Beiträge von Uwe D.

    Mir tut nach bald 24 Jahren tmax die Abwechslung richtig gut. Das Schöne bei 40 PS ist, dass anders als bei 150 PS auch auf der Landstraße und einigermaßen regelkonform jeder Gang Sinn macht. Besondere wenn die Kupplung so leichtgängig und das Getriebe so exakt wie bei der Triumph sind. Und 170 kg sind so schön leicht aus der Garage zu schieben...

    So ganz ernst gemeint ist das mit den Kosten natürlich nicht. Aber der 15.000 € Roller hat sich dies Jahr schon 3000 km erspart. Die Triumph kommt übrigens aus Indien, China wäre es wahrscheinlich nicht geworden.

    Gruß, Uwe

    Um Wertverlust und Inspektionskosten etwas zu senken, hab ich mir Im Frühjahr eine Triumph Speed 400 für 6000 € als Zweitmopped gekauft. Genau die richtige Entscheidung. Die Kleine macht auf kürzeren Touren und Ausfahrten mächtig Spaß. Und der tmax kann sich auf die Urlaubsfahrten konzentrieren, so dass der Kilometerzähler etwas mehr Ruhe hat.

    Gruß, Uwe D.

    Wenn du der Meinung bist, dass so viele Auto- und Motorradfahrer inkompetent sind, müsstest du doch froh sein über jede Geschwindigkeitsbeschränkung, die dich dann doch auch vor deren Fehlern schützt. Und auch der TÜV, der die Profiltiefe kontrolliert, hat wahrscheinlich schon mal verhindert, dass auf regennasser Fahrbahn plötzlich ein Fahrzeug mit Slicks deine Fahrspur in Anspruch nimmt. Aber wahrscheinlich meisterst du auch solche Situationen aufgrund deiner überragenden Fähigkeiten...

    Bitte nicht mit diesem blöden Lenkimpuls argumentieren. Dessen theoretischer Hintergrund verwirrt glaub ich mehr Motorradfahrer, die ihn seit der Kindheit auf Fahrrad und Moppet anwenden, ohne ihn zu kennen. Ich kenne Leute, die ihn nicht mehr richtig nutzen konnten, nachdem man ihnen in der Fahrschule das bewusste Einleiten einer Ausweichbewegung beibringen wollte.

    Ist es denn für ein technisches Forum wichtig, ob sich ein oder zwei Prozent der Nutzer regelmäßig mit welchem Fahrzeug auch immer treffen? Es geht doch darum, sich gegenseitig Tipps zu geben und Erfahrungen auszutauschen, auch wenn man weit voneinander entfernt wohnt. Die meisten werden es wie ich halten. Seit 23 Jahren fahre ich tmax und mache Ausfahrten, Reisen und Treffen gemeinsam mit den Jungs, mit denen ich mehr Gemeinsamkeiten habe als nur ein motorisiertes Zweirad. Ein Roller war vielleicht zwei- dreimal dabei, ein tmax noch nie und ist mir auch völlig egal... Gruß, Uwe D.

    Ich hatte den Administrator kürzlich gebeten, den Beitrag von 0743pm, in welchem er eine wirklich beleidigende frei erfundene PN von mir zum Besten gibt, zu löschen. Leider gab es keine Reaktion. Ansonsten gibt es ja 1000 Mitglieder, die an solchen Diskussionen nicht teilnehmen. Also auch nicht zu ernst nehmen. Gruß, Uwe D.

    Das mit den 7 PS mag ich kaum glauben. Steht nicht im Handbuch , der T-Modus würde sich nur im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich bemerkbar machen? Würde dem widersprechen.

    Welchen Einfluss haben eigentlich die beiden Fahrmodi T und S auf Verbrauch und Leistung? Ich fahre zu 90 Prozent im T-Modus und denke, der einzige Unterschied liegt in einer etwas anderen Übersetzung zwischen Gasgriff und Drosselklappe. Beim Beschleunigen mit Vollgas kann ich jedenfalls keinen Unterschied bei der Drehzahl erkennen.

    Hab beim 2020er die 20 gr tech pulleys drin und bin auch wegen des geringen Aufwandes zufrieden. Mir war wichtig, dass er in alpinen Spitzkehren auch mit Gepäck nicht erst nach 100 Metern richtig beschleunigt. Jetzt geht er gleich auf gut 6000 U/min und mehr. Dauerdrehzahl nur leicht erhöht (5000 bei 100 km/h). Höchstgeschwindigkeit gleich und Verbrauch nach Anzeige 3,9 - 4,3 l.


    Gruß Uwe D.

    Ich grüße nie. Möchte ja nicht ungewollt einen Klimaleugner, AfD Wähler oder FC Bayern Fan grüßen, nur weil er auch ein Mopped fährt. Ansonsten müsste es halt wieder mehr technische Probleme mit dem max geben, damit wieder andere Themen das Forum bereichern...

    Gruß, Uwe D.

    Vielleicht trägt ja auch die PN, welche ich von 0743pm erhalten habe, zur weiteren Erheiterung bei:


    "Wie ist es so mit Thomas zusammen zu sein haha Ich hoffe er ist oft zertlich zu dir

    LG"

    Ich fahre mittlerweile ja den vierten. Inspektionskosten sind sicher ein Thema. Aber wer beim tmax Angst vor unerwarteten Schäden hat, darf eigentlich überhaupt kein Kraftfahrzeug mehr kaufen...

    Gruß, Uwe D.

    Wichtiger als 2 PS und Bauart der Gabel finde ich das elektrische Windschild, Tempomat und Griffheizung. Mach dich am besten auch mit den Inspektionskosten vertraut, falls du kein Selbstschrauben bist. Kommt bei 80.000 km einiges zusammen.

    Gruß, Uwe D.

    Wird so gemacht, damit man nicht stehen bleibt, wenn man die angezeigte Reichweite bis zum Rest auskosten will. Denn so genau ist die Anzeige dann doch nicht. Ist bei den meisten Autos doch ähnlich.

    Hi,

    und nein, ich bin nicht vom Bordstein hinunter gefahren. Ich habe vielmehr vorne und hinten (Bj. 2020) mal wieder ein eine kontrollierte ABS-Bremsung durchgeführt. Nach dem Bremsvorgang hört man nun deutlich für 2-3 Sekunden ein Geräusch aus Richtung der Frontverkleidung, ähnlich dem Geräusch einer überlauten Benzinpumpe. Das war sonst nicht so; hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß, Uwe D.

    ...wenn ich mir überlege, dass ich z.B. mit einer 125er Honda Dax für 100 km 1,5 l Benzin verbrauche, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass so ein E-Mopped ein positive Ököbilanz erreicht. Gruß, Uwe D.

    Ich denke, dein max reagiert nur sehr feinfühlig auf die ständig von dir geäußerte Kritik an ihm. Da kann ich ihn gut verstehen. Seit meinem ersten Mopped vor 50 Jahren hatte ich nie ein zuverlässigeres Fahrzeug. Und ich fahre mittlerweile den Vierten. Außer dem bekannten Benzinpumpendefekt kein einziger Schaden, auch keine nervenden Kleinigkeiten wie gerissene Bowdenzüge, durchgebrannte Glühlampen oder entleerte Batterien. Dazu auch eine immer bequeme langstreckentaugliche Sitzbank… Gruß, Uwe D.

    ...in jedem KFZ-Forum einer der längsten threads, nur über Motorschäden aufgrund falscher Wechselintervalle oder durchs Öl verursachter Motorschäden lese ich nie etwas. Gruß, Uwe D.

    Für jemanden, dem sein Tmax emotionslos als reiner Gebrauchsgegenstand dient, schreibst du hier recht häufig. Bist du im Geschirrspüler- und Waschmaschinenforum auch so aktiv?

    Das tolle an dem Preis ist, dass wir den teuersten Serienroller der Welt fahren, das schafft man sonst bei keinem Motorrad und keinem Auto, nicht mal bei einer Uhr oder einer Stereoanlage... Also ich jedenfalls nicht, Gruß, Uwe D.