Beiträge von Ramiresz
-
-
Hallo,
ich will kurz durchgeben wie ich jetzt vorgegangen bin.
Nachdem ich den alten Regler durchgemessen habe und eigentlich die Werte (meiner Meinung nach) nicht so schlecht waren. habe ich mir trotzdem diesen Regler ( https://www.easyparts-rollerte…x-500-2008-2011-p27769284 ) bei EasyParts bestellt.
Die ganze Symptomatik, Tacho ausfall, Abs- und Motorstörungsleuchte an, beide Abblend- und Fernlicht 2 x komplett durchgebrannt und die Spannungsspitzen haben dafür gesprochen, trotz der Messwerte.
Habe dann den neuen Regler durchgemessen,
Pos.: 0.500 0.502 0.502,
Neg.: 0.513 0.507 0.516, das sind eigentlich die "schlechteren" Werte.
Ok, am Mittwoch habe ich den Regler eingebaut und die Spannung an der Batterie gemessen.
Alles komplett in Ordnung, keine Spannungsspitzen mehr, max 14.1V bei Vollgas.
Bin dann 2 Tage insgesamt ca. 250km gefahren ohne Probleme, keine Birne mehr durchgebrannt.
Fakt ist, der Regler den ich ausgetauscht habe muß irgend einen Defekt gehabt haben, allein das Durchmessen hat aber nicht darauf hingewiesen, eher die beschriebenen Symptome.
Nun, da mein TMax jetzt wieder läuft bin ich natürlich sehr froh, werde das ganze aber weiter beobachten und hier dann entsprechend Rückmeldung geben.
Euch allen ein schönes Wochenende
Gruß Berni
-
Guten Morgen,
ja im Prinzip genau so durchgemessen wie in deinem ersten Video.
Und wie in dem Video das ich eingestellt habe.
Rote Spitze auf Plus und mit schwarze Spitze hat OL angezeigt, nicht gepiepst und keine Zahlen.
Und genau so auch andersrum mit schwarze Spitze auf Plus...etc.
-
Servus zusammen,
habe jetzt mal den Regler durchgemessen und folgende Werte ermittelt.
Positiv 0.503 0.499 0.504
Negativ 0.498 0.496 0.501
Ist der Regler jetzt kaputt oder nicht, bin mir da nicht sicher.
Andererseits, was könnte die Spannungsspitzen sonst auslösen?
Aber jetzt erstmal gute Nacht....
P.S. Habe im Netz auch noch rumgesucht und diesen Test gefunden.
-
Ja bin so einigermaßen dran gekommen ohne das ich den ganzen Max zerlegen musste.
Bissle Verkleidung ziehen hier und bissle da (unglaublich wie die Karre verbaut ist) und dann mit der Rätsche den Regler weggemacht!
Habe nur grad gesehen das mein Multimeter keine Diodenmessung hat, also gleich neuen bestellt, kommt morgen.
Bin gespannt welche Werte rauskommen.
Gruß
-
Aha...danke!
Also hinter der Frontverkleidung, dann werde ich heute Nachmittag mal den Schraubenzieher schwingen.
Bin mal gespannt was ich alles abbauen muss um an den Regler ranzukommen....
Gruß Berni
-
Ok danke d.a.rous,
wo genau sitzt denn der Gleichrichter beim SJ06, auch unter der Verkleidung bei der Sitzbank wie bei den Vorgängermodellen?
Gruß Berni
-
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe!
Letzte Woche bin ich mit meinem TMax morgens ins Geschäft gefahren, abgestellt, keine Probleme.
Nachmittags wollte ich dann heimfahren, starte den TMax fahre los, plötzlich geht ABS-Leuchte und Motorstörungsleuchte, Tacho zeigt plötzlich keine Geschwindigkeit mehr an und Tageskilometerzähler bleibt stehen.
Habe angehalten und gemerkt das auch mein Abblendlicht tot ist, Kontrolle ergab beide Birnen H4 und H7 Nightbreaker (über Relais gesteuert) durchgebrannt.
Habe TMax 2x neu gestartet und danach ging erst Motorstörungsleuchte und ABS-Leuchte nach einander aus, Tacho etc....funktioniert auch wieder.
Daheim dann beide Birnen getauscht, kurze Probefahrt, alles in Ordnung.
Am nächsten Morgen TMax Zündung an, Needleswipe, Kontrolleuchten an/aus, Motor gestartet, aus Hof rausgefahren dann plötzlich Lichtflimmern und beide Birnen wieder durchgebrannt. Fernlicht auch.
ABS-Leuchte und Motorstörungsleuchte auch wieder an. TMax abgestellt, mit Cygnus X 125 ins Geschäft gefahren.
Nachmittags dann mal die Batterie durchgemessen...
Motor aus....ca. 12,5V
Motor im Leerlauf an...Spannung ging kurz runter hat sich dann bei 13.3V eingependelt.
Gas gegeben ca. 3000 U/min Spannung geht auf ca. 14,4V hoch und bleibt so.
Das alles mit den kaputten Birnen, also keine Verbraucher bis auf Stand- und Rücklicht und warmer Motor.
Batterie ist ne neue drin, hat auch keine Probleme, TMax startet einwandfrei und so wie´s aussieht wird sie auch geladen.
Habe dann nochmal die Birnen getauscht und alles nochmal so durchgemessen und habe gemerkt, beim Motor anlassen (kalter Zustand) und langsam Drehzahl erhöhen das ich dann Spannungsspitzen habe.
Schaut euch die Videos mal an, musste sie wegen Datenmenge in 3 Teile mache, habe aber den Test 3 x am Stück gestartet.
Bei den ersten beiden Versuchen hatte ich die Spannungsspitzen, beim 3 Versuch ist alles wieder "normal" gelaufen.
Die Birnen haben den Test trotz der kurzen Spannungsspitzen durch das Motor abstellen überlebt und auch die beiden Kontrollleuchten (ABS, Motor) gingen nicht an!
Mit den neuen Birnen habe ich dann auch nur noch 13,8 -14,0V auf dem Messgerät.
Was meint ihr, ist das der Spannungsregler?
Gruß Berni
-
Ok, das wusste ich nicht!
Danke für den Tip!
-
Sicher?
Ist ja bei dem ebay Angebot ausdrücklich nur für den SJ06 beschrieben!
-
-
Hallo Tina,
ich schau später mal nach, müsste noch einen haben!
Wie sieht denn der Rizoma aus? Bild?
Gruß Bernhard
-
Hey ihr zwei,
kurz ne Frage zu dem DB-Killer von dem Akrapovic!
Habe den gleichen Akra wie ihr, dieser DB-Killer ist der hohl, bzw. kann man da durchschauen?
Frage nur weil ich wissen will ob bei meinem alles Original ist, war ein Gebrauchtkauf von einem ehemaligen Vorführmodell!
Da bin ich morgens mal kurz erschrocken nachdem ich den montiert hatte, war noch leicht dunkel und ich schau, warum auch immer, in den Auspuff rein und sehe da alles glühen!
Deshalb DB-Killer mit freier Sicht auf den glühenden KAT? Richtig?
-
Oh...nicht gut!
Ich kannte den Peschä nicht persönlich, habe aber immer gerne seine Beiträge gelesen!
Seine Dokumentation hier im Forum als er seinen Ur-Max grün lackiert hat....Klasse!
R.I.P und seiner Familie viel Kraft!
-
So, hallo an alle Costa Fahrer!
Habe nun auch seit ca. 3 Wochen die J.Costa Pro in meinem SJ06 verbaut (lassen
), hatte davor die Malossi drin!
Die Originalvario kenn ich gar nicht, beim kauf meines TMax war die Malossi schon verbaut!
Kurz zu den Komponenten die ich jetzt fahre.
Also die Costa ist klar, dann habe ich den Torque Drive von Malossi, die Polini Stifte und die gelbe Feder zur Wandlereinheit verbaut!
Zusätzlich ist ein neuer original Yamaha Riemen drin!
Dazu, da es grad nirgends die 16gr. Stifte gibt, haben wir 8 x 15,2 gr. und 8 x 17,4 gr. Stifte verbaut (hey Robomoto, habe bei dir mitgelesen
) und kommen somit komplett auf ca. 16,35 gr. in der Costa!
Die Costa läuft klasse, total ruhig, mit der Malossi hatte ich immer ein ruckeln/rubbeln beim anfahren, dachte das kommt von der Kupplung, ist aber jetzt weg...bin begeistert....!
Also die Malossi ist sicher nicht schlechter, die Fahrleistungen sind recht ähnlich...aber wie soll ich sagen, die Costa ist nicht so ruppig wie die Malossi...vielleicht kann man es so beschreiben!
Hier nun mal ein paar Daten zu den Fahrleistungen mit der Costa!
30km/h ca. 3250 U/min
50km/h ca. 3750 U/min
80km/h ca. 4750 U/min
100km/h ca. 5250 U/min
160km/h ca. 7000 U/min und geht noch etwas mehr, bin ich aber auf der Landstrasse nicht ausgefahren!
Aus der Fahrt ab 30km/h dann mit Vollgas stehen ca. 6750 U/min an, geht dann mit zunehmender Geschwindigkeit ein wenig zurück bis ca. 140 km/h und steigt dann bis 160 km/h auf ca. 7000 U/min!
Dabei sitzt ich aber voll im Wind, hab nur ne kleine MRA Scheibe mit nem kleinen Spoilerchen drauf (Bild), find ich von der Optik her klasse und ich mag´s wenn ich im Wind sitz und voll dagegenhalten muß
!
Das hab ich alles mal vom Tacho abgelesen, was ich während der Fahrt halt so erkennen und merken konnte ;o)
Hab jetzt ca. 360km mit der Costa, davon einen kompletten Tank verballert...Spritverbrauch so was ich sagen kann ist von ca. 5,2l auf ca. 4,9l runtergegangen.
Lässt sich gut an mit der Costa...
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Berni
P.S.: Spezielle Grüße gehen an Andi und Georg
-
Also,
ich kann dir den Giannelli Ipersport nur empfehlen, auf dem SJ06 hatte der einen richtig guten Sound, nicht zu laut aber man hat ihn gehört!
Hatte die Variante ohne Kat...und mein TMax ist gelaufen wie Sau
...habe ihn nur deswegen verkauft weil ich "günstig" an einen Akrapovic mit Kat gekommen bin, sonst hätte ich den heut noch drauf!
Gekauft hat ihn ein Italiener der hier leider nicht aktiv ist, sonst hätt ich dir gesagt frag den mal ... der Junge geht ab wie ein Zäpfle mit dem Giannelli...fährt ihn sogar ohne DB-Killer...
-
Oooch neeee....
-
Auch von mir, frohe Weihnachten an alle!
-
...und willkommen!
Boah, aber da tät´s mich zerreißen wenn ich mir so ein Ding in die Garage stellen würd und nicht damit fahren könnt...!!
Wie hältst du des aus...?
Grüße aus dem Nordschwarzwald
Berni
-
-
Moin,
willkommen hier im forum und viel Spaß mit deinem TMax!
Grüße aus dem Nordschwarzwald.
-
Hey Adrian,
willkommen hier...!
Grüße aus dem Nordschwarzwald nach München!
Berni
-
Hallo Helmut,
willkommen und viel Spaß hier...und mit deinem TMax!
-
Ouhaaa Horny,
also ich hab ja echt keine Ahnung von ner Vario etc... aber die Stifte deiner J.Costa, die sehen überhaupt net gut aus...!
Nach 4000km dürften die doch nicht so abgeschliffen sein wie bei deiner Vario...!
Kann sich da mal ein Spezalist dazu äußern, Geo....glaube du könntest evtl. was dazu sagen oder?
Ich würde ja gern mal von meiner Malossi zu ner J.Costa wechseln aber das was ich da sehe, na ja, gefällt mir net so, denke da ist doch was beim einbau schief gelaufen oder was auch immer, normal ist das nicht oder?
Gruß
-
Aha...dacht ich mir doch...
Glückwunsch...
-
Hallo aus dem Nordschwarzwald...
Gruß Berni
-
Hey klasse... ein Württemberger...
Grüße aus Calw.
Berni
-
Ich les hier dann mal ganz interessiert mit!
Habe in meinem SJ06 ne Malossi drin und kenne nur die, Originalvario bin ich nie gefahren, glaube aber durch manche Post`s hier im Forum das die J.Costa nen Tick sein soll!
Wartungsfreundlichkeit soll bei der J.Costa ja sehr gut sein!
Habe letztes Jahr bei Majy eine Wartung machen lassen...also da hab ich schon ganz schön gestaunt...so ne Vario ist ja schon ein Thema für sich...!
Mit Hartmut´s Worten und Anfangspost....>Erfahrungsaustausch<....
Gruß Berni
-
Der Preis ist natürlich ne Kampfansage...und die Lösung aller Gasdruckfederprobleme unserer Sitzbänke...
-
Willkommen und Grüße aus dem Nordschwarzwald...!
Berni
-
Hey Walter,
Gruß und willkommen...!
Berni
-
-
Jepp...von mir auch ein willkommen....!!
Gruß aus dem Nordschwarzwald.
-
Hey Leut,
kennt jemand diese Spiegel von Barracuda und kann was dazu sagen?
Blickfeld?
Vibrationen?
Kann man die auch so "einklappen" wie unseren Original Spiegel ohne das sich nach dem "aufklappen" das Spiegelglas verstellt hat?
https://www.barracudamoto.com/…maha-t-max-t-version.html
Gruß Berni
-
Bin kein Italiener...bin Schwabe...
Habe mich dort ganz normal angemeldet, die Seite kann man auch auf "Deutsch" anladen dann wird´s verständlicher, einfach oben rechts auf´s "Deutschland Fähnle" klicken !
Den Rest hab ich dann mit nem schwäbischen Italiener gemacht, ganz toller Arbeitskollege, der hat dann bissle übersetzt was aber fast net nötig war!
Dann einfach bestellt und ca. 2 Wochen später waren die Dämpfer da...!
Gruß Berni
-
Hey Lisij TMAX,
das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch....habe es mit diesen Dämpfern aus Italien gelöst!
https://shop.biollamotors.it/cerca?keywords=tmax+molla+gas
Funktionieren einwandfrei....ist nachher gewöhnungsbedürftig wenn die Sitzbank wieder zügig nach oben drückt....und dann aber auch oben bleibt....!
@Mike: so mach ich es auch....ab und zu ein paar Spritzer Silikonöl an die Teile hin...passt!
-
Aha....ok...bei de Italiener hab ich jetzt noch net geguckt....aber für das was ich vorhabe sind alle Teile zu teuer, trotzdem danke Heiab...!
Und an alle anderen....aufgehts
, schaut mal in euren Kellern, Dachböden, Werkstätten nach....irgendwo lieg so ein Teil rum, ich weiß das....
-
-
Hallo,
ich suche die "Y"-Frontverkleidung für den TMax SJ06 von Bj. 08 - 11!
Farbe ist egal...wird ein Lackierversuch, meine Verkleidung will ich dafür nicht nehmen!
Auf ebay gibts nix gscheit´s, nun hoffe ich auf eure Schätze, Kellerfunde...etc....und das dann natürlich für kleines Geld
!
Bitte mal alles anbieten...auch defekte Teile...
!
-
LEUTE....ihr wisst doch...da wo ein TMax ist, da ist IMMER vorne....egal welche Farbe...
Ach ja, herzlich willkommen Tommy59!