rädern und Reifen fahren kann soweit man dazu die nötigen Papiere hat oder sie per Einzelabnahme eingetragen wurden.