Dem Nichtstuer aus Lugano Alles Gute vom Oskar
Beiträge von oskartmax
-
-
YAMAHA hat in D erstmals 200 Zulassungen erreicht, in F waren es 2018 knapp über 3000, interessant ist, daß vom KYMCO 550 (erstmals in 2018 auch fast die gleiche Stückzahl erreicht wurden). Statt Kopien wird meist das Original verkauft. auf dem Markt in Europa ist HONDA mit dem ADV erfolgreich. Der hat im Süden dem T-Max Verkäufe weggenommen. Dafür wurde bei YAMAHA die Mittelklasse (300 und 400ccm) stärker.
Die Zahlen der VESPA sind in D erstaunlich.Besser als in Italien! Ich komm leider mit meinem AUA Bein nicht über den Mitteltunnel des aktuellen T-Max,
ich hoff,daß ich wieder auf den MP3 klettern kann. Im August hatte ich Probleme mit dem Kniegelenk. Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielleicht sehen wir uns in Goslar.
Oskar aus Westsibirien (Oberpfalz)
-
Glückwunsch zum T-Max, wirst viel Spaß haben - der fahraktivste Roller,den ich kenne. Kann leider keinen mehr fahren,wegen Gehbehinderung (jetzt PIAGGIO MP3 Sport).Die Südländer kaufen Tausende jedes Jahr, in Deutschland im Jahr nur ca.150. Ich wohne nah der tschechischen Grenze, war letzten August in der Lausitz (nahe Zittau). Der Tip zur Alpentour ist gut, über Prag und Budweis bist Du recht flott in den Bergen, war letztes Jahr übers Ennstal nach Slowenien,und dann ans Mittelmeer.
Gruß aus Bayern
Oskar
-
Hallo Claudia,liebe Helfer beim Treffen - bin Sonntag nachmittag nach Hause gekommen,schöne Heimfahrt ohne Probleme - vielen Dank für Deine Mühen und die Organisation, schöner Treff in Damüls - bin übrigens von der Silvretta nach Landeck. denn über Reutte , Tannheimertal, Sonthofen,Riedbergpaß zurück nach Damüls . viele Kurven, tolle Gegend ....heut früh schon Massage bei Physiontherapeutin....bis zum nächsten Mal,
Ciao Oskar
-
Hallo Rallimax. reifen für Mäxe habe ich nicht da, bei Eilbestellung könnte er frühestens am Samstag vormittag da sein.
Oskar Weitensteiner
-
Als Mopedfahrer weiß ich,daß man Unterwäsche beidseitig tragen kann!!
-
wünsche allen eine gute Anreise, muß am Donnerstag erst mal in Bayeuth zu einem Arzt,der mich im Auftrag einer Versicherung begutachten möchte.
Dann am Freitag mittag gehts los, keine Packprobleme, 3 Unterhosen, drei T-Shirts reichen, Wetter ist egal, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.Freu mich,die alten Säcke wiederzutreffen.
Oskar
-
Hallo Claudia, ich werde am Freitag abend einen Gasthof in Andelsbuch erreichen, eine halbe Stunde weg vom Alpenstern, bin dann Freitag vormittag
bei Euch, kannst mich auf die Teilnehmerliste setzen - ich komme mit einem PIAGGIO Beverley 350, der reicht, um in den Alpen rumzudüsen.
Mit dem MP3 Dreirad sind enge Kehren etwas schwieriger zu fahren. Auf den aktuellen T-Max komm ich mit meinem AUA Bein nicht drauf.
Freu mich auf die alten Säcke.Der Frank Abt war letzte Woche bei mir auf Besuch, und drei Wochen vorher der Friko.
Bis bald
Oskar Weitensteiner
-
schön, daß du dabei bist - alles liebe Bekannte, die meisten waren schon mal in unsrerer Heimat.............Oskar
-
Hallo Geo, freut mich,daß Du wieder im Lande bist - mit Route 66 der Rollingstones hab ich die Orte gelernt, (und mit "its all over now" meine erste Frau vor die Tür gestellt!). Du bist wieder zurück im Land der Kaffeetrinker!!. Hab die Woche versucht,auf einen neuen T-Max zu steigen - der Mitteltunnel ist zu hoch für mein Aua- Bein.Denk , daß ich wieder Dreirad fahren werde. Im Juni sehen wir uns auf einen Kaffee in Vorarlberg......Keep on Rocking..Oskar
-
Hallo Uli, schön,daß Du den drei Stimmgabeln treu gebleiben bist - wünsch Dir viel Spaß mit dem neuen- ich hab mir den neuen DX diese Woche beim Lippmann in Erlangen angesehen - ich hoff, daß ich mal wieder einen fahren kann. T-Mäxe sind einfach schön zu fahren, und zuverlässig wie kaum ein anderes Fahrzeug.Grüße nach Wülfrath - hab im August übrigens in der Nähe übernachtet. Ich bin von Hattingen gekommen, war ein Hotel in einem griechischen Restaurant am Ende links in einer Ortschaft. Am nächsten Tag hab ich dann den Lars Hochkirchen in Hattingen besucht, und bin dann weiter über Möhne- und Edertalsperre durchs Hochsauerland . War ne schöne Tour. Oskar
-
Hallo Gemeinde, wenn jemand die Möglichkeit hat den X Max 400 Modell 2018 zu testen,bitte Eindrücke vom Fahrkomfort posten.
Der bisherige war, genauso wie der KYMCO 400 ein Schlaglochsuchgerät- beim 2018er ist der Federweg länger und die Gabel ist,ähnlich wie beim 300er und dem neuen X-Max 125 ,mit zwei Gabelbrücken ausgestattet.Wegen der Härte der Federung hab ich den Leuten immer geraten den 300er zu nehmen. Aber die Nachfrage nach dem 400er ist groß. Vielleicht fahr ich auch 2018 den 400er( neben dem MP3). Aber nur wenn er meine Knochen nicht
bricht.Und als erstes muß das Ofenrohr,das sich Auspuff nennt, weg. Viele meinen, der 400er wär ein preiswerter T-Max. Aber das ist falsch.
schwere Triebsatzschwingen sind Gift für Komfort. Wo es paßt, ist beim Beverly 350.
die sog.Formensprache bei BMW ist Umschreibung für "potthäßlich".......Oskar
-
Die VR Bremssättel lassen vermuten, daß der Roller in Indien produziert wird - BMW hat aus den Problemen der 310er scheinbar nix gelernt.
Buy low, sell high - eine Ducati wird nicht in Indien produziert werden,sagte ein Ducati Manager.
Geld stinkt nicht, sagte einst ein Römer......Oskar
-
ich find den Sound meiner Waschmaschine auch geil,und ehrlich gesagt nur Blümchenpflücker hören den Motor, ab 120 hör ich nur Windgeräusche (vielleicht liegts aber daran, daß ich meine Hörgeräte beim Fahren raus mach !!)
lg Oskar
-
ich find das Teil interessant, die Hersteller müssen manchmal Marktnischen testen,obs ein Erfolg wird,wird sich zeigen - ich tippe beim Preis auf 16 Tausend, wenns als Dreirad homologiert wird, wärs mit Autoführerschein zu fahren. ich könnt nicht in den Sattel und Automatik bräucht ich auch.
Bei 15 Tausend verkauften MPs in Frankreich,wär dort ein Markt, echte deutsche Motorradfahrer tuckern lieber mit 350kg Eisen aus Milwaukee oder GSen mit 40l Tanks und drei Koffern (ist da Werkkzeug drin?) zum nächsten Cafe. Wheelies kann mach auch damit nicht machen! Muß man auch nicht.
Denk, das Teil fährt sich recht sicher. Abwarten und Tee trinken.Für die YAMAHA -Händler ist die zu erwartende Enduro auf MT07 Basis wichtiger.
lg Oskar,der Dreiradfahrer (war schon als Kind gern damit unterwegs!!)
-
Hallo Georges,freut mich von Dir zu hören.Wünsche Dir viel Spaß mit dem Neuen - war im August auf Rundreise mit dem Dreirad - werd bestimmt beim Treffen bei der Claudia sein. Bin grad am Baggern mit einer netten Frau aus der Gegend. Und hab meine rechte Hand operieren lassen, kennst bestimmt:Karpaltunnel-Syndrom, kommt vom vielen Gasgeben in den letzten 50 Jahren - weiß noch nicht was ich nächstes Jahr fahr,Hauptsach an der frischen Luft und Spaß am Düsen-----Oskar
-
Hallo Kurfürst, grüße aus Weiden - Oberpfalz im Aufwind- wünsche viel Spaß mit T-Max- man sieht sich bestimmt mal.
Vergiß nicht das Treffen 2018 bei der Claudia im Juni 2018.
Oskar
-
Lieber Eddie, alles Gute zum "neuen", der Mensch zählt, wünsche Die viel Spaß mit Deinem "Neuen".
war vor 10 Tagen unterwegs im Ösiland,über Budweis nach Linz und Steyr, durchs Ennstal weiter nach Kärnten,Slowenien etc.
mit PIAGGIO MP3,meinem Reha Mobi.lwir sehen uns bestimmt mal wieder.
Erinner mich gerne an Dein T-Shirt ("Meine Frau hat den... g...Arsch der Welt,mich!!)
Lg Oskar
-
Hallo shiwa, alles Gute zum Geburtstag aus der Oberpfalz - daß Du ein Fahrzeug eines japanischen Rasenmäher-Produzenten fährst, ist mir bekannt -
stört mich aber nicht - irgendwann tauch ich mal wieder auf bei Dir - mit Dreirad oder Zweirad - bleib gesund!!
Lg Oskar
-
Hallo liebe Mäxler,
am Samstag um Mitternacht bin ich noch eine Stunde durch den Spessart geirrt, um nach Weibersbrunn ins Hotel zu finden.Hab viele Bäume gesehen, eine Hirschkuh hat mich argwöhnisch beäugt . Die Rückfahrt war naß, bis 20km vor der Heimat.
Dann vom Dreirad auf eine Vespa umgestiegen, und am Montag Start in den Urlaub.
Hab einen alten Freund bei Prag besucht,der eine Werkstatt für "Italiener" besitzt,ein Wiedersehen nach 30 Jahren,am Nachmittag weiter über Liberec nach Zittau, da hat mein Bruder seinen Wohnwagen auf einem Campingplatz. Nach Abendessen und dem Versuch ein Zimmer aufzutreiben, bin ich um 22 Uhr nach Hause gefahren -370km durch die Nacht, um 3 Uhr früh war ich im Bette,
jetzt steig ich wieder aufs Dreirad und starte nach Süden, erste Etappe ins Ennstal.
Danke allen Organisatoren des Treffens, und freue mich aufs nächste Mal.
lg vom Oskar, immer wieder schön, die wilde Truppe zu sehen!!
-
Hallo Gemeinde,liebe T-Maxler, liebe schwarze Schafe,
gerade sind die Zulassungen in Frankreich veröffentlicht worden.Die Top 50 ab 125 ccm bis Ende Juni:
Platz 1 HONDA 125 Forza 3385 Stck
Platz 2 YAMAHA MT07 2861
Platz 3 YAMAHA T Max 2805
Platz 4 KAWA 650
Platz 17 HONDA X-ADV 912
Platz 47 YAMAHA X-Max300 472
Platz 50 BMW C Evolution 427
Keine weiteren Roller über 125ccm unter den ersten 50
In der Schweiz waren es End Mai schon über 200 T-Mäxe.
In Deutschland hochgerechnet bis Ende 2017 schätz ich auf 150.
Hier ist mit weitem Abstand die VESPA GTS300 vorne (Ca.4000)
Die MP3s von PIAGGIO sind hier nicht erfasst,
in 2016 waren es in Frqankreich ca.15 000( und damit auf Platz 1)
mit weiteren ca.3000 T-Mäxen in Italien ist verständlich ,daß YAMAHA keinen
Handlungsbedarf sieht für neue Modelle.
Wenn YAMAHA wie angekündigt eine MT07 Enduro bringt(was dringend fehlt)
wird YAMAHA weiter wachsen.
Die starken Rückgänge 2017 sind die Folge großer Tageszulassungen wegen EURO4
Ende 2016.
Im September 2017 gibts einen neuen X-Max 400, bräuchten wir in Deutschland nicht dringend,
aber die Rollerländer im Süden nehmen alles ab.
Nach Frammersbach komm ich wahrscheinlich mit dem Dreirad (habs als Kind schon gerne gemocht!!)
grüße an alle,die mich kennen -
Oskar
-
Hallo Gemeinde, wir hatten auch keinen bekommen. Der Außendienst hätte uns 1 (einen ganzen) im Juli zugeteilt. Daraufhin hab ich mir wieder einen MP3 zugelassen. Scheinbar hat Yamaha Deutschland wenig bekommen(oder auch geordert).Wär auch kein Wunder, wenn in Südeuropa Tausende gebraucht werden. Auf dem Plakat und in den Zeitungsanzeigen wurde der T-Max beworben. Zwei Interessen mußte ich auch enttäuschen. Auf der Webseite von YAMAHA gibts nur ein Foto.Lt Internet gibs nur einen zugelassenen Vorführer in Landshut.Vom geschäftlichen Standpunkt ist es sicher sinnvoll vorsichtig zu ordern. Bei 160 zugelassenen Mäxen in 2016 verkauft jeder Händler ca.0,6 Fahrzeuge. VF-Fahrzeuge werden mit minimalen Zuschüssen bedacht, und Kunden erwarten große Nachlässe.Ist alles zwar ganz traurig, ist aber so. Bin ja schon froh, daß ich noch zwei weitere X-Max 300 im Mai bekomme. Wir hätten zwar einen Vorführer, aber wenn der Kunde mit Kauf droht, hätte er Monate warten müssen.
Das war der Bericht von der Verkaufsfront.
Dieses WE hat unser Kollege Neueröffnung.
Im neuen Gebäude gibts jetzt außer KYMCO und Kawasaki auch KTMs zu kaufen. Hat nur knapp über 4 Mille gekostet.
Kein Wunder, der Besitzer ist der Peter Unger, der Gründer der ATU, die kurz vor der Pleite verramscht wurde.
Ich fahr ein kleines Auto hab eine bescheidene Wohnung, brauch aber keine Security und bissige Schäferhunde vor der Villa mit Kiesauffahrt.
Und bin glücklich, wenn ich durch Europa rollere. In diesem Sinne ............keep on rocking
-
Lebenszeichen vom Oskar,
bekomm zwar auch eine kleine Rente, aber bin natürlich im Geschäft.
Ich hab mein blaues REHA Mobil verkauft, hab aber wieder ein Neues, jetzt in grau (passend zum Alter!). Einen T-Max 530 hätt ich erst im Juli bekommen.
Auf mein Betteln hin hab ich wenigstens einige X-Max 300 bekommen. Ansonsten hab ich die letzte Zeit viele Konzerte von Blues und Rock besucht.
Der Drive eines Schlagzeugs tut meinen Knochen gut. 2x die Woche werde ich von einer netten Russin massiert, in Kürze wieder von einer Thai (rein medizinisch!!). Und meine Badewanne hab ich aus dem Haus entfernt und eine Dusche installieren lassen. In Valentino Rossi Farben die Fliesen: gelb und Yamaha-blau. Die Fahrberichte über die neuen Mäxe sind voller Lob. Nachdem ich am PKW das Kennzeichen VR 46 habe, ist am MP3 jetzt MV 25 für Maverick Vinales . Am Sonntag Abend beginnt die Moto GP!! Grüße an alle,die mich kennen und natürlich bin ich im Spessart dabei!
-
Hallo Georges, wünsch Dir alles Gute zum Geburtstag. Bleib gesund und laß Dich nicht überholen !!
Bis bald........Oskar
-
Überrascht hat mich der Preis des X-Max 300,mich hat der400er nie überzeugt. Vor allem die bockharte Federung beanstandete jeder Käufer -
das ist der Tribut an die schwere Triebsatzschwinge. Dagegen was der X-Max 250 eine Sänfte.Mit dem Preis ist man auf dem Nivaeu des PIAGGIO
Beverly Sport (PIAGGIO kündigt schon wieder eine Preiserhöhung an). Der Erfolg der Vespas zeigt, daß Kult und "möcht ich haben" Effekt mehr zählt
als Preis. Der 300er hat in Deutschland bessere Zahlen als in Italien. Wir essen wahrscheinlich auch mehr Pizzas als Italiener.
Aber ich versteh das auch. Der T-Max wird weiter in Deutschland ein Schattendasein führen. Schön für die T-Mäxler.......Oskar
-
Hallo T-Mäxler, gerade sind die Preise der neuen Roller von YAMAHA Deutschland bekanntgegeben worden.
T-Max 2017 11495,00 Modell SX 12295,00 Modell DX 13195,00 dazu 300,00 Nebenkosten, der neue X-Max 300: 5695,00 dazu 300,00 NebenkostenOskar
-
Hallo Gemeinde,
es gibt noch keine Preise von YAMAHA Deutschland für die neuen Mäxe und den neuen X-Max 300.
Vielleicht nur geschätzt?
Bei uns ins es nebelig und kalt - hab im Geschäft die neue "blue and lonsome" CD der Stones eingelegt.
Back to the roots - macht Laune und bringt Wärme.
Oskar -
Hab auf diverse Roller ca 22 000km gefahren, 17 000 auf mein REHA Mobil MP3, 4000 auf einen Medley 125, und noch einiges auf einen X-Max250 und auf Vespas, der X Max hat mich überrascht,wegen des niedrigen Verbrauchs - mit einem Tank fast 400km - bin gespannt auf 2017, die Knochen heilen besonders schnell durch den Besuch von Rock-Konzerten. das spür ich ganz extrem in den Knochen, und natürlich durch die Vibrationen von Roller Motoren.Sollte man alles vom Arzt verschrieben bekommen.Ich warte auf jeden Fall aufs Christkind Viele Grüße vom Oskar
PS.: Ich denke nicht,daß der neue Kymco 550 schon im März in Deutschland lieferbar ist. Die MSA (Importeur ca.700m weg von uns) hat noch kein Exemplar, das läuft.
Wenn man weiß, wie lange eine Homologation dauert, "lafft bei uns no vül wassa noo unte, bis des soweit is" (übersetzt: läuft noch viel Wasser die Naab -Fluß durch Weiden- hinunter,bis es soweit ist). -
Ein T-Max, der zur HONDA mutiert ist ? Mit Kettenantrieb? wird nicht kommen !
Und was soll ein Integra, wenns die Technik günstiger als Motorrad gibt.
Mit einem T-Max Dolomitenpässe zu fahren ist oberaffentittengeil.
Ich möchte keine 20 Möglichkeiten von Fahrmodis und Schaltstufen.
Die Nähe zum Motorrad kann auch die Kategorie Großroller kaputtmachen.
Ich wünsche eine Gute Nacht Oskar -
ich verfolge amüsiert die Diskussion über T-Max 2017 und HONDA, ich denke nicht, daß YAMAHA keine Marktforschung betreibt. Die letzten Jahre mit YAMAHA waren eine Erfolgsgeschichte.Aber die Märkte sind grundverschieden. Der T-Max 2017 wird das fortsetzen. In Italien und Frankreich sind die Stückzahlen immer noch gewaltig, die Mitbewerber spielen keine große Rolle. Ob sich das ändert, werden die Käufer entscheiden. Jeder, der den HONDA X-ADV toll findet, sollte einen kaufen. Ich würde, wenn ich könnte , aber dann lieber eine Reiseenduro kaufen.(würde vielleicht auch weniger kosten). Oder eine MT07 Tracer, für weniger Geld,geringerem Verbrauch und 400km Reichweite. Mir haben die Mäxe der letzten Jahre (ca.80 000km) alle gefallen, und Leistung habe ich nicht vermisst. An mehr Elektronik wird man sich gewöhnen müssen, ist auch kein Problem. Wir telefonieren inzwischen auch ohne Wählscheibe.Ob in Deutschland statt 140 T-Mäxen wegen "fehlender" Leistung nur noch 120 zugelassen werden, spiielt bei 6000 in F und I leider für YAMAHA keine große Rolle.
Übrigens gibts in D noch keinen KYMCO 550,der läuft.Vielleicht ist den "alten Säcken" (zähl mich auch dazu) die Sitzheizung und das LED Licht auch wichtiger als 10PS Plus. Aber die haben sich im Forum noch nicht gemeldet.
Ich bin heuer mit meinem REHA Mobil MP3 17000 km gefahren und hab jeden km genossen (40PS).Oskar
-
Hallo Fans,der 2017er T-Max wird in Deutschland ab April 2017 an die Händler geliefert.
Der Honda ADV ist ein interessanter Roller. Einen Erfolg wird er in Italien bestimmt haben. Aber in Deutschland wird er es schwer haben. Enduro und Roller ist dem deutschen "Warmduscher Rollerfahrer" schwer zu vermitteln. Der 160cm große, 65 jährige Endurofan klettert lieber auf seine 300kg schwere, mit Aluboxen und 120l Stauraum versehene Boxer GS,um dem staunenden Publikum zu zeigen, daß er vielleicht gerade von einem Trip auf der Seidenstraße zurückgekommen ist.
Oskar -
Hallo Gemeinde, hätt mir auch mehr Leistung gewünscht, aber überrascht hat mich die Gewichtsreduzierung. Ich denk, der T-Max ist das geblieben was er schon immer war.
Ein fahraktives Zweirad, daß zwar Roller heißt, aber einfach etwas mehr kann als die Mitbewerber.
Die Neuerungen machen alle Sinn, was sie in der Praxis bedeuten wird man bald sehen. Was mir gefällt ist die elektrisch verstellbare Frontscheibe beim DX.
Es ist kein neuer T-Max aber vielleicht ein besserer.
ich nehm an, die Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben, v.a.auf den Märkten Italien, Frankreich und Spanien. In Deutschland sind wir eine (stolze) Minderheit.
alles sonstige ist Geschmacksache (sagte der Affe und hat in die Seif gebissen).Ich hoffe auf einen milden Winter
Vom Twingo jetzt umgestiegen auf einen Toyota YARIS (mit dem schönen Kennzeichen VR 46).
Freu mich auf jeden Fall auf das Treffen im Spessart.
Oskar -
Das Video ist bei www.motociclismo.it zu sehen,Ein neuer T-Max wird angekündigt.Scheinbar eine Basis, eine Sport und eine Touring Version. Als abwarten auf Milano (ab 8.November)....... Oskar
-
Hallo ins Bergische Land, hast Dir wat schönes anjelacht.
Ich kenn Deine Gegend ganz gut, meine Freundin stammte aus Rheinbach. Hatte mal auch eine "SU" Nummer am Auto.
In Ruppichteroth hab ich den Ged Wirz mal besucht, der verkauft Gegensprechanlagen und manchmal mit ihm telefoniert.
Viele schöne Kurven gibts bei euch, aber auch viele Starenkästen.
Ich wünsch Dir Gute Fahrt und viel Spass mit dem Mäxchen.
Eine Airflow Scheibe hab ich auch an meinem MP 3 Roller(nach einem Unfall mein derzeitiges
REHA Mobil), find sie genial.Oskar aus der Oberpfalz
-
Überraschend hat YAMAHA einen X-MAX 300 schon vor der Eicma vorgestellt, einen X-Max 300,der den 250er ersetzt.
Er ist bereits auf der Website www.yamaha-motor.de zu sehen...........für den T-Max brauchen wir noch Geduld. ...Oskar -
Ich war von Sonntag bis Donnerstag 1500km mit meinem MP3 unterwegs. Ich kam auf die Idee, wegen der beschwerlichen Lauferei mir einen zerlegbaren Rollator mitzunehmen. Den hab ich auf die Sitzbank geschnallt. Und bin am Sonntag gestartet. Zunächst über den Hunsrück zum Nürburgring, dort hab ich an der tiefsten Stelle der Nordschleife (Wehrseifen) Rast gemacht. War bis dahin kühl aber trocken. Dann über Blankenheim und Monschau nach Roetgen an der belgischen Grenze zur Fa.BUESE.Ich war zur ÜN und leckerem Essen eingeladen.(ist unser Lieferant seit vielen Jahren).Am Montag konnte ich Sachen der 2017er Kollektion sehen. Zum Abschied bekam ich eine Gepäckrolle, in die mein Rollator perfekt paßte.
Am Montag besuchte ich noch der Nähe von Rheinbach Freunde meiner verstorbenen Freundin, und am Abend war ich in Köln bei ihrem Bruder zu Besuch. Am Dienstag abend war am Messestand von YAMAHA Händlertreff. Einige Sachen von 2017 waren schon bekannt.Eine Überarbeitung der MT09 mit tollen Details (Quickshifter,LED Lampen, verbesserte Gabel, etc.) Ein Heritage Modell mit dem XV950 Motor(Srambler Verschnitt).Leider wurde die angekündigte Premiere der R6 auf den 13.10.verschoben (in Amerika). Von Rollern noch nichts Neues. EICMA abwarten. Neue X-Maxe kommen, und ich denk ein Neuer T-Max (die Hoffnung stirbt zuletzt). Und als kulinarisches Highlight gabs Currywurst.(was die Journalisten bekamen,weiß ich nicht).
Am Mittwoch war ich dann ab 9 bis 18 Uhr auf der Messe. Als erstes war ich bei der MSA (KYMCO Impoteur)am Stand.Viele der Mitarbeiter sind früher bei uns beschäftigt gewesen(oder ihre Lehre absolviert). Der KYMCO 550 soll 6PS mehr haben, und ca.9700 Euros kosten. Daß der deutsche Markt keine Stückzahlen bringt weiß man. (T-Max 530 ca.160, der BMW Sport ca.170 in2016). Ich finde den Kymco eine freche Kopie. vom Schutzblech, über Endantrieb, Tachoeinheit. Aber nach wie vor ist der T-Max der einzige sportliche Großroller, der wirklich große Stückzahlen va. in Italien und Frankreich bringt. Aber Totgesagte leben länger. Warum keiner der anderen Anbietern ähnliche Verkaufszahlen schafft, liegt am Ruf und am Kult um den T-Max dort.
Oft beleben Kopien den Verkauf des Originals. Preis alleine ist es nicht.Warten wirs ab. Der Aprilia 850 wird nicht mehr weitergebaut.PIAGGIO X 10fällt komplett weg.Übrigens hat KYMCO 2016 fast 30% Zulassungsminus. Auch dort wir gespart. Vielle der Modelle werden nicht mehr in Taiwan, sondern in China gebaut. Daß der T-Max so gut funktioniert ist auch ein Resultat der japanischen Fertigung. Ich bin sicher, daß YAMAHA versuchen wird den Vorsprung zu halten.
ber die anderen Hersteller gibts genug im Web. Der angekündigte Offroad Roller von HONDA wird in Italien bestimmt ein Erfolg.Wie sagte kürzlich ein HARLEY Fahrer zu mir: Oskar fährst Du nur noch solche Schwuchtel Mopeds?
Ich bin bekennender Schwuchtelmopedfahrer, und eine Harley fahre ich erst,wenn ich alt bin, aber so alt möchte ich gar nicht werden. 2017 wird ein interessantes Jahr.Übrigens war die Heimfahrt recht frisch 8 bis 11 Grad, und die Idee mit dem Rollator war gut.Sollte die Krankenkasse bezahlen..........Oskar -
Um die Verkaufszahlen des T-Max (nicht in Deutschland)zu stören genügt es nicht billig zu sein oder Kopien in den Markt zu bringen. Ich wollte nur auf eine Premiere hinweisen. Die Verkaufszahlen von KYMCO sind in Deutschland2016 rapide zurückgegangen.Der Gewinner ist 2016 PIAGGIO,v.a.mit VESPA. Manche halten Vespas für total überteuert. Ich find es toll,wie gut sich Originale verkaufen.Wichtig ist der "Muß -ich-haben- Effekt".Manchmal kommen Kunden,deren Satz Alufelgen auf ihrem Auto 5000Euros kosten, und der gewünschte Roller für die Ehefrau soll maximal 1000 Euro kosten.Leute,die über Preise jammern, müßten eigentlich alle DACIA fahren.Aber was würden die Nachbarn sagen?Was geschah mit 500ccm Kymco oder Myroad 700.? Produkion eingestellt und gebraucht zum Kilopreis zu haben. Einer der Roller,die mich heuer schwer beeindruckt haben, ist der Medley125 von PIAGGIO (gibts übrigens,obwohl nicht in der Preisliste, auch in Deutschland mit 150ccm und 11kW).Gute Qualität (aus Nordvietnam!), intelligente Technik, sehr niedriger Verbrauch.lange Wartungintervalle,Fahrwerk und Bremsen 1a.Bin ich so nebenbei 4000km damit gefahren.Start-Stop-Automatik!(perfekt gelöst).............Schau mer mal,sagt der Beckenbauer. Wenn iich nicht wüßte, daß hinter dem KYMCO Importeur ein Peter Unger steckt (der
Gründer der ATU),würde ich die Firma vielleicht nicht so kritisch sehen.Die ATU wechselt wahrscheinlich in Kürze den Besitzer (von amerikanischen Heuschrecken auf französische Privatfirma).Eigentlich sollte der Firmensitz nach Knapp a.d.Pleite verlegt werden.Genug der spitzen Bemerkungen.Freuen wir uns auf den T-Max 2017............ Oskar -
Was wirds 2017 geben? in www.scooter-station.com ist ein Bild gepostet von einem "T-Max 2017"? ich denke in Köln wird noch nichts neues vorgestellt. Roller eher in Mailand. Auf der deutschen YAMAHA Homepage sind schon Farben von Euro 4 Modellen der MT07,MT09,MT09 Tracer,YZF-R1 und anderen zu sehen.. Den Hänlern werden Neuheiten am Dienstag abends auf dem YAMAHA Messestand vorgestellt, Sicher ist derzeit nur eine neue R6,natürlich mir EU4 (während die anderen Hersteller Supersport 600er aus dem Programm nehmen).YAMAHA möchte in der Supersport WM 2017 werkseitig teilehmen. Bei KYMCO ist die Premiere der frechen Kopie des T-Max 530, als 550ccm Modell. auf der deutschen KYMCO Seite schon eine Ankündigung! Wird sich immer am Original messen lassen.
Ich fahr mit meinem Dreirad nach Köln mit Umweg über Aachen (Termin bei BÜSE). Ich hab mir einen zerlegbaren Rollator bestellt (40x20x9cm).besser als mit einem Stock laufen.
Der paßt in das Topcase. Es gibt keine Probleme nur Lösungen!! Ich meld mich, wenn ich was Neues weiß .... Oskar -
Hallo an die Teilnehmer und Organisatoren - vielen Dank an die Helfer und ihre Familien,die mitgeholfen haben,das Treffen zu organisieren. Ich war am Sonntag um zwei Uhr früh wieder im Bett - am Sonntag nach MOTO-GP Misano war ich noch bei einem MOTO CROSS in der Nähe. Nach dem Treffen ist vor dem Treffen.
Der Herbst kann kommen. Mit meinem Dreirad macht mir das Fahren richtig Spaß. Ich freu mich, manche der "Wild Bunch" bald wiederzutreffen
Oskar -
Alles Gute zum Geburtstag - fahre derzeit wegen Beinbruch an meinem rechten Bein als REHA Maßnahme ein Dreirad (MP3) Zurück in die Kindheit??
aber seitdem ich wieder im Sattel hock, gehts mir blendend. Laß dich feiern ! Ich wünsch Dir Glück beim Fahren. In den letzten 14 Tagen war ich 4000km unterwegs.........zwischen Rügen und Gardasee.......Oskar