Beiträge von mayerebni

    also bei einem Automatikroller im Serienzustand, der kaum höher als 6000 Umdrehungen, dreht , außer Höchstgeschwindigkeit, muss man sich keine Gedanken machen. Bei einem Schaltmotorrad sieht die Sache schon anders aus.

    wichtig ist, dass der Motor gut warmgefahren ist. Die erstem 6km halt mit wenig Gas fahren. Das sollte man immer beachten ob neu oder alt.

    Hallo

    habe noch ein Werkstatthandbuch, auf CD, zu verkaufen

    für SJ06, da gleicher Motor geht auch SJ03

    wer Interesse hat bitte melden

    Denke an 25 Euro incl. Versand

    Hallo tmax Fans

    habe meinen SJ06 verkauft. ( war eine riesige Nachfrage!) tmax sind begehrt!

    Fahre zu wenig, mach erst mal ne Moppedpause.

    Mal sehen, was ich dann wieder kaufe, event. Motorrad.

    aber eines ist sicher, wenn Roller-gibt es nur einen den tmax.

    Gibt nichts besseres.

    Vielleicht kaufe ich mir später, viel später mal wieder einen-mal sehen

    Bleibe aber noch im Forum, ne Weile.

    Grüsse an alle

    Jürgen

    diese ganze Hysterie über Elektrofahrzeuge, vor allem Autos, kann ich nicht verstehen.

    Die gesamte Umweltbilanz ist nicht besser , wie bei einem Verbrenner.

    Immer mehr Sendungen und Autoren berichten darüber. Abbau Silicium in Bolivien, wo extra Stinker-Kohlenkraftwerke gebaut werden.

    Die Kohle kommt über lange Transportweg per Schiff aus den USA.

    Auch die Batterieherstellung, Batterieentsorgung muss man in die gesamte Bilanz rein rechnen.

    Auch bei uns und in ganz Mitteleuropa ist der Strom aus der Steckdose, nur wenig umweltfreundlich. Das meiste wird immer noch mit Kohle abgedeckt. Und wenn wirklich alle elektrisch fahren würden, reicht der wirklich umweltfreundlich erzeugte Strom nicht aus.

    Er wird dann aus Frankreichs Atomkraftwerken importiert.

    Viele besser wäre es wenn unser Staat CO2 neutrale syntethische Kraftstoffe fördern würden, die es jetzt schon gibt, aber recht teuer sind.

    Diese Kraftstoffe kann man in jedes alte vorhandene KFZ fülle, egal., Diesel oder Benziner.

    Dann hätte man sofort eine Verbesserung des Klimas.

    als ich habe bei meinem 500er SJ06 auf 13,7 g gewechselt. Costa. ( vorher hatte ich 15,5)

    Kann nur sagen dass dies Spitze ist.

    auf jeden Fall sollte der tmax beim Vollgasgeben auch im niedrigen Geschw. Bereich auf ca. 6500 Umdrehungen kommen, dann hat man

    die volle Leistung. Mit der Costa har man sofort die volle Drehzahl, nicht erst bei 60-70 km wie bei den Pulleys mit Serienvario.

    Ich denke wenn jemand wert legt auf Leistung führt kein Weg an der Costa vorbei.

    Erfahrung Costa, SJ06

    wollte noch mehr Drehzahl, bei den 15,5 Gewichten kam er nur auf 6000 Umdrehungen.

    Jetzt bei Georg 12 g bestellt, habe diese gemischt mit den 15,5 g, zur Hälfte, also in Summe dann 13,7 gramm.

    Erste Testfahrt brachte volle Zufriedenheit, dreht jetzt beim vollen Beschleunigen 6500, recht konstant.

    Konstantrehzahl z. B bei 100km/h, ist jetzt so 300-400 Touren höher, um die 5000 bei 100km.

    Für meine Begriffe jetzt das Optimum, geht wirklich sehr gut der tmax.

    Denke schon dass die schweren Gewichte mehr Verschleiß haben werden, aber ist für mich nicht so schlimm.

    Nach 1-2 Jahren, 6000km mache ich die Vario wieder auf, schauen wie es aussieht.

    Robomoto hat ja auch schon die Gewichte gemischt.

    Denke mit den Gewichten, auch bei der Costa muss jeder selber testen wie es am besten passt.

    ja ist so, nicht realistisch

    habe heute Vorder und Hinterrad neu, Briedgestone Battlax, wie vorher, super Reifen, wahrscheinlich die besten.

    Habe die kpl. Räder zur freien Werkstatt gebracht. Reifen hat er bestellt.

    Kpl. Preis incl. Montage, Wuchten, 242.-

    hab vor im Internet geschaut, waren die Reifen kaum günstiger.

    Hallo zusammen

    habe bei meinem SJ06 Costa drin mit 15,5g.

    Dreht 6000 Umdrehungen beim vollen beschleunigen.

    Denke könnte von der Drehzahl noch etwas mehr sein.

    Die 13,8 g Stifte von Costa einbauen?

    oder lieber die gelbe Feder?

    was meint ihr?

    wenn jemand noch leichtere Stifte wie 15,5 g hat, würde ich diese abkaufen und mal probieren.

    doch die Preis sind gestiegen

    als vor 2 Jahren mein SJ06 gekauft habe, waren die Preise deutlich günstiger.

    habe den Markt sehr lange beobachtet.

    Für den Preis welchen ich meinen SJ06 gekauft habe, würde ich jetzt mind. 1000-1500 mehr bekommen.

    Als ich meinen alten SJ01 ( 58000km)verkauft habe, vor 2 Jahren für 2500.-, stand das Telefon nicht mehr still, hätte vermutlich mehr verlangen können. Natürlich immer sehr gut gepflegte und gewartete Fahrzeuge.

    Nicht immer glauben was im Inserat steht-viele schreiben guter Zustand. Nach meiner sehr langen Erfahrung, mit unzähligen Rollern, Motorräder, Autos im Leben weiß ich von was ich rede. Es gibt vertrauenswürdige Leute, da weiß man wenn man 10 min am Telefon redet, wo man dran ist. Es gibt Leute die erzählen einem dass alles super ist, wenn man anschauen kommt, ist die Enttäuschung da.

    Der tmax ist inzwischen ein Liebhaberfahrzeug mit Liebhaberpreis, den wenige wollen, aber die ihn wollen schätzen in.

    Man schaue sich mal die BMW Roller an, wie die verschleudert werden, weil der Ruf einfach kaputt ist.

    also wenn man den Markt betrachtet, werden die gebrauchten t-mäxe immer teurer.

    Es spricht sich rum wie gut die Dinger sind. Dann gibt es nur eine kleine Fan Gemeinde, aber der einen sucht der will einen.

    Also ich finde auch dass der SJ06 den größten Entwicklungssprung gemacht hat von allen Baujahren.

    Unter 4000 Euro findet man auch kaum einen guten alten t max mit vernünftigen Kilometern auf dem Tacho.

    Selbst SJ01 werden ordentliche um die 3000 gehandelt.

    Der Sj06 hat noch recht wenig Elektronic, die neuen sind da schon empfindlicher was zukünftig alles kaputt gehen kann.

    Bei den Autos ist es ja auch gleich.Deshalb haben Youngtimer so einen Buhm.

    ja klar, wegen Garantie muss man eben hin. Auch 1-2 Jahre länger wäre event. sinnvoll, wegen Kulanz, wenn später was wäre.


    es ist nicht nur bei Yamaha so, sondern generell bei allen Zweiräder und Autos.

    bei den Autos ist es so, dass man Neuwagen nur noch wenig verdient, wegen Schleuderrabatt. bei den Zweirädern wahrscheinlich auch.Dies muss man beim Service reinholen.

    Wenn bedenkt dass die KFZ Mechaniker ja immer noch extrem schlecht bezahlt sind. ( mein Sohn ist auch einer, der arbeitet aber jetzt beim Autohersteller, mit 70% mehr Verdienst). Deshalb überrascht einem die hohen Stundensätze schon.

    Hallo

    mit deinem letzten Satz-dies habe ich auch gesagt.

    Es geht einfach um das viele Geld wo schon nach 1000km verlangt wird-dies ist meine Meinung dazu.

    Überlege mal wenn du mit deinem neuen Auto schon nach 1000km zum Service müsstest?

    Dass eine große Wartung viel Geld kostet beim tmax, wissen wir alle.

    Und wir wissen auch warum, weil man halt sehr viel abbauen muss, bis man irgendwo hinkommt.

    Selber Schrauber wissen dies.

    Mir ist aber nicht klar, was beim 1000er schon alles gemacht wird außer Ölwechsel, der ja schnell geht.

    ich muß doch keine Zündkerzen wechseln, keinen Luftfilter, keine Bremsflüssigkeit, nichts an der Vario machen usw.

    schon krass

    200.- für einen Ölwechsel, mehr wird doch nicht gemacht.

    Deshalb kaufe ich mir nie im Leben, auch in den letzten Jahrzenten, weder Motorrad, Roller noch Auto neu.

    Gebraucht kann man selber machen was geht. Was nicht geht in einer günstigen freien Werkstatt

    Aber klar irgend jemand muss ja neu kaufen, sonst gibt es später auch nichts gebrauchtes.

    was für ein passender Federteller muss man nehmen?

    gelbe Feder, was für eine Länge?

    glaub das gibt es 2 verschiedene

    ansonsten messe ich mal die Länge der Serienfeder messen

    an alle Experten

    besonders Georg

    mein SJ06 hat bei der Costa die 15,5 Stifte drin.

    Dreht so gut 6000 bei Vollgas.

    War schon immer so seit Einbau vor 2000km.

    Ich meine er müsste noch etwas höher drehen mit den leichten Stiften.

    Was meint ihr, gelbe Feder einbauen, oder noch etwas leichtere Stifte?

    Ideal wären gut 6500 Umdrehungen.

    Sonst top zufrieden.

    Hallo

    nehm ein SJ06

    nach Meinung von vielen und auch von mir , einer der besten tmax.

    Tolles Fahrwerk, deutlich besser als die die alten, kaum schlechter als die 530er.

    Elektronik überschaubar. Viel Farbauswahl, im Gegensatz zu den neuen mit ihren tristen matten Farben.

    Auch vom Design sehr schön, finde ich. Naürlich alles Geschmackssache.

    aber preislich muss ich sagen, dass die tmx gebraucht einen großen Sprung nach oben machen.

    einen SJ06 bekommt kaum einen guten unter 5000.- mit relativ wenig Kilometern.

    Auch die 530er sind sehr teuer gebraucht. Es scheint sich immer mehr eine Fan Gemeinde zu bilden.

    Die meisten wollen keinen, der wo einen will ist bereit dies zu bezahlen. Es spricht sich rum, dass die tmax einfach gut sind.

    Natürlich ist alles eine Preisfrage welchen man nicht, im Prinzip sind alle gut.

    Selbst ein SJ01 kann rießig Spaß machen.

    also ich denke mit der Höchstgeschwindigkeit ist es Sache.

    Bei meinem SJ06 steht 161 im Schein.

    Beim Vergaser stand auch schon 160 drin, bei nur knapp 40 PS.

    Denke dass die Übersetzung bei den neueren schon etwas kürzer ist, betr. besserem Sprint

    Viel wichtiger als die Übersetzung ist eine gute Vario wie die Costa, welche untenrum richtig Drehzahl aufbaut, bei konstanten Geschw. aber niedriger dreht als die Serienvario, mit geringeren Gewichten.

    Denke dass der neue tmax 560 bei wirklich guter Beschleunigung mind. 6500 Umdrehungen leisten muss, sonst bringt er die Leistung nicht auf die Strasse. Mit den alten tmax 500, 530 , noch ohne Elektronik war dies kein Problem durch die Einbau der Costa.

    Geht dies bei den neuen auch noch mit soviel Elektronic?

    Hallo an alle tmax Freunde

    was mir aufgefallen ist tmax 530 zu 560

    tmax 530 46,5 PS bei 6750 Umdrehungen/min

    tmax 560 48 PS bei 7500 Umdrehungen/min

    auch das Drehmoment ist nur geringfügig höher


    Fazit: der 2. kat beim 560 frisst ordentlich Leistung

    Trotz mehr Hubraum muss er deutlich höher drehen um die Höchstleistung zu bringen.

    Also von der Leistungsperformance braucht wohl niemand auf den 560 umsteigen.

    diese 1,5 PS sind wohl eher akademisch.

    Schon ein wenig ernüchternd was uns Yamaha da als Neuheit präsentiert.

    Ich denke wir haben alle mehr Leistung erwartet, vor allem für diesen Preis.

    Aber ein Trost für alle die den 500er oder 530er haben, nur wegen der Leistung umsteigen zu müssen.

    Hallo

    hätte noch eine übrig

    hatte beim Wechsel 19000km drauf, als ich die Costa montiert hatte.

    Sind 16g Pulleys drin, welche erst 1000km drauf haben.

    die Vario sieht recht neuwertig aus.

    Mach ein Vorschlag was du zahlen möchtest.

    grüße

    Jürgen

    Also ich denke dass wir uns alle treffen können.

    Es ist doch alles überzogen mit dem Corona.

    Es zeigt sich doch auch an den vielen Protesten.

    Bis dort hin werden eh noch mehr Lockerungen da sein. ( der Druck wird größer).

    Denke die Tische werden halt 1,5m Abstand haben, ein Tisch mit 4-6 Personen etc.

    Dann geht das ganze.

    Beim Fahren sind wir eh alleine auf dem tmax.

    Also denke alle ganz locker bleiben.

    Also ich denke die Chancen stehen sehr gut.

    Lockerungen wird es in den nächsten Wochen immer mehr geben.

    Gastronomie soll ja auch ab Ende Mai wieder offen haben, teilweise mit Einschränkungen, Mindestabstände Tische etc.

    es sind noch fast 2 Monate.

    Denke dass wir Glück haben uns zu treffen.

    Die Ansteckungsraten gehen ja rapide zurück.

    hab jetzt die erste längere Tour auf der schwäb. Alb gemacht mit meinem Freund Motorrad GS.

    Mit meiner Costa 15,5g 370km gefahren.

    Wie gesagt , echt geil, man holt jetzt wirklich die Leistung aus dem Roller raus.

    Aus der Kurve am Berg, wirklich geil.

    So jetzt kommt es noch dicker. Verbrauch geringer als vorher mit Pulley 16g.

    durch niedrigere Drehzahlen bei Konstantgeschwindigkeit, so um die 300-400 Umdrehungen weniger-kommt der Verbrauchsvorteil zustande.

    Verbrauch bei mir, bei flotter Fahrweise 4,5l, bei ruhigerer Fahr 4 l, bei nahezu immer Vollgas-5l.

    Verbrauchsvorteil 0,2-0,3 lmit der Costa.

    Also für alle die unschlüssig sind-es gibt nur Vorteile, keine Nachteile ( eventuell Stiffte wahrscheinlich etwas früher verschlissen)