Mein Schrauberkumpel hat leider überhaupt kein Smartphone....

Antriebs-Zahnriemen Tmax 2012-202x (Allgemeines / Spannung einstellen)
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Es reicht doch.wenn,du eins hast.
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Will mir aber nur wegen der Riemenspannungsmessung kein Android kaufen
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Moin Moin,
damit evtl. auch andere was davon haben, möchte ich noch die Lösung zu meinem
Problem mitteilen.
Eine neue Bereifung (Bridgestone Battlaxx SC2 Rain) brachte keine Linderung, fährt sich
aber ansonsten ausgezeichnet (Trip in allen Lebenslagen).
Mitte Juli war ich dann zum 5.000er Ölwechsel mal bei einem anderen Yami-Händler.
Dieser sprach mich nach einer Probefahrt darauf an, dass der Riemen wohl viel zu straff
gespannt sei. Mit dieser Diagnose war ich dann bei dem Händler, bei dem ich den Roller
auch gekauft hatte.
Ich hatte dort zwar auch schon vorher meinen Verdacht auf falsche Riemenspannung
benannt und um Kontrolle gebeten, aber scheinbar hatte das nicht den Effekt, dass
die Riemenspannung auch tatsächlich richtig kontrolliert wurde. Jedenfalls blieb die
Problematik unverändert erhalten.
Nunmehr nahm man meinen Hinweis offenbar ernst, und hat die Riemenspannung
auf Sollwerte gebracht. Und siehe da, keinerlei "Hubbeln" mehr am Hinterrad.
Gruß
Jörg
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Hallo Lobokmike,lies doch mal sorgfältig durch,Carbon Drive gibt es für Ios im iPhone shop
für lau und funktioniert perfect.
Gruß Helmut
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Hallo, Welche Dimension hat das?
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Bin in Franz. Forum auf das Thema bezüglich Riemen Spannung gestossen, man empfehlt bei 2012-16 Modellen ca. 14mm (auf dem Bild gekennzeichnet) .
Bei 13,2mm hört man viel Lärm, 13,8mm wäre Optimal, 14,5mm ist Max., bei 15mm kann der Riemen auf Riemenscheibe beginnen zu rutschen. -
Solche pauschalen Maßangaben bringen überhaupt nichts. Fertigungstoleranzen, mittiger Riemenlauf etc.
Am besten wie schon beschrieben die Schwingfrequenz messen.
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Eh klar, aber interessanterweise erwähnen die Franzosen in mehreren Themen nur oben genannte Methode, obwohl einige WHB besitzen.
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Bin in Franz. Forum auf das Thema bezüglich Riemen Spannung gestossen, man empfehlt bei 2012-16 Modellen ca. 14mm (auf dem Bild gekennzeichnet) .
Bei 13,2mm hört man viel Lärm, 13,8mm wäre Optimal, 14,5mm ist Max., bei 15mm kann der Riemen auf Riemenscheibe beginnen zu rutschen.Habe Heute die Methode ausprobiert, bei ca. 13,2mm habe ich zw. 80-85Mhz laut Schallanalysator App, bei 13,8-14mm um die 65Mhz.
keine Ahnung was jetzt besser wäre, bleibe lieber bei Mhz. Messung.
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Servus,
ich habe eine kurze Frage in die Runde: Ich habe seit 5000km ( nach dem Unfall) eine Termignoni Carbon Anlage auf meinem 530er. Seitdem habe ich drehzahlabhängige Geräusche, vor allem bei Vollgas. Mein Sohn sagt, es hört sich an wie ein pfeifender Teekessel. Ich habe sämtliche andere Teile ( Riemen, Reifen etc.) quasi ausgeschlossen. Auch eine erneute DE- und Montage brachte nix. Ich bin mir auch sehr sicher, das es mit dem Schalldämpfer zusammenhängt, bei der Mivvanlage vorher war das nicht. Hat das schon einer gehabt?? Wenn ja, wie sah die Abhilfe aus??
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Ich nehme an,irgendwas am Innenleben im Auspuff entspricht nicht der Norm.
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Muss mich ein wenig korrigieren, die Geräusche kommen aus dem Bereich des Motors. Das hört sich nach einem gelösten, vibrierenden Blech an. Das Problem ist nur, dass ich das Geräusch im Stand auf dem Hauptständer nicht reproduzieren kann
Vielleicht hat ja auf dem Treffen jemand eine Idee.....
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Hei Robert, die gibt es, allerdings noch nicht ganz zufriedenstellend. Ich habe den Riemen auf 85 Hz gespannt. Das Geräusch wurde erheblich leiser und tritt erst bei wesentlich höheren Drehzahlen auf. Es ist aber immer noch da
….ich werde es jetzt mal in die eine, oder andere Richtung versuchen, allerdings macht mir gerade das Wetter ein Strich durch die Rechnung. Es regnet....da ist das Geräusch ja weg.....
Ich werde, sobald als möglich weiter berichten.....
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Ist die Laufrichtung des Riemens korrekt?
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Ich auch
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Gruss
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Habe aus reinem Interesse meinen gemessen. 6400km auf der Uhr, noch nie demontiert. Mit der App "Carbon Drive" und externem Mic. 71, 71, 72, 71, 72 Hz gemessen.
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habe ich auch gesehen. Darum habe ich meinen "gemessen". Nun stellt sich die Frage, misst die App Mist, oder wird ab Werk eine andere Spannung eingestellt
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Die App misst keinen Mist,sie mißt Hz.
Ich habe 85Hz eingestellt.
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Lies ab hier: Klick
Schon klar. Warum wurde dann der Riemen ab Werk zu stark gespannt? Kann ich mir fast nicht vorstellen dass dies der Fall sein soll. Darum könnte es ja sein, dass die App Mist misst.
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Kann ich mir fast nicht vorstellen dass dies der Fall sein soll
Das ist kein Argument
Es haben sich hier sehr viele gemeldet , die einen zu straffen Riemen hatten
musst halt mal das ganze Thema durchlesen....
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Das heisst ja aber dann im Umkehrschluss, dass meiner zu locker ist und nicht zu straff.
Tiefe Frequenz = locker
Hohe Frequenz = straff
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Die App misst definitiv Mist. 70, 71, 72 Hz - mit 3 Telefonen gemessen.
War heute beim Händler um Öl zu wechseln, hat dann auch gemessen. 79-82 Hz.
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Wer sagt denn ,79-82 Hz ist wirklich der korrekte Wert?
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Schon mal ne andere App probiert? es gibt noch zig andere. Ich benutze z.B. Spectroid (für Android)
Das wäre dann die Gegenprobe, falls die App wirklich Mist misst.
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Riemenspanner, meine Empfehlung TMax 2015
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Habe mir Ketten/Riemenspanner vor 3 Wochen bestellt, ist angekommen und wurde eingebaut. Obwohl laut Beschreibung steht für TMax 2017-18, passt auf alle Bj. von 2012 bis 2021, habe vor dem Kauf am 2015, 2018 und 2020 Modellen die Aufnahme ausgemessen, sind identisch.
Endlich keine Kopff.....ei mehr, der Riemen liegt jetzt in der Mitte, klare Empfehlung.
Die Qualität ist Perfekt, Aluminium ist stabil und CNC gefräst, man sieht die kreise von der Fräse auf der Oberfläche.
Laut Hz. App, die Spannung liegt zw. 83-85Hz., wenn die Striche auf beiden Seiten bei 0 eingestellt sind.
Danke für den Tipp, die Riemenspanner habe ich heute auch bekommen. Wenn ich morgen meinen Kühler tausche werde ich die Riemenspanner gleich mit einbauen. Mal sehen, wie schnell der nächste Reifenwechsel dann vonstatten geht.....
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Die Inbus Schraube nicht ganz Fest anziehen, das Teil verengert sich und du wirst die Aufnahme für die Achse nicht mehr vor und zurück verschieben können, zumindest bei mir war so.
Es kann sein, dass du die Aufnahme, dort wo die Achse rein geschoben wird, die Farbe abtragen musst, auf beide Teilen.
Am besten bevor du einbaust, versuch die Achse durch das Teil durch zuschieben, schaue wie das ganze funktioniert und stelle beide Aufnahmen auf gleichen Wert ein.
Ich habe leider ohne auszuprobieren, sofort begonnen einzubauen und habe einige Zeit in der Hocke und gekrümmten Rücken verbracht wegen oben genannten Hindernissen, danach war die Hölle
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Da hast du wohl mal ein Stein aufgelesen, welcher dann zwischen Zahnrad und Riemen gequetscht wurde. Riemen wechseln wird dir wohl nicht erspart bleiben.
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Servus Hartmut Friko hatte damals auch so einen Wulst im Antriebsriemen ja da bleibt wirklich nichts
anderes übrig den Antriebsriemen zu wechseln.
Greetings Aus Wien
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Da hast du wohl mal ein Stein aufgelesen, welcher dann zwischen Zahnrad und Riemen gequetscht wurde. Riemen wechseln wird dir wohl nicht erspart bleiben.
Es ist kein stein festzustellen. Hab den riemen von innen begutachtet
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Stein aufgelesen. Der Stein hat eine Runde gedreht und ist wieder rausgeflogen.
Gruß Horny1
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Moin.
Iat ja alles schön und gut, aber wie machse dat mit dem Riemen, vonwegen richtige spannung...