E-Scooter und Elektro Mopeds

  • Die Angebote auf dem Markt an Elektro Bikes werden immer mehr.

    Ich denke das so etwas in der Stadt und bei kürzeren Überlandstrecken durchaus Sinn macht.

    Leider habe ich noch nichts auf dem Markt gefunden, was sich im Mittelfeld bewegt.
    Ich denke da so an etwas was Kick / Spaß macht mit 48 PS Spitzenleistung und 200km Reichweite für 10000,-€.


    Kleine E-Mopeds:

    Horwin CR6

    Super Socco TCmax

    für mich etwas zu schlapp...


    Big E-Bikes:

    Zero

    für mich zu teuer...


    Big Scooter:

    BMW

    für mich veraltet, zu wenig Reichweite


    Nach dem C Evolution geht die Entwicklung zum Glück hier weiter.

    Im nächsten Jahr soll ein Nachfolger für die Stadt kommen: klick


    Schade, das von Yamaha oder Honda hier nichts kommt.

    Ein elektrifizierter Tmax, das wäre doch was!


    Mal sehen was die Zukunft noch bringt...

  • Ich habe ja bevor ich mir voriges Jahr den TMAX gekauft habe, den E-Markt sondiert und auch nix brauchbares gefunden.
    Selbst bei Zero ist abgesehen vom astronomischen Preis die Reichweite ganz einfach nicht gegeben.
    Alles unter 200KM Reichweite ist für mich völlig indiskutabel, weil man dann auf jeden Fall unterwegs nachladen müsste. Ist mir zu unsicher und zu viel Stress. So viele Ladestationen gibt es auch nicht und ob die gerade frei sind, weiss man auch nicht.
    Ich denke, dass dieses Problem mit der derzeitigen Batterie-Technologie nicht einfach lösbar ist.
    Für den Nahbereich bzw. innerstädtisch schaut's natürlich anders aus. Aber dafür reicht mein elektrisches Fahrrad auch, dafür brauche ich kein Moped.

  • Habe noch einige gefunden:

    https://www.erockit.de/limited-edition/

    https://rgnt-motorcycles.com/

    https://www.energicamotor.com/de/


    aus Tmax (2009-16) könnte man was gutes basteln, den Motor, Kühler, Tank raus, der Alu Rahmen ist gut um die Batterien zu verstauen, statt dem Tank, E-Zeug und Ladekabel, E-Motor direkt an der schwinge und fertig ist die Rakete :D

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    23621-tmax-2015-jpg

  • Weiki, danke für die Übersicht über verschiedene Elektro-Krafträder. Wegen einer geplanten Neuanschaffung, eventuell auch ausschließlich für die Stadt als Ergänzung zum Tmax, habe ich mich bis vor Kurzem mit dem Thema befaßt.


    Meine Kriterien waren: Höchstgeschwindigkeit sollte größer 45km/h sein, der Akku muß herausnehmbar sein, um ihn in der Wohnung zu laden (auch wenn der Akku irgendeines Fahrzeugs 33kg wiegen sollte, wenn ich mich recht erinnere) und der Preis sollte 5000€ nicht überschreiten.


    Vor einigen Jahren hatte ich Gelegenheit, einen BMW C Evolution Probe zu fahren und die hohe Spitzenleistung war absolut beeindruckend. Und das Ganze bei einer ernstzunehmenden Reichweite. Kam für mich dennoch nicht in Frage - zu teuer, keine Lademöglichkeit. Kürzlich konnte ich einen Niu-Roller probefahren. Schönes Konzept: 70km/h, zwei herausnehmbare Akkus. Doch leider paßte das Fahrzeug nicht zu meiner Anatomie und fühlte sich wie ein Spielzeug an, aus dem ich herausgewachsen bin.


    Während meiner Recherche ist die folgende Link-Sammlung entstanden (bestimmt sind Fahrzeuge dabei, die weiki schon nannte):


    Die bekannte Elektro-Schwalbe (45km/h und 90km/h-Version), zwei weitere Fahrzeugtypen (45km/h) und ein Scooter. Die Miet-Schwalbe sieht man hier in der Stadt sehr oft. Bin noch keine gefahren, sie macht aber einen soliden Eindruck und die Fahrleistung scheint auch ordentlich zu sein. Leider ist der Akku fest verbaut :-(

    https://www.govecs-scooter.com oder https://www.govecsgroup.com


    Der E-Ludix, die elektrische Version eines beliebten Zweitaktrollers.

    https://www.peugeot-motocycles.de/elektrisch


    Eine Enduro mit 90km/h und andere.

    https://www.tinbot-tech.com


    Bekannt in Berlin durch eine Mietrollerflotte. 45km/h.

    https://unumotors.com/de


    Fahrradähnlich, 45km/h.

    https://feddz.com/index.html


    Bekannt in Berlin durch eine Mietrollerflotte. 45km/h

    und 70km/h.

    https://www.niu-frankfurt.de/modelle


    Elektromotorräder bis 95km/h. Roller bis 70km/h. Mein Favorit ist der CPX Roller. Vernünftige Größe und 90km/h. Zur Zeit leider noch nicht erhältlich - nur vorbestellbar.

    https://www.vmotosoco.de/index


    Die Neuanschaffung ist erfolgt - es ist dann doch erstmal wieder ein Benzin-Mopped geworden (den Tmax habe ich aber trotzdem noch). Ich bin ebenso gespannt, wie sich das Angebot im Bereich Elektroroller in den nächsten Jahren entwickelt.

  • Guten Morgen

    Habe bei You Tube ein Video von Stecher Motorrad Technik gesehen.

    Da haben sie von Zero E Scooter getestet und waren beeindruckt. Da gab es einen für A1 Führerschein

    mit 48 Ps spitzenleistung und der lief wie Sau.Spitze war wohl 130 km und über Beschleunigung

    brauche ich ja wohl nichts sagen.Der ging wie Schimids Katze


    Euch einen schönen Tag

  • Vielen Dank für die Ergänzungen und Meinungen!


    Für die Stadt und Umland habe ich hier etwas gefunden, was für mich der derzeitige Favorit wäre: Silence S01

    Vorteile: Größe, Stauraum, akzeptable Leistung, portabler Akku, große Räder, LED Licht, Made in EU

    Andie : wäre auch genau dein Beuteschema


    Hier auch noch eine interessante Seite (Händler) für einen tollen Überblick mit einem riesen Angebot: EZmobilty


    Axel Berlin : hast du ein Link vom Video? Zero Scooter habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

  • Kymco bringt 2021 offensichtlich einen sportlich gezeichneten Elektroroller an den Start.

    Der vermutlich F9 getaufte Scooter kommt in der gehobenen Leistungsklasse.Folie 1 von 7: Kymco bringt einen großen Elektroroller, der vermutlich F9 heißen wird.

    Folie 2 von 7: Das Rückgrat bildet ein stählerner Gitterrohrrahmen.


    Enthüllt werden soll der Kymco F9 Elektroroller am 26. November 2020.

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • https://www.seat.at/ueber-seat…itaet/seat-mo-escooter125

    Technische Daten:

    • Antrieb: Elektromotor am Hinterrad
    • Leistung: 7 kW (10 PS) Dauerleistung, 9 kW (12 PS) Peakleistung
    • Drehmoment: 240 Nm am Rad
    • 0-50 km/h: 3,9 Sek.
    • Batterie: 5,6 kWh (Lithium-Ionen-Akku), 41 kg
    • Reichweite: 137 km (Stadt)
    • Aufladen: 6-8 Stunden an der Haushaltssteckdose
    • Maße: 2.026 mm Länge / 722 mm Breite / 1.559 mm Höhe (1.093 mm ohne Windschild)
    • Radstand: 1.427 mm
    • Sitzhöhe: 805 mm
    • Gewicht: 155 kg
    • Räder: 15 Zoll vorne, 14 Zoll hinten
    • Reifen: 120/70-15 vorne, 140/70-14 hinten
    • Bremsen: Scheibenbremsen mit 260 mm vorne, 240 mm hinten
    • Preis: 6.250 Euro (in Spanien)


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    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

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  • diese ganze Hysterie über Elektrofahrzeuge, vor allem Autos, kann ich nicht verstehen.

    Die gesamte Umweltbilanz ist nicht besser , wie bei einem Verbrenner.

    Immer mehr Sendungen und Autoren berichten darüber. Abbau Silicium in Bolivien, wo extra Stinker-Kohlenkraftwerke gebaut werden.

    Die Kohle kommt über lange Transportweg per Schiff aus den USA.

    Auch die Batterieherstellung, Batterieentsorgung muss man in die gesamte Bilanz rein rechnen.

    Auch bei uns und in ganz Mitteleuropa ist der Strom aus der Steckdose, nur wenig umweltfreundlich. Das meiste wird immer noch mit Kohle abgedeckt. Und wenn wirklich alle elektrisch fahren würden, reicht der wirklich umweltfreundlich erzeugte Strom nicht aus.

    Er wird dann aus Frankreichs Atomkraftwerken importiert.

    Viele besser wäre es wenn unser Staat CO2 neutrale syntethische Kraftstoffe fördern würden, die es jetzt schon gibt, aber recht teuer sind.

    Diese Kraftstoffe kann man in jedes alte vorhandene KFZ fülle, egal., Diesel oder Benziner.

    Dann hätte man sofort eine Verbesserung des Klimas.

  • mayerebni

    Vielleicht geht es hier auch nur um alternative Zweiradantriebe.


    Sieht man mal von der Umweltgeschichte ab, finde ich das Thema schon sehr interessant.

    Das mag auch daran liegen, dass ich meinen alten Yamaha Cygnus 125 in den nächsten 12 Monaten ersetzen muss.

    Ich benötige eine Gefährt, dass perfekt in der Stadt und den umliegenden Dörfern einzusetzen ist und dass möglichst kostengünstig. Ob es ein Verbrenner oder ein e-Scooter wird kann ich noch nicht sagen, dass hängt u.a. natürlich auch von der Reichweite eines e-Scooters ab.


    Ich finde diesen Thread jedenfalls echt klasse.

    Danke für alle Infos :thumbsup2: