Beiträge von Max von Baden

    Nein, möchte hier keinesfalls den Gerüchteofen befeuern!


    Nur: War hier in der Region bei zwei Yam-Händlern, und habe mich nach einem Max erkundigt (natürlich keiner im Showroom!), bzw. nach möglichen Änderungen zur nächsten Saison.


    Einer von beiden dealt auch mit BMW, und meinte, daß Yam was bringt, alleine schon wegen den "überlegenen" Scootern von BMW. Na ja, die oben gezeigten Statistiken belegen etwas anderes.


    Der andere Dealer tat auch verschmitzt (un-)wissend, und meinte ebenso, daß da was ganz "heißes" in der Pipeline steckt, und SICHER im Modelljahrgang 2015 auf die Straße kommt. Ob´s zur Präsentation in Mailand noch reicht, sei wohl noch ungewiss.


    Ist da was dran, oder ist das wunschdenkendes Verkäufergeblubber?


    Danke und Gruß
    Joachim

    Was ist dran an dem Gerücht, daß Yam für 2015 einen gänzlich neuen Max nachlegt?
    Hat da jemand Infos, oder ist bestenfalls frühestens auf der Eicma was zu sehen, oder wird erst zum Beginn der nächsten Saison etwas verlautbart?


    Danke und Gruß
    Joachim

    Ich glaube, wir hatten das schonmal?!
    Würde Dir in Deinem vermuteten Falle eine Vespa GTS empfehlen!
    Kurze Baulänge für die Garage, 160kg Gewicht, Ohne Spiegel und Scheibe auch türtauglich, Scheibe und Spiegel entfernen dauert unter drei Minuten, Motor und Antrieb robust, Verarbeitung na ja, Vespabonus auf der ganzen Welt, soziatauglich mit Nachrüstfussrasten von SIP, und vor allem: WERTSTABIL!!


    Auch mein WoMo ist dieses Jahr gewachsen, und der Roller darf mittlerweile trocken im Bauch mitfahren, und muss nicht mehr auf den Heckträger. Mit dabei haben wir allerdings eine stilechte PX, und sind dieses Jahr auf einer Rundreise ca. 800km "Ausflüge" mit ihr gefahren. Die PX muss allerdings nur ca. 130kg Passagiere schleppen, und ist mit der Schaltung auch ein Bergkönig.
    Die GTS passt allerdings bei mir von der Höhe und dem Gewicht nicht ganz rein, und mein WoMo hat nur eine Gesamtbreite von 212 cm.
    Überleg´s Dir nochmal? Eine GTS ist absolut (auch mit Sozia) touren- und reisetauglich, mit den Nachrüstfußrasten auch für die Königin echt königlich, und es gibt eine relativ vernünftige Händlerinfrastruktur in Europa. Vor allem musst Du das Ding eines Tages nicht verschenken, sondern bekommst noch einen mehr als vernünftigen Gebrauchtpreis dafür. Das kann man leider nicht von allen Rollern erwarten, auch nicht vom Tmax.


    Vielleicht hilft´s?


    Gruß
    Joachim

    Danke für den Link, sehr aufschlussreich!


    Allerdings hinkt Dein Vergleich zu den Dosen nach meiner Wahrnehmung ein wenig.
    Selbst für meine früheren Schiffsdiesel bin ich im Jahr mit einem dreistelligen Wartungsbetrag davongekommen, und dort waren immerhin ca. 8 Liter Motoröl zum Apothekerpreis enthalten, bei einer Jahresfahrleistung von ca. 45tkm.
    Mittlerweile zahle ich für die Wartung von deutschlands Liebling innerhalb von zwei Jahren ca. 330€ im "Inspektionspaket".
    Die Fahrleistung hat sich allerdings fragmentiert.


    Aber nochmal zum eigentlichen Thema:
    Die genannten 10500,- finde ich etwas frech, wenn man die "Immobilie" eines ´13er MAx berücksichtigt.
    Die Jungs hier verkaufen einfach keine Roller.
    Der Händler ist für BMW, Suzuki und eben Yamaha zuständig, und die Vorführer der BMW`s werden wie sauer Bier angeboten.
    Roller verkaufen die hier nur auf ausdrücklichen Wunsch/Begehr.
    Und das Teil steht halt schon ein Jahr mehr oder weniger dekorativ im Ausstellungsraum.


    Gruß
    Joachim

    Lebenskünstler lassen Warten! Denn sie können es nicht, haben keine geeignete Möglichkeit dafür, und wollen es auch gar nicht!


    Heute die Frage (mit fiktiven Inhalten) von mir zum Händler:
    "Weshalb muss ich vier Stunden brutto arbeiten, um mir bei Dir eine Stunde Werkstatt leisten zu können?"
    Die Reaktion war ein unsicherer Blick, leichtes Gestammel um teure Werkstattausrüstung, und sonstige Ausflüchte.
    Offenbar hat die Frage aber zum Nachdenken angeregt.


    Die 1000€ für 10tkm sind (waren) leider Fakt, und letztendlich der Ausschlag zum Verkauf.
    Was hätte ich für die 20tsder bezahlen müssen? Wie erwähnt, abgerechnet wurde nach Wartungsplan.
    Ob der Reifen jetzt 30€ teurer war als im Netz, ist dabei eigentlich völlig Wurscht, oder?


    Gruß
    Joachim

    Hallo Jungs,


    freut mich ausserordentlich, daß hier von "alten Recken" qualifizierte Einschätzungen geäussert werden.


    Die 89,- sind schon herzhaft, und mit dem vorgeschriebenen Wartungsaufwand des Max verbunden eine echte Ansage!
    Meinen TechMax hatte ich aus diesen Gründen verkauft (fährt jetzt in Italien!!), weil ich für 10tkm ziemlich genau 1000,-€ an Wartungskosten (incl. einem Hinterreifen) bezahlt hatte. Abgerechnet wurde exakt nach Wartungsplan.


    Meine Jahresfahrleistung liegt erfahrungsgemäß bei ca. 10 bis 12tkm. Diese beinhaltet eine oder zwei längere Reisen, sowie die üblichen Lustfahrten ums Haus (Schwarzwald, Vogesen, Alpen ...). Zeit habe ich ja, und plötzlich verarmt bin ich auch nicht.
    "Dienstfahrzeug" wird es nicht sein müssen.


    10.500,- für ein "altes" Modell erachte ich auch als etwas selbstbewusst.
    Meine Vorstellung könnte bei 10.000 incl. Topcase liegen. Tunneltasche habe ich noch vom Alten.


    Mal schauen?!


    Jedenfalls ist der Max immer noch der Beste Roller überhaupt, egal was BMW da auf die Straße schiebt.
    Einen dramatischen Wertverlust als Gebrauchte haben wohl beide, allerdings wird die Schlacht um Zulassungszahlen nicht in Deutschland geschlagen.


    Danke Euch bislang, weitere Einschätzungen sind gerne gesehen.


    Gruß
    Joachim

    Servus,


    bin mal wieder am Überlegen! :D


    Beim Händler neu, leicht verstaubt, einen 2013er Black Max zum "Mitnahmepreis" für 10.500,- angeboten bekommen, unverhandelt.
    Ist das attraktiv?
    Allerdings schrecken mich die aufgerufenen 89,- brutto für die Werkstattstunde zum Service ein wenig ab!


    Gibt´s Meinungen dazu?


    Gruß
    Joachim

    Es ist schon erstaunlich, wie ca. 38.000 bestbezahlte Beamte/Mitarbeiter der EU-Kommission eine Staatenvielfalt mit rund 500mio Bürgern (davon ca. 330mio im Euroraum) bürgerfern verwalten und harmonisieren.
    Daß dabei ein inzwischen erhebliches Demokratiedefizit systematisch impliziert wurde, wird leider in der Bevölkerung nicht wahrgenommen.
    Man regt sich lieber über Steuer-CD´s und Uli Höneß auf.
    Ist ja auch viel einfacher, denn nur eine Sau ist leichter durch´s Dorf zu treiben.

    Mit der Lady auf dem Soziusplatz blockiert da nix!
    Bei Nässe bremst das eh nicht.


    Da ist halt Fahren in seiner urspünglichen Form angesagt, mit der zwingend ständigen Korrespondenz zwischen Pilot und Mechanik.
    So haben wir es damals gelernt, und Roland sicher auch (noch).


    War ja nur ein Vorschlag, halt abseits von Riementriebwerken.
    Spaßfaktor und soziale Integration jedenfalls länderübergreifend überall includiert.
    Wertverlust ausgeschlossen, als Erbstück prädestiniert.
    (Mach das mal mit nem SH 300 o.ä., da werden Erbfolgen ausgeschlagen!)

    Ganz anderer Gedankenansatz: Denk doch mal über eine Vespa PX nach!?
    Bei Abnahme der Seitenbacken steckst Du die in die Polsterritzen Deiner Sitzgruppe, mit 120kg an der Uhrenkette zu bewegen, mit der geschalteten Motorleistung adäquat entschleunigt unterwegs, mit dem Zweitakter Unterhaltskosten (Wartung) gegen Null, mit dem Vespafeeling in jedem Land südlich der Alpen eine kulturelle Vereinigung, ..., ..., und ich bin sicher, Du knatterst mit einer Vespa auch Zuhause noch mindestens vor die Eisdiele, auch mit sonstigen Boliden in der Garage!


    Im Ernst, wir waren vor drei Jahren mit Womo und Vespa in den Cinqueterre unterwegs. Die Vespa passte quer ins Innere des Busses (Transit-Basis), und wir sind völlig entspannt innerhalb 5 Tagen 600km durch die Cinqueterre geknattert, inklusive steilster Anstiege und Abfahrten. Wer Cinqueterre kennt, kennt die Topographie dort.


    Vielleicht ein Impuls?

    Ohne jetzt die Maße Deiner Womo-Garage zu kennen, aber hast Du schon mal den Beverly 350 angeschaut?
    Kommt mir nicht viel größer/kleiner vor, als der Kymco.


    Schönen Urlaub!

    Hallo DeWoWa,


    ist ja wirklich happig, Deine Inspektionsrechnung.
    Hatte ja kürzlich über meinen 10tkm-Service mit 400€ Kosten berichtet, wo ich ja auch schon geschluckt habe.
    Aber 780€ für einen 20tkm-Regelservice, also ohne weitere Arbeiten/Reparaturen, sind schon echt fett.
    Das bezahle ich nicht bei einer Premium-Automarke mit Schiffsdiesel, bei dem immerhin 8,5 ltr. Motoröl zum Apothekenpreis abgerechnet werden.


    Wenn das die Regelsätze für die Inspektionen sind, komme ich echt in´s Grübeln, ob ich mir das weiterhin leisten möchte/kann. Selberschrauben kommt auch für mich nicht in Frage.
    Wenn man noch den (anscheinend wirklich enormen) Wertverlust bei einem eventuellen Fahrzeugverkauf berücksichtigt, dann ist man bei den Kilometerkosten mit einem Bentley wohl besser bedient.


    Nachdenklichen Gruß
    Joachim

    Mal ´ne Frage:
    Fährt denn jemand mal mit dem Teil, wenn das ab 21.Juli verfügbar und bei den Händlern präsent sein sollte??


    Ich mein, Integra etc. haben wir ja wohl schon durch, und das scheint keine Alternative zu sein, wenn die denn gesucht werden sollte.
    Aber die BMW`s wildern ja schon deutlich im Gehege. Hat da jemand Ambitionen und Möglichkeiten?
    Lesen wir hier etwas davon?
    Bin selbst bemüht, mal einen Testritt zu unternehmen, da mein Dealer Yam und BMW verkauft, und ich erst kürzlich recht kostspielig bei ihm war.


    Gruß
    Joachim

    Was "gemacht" wurde .... keine Ahnung. Nach Wartungsplan halt, wie beim Auto.
    Müsste jetzt im Handbuch nachlesen, das ist aber im Roller und in der Garage.
    Jedenfalls wurde offensichtlich nach Yamaha Vorgabe die Inspektion gemacht, nicht mehr und nicht weniger.
    Sicherlich dümpelt aber der Inspektionsumfang hier irgendwo im Forum rum, dann könnte man das nachlesen.
    Immerhin hat sich wohl jemand 4 Stunden mit dem Teil nach Vorgabe beschäftigt.
    Meine Rechnung liegt bei 1 AW = 6 Min. Das ist wohl üblich in der Branche?!


    Gruß
    Joachim

    Führe die Chronologie hier mal fort, ist ja schon interessant, wie die Preise sich entwickeln.


    10.000er Service, heute bezahlt:
    Gemäß Wartungsplan 40AW netto 279,60
    Ölfilter netto 11,99
    Motoröl, 10W-40, Fassware netto 42,87
    Yamalube Rear Axle Coil netto 8,32
    Klein- und Verbrauchmat. netto 2,50


    Incl. Märchensteuer waren das dann brutto 410,88 Teuros!
    Soviel mal zum "günstigen" Zweirad. Muss allerdings anmerken, daß meine Vespa in der Relation nicht besser abschneidet.


    Hatte vor kurzem beim selben Händler (es gibt hier nur einen!) einen neuen Reifensatz aufziehen lassen. Bridgestone BT11/BT12 vorne und hinten, komplett gemacht mit Altreifenentsorgung kostete das ca. knapp 300€.
    Die Originalreifen (ebenfalls Bridgestone) hatten ca. 6500km runter, und wären normalerweise noch nicht fällig gewesen.
    Aber aufgrund einer Schottland-Reise mit 4000km hatte ich sie vorsorglich erneuern lassen, da es sonst eng geworden wäre, komischerweise eher mit dem Vorderrad.


    Bin ich hier mit meiner Werkstatt fair beraten, oder ist das eher als "teuer" zu bezeichnen?


    Gruß
    Joachim

    Habe zwar keinen GP 800, aber reichlich Erfahrung mit anderen Piaggio Fahrzeugen.
    Möchte daher die Qualität in allen Belangen in die Kategorie "erfordert Nehmerqualitäten" einstufen. Auch und vor allem bei den Werkstätten.
    Mit nem unendlichen Langmut und McGuyver-Fähigkeiten kann man damit unter Umständen klarkommen, ist aber eine völlig andere Galaxie, als beim Tmax!


    Gruß
    Joachim

    Google mal nach "Anneau du Rhin", ist bei Colmar im Elsaß.


    Kleine, familiäre Anlage, ohne Top-Speed-Geraden mit 3km Länge.
    Die Freiburger Motorradbuden charten die regelmäßig in der Saison, um dort mit ihren Kunden "Trainings" zu absolvieren.
    Ist echt ok, und von Dir aus nicht zu weit.


    Gruß
    Joachim

    Servus,


    habe mich zwar in nicht ganz so extremen Fahrzuständen bewegt, aber immerhin ein ähnliches Verhalten feststellen können.


    Am langen WE mit der sowieso besten Sozia von allen etwas sportlich durch den Schwarzwald gepresst. Gesamtgewicht von Fahrer und Sozia liegen in Summe bei ca. 135kg (nun rechnet mal schön!).
    Auffallend war, daß bei Steigungen von ca 12 - 16% der Max nach einer engen Kurve nicht mehr so ganz aus dem Quark kommen wollte. Wollte man nach einer Serpentine (gibt es hier reichlich!) etwa einen Luftschnapper (Synonym für Touristen im Schwarzwald) überholen, ging das schlichtweg nicht. Der Max kam nicht auf Drehzahl, um im besten Leistungsbereich den PKW zu verschnupfen.
    Erst ab ca. 5000U/min geht der wieder richtig ab, und das bedeudet dann immerhin Tempo ca. 80km/h. Für die nächste Tornanti ist das dann oftmals zu schnell.
    War jetzt nicht dramatisch, aber ernüchternd. Und nicht in Höhen jenseits der 2000er Marke.
    Scheue mich jetzt aber doch, hier mit leichteren Gewichten die Langstreckentauglichkeit für die wenigen Momente des Tornanti-Jagens zu opfern.
    Habe in Kürze geschätzte 4000km einer Schottland-Reise vor mir, und die ewig langen Verbindungsetappen incl. der An- und Abreise zur Fähre möchte ich mir nicht mit dann eingekauften hohen Drehzahlen vermiesen.
    Man muss wohl mit Kompromissen leben, auch wenn im entscheidenden Moment der Spaß evtl. etwas zu kurz kommt. Das Gesamtkonzept passt jedoch, jedenfalls für mich.


    Gruß
    Joachim

    Natürlich ist ein Beverly vermutlich kein schlechtes Fahrzeug, halt in seinem Segment. Mit nicht akzeptieren hat das wenig zu tun. Aber sich hier anzumelden, den Tmax als leidlich gut zu beurteilen, um dann einen Beverly ins Rennen zu schicken, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn ich etwas falsch verstanden habe, dann korrigiert mich bitte; Aber hier ist ein Tmax-Forum, und keine sonstwie Rollercommunity.
    Was nicht heißen muss, dass ein Beverly absolute Kamelkacke ist. Aber die kausale Verknüpfung von den dargestellten Argumenten in diesem Forum ist etwas - na ja - weit hergeholt.

    Also eigentlich finde ich den 911er von Porsche schon ganz gut, hätte mir den natürlich auch gekauft. Habe mir jetzt aber einen Dacia Logan-Kombi gekauft, weil da passt ein Sofa UND die Schwiegermutter rein.
    Finde das einfach praktischer!


    Mannomann, was gehen denn hier für Vergleiche und Argumentationsketten ab?

    Aloha,


    zum einen erstaunt es mich aus soziologischer Betrachtung heraus, daß sich hier jemand offensichtlich explicit dafür anmeldet, um über seinen Erwerb eines Beverly 350, und den damit verbundenen subjektiven Vorzügen gegenüber eines Tmax zu berichten.


    Zum anderen ist so ein Beverly 350 sicher kein unvernünftiges Gerät, aber eher mit einer z.B. Vespa GTS zu vergleichen. Hier dürfte gründlich was schief gelaufen sein, was auch immer?


    Ist "Großrollerfahren" wirklich bildungsfern, wie so gerne behauptet wird?

    Servus,


    habe heute den Artikel in der Motoretta bezüglich dem Produktionsstop der Boliden gelesen, und mich natürlich im Laufe der Zeit parallel in den einschlägigen Foren "informiert".


    Eigentlich traurig, was BMW hier durchziehen muss.
    Den Organen wird der Maulkorb verhängt, hunderte von Bestellern (in D) werden verprellt, aber die formidablen "Testberichte" sind überall zu finden, allerdings offensichtlich überwiegend aus der Pressemappe zitiert.


    Der Imageschaden ist enorm, und man kann mutmassen, daß es sich um (einen) ernsthafte(n) konstruktiven Fehler handeln könnte. Auslieferung auf unbestimmte Zeit verschoben!


    Schade, daß BMW nicht den Mut findet, hier offen zu kommunizieren, somit auch den Händlern die Chance gibt, ihr Gesicht zu wahren, und die Blindbesteller somit informiert, und eine Wahl gibt.


    Für mich ist das mal wieder ganz klar ein "shareholder value", bei dem der vertrauensvolle Kunde zu kurz kommt, man Mißgeschicke nicht eingestehen kann, und man mit dieser "stolzen" Politik mehr zerstört, als daß man je zurückgewinnen kann. Würde mir schon aus diesem "Tatbestand" heraus vermutlich niemals so ein Dingens zulegen, auch wenn es dann 80PS hätte.
    Traurige Zeiten heutzutage in der Wirtschaft.


    Gruß
    Joachim

    Irgendwie witzig, dieser Fred!


    Die Einen wollen Leistung beim Roller, kauften aber den GP 800 nicht. Die Anderen wollen Motorradfeeling, kauften aber die Mana nicht. Die Nächsten wollen ein sequentielles Getriebe, kauften aber den Burgman nicht. Nun wird der Integra durchs Dorf getrieben, der für mich (subjektiv) den bislang schlimmsten Crossover-Versuch darstellt. Weder Fisch, noch Fleisch. Weder Wurst, noch Käse.
    War leztes Jahr mal auf einem "Rollertreff" bei mir hier um die Ecke (RFHS). Wenn ich mir so den "typischen" (Groß-)Rollerfahrer so anschaue, dann arbeitet die demographische Entwicklung automatisch für solche Dinger, wie den Integra. Insofern ist Honda durchaus visionär mit dem Integra.
    Klare Kaufempfehlung!


    Gruß
    Joachim

    Zitat:
    "...denk nur mal an den "Kilometer-Fresser" georoller , hab seinerseits noch nie was
    von Kupplungs-Schäden gehört ..."
    Zitat Ende.


    Der kuppelt doch nur vor der Haustüre bei der Abfahrt, schlimmstenfalls noch mal an der Tankstelle, und danach wieder vor der Haustüre bei der Ankunft. Ansonsten fährt er!
    Diese Betriebsart als Indikator zum Kupplungsverschleiss heranzuziehen, ist wohl nicht realistisch! :D

    Es ist mal wieder so richtig typisch deutsch, wegen Einzelfällen - die durchaus dramatisch sein können - ganze Bevölkerungsgruppen unter Generalverdacht zu stellen, und mit weiteren Regulierungen und Gesetzen und Gebühren zu massregeln.


    Es gibt genügend Gesetze, die aufgrund spektakulärer Ereignisse mit heißer Nadel gestrickt wurden (Terrorgesetz, Waffengesetz ...), und dennoch schützen sie nicht, weils sie größtenteils im administrativen Sumpf vor Zuständigkeitsfragen der Behörden versickern. Siehe jüngst "Lena" in Ostfriesland. Ebenso der Amokläufer damals in der Schule im schwäbischen. Der Herr Schäuble hat mit biometrischen Ausweisen klar in die Persönlichkeitsrechte eingegriffen, und trotzdem kann eine Gruppe (bekannter!!) Verrückter jahrelang mordend durch Deutschland ziehen.


    Ehrlich gesagt ist mir ein etwas ungelenk einparkender Senior lieber, als eine Mutti im X5, die mit 140 auf der linken Spur der leeren Autobahn fährt, und eine SMS tippt, mit zwei Kids an Bord! Selbst gesehen!


    Gerade im ländlichen Raum (lebe selbst in solch einem) ist das Auto für die Senioren ein wichtiger Bestandteil zur Weiterführung des selbstbestimmten Lebens, und der Wahrnehmung der im Alter so wichtigen sozialen Kontakte. Wenn diese Bevölkerungsgruppe pauschal entmündigt wird, kommen ganz andere Sorgen auf uns zu. Vielleicht hat das auch was mit dem Respekt vor dem Alter zu tun. In Deutschland alt werden zu wollen, erfordert Mut. Genauso, wie das Großziehen von Kindern.


    Ferner haben die älteren Herrschaften in der Regel bei weitem keine Jahresfahrleistung mehr, mit der sie die Allgemeinheit nennenswert gefährden können. Da ist der getriebene Aussendienstler mit Termin- und Erfolgsdruck die explosivere Bombe auf der Straße!


    Deutschland denkt leider nicht differenziert, sondern eindimensional pauschal. Nur auf diesem Wege konnten wir zu unserer teilweise absurden Gesetzeslage in bestimmten Bereichen kommen.


    Deshalb Vorsicht: Vielleicht sind wir als Rollerfahrer die nächsten, die pauschal überprüft und eingeschränkt werden. Denn in der einseitigen Wahrnehmung der "Anderen" sind wir doch alle selbst körperlich, und auch oft mental eingeschränkt. Sonst würden wir doch keine Roller fahren (müssen?).


    Gruß
    Joachim

    Danke mal herzlich für Deinen abendlichen Eifer!
    Hoffe dabei, daß Deine Restenergie noch zum Suchen der Ostereier ausreicht.


    Dank Deiner Darstellung und Beschreibung bin ich jetzt für mein Problem auch schlauer geworden.
    Mein Navi wird hier reinpassen, und somit zumindest für meine Vespas tauglich gemacht:


    http://www.zielkurve.de/produc…x95x35mm-blendschutz.html


    Das doofe dabei ist, daß dieses RamMount eine Kugel mit 1" hat, und somit für Dein System vermutlich nicht kompatibel ist. Es lebe die Vielfalt!
    Dennoch ist Deine Umsetzung mit einem vernünftigen Klett und zerstörungsfreier Montage auf dem Mittelteil eine Lösung, die ich wohl irgendwie aufgreifen werde. Hatte schon mal nach robusten Kletts gesucht, aber im Baumarkt nichts vertrauenerweckendes gefunden. Sonst fällt mir darüberhinaus selbst nichts Weiteres ein.


    Danke Dir,
    frohe Ostern
    Joachim

    *schulterklopfmaschinean*


    Hi nochmals,


    sieht gut aus, nicht die Bilder, aber die Lösung!


    Wie hast Du das Klett auf der Abdeckung befestigt? Oder wird die komplette Abdeckung MIT dem Klett getauscht?
    Der 16mm Knubbel ist identisch/kompatibel mit dem RamMount System?
    Die "Fangsicherung" (clever!) benötigt eine Durchbohrung der Abdeckung, mit welcher Gegenhalterung?
    Wie breit ist Dein hier gezeigtes Navi?


    Vielleicht hast Du noch die Energie, ein paar zusätzliche Daten zu liefern. Jedenfalls wäre das für mich auch eine akzeptable und praktische Lösung, wenn mein Naviklotz da drauf passen würde.


    Gruß
    Joachim

    Servus Detlev.


    habe Deine Bastelstunde in einem anderen Fred bereits entdeckt.


    Nein, diese Kugelaufnahme hat das Falk nicht. Am üblichen Saugnapf (riesengroß) ist eine recht große Halteplatte, und die fixiert das Navi mittels Magnet.


    Im Netz gibt es diese Navihalterungen zur Befestigung auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter, die Deckel müssen ausgetauscht werden. Die Dinger sind recht teuer, und ich habe die Befürchtung, daß ich mit dem relativ großen Navi mit der Verkleidung kollidiere.
    Die pragmatischste Lösung habe ich in Gerhardshofen bei "Fly&Bike" gesehen. Wahrscheinlich wird das auch meine Lösung.


    Gruß
    Joachim

    Danke sehr!


    "Es liegen uns leider noch keine Preisinformationen vor. Möglicherweise ist Ihr Fahrzeug ein zu neues Modell."


    Dennoch ist der reale Wertverlust für einen jungen TMax mit über 40% auf dem freien Marktüberdurchschnittlich hoch.
    Normalerweise wird im ersten Jahr mit ca. 30% gerechnet, bei Vespa mit max. 20%.


    Na ja, dann fahre ich ihn halt weiterhin! Wollte ja nur "updaten".

    Servus zusammen,


    bin ja über Eure Markteinschätzung zu den (jüngeren) TMäxen durchaus überrascht. Allerdings negativ.


    Hatte meinen Techmax aus 06/2011 mit Topcase und 5500km auf der Uhr bei einer einschlägigen Plattform für VB 7777€ für vier Wochen im Angebot. Fazit: 700 Klicks, 12 Beobachter (vermutlich aus dem Forum), und NULL Kontakt.


    Hatte die Option bis 1.4. auf einen neuen 530er, allerdings nicht ohne vorher mein Fahrzeug verkauft zu haben. Der Händler, der letztes Jahr meinen Techmax für komplett rund 10300 an mich vertickt hat, wollte rund 6500 dafür bei Inzahlungnahme ausgleichen.
    Da sind ja meine italienischen Liebeleien aus Blech noch wesentlich wertstabiler! Egal, ob alt oder neu!


    "jerry" hatte ja in der Bucht seinen fast identischen 2011er Max eingestellt, ohne Mindestpreis, und hatte beim letzten ernsthaften Gebot über 6150 die Reißleine gezogen.


    Bin etwas ernüchtert, über den Wertverfall im öffentlichen Leben.
    Das ist wohl der "Preis" für einen Exoten in Deutschland?!


    Gruß
    Joachim

    Vielleicht bieten sie optional das Getriebe der Mana mit an? Wie das am Roller aber mit der Fußschaltung funktionieren soll, ist mir auch nicht ganz klar. Bei der Mana ist das möglich, UND aber AUCH über "Schaltwippen" am Lenker, ähnlich wie beim Burgerking.

    Zur Liefersituation der BMW´s:
    Nen Kumpel aus Braunschweig vermeldet, daß er seinen GT in der zweiten Aprilhälfte wohl ausgeliefert bekommt, den er im November - natürlich blind - bestellt hat.
    Ist offensichtlich die Bestätigung seines Händlers auf gestrige telefonische Nachfrage. War allerdings ein länger dauernder Prozess, hier eine klare Aussage seitens der BMW-Erfüllungsgehilfen zu erreichen.
    Also, so schlimm kann das wohl alles gar nicht sein, wie das im Netz mit mutmaßlichem Halbwissen (gar nicht wissen?) teilweise dargestellt wird.
    Er (der Kumpel) ist jedenfalls wieder guter Dinge.

    Möchte auch an dieser Stelle meinen Dank an die Testfahrer aussprechen, besonders natürlich an Shiwa, der diese Aktion irgendwie möglich machen konnte.
    Die Statements sind gewohnt präzise, alle (in dieser Zeit) möglichen Aspekte wurden betrachtet und beurteilt. Großes Kino!
    Nicht zuletzt ist die Prosa von Shiwa auch unterhaltsam und höchst informativ zugleich.


    Eigentlich brauche ich jetzt keine eigene Probefahrt mehr!


    Danke,
    und Gruß
    Joachim

    Darf ich langsam mal schüchtern an den vorhergehenden Post anknüpfen, und fragen, ob es mittlerweile hier etwas Konkreteres zu erfahren gibt?
    Terminlich und bzgl. der Location wäre es ja inzwischen nicht uninteressant zu wissen, um seine jeweilige, bestmögliche effiziente Saisonplanung mit DEM Highlight perfektionieren zu können!?


    Vorfreudigen Gruß
    Joachim

    DeWoWa :
    Du hast das Forum bislang richtig durchforstet, Deine Anforderungen sind nicht unter einen Hut zu bringen, leider.
    Wie übrigens mit jedem Automatenscooter.


    Zum Voting:
    Die Scheinwerfereinheit gefällt mir beim 2012er um einiges besser, als bei meinem 2011er TechMax. Irgendwie etwas zierlicher, und nicht so dominant. Den darin verbauten Projektionsscheinwerfern stehe ich jedoch etwas skeptisch gegenüber, wegen des knallharten Abrisses der Hell- Dunkelzone. Hatte das aber schon mal in einem anderen Fred näher "beleuchtet".
    Die Formgebung und Position der vorderen Blinker ist für mich nicht sehr gelungen, da sie eine "hängende Winkelpartie" ergeben, und somit in meiner Betrachtung etwas trauriges oder gar devotes signalisieren.
    Das Rücklicht finde ich jetzt auch etwas zu zierlich, und die Blinker liegen m.E. zu nahe am Rücklicht, evtl. Sicherheitsrelevant.
    Über den offen liegenden Riemenantrieb habe ich mich ebenfalls schon mal kritisch geäussert, spart aber offensichtlich Gewicht.


    Beim besten Willen konnte ich subjektiv jedoch keine weiteren negativen Punkte finden, zumindest unter formalen Gesichtspunkten. Allerdings begrüße ich die neuerliche Anwesenheit eines analogen Drehzalmessers sehr!
    Was hier bislang an technischen Verbesserungen recherchiert und veröffentlicht wurde, dürfte mehr beinhalten, als ein normales "Facelift". Ich denke, daß hier eine Menge Hirnschmalz investiert wurde, um ein technisch etabliertes und hervorragend funktionierendes Zusammenspiel erprobter Systematik noch zu verbessern und effizienter zu machen, ohne die Gesamtrezeptur zu verändern. Und ich bin mir sicher, daß diese Rezeptur auch weiterhin bestens, und noch besser als bislang funktioniert.


    Zum BMW:
    Wenn man in diesem BMW-Scooterforum mitliest, dann kommen einem eigentlich die Tränen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob vor Trauer, oder vor Lachen. Da urteilen Burgmänner, Satelisten und Kymcojaner anhand von Probesitzen auf Messen über die Fahrstabilität und Gebrauchsnutzen auf Reisen über den BMW, und - wie immer - über die Preise. Natürlich gibt es Menschen (kenne selbst auch zwei davon), die das Ding einfach blind kaufen, weil halt der Propeller draufgebappt ist. Sie versprechen sich dadurch Werterhalt, Solidität made in Germany, Innovation (z.B. Flexi-Bag) und eine Menge an Aufpreispaketen und Systemzubehör, das BMW traditionell mitbringt. Die nominellen 60 PS hätte ich jetzt noch fast vergessen.
    In Deutschland wird das sicherlich genauso ein Mauerblümchen wie der TMax, vielleicht ein paar Sück mehr aufgrund der Marktdruchdringung. In Südeuropa wird sich das entscheiden, wer den besseren Scooter anbietet. Jedoch weht Yamah der Wind ganz gut um die Ohren.
    Was ich aber nicht möchte, wäre ein 700er TMax mit 270kg und 75 PS. Das gibt es bereits von Gilera/Aprilia, allerdings in Piaggio-Qualität. Und den fährt anscheinend auch niemand.


    Gruß
    Joachim