Variomatik von JCosta

  • Weiss jemand, ob eine J COSTA EVO3 Pro (Genaue Bezeichnung von der Costa bekomme ich erst am WE), die auf eine sj06 nur 300km gefahren wurde, auf eine sj09 2015 passen würde?

    Dazu bekomme ich noch neuen Polini Kevlar Riemen.

    Dr.Pulley 25x15-15 g.

    Akrapovic M-hcr014

  • Ist im Durchmesser zu klein,passt nicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke Geo, nur Durchmesser von Vario zu klein oder kann man überhaupt nicht einbauen?
    Schade, der Preis ist Heiss 215€ VB inkl. Riemen.

    Dr.Pulley 25x15-15 g.

    Akrapovic M-hcr014

  • Die ist im Durchmesser ca. 1 cm kleiner als die vom 530-er.

    Das gleiche gilt für die Kupplungseinheit.Der Riemen ist außerdem schmaler für den 530-er.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Georoller

    beabsichtige mir eine Costa einzubauen, als Herbst/ Winterprojekt

    Hast du noch eine gebrauchte oder neue zu verkaufen?

    für SJ06

    am besten mit den 18 g, die du ja empfiehlst

    ansonsten warte ich Herbst/ Winterangebote ab von den Händlern

  • Kannst meine haben. Aber siehe Threat 844. Buchse müsste gewechselt werden.

  • Wenn ich den Innendurchmesser und die Höhe kenne,sofort.

    59 Euro +Porto.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hallo.

    Hier die maße der messinghülse.innendurchmesser40mm,aussen50mm,länge 49mm.

    jetzt brauch ich noch deine kontodaten,und preis inkl.versand.

    Bitte schicke es an.

    Andreas Dahmen

    Friedrichstr.24

    45964 Gladbeck.

    Sobald ich deine Daten habe überweise ich sofort.

    Ich sag schon mal Danke.

    Gruß Enno

  • Ich wollte schon einpacken aber ,nachgemessen habe ich nur für 500-er hier.

    530 muß ich bestellen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich hab jetzt beides hier.

    Die Hülse auf der Kurbelwelle kostet 59 Euro.

    Porto vielleicht 5 Euro.

    Wenn das okay ist,packe ich die Sachen ein und schick sie zu dir.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hallo

    also schickst du jetzt die messinghülse für die j costa vario,und die hülse für die kurbelwelle.

    jetzt brauch ich dann noch deine bankdaten,aber was muss ich den jetzt für beide teile an dich überweisen?

    Gruß enno

  • Hast du gut gerechnet.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Päckchen ist schon seit Stunden auf dem Weg zu dir.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke Geo, nur Durchmesser von Vario zu klein oder kann man überhaupt nicht einbauen?
    Schade, der Preis ist Heiss 215€ VB inkl. Riemen.

    Reduziert auf 140€ https://www.willhaben.at/iad/k…sj06-t-max-530-327167646/
    Habe mit der Anzeige nichts zu tun!

  • Ursprünglich war bei den Costas für die 530-er die Keramikhülse etwas länger und der Satz wurde ohne diese Scheibe geliefert.

    Seit ca. einem Jahr ist die Hülse kürzer und dafür die Unterlegscheibe dabei.

    Heißt seitdem Pro und nicht mehr Evo 3.

    Bei mir ragt der Riemen auch verdächtig weit über die Kante. (Jcosta war eingebaut)

    Paar Schleifspuren sind auch zu erkennen.

    Den Washer-Ring konnte ich nicht erkennen.


    Wie sieht das Ding denn aus. Konnte leider keine Bilder finden.

    Vielleicht weis ja sogar einer die Maße von dem Teil.


    Würde mir dann bei Gelegenheit einen drehen. Das wäre Prima!!!!!

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertauen!;)

  • Die Gesamtlänge ist die gleiche.

    Die ältere Hülse zusammen mit der dicken Unterlegscheibe wird nicht funktionieren.

    Bei Gelegenheit messe ich mal die Hülsen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo zusammen

    hab heute meine von einem Forumsmitglied neuwertige ( 300km) Costa Pro eingebaut in meinem SJ06.

    Was soll ich sagen....wie alle absolut begeistert. Vom Stand weg mit einer min. Gedenksekunde gleich auf 6300 Umdrehungen.

    Später fällt er auf ca. 6000 ab. ( soweit man das beim ungenauen SJ06 Drehzahlmesser ablesen kann). Geht echt super.

    übertrifft meine Erwartungen. Hab die 15,5 g Stifte drin, und muss sagen bin froh dass ich ich nicht die viel beschworenen 18 g drin hab. Also zum 500er passt diese Auslegung perfekt. Nicht zu nervös. Vielleicht ist es beim 530er etwas anders, da hier die 18 besser passen. Auch die Konstantdrehzahlen sind etwas weniger als mit den 16g Pulleys. Bei 100km so ca. 5000, vorher so 5300 Umdrehungen. Auch das Dröhnen bei knapp 4000 ist weg, insgesamt läuft viel weicher.

    Kann jedem empfehlen, auch wenn der Verschleiß Reimen, Stifte höher sein wird ist als mit der Serienvario.

    Also deutlich schneller bis 80/90, danach etwas gleich wie mit 16 g Pulley. So soll es sein.

  • Moin, bei mir ist der Verschleiss nicht höher als mit der Serienvario. ALLE 20.000 neuer Riemen und Stifte. Passt. Die Vario läuft seit 60.000 Km,

    1 x eine neue Buchse. Der Fanfaktor überwiegt die Kosten.

  • ja du muss dir recht zu 100% geben.

    Selbst wenn der Verschleiß höher wäre, überwiegen einfach die Vorteile im Funfaktor und Technik

    hätte es selber nie geglaubt, wie Vorteilhaft sich fahrtechnisch dies auswirkt.