Beiträge von Ralf63

    Yamaha hat ja aktuell im Zweiradsegment auch nicht wirklich etwas Neues zu bieten, darum macht eine Messe auch nicht den Sinn. Im E-Bike - Sektor versuchen sie wohl etwas mehr Fuß zu fassen. Angeblich sollen sie auch viel in dem Bereich (wie heißen die Dinger denn?) E-Motorrad (?) probieren, aber eben noch nichts marktreifes. Hier bleibt wohl nur abzuwarten wo die Reise mit Yamaha-Motorrad hingeht. Bis dahin geht der gute Name langsam dahin. Alle 2 Jahre einen neuen TMAX auf den Markt zu bringen wird nicht langen. (Meine Meinung)

    Ich war mein Leben lang Yamaha Fan und auch viele Jahre Fahrer (wie jetzt). Der Zufriedenheitslevel, was die mögliche Auswahl an neuen Yamaha Motorrädern angeht, ist bei mir auf dem Tiefststand angekommen.

    Wie dem auch sei, ich muss einfach lernen über den Tellerrand hinauszuschauen.

    Was mich noch interessieren würde, ob es, neben der optischen Veränderung, eine Gewichtseinsparung gegenüber den Originalteilen gibt. Vielleicht magst Du das mal vor dem Einbau checken. Danke ;-)

    Ich kann Dir zwar nicht sagen, woher das Geräusch kommt, ich kann Dir aber sagen wie Du es hinbekommst, dass es nicht noch einmal auftritt.

    Fahre den Bordstein langsamer hinunter. :zwinker:

    Mal eben auf meine RG von Dumke & Lütt geschaut. Auf der RG ist jedenfalls ein neuer Ölfilter...

    Zumindest auf der Rechnung ;-)

    Spaß beiseite, unter dem Sachverhalt, dass Yamaha vorgibt den Ölfilter nur alle 20.000 km wechseln zu müssen, sollte bei einem Ölwechsel eigentlich immer der Kunde gefragt werden ob mit oder ohne Ölfilter.

    Bislang bin ich, für mich selbstverständlich, davon ausgegangen, dass zum Ölwechsel automatisch auch der Ölfilterwechsel gehört. So werde ich es auch weiterhin händeln, immer beides zusammen machen lassen.

    Eventuell sollte man den "alten" Ölfilter am Fahrzeug markieren, um hinterher feststellen zu können, ob man ihn nicht nur auf der Rechnung hat.haha

    Zunächst einmal weiß ich nicht, ob dieses Thema schon einmal aufgemacht wurde. Finden konnte ich leider nichts.


    Da ich schon zwei Yamaha-Werkstätten in Hamburg und Umland kennengelernt habe und eine ca. 160 km weiter südlich und ich leider nicht immer voll zufrieden war und manchmal auch enttäuscht, bin ich auf der Suche nach (neuen?) einer oder mehreren guten Yamaha-Werkstätten. Sie sollten in Hamburg oder möglichst bis ca. 100 km entfernt von Hamburg liegen.

    Die beste Yamaha-Werkstatt (Melahn) im Norden Hamburgs hat leider schon vor über 20 Jahren dicht gemacht. Die Werkstatt wurde seinerzeit als beste Werkstatt Deutschlands ausgezeichnet. Wenig später musste der Händler schließen, da der Verkaufsraum nicht den Anforderungen von Yamaha Deutschland entsprach. Aufgrund seiner Größe konnten der Händler diesen Anforderungen nicht nachkommen. Seitdem (mal mehr mal weniger) bin ich auf der Suche nach einem vernünftigem Yamaha-Händler. Kein leichtes Unterfangen in und um Hamburg.

    Danke

    Na ja, ich bin leider kein Schrauber und habe mich beim Kauf deshalb für eine Garantieerweiterung um weitere 3 Jahre entschieden.

    Zum Ölwechsel war ich bei einem Yamaha-Händler in der Werkstatt. Da ich auf die Arbeit warten konnte schaute ich noch im Verkaufsraum um und nach einiger Zeit dem Mechaniker über die Schulter. Hatte er jetzt den Ölfilter gewechselt oder nicht?

    Kurz gefragt, "neee hier steht nur Ölwechsel" kam als Antwort. Nach langem Hin und Her wurde das neue Öl wieder abgelassen, der Ölfilter getauscht und neues Öl eingefüllt.

    Für mich unglaublich und völlig unverständlich. Wie kann man einen Ölwechsel ohne Filtertausch machen. Der Meister lieferte gleich die Antwort (wie schon ein paar Beiträge zuvor beschrieben), der Ölfilterwechsel braucht lt. Yamaha nur alle 20.000 km durchgeführt werden.

    Bisschen vom Thema abgedriftet

    Habe bei meinem 560 die alte Batterie 3,8Kg gegen eine 800g Batterie getauscht.

    Welche Batterie hast Du denn genommen? Kannst Du dann auch die Bezugsquelle nennen? Danke

    Meine hat nach gut einem Jahr schon die Grätsche gemacht.

    Kann ja eigentlich nur Lithium Ionen oder LifePo4 Akku sein.


    Ah, konnte doch die Batteriedaten dem Bild entnehmen. Meinst Du das 5 AH langen, auch wenn es ein Lithium Ionen Akku ist. Wenn ich das richtig erkenne hatte die alte Batterie 20 AH, also maximal ca. 10 AH zur Nutzung ohne Schaden zu nehmen. Mir scheinen 5 AH doch etwas wenig zu sein :question:

    ... oder hier


    Ehrlich gesagt finde ich das eine Frechheit. Gerade einmal 1,5 Jahre gibt es den "alten" Tmax in Deutschland zu kaufen und jetzt schon wieder ein neues Modell. ... Ganz schön frech.

    Es scheint wirklich nur noch wenige Modelle bei Yamaha zu geben, die noch ziehen und die werden ausgelutscht, bis zum Letzten. Leider gehört der Tmax dazu.

    IMG_9439.jpegich nutze den MAx das ganze Jahr, dafür ist er ja schliesslich gemacht. Leider gibt es keine Winterreifen für den MAx, deshalb kaufe ich immer die Michelin Pilot Road 4, da der Bridgstone auf nassen Asphalt sehr schlecht ist und rutscht.

    Was ist denn das Rote unten an der Decke, kurz über dem Trittbrett? Ist oder wird da ein Heißluftkompressor angeschlossen, damit Du es immer schön mollig hast unter der Decke? ;)

    Ihr denkt ja nur an Euch :S:.

    Ab einer Luftfeuchtigkeit von 60 % hole ich das Mäxchen nicht mehr raus und jetzt, wo es schon so früh dunkel wird, schon gar nichthaha.

    Hallo Leute,

    gerne würde ich mal Eure Meinung hören, wo die Reise mit Yamaha hingeht, nicht nur für die Roller.


    Als ich vor ein paar Tagen mal auf der Yamaha-Seite war und bei den Motorrädern und Rollern geschaut habe was da so passiert, war ich doch ein wenig erschrocken. Die FJR 1300 haben sie rausgenommen, sowie die XT 1200 (Tenere) und den XMAX 400.


    Grundsätzlich ist es natürlich klar, dass die älteren Modelle irgendwann ersetzt werden von neuen modernen Fahrzeugen, nur sie ersatzlos aus dem Sortiment zu streichen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es könnte natürlich sein, dass sie die Entwicklung bzw. Umrüstung auf Euro 5 nicht mehr machen wollten. Bei dem XMAX 400 hatte ich schon, als der 300er rauskam, die Vermutung, dass er den 400er zeitnah ablösen wird, zumal beide Fahrzeuge leistungstechnisch nicht so weit auseinander liegen.

    Vermutlich liegt es auch daran, dass sie ihre konzernweiten Emissionswerte senken müssen. :question:


    Bei Kawasaki habe ich gelesen, dass sie bis 2026 diverse neue Elektrobikes ((oder wie die Dinger dann heißen) fast die gesamte Palette) rausbringen wollen. Man könnte vermuten, dass Yamaha einen ähnlichen Weg einschlagen wird/muss.


    Der Gedanke, dann mit einem Motorrad oder einem Roller (ähnlich TMAX/ nicht E-Stadtroller) an der Elektrosäule zu stehen kann einem dann alles vermiesen. Mit 3-4 Leuten unterwegs und dann alle an die 2 Steckdosen, dass ist bestimmt nicht lustig.


    Je nachdem, ich denke mal, dass ich im günstigsten Fall noch so gut 15 Jahre fahren kann. Den Sprit wird es dann hoffentlich noch geben, womöglich für 5 €/Liter aber es gibt ihn noch. Bei guter Pflege hält der TMAX vielleicht auch so lange durch.


    ... warum mache ich mir denn überhaupt einen Kopf.


    Vielleicht habt Ihr ja auch irgendwelche Gedanken zu diesem Thema.

    Euch einen schönen Abend

    Hallo Leute,

    wie lange hält Eure Batterie im Schlüssel?

    Bei mit hält der Batterie zwischen 3 und 6 Monaten, was ich als eindeutig zu wenig empfinde.

    Schaltet ihr Euren Schlüssel nach der Benutzung aus?

    Vielen Dank

    Ralf

    Hi Uwe,

    zum Helmhaken findest Du ein paar Lösungen hier im Forum.

    Bei keinem meiner bisherigen Yamaha-Fahrzeuge kann ich mich erinnern eine Uhr mit 24-Stunden-Anzeige gehabt zu haben. Nerven tut es mich aber noch immer. Dafür stimmt aber sonst fast alles ;-).



    SwissT

    Das empfinde ich genau so, ein Topcase am TMAX sieht wirklich furchtbar aus. Mag aber an der Konstruktion insgesamt liegen, ist halt eher ein Sportler. Ein 911er mit Dachgepäckträger sieht mit Sicherheit auch sch... aus.

    Nichts desto trotz habe ich auch eins, welches ich aber nur aufsetze, wenn ich einkaufen fahre ... und die Frau dabei ist. Oder die Frau dabei ist und sie irgendetwas Größeres mitnehmen möchte. Kurzum, maximal nur wenn die Frau dabei ist, fahre ich mit Topcase. haha


    Die Trägerplatte an sich finde ich aber nicht so schlecht und auch gut einzusetzen.

    Hallo Jungs,

    ich habe mal eine Frage zur Jahresinspektion.

    Heißt das einmal pro Saison muss eine Jahresinspektion gemacht werden oder alle 12 Monate. Ich stehe mehr oder weniger vor dem 5000er Ölwechsel und habe mir überlegt, die Jahresinspektion mit dem Ölwechsel zusammenzulegen. Da ich meinen Roller letztes Jahr Anfang August bekommen habe, müsste ich die Inspektion erst im August machen. Wenn ich die Jahresinspektion jetzt, Anfang Juni, mitmache, bedeutet das auch, dass ich ggfs. die nächste Jahresinspektion bis Juni und dann vermutlich 1-2 Monate später die 10.000er Inspektion machen lassen muss? Oder langt es dann in dem Jahr, in dem keine "größere" Inspektion anliegt eine Jahresinspektion machen zu lassen?

    Das alles natürlich immer mit dem Hintergrund die Garantie nicht zu verlieren.

    Ich danke Euch

    Ralf

    Hi Uwe,

    das tut mir echt leid.

    Ich verfolge das Thema mit der Ever Given schon seit Wochen. Wir waren in der Nähe von Gibraltar und haben gedacht, wir kriegen den Pott zu sehen. Nachdem sich da ewig nichts tat habe ich nochmal nachgeschaut wo er bleibt. Sie haben ihn wohl nur ein paar Kilometer aus dem Kanal gezogen und dann festgesetzt und dort steht er noch immer, siehe Anhang (Stand heute). Über diese Quelle wird wohl noch länger nichts laufen.

    Ich hoffe mit Dir, dass Du den T-Max schnellstmöglich über andere Pfade bekommst, denn langsam taste ich mich auch schon Stück für Stück Richtung Norden. Auf das wir bald ne Runde drehen können :mt:.

    Gruß Ralf

    SwissT

    Inzwischen, nach den ersten 4800 km, habe ich festgestellt, dass die Anzeige sehr genau ist. Allerdings bin ich noch nie über 4,8 Liter gekommen, trotz 90% 2-Personen-Betrieb und flotter Fahrweise. Meistens liegt der Verbrauch so bei 4,3-4,5 Liter.

    Alleine, wenn ich mal richtig bummle, können es auch gerade mal 4,0 Liter sein, der Spaßfaktor kommt dabei aber eindeutig zu kurz ;-).

    Danke für die Antworten :thumbsup2:


    Yamasoul

    Wie sieht es denn mit der Sicht aus. Du hast ja auch die getönte Scheibe in Originalgröße. Kannst Du die Straße noch durch die Scheibe sehen? Das kommt ja eher zum tragen wenn man das Windschild hochfährt.


    Die Scheibe gefällt mir auch. Aber wie sieht es mit der ABE aus, auf der Seite steht nämlich nichts :question:.


    "Deine" Website ist übrigens nicht mehr aktuell, die neue Seite von für die Ermax - Windschilde lautet ermax .


    Ich stehe ja grundsätzlich nicht so auf "Aufdrucke", meinst Du, dass man das ERMAX entfernen kann?


    Nochmals Danke

    Ralf

    Herzlich willkommen.

    Ich denke schon, dass es hier einige TMAX-Fahrer gibt.

    Du kannst Dir hier technischen Beistand vom Feinsten holen bei nahezu jeder Art von Umbau (auch technischer Art) oder einfach den Erfahrungen der 'alten' TMAX-Hasen lauschen. ... Die Jungs sind spitze :thumbsup:.

    Ein Forum mit mehr 'Bewegung' findest Du wohl eher bei anderen Herstellern, die von Haus aus mehr Probleme mit ihren Fahrzeugen haben. Mit Deinem TMax sollte Du allerdings keine Sorgen haben. :Cool1:

    LG aus Norddeutschland

    Hallo Leute,

    wisst ihr vielleicht wie eine Testfahrt von Neufahrzeugen vor der Fahrzeugübergabe durchgeführt wird?

    Ich hatte mir ja zum Ende des Sommers den TMAX bestellt. Im Vorwege hatte ich ein Navi zum Händler geschickt, welches mit Halterung, Anschlüssen etc. montiert werden sollte, was auch getan wurde.

    Jetzt die Tage hatte ich ein wenig Zeit und habe mich etwas mehr mit dem Navi befasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Navi alle meine Touren aufgezeichnet hat, natürlich nur wenn ich es angeschlossen hatte. Beim durchscrollen bin ich dann auf die erste Tour gestoßen, die einen Tag vor der Fahrzeugabholung aufgezeichnet wurde.

    Die Test-/Probefahrt dauerte knapp 8 km. Was mich aber wundert, die Höchstgeschwindigkeit war lt. GPS 148 km/h.

    Ich frage mich, ist das ok? Ich finde die Geschwindigkeit definitiv zu hoch für die erste Fahrt.

    Gerne würde ich wissen, was ihr davon haltet. Ist es i.O. ein niegel-nagel-neues Fahrzeug bei der ersten Fahrt so zu belasten? Habt ihr selber Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können/müssen?


    Danke

    Ralf

    Auch wenn man der chinesischen Sprache nicht mächtig ist, die Bilder langen schon. Eingeblendet werden zum Teil auch die Bezeichnungen der verbauten Teile. 2-3 Teile dürften bei uns allerdings ein kleines Problem mit dem TÜV bringen.

    Ich nehme mal vorweg, musste kurz umrechnen aus Taiwan-Dollar, knapp 30.000€ an Teilen stecken in dem T-MAX 560.

    Vielleicht macht es ja Spaß zu schauen. Mir hat es gefallen, auch ohne Ton ;-)


    豪想改車 | 不小心就改超過100萬!? 超緊繃改 TMAX 560 - YouTube


    Ralf

    @SwissT

    Hast Du eine Lösung für das "Lackproblem" gefunden?


    Ich habe das Problem auch, an der Frontverkleidung der untere/dunklere Teil. Ist nicht groß der Kratzer, wenn es überhaupt einer ist. Der Lack ist an der Stelle nur nicht mehr matt sondern glänzend. Bei einer nicht matten Lackfarbe würde man wahrscheinlich mit dem Lappen drüberwischen und gut. Es ist nur diese Mattpigmentierung die ab ist. Sieht bei Dir auf dem Foto ähnlich aus.

    Dieses Matt ist wirklich sehr empfindlich.


    Ralf