Beiträge von Lombokmike

    Was ich nicht verstehe ist das wenn Yamaha sich schon die Mühe macht einen neuen Motor zu entwickeln warum machen die nicht gleich Nägel mit Köpfen und machen einen Motor mit 600-650 ccm. 30 ccm und 2 ps mehr wird man beim Fahren wohl kaum merken...

    Moin.


    Vor einiger Zeit hat mich ein Brief erreicht worin stand das bei meinen Model (2017) beim Langsamfahren plötzlich der Motor absterben kann und ich wurde aufgefordert beim nächsten Yamaha Händler eine neue Software aufspielen zu lassen um diesen Fehler zu beheben. Ich hatte dieses Problem nie. Ein paar mal hatte ich Probleme den Bock zu starten. Hattet ihr das auch schon mal ?


    Da ich die meiste Zeit im Ausland lebe ist ein Freund mit dem Moped zum Händler gefahren. Dort wurde nicht nur die neue Software ausgetauscht sondern auch der Antriebsriemen gewechselt der auch Bestandteil der Rückrufaktion war. Alles umsonst, da kann man nicht meckern!


    Habt ihr auch diesen Brief erhalten?


    Gruss aus Lombok


    Michael

    Moin aus Hamburg

    Wollte mal das Lenkkopflager Spiel checken und ggf. einstellen. Fing mit einem Freund das Schrauben an, Plastikteile abzubauen. Von oben sind wir nicht rangekommen. Teil der vorderen Verkleidung samt Scheibe abgebaut. Da konnte man die Lenkopflager Schraube sehen und kam auch seitlich mit dem Schlüssel ran. Der größte Schlüssel den wir hatten war 36 mm, noch zu klein. Selbst mit passendem Schlüssel wäre es schwierig die Schraube zu lösen da 2 Bremsleitungen davor liegen.


    Frage. Wie kommt man an die Schraube ran ohne das halbe Moped zu zerlegen ? Da muss es einen besseren Weg geben den wir vielleicht übersehen haben.



    Gruss

    Michael

    Mein Original Bridgestone hat nach 16.000 km noch rund 4 mm Profil. Muss mich wohl noch gedulden bis ich den Pirelli aufziehen kann

    Moin.


    Hatte Öl und Filter gewechselt und dachte mir ich schau mir mal den Riemen an. Hab die obere Abdeckung abgebaut und war erstaunt das ich dem Riemen kaum rauf und runter bewegen konnte so stramm war er. Hab mit 2 verschiedenen iOS Apps versucht die Schwingungsfrequenz zu messen. Das ging daneben. Der Riemen schwingt so leise und auch nur sehr kurz. Das Mikro im Handy war zu empfindlich und hat auf alle möglichen Geräusche reagiert so das man die Schwingungsfrequenz nicht ablesen konnte. Man müsste diese Messung in einem Schallisoliertem Raum machen.


    Bei einer Harley eines Freundes konnte ich den Riemen ohne Kraftaufwand mit zwei Fingern 2 cm rauf und runter bewegen. So hab ich meinen Riemen auch Ei gestellt.


    Frage mich wie ihr die Messung macht???

    Moin aus Hamburg. Mein Mäxchen hat gerade die 10.000 Km voll gemacht. Demnächst gehts auf große Tour und ich dachte, außer Öl- und Filterwechsel auch mal den Riemen zu prüfen.

    Das Handbuch gibt nix her diesbezüglich. Was muss alles ab um an den Riemen zu kommen? Der Riemen soll ja do zwischen 80-100 hz schwingen hab ich hier mal irgendwo gelesen. Kann jemand ne iOS App empfehlen zum Messen?

    Ich habe heute mit meinem Händler gescheckt. Service alle 12.000 inkl. Ölwechsel und KEIN Ölwechsel zwischendurch. Müssen neue Servicerichtlinien von Yamaha sein. Das scheint mir mehr zeitgemäß.

    Habe exact 2,9 L mit Messbecher eingefüllt was eindeutig Zuviel ist! Verstehe nicht warum Hersteller nicht in der Lage sind die korrekte Menge anzugeben. Macht ja keinen Sinn erst Zuviel einzufüllen und dann das überschüssige Öl abzulassen. Beim nächsten Mal werde ich es mit 2,5 L. Probieren wenn der Filter mitgewechselt wird.

    Gem. Handbuch bekommt unser Mäxchen beim Öl-und Filterwechsel 2,9 L. Öl. Das habe ich beim 1. Service genauso gemacht. Das Schauglass ist damit randvoll und das selbst nach 7500 Km. Das hatte ich bisjetzt bei jedem Moped so. Haben die Japsen kleinere Liter als wir?

    Hallo!

    Kucke heute zum 1. mal auf die Service Karte und da steht, 1. Service bei 1000 Km, danach alle 12000 Km. Da steht nix von Ölwechsel zwischendurch (alle 5000-6000 Km).Gem. Handbuch ist service alle 10000 km und Ölwechsel alle 5000. Bin verwirrt!

    Was ist richtig/sinnvoll?

    Ich warte noch Berichte ab bzgl. Langlebigkeit des Pirellis. Flieg am 15.8 zurück in meine 2. Heimat. Bis dahin krieg ich den Battlax nicht mehr platt. Reifenwechsel steht also erst im nächsten Sommer an.

    Ich hab mein Tmax erst vor 16 Tagen bekommen und habe schon etwas über 5000 km drauf. Bin gerade in der Nähe von Thessaloniki und es kommen noch ein paar Tausend Km dazu. Noch sieht der original Battlax ziemlich gut aus. Wenn der fertig ist will ich auch den Pirelli probieren

    Unser Moped benötigt ein Konstantspannungs Ladegerät. War gerade bei Louis in Hamburg. Keiner der Mitarbeiter dort hat jemals von soetwas gehört. Womit ladet Ihr Eure Batterien? Standard Ladegeräte sollen unsere Batterien beschädigen. Meine XMAX benötigt auch so ein Teil.

    Gruss aus Hamburg

    Lombokmike

    Vielen Dank für die Schweizer Willkommensgrüsse. Nächstes Jahr werde ich für ein paar Tage bei einem Freund Nähe Winterthur sein. Vielleicht kann man sich dann mal zum Pässe fahre treffen.

    Gruss

    Michael

    Hallo alle zusammen. Bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines neuen Mäxchens. Bin mit dem Moped sehr zufrieden (es ersetzt eine ZZR von 1994). Was mir nicht so gut gefällt ist das hohe Drehzahlniveau bei niedrigen Geschwindigkeiten und das damit verbundene hohe Geräuschniveau. Außerdem ist das Betanken sehr nervig.


    Die meiste Zeit des Jahres lebe ich auf der Insel Lombok (Nachbarinsel von Bali) wo ich ne XMAX 250 fahre. Die TMAX habe ich für meine 2 Monate im Jahr die ich in Deutschland bin.

    Gruss

    Lombokmike (Michael)