T-Max 560 2020 - 2021 (Allgemeines)

  • Hallo"Schneewittchen",

    ...vielen Dank für das beeindruckende Video. EIn bisschen schade, dass Du ausschließlich "nach hinten" gefilmt hast. Aber - für mich bist Du schon ein kleiner "Valentino Rossi": Was DU aus Deinem TMAX rausholst, sollen erst mal andere (etwas "großmäulige" Kommentatoren aus Deutschlands "großmäuligster" Stadt..;-))) nachmachen. Auf jeden Fall: Kompliment und Respekt! Übrigens: Auf Deinen Schnappschüssen davor konnte ich keine "häßlichen" Motorräder sehen - und: Mir gefällt es auch sehr, wenn man mit Sozia (oder auch Sozius) zusammen auf große Fahrt geht...

    Weiter so - aber pass gut auf Dich auf und "übertreibe" es nicht (Stürze sind nicht "lustig"...;-)))


    Die Kamera hinten hat schon ihren Reiz, nicht nur wegen der Sonne und dem störenden Gegenlicht. Schaut irgendwie ganz lustig aus. Sieht man ja sonst nicht, was hinter einem passiert. :D


    Aber man hat ein schlechtes Gefühl, weil man die Kamera nicht sieht. Viel Vertrauen in den Saugnapf auf der holprigen Piste hatte ich nicht, deswegen bin mehrfach stehen geblieben, um zu gucken, ob sie noch da ist. Deswegen die mehrfachen Überblendungen. :D

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Hallo so jetzt habe ich die ersten neuen Yamaha T Max 560 gesichtet bei einen Händler in Österreich !!!!!

    Und folgender Listenpreis wird dort angegeben für Österreich !!!!


    Yamaha T MAX 560cc TECH MAX

    Neufahrzeug Modell 2020

    Farben: Tech Kamo, Sword Grey

    Listenpreis: 14.599.-


    Yamaha XP560 T-Max

    Neufahrzeug Modell 2020

    Farbe: Icon Grey, Sword Grey

    Listenpreis: 12.799,-


    Ja so werden die Preise dort angegeben


    Greetings Aus Wien


  • Da haben sie die Hose ganz schön runtergelassen, d.h. den Nettopreis gegenüber dem Vormodell nochmals reduziert. Eigentlich müsste er mit der österr. Steuer um fast einen Tausender teurer sein. Jetzt ist mir auch klar, warum die Preisfindung gar so lange gedauert hat.
    Ob Yamaha jetzt mehr als 10 Stück der Luxus-Version in Österreich verkaufen wird, bleibt trotzdem abzuwarten. ;-)

  • Aber - für mich bist Du schon ein kleiner "Valentino Rossi": Was DU aus Deinem TMAX rausholst, sollen erst mal andere (etwas "großmäulige" Kommentatoren aus Deutschlands "großmäuligster" Stadt..;-))) nachmachen. Auf jeden Fall: Kompliment und Respekt! Übrigens: Auf Deinen Schnappschüssen davor konnte ich keine "häßlichen" Motorräder sehen - und: Mir gefällt es auch sehr, wenn man mit Sozia (oder auch Sozius) zusammen auf große Fahrt geht...

    Lieber Enrico

    Ich fahre jetzt schon 45 Jahre Motorrad und habe schon bestimmt alles unter dem Hintern gehabt, vom "Witwenmachern" RD 350 und 750 Suzuki "Wasserbüffeln" (Zweitakter), Honda Goldwing und Bol'd'Or und zuletzt zurück zu den "Spandauern"-BMW-Boxer -R Modellen. Das "Großmaul"

    kann auch "T-Max" !! Wirklich schöne Mopeds sind sicherlich Geschmackssache, mit Sozia fahre ich auch im sicheren Bereich, Solo gebe ich "Schub".

    Mich als "Großmaul" zu beschimpfen, finde ich als Anfänger ziemlich enttäuschend, zu sagen - nicht unbedingt nett.

    "Nachmachen" kannste ja mal "überleben auf zwei Rädern" in einer Großstadt. Denk vielleicht noch mal nach.

    Trotzdem liebe Grüße

    chilliwilli

  • Lieber Chilliwilli,

    ...jetzt lies doch noch mal in aller Ruhe und ganz aufmerksam meinen Kommentar: Du wirst feststellen, dass ich nicht einen "Autor" (also Dich), sondern einen "Kommentar" als "etwas großmäulig" einstufe. Wie Du auf den doch ganz lustigen Bericht von Schneewittchen reagiert hast, war für mich eben genau so: Ihn mit "Valentino Rossi" zu vergleichen und die anderen abgebildeten Motorräder so zu bezeichnen, gefiel mir eben überhaupt nicht. Du wolltest ihn auf jeden Fall so ein bisschen "klein-Machen" - und in Deiner Antwort beschreibst Du DIch ja auch gleich wieder als "ganz tollen Motorradhecht", dem man wohl nur schwer das Wasser reichen kann... Übrigens: Da meine Tochter auch in Berlin wohnt (Prenzlauer Berg) kenne ich die Stadt auch ein bisschen. Und zu meiner EInschätzung, dass es eine etwas "großmäulige" Stadt sei, stehe ich einfach. Auch wenn Stuttgart nicht so groß wie Berlin ist - eine "Großstadt" ist es bestimmt auch - und da ich ein ganzes Berufsleben lang mitten in der City gearbeitet habe, bin ich sehr vertraut mit Großstadtverkehr und seinen "Reizen"...

    Dass Dich meine Einschätzung doch etwas "berührt" hat, deute ich als gutes Zeichen. Und auch Deine jetzige Kommentierung, hatte schon einen etwas "zurückhaltenderen" Ton - gut so. Wichtig ist: Man muss einen Kommentar von einer Person trennen: Da kann durchaus ein "netter Typ" auch mal etwas "Schräges" schreiben. Wenn dann kommentiert wird: Bitte immer ZUR SACHE - und nicht ZUR PERSON...

    Wir alle müssen auch immer selbstkritisch sein und "Diskrimierung" oder "Geringschätzung" von Anderen bei unseren Äußerungen vermeiden... Ende - AMEN...;-)))

  • Beim TMAX wird nur der Fahrersitz beheizt und daran hat sich auch nichts geändert.
    Der 650er Suzuki Burgman hat eine getrennt regelbare Sitzheitzung für den Beifahrer.

    GUT SO!!


    Sonst will Mutti noch öfter mitfahren. haha

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Hallo,

    habe mein Händler auch schon angesprochen ob er einen Tech Max 560 als Vorfürer zulassen würde,leider habe ich noch keine Antwort erhalten.Dann stünde mein dx Bj, 2018 zum Verkauf.


    Grüße :):)

  • War Heute beim Yama Händler Schrauben für Hintere Bremsscheibe zu holen, standen 2 TechMaxen, der mit Goldene Felgen war schon Verkauft 14600€, der Schwarze war zu haben. Laut Euro Tax, mein 2015er, mit 20K Km. wäre beim Ankauf 4500€ Wert, Verkauf 6400€ :D, der Preis laut Taxe vor 5 Jahren 13800€, die Spinnen.

    # Top Performance (9927130) #Bando (273783) #Bando 16Gr. # Malossi Torque Driver (6115289)

    # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg

  • Habe mir heute mal den neuen Tmax auf der BMT 2020 angeschaut.

    Optisch gefällt er mir jetzt wieder richtig gut!

    Mir ist aufgefallen, das sich die Ergonomie bezüglich der Beine verbessert hat. Der Kniewinkel ist jetzt noch ein Stück entspannter geworden.

    Rein optisch mit meinem Modell verglichen kommt es mir so vor, als wenn die Hinterradschwinge länger geworden ist.

    Das würde eventuell auch den vergrößerten Kofferraum und den besseren Kniewinkel erklären.

    Vielleicht kann mal einer das Maß zwischen Schwingen- und Steckachse hier einstellen...

    Laut Datenblatt ist der Radstand aber sogar noch 5mm kürzer geworden.

    Modell 2015: 1580mm

    Modell 2017-2020: 1575mm


    Sobald es freundlicher ist, werde ich ihn mal bei einer Probefahrt testen.

  • Ab Modell 2017 ist die" Hinterradschwinge um 40 Millimeter länger als bisher, wobei jedoch trotzdem der Gesamtradstand von 1580 auf 1575 Millimeter verkürzt wurde."

    # Top Performance (9927130) #Bando (273783) #Bando 16Gr. # Malossi Torque Driver (6115289)

    # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg

  • Ich bin heute Morgen mit meinem Techi zur Arbeit - wie fast immer. Und dann hatte ich das Gefühl, dass er einfach nicht richtig vorwärts kommt. Es ging schon vorwärts, aber irgendwie nicht so richtig.... Dann schaue ich mal genauer auf den Tacho. Das Steht nun "Oil" - ohhhh ich habe meine ersten 1000km geschafft.


    Könnte es sein, dass der Motor nicht seine Volle Leistung abgibt wenn ein Service nötig ist?


    Auch auf dem Nachhauseweg bin ich eine andere Route gefahren (kleiner Pass). Und auch da, es ging einfach nicht so rechts vorwärts...

  • Ich hoffe du bist nicht all zu viel Vollgas gefahren die ersten 1000Km. Es ist nämlich vom Werk aus ein eigenes "Einfahröl" drinnen das dünnflüssiger ist um etwaige Rückstände von der Fertigung raus zu waschen die dann beim 1. Ölwechsel mit abgelassen werden.


    >>> Könnte es sein, dass der Motor nicht seine Volle Leistung abgibt wenn ein Service nötig ist?

    Seit die Motoren Computergesteuert sind ist alles möglich - mach so schnell wie möglich den Ölwechsel und schau wie es dann ist...


    LG Mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Ich hoffe du bist nicht all zu viel Vollgas gefahren die ersten 1000Km. Es ist nämlich vom Werk aus ein eigenes "Einfahröl" drinnen das dünnflüssiger ist um etwaige Rückstände von der Fertigung raus zu waschen die dann beim 1. Ölwechsel mit abgelassen werden.


    >>> Könnte es sein, dass der Motor nicht seine Volle Leistung abgibt wenn ein Service nötig ist?

    Seit die Motoren Computergesteuert sind ist alles möglich - mach so schnell wie möglich den Ölwechsel und schau wie es dann ist...


    LG Mike

    Natürlich habe ich mich so gut wie möglich an die "nicht über 5.1kU/min" gehalten ;)


    Den "1000er" habe ich leider erst am 28. - also in 14 Tagen. ?(

  • Ich bin heute Morgen mit meinem Techi zur Arbeit - wie fast immer. Und dann hatte ich das Gefühl, dass er einfach nicht richtig vorwärts kommt. Es ging schon vorwärts, aber irgendwie nicht so richtig.... Dann schaue ich mal genauer auf den Tacho. Das Steht nun "Oil" - ohhhh ich habe meine ersten 1000km geschafft.


    Könnte es sein, dass der Motor nicht seine Volle Leistung abgibt wenn ein Service nötig ist?


    Auch auf dem Nachhauseweg bin ich eine andere Route gefahren (kleiner Pass). Und auch da, es ging einfach nicht so rechts vorwärts...

    Hallo, kannst du nicht die Wartung bestätigen, ein paar km mehr können dem Motor doch nicht schaden. ?(

  • Hallo, kannst du nicht die Wartung bestätigen, ein paar km mehr können dem Motor doch nicht schaden. ?(

    Habe ich, zumindest den Ölwechsel. Geändert hat sich aber nichts. Gemäss meinem Mech, muss der Techi auch ans Diagnosegerät beim Service, welcher ja nur Online (beim Händler) funktioniert.

  • Da bin ich aber mal gespannt, wenn man auf Tour ist, muß man die ja vernünftig zu ende fahren können. Werde das mal verfolgen, habe ja selbst erst 100 km drauf, also alles noch vor mir.

  • Habe nun die 1.000-er Inspektion hinter mir - von nun an nur noch S-Mode, der Spaß steigt deutlich, auch wenn ich natürlich noch auf die Yamaha-Vorgaben bis 1.600 km achte :-)

    Vorgaben 1600Km??? Klär mich doch mal auf bitte.

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Stimmt natürlich, ändert sich nichts - meinte nur, dass nach Yamaha-Vorgaben durchaus bis 1.600 km noch etwas Zurückhaltung empfohlen wird. In der Praxis ist auch kaum ein Unterschied zu der 1.000-er "Zurückhaltung", zu merken, man (zumindest ich) fährt ja nicht ständig unter Volllast. Habe mittlerweile fast 4.000 km auf dem Tacho, der TechMax macht einfach nur Spaß!


    Wünsche allen schöne Osterfeiertage!

  • Hallo, liebe TMAX-Fahrer/INNEN,

    per Zufall stieß ich bei einem TMAX-Sonntags-Ausflug an den EBNI-See auf einen nagelneuen TMAX TECH MAX. Der Fahrer dieses Scooters hatte direkt neben meinem DX 2018 geparkt - und kam im gleichen Moment zu seinem Bike wie ich. Klar - eine kleine "Fachsimpelei" war unausweichlich. Der italienische TMAX-Enthusiast erzählte mir, dass er seinen neuen TMAX DX, Bj. 2019 bei einem Händlerbesuch in den nagelneuen schwarzen TMAC TECH MAX (mit Akrapovic-Auspuff!) eintauschen MUSSTE;-))) Weil: Schneller, bessere Sitzposition, bessere Beschleunigung, bessere Optik... etc... Ich durfte mich auch mal draufsetzen. Und tatsächlich: Die Sitzposition ist etwas anders als auf meinem DX: Man sitzt "tiefer" im Fahrzeug, die Beine kommen etwas besser auf den Boden (vielleicht Trittbretter etwas tiefer, Schrittbogen etwas optimaler...). Auf dem DX sitzt man irgendwie mehr "oben drauf" - und nicht "im Fahrzeug drin"... Und dann, beim Anlassen des Motors: Mit dem neuen Akrapovic klingt der Motor etwas leiser, etwas kultivierter, mit einem gepflegten heiseren Brummen. Sehr schöner Sound! 4000,-€ hätte der Tausch gekostet (der "alte" DX von 2019 hatte gerade mal 2000 Km drauf...). Da kommt man schon ein bisschen ins Grübeln: Aus etwas "SEHR GUTEM" ist halt wiederum "ETWAS NOCH BESSERES" geworden. Natürlich ist die "Linie" des Scooters im Gegensatz zum DX einfach noch etwas "cooler" geworden: Seite und "Hintern" sind einfach "schärfer".... Trotzdem: Der ökonomische Verstand sagt: Halt - noch ein bisschen Abwarten. Aber alle, die ein älteres Modell haben (vor 2017) seien "positiv" gewarnt: Der Anblick des "NEUEN" lässt einen schnell "schwach werden"... Also - besser nicht zum Händler gehen...;-)))

  • Ui ui das hätte ich nicht gedacht das da soo ein Unterschied ist.........

    Ich hatte keinen 2019er zu dem zeitpunkt als ich Kaufen wollte, in meiner Nähe auftreiben können. Denn einen Jahres T-Max hätte ich auch genommen. Nun ein Freund von mir ist mit meinem Max mal eine Runde gefahren und jetzt hat es ihn auch gepackt und er wird wohl seine Kawa Verkaufen und sich einen 2019er zulegen. Da kann ich ja mal ausgiebig Testen ob da wirklich ein (größerer)Unterschied besteht.

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Ui ui das hätte ich nicht gedacht das da soo ein Unterschied ist.........

    Ich hatte keinen 2019er zu dem zeitpunkt als ich Kaufen wollte, in meiner Nähe auftreiben können. Denn einen Jahres T-Max hätte ich auch genommen. Nun ein Freund von mir ist mit meinem Max mal eine Runde gefahren und jetzt hat es ihn auch gepackt und er wird wohl seine Kawa Verkaufen und sich einen 2019er zulegen. Da kann ich ja mal ausgiebig Testen ob da wirklich ein (größerer)Unterschied besteht.

    Ich denke, dass die psychologischen Effekte überwiegen.

    Obwohl ich ja nicht angenommen habe, dass der neue TMAX jetzt in Österreich netto am billigsten ist, weil er inklusive Steuern entgegen meinen Erwartungen trotz Steuererhöhung um keinen Cent teurer geworden ist, bedaure ich es keinen Moment, doch noch den letzten "alten" DX in Österreich aufgetrieben zu haben. Natürlich war für mich die befürchtete Preiserhöhung auch ein Thema. Anscheinend hat Yamaha aber jetzt doch eingesehen, dass mit EUR 14.600,- die Schmerzgrenze für einen schnöden Roller erreicht ist...
    Immerhin konnte ich so im schönen Herbst noch fast 4 Tausend KM abspulen, was ich andernfalls versäumt hätte.
    Meine wesentlichen Kritikpunkte haben sich ja überhaupt nicht verändert: Das hakelige Handschuhfach ist eine Zumutung und der standardmässige Fakir-Sitz auch. Performance und Verbrauch scheinen ja ziemlich gleich geblieben zu sein.
    Hinsichtlich der Ausstattung gibt's keinerlei Unterschied und der Rest ist doch eher Geschmacks- bzw. Glaubensfrage....
    Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass ich meinen DX gegen einen TechMax gegen Aufpreis eintauschen würde. Zumindest habe ich bis jetzt kein Argument gefunden, dass dies für mich rechtfertigen würde...

  • Nun ich weiß ja nicht was ein T-Max in Austria so kostet(ete), aber ob man lieber noch einen DX oder doch den Techmax kauft, ist doch dann Ansichtssache(je nach Preis).

    Ich hatte noch nicht das Vergnügen auf dem 2019er zu Sitzen(wird ja bald so sein, mein Freund hat ihn gekauft),ob die Sitzbänke so unterschiedlich sind wird sich dann für meinen Ar.... zeigen:D

    Aber 500€ für diese "Komfortsitzbank" auszugeben...........na ich weiß nicht. Testsitzen geht ja nicht.

    Ich komme mit der Werksbank gut zurecht, bisher.

    TIW

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......