Variomatik (Allgemeines)

  • Hallo zusammen,


    15er Rundrollen in der Serienvario konnten mich nicht so recht überzeugen.

    Habe mir schon sämtliche Themen bzgl der Varioabstimmung hier im Forum durchgelesen. So recht schlauch werde ich daraus nicht, da sich die Modelle immer vermischen.

    Ich hoffe es ist ok, das ich hier einen neues Thema für den SJ 06 erstelle.


    Vom start Weg dauert es mir einfach zu lange bis bis die gewünschte drehzahl von ca 6.200,oder ein wenig höher, anliegt. Im Vergleich zu den Seriengewichten ist es zwar deutlich besser, aber nach meinem Geschmack nicht perfekt. Ich habe schon diverse Varios/Antriebe abgestimmt, jedoch die klassischen Varios (vario/wandler mit belägen und Kupplungsglocke).

    T max ist für mich ein wenig Neuland. Normalerweise würde ich härtere Kupplungsfedern verbauen um die Einkuppeldrehzahl zu erhöhen.

    Dies scheint beim T max etwas anders zu sein.

    Wenn ich hier richtig recherchiert habe, kommt für mich das Overrange Kit von Malossi mit 16 oder 14 Gramm gewichten in Verbindung mit der gelben Gegendruckfeder, oder Die J costa Pro mit 13.5 Stiften und komplett originaler Wandlereinheit in Frage. Ist das so richtig?

    So wie ich gelesen habe soll die Costa wohl aus dem Stand noch etwas besser sein.

    Ist es nötig die Kupplungsfedern gegen etwas härtere zu tauschen?


    Für den ein oder anderen Tip wäre ich dankbar und hoffe das ich bald vollstens zufrieden mit meinem Tmax bin:).



    Grüße,

    Pascal

  • Hallo Pascal,

    es kommt immer darauf an was du erreichen möchtest.

    Willst du das Maximum an Performance inkl. Drehzahlorgien musst du ein Set kaufen wie Overrange Kit mit härterer Feder etc.

    Stärkere Kupplungsfedern brauchst du nur für das letzte quentchen Kick.

    Für eine moderate Auslegung reicht eine Sportvario von Pollini, Malossi oder Costa, und die Gewichte je nach Geschmack abgestimmt.

    Meine Version kannst du im Threat #126 lesen.

    Die Originalvario mit leichteren Rollen ist immer nur ein schlechter Kompromiss.

    Grüße Frank

  • Hi Pascal!

    Das Problem ist die Steigungskurve bzw. Winkel der Originalvario. Dadurch brauchtst Du länger beim Beschleunigen unter 40Km/h - ab dann geht es ja halbwegs zügig. Das ist nur mit einer Tuningvario zu beheben1

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure hilfe. Letztes Jahr habe ich mir einen SJ 06 gekauft und ein paar Sachen geändert. Multivar mit 16 Gramm, gelbe Feder im Wanlder, Malossi kupplung mit den mittleren federn und einen Mivv Suono. Setup lief eigentlich immer super, Drehzahl ging sofort hoch auf 6800 u.m. die letzten 7000KM. Seit einiger Zeit drehte er teilweise nur auf 6000 hoch und ging dann mit steigender Geschwindkeit langsam auf die 6800. Dies trat aber nur sporadisch auf. In letzter seit immer häufiger.

    Gestern habe ich die Vario geöffnet, gereinigt und alles neu gefettet sowie neue 16 gramm gewichte eingelegt.


    Leider dreht er immer nur noch auf die 6000.


    Hätte jemand einen Tip was ich hier machen könnte?


    in dem Zuge suche ich auch noch eine Steigscheibe für den SJ06, ich musste feststellen das die Verzahnung der scheibe (nicht die verzahnung der Welle) nur noch zur hälfte vorhanden ist. Die Drehzahl hat hier wohl ihr übriges getan :)


    Für Tips wäre ich mehr als Dankbar, da am We ne größere Ausfahrt ansteht.



    Vielen Dank und beste Grüße aus Bonn!

  • Der Motor hält aber tatsächlich sehr viel aus, aber eine Kupplung verschleißt mit Aftermarket-Vario schneller, weil beim Kupplungsschließen bereits mehr PS anliegen.

    Servus !

    Durch eine Änderung der Variomatik bekommt der Motor nicht mehr PS.

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Das war ja auch nicht meine Aussage. Sondern "zum Zeitpunkt des Kupplungsschließens stehen mehr PS an", habe ich geschrieben.

    PS (bzw. kW) ist eine Funktion aus Drehzahl und Drehmoment. Deswegen sind Diskussionen über "mein Motorrad hat soviel PS" ja auch immer nur relativ zu betrachten, weil man die genannte PS-Zahl ja nur bei Nenndrehzahl zur Verfügung hat und man nur relativ selten mit Nenndrehzahl herumfährt. Bei einer (Aftermarket-)Variomatik ist das anders, weil sie beim Vollgasgeben fast unverzüglich sich auf die Drehzahl mit max. Drehmoment bzw. Leistung einpendelt. Deswegen kann man ja mit einem TMAX (und entsprechendem Fahrkönnen) auf kurvigen Straßen einem eingefleischtem Knieschleifer mit "erheblich mehr PS" das Leben ganz schön schwer machen.

  • Sehr gut erklährt!

    Leider verstehen viele dieses Grundprinzip aber nicht.


    Ziel einer Sportvario ist es, den Motor beim Beschleunigen immer im leistungsstärksten Drehzalbereich zu halten.

    Da dieser Bereich in der Regel bei hohen Dehzahlen ist, schreit der Motor eben entsrechend.


    Übrigens hat hier noch niemand die Vario von Jcosta erwähnt.

    Da gibt`s nix zu schmieren und der Verschleiß der Stifte ist fast Null .

    Beim Beschleunigen leistet das Ding klasse Arbeit.

    Und bei gleichmäßiger Fahrt senkt sich die Drehzahl immer auf ein erträgliches Maß ab.


    Ich hab das Ding verbaut und bin voll zufrieden.


    .......Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Lempi 007


    mit dem Gedanken eine jcosta zu kaufen hatte ich auch schon gespielt, aber aus Erfahrung bin ich wieder bei der Malossi verblieben. Die jcosta war laut Homepage „most radical setting“, daher hatte ich das nicht versuchen wollen. Jetzt ist es ohnehin schon zu spät, aber merci.

  • eigentlich sind es genau die gleichen Motoren im 21 und 23er. Der Langzeitverbrauch sind 5 Liter bei mir und du drehst ja auch nur am Start höher! Welche Feder hast du drinnen?

    Kann man die weiße Malossi Feder einfach mit der original Feder tauschen, oder benötigt man noch weitere Teile (z.B. Federführung)?

  • Du kannst es einfach tauschen, brauchst nur eine Halterung (Werkzeug), dass du die Feder raus bekommst. Ich benutze noch den Polini Riemen, nicht den Ori Riemen.

  • 0743pm


    Danke dir, Werkzeug habe ich wie gesagt alles parat. Bin gespannt, was die Feder bringt. Habe mir aufgrund deines Vorschlags nun doch die weiße bei Malossi bestellt.

  • Wie gesagt, ich habe das Polini 241.701.1 und die weiße Malossi Feder, 13g Malossi Gewichte (beim Akra, 14g beim Ori Pott), Polini Riemen und der geht echt gut ohne zu nerven, da du den gleichen Motor hast, würde ich dieses Kit empfehlen. Fahre diese schon fast 16tkm ohne Probleme, Verbrauch ist marginal gestiegen und an die etwas höhere Drehzahl gewöhnt man sich sehr schnell. Ich hatte schon das Malossi OVR Kit probiert, fand ich mega nervig. Die Jcosta find ich auch mega, kenne einen, der hat diese in dem 23er eingebaut, läuft mega.

  • Der Unterschied ist vermutlich in der Vario. Da meine von Malossi ist, hat die Vario evtl. eine andere "Steigung" bei den Gewichten, als die Polini. Mein 12,5g Setting ist von der Drehzahl viel zu hoch. Bei vorsichtiger Beschleunigung komme ich dennoch immer auf 5.000rpm. Daher nun der Versuch mit 15g & weißer Feder. Wenn die 15g zu schwer sind, kann ich die immer noch aufbohren. Feinwaage habe ich.

  • naja, deshalb muss man auch die passende Feder wählen. Ich habe das Setup von einem Niederländer (dieser macht nur Tmax) ist ein Tmax Spezi. Es geht natürlich noch viel mehr, kostet aber echt viel Kohle. Also Ansaugung, Kanäle bearbeiten, andere Nocke etc. eventuell Turbo (bekommt man aber in Deutschland nicht zugelassen)

  • Der Unterschied ist vermutlich in der Vario. Da meine von Malossi ist, hat die Vario evtl. eine andere "Steigung" bei den Gewichten, als die Polini. Mein 12,5g Setting ist von der Drehzahl viel zu hoch. Bei vorsichtiger Beschleunigung komme ich dennoch immer auf 5.000rpm. Daher nun der Versuch mit 15g & weißer Feder. Wenn die 15g zu schwer sind, kann ich die immer noch aufbohren. Feinwaage habe ich.

    Aber 5000 ist doch völlig ok, wenn`s halbwegs standesgemäß vorwärts gehen soll !?! :question:


    Wie weit willste denn mit der Drehzahl runter? Da kommt doch nix mehr.

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • so, ich habe gerade in meine Malossi Variomatik die 15g Dr. Pulley Tech Gleitrollen verbaut statt den 12,5g (s.o.) Der Tmax geht nun unten heraus noch ganz gut los, klingt wieder vernünftig und ich bin bei den Drehzahlen 600rpm runter. (100km/h bei 5.000rpm statt 5.600rpm) Die erste Testfahrt war ganz okay. Werde die Tage beobachten, wie er sich im Alltag macht. Wenn ich Veränderung möchte, versuche ich es noch mit der weißen Feder. Diese hatte ich heute noch ausgelassen.


    0743pm

    Was bringt die weiße Feder im Wandler genau? Was für eine Veränderung ist damit zu erwarten?

  • Habe gestern meine Variomatik von Malossi mit neuen 15g Tech-Gleitrollen von Mr.Pulley bestückt. (Die original 13g Rollen waren mir immer noch zu sportlich)


    Also der Einbau einer Variomatik ist an sich kein Hexenwerk. Die Punkte die im Nachgang betrachtet mehr Arbeit gemacht haben sind:

    1. Entfernen der Verkleidung (und auch welche). Da verging schon einige Zeit. An der vordersten Spitze der Kunststoff Verkleidung (schwarz Glanz) ist eine Kunststoff „Niete“ sehr gut versteckt. Diese findet/sieht man nur sehr schwer. Man kann sie sehen wenn man unterhalb des Scheinwerfers in diese kleine Spalte schaut
    2. Das Abstecken der Lambdasonde. Die ist nämlich zum einen mit einer Art Kabelbinder auf der darunter liegenden Kunststoffabdeckung befestigt und/oder der Stecker dafür darüber ist auch ein Gefriemel, den auseinander zu bekommen, (zumindest für mich.
    3. Abnehmen des Vario Deckels. Dieser sitzt nämlich ganz schön fest. Habe ihn dann vorne mit einem Hammer etwas aufgehebelt und hinten mit einem Schlitz Schraubendreher ebenso.
    4. (Das Blockierwerkzeug hat wegen dem Auspuff keinen Platz, wenn man den Wandler tauschen möchte. Man muss es stattdessen irgendwie im Roller einklemmen.) Der Ausbau der Vario stellte allerdings kein Problem dar.

    Anbei paar Bilder vom Einbau der Malossi Vario in das 2023er Modell, wenn es für jemanden evtl. von Hilfe/Interesse ist.


  • Was bringt die weiße Feder im Wandler genau? Was für eine Veränderung ist damit zu erwarten?

    Anfahrdrehzahl erhöht sich. Nachteil: langsam schleichen z.B bei Zonen wo Geschwindigkeit sehr begrenzt ist (5-10Km/h) wird mühsam bei hohen Drehzahlen.

    # Top Performance 15g. # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg

  • Du kannst das Kabel der Lambdasonde oben (nur gesteckt) rausziehen, da muss man nicht die Lambdasonde rausschrauben! Also mit meinen Blockiewerkzeug habe ich keine Probleme trotz Auspuff. An deiner Stelle, würde ich da nicht rumhebeln, dass ist nur Druckguß, dass bricht echt schnell. Aber mega das es so gut geklappt hat.

  • Ja, das Abstecken der Sonde am oberen Ende ist im Nachhinein betrachtet einfacher. Dann baumelt halt nur die Abdeckung am Kabel.


    Evtl. verläuft der Auspuff am 2021er Modell etwas anders, als beim 2023er. Wie du auf meinem Foto siehst, ist bei meiner T-Max diese silberne Abdeckung im Weg. Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob der Auspuff ohne die Abdeckung auch im Weg gewesen wäre. Danke aber wegen dem Tipp mit dem Druckguss. Werde dann beim nächsten Umbau einen anderen Weg suchen.

  • Hi,


    was waren die Beweggründe für Malossi und nicht die sehr gelobte JCosta?

    Hast du diverse Varios verglichen?


    Ich fahre noch original, daher die Frage

  • Yamasoul


    Die Beweggründe für mich waren, dass ich Malossi schon von meiner X-Max kannte und sich das Fahrverhalten damals sehr verbessert hat. Die JCosta kannte ich noch nicht wirklich (genauso wie Polini). Nach etwas Recherche hatte ich einfach ein besseres Bauchgefühl bei der Malossi. JCosta machte Werbung für unglaubliche Beschleunigung oder ähnlich. Da ich aber nicht zwingend das Maximum herauskitzeln wollte (zumal das auch nicht zu meinem Fahrstil passt), habe ich die Malossi genommen. Das ist jetzt keine Wertung gegenüber den anderen beiden Marken, sondern nur mein subjektives Bauchgefühl und meine nicht zu sportliche Fahrweise.


    Im Nachhinein betrachtet haben mich diese ganzen Tests schon etwas genervt. Den Roller ständig auf und zuschrauben zu müssen ist jetzt auch nicht unbedingt ein Highlight. Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn alles mit der ersten Einstellung geklappt hätte. Genauso wie damals mit der X-Max. Damals gab es aber auch keine verschiedenen Gewichte, sondern nur ein einziges Setting.


    Wenn du deinen Roller mit wenig Aufwand und günstig etwas flotter machen möchtest, kann man von Malossi auch nur die 20 g Gewichte bestellen, oder alternativ die 20g tech pulleys von MrPulley. Vielleicht reicht ja schon diese minimale Verbesserung gegenüber zum Original, um eine bessere Beschleunigung zu haben.


    Ich weiß noch, dass ich mir damals (vor dem Kauf) bei der Probefahrt gedacht habe: Wow, dieser Roller ist ja verdammt schnell (im Vergleich zur X-Max 300). Nach dem Upgrade auf Malossi und wieder Downgrade auf Original dachte ich mir: Was ist das bitte für eine Gurke… Somit muss man das Gefühl von Speed hier relational betrachten.


    Wenn du also in der Originalversion zufrieden bist, warum sollst du dir dann so viel Arbeit machen? Sobald du deinen Roller nämlich etwas flotter machst, wirst du nicht mehr original fahren können. So ist es zumindest in meinem Fall.


    Falls du noch Fragen haben solltest, melde dich gerne.

  • Hi, ja wenn man genau sein Setup finden will ist das schon etwas mühselig.
    Mein Anspruch ist ungefähr Deckungsgleich mit deinem und diesen hatte ich in #187 empfohlen.
    Aber schön das du nun dein Optimum gefunden hast!

  • Ja, deinen Beitrag mit den 15g Rollen hatte ich gesehen. Hatte bei mir auch die Sport Variante zuerst verbaut. (In meinem Fall also 12g & 13g) Das war beim 2022er nur zu hochtourig. Daher habe ich mit der Fummelei begonnen und letztendlich bei 15g meinen Frieden gefunden :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jiver82 ()

  • Jiver82


    sehr ausführlich, vielen Dank!
    an meiner 400er max hatte ich Polini, war aber nicht 100% überzeugt davon. Der drehte wie wild und war nicht gerade smooth zum fahren.
    nicht zu empfehlen.

  • Anbei paar Bilder vom Einbau der Malossi Vario in das 2023er Modell, wenn es für jemanden evtl. von Hilfe/Interesse ist.


    Tolle Fotos! Und dann auch noch in der Tiefgarage gebastelt. Ich beneide Bastler wie Dich! Mir fehlt leider dafür jedes technische Verständnis. Wahrscheinlich würde ich jeden Tag am TMax rum schrauben wenn ich es könnte!

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Uwe Beh


    Freut mich, dass die die Bilder gefallen. Das Schrauben ist tatsächlich nicht schwierig. Dank Youtube kann man mittlerweile vieles selber machen. Das Schwierigste war sogar nicht einmal die Variomatik, sondern herauszufinden, welche Anbauteile und welche Schrauben man überhaupt dazu entfernen muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jiver82 ()

  • Markiere dir aber vorher mit Edding die Einbaulage von allen Teilen.

    Hallo Weiki,


    ich habe beim Einbau des Wandlers darauf geachtet, bei der Vario bin ich mir nicht sicher. Was macht das für einen Unterschied, wenn ich beim Einbau nicht auf die Markierungen geachtet hätte?

  • Variomatik (Allgemeines)


    und noch drauf muss man Achten, sonst kann passieren, dass die Nieten auf einander liegen und nicht nebeneinander. Ist mir auch schon mal passiert, zum Glück rechtzeitig bemerkt während der Einbau.

    Man achtet auf so was nicht, wenn man ohne Kochbuch arbeitet.

    # Top Performance 15g. # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg

  • Hallo Weiki,


    ich habe beim Einbau des Wandlers darauf geachtet, bei der Vario bin ich mir nicht sicher. Was macht das für einen Unterschied, wenn ich beim Einbau nicht auf die Markierungen geachtet hätte?

    Na ja, wie man sehen kann sind ja alle Teile der Vario und Wandler ab Werk gewuchtet und farblich markiert. Dementsprechend kann es wohl sonst (vielleicht) zu störenden Vibrationen kommen. Bei der Vario sehe ich es nicht ganz so kritisch, da ja die Gewichte auch eine minimale Unwucht bringen können.