Verschiedene Variomatiken:
Wie eine Variomatik arbeitet,ist uns wohl allen klar.
In der normalen und am weitesten verbreiteten Variomatik werden Röllchen
benutzt,um den Durchmesser der vorderen Riemenscheibe zu ändern.Die
Röllchen werden durch die Fliehkraft in ihren Steigungsbahnen nach außen
gedrückt und pressen so den Riemen auf einen größeren Durchmesser.Durch andere Steigungen der Laufbahnen der Rollen und
durch Änderung der Gewichte ,kann man das Schaltverhalten der
Variomatik verändern.
Dieses System ist einfach genial oder,besser,genial einfach.
Ein Problem gibt es aber:die Rollen verschleißen,platten ab und lassen
die Variomatik nicht mehr ruckfrei schalten.Wenn der Verschleiß noch
größer wird,erreicht das Fahrzeug nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit
weil der verringerte Durchmesser der Rollen nicht mehr ausreicht,die
Riemenscheibenhälften weit genug zusammenzupressen,daß der Riemen auf
dem größten Durchmesser läuft.Abhilfe schafft nur der Ersatz der
verschlissenen Rollen.
Für die 50-er Roller gibt es andere Variomatiken,die ohne Rollen
arbeiten.Dabei übernehmen drehbar montierte Gewichte über Hebel die
Verschiebung der Riemenscheibenhälfte über den ganzen Schaltweg.Der
Vorteil dieser Variomatiken besteht in dem Nichtvorhandensein der
Rollen,sie arbeiten fast verschleißfrei.Gebaut werden sie von Doppler
oder Italkit.
Für die hubraumstärkeren Roller gibt es neben den Variomatiken von
Malossi und Polini,die ja auch mit Rollen arbeiten,neuerdings eine
Variomatik,die auch ohne Rollen arbeitet.
Diese Beschreibung der Variomatik habe ich in Internetseiten der
spanischen Tmax-Club`s gefunden.
Diese Variomatik arbeitet auch mit tonnenförmigen Gewichten,die in
schräg gebohrten Bohrungen lagern.Durch die Fliehkraft werden die
Gewichte aus ihren Bohrungen gegen eine halbkugelförmige
Glocke gedrückt und schieben so die Riemenscheibenhälfte nach
außen,gegen die fest stehende Hälfte und zwingen den Riemen auf den
größeren Durchmesser.
Das erste Bild ist von der neuen spanischen Vario.
Hier scheint die Linearität (Proportion =Drehzahl / Übersetzungsverhältnis)
gegeben.Über das Verschleißverhalten und Haltbarkeit lässt sich derzeit
noch nichts aussagen. Eine abplattung der Rollen kann hier nicht auftreten
(Es gibt derzeit keinen deutschen Distributor für diese Vario, sollten
wir davon Kenntnis haben , werden wir es hier posten, oder es tut einer der
vielen Leser hier !)
Die nächsten zwei Bilder sind von einer Vario mit Gewichten, die um einen
Drehpunkt herum bewegt werden.Der Verschleiß ist klein, die Linearität
der Übersetzung mit der Drehzahl ist durch den Drehwinkel der Gewichte
nicht gegeben !
Gruss Shiwa