Ein paar Bilder von der EICMA :
Ein paar hochauflösende Studiobilder:
http://www.yamaha-motor.de/de/informationen/tmax-2012.aspx?category=scooters&modelCode=XP500A
http://www.yamaha-motor.eu/eu/…/tmax.aspx?view=techspecs
Bericht aus Australien
http://www.scootersales.com.au…178-2012-yamaha-tmax.aspx
Mein Informant lag bis auf die Gewichtserleichterung fast richtig
Interressant bleibt der Umstand dass man den Motor optimiert hat :
Geringere Ventilüberschneidung = Erhöhung des Drehmomentes und Wirkungsgrad.
Da in dem Fall die Leistung fällt , hat man den Einlass optimiert ,sowie den Zylinder etwas vergrössert
Neue Kolben spendiert und den Blindkolbenverlust optimiert.
Das führt zu weniger Drehzahl : - 750u/min bei Nennleistung
und -1250u/min beim maximalen Drehmoment.
Das bedeutet gleichzeitig weniger Schlupf in der Vario = geringerer Verlust
Der Hinterradzahnriemen hat gegenüber den zwei Ketten und den sechs Kugellagern auch weniger Verlust.
Am Ende kommt mehr Leistung am Hinterrad an
Ich gehe davon aus dass sich der neue mit deutlich weniger Sprit begnügt.
Der Rest ist die übliche optische Veränderung .
Immerhin hat man nach 10 Jahren endlich eine verstellbare Scheibe verbaut
Das rechte Handschuhfach ist abschliessbar
Fahren tut er sich bestimmt lecker , wahrscheinlich noch einen Tick besser als das Vormodell
Ich lasse mich von der Probefahrt überraschen .
Gruss