Der neue Tmax 2012

  • Grüße aus Berlin, wo meines Wissens Yamaha-Fuhrmann am 24.3.12 zur Probefahrt einlädt....


    Ich habe mal Bernards Motorrad... angeschrieben. In ca. 10 Tagen soll einer verfügbar sein.
    Apropo Marketing: wetten das die mich nicht anschreiben und einladen? (obwohl ich dort Kunde bin)
    Mal sehen, vielleicht bin ich dann am 24.3. irgendwo zur Probefahrt. (auch uneingeladen)
    Grüße Frank

  • Hallo Leute,


    heute war ich bei meinem Yamaha-Futzi und habe mir den Neuen im unschuldigen Zahnpastaweiß angeschaut.


    An der Schwinge ist mir aufgefallen, daß das Hinterrad schon sehr weit hinten in seinen Ausfallenden sitzt. Dies ist übrigens auch auf den Bildern von shiwa auf Seite 1 von diesem Fred deutlich zu sehen.
    Also habe ich den Händler darauf angesprochen und gefragt, warum, der Zahnriemen fast schon bis zum Anschlag gespannt ist.
    Antwort: keine Ahnung, allerdings sind bei manchen Kettenmaschinen die Hinterräder auch sehr weit hinten eingebaut (wenig tröstlich).
    Und der Riemen würde sich auch kaum längen, sie hätten XVS 1700 (Riesenchopper) Kundenfahrzeuge mir mehr als 100.000 KM, und bei denen hätten sie den Riemen auch nur wenige mm nachspannen müssen.
    Nun ja, ärgerlich wäre es trotzdem, wenn der Verstellbereich beim tmax aufgrund des schon sehr weit hinten sitzenden Rades nicht mehr ausreichen würde und der Kunde dann der Dumme wäre.
    Denn es wäre doch sehr unangenehm, wenn bei der ersten Nachspannaktion schon festgestellt würde, daß da nichts mehr geht.
    Wisst Ihr was Genaueres dazu, etwa Oskartmax?


    Danke, Gruß

  • Freitag, 9. März 2012, 20:53









    So... hab´ihn heute abgeholt. Erste Eindrücke: Sound super dank
    Akrapovic, bei über 100 km/h aber mit der niedrigen Scheibeneinstellung
    nicht mehr zu hören, nur der Märzgesang des Fahrtwindes. Habe die
    Scheibe jetzt auf hoch gestellt, Verstellung macht einen wertigen
    Eindruck. Hab´s noch nicht ausprobiert, wie es jetzt klingt, das
    versprochene Hoch hat noch nicht seinen Einzug im Harz gehalten. Die
    Sitzposition ist nicht sehr viel anders als beim 2008er, vielleicht ist
    der Lenker etwas niedriger. Irgendwie ist das Fahrgefühl etwas
    knuffeliger, also naja so leichtfüßiger, bin halt kein professioneller
    Testfahrer. Leider ist das linke Handschuhfach zu einem Handyfach
    mutiert, wohl wegen der neuen Lagerung der Batterie. Auch das rechte
    Fach ist viel kleiner, nicht mehr so gut während der Fahrt zu erreichen,
    fand ich immer praktisch um zum Erhalt der körperlichen
    Leistungsfähigkeit einen Schluck zu trinken. Auch eine Thermosflasche
    mit Kaffee bringt man jetzt sicherlich nicht mehr unter. Was ich nicht
    so schön finde, sind die vielen matten Teile. Einen Fußstreicher beim
    Aufsitzen kann man so nicht einfach wegwischen. Beim Fahren fällt das
    niedrigere Drehzahlniveau besonders im Vergleich zu meinen vorher
    eingebauten Dr. Pulleys schon auf. Auch das kaum noch vorhandene Zögern
    beim Ampelstart ist positiv. Übermäßige oder störende Vibrationen habe
    ich nicht verspürt. Soviel erstmal.




    Gruß, Uwe D.


    PS


    Habe den Beitrag jetzt auch hier mal eingestellt, irgendwie ist das mit den zwei inhaltlich ja identischen Foren recht unbequem, könnte man die nicht mal zusammenprogrammieren? Wenn endlich das Hoch zu uns kommt, mache ich auch eine längere Probefahrt und berichte - in beiden Foren -.

  • Habe jetzt auf den Fotos von Shiwa-san gesehen, dass die Batterie wohl links hinter/unter/über/neben dem "Handyfach liegt. Kommt man an die Pole jetzt ran, ohne Verkleidungsteile demontieren zu müssen?
    Servus,
    Detlev

  • Im ersten Bild sieht man das Fach in dem die Batterie untergebracht ist
    Unterhalb der Minischublade , man kommt leicht hin , sind nur 6 Schräubchen


    Ich bekam den Schlüssel und wollte losfahren , dreh ihn um und merke : kein Strom
    ich tappere zum Boss und der meint :
    oh den haben die nur zusammengeschraubt und er ist noch nicht fahrfertig.
    Ich lies mir auflisten was zu tun sein und meinte : ich mache das , kein problem
    So kam es dass wir zusammen die Restarbeiten erledigten.
    Da die Batterie fehlte machte ich gleich die Frontverkleidung ab in Erwartung darunter
    das Batteriefach zu sehen. Pustekuchen, in der Mitte der ABS-modulator links und rechts
    Elektronikgeschmarre...
    Die Frontabdeckung geht sehr leicht ab, eine Plastikniete und dann abziehen
    Die ersten Wahrnehmungen gaben den Eindruck dass der neue leichter abzustrippen ist.

  • Moin maxami,


    nach vorne hin muß so viel Spiel sein.
    Beim Reifenwechsel wird das Hinterrad erst ganz nach vorne geschoben um den
    Antriebsriemen über den seitlichen Anschlag der Riemenscheibe zu bekommen.
    Nach hinten hin wird sicherlich noch genügend Spiel zum Nachspannen sein,
    das traue ich den Yamaha-Ingenieuren schon zu.



    Gruss holli

  • @ holli,
    danke für Deine Antwort. Das hört sich logisch an. Auch wenn Ingenieure schon die tollsten Fehler eingebaut haben.
    Trotzdem würde ich mir vor dem Kauf die Länge des Langloches in der Schwinge zeigen lassen, allein schon um meine Nerven zu beruhigen.
    Denn heute habe ich beim Yam-Händler noch mal nachgeschaut. Bei keiner Maschine, auch nicht bei den Riesenchoppern mit Zahnriemen, war das Hinterrad dermaßen weit hinten in der Schwinge eingebaut mit gleichzeitig sowenig Verstellbereich nach hinten, wie beim tmax.
    Vielmehr war bei allen Motorrädern, und ich betone, auch bei den riemengetriebenen Riesenchoppern, immer noch ein deutlicher Spannbereich (Langloch) nach hinten zu erkennen.
    Ich hoffe, daß meine Bedenken grundlos sind und ich hier niemanden verrückt gemacht habe, aber, wie's halt so ist, wenn man erst mal was im Kopf hat...


    Gruß

  • Hallo Dieter, ein guter Bericht!


    Es scheint als ob der Autor, dat Dingen auch gefahren hat. Im neuen MOTORRAD ist ein Fahrbericht vom BMW Scooter.


    Allgemeinplätze aus der Pressemappe. Im Fahrbericht des BMWs in Frankreich wurde das Ansprechverhalten der Kupplung (Nachteil im Stadtverkehr)und auf der Teststrecke Madrid und Umland der Durchschnittsverbrauch von 7,1 l bemängelt. Ich hoffe auf einen fairen Vergleichstest in den nächsten Wochen. Wir haben unseren ersten T-MAX 530 ausgeliefert. Das neue 50l Topcase von YAMAHA für den 530er ist erst im Juni/Juli lieferbar! Der neue Aluträger hat ein neues Befestigungssystem. Es paßt z.Zt. nur das lieferbare 39l Topcase.


    Ende März hat GIVI in Deutschland Träger für den neuen (für Monolock oder Monokey-Koffer).


    Für das kontrollieren der Riemenspannung gibt es ein Werkzeug (kein Sonderangebot!ca 300Euros). YAMAHA wollte es allen Händern schicken, auch die keinen T-Max verkaufen.Es gab aber Widerstand. Ist erst bei 10000km nötig!


    Ansonsten gibts große Engpässe bei den T-Mäxen. Und BMW hat inzwischen im Februar nochmals 100 Roller in den Zulassungen, wahrscheinlich verkauft an die Eskimos, die in Deutschland leben und bei bei Minus 25 Grad fahren -- oskar

  • Abblend SJ06 ................................... Fernlicht
    2* Osram Nightbreaker


    Abblend SJ09 ................................... Fernlicht Sj09


    Bitte bedenken , beide stehen auf dem Hauptständer !
    Die Lichtkegel gehen bei beiden deutlich weiter

  • Auf dem Vorführer sind Reifen von Dunlop montiert , Typ :

    GPR100 160/60 D15 67 H
    GPR100 FRONT 120/70 -15 56 H


    Die Batterie des 530er hat 11 Ah , (Vormodell 8,5 Ah)
    Diese ist direkt unter der linken Schublade verbaut , 3 Schrauben und man ist an der Batterie .
    Gut für die welche im Winter gerne die Batterie ausbauen und im Haus laden wollen.


    Auch die Frontabdeckung ist leicht zu demontieren , eine Plastikniete und dann die Verkleidung abziehen
    Man ist also auch schnell an den Sicherungen ...


    Der Antriebsriemen macht in Langsamfahrt , zb. wenden , leichte Geräusche. Es hört sich wie ein singen an
    ist nicht laut , der Ton relativ tief , wie ein " wuuuhwúuhh "


    Bei Motorrad - Lippmann fragte mich jemand ob ich ein Geräusch hörte , ich bejahte und man sagte mir :
    "Das kennen wir ,seit Jahr und Tag es wäre typisch. "
    Während normaler Fahrt ist nicht zu bemerken.
    Jedenfalls hat keiner der Testfahrer was bemerkt. Ich auch nicht , nur bei Langsamfahrt.


    maxami
    Der Antriebsriemen hat in dem Riemenelement Aramidfasern eingearbeitet , dieser längt sich definitiv nicht :acht
    Aber während der Laufzeit setzt sich der Gummi der Zähne die in den Rädern eingreifen.
    Dadurch entsteht etwas Spiel und das beträgt maximal 1mm über die ganze Laufzeit ...
    Dies ist das Ergebnis des Gesprächs mit dem Chefmechanikus von Motorrad - Lippmann


    Gruss Shiwa

  • tjaaa, immer noch bleibe ich bei meinem 05er. obwohl die fahreigenschaften vom 530er möchte ich auf meinem 05er haben. mir gefällt halt die rundere form besser(geschmacksache) und ich glaube in 2 jahren kommt ein tmax mit allen schnicks und schnaks für jedermann raus. :D :D :D :D
    gruss peschä :thumbup:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Ich hahe am 15.03.2012 meinen TMax 530 bekommen !!!!!!
    Die Fahreigenschaften sind noch besser wie beim TMax 2008.

    Viele liebe Grüsse ToniMax

    Wer später bremst, ist länger schnell :mt::thumbup:

  • Ja,Ja,der neue 530er hat schon was, aber mein Max für 30 mehr hergeben NEIN aber ab 700 da werde ich es mir überlegen,
    und sicher nicht lange.
    Shiwa ich hoffe du hattest Richtig Spass mit dem neuen Max :D , danke für deine Berichte,hier im Forum ich denke ja das du auch
    mal RennMieze hast Fahren lasen ?? oder :whistling:


    mfg. fauli :thumbup:


    Ps. ich hoffe das wir uns in diesem Jahr mal sehen, das Treffen kann ich leider noch nicht zusagen,du weißt ja die arbeit, aber ich habe euch nicht vergessen.

  • Hallo ToniMax!


    Glückwunsch zum Neuen!! War ja eigentlich klar, dass Du einer der
    Ersten bist, die den Neuen Max haben!!!


    Viele Grüße
    Tina und Sten

    Nicht's ist toller als ein Roller!
  • Servas ToniMax Alles Gute mit deinen neuen T Max 530 du bist ja immer update was T Max betrifft !
    Also immer gute Fahrt unnd immer viel Vergnügen wünsche ich dir man sieht sich irgendwann mal wieder !


    Greetings Aus Wien

  • :hello: Hallo Gemeinde,


    ich hab meinen weißen 2011er T-Max heute verkauft, und nächste Woche wird ein silberner 530er geliefert.Der wird wieder als Vorführer angemeldet und auch zum Probefahren bereitstehen. Wer in Nordbayern mal einen 530er testen will, ist willkommen!Hab auch noch einen PIAGGIO Beverly 350,einen MP3-500 und eine weiße VESPA 300 zur Auswahl.Der 350er Beverly ist beeindruckend!! Tolles Preis-Leistung-Verhältnis.


    Oskar :New_shy:

  • Ich habe mich entschieden und gestern mein neues Moped geordert.
    Mit dem Akra und ein bisschen Zubehör knapp 8.400 €.


    Bleibt Yamaha beim bisherigen Turnus, gibt es hier ja leider erst in zwei Jahren was neues.
    Vermutlich aber wohl erst beim nächsten großen Update in vier Jahren.


    Ich wünsche allen, die solange ausharren können und wollen, toi, toi, toi.

  • Hallo Shiwa, leider stimmt es, das der neue bei ca. 45 km/h singende Geräusche macht. Sonst bin ich von der Beschleunigung begeistert.
    Ich hab meinen 08 umgetauscht gegen den 12. Bin gerade beim Einfahren. Die Spiegel sind jetzt tiefer gesetzt, hat beim Stadtfahren den Nachteil, das die Höhe der Autospiegel meist gleiche Höhe hat. Aber sie geben immer nach.


    Grüße aus der Steiermark


    Hans :) :) :)

  • Bin heute mal bei meinem Händler Motorradhaus Toni Gruber in Weiler im Allgäu vorbeigefahren. Und was stand da ein Tmax 530:



    Kurz mal gemustert:
    Verarbeitung wie vom Tmax gewöhnt - einfach gut. Optik für mich zu kantig und wirkt von vorne mehr wie ein 250er. Das Design des Hinterteils konnte ich bei mehreren Bikes entdecken. Die Sitzposition fand ich besser als bei meinem 2005er. Der Lenker ist von der Geometrie her irgendwie "handlicher". Die Armaturen sind Geschmackssache und gefallen mir überhaupt nicht. Die Ablesbarkeit konnte ich leider nicht testen.
    Wie schon im Forum beschrieben, sind die Fussauflageflächen schmäler und damit der Winde-/Wetterschutz nicht mehr so gut. Von meinem 250er X-City kenn ich dies und weiß, wie sich dies bei Regenfahrten bemerkbar macht.
    Die Soziafussrasten haben sich wiedermal nicht verbessert und sind für Ihre Position zu kurz ausgelegt. Auch wurden sie stylistisch verschmälert.
    Die Frau des jetzigen Besitzers, die während meinem Probesitze hinzukamen und noch bevor ich wegen einer Probefahrt fragen konnte, dem Händler mitteilten, wenn er den Tmax gleich aus derAusstellung herausnimmt, dann ist er gekauft, bemerkte, dass beim Auf- und Absteigen die "zierlichen" Soziarasten ihr unangenehm durch die Schuhsohle drücken. Auch meine Frau hatte mal wieder gleich die Fussrasten bemängelt.
    Habe auch noch mitbekommen, dass sich der neue Besitzer nach zusätzlichen Wind- und Wetterabweisern am Beinschild erkundigt hat.
    Auch das Hinterteil macht nicht den Eindruck besonders gut vor Dreck und Spritzwasser zu schützen, da Lob ich mir den Urmax!


    Also wiedermal ein Modell, wo mancher Käufer nacharbeiten muss.


    Apropos, ich hatte den Eindruck, dass der 2012 aufgrund der schmäleren Sitzbank und der Silouette für Personen mit kurzen Füssen (ja mein Problem) besser zu händeln ist. Aber da kann Rennmieze sicherlich mehr dazu sagen, sie konnte ihn ja Probefahren.


    Mein persönliches Fazit: Der Tmax mutiert zunehmt zu einem Sportbike und büßt damit immer mehr von seiner Alltagstauglichkeit ein.


    Mein neuer Tmax braucht die 7 vor der Leistungsangabe und da ich ja genügsam bin, meine ich PS :zwinker:

  • Apropos, ich hatte den Eindruck, dass der 2012 aufgrund der schmäleren Sitzbank und der Silouette für Personen mit kurzen Füssen (ja mein Problem) besser zu händeln ist.

    Ich habe den 2012er gestern Probe gefahren, hätte ihn mir gerne geleistet. Aber für mich (1,62 cm) ist die Sitzposition total fürchterlich.
    Sitz ist viel zu hoch und zu breit (breiter als bei meinem 2007er) und der Lenker sitzt tiefer, also mehr Last auf den Handgelenken (habe da sowieso schon immer etwas Probleme). Also leider ...... nichts für mich. Vielleicht schaue ich mal nach einem günstigen 2011er, da ist die Sitzposition ähnlich wie bei meinem.
    Vom Fahrverhalten kann ich allen anderen nur zustimmen, fährt sich absolut klasse.


    Viele Grüße
    Tina

    Nicht's ist toller als ein Roller!
  • Hallo TMAX Freunde,
    am Samstag konnte ich bei einem Yamaha Händler in Kirchlinteln den 2012er probefahren. Kurzes Fazit - ich habe bei meiner Wahl der Neuanschaffung für diese Saison keinen Fehler gemacht!


    Zur Probefahrt:
    Zunächst hat Silvia den Max bewegt. Ich bin mit ihrem 2007er hinterher und dann vorweg. Bei Sonnenschein ist der Scheinwerfer des neuen TMAX wirklich schlecht zu erkennen, dafür das Bremslicht sehr gut.


    Nachdem Silvia ihre Probefahrt beendet hat, bin ich den Roller gefahren. Beschleunigungsmäßig hat mich der neue nicht vom Hocker gerissen - logisch wenn man Motorrad fährt. (obwohl ich drei Mopeds überholt habe :) ) Das Wichtigste, es ist ein TMAX geblieben wie ich ihn schon seit 2002 kenne. Mit jeder Auflage im Detail verbessert. Dennoch - ich kaufe ihn mir nicht. Ich bleibe bei den großen Rädern, nur mit etwas mehr Hubraum als bisher - ich bin auf 1000ccm umgestiegen.


    Bis bald
    Thomas :) :D :)

  • ...ich denke, dass höhere Drehzahlen durch andere Rollen oder eine andere Variomatik nicht viel bringen. Anders als beim 2008er habe ich das Gefühl, dass er besonders am Berg mit einer optimalen Drehzahl beschleunigt und nicht erst kurz vor der nächsten Kehre richtig anzieht. Es wird aber bestimmt Versucher geben, die dann auch berichten. Der Benzinverbrauch nach der Anzeige (Rechnen tue ich nicht) hat sich bei jetzt 750 km von anfangs 4.9 l auf 4.6 l verringert. Das kann so weiter gehen. Gruß, Uwe D.

  • beim mazda rainer steht seit díeser woche ein weißer max in der ausstellung! schaut ratten scharf aus in natura. bin gut gesessen und von der verarbeitung alles perfekt. ja ist wieder ein gutes teil geworden.
    im stand konnte ich halt werde die bremsen noch sonstwas ausprobieren, aber war der erste den ich jetzt mal in wien gefunden habe.

  • Ah danke für den Hinweis beim Rainer im 4ten Bezirk am Gürtel habe ich noch keinen gesehen weiß nicht was da los ist !
    Geschweige den fahren hab ich in Wien noch keinen neuen T Max gesehen auch nicht die älteren T Mäxe komisch alles .....


    Greetings Aus Wien