Beiträge von Quaser

    Hallo Oskar,


    bist du die neue Duke ab 2012 mal gefahren? Mach dir doch mal den Spaß und mach mal eine Probefahrt mit der neuen. Wenn du dann noch der Meinung bist, dass man sie mit dem Vorgänger vergleichen kann, ok. Ich würde mal tippen, dass deine letzte Fahrt auf einer Duke auf einer IIer oder IIIer war. Stimmt's?


    Ich bin mit meiner von Anfang Mai bis November knapp 9.500 km gefahren (das meiste davon durch Frankreich nach Spanien und zurück). Da brauche ich keine GS für. Und auch keine 200 kg. Der Hinterradreifen hielt knapp 7.000 km, der vorne ist noch drauf.


    Du hast es gut, wohnst ja in Innsbruck. Ich komme aus dem Ruhrpott und habe 800 km Anfahrt.
    Mit Freundin und Gepäck. Und dann noch schnell auf's Timmelsjoch.


    Mit der Fuhre und 40 PS am Hinterrad bläst du nirgends schnell rauf. Da bist du die besagte Wanderdüne.
    Alles, was du schreibst, gilt höchstens, wenn du Solo und ohne Gepäck fährst. Oder?

    Nochmal zum Gewicht. Guck die mal den Hexagon als Sofaroller oder den Runner als Sportroller an.
    Das waren ca. 130 kg bzw. knapp 110 kg für den Runner.
    Heute schaffen doch 125er locker 175 kg. Für mich ohne erkennbaren Nutzen.
    Oder siehtst du da einen?

    Speziell an oskartmax.


    Bevor du hier das HB-Männchen machst, bedenke doch mal die folgenden Punkte:


    1. Das der Tmax zuwenig Leistung hat, wird ja selbst hier im Forum unterschiedlich diskutiert.


    2. Der EU-Preis (aller Scooter) ist im Vergleich z.B. mit Amerika ein Witz. Oder empfindest du knapp 4.000 € nicht als Witz?
    Ich will hier aber nicht die alte Diskussion wieder aufmachen, was da alles zu berücksichtigen wäre.
    Gibt es hier im Forum schon genügend. Inklusive der Ansicht, dass Rollerfahrer wie die Weihnachtsgänse ausgenommen werden.


    3. Das ein 500er Zweizylinder mit knapp 50 PS bei 220 kg der leichteste ist, sagt doch schon alles.
    Ich verstehe nicht, warum Roller so schwer sein müssen.


    4. Was das Fahrverhalten betrifft, so wurden hier nicht Roller mit Rollern,
    sondern von einem Motorradfahrer (Sport-)Motorräder mit einem Roller verglichen.


    Ich persönlich habe schweren Herzens meinen Tmax verkauft und bin wieder auf ein Motorrad gewechselt.
    Aber ich möchte einfach um die 70 PS haben. Das Geld für einen Neukauf habe ich schon lange,
    nur über drei Jahren warten war mir zuviel.


    Bevor Hinweise kommen: Ein Roller ist für mich bequem, bietet guten Wind- und Wetterschutz,
    hat ein großes Helmfach und keine freilaufende Kette.


    Nur mal so zum Vergleich: Ich fahre jetzt mit 74 PS bei vollgetankt 157 kg durch die Gegend.
    Neupreis inkl. Nebenkosten und Überführung: 7.249 € bei 10.000er Wartungsintervallen und knapp 4 Liter Durchschnittsverbrauch

    Es würde mich nicht wundern, wenn der tmax 2016? auch so ein DCT hätte.


    Da könntest du recht haben. 2014 Facelift und 2016 dann der, den Yamaha dieses Jahr hätte bringen sollen.


    Aber davon ab, dass DCT am Integra ist wirklich klasse. Das sollte jeder mal Probe fahren.
    Mal sehen, was Suzuki nächstes Jahr beim großen Burger macht.

    Am besten finde ich den hier:


    Beim Ampelstart, der Königsdisziplin des Scooters, zögern die BMW ein Momentchen, bevor sie losstürmen.
    Das sei Absicht, beteuern die Entwickler, eine Art natürliche Traktionskontrolle.

    Ich habe mich entschieden und gestern mein neues Moped geordert.
    Mit dem Akra und ein bisschen Zubehör knapp 8.400 €.


    Bleibt Yamaha beim bisherigen Turnus, gibt es hier ja leider erst in zwei Jahren was neues.
    Vermutlich aber wohl erst beim nächsten großen Update in vier Jahren.


    Ich wünsche allen, die solange ausharren können und wollen, toi, toi, toi.

    Ob ein anderes Modell mehr Leistung hat oder ein wenig schneller beschleunigt, ist das so wichtig?


    Ja, denn sonst würden wir alle Mofa fahren. Die Frage ist doch vielmehr, wieviel Leistung brauche ich, damit ich glücklich bin?


    Und das wäre bei mir zwischen 70 und 80 PS. Ich käme aber auch mit 65 PS klar.
    Viel wichtiger ist mir dabei aber das Gewicht. Am liebsten unter 200 kg.


    Der T-Max ist einmalig in Fahrstabilität ...


    Hast du den Integra schon gefahren, oder wie kommst du zu dieser Aussage?

    Im Handbuch habe ich auch gleich gestöbert , in der Rubrik Serviceintervalle steht:
    Alle 10000Km Antriebriemen prüfen , ab 50000km alle 5000km prüfen,


    Wie sind die restlichen Serviceintervalle? Alle 10.000?


    Mit der Optik ist es mir wie dir ergangen: Bei den Fotos dachte ich nur »Oh, Gott«, im original sieht er viel besser aus.
    Die Fotos täuschten mich ungemein.

    Probefahrt BMW nicht vor Ende April / Anfang Mai. Das ist mir zu spät. Zur Probefahrt werde ich aber trotzdem gehen.


    Mal sehen, ob ich im Zusammenhang mit »Yamaha live« eine Probefahrt bekomme.
    Hat schon jemand das Glück gehabt?

    Selbstkasteiung für ein Moped ???


    Nein, das mache ich nicht.


    Das Problem ist, das ich auf der Originalbank etwas nach vorne in eine Kuhle rutsche.
    Insgesamt aufpolstern, dabei nicht mehr leicht schräg sondern gerade und ca. 2 cm von hinten wegnehmen.
    Dann müßte es passen. Wie schon gesagt, im Stand habe ich ca. 4 cm Knieabstand. Die würden reichen.


    Und so wie es aussieht, übernimmt mein freundlicher Honda-Händler die Kosten für den Polsterer :rolleyes:

    Mir wäre natürlich auch ein Tmax mit 60 - 70 PS am liebsten. Dann hätte ich bei den anderen Herstellern erst gar nicht geguckt.
    Aber leider gibt es den nicht. Und falls Yamaha beim bisherigen Turnus bleibt, käme dann die nächste Änderung 2014.
    Solange warte ich nicht mehr.

    Nur nützen diese mir nicht alleine,wenn ich mir das Ding vor jeder Fahrt "schön trinken" muss.


    Welche bewußtseinserweiternden Mittel willst du dann erst bei den BMWs nehmen, wenn du bei Honda schon trinkst :whistling: ?


    Aber ist schon klar: schön ist anders. Und für einen »Scooter« ist das Teil eigentlich eine Katastrophe.
    Nur war das ja schon alles vorher bekannt und ich wollte es nicht noch einmal aufbacken.

    Ich bin den Integra gestern Probe gefahren. Ich finden den Motor zusammen mit dem Direktschaltgetriebe super. Es läßt sich im D- und im S-Modus fahren, zusätzlich kann man rauf und runter schalten, wobei nach ein paar Sekunden wieder der ursprüngliche Modus eingelegt wird. Oder man kann grundsätzlich zwischen Automatik und manuell wählen; auch während der Fahrt.
    Das alles klappt super und geht sehr schnell. Auch aus dem Stand zieht er sofort - ohne Gedenksekunde - ab. Ich bin vorher Tmax mit Malossi-Auspuff und leichteren Variorollen gefahren; weder im Anzug noch in der Endgeschwindigkeit hätte der Tmax eine Chance gehabt. Bei 6.250 U/Min erreicht der Integra seine Maximalleistung. Bei ca. 5.600 - 5.700 U/Min. stehen schon 180 km/h auf der Uhr. Sollte er bis 6.500 ausdrehen können, wären das nach Tacho knapp 200. Er liegt auch bei 180 noch sehr ruhig; der Lärm hält sich in Grenzen, da das Windschild ausreichend hoch ist. Geht gut durch die Kurven. Bremsen sind für mich ok. Den Verbrauch kann ich nur nach Tankuhr schätzen. Wenn die Uhr nicht völlig daneben liegt, wären das 4,5 bis 5 l. Und ich habe wirklich gut am Quirl gedreht und war fast ständig viel zu schnell (für die Polizisten: Nein, natürlich nicht. War nur ein Witz. Ich bin immer ordnungsgemäß gefahren ;)).


    Ich bin knapp 190 und habe im Stand ca. 4 cm Knie-Abstand zum Beinschild. Das reduziert sich beim Fahren auf Null. Ich mußte noch nicht einmal bremsen; bei jedem Gaswegnehmen und bei jedem Huckel stoße ich mit den Knien an das Beinschild; eigentlich Dauerkontakt. Bei meiner Schuhgröße kann ich auch die Füße nicht nach vorne stellen. Die Ablage ist zu kurz und - vor allem - zu steil. Das geht voll auf die Gelenke und der Fuß kühlt stark aus. Eine abwechselnde Sitzhaltung ist so nicht möglich. Unten zieht es rein wie Sau. Die Hände liegen voll im Wind.


    Da mich aber der Motor samt Getriebe und die Fahrleistungen stark beeindrucken, überlege ich, die Sitzbank aufpolstern zu lassen, so dass ich ein wenig weiter nach hinten rutschen kann. Das müßte dann passen. Beinschildverbreiterungen gibt es als Extra. Handschützer müßten sich machen lassen. Das werde ich aber erst nach einer Probefahrt mit der BMW und dem Tmax entscheiden.


    Preis-Leistungssieger (Kaufpreis, Verbrauch, Wartungsintervalle) ist das Teil auf jeden Fall.


    Falls ich etwas vergessen habe, einfach fragen.

    BMW-Motorrad-Chef Hendrik von Kuenheim beteuert zwar, dass kein anderer aktueller Großroller die neuen BMW-Modelle beim Sprint von null auf 50 hinter sich lässt.


    Da bin ich aber mal auf die Werte vom Integra gespannt. In der Motorradversion braucht der nämlich nur 5,5 s auf 100 km/h.
    Das wäre deutlich schneller. Und dann noch die Gedenksekunde der BMWs beim losfahren.

    Achtet auf den Bildern mal auf die Spaltmaße der Plastikteile. Das ist der Serienstandard. Ich habe gefragt.
    Einen richtigen Eindruck kann man von den Bildern allerdings nicht bekommen. Da muß man im original gesehen haben.
    Ich will jetzt nicht von Baumarkt-Qualität sprechen, weil die Chinesen in der Qualität doch merklich aufgeholt haben ;;(
    Und wer kann, der öffne doch mal die Klappen der beiden Fächer im Beinschild. Da bin ich ja mal auf die Kommentare gespannt.

    Ich war gestern auf der Messe in Dortmund und empfehle jedem, sich selbst ein Bild von der »Qualität« der BMW-Roller zu machen.
    Und wer sich für den GT interessiert, kann ja gleich mal zum Suzuki-Stand durchgehen um die »BMW-Qualität« zu vergleichen.
    Bei ca. 3.000 € Straßenpreis-Differenz bei ähnlicher Ausstattung, wobei der BMW dann immer noch nicht geschaltet werden kann.


    Und dann noch das: »Beim Losfahren genehmigen sich die BMW-Zwillinge zunächst eine kleine Denkpause ...«
    Will heißen, jeder 180er Zweitakter fährt den Dingern in der Stadt gnadenlos um die Ohren.

    Da ist doch der 6. Gang bei Nenndrehzahl ausgewiesen mit 180 km/h


    Ich vermute, theoretische Höchstgeschwindigkeit der Getriebeübersetzung.
    Wenn der Motor stärker wäre, um den Overdrive auszudrehen, wären 180 km/h drin.
    Ist er aber nicht. Ich beziehe mich da auf die Durchzugswerte und die Höchstgeschwindigkeit auf S. 43.

    War gerade beim Honda-Tag. War noch nicht zugelassen; deshalb keine Probefahrt.
    Sitzprobe ging so. Ich bin 1,87 und habe gerade noch etwas Platz an den Knien. Knapp, aber ausreichend.
    Die Waden stehen wegen des breiten Mitteltunnels voll im Wind, weshalb man an den Beinschildverbreiterungen nicht vorbei kommt.
    Wenn man die Beinposition verändern will, geht das nur, wenn man die Hacke auf's Brett stellt.
    Der Rest vom Fuß steht dann im Fahrwind. Nach Anbau der Beinschildverbreiterungen wird das überhaupt nicht mehr gehen.
    Für kleinere Fahrer sieht das vielleicht alles etwas besser aus.
    Für die Putzteufel unter uns: Die Verkleidung ist zerklüfteter, als man auf den Fotos sieht. Die Felgen ebenso.
    Da wünsche ich schon mal viel Spaß beim putzen, weil man sich wunderbar die Finger zermacken kann.
    Die Scheibe ist für mich zu niedrig; in den Spiegeln kann ich meine Oberarme bewundern.
    Eine Möglichkeit zur Anbringung von Handschützern habe ich nicht gefunden. Topcase-Träger war noch nicht vorhanden.
    Werde wegen des Motors und des Doppelkupplungsgetriebes aber trotzdem eine Probefahrt machen.


    Weiß jemand, wo im Großraum DO ein Tmax-Vorführer stehen wird?

    Sehr geehrter Herr xxx,


    sie haben uns gebeten Ihnen Infos zu dem neuen Honda Großroller Integra zukommen zu lassen, dieser ist nun in unserem Haus in Dortmund Hörde zur Besichtigung eingetroffen und wird morgen auch in Essen und Bochum zur Besichtigung zur Verfügung stehen. Ebenfalls möchte ich Sie zu unserem Hondafrühstück in Dortmund Hörde am 11.02.12 ab 9:00 Uhr einladen bei dem ich Ihnen gerne weitere Informationen über das Fahrzeug geben kann.


    Mit freundlichen Grüßen


    Honda Heinen