Ölwechsel (Allgemeines)

  • nein George , wenn die Öle der Klassifikation entsprechen , ist vollsynthetisches Öl besser weil kaum Verschlammung
    das ist auch positiv für den Kupplungskorb .
    Motorrad Lippmann verwendet für alle Motorräder und auch dem Tmax vollsynthetisches Öl.
    Ich setz noch eins drauf und fahre die Tmaxmotoren seit 2001 mit Molybdändisulfid ca.50ccm pro Ölwechsel


    Gruss shiwa

  • Laut Yamaha soll nur teilsynthetisches Öl verwendet werden, 10w40 ist gut.


    Mein Händler hat aufgrund eigener Erfahrungen vom vollsynthetischen abgeraten.


    Aber jeder hier muss seine eigenen Erfahrungen machen.

  • Laut Yamaha soll nur teilsynthetisches Öl verwendet werden
    Mein Händler hat aufgrund eigener Erfahrungen vom vollsynthetischen abgeraten.

    Das erste stimmt nicht , Yamaha schreibt für den Tmax vor: API - ÖlSorte : SE, SF, SG oder höher
    Von mineralisch ,halb oder vollsynthetisch nirgendwo ein Text


    Das zweite kann auch bedeuten : Keinen Unterschied zum halbsynthetischen Öl festgestellt ,
    das vollsynthetische ist teuer , man will ja auch was verdienen ....


    Lies bitte das aufmerksam , : Yamalube® 4-Takt-Öl 4-FS 10W40 und dann das : Yamalube® 4-Takt-Öl 4-S 10W40
    http://www.yamaha-motor.de/de/accessories/index.aspx?productCode=YAMLLAMOEL&redirect=true



    und dann ab hier:
    Ölwechsel (welches Öl) ?

  • alle 10000km , ausser in der Garantiezeit


    10W40 hab ich immer genommen

    bei synthetischem Öl im Moped bin ich etwas skeptisch... bei meiner Aprilia Futura führt synthetisches Öl fast immer zum Kupplungsrutschen. (Erfahrungsberichte) Zumal danach auch die Beläge durch die Additive "versaut" sind und gewechselt werden müssen.


    siehe auch Wiki:
    Dazu kommt, dass viele Motorräder über Nasskupplungen verfügen, die Kupplung also im Ölbad des Motoröls läuft. Solche Ölbadkupplungen vertragen keine Additive zur Reibwertminderung, die in vielen modernen PKW- und Leichtlaufölen enthalten sind. Während beim alltäglich benutzten Auto die Kraftstoffeinsparung im Vordergrund steht, ist es beim Motorrad doch eher wichtig, ein Motoröl einzusetzen, das hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen gewachsen ist.



    Ich werde deswegen wohl auch lieber weiterhin alle 5000km den Ölwechselaufwand in Kauf nehmen und einfaches mineralisches Öl verwenden.


    Grüße Frank[align=-webkit-auto]
    [/align]

  • Hallo, Frank,


    was du geschrieben hast, unterstützt die Meinung meines Vertragshändlers.
    Zumal der Kupplungsschaden bei mir nur auf diese Fährte führt.


    ich werde zukünftig peinlich genau darauf achten, nur teilsynthetisches Öl
    zu benutzen.


    Gruss


    Hartmut

  • Teilsyntetische Öle sind meistens Leichtlauföle die sind gerade schlimm für die Kupplung!
    Ich habe seit kurzem das rote Öl drin Vollsyntetisch 10W50 soll super stabil sein in allen Temperaturbereichen und ist speziel für Nasskuplungen geeignet.


    Louis hat das im Angebot für 32,95 Euro - 4Liter.(Gastrol verlangt für das selbe Öl 63,95)
    (Ein Satz aus der Beschreibung vom Louis-Gleichzeitig wird durch optimales Reibungsverhalten das Kupplungsrutschen verhindert)
    Wenn diese Öle für Nasskupplungen entwickelt wurden dann haben diese Leute auch sich was dabei gedacht,deswegen glaube ich nicht dass sich die Kupplungsbeläge wegen dem vollsyntetischen Öl mit der Zeit auflösen.
    http://www.louis.de/_106fa50a2959a04749dbb309d4fb792ef3/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038452
    Runter scrollen da steht der Preis.
    Grüsse Lisij Tmax

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Ganz viele Leichtlauföle die ich kenne haben 10w40 Bezeichnung,die Tmax braucht.
    Z.b.hier das:
    http://www.google.de/products/catalog?q=10w+40+%C3%B6l&hl=de&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1368&bih=969&wrapid=tlif133633707131510&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=6945948338549316770&sa=X&ei=weKmT5XIJ4ncsga6ten3BA&ved=0CJIBEPMCMAA#
    Was ich noch in der Wartungsanleitung gelesen habe,da steht hinter der Empfehlung der Ölsorte in Klammern "Leichtlauföl".
    Ich denke man soll kein leichtlauföl nehmen?

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Das Liqui hab ich auch schon gefahren
    Seit meiner Motorrevision hab ich mich für dieses Öl entschieden
    Auch eine Deutsche Firma , sie liefern sehr schnell , das Öl ist sehr gut für den Tmax und seine Kupplung .
    Sie haben auch Bremsflüssigkeit, Getriebeöl usw.
    Natürlich weiß ich dass alle Öle mit der Spezifikation eingefüllt werden können .
    Hier steht auf der Kanne Motorradöl dies beruhigt mich etwas , im Rennsport wird diese Marke auch gerne eingesetzt ,
    der Preis überzeugt zusätzlich .


    Auf einen Zusatz verzichte ich da Mollykote nicht Rückstandsfrei verbrennt ,
    eine Kleinigkeit kommt über die Zylinderwand immer mal in den Verbrennungsraum
    und dann zu den Kolbenringen und Ventilsitzen um hier alle kleinen Öffnungen zu verkleben.
    Außerdem ist es schwerer wie Öl und setzt sich überall ab .

  • Performance:
    Hein Gericke: Teilsynthetisches Mehrbereichsöl für Motorradmotoren mit hochwertigem Basisöl.
    Funktion: Teilsynthese Öl, SAE 10W-40 API SG JASO MA


    Motul: Mehrbereichsöl für 4-Takt-Motoren auf MOTUL- Technosynthese Basis.
    Funktion: Teilsynthese Öl, SAE 10W-40 API SG JASO MA


    Die Spezifikation ist bei beiden Ölen gleich, bleibt also
    nur noch die Frage, ob das Öl von Motul entsprechend
    des Preises, auch doppelt so gut ist
    :?: :whistling:

  • hallo, muss bald zum 1. ölwechsel mit meinem 2012er. wil das öl nehmen: Hein Gericke 4-Takt Motorradöl SAE 10W-40. Spezifikation API SG JASO MA - kann ich das nehmen? ist ein teilsynthetisches Mehrbereichsöl - schönen sonntag

  • Moin Dirk1969


    Das geht in Ordnung mit dem Öl. (lies mal Rückwärts)


    Auch einen schönen Sonntag.



    Gruss Promise

  • hola bonas dias
    kennt jemand das Ol?ich kann sehr günstig ein full Synthetic Oil bekommen
    das heist Selinia Motor Rider Pro Action 4T 10W-50
    haut das hin für die T-max oder besser in die Tonne drücken
    besten Dank im voraus
    hasta loego y adios
    christian

  • So heute hats geblinkt bei meinen 2008er und da ich nicht weiß wann das Öl gewechselt wurde das letzte mal !!


    Mache ich einen Ölwechsel sicher ist sicher vor den Treffen in Gerhardshofen auch noch dazu !!!



    Greetings Aus Wien

  • zur Meinung welches Öl in den tmax kommen soll gibt es viele Beiträge. es wird davon abgeraten Leichtlauföl zu verwenden (oder Öle mit Dieselspecifikation CD)
    mittlerweile werden aber z.B auch das Liqui Moly 10W 40 API SJ/CG-4 als Leichtlauföl angeboten. (die Specifikation stimmt - aber was ist dann mit CG? doch wieder nicht?) was zeichnet ein Leichtlauföl also aus? (dachte wäre immer nur 0 oder 5W)
    auch das Castrol Formula welches ich grad drin hab hat eine CF Specifikation und wird als Leichtlauföl bezeichnet. - und der tmax fährt damit ...
    am liebsten wäre mir ein rein mineralisches.
    schwierig .. Gruss Felix ::)

  • Mehrbereichsöl z.B 10 W30 ( Mineralöl ) wurde wegen Schlammbildung mal auf 10 W40 (Teilsynthetisch) verbessert. Die nächste Stufe war dann Vollsynthetisches Öl. 10 W50 bzw 60
    Öle 0 W und 5 W sind immer Vollsynthetische Öle. Die Zahlen sagen etwas über das Verhalten der Zähflüssigkeit aus. 10/0/5 für Kälte , W für Winter, 30/40/50/60 für Wärme
    bzw. Hitze. Eigentlich ist Vollsynthetisch kein Öl sonder ein hochwertiger Schmierstoff. API Klassen sagen etwas über die Leistungsfähigkeit des Öles aus (Additive). Je höher im Alphabet
    der Zusatzbuchstaben, um so anspruchsvoller die Prüfung an das Öl. Die Motorenhersteller geben nach ihren Prüfungen Empfehlungen und Freigaben aus. Vollsyhthetische Öle sind
    leider immer teurer.
    Gruß dede63

  • deiner Antwort nach zu urteilen dürftest du meinen Beitrag erst gar nicht gelesen haben. in der Suchfunktion wirst du u.a. nix drüber finden warum z.B. das Liqui Moly 10W 40 als Leichtlauföl bezeichnet wird.
    was solls. ich schütts einfach rein. wenns drinbleibt ist es ok. :D

  • Von Yam vorgeschrieben :
    API : ÖlSorte SE, SF, SG oder höher



    Das Liqui hab ich auch schon gefahren


    steht alles in dem thread - lesen bildet - aber denke Du suchst die absolut preiswerteste Variante ?


    dann dürftes Du da gut bedient sein mit der Empfehlung von Mac Erik
    http://www.motor-oel-guenstig.…l-fuer-JASO-MA2::114.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von murek ()

  • Der Metalldichtring hat die Abmessung 14X20mm,Alu.
    Zur Zeit habe ich einen aus Kupfer eingebaut.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • deiner Antwort nach zu urteilen dürftest du meinen Beitrag erst gar nicht gelesen haben. in der Suchfunktion wirst du u.a. nix drüber finden warum z.B. das Liqui Moly 10W 40 als Leichtlauföl bezeichnet wird.
    was solls. ich schütts einfach rein. wenns drinbleibt ist es ok.



    Hallo Felix,


    ich habe mir das gleiche im Baumarkt geholt. Fahre es schon seit 7.000km - kein Problem, ist einwandfrei.


    Gruß Gunni.

  • hi Gunni,


    hatte das Liqui sogar in der Hayabusa drin. ist bestimmt kein schlechtes Öl - allerdings war ich auch weniger oft mit hohen Drehzahlen unterwegs wie beim tmax. Bedenken hatte ich eigentlich auch ein wenig wegen der Nasskupplung und ich konnte bei LM keine JASO Specifikation etc. finden.
    letztendlich habe ich mich dann doch für ein Motorradöl entschieden welches speziell auch für Nasskupplungen zugelassen ist und die geforderten Specifikationen erfüllt. ROWE.


    Qualtität muss nicht unbedingt teuer sein. man kann auch Stickstoff in die Reifen füllen ... bringt auch viel. am meisten wahrscheinlich demjenigen der ihn verkauft.


    Felix :)

  • Hallo Felix,


    mit den Spezifikationen ist es so ein Sache. Da hat inzwischen jeder Hersteller andere Vorschriften, die sich teilweise auch noch widersprechen.


    Wir testen im Auto-Innenbereich Schalter mit Cola, Sonnencreme, Kunsturin,Schmutz - Staub (das genormte kg ca. 300 EUR!), Hitze, etc. .


    Eigentlich sollten Fahrzeuge da mindestens 10 Jahre ohne Problem laufen. Die Realität sieht leider oft anders aus.


    Deshalb denke ich, verwirren die vielen Spezifikationen manchmal mehr, als dass sie hilfreich sind.



    Gruß von Gunter.

  • hallo Gunter,


    da hast du vollkommen recht. dazu wird dann noch ordentlich die Werbetrommel gerührt. Andererseits - gibt es heute überhaupt noch sog. "minderwertiges" Öl? Meiner Meinung nach kann kaum mehr was verkehrt machen da die Mindesanforderungen von so gut wie allen Ölen erfüllt werden. Wer Motortuning etc. betreibt wird sicher dann auch eher beim Öl drauf achten müssen was er einfüllt.


    Letztendlich liegt die Entscheidung "welches Öl" immer bei jedem selber. Ich wechsle lieber öfter- kann nie schaden. wobei ich fast ausschliesslich Langstrecken fahre und meine Reisegeschwindigkeit auch kaum über 130 km/h hinausgehen wird.
    Gruss Felix :)

  • Der fällige Ölwechsel wurde heute bei 58800 Km wieder im Autohaus gemacht,Kosten 15 Euro.
    Jetzt hab ich wieder Zeit zum Fahren.

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    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von georoller ()

  • Mensch,ihr seid ja alle so aufmerksam.
    Das sind meine Tmax Kilometer.
    Dieser hat jetzt 58800 Km hinter sich.


    Ernsthaft habe ich bis heute ca. 350000 Km mit den 6 Tmäxen gefahren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.