Beiträge von Tmarx

Einem inneren Impuls folgend, schaue ich mal wieder ins Forum um die traurige Nachricht zu erfahren.

Deine Originalität und Deine überbordende Hilfsbereitschaft werde ich für immer in allerbester Erinnerung bewahren, lieber Shiwa.

Noch immer fahre ich den gelben Urmax, dem Du seinerzeit die aufwendige Zweitinspektion verpasst hattest.

Ich bin Gedanken bei Daniela und allen Tmaxlern, die ich durch Dich hab kennenlernen dürfen.

Vielen Dank für alles!

Tmarx (Michael) aus Berlin

Hallo Tmaxianer! :hi:
    Angeregt durch obigen Erfahrungsaustausch habe ich kurzerhand meinen Tarifvertrag mit der HUK und die sogenannten Tarifierungsmerkmale durchgecheckt.
    Ergebnis: 6,81 € weniger pro Jahr aufgrund zuvor nicht angegebenen Stellplatzes und 6,- €/Jahr wegen Streichung des Schutzbriefes, da bereits über ADAC bestehend. Nun ja, Kleinvieh macht auch Mist. ^^
    Immerhin kann ich mir von dieser Ersparnis -Zinsen außer acht lassend- in ca. 860 Jahren einen neuen Tmax leisten. :idee:
    Weitere mögliche Tarifumstellungen habe ich telefonisch mit der freundlichen wie kompetenten Telefonsachbearbeiterin der HUK besprochen und verworfen.
    So kann auch die Angabe von Wohneigentum für finanziell mildernde Umstände sorgen....
    Also macht Euch ruhig mal die Mühe und checkt Eure Verträge! ;)

Herzliche Grüße aus Berlin

Tmarx

Lieber Fuxi,
    Du bist einer, der nichts so dahersagt.
    Wenn einer weiss, dass es so seine Richtigkeit für Dich hat, dann bist Du es.
    Es war schön, Dich kennengelernt zu haben.

Alles Gute für Dich aus Berlin :thumbup:

Michael "Tmarx"

Hallo Andie,
    ich gratuliere Dir zu Deinem schicken Maxen! :thumbup:
    Bei dem Tausch Deiner alten XT duftest Du gewiß "ein bisschen" drauflegen....!? 8)
    Wie hast Du das Thema "Beinfreiheit" gemanagt?
    Stets gute Fahrt mit dem tollen Maxen!

Michael Tmarx

Ja, beim Reifenhändler meines Vertrauens bin ich natürlich auch sogleich gewesen.
    Nachdem dieser mittels eines Sprays geprüft hatte, ob aus der Eindringstelle der entfernten Schraube Luft entweicht (was nicht der Fall war), gab er mir den Rat, ich möge, so ich den Reifen noch nicht wechseln wolle, regelmäßig den Luftdruck prüfen, was ich bislang gut mit dem Tanken verbinden konnte.
    Dabei fielen mir keine Schwankungen auf.
    Aber natürlich ist nicht jeder Reifen in genau gleichem Maße beschädigt. Wenn er ohnehin bald auszuwechseln wäre, fällt manch einem der Wechsel leichter als bei einem relativ neuen Reifen.
    Unabhängig von dem zweifellos fortbestehenden Risiko stellt sich auch die Frage, ob man sich noch sicher fühlt oder das Fahrgefühl arg unter dem Verdacht, es könne gleich etwas passieren, leidet....
    Im Zweifelsfalle würde ich mich wohl doch für einen zeitnahen Wechsel entscheiden.
    Und wenn ich ihn wechseln liesse, dann würde ich mir das gute Stück mal von innen anschauen.
    Ich persönlich halte es für vertretbar, dass der alte Schlappen draufbleibt, solange bei entferntem Gegenstand und regelmäßiger Druckkontrolle nichts zu beanstanden ist.
    Auf längeren Touren führe ich ein Pannenspray bei mir.

Hallo Schneewittchen,
    mir erging´s vor einigen Wochen ebenso wie Dir ;;(
    Hatte den Reifendruck im Auge behalten um dann mit einem Pannenspray bewaffnet die Gerhardshofensause (1100Km) zu machen.
    Bislang hält´s.
    Bis zum nächsten Reifenwechsel mag´s noch eine Saison dauern.

Ich wünsch Dir viel Glück, so Du nicht wechselst :thumbup: .
    Grüße aus Berlin

Hi Stefan1,
    was Tmax und dessen Farbe betrifft, haben wir denselben Geschmack! :thumbup:
    Was hat Dich der Puff gekostet und wie macht sich der Austausch in Sachen Gewicht, Verbrauch und Leistungsentfaltung bemerkbar?
    Stets gute Fahrt wünsche ich Dir.

Herzliche Grüße aus Berlin ;)

Hallo Tmaxisti!
    Nach 6,5 Stunden und 470 schweißtreibenden Km bin ich wohlbehalten im Berliner Glutofen bei 35°C angelangt!
    Nach einem Abstecher in den Thüringerwald im Blümchenpflückertempo gab ich meinem Gelben über 250 Km die Sporen.
    Offenbar mag er die Hitze und hat sich im schönen Steigerwald gut erholt. Bei 170-180 Km/h (Spitze laut Tacho in der Senke 184!) :mt: ließ ich recht entspannt so manchen Naked-Biker mit aufgeblähter Joppe dezent hinter mir :D .....

Herzlichen Dank an Rennmieze, die sich so rührend um uns allle (!) gekümmert hat :daumenhoch: !!!- Die Samstag-Touren waren wunderschön! Ich habe nie so wenig Gegenverkehr gehabt! Obgleich wir gewiß nicht lahm gefahren sind, konnte ich einen neuen Spritverbrauchsrekord (4,6/100 Km) verbuchen.

Das "D"-Wort, das mit -anke aufhört, auch an Shiwa, auch, wenn er das gar nicht so gerne hören mag :whistling: . Dein 12er ist ein Superteil und in vielen Belangen definitiv besser als mein Urmax, doch auf der Tour habe ich ihn wieder in hohem Maße schätzen gelernt :love: .

Herzliche Grüße auch an alle anderen, die persönlich zu treffen mich sehr erfreut hat : Promise und Suzi Q, Erwin, Harald, Himbi, Erik, Maji, Robert, Scarlet, Georges, George, Schutzengel, Geo, Papillon, Webmaster-Sylvie, Estelord, Pinsurfer, Peschä, Fuxi.... und natürlich diejenigen lieben Tmaxler, deren Namen ich bei der Hitze nicht zu nennen vermag!

Ach, und Dubi. Wir haben an Dich gedacht, denn Du hast uns gefehlt! Hoffentlich bist Du bald wieder wohlauf!

Michael -Tmarx-

Danke, Rennmieze!
    Morgen geht´s gegen 10.30 Uhr los. :mt:
    Rechnet gegen 17.00 Uhr mit mir und lasst mir von Deinem leckeren Pflaumenkuchen ein großes Stückerl über! 8o
    Grüße an alle, die mich bereits live erlebt haben und an all jene, die mich nur vom Posten kennen!

Michael "Tmarx"

Ich grüße Dich, o´Shiwa! Hallo Rennmieze!

Habt´s Ihr noch Platz für ´nen Urberliner mit ´nem Urmaxen? :whistling:

Ich würde am 17. an- und am 19.8.abreisen. Ein rauchfreies EZ wäre prima. Für den 18.8. würde mir Gericht-Nr. 2 schmecken. :P

Gruß aus Berlin ;)

Michael

Schickes Teil, Walter :thumbup: !
    Mir gefällt besonders das schöne Blau.
    Das wäre -nach Gelb (aber nur am Maxen) meine Farbe!

Weiterhin gute Fahrt!

Grüße aus Berlin

Hi Lucky,
    habe die Alpenmastersvorankündigung mit 530er-Max-Beteiligung auch mit Interesse aufgenommen.
    Am 20.7.12 erscheint die Motorrad-Ausgabe.

In einem früheren Alpenmasters hatte der 650er Burgi -allerdings unter ferner liefen...- teilgenommen, insofern wird der Max gewiß nicht nur Begleitfahrzeug sein.

Tippe mal, dass einige Testfahrer mit einem erstaunten Grinsen vom Tmax steigen werden....

Um ganz vorne dabei zu sein fehlen ihm m.E. 150 ccm und 15 PS.

Ich finds gut und im übrigen überfällig, dass man ihn mit ins Spiel nimmt, wo er doch in einem der Alpenländer eines der meistverkauften 2-Räder ist.

Grüße aus Berlin! :thumbup:

...heißt es doch immer so schön. :P

Hallo Stefan und willkommen im Tmax-Forum!

Habe dieselbe Körperlänge, doch gibt es ähnlich große Leute, die proportional längere Unterschenkel haben, was sich im Kniebereich lenktechnisch zumindest gewöhnungsbedürftig auswirkt.

Ich selber kann mich gut arrangieren. Wenn Du die Rückenstütze abnimmst und die Sitzbank ggf. neu beziehen läßt, spielt die Körperlänge zumindest unter 2 M keine entscheidende Rolle mehr. Ggf. ist eine Zusatzscheibe am Windschutz angezeigt, damit Dir der Fahrtwind nicht genau aufs Visier hält.

Zum Max-Kauf: Erstaunlich, wie groß die Preisunterschiede sind.
    Von den Daten her ist auch aus meiner Sicht das mittlere Angebot das angemessenste.

Am besten ist jedoch grundsätzlich, man sieht und fährt Probe vor Ort, es sei denn, man kennt den Verkäufer wirklich gut.

Alles Gute für die richtige Entscheidung! :thumbup:

Michael aus Berlin

Nexus, super gemacht.
    Dein 01er ist beautiful! :thumbup:
    Wieviel war Dir die Schönheitskur wert und wie fährt er sich jetzt?
    Laß lesen.

Grüße aus Berlin

Ja, o´Shiwa & Rennmieze!
    Ich schließe mich Dubies Danksagung an. :thumbup:
    Konnte in Gedanken tolle Touren mit dem 12er Maxen unternehmen. :mt:
    Yamaha kommt mit dem Neuen dem "idealen" motorisierten 2-Rad m.E. wieder ein Stück näher, was natürlich im Auge des Betrachters liegt. ;)
    Wohltuend auch die bestätigte Erkenntnis, dass Power ohne Ende für viele 2-Radfans nicht das Maß der Dinge ist.
    Für mich ist derweil mein gelber 01er das ideale Gefährt :love: . Sowohl vom Erscheinungsbild her als auch bezogen auf die technischen Werte, wobei der Anschaffungskostenfaktor das seine dazu beiträgt...
    Insofern teile ich Rennmiezes Hoffnung, wenn in 3-4 Jahren die ersten gbrauchten Supermaxen zu haben sind, dann wird der finanzielle Dispositionsrahmen einer ganz genauen Überprüfung unterzogen :rolleyes: .

Herzliche Grüße aus Berlin!

Danke, Shiwa, für Deinen anschaulichen Bericht! :thumbup:
    Besonders hilfreich der Querverweis zum Tmaxfahrverhalten.
    Der Integra wird seine Käufer, wie Andi schon sagte, gewiß finden.
    Doch werden es kaum bisherige Tmax-Eigner sein.

Grüße aus Berlin

Hui, hätte nicht gedacht, dass die Honda den 12er Maxen derart versägt....Was so ein paar cm³ mehr ausmachen....
    Dennoch, über andere wichtige Qualitäten eines Scooters sagt die Beschleunigung aus dem Stand nichts aus.
    Warten wir die weiteren Tests ab.

Diese Woche hat er mich auf seinen Bericht darüber hingewiesen, den er in einer Internet-Zeitung veröffentlicht hat.Wen es interessiert, man kann sie downloaden.Der Bericht beginnt auf Seite 52. www.theridersdigest.co.uk

Hallo Oskartmax,
    danke für den höchst interessanten Link :thumbup: .
    Wenn auch auf britisch, so doch sehr aufschlussreich für den geneigten Tmaxianer, bzw. denjenigen, der in Erwägung zieht, einer zu werden.
    Der Eindruck von Objektivität entsteht durch Benennen von Kritikpunkten (mangelnde Verstellbarkeit der H-Rad-Dämpfung, Aufpreis/ABS).
    Die Lust auf eine persönliche Testfahrt steigt exponentiell, auch wenn der Anschaffungstarif die Euphorie wirkungsvoll dämpft. ;;(
    Immerhin haben wir hier die Möglichkeit der Second-Hand-Erfahrung durch privilegierte Tmax-Fans wie Georges und Shiwa, was ja fast so schön ist, wie Selberfahren :rolleyes: .
    Grüße aus Berlin, wo meines Wissens Yamaha-Fuhrmann am 24.3.12 zur Probefahrt einlädt.... :P .

Da lese ich zb , dass man den Tmax nicht mit dem C600 sport vergleichen kann denn der hat ja 120ccm weniger
    das heisst er läuft in einer anderen Liga :D usw...

lieba shiwa,
    ich stimme Dir bei Deinem Beitrag zu.
    Yamaha muß sich dabei fragen lassen, warum es nicht zum 600er Tmax gelangt hat ?( .
    Diese Frage, die sich jeder Tmax-Interessierte stellt, nutzt BMW argumentativ für seine (Verkaufs-)Zwecke aus.

Auch wenn der äußere Schein nicht unbedingt dem Sein entspricht, so hat er eine Wirkung auf den potenziellen Kunden.

Bin auf die Vergleichstests und die (Selbst-) Erfahrungswerte der Tmax-Foristen gespannt.

Hallo Quaser,
    danke für Deinen Beitrag zur Honda.
    Der Anschaffungspreis und der Verbrauch in Kombination mit dem Motor rechtfertigen m.E. durchaus einen Kauf.
    Wenn Dich die Honda fasziniert - und so hörst Du Dich an- dann erfüll Dir doch den Wunsch.
    ...und wenn es nur zur Überbrückung bis 2014 hält. :whistling:

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung :thumbup:

Gruß aus Berlin