Beiträge von Ralf63

    Herzlich willkommen.

    Ich denke schon, dass es hier einige TMAX-Fahrer gibt.

    Du kannst Dir hier technischen Beistand vom Feinsten holen bei nahezu jeder Art von Umbau (auch technischer Art) oder einfach den Erfahrungen der 'alten' TMAX-Hasen lauschen. ... Die Jungs sind spitze :thumbsup:.

    Ein Forum mit mehr 'Bewegung' findest Du wohl eher bei anderen Herstellern, die von Haus aus mehr Probleme mit ihren Fahrzeugen haben. Mit Deinem TMax sollte Du allerdings keine Sorgen haben. :Cool1:

    LG aus Norddeutschland

    Hallo Leute,

    wisst ihr vielleicht wie eine Testfahrt von Neufahrzeugen vor der Fahrzeugübergabe durchgeführt wird?

    Ich hatte mir ja zum Ende des Sommers den TMAX bestellt. Im Vorwege hatte ich ein Navi zum Händler geschickt, welches mit Halterung, Anschlüssen etc. montiert werden sollte, was auch getan wurde.

    Jetzt die Tage hatte ich ein wenig Zeit und habe mich etwas mehr mit dem Navi befasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Navi alle meine Touren aufgezeichnet hat, natürlich nur wenn ich es angeschlossen hatte. Beim durchscrollen bin ich dann auf die erste Tour gestoßen, die einen Tag vor der Fahrzeugabholung aufgezeichnet wurde.

    Die Test-/Probefahrt dauerte knapp 8 km. Was mich aber wundert, die Höchstgeschwindigkeit war lt. GPS 148 km/h.

    Ich frage mich, ist das ok? Ich finde die Geschwindigkeit definitiv zu hoch für die erste Fahrt.

    Gerne würde ich wissen, was ihr davon haltet. Ist es i.O. ein niegel-nagel-neues Fahrzeug bei der ersten Fahrt so zu belasten? Habt ihr selber Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können/müssen?


    Danke

    Ralf

    Auch wenn man der chinesischen Sprache nicht mächtig ist, die Bilder langen schon. Eingeblendet werden zum Teil auch die Bezeichnungen der verbauten Teile. 2-3 Teile dürften bei uns allerdings ein kleines Problem mit dem TÜV bringen.

    Ich nehme mal vorweg, musste kurz umrechnen aus Taiwan-Dollar, knapp 30.000€ an Teilen stecken in dem T-MAX 560.

    Vielleicht macht es ja Spaß zu schauen. Mir hat es gefallen, auch ohne Ton ;-)


    豪想改車 | 不小心就改超過100萬!? 超緊繃改 TMAX 560 - YouTube


    Ralf

    @SwissT

    Hast Du eine Lösung für das "Lackproblem" gefunden?


    Ich habe das Problem auch, an der Frontverkleidung der untere/dunklere Teil. Ist nicht groß der Kratzer, wenn es überhaupt einer ist. Der Lack ist an der Stelle nur nicht mehr matt sondern glänzend. Bei einer nicht matten Lackfarbe würde man wahrscheinlich mit dem Lappen drüberwischen und gut. Es ist nur diese Mattpigmentierung die ab ist. Sieht bei Dir auf dem Foto ähnlich aus.

    Dieses Matt ist wirklich sehr empfindlich.


    Ralf

    Habe Post von Yamaha bzgl. Rückrufaktion zu o.g. Thema erhalten.

    Gestern war ich schon bei meinem Händler und habe den Stecker/Schalter tauschen lassen.

    Die ganze Aktion hat gut 1,5 Std. gedauert. Die gesamte vordere Verkleidung incl. Beleuchtung wurde demontiert. Aus Fahrersicht hinter dem rechten Blinker liegt dieser Schalter.


    Grüße an Euch und bleibt gesund ;-)

    mayerebni

    Vielleicht geht es hier auch nur um alternative Zweiradantriebe.


    Sieht man mal von der Umweltgeschichte ab, finde ich das Thema schon sehr interessant.

    Das mag auch daran liegen, dass ich meinen alten Yamaha Cygnus 125 in den nächsten 12 Monaten ersetzen muss.

    Ich benötige eine Gefährt, dass perfekt in der Stadt und den umliegenden Dörfern einzusetzen ist und dass möglichst kostengünstig. Ob es ein Verbrenner oder ein e-Scooter wird kann ich noch nicht sagen, dass hängt u.a. natürlich auch von der Reichweite eines e-Scooters ab.


    Ich finde diesen Thread jedenfalls echt klasse.

    Danke für alle Infos :thumbsup2:

    Der Kurs ist doch in Ordnung.

    Ich habe im Sommer mit wenigen Extras und 5-jahres-Garantie knapp 15.000 gezahlt + 200€ für die 1000er Inspektion/Ölwechsel.

    Wer sich ein Mäxchen zulegt sollte wissen, dass er eben nicht ganz billig ist, vor allem wenn man kein Schrauber ist, wie ich.


    Das Fahrzeug selber ist einfach eine Wucht.


    Ich gratuliere zu Deinem neuen TMAX :thumbsup:

    Nachdem ich einen Fehlalarm hatte (haben kurz die Elbe mit der Fähre überquert), weiß ich noch immer nicht (genau wie ThomasB) wie das my TMAX connect funktioniert. Die App ist kein Problem und für die Dinge, die ich benötige, einfach zu händeln.

    Weiß jemand von Euch, wie weit ich den Roller ohne "Zündung ein" bewegen kann, bis der Alarm losgeht? Genau genommen habe ich schon "Angst" den Roller aus der Garage zu schieben ohne die Zündung einzuschalten. Nur der Schlüssel in der Nähe des Rollers langt nicht aus, dass kein Alarm ausgelöst wird. ... Das war nämlich der Fall, als ich mit der Fähre gefahren bin. Nach ca. 50m Entfernung von der Kaimauer kam eine SMS und fast gleichzeitig der Anruf.

    Danke für Eure Tipps :thumbup:.

    Ich habe es heute einfach probiert, ob das mit dem Motorradlift, den ich mir einfach mal auf Verdacht zugelegt hatte, klappt.

    Mich hatte der Mut erst verlassen, darum mein Eintrag hier im Forum.

    Es funktioniert aber echt super. Ich habe in keinsterweise bemerkt, dass die Verkleidung hier irgendwie instabil wird, irgendwelche Geräusche oder nur geringste Verformungen stattfinden. Ganz im Gegenteil. Ich würde sogar behaupten, oder sagen wir besser vermuten, dass man sich sogar während des aufgebockten Zustandes auf denn Roller setzen kann und das nichts passiert (brechen der unteren Verkleidung etc.).

    Es ist wirkt wirklich alles sehr stabil.

    Ich habe den Lift mit der Knarre ganz langsam hochgedreht. Erst bewegen sich die Federbeine und dann hebt sich der Vorderreifen an. Mir langen ca. 2 mm Luft zwischen Rad und Boden.

    Nochmal danke für Eure Bemühungen.


    Ralf

    Hallo Leute,

    kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich den Roller, stehend auf dem Hauptständer, anheben kann und ihn vorne abstützen kann, dass beide Räder in der Luft stehen?

    Da ist ja die Motorverkleidung und ich habe ein wenig Angst, dass die Verkleidung aufgrund des Gewichts bricht.

    Hat jemand da schon Erfahrung sammeln können/müssen?


    Danke

    Ralf

    Bin grundsätzlich auch interessiert an einem Treffen.

    Würden aber mit dem Wohnmobil und dem Max auf Huckepack anreisen und uns einen Campingplatz in der Nähe des ausgewählten Ortes buchen. Berge wären schon schön. Es sollte auf jeden Fall hügeliger und kurviger sein als hier im Kreis Pinneberg. Das sollte aber kein Problem sein. ;-)

    Bevorzugen würde ich/wir (mit Frau) den 01.07. - 04.07..

    Gestern bin ich mal alleine mit dem Max auf der Autobahn gewesen um zu sehen, was denn so geht.

    Ich komme direkt zur Höchstgeschwindigkeit, die laut Tacho 180 war, lt. Navi waren das 168 km/h. Die Drehzahl war so zwischen 7200 und 7300 U/min.

    Spannender als die Endgeschwindigkeit fand ich die Beschleunigung dorthin. Ich bin laut Tacho eine Weile ca. 160 km/h gefahren um dann weiter zu beschleunigen. Ich hätte jetzt gedacht, dass der Max jetzt langsam immer weiter beschleunigt, doch weit gefehlt. Er zieht innerhalb weniger Sekunden wirklich flott bis 180 durch, bis zu ca. 7250 U/min. Ist diese Drehzahl erreicht, ist ziemlich abrupt keine Mehrleistung vorhanden. Wirkt fast wie eine "elektronische Drosselung"

    Aus meiner Sicht deckt sich das zu 100% mit einer Grafik von d.a.rous vom 29.07., in der man deutlich sieht, wie die Leistung des 560er Motors schlagartig ein-/abbricht.

    Wisst Ihr eigentlich ob der Tacho auch über 180 gehen würde, sofern eine höhere Geschwindigkeit erreicht würde oder ist bei 180 ein Stopper eingebaut?

    Danke Ralf

    Hallo Leute,

    tankt ihr alle eigentlich nur den "normalen" Kraftstoff oder ist auch jemand dabei, der "Super Plus" oder "Ultimate / V-Power" tankt?


    Mit dem Wohnmobil tanke ich ausschließlich "Ultimate" - Diesel. Hier wurde mir von meiner Fachwerkstatt gesagt, dass der Motor (bzw. die Abgasleitungen) deutlich weniger verrußen. Ein weiterer Vorteil sollte sein, dass der Kraftstoffverbrauch etwas sinkt. Ob der Motor jetzt mehr oder weniger verrußt kann ich natürlich nicht sagen, nur was ich sagen kann ist, dass der Spritverbrauch einen knappen 1/2 Liter (auf 100km) runtergegangen ist.


    Jetzt zum Normal-Benzin. Gelesen habe ich, dass desto höher die Oktanzahl ist, die Verbrennung des Kraftstoffes besser und sauberer ist. Mit sauberer ist hier gemeint, dass weniger Rückstände im Brennraum verbleiben, da nahezu alles verbrannt wird. Durch die bessere Verbrennung soll der Motor auch effektiver arbeiten, sprich weniger Spritverbrauch.

    Wobei man hier auch sagen muss, mit einmal "Ultimate / V-Power" tanken soll der Spritverbrauch nicht geringer werden, da es ein Weilchen dauern wird, bis alle bisherigen angesammelten Ablagerungen (wo auch immer die sind) verbrannt sind. Dann erst soll der Spritverbrauch runtergehen.

    Ein weiterer Vorteil soll sein, dass Kraftstoff mit höherer Oktanzahl länger haltbar ist. Hier soll es sich anbieten vor der Wintereinlagerung Sprit mit höherer Oktanzahl zu verwenden oder spezielle Aditive dem Tank beizumischen.

    Nicht das mir der Spritverbrauch beim TMAX zu hoch ist, auf gar keinen Fall. Mir geht es darum, wenn ich etwas Gutes für meinen MAX tun kann, dann möchte ich das auch machen.

    Im Handbuch des TMAX steht, dass der Yamaha-Motor für bleifreies Benzin mit einer Oktanzahl von 95 oder höher entwickelt wurde. Weiter steht dort, dass wenn Motorklopfen auftritt, man auf eine andere Kraftstoffmarke oder eine höhere Oktanzahl wechseln soll.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Kraftstoffarten <> Normal-Benzin.


    Das der höherwertige Kraftstoff deutlich teurer ist mir klar, soll bei meiner Betrachtungsweise aber keine Rolle spielen.


    Dank

    Gruß

    Ralf

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage zur Temperaturanzeige Kühlflüssigkeit beim TMAX 560.

    Zum 1000er Ölwechsel (ca. 150 km entfernt) bin ich, unter Einhaltung der Einfahrvorschriften, die ersten 20 km Stadt und Landstraße gefahren, danach ca. 80 km Autobahn mit wechselnder Geschwindigkeit zwischen 80 und 130 km/h. Die letzten ca. 50 km ging es wechselnd über die Landstraße und durch Dörfer. Ca. 30 km vor meinem Ziel, ich komme gerade wieder aus einem Dorf und beschleunige auf Landstraßen-Tempo, geht die Temperatur einen Balken nach unten.

    Sprich, nachdem der Roller nach dem Start die Betriebstemperatur erreicht hatte (mittig, 3 Balken), zeigte die Temperaturanzeige die ganze Zeit 3 Balken an, bis sie dann einen Balken nach unten ging.

    Ich bin wirklich sehr überrascht, denn das hatte ich noch bei keinem Fahrzeug, dass nach über einer Betriebsstunde die Temperaturanzeige fällt, zumal die Außentemperatur eher wärmer geworden ist.

    Was zeigt eure Temperatur den so an und wechselt sie auch von 3 auf 2 Balken?

    Wie ist denn die "gesündeste" Motortemperatur?

    Ab wieviel Balken ist der Motor denn warm, dass man Gas geben kann?

    Sorry, vielleicht sind meine Fragen etwas blöd, nur so ganz kann ich das nicht verstehen.


    Danke

    Ralf

    Also ausreichend entfettet wurde auf jeden Fall, davon gehe ich mal zu 100% aus.

    Die Werkstatt ist sehr zuverlässig und von höchster Qualität.

    Bei der Übergabe des Fahrzeugs wurde auf die schlechte Verklebung hingewiesen. Auf Grund der hohen Temperaturen reagierte der Kleber nicht so, wie er eigentlich kleben sollte. Wir wollten mal schauen wie er hält. Die Protektoren haben sich während der Heimfahrt schon etwas gelöst, bzw. der Kleber quellte auf. Eventuell auch ein Mangel am Kleber/Protektor.


    Mir gefallen sie trotzdem sehr gut, da sie verhältnismäßig unauffällig sind und ihren Nutzen erfüllen, sofern sie denn kleben ;-)

    So, hier mal ein Foto von einem originalem Verkleidungsprotector.

    Einer hat sich direkt nach ca. 300 km gelöst und das Weite gesucht. Der zweite Protektor ist auch nicht so fest und sieht auch nur Sch... aus mit der Verklebung. Morgen zum 1000er Ölwechsel werden sie ersetzt bzw. getauscht.


    Das Teil trägt tatsächlich etwas auf und bietet Schutz, falls man sich irgendwo durch eine (zu) enge Lücke drängeln will. Auf den Fotos von Yamaha sieht es eher so aus, als wenn der Schutz im Innenbereich der Verkleidung klebt.

    Trotzdem habe ich schon mal ein Bild angehängt.

    So, erste Messwerte realer Verbrauch (nicht nach Anzeige) mit dem neuen 560er Tech Max. Ich befinde mich in der Einfahrphase. Bin ausschließlich mit meiner Frau gefahren, sprich immer zu zweit.

    241 km haben wir abgespult und 9,87 Liter verbraucht. Das sind 4,09 Liter auf 100 km. (Anzeige Durchschnittsverbrauch 4,0 Liter)

    Ich bin wirklich platt, dass hätte ich niemals gedacht. :thumbsup:

    Die Optik ist teilweise ja echt super.


    Das was Carbon für mich (neben der Optik) ausmacht, nämlich die Vorteile von Robustheit und Gewichtsersparnis gegenüber dem Originalprodukt, ist bei einem Druck natürlich nicht gegeben.

    Hallo Leute,

    es ist endlich soweit, am Donnerstag durfte ich meinen Max abholen.

    Es war das erste Mal, dass ich wg. dem Roller in dem Laden war. Alles Andere wurde telefonisch, per Mail oder Post erledigt.

    Urban-Paket, Navi-Halter, Kennzeichenhalter und Batterieanschlussdose wurden montiert (Bilder folgen).

    Einweisung war sehr gut, wie immer. Team Voiges in Uetze, kann ich in jeder Hinsicht nur empfehlen.


    Zur Fahrt: 170 km bis nach Hause standen auf dem Programm. Nach 4-5 Kilometern fühlte ich mich schon wie zu Hause. Einfach fantastisch dieses Fahrzeug.

    Herausgefunden habe ich für mich, dass wenn ich Innerorts fahre, sitze ich mehr im vorderen Bereich der Sitzbank und habe die Füße auf dem Trittbrett (bin ca.189 cm), während wenn ich außerorts unterwegs bin, mache ich es mir richtig bequem (auf dem Sitz zurück bis an die Lendenstütze und Füße nach oben. Zwischenzeitlich bin ich etwas auf der Sitzbank hin- und her gerutscht, da mein Hintern doch ein leichtes Unbehagen verspürte. Das behalte ich aber im Auge und tausche ggfs. durch gegen die Komfortsitzbank durch. Meine Frau findet die Sitzbank sehr bequem. Mal sehen, wenn wir 200 km unterwegs sind, ob sie das dann auch noch so sieht ;-).

    Die Tankanzeige was den Durchschnittsverbrauch angeht scheint mir doch sehr ungenau, da frage ich mal nach, ob sie das noch anpassen können. Am Ende des Tages, die letzten 70 km mit Frau unterwegs, hatte ich 240 km auf der Uhr. Als Durchschnittsverbrauch wurden 3,8 Liter angezeigt. Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich bzw. unmöglich.

    Sehr bemerkenswert fand ich, dass es (nahezu) keine Vibrationen am Lenker gibt. Fast als wenn man eine S-Klasse fährt.

    Die Bedienung des Fahrzeugs war mir größtenteils bekannt durch meine letzten beiden Fahrzeuge (Tenere und FJR). Wäre aber auch ohne diese Erfahrungen kein Hexenwerk.

    Nö, sonst alles fein.


    Bis die Tage

    Ralf :mt:

    Herzlich willkommen und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, wie wir das hier im Norden immer sagen.

    ... oder war das in einem anderen Zusammenhang :question:.

    Du weißt schon was ich meine. :mt:   :)

    Vielen Dank,

    im Webshop kann man sogar direkt nach Teilen für den 560er suchen.


    Entweder die Aufnahmen sind nicht so gut oder die Qualität scheint mir nicht so prickelnd.

    Ich werde mal schauen. Sollte ich mir etwas bestellen, werde ich berichten wie die Qualität ist.


    Gruß

    Ralf

    Hallo Leute,

    wisst Ihr, ob es Carbonteile für den TMAX 560 gibt?

    Interessieren würde mich Schutzblech vorne und hinten, sowie diverse Verkleidungsteile, im Prinzip alle Carbonteile.

    Danke

    Ralf


    Bald ist es soweit :D

    Hm, hatte ja gehofft, dass zumindest bei abgeschlossenem und verriegeltem Fahrzeug (bei geöffneter Sitzbank) das Licht aus ist.


    Ja, dass soll auch der Ladeanschluss sein.


    Wäre natürlich blöd, wenn das durchgeführte Ladekabel dazu führt, dass die Lampe immer brennt. :question:

    Hallo Leute,

    gibt es eine Konstellation, bei der das Licht (unter der Sitzbank) bei geöffneter Sitzbank nicht eingeschaltet ist?

    Wollte mir da einen Batterieanschluss (zum Beladen der Batterie bzw. zur Ladungserhaltung) hinlegen lassen.

    Danke

    Ralf


    Nur noch wenige Tage. Wird Zeit, dass der Roller kommt, damit ich nicht immer solche "blöden" Fragen stellen muss. :S:


    Ich finde, dass das nicht besonders viele Informationen sind. Drehzahlbegrenzung und das war es schon, ... aus der Bedienungsanleitung für der TMAX 560.


    Ich habe aber verstanden, wechselnde Geschwindigkeiten unter weitestgehender Einhaltung der Drehzahlbegrenzung.


    Weiß einer von Euch, ob die wechselnde Geschwindigkeit aufgrund des Motors oder der Automatik/Variomatik erfolgen soll?


    Danke