Benzinverbrauch / Reichweite

  • nachdem die Gelegenheit günstig war (hab heut den Tank leergeblasen) konnte ich meinen Verbrauch auch mal unter die Lupe nehmen. nach 340 km genau 14 Liter getankt.
    4,12 Liter/100 km



    allerdings war ich sehr gemässigt unterwegs - Schleichfahrt. selten über 110 km/h - eher unter 100 ..., keine Beschleunigungsrennen an der Ampel.


    mein tmax - ein SJ06, 2008er mit 16er Pulleys. - Fahrer mit 70 kg Leichtgewicht und gekürzten Spiegeln.
    bin zufrieden. :thumbup:



    Gruss Felix :)

  • bin ganz froh wenn ich nicht alle daumenlang zum tanken stehen bleiben muss - da kommt mir ein Verbrauch von ca. 4,3 Litern/100 km sehr gelegen da ich damit gut 330 km weit fahren kann bis dann eine Zwangspause nötig wird. ;)
    Felix :)

  • Hab mich heute ziemlich genau an die Vorschläge der StvO gehalten , also 55 in Ortschaften und außerhalb 120 ,beim Überholen kurzfristig bis 140.Drehzahlmesser zeigte mir außerhalb Werte um 5000 Umin,max.6000,innerhalb der Ortschaften 3500.Dabei war ich nicht langsam unterwegs.
    Die Verbrauchsanzeige zeigt mir jetzt nach gefahrenen 200 Km einen Verbrauch von 4,6 l /100 Km. (mit JCosta, SJ09)
    Da kann ich mit leben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • [color=#000066][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]Als Ex-Tmaxxer möchte ich hier mal einen Äpfel und Birnen Vergleich einfügen. Mein neues Zweirad (1690ccm,79PS, 134Nm, 320kg Startgewicht) mit einem antiquiertem Luftgekühlten V2 Motor hat sich jetzt nach ca. 3500km auf 5,2l Super/100km :thumbup: eingepegelt. Bei entsprechender Ausnutzung des Hammer-Drehmoments :D wohlgemerkt. Also nicht nur cruisen, auch mal recht zügig auf der Landstaße (ja, das geht wirklich). Aber wie gesagt, das sind Äpfel & Birnen......[/size][/font][/color] [color=#000066][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12] Also weiter viel Spaß beim Spritverbrennen Euch allen![/size][/font][/color]

    Man muß auch gönnen können.....

  • SJ06 solo im Cruisermodus 4,3 l/100 km (drunter geht auch ... aber dann muss ich schieben :D )
    Gruss Felix ;)
    dazu der Apfel und Birnenvergleich - meine 1200er FJ braucht ca. 4,5 - 6 l/100 km - also genausoviel. :P

  • 4,8 Liter im Schnitt bei gemischter Fahrt, Stadt, Land, wenig AB. Bin kein Raset und cruise eigentlich nur. Ich finde das absolut angemessen bei dem Gewicht meines Max aus 2001 mit Vergasermotor!

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Hallo Senol.
    Das mit dem
    Spritverbrauch und der
    Höchstgewindigkeit
    geht an mir vorbei.
    Ich würde mich nicht
    wundern wenn einer mal
    schreibt:Ich bin 200km gefahren
    und bekam an der Tanke 10l Sprit
    zurück.
    Meine Beobachtung liegt bei 5l plus/minus.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hey,


    Bin heute mit meinem tmax bj 2009 auch mal bis zur Reserveanzeige gefahren. Nach 15 km bin ich dann aber gottseindank zu einer Tanke gekommen. Das war schon ein mulmiges Gefühl. Sind dann aber nur 13,2 Liter rein, also hätte ich noch fahren können. :grumpf:


    Wie sind eure Erfahrungen ? Wie weit kommt man ca noch?

  • Hallo.
    Es ist doch einfach.
    In den Tank gehen 15 Liter Sprit.
    Ob eine Tankkonntrollleucht verbaut
    ist kann ich nicht sagen.
    Ich verbrauche ca.5 Liter auf 100km.
    Gibt somit ca.300km.
    Wenn du es ausreizen möchtest musst
    du entscheiden.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Naja ausreizen will ich es auch nicht :)


    Dachte mit so ein paar Richtwerten fährt es sich nächstes mal vielleicht n bisschen beruhigter. War schon komisch nicht zu wissen wie lange es noch hält ^^ bin dann immer ganz langsam angefahren... Man will ja sprit sparen :D

  • Bin letzthin auch in die Reserve gefahren, 27km gab die Reserve an. Beim Tanken dann 13.5l aufgefüllt.
    Man kann also so gegen 50km in die Reserve fahren, ohne gleich ins zittern zu kommen.


    Gruss Promise

  • Vergangenes Jahr habe ich aus lauter Euphorie über die schöne Landschaft in Slowenien völlig übersehen, hin und wieder auf die Tankuhr zu gucken, und prompt war weit und breit keine Tankstelle mehr zu sehen.
    Als ich dann auf die Tankuhr geguckt habe, stand dort schon "F 50"! Der Schreck fuhr mir in (fast alle) Glieder; mein Navi meinte dann: Nächste Tankstelle in 7 km irgendwo in der Pampa; übernächste Tank-Möglichkeit noch viel weiter entfernt. Telefon gab es offenbar auch keines. Und kein Mensch auf der Straße. Also fuhr ich dann Sprit sparend dorthin in der Hoffnung, die Tankstelle möge geöffnet sein (es war Wochenende). Schwitz-schwitz!!
    Sie war offen!! Stein-vom Herz-fallen!!
    Getankt habe ich dann bis ganz oben: 15,3 Liter! Ich nehme an, es war nullkommanix mehr im Tank.
    Seitdem habe ich auf längeren Fahrten immer einen 2 l-Kanister dabei (voll!). Den habe ich selbst noch nie gebraucht, konnte aber einem anderen Biker eine weitere 2 km-Schiebe-Tour ersparen, der sein Bike wegen "Sprit aus" schon schob.
    Grüße an die "Harzer Roller":
    Ist ewig schade, dass ich schon am nächsten Vormittag wieder zurück fahren musste. Bin die gesamte Strecke nur auf Bundes- und sonstigen Straßen gefahren. War super (und kein Regen). 8 Stunden für 615 km. Dank Gelkissen auf dem Sitz: Keine "Hintern-Probleme".
    100 km vor Ankunft zu Hause erhielt ich die Nachricht, dass ein Chiropraktiker vor Ort (Gardasee) die Rückenverletzung bei meiner Tochter total behoben hatte und ich sie nicht mehr abholen muss. Da war es mir dann wirklich zu viel, wieder über 500 km zurück in die Harz-Lodge zu fahren.
    Wenn auch nur kurz: Nett war es trotzdem, die bekannten und neue Gesichter unter den Tmax-Chaoten zu sehen.

  • Hi DEWOWA
    Da waren noch nullkommasechs Liter drin :D


    Ich bin schonmal die letzten 40 Meter zur Zapfsäule gerollt :was:


    Vollgefüllt bis zum Rand , 15,9 Ltr ( SJ06 ) :acht :!:

  • Dazu möchte ich euch meine Erfahrung zukommen lassen.
    Ich wollte es unbedingt wissen, was Sache ist. Also trockene und saubere Colaflasche mit 500ml Benzin gefüllt.
    Nach genau 320km begann die Reserveanzeige und ich fuhr bis zum letzten Tropfen (66 km). Anschließend kippte ich die Colaflasche in den Tank.
    Zündung und Starten. Ich dachte schon, jetzt muss ich orgeln, aber nichts da - er sprang sofort an.
    Aber jetzt kommt´s. Ich wusste ja, wo die nächste Tanke ist. Lt Navi 13km entfernt. Und ich rechnete - 4,0/100 - 2,0/50km - 1,0/25km und 0,5/12,5km , oh oh oh
    War doch klar. 50m vor der Tanke - Motor steht - ist zwar ein Roller, aber Rollen ist nicht, also schieben.
    Auch gut, jetzt weiß ich wenigstens, wie viel tatsächlich in einen trockenen Tank reinpasst.
    Exakt bis unterkante Oberkante - 16,0 Liter -
    Verbrauch von 4,15l/100km bei vernünftiger Fahrweise, damit kann ich leben.
    Gruß, Friko

    träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • der doch relativ hohe Spritverbrauch ist scheinbar bedingt durch die Automatik. so z.B. braucht meine gute alte FJ im Normalmodus (bis ca. 130 km/h) unter 5 Liter. wenn ich sie jage (auch mal mit 240/260 km/h lt. Tacho) über die Bahn schnellt der Verbrauch auch schnell hoch. dann sind 7/9 Liter locker drin. getankt wird vorsichtshalber immer nach 350 km (Tankinhalt wären 25 Liter aber schieben ist nicht mein Ding. :D
    Gruss Felix :)

  • der doch relativ hohe Spritverbrauch ist scheinbar bedingt durch die Automatik. so z.B. braucht meine gute alte FJ im Normalmodus (bis ca. 130 km/h) unter 5 Liter. wenn ich sie jage (auch mal mit 240/260 km/h lt. Tacho) über die Bahn schnellt der Verbrauch auch schnell hoch. dann sind 7/9 Liter locker drin. getankt wird vorsichtshalber immer nach 350 km (Tankinhalt wären 25 Liter aber schieben ist nicht mein Ding. :D
    Gruss Felix :)


    Mit einer FJ ca. 240/260 km/h?? Das finde ich geil. Mein TMax zeigt auch 212 km/h, wenn ich den Tacho so frisiere oder mich mit einem Hurrican im Rücken die Eiger Nordwand hinab stürze. :dance:

    :party::party2::Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von robomoto ()

  • Motorradtachos zeigen gern mehr an. (ist manchmal auch ganz gut so ...) :D
    an meiner FJ fahre ich derzeit noch die orig. Übersetzung (17/40) bei welcher mit Serienmotorleistung 248 km/h angegeben werden. bei 18/38 wären es 276 km/h und bei 19/38 rechnerisch 292 km/h.
    die meisten fahren "offen" - bei mir ist es auch legal eingetragen. wie schnell sie dann mit der geplanten Übersetzung von 18/38 tatsächlich sein wird - ich lass mich überraschen. :rolleyes:
    irgendwer hat sich mal viel Arbeit gemacht und eine Tabelle dazu erstellt. - wäre auch interssant wenn es so etwas für den tmax in Sachen Pulleys und Co. geben würde :thumbup:
    UbersetzungFJ.pdf
    Gruss Felix ;)

  • Schaun wir mal. Bei BMW und Honda war ich schon, aber ist z.Zt. keine Alternative für mich.


    So ein BMW GT 650 geht ab wie Schmitz Katze, aber bei einer Speed BAB Fahrt würde ich mit dem vollen Tank nur 100 KM kommen,( schon getestet) mit dem Max sind es bei Vollspeed 180- 200 KM


    Kann nicht sein und glaub ich nicht.
    Ich komme mit meinem C600 Sport an die 350 km und dann mit Reserve 400 km.
    Ich war jetzt auf 2 Touren wo auch Tmax dabei waren die das bestätigen können.


    Erst letztes Wochenende war ich mit Egid in Südtirol. Wir haben zusammen gleichzeitig getankt.
    Schön die Berge und Serpentinen rauf und immer gut Gas.
    Als sein Tank fast leer war und Tanken mußte war meiner noch halb voll, 246 km gefahren.


    Also mit vollen Tank 100 km kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
    Das wären satte 16 Liter auf 100 km.


    Hab jetzt dieses Jahr auf meinen Roller über 12.000 km gefahren, etliche Touren und ihm einiges abverlangt.
    Das höchste was ich bisher jemals verbrauchte habe waren 4,5 liter. Da ging es aber in in den Bergen immer schön rauf mit Speed.


    Ansonsten läuft er mit 3,5 - 4 liter, und ich bin wahrlich kein Blümchenpflücker :-)


    Mit freundlichen Grüßen


    Schanzer

  • Die Angaben vom Schanzer über den Benzin Verbrauchs des BMW
    C 600/ GT650 kann ich bestätigen.


    Ich war mit meinen Tmax beim BMW-Treffen in Österreich und
    wenn der Tmax auf Reserve ging hatten die BMWs noch viel Benzin im Tank.
    Nach 30000km auf dem Tmax bin ich seit Donnerstag Besitzer
    eines BMW 600 Sport.


    Bei der Heimfahrt über 390km Landstraße/ Autobahn zeigt der
    Board Computer einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter und der Sport hat
    erst 1000km, also noch nicht eingefahren.
    Und nicht gefahren im Einfahrmodus sondern gib im Feuer, da geht
    noch was wenn beim Tmax Ende ist. ::)


    Die Autobahnfahrer sollten Ihre Rosarote Tmax Brille
    abnehmen! :love:


    Gruß Klaus

  • beim tmax hat sich mein Verbrauch zwischen 4,3 bis knapp 5 Liter eingependelt. bin aber auch nur knapp 70 Kilo schwer und fahre meist Strecken (dabei liegt die Geschwindigkeit selten über 120 km/h)
    auch sind 18 g Pulleys verbaut welche die Drehzahlen auch nicht allzu hoch schnellen lassen.
    kann mir gut vorstellen das man locker 7/8 Liter durchlaufen lassen kann wenn auf der Autobahn am Hahn dreht. :D
    Gruss Felix :)

  • kann mir gut vorstellen das man locker 7/8 Liter durchlaufen lassen kann wenn auf der Autobahn am Hahn dreht. :D


    Dass habe ich noch nie verbraucht,Fahre immer mit Sportvario oder leichteren Pulley in der Original Vario (15 gr)das höchste war mal 6,4 l/100km.


    in meinem 530 Tmax habe ich die Malossi Vario mit 15,6 gr Rollen und gelber GDF drinn,(Vario habe ich heute erst gewartet)


    Ich bin kein Schleicher,komme mit 4,5 bis 5,5 L/100 km aus,meist Überland.... :thumbup:

  • 7-8 Liter ist für mich nicht unlogisch, wenn man den Top Speed auf der BAB abverlangt. Wenn ich das mache (natürlich selten) dann fängt die Benzinanzeige schon nach 160 -170 KM
    Fahrtstrecke an zu blinken. ::)


    Komisch Heinrich..... :idee2:


    Ich war vor ein paar Monaten bei Geo in Göttingen,bin Hin und Rückfahrt BAB gefahren gut 300 Km


    Spritverbrauch ca.5,5 Liter sehr oft auch Top Speed bei längerer Strecke,bin auch kein Leichtgewicht


    und zu dem habe ich noch eine Sportvario verbaut(fahre nichts anderes).


    @Heinrich....ich mach mir sorgen....noch was...wer gut schmiert der gut Fährt... :zwinker:


  • Mehr wie 5,5L dann ist was nicht o.K. Ich bin ein Leichtgewicht und wenn ich es richtig fliegen lasse komme ich auf maximal 5,5L.
    Majy, Du warst in Göppingen und klopfst bei mir nicht an?


    Nee Majy war in Göttingen !!!!!!!!!


    Gruß JO

  • Hi,
    Vollgas auf der BAB habe ich auch schon mal getestet. Damit meine ich wirklich Gasgriff Anschlag (ca. 80% Vollgasanteil, mehr ist meist durch Begrenzungen eh nicht möglich). Ergebnis: 7,8 l ,nach 180km mussten wir an die Tanke!
    Ich halte das für ok.
    Berufspendeln: 5,4l
    Auf Tour: 4,6l


    Und vergesst mal euer Gewicht, was bei Highspeed keine Rolle spielt! Es sei denn ihr habt einen Körper breit wie ne Schrankwand!


    Das gleiche BAB Ergebnis hatte auch Kollege Rico, mit dem ich auf Achse war.
    Beide SJ06 mit Givi Sportscheibe und Polini Evo (letzteres spielt bei Vollgas keine Rolle)
    Ich original Auspuff, er mit Akra.
    Beide gleich maximal auf der BAB 178km/h laut Tacho.


    Grüße Frank