Mein Lieblingsmodell Georges
ist bei Dir sehr gut aufgehoben
viel Spaß mit Deinem neuen Kuscheltier
Dank für die Fotos
Gruß Mac
Mein Lieblingsmodell Georges
ist bei Dir sehr gut aufgehoben
viel Spaß mit Deinem neuen Kuscheltier
Dank für die Fotos
Gruß Mac
@ Lieber Lijsy Sorry,wenn Du meine Schreibweise frech findest
manche verstehen halt keinen Spaß andere wiederum doch.
Thema: Öldruck, Motor Druck, Tank Leseluchte
Bei Yamaha Fahrzeugen gibt es tatsächlich eine Warnleuchte
die davor warnt wenn der Schmierfilm abreißen könnte.
Bei 9200 U/min hat sie damals auf dem Prüfstand bei meinem 2001er geblinkt.
Wir haben den Test dann runtergefahren, es war die Motorwarnlampe .
Beim 2008 er geht es bei 8250 U/min los wann die Warnlampe dann anfängt zu blinken ?
Wenn bei meinem 2009er die Tankreserve beginnt
und ist nach dem Tanken wieder erloschen.
Druck im Motor unterscheidet sich vom Öldruck im Schmiersystem.
Das Schmiersystem basiert auf Trockensumpfschmierung, die Pumpe stellt
aus einem Tank im Gehäusedeckel 1 den Öldruck her.
Die Pumpe füllt diesen Tank auch durch die Sumpfabsaugung via Rückflußsystem
alles im Gehäusedeckel 1 untergebracht dort ist ein Filter integriert.
Fällt der Scooter um läuft der Tank durch die obige Öffnung leer,
es hilft die Notlauffunktion beim nächsten Start bis zur nächsten Füllung im Standgas.
Durch diesen Tank wird die Schmierung auch gewährt bei Talfahrten aprupptem Bremsen und beim Start.
Der Rückfluss bedient auch die Kupplung, es existiert ein Sicherheitsventil und eine Rückschlagkugel.
Ist kein Öl im Motor wird dieser heiß und die Temperaturanzeige geht Hoch.
Als solo Lampe für das Öl existiert bj. 2008 die Ölwechsellampe.
Wer nun immer Bescheid wissen möchte wie hoch der Druck im Schmiersystem ist
kann an der Öldruck Messstelle unten am Motor eine Messvorrichtung/ Sensor anbringen lassen.
Yamaha hält dies wegen der guten Ölpumpe und genialen Konstruktion unseres Motors
für Überflüssig. Bis jetzt hat sie noch keiner vermisst ist auch nicht nötig.
Druck im Motor,
er wird erzeugt durch die Drehenden Motor Bestandteile , die 3 Kolben
in Zusammenhang mit Temperatur und der vorhandenen freien Öl Menge im Motorgehäuse.
Die Kolben schaufeln Öl in Vektor Richtung ,
da die Zylinder liegen nehmen die Kolben Öl mit zu Ihrer Schmierung.
Ist nun mehr als 20% Öl eingefüllt steigt um diese Menge der Innendruck an.
Die Kolben und Kurbelwellen Pantschen der Motor arbeitet gegen mehr Innendruck
die Kolben arbeiten bei Talfahrt gegen mehr Druck.
Dies ruiniert die Lagerschalen und Pleuelbohrungen.
Bis jetzt würde ein Öldrucksensor/ Warnlampe immer noch nicht reagieren
da er das geschlossene Schmiersystem misst.
Ein gutes Öl schäumt nicht auf. Zuviel Öl wird wie schon beschrieben freigepresst
die Steuerkette nimmt es mit in den Zylinderkopf und von dort
geht es durch Druck + Temperatur, die heiße Zone im Motor ,nach draußen.
Die Lampe welche während des Starts leuchtet ABS und Motorwarnlampe 2008
zeigt ein zweites Mal beim Start an das alle Elektrischen Systeme kompatibel arbeiten.
Für Ereignisse während des Betriebes gibt es ein ausgezeichnetes Diagnosesystem.
Hab jetzt mal meine Sichtweise der Angelegenheit aufgeführt
da das Thema bei einigen Senioren wohl zu Unstimmigkeiten führte.
Mir wäre es recht wenn die Erregung jetzt wieder abflaut.
Gruss Mac Erik
Sieht sehr gut aus und Du könntest noch Spoilern
Gruss Mac
Es antworten Alle
Ja, sogar der 2001er hat eine Öldrucklampe
sie erscheint bei ungefähr 9000 U/min und blinkt sogar.
Ja, der 2008er hat die Tanklampe sie leuchtet auf
und erst wenn Du wieder Vollgetankt hast kannst Du
den Tankzähler zurück stellen.
Du kennst Deinen eigenen Roller nicht das ist schon Witz ausreichend
wozu brauchst Du dann noch mehr Leistung und Kubik ?
Blamier uns bloß nicht in Österreich!
Gruss Mac
Heiab hat es genau beschrieben so war es schon vor 10 Jahren;
Gibt es eine Garantie Anfrage ist man bestens beim Händler bedient,
hier haben einige Mechaniker die Tmax Schulung besucht .
Seit wann beschäftigt sich den jemand von der Geschäftsleitung oder Leitungsebene
egal bei welchem Hersteller und Fabrikat mit Garantie Fragen ?
Dieser Weg existiert nicht auf dieser Welt.
Gruss Mac
und noch ne Meinung von anderen Weisen:
Hallo Schleppdienst,
ich hoffe nicht, dass dein Nick für dich auch Programm ist. Es sei denn, er gehörte zu deinem Job. Das mit deiner Frage ist recht relativ zu beantworten. Sozusagen mit einem <Kommt drauf an>. Du sprichst in deiner Frage gleich von ganzen Litern. Ja....., das wäre wirklich zuviel. Das Öl steht unter Druck und suchst sich den schnellsten Weg für eine Entspannung. Und dafür sind Ölleitungen, Dichtungen und Simmeringe gern gesuchte Opfer. Das Öl wird mit der Zeit irgendwo herauskommen können. Wie du schon in deiner Frage schreibst. Und dann kommt es ja noch darauf an, was für ein Öl du zuviel genommen hast. Es gibt Öle, die können oder werden unter Druck schnell zur Schaumbildung neigen. Das nur wiederum vermindert den wirklichen Nutzen vom Öl. Der Schmierfilm versagt. Ein kapitaler Motorschaden ist dann die Ursache, die auch bei Befüllung mit zu wenig Öl auftreten kann. Aber es kommt immer darauf an, wieviel vom Zuviel vorhanden ist. Ist der Motor schon älter oder gar sehr alt, wird´s irgendwo rauskommen, das Öl und ein mangelnder Schmierfilm durch auftretende Schaumbildung wird schneller Folgen zeitigen können. Ist der Motor recht unverbraucht und alles noch recht neu, die Überfüllung nur gering bis minimal, dann passiert gar nichts. Als nächste Parameter wäre das Verhältnis der Überfüllung zu nennen. Passen nur 2 Liter rein und du hast eine halben Liter zuviel, dann sind es schon 20% Überfüllung. Passen 3 Liter rein und du hast einen halben Liter zuviel drin, dann reduziert sich das Verhältnis. Geringfügige Übermengen werden bei intakten Motoren keine Schaden anrichten können. Hier pauschal eine Größenordnung zu nennen, kann schon falsch sein. Also denn......., wirklich zuviel Öl muss wieder raus. Gruß Ebbi
bei 2,8l Füllmenge und vollem Schauglas +500ml sind ~ 30% zuviel drin
müsste sich anhören wie eine Waschmaschine
Vooooorsicht bei Absauge mite Baumarktschlauch
die Öffnung des Starttanks liegt direkt unter der Einfüllöffnung.
Rechts am Zylinderkopf ist auch noch ein Entlüftungsloch
bei viel zu viel spritzt es da auch noch raus
Gruss Mac
Nach der Fahrt abgesessen , Tmax auf den Hauptständer sofort den Ölstand Kontrolliert,
Ist das Schauglas voll empfehle ich schnellen kompletten Ölwechsel mit Filterwechsel.
Es gehört nur die Vorgeschriebene Menge hinein. Du erhöhst den Druck im Motor.
Im linken Seitendeckel befindet sich innen ein Tank
in dem cirka 1/2 Liter verbleibt zwecks Startschmierung,
die Ölpumpe versorgt sofort die Kurbelwelle und Nockenwellen.
Gruss Mac
Weil die Originalteile dort nicht passen
Du brauchst alles oberhalb des Ricers neu
und am besten auch die passenden Stahlflexleitungen dazu.
Gruss Mac
Eine neue Benzinpumpe mit Problemen hab ich so noch nicht gehört.
Dieses Stottern und schlechte Gas- Annahme kenne ich auch
gelegentlich nach längerer Standzeit bleibt wohl der Kaltstartschieber
irgendwie hängen, zuviel Gas führt zum Stottern weniger verbrennt er tadellos.
So bin ich mal den Motor warmgefahren, als dann der Kühlkreis aufging wieder das Stottern,
dann hab ich erst mal Pause gemacht. Die Stauwärme hat sich dabei wohl richtig verteilt
und jetzt lief wieder alles wie gewünscht.
Die Einspritzung mit der Standgas - Schiebertechnik ? möchte ich im Winter mal Inspizieren
konnte bis jetzt jedoch keine Detailzeichnung der Teile einsehen .
mit den Schlauchanschlüssen was auch immer da drin ist.
Es wäre sehr hilfreich hierzu Infos zu haben um von Erfahrungen profitieren zu können,
da ansonsten eine Aktion ohne Ende daraus werden kann.
Gruss Mac
Dein Modell ist noch nicht dabei , speicher die Links dort gibt es dieses Zubehör
Gruss Mac
Super Georges Glüchwunsch zum SX
auf die nächsten 135.000km
Herzlichen Gruß
Mac Erik
Schöne Ecke um Wemding viel Spaß bei der Herbstausfahrt
jetzt stellst halt mal ein paar Fotos ein
von Deinem Kymko
Ein " Hundertprozentiges Fahrzeug" existiert auf der ganzen Welt nicht
optimal finde ich die obigen Antworten
aus den Bereichen Technik, Erfahrungen, Liebhaberei, Marktvergleich und Fahrzeugtest schon.
Jetzt gibt es auch die sogenannten persönlichen Argumente
wie Größe und Gewicht , Statur und Fahrstil
diese 10 % kann nur der Interessent entscheiden, sie können ausschlaggebend für die Wahl werden,
auch personalisierte Umbauten sind ein Mittel sich einen Tmax anzupassen.
Naturgemäß ist hier ja das TmaxForum Tmaxforum.de wir lieben das Original
was jedoch nicht bedeutet das Beiträge hier dazu dienen ein falsches Bild
über Tmax Konkurrenten zu vermitteln.
Mfg. Mac Erik
Bin ganz Deiner Meinung ,
und um Bianchi zu antworten : Was braucht man wirklich? Einen Tmax !
Spaß, gelegentlich Zwiebelrostbraten und ein schönes Lebensgefühl
um die ganze Sahne auch genießen zu können.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.
Gruss Mac
Respekt,
ein Schauglas am Tmax das gab es noch nie.
Wenn Du ohne das Öl fährst beschlägt dann die Scheibe wenn der Motor abgekühlt ist ?
Genial erscheint mir auch die Idee des 1mm Bohrloches in der
Nachfüllschraube da hier die kondensierte Feuchtigkeit bei erneuter Erwärmung
entweichen kann und nicht durch Luftausdehnung in die Verzahnung gedrückt wird.
Super Holli immer dem Problem auf der Spur.
Gruss Mac
Wenn Du ein Kontrastprogramm fahren möchtest wirst Du mit dem 2017ner SX
am besten bedient sein.
Hier geht es im Gegensatz zu Deiner KTM nicht darum mit einer Reibscheibe
zufällige Gasgabe zu vermeiden um mit 160PS eine konstante Fahrleistung zu erziehlen
sondern um mit kontinuierlicher Gasgriffbedienung im Drehzahlsegment
zwischen 2000-7500 U/m also Schleichfahrt, Sprint mit anschließender Freilaufoption
die Verkehrshindernisse zu überwinden
um dann ausgiebig in der Freilaufoption die Landschaft zu genießen.
Hast Du die Variomatic während dessen überhaupt nicht gespürt
und die Leistungsentfaltung wie die Glut eines Streichholzkopfes abglüht,
bis Du bei 160km/std. angelangt bist,
wirst Du den bei der Duke fehlenden Quickshifter nicht mehr vermissen und die selbe
zum Händler zurückbringen.
Viel Spass nach Urach
Gruss Mac
Es gibt doch auch gute Angebote
und Stuttgart z.B. ist doch easy erreichbar für Dich aus Deinem Großraum,
beim Kauf eines Gebrauchten soll auch geprüft und gehandelt werden.
So wie Du den letzten gescheckt hast ist Kaufhilfe eigentlich nicht nötig,
wegen der Kilometerleistung ist ein Checkheft des Händlers, bei dem die Ölwechsel gemacht wurden
und der das Fahrzeug auch verkauft hat durchaus hilfreich.
Aha noch ein Tip den meisten Spass macht Tmax Fahren viel Spass beim zusehen
Gruss Mac
Hallo Enno
Ich würde erst mal beim TÜV nachfragen.
Du hast ein Wirbelsäulenproblem ob Du eine Lenkererhöhung
mit dem Lenkerumbau vornehmen darfst ?
Da fragst Du den Abteilungsleiter Motorrad beim TÜV.
Es hat sich doch am Lenker nix geändert seit 2015
Reifenfreigabe beide Reifen haben den selben Aufbau
bin schon auf Deine Erfahrungen gespannt.
Beim Tüv ist er extra ins Büro um die Reifen-Freigaben zu kontrollieren
Gruss Mac
Hallo 0743pm herzlichen Gruss
zu Deiner Anmeldung hier im Forum,
super das Du den Tmax schätzt und gerne fährst -
wegen des Sounds bei Deinem 2017ner
in Frankreich fahren alle Termigioni da dieses Modell
wirklich zu einer Steigerung führen soll
der Sound vom Arrow war ja schon immer schön
wurde jedoch meist eben wegen Leistung wieder gewechselt.
Viel Spass beim Testen wie immer Du Dich auch entscheidest.
Freue mich schon auf Fotos.
Gruss Mac Erik
der wurde bei Motoyama in Ravensburg gewartet
eine sehr ordentliche Werkstatt und ein guter Händler
mit eigenen Motorradmechanikern und top Werkstatt
war selbst schon mal dort wegen Benzinpumpe von Ian
alle waren sehr zufrieden
Beim Preis steht Verhandlungsbasis die wäre zu nutzen
Gruss Mac
SHIT HAPPENS
C'est la vie
Non je ne regrette rien
Gruss Mac
Ein wenig Sonne und auf zum TÜV
Viele Autos auf dem Parkplatz,
bei der Anmeldung erhielt ich die Auskunft : es geht gleich los.
Der Motorrad Lehrer für die TÜV Prüfer war heute da!
Tmax auf der Hebebühne
Alles wurde geprüft Lenkkopflager auch von unten begutachtet
Stahlflex-Bremsscheiben alle Anbauteile
was für ein Glück es war alles in Ordnung
Meinen Dank an das Prüfkomitee
Da spendierte ich am Nachmittag noch eine schöne Rundfahrt im Revier
Gruss Mac Erik
Die Regeln des Max neu definiert
Tmax Eigenschaften für alle Maxxe
Leistung und Komfort für die Yamaha Roller Scene
Hallo Kurfüst,
herzlich Willkommen im Forum
hoffe wir sehen uns mal auf TourTmaxforum.de
Gruss Mac Erik
Natürlich liegt der Druck in dem Benzinpumpen Gehäuse an
setz halt mal die Brille auf Opa und gucke das Foto an,
oder lass es Dir von Mutti erklären.
Am besten eine Email senden nicht vergessen auf Tmax Gruppe anmelden
ansonsten bekommt Ihr die Auskunft wir sind ausgebucht. Ebenso am Telefon.
Anmeldeschluss 30.09.2017
Gruss Mac Erik
@ Geo wie immer aber knapp daneben ist eben daneben
Das Teil aus dem Ebayangebot ist ein Druckerhöher ,
dieser kann gegen den in der Benzinpumpe enthaltenen getauscht werden,
erliefert ein Bar mehr Druck wie der Originale.
tmaxforum.de/500/index.php?attachment/21591/steckt von oben im Tank
Neuteil kommt so vom Händler ohne Schaumdichtung
tmaxforum.de/500/index.php?attachment/21592/so sieht die Pumpe aus die innen steckt
tmaxforum.de/500/index.php?attachment/21589/ es ist eine PDF
Viel Spass
Mach doch mal das Diagnoseprogramm, da kannst Du alles checken
alle Relais, Einspritzmagnetventile , Licht , alle wichtigen Punkte halt mal testen.
Da steht wie es geht :
tmaxforum.de/500/index.php?attachment/21586/
Das Problem mit der Benzinpumpe hat was mit einer Inneren Dichtung zu tun
die quilt auf und die Pumpe dreht sich nicht mehr.
ein kleiner Tipdieses kleine Ding steckt in der Halterung oberhalb der Pumpe
Du tauscht das Vorhandene einfach aus,
es erhöht den Druck im Benzintank um ein Bar
dann arbeiten die Einspritzmagnetventile wesentlich besser.
Als erstes würde ich allerdings mal den Tank leerfahren und dann SuperPlus rein
mit Injektion Cleaner und damit wieder den kompletten Tank leerfahren
danach nur Super Plus weiterfahren.
Hast Du noch die Reifen von 2011 drauf ?
Gruss Mac
Wenn Du den Zündschlüssel auf On stellst muss es Brummen bevor Du den Startschalter drückst.
Dann hat die Benzinpumpe Druck aufgebaut, brummt es nicht arbeitet die Pumpe nicht.
Das kommt mal vor und wieder nicht das ist jedoch ein Grund die zu wechseln.
Du gehst zu Yamaha dort kann anhand der Fahrgestellnummer
über Yamaha Deutschland/Europa eine neue Pumpe gratis angefordert werden
die neue Dichtung brauchst Du auch. Über den Einbau solltest Du verhandeln
vielleicht wird sie auch auf Kulanz eingebaut.
Zum Test kannst Du auch mit beiden Fingern auf den Select und Reset Knopf drücken
dann den Schlüssel auf ON drehen
die Finger bleiben auf den Knöpfen bis das Diagnose Programm erscheint
dann testest Du mit Select das Programm zur Nummer der Benzinpumpe durch
und wenn die dann nicht brummt siehst Du im Display das sie nicht funktioniert.
Gruss Mac
Es gibt eine Vorsorgemöglichkeit ,
beim Benzinpumpe wechseln kann eine Schlaufe oder Kunststoffschnur mit U-scheibe eingelegt werden
die man nach Demontage der Banane oder Mittelabdeckung ziehen kann und die Sitzbank geht auf .
Ein Tueftler bekommt die Schlaufe sicher auch ohne Demontage des Hutfaches
mittels Hakenführung eingelegt.
An welcher Seite die Schlaufe sitzen soll ist vom Modell abhängig.
Gruss Mac
Hallo Tmax - Freunde
Das Angebot zum Treffen steht noch ,
die Nachfrage war nicht groß - morgen werde ich die Blockung der Zimmer aufheben
damit Axel Sassor die Möglichkeit hat die Zimmer zu vermieten.
Wer sich erst spät entscheiden will kann dies tun und dort anrufen und buchen.
Ich werde mich dann bei Axel erkundigen wer sich unter Tmax angemeldet hat
und auf Wunsch die Tour vorstellen.
Schraubt die Tafel noch nicht ab es gibt weitere schöne Tage
Gruss Mac Erik
Welch Wunder dass sich noch kein Besitzer hier angemeldet hat
ist es doch der kleine Bruder unseres Kuscheltieres
super Sound ,noch besser ,am besten
hat einen Regenmodus,
Sitzhöhe 10cm niedriger wie Tmax
E4 Spritverbrauch wie Tmax
ABS und Crossplane Zündung by Bosch
sicher ein schönes Zweitfahrzeug
im Zubehör schon erhältlich Windschild , Polini Vario und Gepäcksysteme- vorerst
Zur Optischen Individualisierung gibt es keine Vorreiter
ein weites Feld für das Hobby.
Gruss Mac