Beiträge von Schneewittchen

    Ich hatte letzten Sonntag eine ähnliche Begegnung auf dem Rückweg vom Sylvenstein Staudamm. Ein T-Max Fahrer vor vor mir mit Sozius, so wild über die Landstraßen, dass ich alleine fast gar nicht folgen konnte. in jeder Kurve sprühen, die Funken vom Hauptständer. Selbst beim Sprung über die Bodenwellen, knallte die T-Max mit Funken wieder auf der Straße auf. Da wären bestimmt Motorradfahrer auch nicht hinterher gekommen. Nicht schlecht, was mit diesem kleinen Roller alles so geht.

    Ja, Haupt- und Seitenständer sind bei mir auch etwas zerkratzt. :thumbsup:

    Und … was soll das bringen, wenn der Druckpunkt „klarer und härter“ ist? Was ist da exakt besser? Den Bremsweg wird‘s kaum verändern, den verkürzt man effektiv durch schnelleres reagieren und das gibt’s gratis.


    Die lange Leitung hinten ist mir noch nicht wirklich aufgefallen, reagiert eigentlich immer sofort, wenn ich den Hebel betätige. Die TMAX Bremsanlage, zumindest die von 2010 kannst voll den Hebel drücken, ein überbremsen ist unmöglich. Und den Hebelweg kann man einstellen. Der ist bei mir ziemlich kurz. Ich habe jetzt in der Praxis keinerlei Bedarf, etwas zu verbessern, weil es so wie es ist, optimal ist. Für Motorräder mit dem leichten Heck und hohen Schwerpunkt ist das durchaus sinnvoll, oder hat schon jemand mit der TMAX einen Stoppie geschafft. :D

    Ein guter Reifen bringt am Ende mehr an Bremsleistung. Der Unterschied zwischen der Dunlop Erstbereifung, wo das ABS ständig am Arbeiten war und dem Bridgestone Battlax SC2, den ich jetzt fahre, ist enorm.


    Wenn du mit 80km/h bergab auf eine Kehre zufährst und 10m davor voll mit beiden Bremsen bremst, das ABS nicht ein einziges Mal zuckt und du nicht einen Abflug in die Botanik zu machst, kann die Gummileitung nicht so schlecht sein.


    :breitgrins:

    Kleine Runde mit der TMAX rauf über Buchen in die Leutasch. Hinter mir ein Motorrad, das obwohl stärker motorisiert an allen Stellen, wo es einfach möglich wäre, nicht überholt. Ok, dann geben wir halt mal Gas und wedeln mit gut definierter Schräglage durch Kurven und Kehren. Das übliche Bild, auf Geraden kommt er näher, in Kurven und Kehren vergrößert sich der Abstand. Fairerweise muss man sagen, das ist meine Hausstrecke und dort bin ich immer sehr schnell unterwegs. Nach der letzten Ortschaft kommt eine längere Gerade und welch Überraschung, er setzt zum Überholen an. Doch er überholt nicht und fährt neben mir mit seiner Yamaha, vermutlich MT Serie. Klappe vom Helm oben und ein grinsendes Gesicht schaut rüber. Ich hab wegen Helm und Lärm nix verstanden, was er gesagt hat, aber der Daumen nach oben war nicht zu übersehen. Es dürfte ihm gefallen haben.


    :Congra:

    Die kack analoge Anzeige von diesen vorsintflutlichen Messgeräten ist äußerst unpraktisch. Nimm lieber ein digitales Gerät. Ich hab das seit über 10 Jahre im Einsatz. Stell es immer auf PSI, ist genauer und da steht dann ein klarer Wert, da kann sich kein Fehler einschleichen. Ich hab hinten 41 PSI (über 100kg Lebendgewicht) und vorne 33 PSI. Etwa 3-5 PSI entweichen in der Woche durch den Reifen, würdest du in BAR gar nicht bemerken. Mein Popometer merkt es, wenn es sich hinten nach Pudding anfühlt. :thumbsup:


    https://www.louis.de/artikel/d…r_article_number=10091763

    Mit so einen Volltrottel hatte ich auch mal das Vergnügen. War mit seiner scheiß Zigarette beschäftigt, der kriminelle Drogenlenker. Ich bekam die TMAX neu, war wirtschaftlicher Totalschaden. Lief unkompliziert. Waren genug Zeugen anwesend, da konnte der Wichser nur blechen. Auch seinen Schaden am PKW. Die TMAX hat vorne einen schönen Schaden angerichtet. :thumbsup:

    Ich hab zum ersten Mal bei meiner TMAX 500 das Öl im Kettenantrieb selber getauscht, altes Öl abgelassen, neues Öl wieder rein, lt. Werkstatthandbuch sind das 0,7l. Hab nicht die ganze Menge rein gegossen, hab noch einen kleinen Rest im Messbecher, aber der Messtab im Verschluss zeigt an, dass ich schon über der Markierung bin. Ich vermute, wenn das Ding läuft und das Öl sich im Gehäuse verteilt, der Füllstand etwas absinken wird. Kann man den Rest noch reinschütten und sich verlassen, das es passt oder kann zu viel Öl sich negativ auswirken? Da es eher dickflüssig ist, kann ich mir schon vorstellen, das eine relativ große Menge an Kette, Zahnräder und Gehäuse haften kann.

    Es gibt ja wohl auch dieses Jahr wieder massive Lieferterminprobleme bei Yamaha. Bekommt einer von euch den neuen TMAX 2022 vor August? Zumindest in DE (Ruhrgebiet) scheint das nicht zu klappen. 🙁

    Das gleiche hier. Bei meinem Händler kommen heuer nur zwei TMAX an. Eine ist verkauft, die zweite kommt erst kurz vor Ende der Saison. Mehr wird’s nicht werden.

    So sieht das jeder anders, warum erzieht man Kinder zum Sparen???

    Da sind die Kids aber beeindruckt, 18 Euro gespart. Wow!


    Ich spar lieber bei dreistelligen Beträgen aufwärts, bringt mehr. :D


    Oder seit über 20 Jahren keinen Friseur mehr besucht, lieber selber den Schädel rasieren. Mit dem ersparten Geld hab ich mir eine TMAX gekauft. :thumbsup:

    EINEN. Es ist keine "sie". DER T-Max

    Doch, außerhalb von Schweizer Frauenfeindlichkeit ist es immer noch DIE TMAX, mit DER man die alten weißen Männer auf Motorräder verbläst. Das ist dann doppelt demütigend. Irgendwie muss man sich ja von den Motorräder abgrenzen. Bei denen geht nur DAS Motorrad, alles andere klingt scheiße. DER Roller klingt da deutlich maskuliner. Und bei uns klingt DER und DIE TMAX super. Was will man mehr. Lasst uns dieses kleine Wunder einfach demütig annehmen. AMEN.


    :aetsch:

    Naja, als Hochalpenbewohner hab ich es inzwischen aufgegeben fahrerisch an meine Grenzen zu kommen. Alles viel zu einfach. Es gibt keine Strecke, die mir ein Schweißtröpfchen auf die Stirn zaubert. Offroad wäre potentiell ein Kandidat, hab ich ja mit dem Mountainbike früher auch schon gemacht. Wohl weniger in unseren Breiten. Aber für Offroad ist der TMAX einfach nicht zu gebrauchen, der fühlt sich nur auf Asphalt wohl. :D

    Der Gavin ist ganz schlimm! Gruss Toni

    Das stimmt nicht mehr. Der Gavia hat den Spitzenplatz mit dem miesesten Asphalt an die Zillertaler Höhenstraße verloren. Sogar im berüchtigten oberen Teil ist die Fahrbahn bis auf ein kurzes Stück nigelnagelneu asphaltiert.


    Um Slaty zu zitieren … ein Träumchen. :thumbsup:


    Ja, ja Schneewittchen, du rauscht den Berg runter, an all den unfähigen TÜV-Prüfern und sonstigen Idioten vorbei und das am besten noch mit Reifen ohne Profil :thumbdown:haha.

    So schlecht können die Slicks nicht sein, wenn man bei 330kg Gesamtgewicht voll in die Eisen geht und dabei nicht einmal das ABS arbeitet. Das war mit der Dunlop Erstaustattung, also Reifen mit viel Profil, ein Dauerrattern am Bremshebel. :D



    Wenn du dir die Kommentare von Schneewittchen durchlesen würdest, würdest du das nicht schreiben ;)

    Auf Vorschrift ist Vorschrift machen und Bremsen überhitzen passt irgendwie auf unheimliche Art und Weise zusammen. :D


    WOZU? :Laught_1:


    Du kuschelst nur zu viel mit den Bremsen. Wem die Bremsen zu heiß werden, kann schlicht und einfach nicht richtig den Berg runter fahren.


    Motorbremse nutzen, kurz und kräftig und so wenig wie möglich bremsen und dann geht das auch ohne den Blödsinn. Ich sag ja immer, egal welches Fahrzeug. Wo die Bremslichter ständig leuchten, sitzt einer ohne Ahnung am Steuer. Die echten Könner erkennt man an den Bremslichter, die selten leuchten.


    :Klasse:


    Ach ja, ich fahr meistens nicht zügig, sondern eher schnell den Berg runter. :thumbsup:

    Ach Schneewittchen, du hörst dich auch gerne reden, bist der größte Hecht auf der Welt und alle anderen sind unfähig und ein Bisschen doof. Sag mal, merkst du überhaupt noch was ??? haha:thumbdown:

    Hab zwar nie geschrieben, dass ich der größte Hecht im Teich bin. Ich schätze, da gibt’s mehrere, die eindeutig besser sind als ich. Nur hab ich kein Problem damit. Von denen kann man viel lernen.
    Ich möchte auch dezidiert feststellen, dass ich nur Unfähige und Doofe als unfähig und doof bezeichne. Ich merke schon was, dass Menschen die was können oder besondere Fähigkeiten haben, nicht zwingend bei Menschen die weniger können oder keine besondere Fähigkeiten haben, gut ankommen. Der Streber war in der Schule nie der Held der ganzen Klasse. Das finde ich eher befremdlich. ;)

    Die Reifen waren noch super. Ich bin ja damit, wie immer mehr „grenzwertig“ als normal, gefahren. Der beim TÜV ist nie damit gefahren. Kann also nichts relevantes dazu sagen. Betet halt nur Gesetzestexte runter, die von einem gemacht wurde, der meint, man wäre zu blöd, um zu erkennen, dass ein Reifen am Ende ist und dann noch damit fährt wie mit einem Neuen.


    Und im Trockenen, wo ich so gut wie immer fahre, braucht ich kein Reifenprofil von 1,6mm, ist völlig irrelevant. Und der Unterschied im Grip zu den Neuen ist kleiner als man denkt.


    Ich fahre keine Rennen, sehe mich auch nicht als Rennfahrer, weil auf öffentlichen Straßen so zu fahren, wie ein echter Rennfahrer es tut, mehr als grenzwertig ist. ich fahre eigentlich immer so, wie es meinem Können entspricht plus Sicherheitsreserve.


    Das mit der großen Klappe hat sich schnell erledigt, wenn mal versuchst an mir dran zu bleiben. Bei mir ist es entspanntes Cruisen, bei dir Stress. :D

    Gefährlich ist was anderes. Ein aktuelles Beispiel im Ortsgebiet, weit weg von jedem Grenzbereich.
    Nicht konzentriert, nicht fokussiert und sein Fahrzeug nicht im Griff. Ich bin in der Fahrschule beim beschleunigen und Notbremsen, im Prinzip das selbe wie bei diesem Unfall, mit einem Motorrad ohne ABS mit dem Vorderrad übern Asphalt gerutscht. War für mich kein Problem, weil ich in der Zeit, wo ich viel Mountainbike gefahren bin, mit rutschenden Rädern ständig zu tun hatte. Das ist genau der Unterschied zwischen Leben und Tod im Ernstfall. Es zu kennen und zu können. Deswegen finde ich persönlich es sehr wichtig, möglichst viel zu lernen und im Endeffekt zu viel zu können, um in einer Notsituation richtig zu reagieren. In diesem Fall wäre mir nichts passiert, weil ich erst gar nicht wegen Unaufmerksamkeit in so eine Paniksituation gekommen wäre. Wer bremst verliert, da steckt viel wahres in dem Satz. Man verliert die Kontrolle und wenn es dumm läuft, sein Leben. Ausweichen ist immer die erste Option. Zwischen den Fahrzeugen ist genug Platz, zuerst ausweichen, dann bremsen. Das wäre in dem Fall die richtige Exitstrategie gewesen.


    https://www.tt.com/artikel/308…n-kitzbuehel-verunglueckt

    Zum Thema Fremdkörper auf der Straße. Die Hauptarbeit beim Fahren ist, ständig den Asphalt vor dir im Aug zu haben, um Fremdkörper rechtzeitig zu erkennen. Gerade letzten Freitag lag etwas grober Rollsplitt in der Kurve, war kein Problem. Rechtzeitig gesehen.


    Da kommen wir zum Thema fokussiert und konzentriert sein. Eben Dinge auf der Straße, die muss man sofort sehen und schnell reagieren. Das geht nur, wenn man voll auf die eine Sache fokussiert ist und alles fahren kann. Und je mehr man fahrerisch kann, desto leichter kommt man aus der Situation heil raus. Und um auf so ein Level zu erreichen, muss man es tun. Und dafür braucht man nicht zwingend eine Rennstrecke oder sicheren Bereich. Denn die Kunst ist es, sich an den Grenzbereich langsam ran zu tasten und nicht den Bereich zu überschreiten.


    Sehr viele Zweiradfahrer sind alles andere als konzentriert bei der Sache, viele können nur schlecht fahren, vermeiden es aus der Komfortzone raus zu gehen und scheitern dann, wenn sie diese Komfortzone verlassen müssen. Ein guter Fahrer wird man nur, wenn man die eigenen, selbst gesteckten Grenzen verlässt und immer wieder Neues ausprobiert und damit Erkenntnis gewinnt.


    Ich habe letzten Freitag Motorradfahrer gesehen, die mit 20-30 km/h auf einer kurvigen Bergstraße unterwegs waren und ständig ängstlich mit der Bremse gekuschelt haben. Die haben nicht mitbekommen, dass hinter ihnen jemand ist und die musste ich mit der Hupe aus ihrem Dämmerschlaf holen, um mich einigermaßen sicher vorbei quetschen zu können. Das sind genau jene Kanditaten, die vorzugsweise Dinge übersehen oder in die Botanik abbiegen, weil sie mit einer einfach zu lösende Situation nicht umgehen können.

    Um eine TMAX im Straßenverkehr im Grenzbereich zu bewegen, müsste man schon sämtliche Speedlimits konsequent ignorieren. Aber Schräglage im Grenzbereich geht schon mit 50km/h. :D