JCosta Vario


  • Verschiedene Variomatiken:


    Wie eine Variomatik arbeitet,ist uns wohl allen klar. ;)


    In der normalen und am weitesten verbreiteten Variomatik werden Röllchen
    benutzt,um den Durchmesser der vorderen Riemenscheibe zu ändern.Die
    Röllchen werden durch die Fliehkraft in ihren Steigungsbahnen nach außen
    gedrückt und pressen so den Riemen auf einen größeren Durchmesser.Durch andere Steigungen der Laufbahnen der Rollen und
    durch Änderung der Gewichte ,kann man das Schaltverhalten der
    Variomatik verändern.


    Dieses System ist einfach genial oder,besser,genial einfach.


    Ein Problem gibt es aber:die Rollen verschleißen,platten ab und lassen
    die Variomatik nicht mehr ruckfrei schalten.Wenn der Verschleiß noch
    größer wird,erreicht das Fahrzeug nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit
    weil der verringerte Durchmesser der Rollen nicht mehr ausreicht,die
    Riemenscheibenhälften weit genug zusammenzupressen,daß der Riemen auf
    dem größten Durchmesser läuft.Abhilfe schafft nur der Ersatz der
    verschlissenen Rollen.


    Für die 50-er Roller gibt es andere Variomatiken,die ohne Rollen
    arbeiten.Dabei übernehmen drehbar montierte Gewichte über Hebel die
    Verschiebung der Riemenscheibenhälfte über den ganzen Schaltweg.Der
    Vorteil dieser Variomatiken besteht in dem Nichtvorhandensein der
    Rollen,sie arbeiten fast verschleißfrei.Gebaut werden sie von Doppler
    oder Italkit.


    Für die hubraumstärkeren Roller gibt es neben den Variomatiken von
    Malossi und Polini,die ja auch mit Rollen arbeiten,neuerdings eine
    Variomatik,die auch ohne Rollen arbeitet.


    Diese Beschreibung der Variomatik habe ich in Internetseiten der
    spanischen Tmax-Club`s gefunden.


    Diese Variomatik arbeitet auch mit tonnenförmigen Gewichten,die in
    schräg gebohrten Bohrungen lagern.Durch die Fliehkraft werden die
    Gewichte aus ihren Bohrungen gegen eine halbkugelförmige
    Glocke gedrückt und schieben so die Riemenscheibenhälfte nach
    außen,gegen die fest stehende Hälfte und zwingen den Riemen auf den
    größeren Durchmesser.


    Das erste Bild ist von der neuen spanischen Vario.
    Hier scheint die Linearität (Proportion =Drehzahl / Übersetzungsverhältnis)
    gegeben.Über das Verschleißverhalten und Haltbarkeit lässt sich derzeit
    noch nichts aussagen. Eine abplattung der Rollen kann hier nicht auftreten :D


    (Es gibt derzeit keinen deutschen Distributor für diese Vario, sollten
    wir davon Kenntnis haben , werden wir es hier posten, oder es tut einer der
    vielen Leser hier !)


    Die nächsten zwei Bilder sind von einer Vario mit Gewichten, die um einen
    Drehpunkt herum bewegt werden.Der Verschleiß ist klein, die Linearität
    der Übersetzung mit der Drehzahl ist durch den Drehwinkel der Gewichte
    nicht gegeben !

    Gruss Shiwa


  • Hallo!


    Zumindest bei unseren österreichischen Nachbarn gibt es schon so etwas (hier). Allerdings dort nur für den Honda Silverwing. Der spanische Anbieter JCosta hat es auch für alle anderen Großroller (auch wenn der Tmax ja angeblich keiner sein soll, so hat er doch eine Variomatik).


    Viele Grüße
    Tina

    Nicht's ist toller als ein Roller!
  • Da die Spanische Webseite nicht so funzt habe ich den Vergleich zwischen
    Orginal-Vario und Vtrans am Nexus500 hier eingestellt:
    Vergleich Orginal und VtransVario
    Leistungsdaten sind sehr interessant , leider wird in den Diagrammen
    die Drehzahl nicht mit angegeben. X(

    OrginalVario Nexus500
    69 kmh = 30,9 Ps am Hinterrad
    120 kmh = 29,2 Ps am Hinterrad
    150 kmh = 24,3 Ps am Hinterrad


    Vtrans Vario Nexus500
    72 kmh = 40,0 Ps am Hinterrad
    120 kmh = 28,9 Ps am Hinterrad
    150 kmh = 23,3 Ps am Hinterrad


    Oberhalb 115kmh wird das Fahrzeug schwächer als mit der OrginalVario.
    Liegt wahrscheinlich am sehr hohen Drehzahlniveau
    (da geht dann dem Motor die Luft aus )


    Gruss

  • Wenn ich die Daten richtig interpretiere,heißt das ja wohl:
    Mit der neuen Variomatik wird die Beschleunigung aus dem Stand wesentlich besser.
    Anderererseits wird die Beschleunigung in dem,für mich persönlich,wichtigeren Bereich zwischen 90 und 140 der original Vario nicht erreicht.
    Ob das aber der Wisheit letzter Schluß ist?
    Zusätzlich steigt der Verbrauch auch noch an.
    Jetzt bin ich aber doch verunsichert.
    Außerdem bezweifle ich eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit.An der Gesamtübersetzung kann man mit der Variomatik Nichts ändern.
    Wann gibt es und wo,endlich Testberichte.
    Da werden wir noch auf die Folter gespannt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • @ Georg und alle anderen


    Um mal etwas Licht in die Sache der neuen Variomatik zu bringen, habe gestern mit dem Österreich Importeur http://www.xtreme-scooter.at telefoniert und folgendes erfahren.
    Die neue Vario ist von JCosta erfunden worden, die Produktion und den weltweiten Vertrieb erledigt die Firma Turbokit http://www.turbokit.net Auf deren Webseite kann ein PDF Dokument mit Erklärungen und Preisen zur EVO2 runtergeladen werden.


    Lt. Österreich Importeur soll der Preis bei uns bei ungefähr 270 EUR liegen, das Teil für den TMax ist nicht (oder noch nicht) Lagerware, Lieferzeit ca. 2 Wochen.


    Generelle Erklärung des Importeurs, durch die Stifte (15 Stk.) anstatt Rollen wesentlich bessere und gleichmässige Beschleunigung. Auch die Lebensdauer soll durch die verteilten Druckpunkte höher als bei den anderen Varios liegen. Erfahrungswerte des Händlers derzeit nur Gilera Nexus 500.


    Hoffe damit einige wertvolle Tipps gegeben zu haben. :dance:


    lg
    Klaus

  • Hier nochmal zusammengefasst die Links zu der Vario aus Spanien:

    Prospekt über die verschiedenen Varios von JCosta "Turbomax EVO2"


    Die für den MAX hat die Nummer TM34 und es gibt zwei Sätze Rollen dazu:
    mit jeweils 16 Rollen . TM88 19gramm und TM86 mit 25 Gramm



    Vergleich Orginal und VtransVario


    Link zum Hersteller JCOSTA


    Habe bislang keine weiteren Daten gefunden (ausser piaggio500)
    Vorallem fehlt ein Diagramm : Drehzahl versus Geschwindigkeit
    Ich pesönlich bin nicht geneigt ein Produkt zu kaufen wo die technischen
    Daten nicht offengelegt werden.!!

    Link zum deutschen Anbieter folgt...

  • Vario von J.Costa eingetroffen. :idee2:
    Bestellt habe ich sie bei der Firma Zimmermann mit Porto 245 ?.
    Nicht nur das die Verpackung nicht dem entspricht wie man sich das so vorstellt und es ja auf vielen Fotos zu sehen ist, nein eine Einbauanleitung oder ein Datenblatt sucht man hier vergeblich.
    Typisch Italian :Sauer:


    Die Anfrage bei der Firma Zimmermann, wo den da was zu finden ist , ergab ein allgemeines ......Haben wir so bekommen ...haben wir noch nie verkauft..!
    p.s ein Daten Blatt gibt es ja schon im Forum...aber nicht in dem viel zu kleinen Karton..!


    Echt super diese Hilfe......... :daumenrunter:


    Ein Versuch an die Firma Costa zu kommen scheitert bei mir ständig mit dem Kommentar ...Mail kann nicht an die Adresse zugestellt werden. Die Seite von j.Costa im Internet ist von 2004.


    Von der Späne, die noch unter den Stiften liegt und von dem unlackierten Klingeltopf wollen wir erst garnicht sprechen. Keine Ahnung ob das Ding nach kurzer Zeit schon rostet , obwohl es den Anschein hat , als ob es gepondert wurde.


    Man kann leider nicht feststellen, ob da noch ein Scheibe oder gar Distanzscheibe hinter die Mutter kommt ...usw.


    Den Klingelpott habe ich erst mal von Aussen mit VHT-Lack lackiert und dann fliegt das Ding erst mal in den Backofen . Dieser Lack soll bis zu 1093Grad aushalten. Sehr zu empfehlen für den Auspuff oder sonst was, wenn es mal heiß wird.
    Kommt natürlich aus USA und kann in Bottrop relativ günstig erworben werden.
    Der Typ ist auch in Ebay vertreten.


    Ob das Ufo auch richtig funktioniert wird sich zeigen, so bald ich mal so eine Einbauanleitung in die Finger bekommen habe.


    Mal sehen wo ich die wieder auftreiben muß, vielleicht hat da jemand eine Idee :idee:
    Dann werde ich euch berichten ob diese seltsame Untertasse auch funktioniert.


    Gruß Ewald....... :bey:

  • Hallo Ewald,
    toll,daß du dich opferst und experimentierst.
    Waren denn verschiedene Gewichte dabei?
    Wenn du die eingebaute Variomatik ausbaust,werden sich wohl schon die meisten Fragen erledigt haben.Ich glaube nicht,daß es Probleme beim Einbau gibt.
    Jetzt leg mal ne` Nachtschicht ein und berichte Morgen über die ersten Ergebnisse. :idee:

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  • Hallo Nimm3


    Nix Nachtschicht , lass dir zeit...


    Wenn du fertig bist mit einbau , dann poste mal bitte eine Tabelle : Tempo versus Drehzahl
    In 20er Schritten konstant , Vollgas


    Gruss Shiwa

  • Ersatzstifte...? :daumenrunter:


    Da kann ich nur sagen nichts von den Dingern gesehen .
    Weder das eine noch das andere Paar ist in der viel zu kleinen Verpackung aufgetaucht.


    Offensichtlich hat da jemand herreingegriffen, oder die wurden bewußt vergessen.


    Alles schon ein bischen merkwürdig und langsam werde ich auf diese Firma ein bischen sauer.
    Kann vor dem Kauf bei der Firma Zimmernann Motorsport GmbH nur warnen.
    Ich glaube die haben von dieser Sache überhaupt keine Ahnung..! :Sauer:
    Besser bei einem Anbieter über Ebay bzw. in Italien zu bestellen, da kann man wenigstens noch mal nachbohren.
    Jetzt werde ich erst mal so einen Stift auf die Waage legen und mal sehen was da vielleicht noch zum Vorschein kommt.


    Gruß Ewald......... :cry:


    So nun habe ich sie mal gewogen....sieht ja gar nicht so schlecht aus.
    Hier mal meine Gewichte in Gramm :


    1X 15,58 2x 15,62 3x 15,64 6x 15,66 3x 15,68 1x 15,70


    Dann mal sehen was das gibt...... :daumenhoch:

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  • Heute ist meine Jcosta geliefert worden.
    Die einzelnen Gewichte hab ich gewogen.
    Ein Gewicht wiegt 18 g.
    Mal sehen,wann ich zum Einbau komme.
    Die Spannung steigt.
    Das Festhaltewerkzeug passt auch bei Jcosta.

  • Heute hab ich sie eingebaut! :D :D
    Nicht ganz 1,5 Stunden und
    Keine Schraube übrig geblieben.
    Passiert mir beim Tmax selten.

  • Ich habs nicht mehr ausgehalten und hab mich bei noch leichtem Regen auf den Hobel gesetzt.
    Der 1. Eindruck:



    Hammerteil!


    Geht ab wie ein Zäpfchen.

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  • saubere Arbeit, reschpekt :daumenhoch: Wie sieht's mit Kraft und Speed im oberen Drehzahlbereich aus?

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Heute 1. Tag im Alltagseinsatz.
    Vergesst alles,angefangen vom Power-Commander über Malossi,Polini Variomatik und 15 g Rollen.
    Wenn ihr Power haben wollt,gibt es nur JCosta.
    Man kann damit auch langsam fahren aber,wenn du Feuer gibst,dann ist Feuer.
    Man muß schon sehr auf die Strasse achten,wo man Gas gibt.Feuchte Strasse und etwas Sand machen sich nicht so gut.
    Immer schön den Tacho im Auge behalten sonst wird es schnell recht teuer.Innerhalb kürzester Zeit ist man außerhalb der Stvo unterwegs.
    Auf dem Heimweg habe ich einem Buell Fahrer gezeigt,daß er eine lahme Maschine hat.
    Wir fahren hintereinander mit ca. 80 Km/h hinter einem Blechhaufen,er setzt an zum Überholen und ich im Schlepp hinterher.Da merkt er,daß ich ihn auch noch überholen will und gibt Gas.Ich weiß zwar nicht,welcher Gang gerade in seinem Getriebe aktiv war ,er hatte jedenfalls nicht den Hauch einer Chance,sich zu wehren.Lustich wars.

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  • Hi Georoller,


    was macht die Verarbeitung für einen Eindruck ? Ist die Glocke aus VA-Stahl ? - sieht so schön glänzend aus.
    Würde mich auch interessieren wo du sie gekauft hast und was sie kostet.
    Probiere mal aus, ob sich an der Endgeschwindigkeit was geändert hat.


    Gruß Holli

  • Hier einige Werte mit JCosta bestückt mit 18 g Stiften,16 Stück.
    Einkuppeldrehzahl 2500 U/min.
    Die folgenden Drehzahlwerte sind Konstantfahrdrehzahlen auf ebener Strecke.
    40 Km/h ................ 3500 U/min
    50 Km/h..................4000
    75 Km/h..................4500
    85Km/h...................5000
    120 Km/h................6000
    140Km/h.................6500
    Was mich heute allerdings stark gewundert hat:
    182Km/h.................7500
    Die Beschleunigung ist phänomenal.Ich habe versucht,die Zeit zu messen.
    Ich habe immer den Zeitpunkt verpasst,wenn die Tachonadel über den 100-er Strich gezischt ist.
    Alle Werte,die ich gemessen habe,waren unter 6 sec.
    Anfahrdrehzahl 2500 Umin,danach schnellt der Drehzahlmesser auf 6500 um dann ab ca.60 auf 7000 anzusteigen.Und es geht vorwärts.
    Der Verbrauch ist etwas angestiegen,kein Wunder,Expresszuschlag.
    Zum Winter werde ich wohl wieder zurückrüsten,ist mir zu gefährlich wenn es kalt und nass ist auf der Strasse.

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  • Hallo Holli,
    du hast die PN bekommen?
    Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck.
    Den Hochgeschwindigkeitstest konnte ich noch nicht machen.


    Es ist die JCosta EVO 2, Best. Nr.:6058
    Es ist die Ausführung für den Tmax 2008.

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  • Alles schön. Und wie sieht es jetzt mit der Bremswirkung des Motors bei Bergabfahrt aus? Sagen wir mal 2 Mann Besatzung bei 12 % Gefälle? Bei 15g Rollen ist diese nämlich schon stark herabgesetzt.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Ich hab mir die JCosta nicht zum Bremsen angeschafft,ich will Spass!
    Die Motorbremswirkung hat aber nachgelassen.
    Zu 2-Personenbetrieb kann ich dir nur Auskunft geben,wenn beide zusammen 100 Kg auf die Waage bringen.

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  • hallo georoller,
    plane auch ne neue vario anzuschaffen,mit welcher konfiguration vergleichst du deine jetzige costa,serie?15,8g rollen oder polini ?? schwanke zwischen polini 12 und costa,15,8g hab ich schon drin.
    gruß
    franky

  • Die Costa ist bisher das geilste,was ich an Varios probiert habe,ist mir schon fast zu schnell!
    Zum Winter werde ich sie langsamer machen.
    Für mich stellt sich,allein schon aus Qualitätsgründen die Frage nicht.

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  • Ich hab die JCosta jetzt fast 2000 Kilometer laufen lassen.
    Ein Hammerteil!
    Mich persönlich stört nur die hohe Dehzahl,um mit kaltem Motor 40 Km/h zu erreichen.Ich werde die Stifte schwerer machen um die Drehzahl zu senken.
    Eine schöne Nebenerscheinung ist für mich die erreichte Höchstgeschwindigkeit von 178Km/h,mit GPS gemessen .Tachoanzeige dabei weit über 190,Drehzahl kurz vor 8000.
    Der dafür zu entrichtende D-Zug Zuschlag fällt bescheiden aus.
    Ich bin heute,auf dem Rückweg von Gerhardshofen,wo es möglich war,Dauervollgas gefahren,250 Kilometer Autobahn. 5,6 Liter auf 100 Kilometer hat er im Schnitt verbraucht.
    Das Ding macht einfach nur Spass.

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  • Anbei ein paar Bilder vom Vergleich J-Costa > 12er Polini


    leider löste das Auge besser auf als die Kamera , im dritten Bild sieht mal den Sten
    mit dem J-Costa-MaX leicht vorne . (Pfeil)


    Bleibt noch anzumerken dass der Sten etwas schwerer ist als Georoller und in J-Costa-MaX-Kofferaum jede Menge Werkzeug geparkt war.


    Tmax 2008 Besitzer (SJ06) Aufgepasst :idee:

    Samstag Abend 13.09.2008 bat ich Georoller auf dem Weg nach Gerhardshofen ,
    den Ort auf der B470 mit 50 Kmh zu verlassen und dann nach Handzeichen Vollgas zu geben.


    Gesagt getan , er gibt Vollgas , ich ebenfalls (mit Tmax08 ,Pulley-Rollen 16,2gr.)


    Zuerst zog der J-Costa-MaX leicht davon , dann holte der Tmax08 wieder auf
    der Abstand zwischen beiden Fahrzeugen blieb gleich bis Tempo 130Kmh :acht
    da bremsten wir wieder ab.


    Der wirkliche Kick von J-Costa oder 12er Polini besteht in der sehr guten Beschleunigung
    ab Einkuppeldrehzahl bis ca. 70 Kmh.
    Die erkauft man sich natürlich mit relativ hohen Drehzahlen , mit der J-Costa noch höher.


    Wer das nicht braucht zum alltäglichen Strassenkampf , der ist mit leichteren Rollen
    beim SJ03-05 sehr gut bedient .
    Beim SJ06 (Tmax2008 ) kann man sich diese Modifikationen fast schenken.
    Der ist in dem mittleren Drehzahlbereich ab Werk schon sehr kräftig :lampe:
    Da hat die Werbeabteilung von Yamaha Ausnahmsweise mal nicht geflunkert :lol:



    Im letzen Bild ein Leistungsdiagramm versus Tempo (Tmax SJ03-05)


    Gruss Shiwa

  • Hi Shiwa !!!


    Wer das nicht braucht zum alltäglichen Strassenkampf , der ist mit leichteren Rollen
    beim SJ03-05 sehr gut bedient .


    Ich hoffe SJ01 ist nicht ausgeschloßen mit leichteren Rollen !!! ?( ?( ?(


    Gerade ich bräuchte das zum alltäglichen Strassenkampf !!! :evil: :evil: :evil:



    Greetings aus Wien

  • Sorry , verzeihe mir bitte die Diskriminierung :lol:


    Der SJ01 ist übrigens von Haus aus kräftiger in den mittleren Drehzahlen als SJ03


    Gruss Shiwa


    PS Koni aus Wien ist grad da ! :)

  • Ich war neugierig.
    Habe heute die Variomatik ausgebaut um zu sehen,ob irgendwo übermäßiger Verschleiß sichtbar ist.
    Fehlanzeige,Die Stifte schön rund,seitlich hat sich Ruß angesetzt,Riemenbreite noch 31 mm.
    Practise does perfect:
    Benötigtes Werkzeug zurechtgelegt:
    Kreuzschlitz Gr.2,Inbusschlüssel 4mm,3/8" Knarre,8,10,12 und 14mm Stecknuss dafür,Gegenhalteschlüssel,Gelenkgriff 750mm mit 1.1/8" Stecknuss und 2 Drehmomentschlüssel.
    Dauer der ganzen Aktion:25 min für den Ausbau.

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  • Ich habe heute die Stifte 1 g schwerer gemacht,um hohe Drehzahlen bei kalter Maschine zu vermeiden.Dazu habe ich 2 Mütterchen M4 mit 2-Komponenten Kleber in die serienmäßige Höhlung der Zylinderstifte geklebt.Die Stifte haben jetzt exakt 19g /Stift.Die Konstantfahrdrehzahl ist jetzt ca.500 U/min geringer,Jetzt 3500 bei 40 Km/h statt vorher 4000 U/min.
    Vorsicht bleibt aber beim Beschleunigen in Schräglage angesagt:Bei trockener Strasse ist mir heute noch 2X das Hinterrad weggerutscht.
    Die Bilder zeigen die Variomatik mit einer Laufleistung von 2500 Kilometern.

  • Hi,
    ich habe mir mal die Funktionsweise der Costa durch den Kopf gehen lassen,und bin zu dem Ergebnis gekommen,das sich der Keiriemen einseitig verstärkt abnutzen wird.Warum?
    Die "Glocke" der Costa hat keine Schiebeverbindung zur außenliegenden Keilriemenscheibe wie die "normalen" Varios.Das bedeutet das der Keilriemen nicht mehr durch beide Keilriemenscheiben gleichmäßig angetrieben wird,sondern nur noch durch die Innenliegende.Deswegen konnte man bei der Glocke wohl auch auf die Innenverzahnung verzichten.Auf dem Bild von Georoller kann man auch gut sehen - Schleifspuren auf der Innenseite der Glocke - das sich die außenliegende Riemenscheibe auf der Kurbelwelle verdreht.
    Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler? (Wäre nicht das erste Mal)
    Bin gespannt auf eure Meinungen.


    Gruß Holli

  • Ich war ja auch skeptisch.
    Aber Schleifspuren und einseitig abnutzen?????????????????????????????ß
    Nix da.
    Das Ding geht wie Hölle und der Riemen wird genauso belastet wie mit der Stino Vario,er läuft genau in der Flucht.
    Ich habe nach über 2500 Km keinen Verschleiß fesstellen können.
    Wegen der Verzahnung auf der Kurbelwelle:
    Die 160 Nm klemmen die Glocke so fest,die rutscht absolut nicht durch.

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  • Hi Georoller,
    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Mit der Schleifspur meine ich die Kontaktspur der Zylinderstifte gegen die Glocke,
    die nicht durchgehend wäre wenn sich die äusere Riemenscheibe immer mit der
    gleichen Drehzahl bewegen würde wie die Kurbelwelle.
    Das die Glocke nicht durchrutscht ist klar,braucht ja auch nicht die äußere
    Riemenscheibe antreiben wie die anderen Varios. Ich hoffe ja auch das alles
    langzeitstabil bleibt,will mir auch so`n Teil kaufen.
    Gruß Holli

  • Die Glocke kann garnicht anders,sie dreht immer mit Kurbelwellendrehzahl.
    Der Schlupf kommt von den Riemenscheibenhälften.

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  • Die Funktionweise unterscheidet sich bei der JCosta nicht. Die "schärferen" Steuerzeiten der Vario werden wie bei der Polini eine stärkere Abnutzung des Riemens zur Folge haben, da der Riemen einen erhöhten Schlupf haben wird. Das Ergebnis zeigt sich dann als verstärkt auftretender schwarzer Staub in der Vario. Wenn man aber nicht jeden Tag die volle Beschleunigung zu jeder Zeit abruft, dann wird sich dieser erhöhte Verbrauch des Riemens auch in Grenzen halten. Interessant ist die Fertigung der JCosta. Die Vario ist im Gegensatz zur Originalen komplett gedreht (Original ist ein Gußteil). Die Stifte müssten theoretisch länger halten als Rollen. Insgesamt macht die JCosta von den Bildern her einen sehr soliden Eindruck und sieht auch sehr sauber gefertigt aus. Die Stifte scheinen aus zwei verschiedenen Kunststoffen gefertig zu sein. Außen zum Gleiten der Stifte ein Gleitlagermaterial und an der Spitze ein widerstandfähiger gegen den Druck auf die Glocke.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Ich habe jetzt wieder die original Vario eingebaut!
    Bei nasser Strasse ist es doch einfacher,mit der normalen Vario in Schräglage aus der Kurve raus zu beschleunigen.
    Aber,die Costa Vario ist und bleibt der Hammer.
    Der (einzige) Nachteil ist die doch stark erhöhte Drehzahl beim Beschleunigen und der dadurch bedingte Mehrverbrauch.
    Ich muss hier ,wenn ich morgens losfahre,1 Kilometer durch den Ort mit Tempo 30 fahren.Bei Costa heißt das ,Drehzahl um 5000 mit kalter Maschine.
    Und das werde ich jetzt ändern.
    Ich hatte die Stifte,original Costa 18g,schon auf 19 g beschwert,mit mäßigem Erfolg.
    Die Kupplung greift mit der originalen Variomatik bei 2000 U/min, mit der Costa Vario bei 2500 U/min.Warum das so ist,darüber muß ich mir noch Gedanken machen.
    Um auf 30 Km /h zu beschleunigen,geht die Drehzahl beim normalen Beschleunigen auf 5500 U/min und sackt dann auf 3500 U/min ab,konstant 30 bergab.
    Um das zu ändern werde ich die Stifte mit Bleiplatten beschweren.22 g ist das angestrebte Ziel.
    Die Costa-Variomatik war jetzt 3000 Kilometer drin und es ist absolut kein Verschleiß zu erkennen.Die Stifte sind nur vom Riemenabrieb leicht geschwärzt.
    Ein weiterer Vorteil ist:mit zunehmender Häufigkeit des Vario Umbaus verringert sich die Arbeitszeit für die ganze Maßnahme.Auseinander bauen,Vario tauschen,zusammenschrauben:45 Minuten.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


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    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.