Beiträge von Gunni

    Hallo zusammen,

    werde auch kommen, vom 02. bis 04. . Habe allerdings am 30.06. noch eine Zahnimplantat-OP.

    Der Chirurg meinte es müsste gehen, evt. aber mit einer dicken Backe und Helm wäre suboptimal.

    Vielleicht passt ja ein Coolpack dazwischen.. .:D


    Bis dann, Gunni

    Mir ist nun zum ersten Mal seit vielen Tausend km etwas kaputt gegangen! Eine Rücklichtlampe. Mein SJ03 hat ja zwei,

    möchte sie aber so schnell als möglich tauschen.


    > Müssen da die hinteren Verkleidungen ab, oder reicht der obere Deckel um die Rückleuchte auszubauen.


    Danke für eine kurze Info!


    Grüße von Gunni

    Hallo Holli,

    du hast recht das Teil gibt es doch. Hab die alte Sattelschraube nochmal blank gemacht, gefettet und wieder eingebaut. Mein Bekannter (erfahrener Daimleraner) meinte, da erlischt die BE. Zusatzteile bei der Bremse gehen nicht!

    Muss mir halt nochmal die richten bestellen ^^

    Habe jetzt die untere Bremssattelschraube ausgetauscht gegen eine Ersatzschraube - ohne den unteren Einstich.

    Der Effekt war dass sich das Rad extrem schwer drehte. Bin dann ein Stück- ca. 2km gefahren, da wurden die Bremsscheiben extrem heiß.

    Nach längerem probieren, habe ich nun zwei Unterlegscheiben unter die Schraube unterlegt. Die Gewindelänge reicht noch aus. Ansonsten

    hätte ich die Schraube nur abflexen können, habe leider keine Drehbank.

    Noch was,

    zur Fetten der Lager, muss da die Gabelbrücke schon rausgezogen werden? Ich komme sonst ja nicht an das untere Lager.

    Falls das notwendig sein sollte, kann gleich ein neues rein. Ich habe mir vorsichtshalber schon mal ein Kegelrollenlager (TourMax SSH901R) besorgt. Das sollte besser halten als ein Kugellager.

    Hallo zusammen,

    Rastpunkte, klacken beim Schieben oder merkliches Spiel habe ich nicht. Wenn ich mir jedoch meinen Vorderradreifen mal genauer angesehen habe,

    ist mir aufgefallen, dass die seitlichen Flanken fast gerade sind. (Bridgestone SC1) Ich vermute mal, dass es vor allem bei Rechtskurven so "eirig" wird, liegt an der "Kante" auf der ich nun fahre. Ich habe nun schon einige SC1 gefahren, ist mit der Zeit immer das gleiche Phänomen, allerdings nie so extrem wie jetzt.

    Hallo zusammen,

    habe neulich den zweiten Satz Bremsbeläge gewechselt. Jeweils die beiden unteren Bremssattelschrauben sind total korrodiert, tausche diese aus.

    Was hat es mit dem Einstich am unteren Ende des Gleitschafts auf sich? Dieser ist bei den oberen Schrauben ja nicht vorhanden. Bei Easyparts konnte ich auch keine unterschiedlichen Schrauben sehen. Im Handbuch wird jedoch ein Unterschied gemacht.

    In Zukunft werde ich öfters die Schrauben ausdrehen und etwas fetten, schon um Korrosion vorzubeugen und die Sättel leichtgängig zu halten.


    Beim hinteren Bremssattel geht dies bei der vorderen Schraube jedoch nicht so einfach. Da ist der Anschluss der Bremsleitung im Weg. Das hätte Yamaha besser lösen sollen!

    Hallo zusammen,

    nach 65.000km merke ich vermehrt eine Unruhe am Lenker in langen Kurven mit etwas tieferer Schräglage. In Rechtskurven etwas mehr als in linken.

    Wenn ich im aufgebockten Zustand das Vorderrad vor und zurückziehe ist minimales Spiel bemerkbar. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich dies jedoch nur schwer beurteilen, ob es normal ist, oder schon zuviel.

    Ich denke jedoch, dass ein Lageraustausch ansteht. Hat dies schon jemand in Eingenregie gemacht? Laut Handbuch ist dazu ein spezieller Hakenschlüssel notwendig, zum Erreichen des korrekten Drehmoments. Bei dieser Aktion könnte auch das Gabelöl getauscht werden.


    Grüße von Gunni

    Hallo Mac Eric,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass bei eiener Standzeit von einem halben Jahr
    eine Verkabelung oder ein Sensor ein Problem machen soll. Ich gehe davon aus,
    dass der T-max trocken in der Garage stand und auch keine Marder nagend
    unterwegs ist. (wie bei meinen Autos).
    Wenn frischer Sprit nichts bringt, würde ich evt. vorher noch einen Zusatz
    probieren, der die Einspritz-und Ansaugwege reinigt.


    Grüße von Gunni.

    Hallo Fitbaldi,
    ich würde zuerst einfach etwas Sprit mittels eines Schlauchs abzapfen. (Das Benzin dann
    im Rasenmäher entsorgen).
    Soweit als möglich wieder neues Benzin (ich tanke nie E10) nachfüllen. Sollte dann passen.
    Meinem 05-er macht das überhaupt nichts, auf dem Seitenständer zu stehen. Das kannst
    du ausschließen denke ich.


    Grüße von Gunni.

    Hallo zusammen,
    habe jetzt den dritten Battlax SC1-Vorderradreifen montiert, der hintere hält immer noch.
    Ich hatte schon Zeiten, da war der hintere SC1 nach 6.500 km runter, jetzt hält er schon
    14.000km. Langsam kontinuierlich beschleunigen macht immens viel beim Verschleiß aus.


    Mein Händler machte mich darauf aufmerksam, dass er meinen Reifen wieder dem Großhändler
    zurückgeschickt hatte, da dieser Herstellungsjahr 2012 war! Dies hatte er mir nicht zumuten wollen.
    Also aufpassen, das Jahr ist in der DOT-nr. enthalten, z.B. die letzten zwei Ziffern 15 = Herstellungjahr 2015.
    Jetzte habe ich einen mit H.-jahr 2015 drauf.


    Beim PKW ist es wohl so, dass drei Jahr alte Reifen als Neureifen gelten.


    Mein Händler meinte, alte Reifen könnten etwas mehr Fahrleistung schaffen, haben aber weniger Grip.
    (Vielleicht ist mein Hnterradreifen schon ganz alt ^^ )


    Grüße von Gunni

    Hallo zusammen,
    habe bei mir auch schon Abrieb an den unteren Verkleidungsteilen festgestellt.
    Bei dieser Schräglage fährt man bei den SC1 dann aber schon auf Kante.
    Diesen Fahrstil habe ich inzwischen aufgegeben, ist mir etwas zu riskant.
    Ich würde dringend empfehlen, das nur mit entsprechender Schutzkleidung und freier
    Straße mit gutem Asphalt zu probieren.


    Der Hauptständer hat mit der Zeit eine Fase bekommen.


    Gruß Gunni

    Hallo zusammen,
    habe am Wochenende in Helsinki eine ganz neue Variante des T-Max gesehen:
    Nämlich eine mit Blaulicht auf dem Topcase, eingesetzt im Polizeidienst.
    Habe leider kein Foto machen können.


    Grüße von Gunni.

    Hallo zusammen,
    habe heute meine "alten" Riemen ausgebaut. Nach ca. 26.000km hat er immer noch ein
    Breitenmaß von 31,4mm. Wenn ich so hochrechne, dass das Verschleißmaß 30,5mm sein soll,
    könnte ich ja noch ca. 90.000km fahren!
    Der Riemen sieht optisch noch einwandfrei aus. Ich bin derzeit am überlegen, ob
    ich ihn nicht noch ca. 7.000 km, (ein Jahr) fahre.
    Dass so ein Riemen, der noch so gut aussieht abrupt reißt kann ich mir nicht vorstellen.




    Mein erster Riemen war nach 4.000 fertig. Den hatte mein Vorbesitzer eingebaut und dabei
    hat die 2. Malossischeibe einen "Schlag" abbekommen. Der Riemen machte seltsame Geräusche
    war eingerissen und wahrscheinlich auch gelängt, wirkte wie ein overdrive. Aber er ist nicht gerissen.


    Grüße von Gunni.



    Heut wieder unterwegs gewesen zur Arbeit - leider etwas geworden. ;)
    Motor startet nach 14 Tagen Standzeit einwandfrei. Macht einfach Spaß!
    Grüße von Gunni.

    Leider relativ hohe Verbräuche, aber das Thema hatten wir ja schon.


    Die Entwicklung muss auch bei Yamaha Richtung Doppelkupplungsgetriebe gehen.
    Honda macht's vor. Die neuen Yamaha-Dreizylinder der MT07 und MT09 zeigen
    auch was geht. Die Variomatik (Keilriemen) hat einfach einen zu schlechten Wirkungsgrad.
    Auch sind bei einem Tempo zwischen 30 und 70 km/h, die Drehzahlen zu hoch für eine
    verbrauchsarme Fahrweise.
    Die Zeit ändert sich. In Stuttgart werden wohl in Kürze Fahrverbote ausgesprochen. (Feinstaub)


    Trotzdem: Der Max ist für mich immer noch der beste Kompromiss zwischen Spaß, Nutzen, Zuverlässigkeit und Aussehen den der
    Zweiradmarkt bietet.


    Schöne Weihnachtsgrüße von Gunni.

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit einem Batterie-Pulsator
    gemach hat. Diesen gibt es z.B. von der Firma Novitec.
    Er soll wohl der Sulfatierung der Bleibatterien entgegenwirken und so die Lebensdauer erhöhen.
    Geeignet auch für Bleigel-Batterien. Wenn das so stimmt, würde sich das Ding recht schnell
    bezahlt machen. :?:


    Grüße von Gunni!

    Hallo Georoller,
    mir ist es echt peinlich - war doch der "kill"-Schalter. In der Hektik heute Morgen total übersehen. :acht
    (Auto meiner Frau sprang auch nicht an - war jedoch die Batterie).
    Trotzdem danke für eure Antworten!
    Gruß von Gunni.

    Denke, nun hat es auch mich erwischt. Nach nunmehr fast 53.000km.
    Gestern noch bei unserer no-name Tankstelle voll getankt. Heute Morgen
    kein "surren" mehr beim Startversuch. Batterie ist o.k. .


    Ich werde die Montage wohl gleich selbst übernehmen.
    Was soll ich jetzt am besten, damit es schnell geht gleich bestellen?
    Danke für eine kurze Info, damit ich nicht die letzten 20 Seiten durchackern muss.



    Grüße von Gunni.

    Hallo zusammen,
    nachdem ein Kumpel von mir sich aktuell ein Hörgerät zulegen muss (kein Motorradfahrer) habe ich
    mich etwas mit dem Thema beschäftigt.
    Seit ein paar Wochen fahre ich grundsätzlich mit Ohropax auf dem T-max :thumbup: . Ist von der Geräuschentwicklung
    recht angenehm. Nur hatte ich das Problem, dass die Dinger beim Helmaufziehen leicht nach aussen rutschen.


    Nun habe ich seit zwei Tagen die Moto-safe von Alpine in Gebrauch. Bin sehr zufrieden, die sitzen bei mit gut
    im Ohr. Dämpfen allerdings nicht ganz so stark.


    Ab 85dB wird wird der Lärm kritisch.


    Gruß Gunni.



    Hallo Horst,
    bezieht sich der "Angststreifen" auf den Hinterreifen, oder vorne.
    Hinten bin ich schon längst voll auf "Kante". Vorne ist das schwieriger.
    Da kratzte bei mir schon die Kunststoffverkleidung unten - grenzwertig.
    Zur Nachahmung nicht empfohlen!


    Gruß Gunni.

    Hallo zusammen,
    habe nun auch schon 2 Sätze SC1 abgefahren. Ich finde die Reifen super.
    Nun habe ich jedoch schon nach 5.500km einen neuen Voderradreifen bestellen müssen.
    Das Profil im mittleren Bereich wäre noch für ein paar km gut. Der Randbereich jedoch
    ist speziell rechts blank. So komme ich nächsten Monat auf keinen Fall mehr durch den TÜV.
    Fahre auch zu 90% täglich auf kurvigen Landstraßen zur Arbeit.
    Die Reifen halten selbst erstaunlich auch auf nasser Straße. Da geht wohl mehr, als man sich
    normal getraut.
    Gruß Gunni.

    Hallo zusammen,
    habe heute mal an der Originalscheibe den PUIG-Universal Aufsatz - gerade,klar für 49,95€ probiert.
    Gibt's bei Louis unter Best.-nr. 10006546.
    Im Anhang der ABE ist jedoch mein SJ03-Typ nicht aufgeführt. Muss/kann ich den Aufsatz beim TÜV eintragen lassen?
    Was kostet das?
    Das Teil sie nicht gerade toll :evil: aus, ist aber wirkungsvoll. Den Motor höre ich noch gut bei Tempo 100Km/h,
    das war vorher nicht der Fall. Die Windgeräusche waren zu laut. Bin derzeit jedoch noch nicht über 100 gefahren.
    Gruß Gunni.

    Zur Geräuschkulisse:
    Ich fahre in letzter Zeit ab zu mal mit Ohropax (Schaumstoffstopfen für die Ohren).
    Ich finde es einfach angenehmer, zumal ab 85dB dauerhaftem Lärem Ohrenschäden drohen.
    Glaube, so ab 80km/h wird es bei mir schon entsprechend laut.


    Bin vorgestern auch im Schneeregen unterwegs gewesen.
    Grüße von Gunni.


    Hallo Fazzo,
    danke für deine Antwort! Was gestern beim Händler und habe mir (wohl oder übel) die gleiche
    nochmals gekauft. Versprochen wurde mir nun ein Nachlass auf den Kaufpreis, die alte Batterie
    war 13 Monate alt!
    > Aussage war, dass das Ladegerät für Gel-Batterien geeignet sein muss, und diese ständig "gepflegt" werde
    müsse. Mein Ladegerät ist ca. 3 Jahre alt - ein "Batteriejogger" von Polo - war damals im Test bei Motorrad mit
    gut bewertet. Daran sollte es nicht liegen. Vielleicht hätte ich die letzten Tage mal laden sollen.


    > Denke, ich werde später dann mal eine Lithiumbatterie probieren. Die halte mehr Ladezyklen aus.
    Im Polo-Katalog las ich, dass die Blei-Gel-Batterie und auch Säurebatterien nur ca. 150 bis 300 komplette
    Ladezyklen halten.


    Gruß Gunni

    Hallo zusammen,
    heute Morgen hat es mich auch erwischt. Wollte nach ca. 3 Wochen mal wieder loslegen - jedoch
    gehen nicht mal die Cockpitleuchten an.
    Ladegerät an Batterie angeschlossen, Diagnose am Ladegerät: Polung falsch.
    Hatte die Batterie (Bleil-Gel, ca. 2 Jahre alt) jedoch richtig angeschlossen. Nehme an, sie ist hinüber.(Hersteller: JML)
    Beim letzten Start vor ca. 3 Wochen war alles problemlos. Warum geht die Batterie dann so einfach hinüber?


    Kann mir jemand eine gute Blei-Gel-Batterie empfehlen? :thumbup:


    Grüße von Gunni.


    Hallo zusammen,
    der obige Unfall bezog sich wohl doch nicht auf meine Antwort -sorry.


    Nichts desto weniger trifft meine Antwort auf den neuen Tourer mit wassergekühltem Boxer zu, weiß gerade das Modell nicht.


    Des weiteren gibt es ein Problem wo beim Motorrad-Test an einem anderen Modell, ein Kugellager im Motor für einen Motorblockierer sorgte.


    Gruß Gunni.

    Hallo zusammen,
    es stand schon länger im Motorradheft, dass es eine Rückruf für das Modell gibt.
    Das Problem ist eine brechende Kolbenstange beim Stoßdämpfer. Das Motorrad
    sollten wohl nicht mehr gefahren werden. Da keine Ersatzteile in kurzer Zeit
    (Saison ist nun vorbei) geliefert werden konnten, bekamen die Besitzer wohl
    einen Guteschein über 500€, um im Zubehörshop einkaufen zu können. Evt. wurden
    wohl Leihmotorräder zur Verfügung gestellt.


    Soviel, was ich so mitbekommen hatte.

    Habe wieder mal Ölwechsel - mit Filterwechsel gemacht.
    Für die kalte Jahreszeit habe ich jetzt den Ölstand nur bis zum unteren Viertel im Schauglas aufgefüllt.
    Der Motor ist jetzt schneller warm gefahren. Das passt für mich jetzt in der kalten Jahreszeit.
    Eienen nennenswerten Ölverbrauch hatte ich bis jetzt nicht feststellen können.


    Grüße von Gunni.

    Hallo zusammen,
    ich komme auf 4,7L/100km, zu 90% Landstrßenfahrt. Ist auch relativ viel - aber soll ja noch Spaß machen.
    3,85L waren auch schon möglich.
    Allerdings sind bei 50km/h, über 35001/min. eigentlich zu hoch. Mit Schaltgetriebe würde ich sparsamer fahren.
    Habe mir überlegt, mal die Variohülse etwas zu kürzen (abschleiben). Dann müsste das Drehzahlniveau insgesamt
    sinken. Die Pulleys wieder zu wechseln habe ich keine Lust.
    Gruß Gunni.