• Hallo, hier werde ich meine verrichtete Arbeiten an meinem Tmax euch mitteilen.

    4. April 2018 habe auf die schnelle hintere blinker Foliert.


    16. Mai 2018 ein Kurzes Heck eingebaut, die Universale KzH war davor auf Yama Motorrad drauf.


    30. Mai 2018 vor eine Woche eine Scheibe von MRA, die auf eine Africa Twin drauf war, gegen 2 Dosen Bier getauscht )) Die war zu hoch (75cm) und zu Schwarz für Pickerl §57.

    Die Scheibe wurde gekürzt und auf Max drauf gemacht, sieht wie vom Werk aus ))


    25. Juni 2018 habe in der Werkstatt Füsse aus Edelstahl von Ikea liegen gehabt. Bissal flexen, paar punkte schweissen und fertig ist. Im Stand ist kernigerer Sound geworden und dazu kein Russ mehr auf der Endkappe.


    23. September 2018 Die Vielfalt von Farben auf Tmax habe ich nicht verstanden. Moped in Weiss, Vordere Seitliche Teile und Mittelkonsole in glänzendem Schwarz, Bumerang und Pott Blende in "Bronze" dazu noch Silber, Heck über Rücklicht in Matt Grau.

    Da meine Mittelkonsole Zerkratz war, habe auch die und andere Teile mit gelackt.


    18. Juli 2019 hab mir einen Gebrauchten Akrapovic inkl. Kat mit 600km gekauft.


    5. September 2019 habe die DRLs eingebaut, an + Kabel von 12V Dose angeschlossen.
    Bei Zündung werden die DRLs eingeschaltet (Bild oben Links)
    Linker Blinker (Bild oben Rechts) Lichtfarbe wie Original aber heller als die Birne
    Warnblinkanlage (Bild unten Links)

    Augenblick wo der Blinker ausgeschaltet wird und ne Millisekunde braucht um auf DRLs umzuschalten (Bild unten Rechts)

    Das einzige was mir nicht so gefällt, dass das Licht etwas Bläulich anstatt Weiss ist, wie auf der Verpackung gekennzeichnet ist, denn man kann noch blaues und hellblaues Licht Bestellen.


    23. Oktober 2019 Es lag über 12 Jahren ne Universale Handyhalterung bei mir zu hause rum, wollte nur mal ausprobieren :D
    Mal schauen, wie lange die hält.


    16. November 2019 Es ist soweit, knapp 20k auf dem Tacho, habe Heute Motoröl gewechselt, vor einem Jahr für 17€ (Angebot) für 4 Liter bezahlt.
    2 NGK CR7E, beide vom Privat für 3€ und alle 4 Filter von Salamon für 25€ gekauft und gewechselt.
    Es bleibt nur noch Vario Riemen und Wellenantrieb zu Prüfen. Die Welle schaue ich nach, wenn ich die Neue Reifen (Diablo Rosso Scooter) demnächst Aufziehe. Sonst alles Kontrolliert, nachgezogen, schaut gut aus.
    Das Louis Öl nach 5K km war etwas dunkel, aber im Vergleich zu frischem Öl, sieht voll in Ordnung ohne Glitzer, sprich Abrieb, Späne aus.

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  • Habe mir neue Reifen gegönnt, Vordere ist DOT 3518, Hintere 0219, mit Alu Winkelventile vorne 8,3 mm., Hinten 11,3 mm. Da ich die Schwarze Felgen langweilig fand und ich die Felgen so wie so runter nehmen müsste, habe ich mich für die neue Farbe entschieden :sun2:

    Die Felgen zerlegt, vorderen B.Scheiben sind ohne Probleme mit Schlagschrauber abgegangen, die Hintere war hartnäckiger, der Schlagschraubendreher musste zum Einsatz kommen, nach drei Schlägen hat die Schraube aufgegeben ^^ aber ein paar sind ausgenudelt, muss wohl neue besorgen. Die Felgen mit der raue Seite vom Geschirrschwamm gewaschen und gleichzeitig angeraut, danach mit Benzinreiniger entfettet und mit dem Wachstuch entstaubt.
    Die Weisse Farbe wurde in drei Schichten mit Trocken Pausen dünn Aufgetragen als Grund Farbe, denn am Montag kommt weitere Farbe ;) Black Max und Tech Max haben mich überzeugt, Gold muss her :D

  • Nach fast 5,1/2 K Km Tmax 530 Geräusche im Antriebsriemen Bereich sieht die Welle gut aus aber habe eine Schleifspur entdeckt, wo der Kugellager sitzt, die Menge vom Öl war weniger als ich eingefüllt habe. Das Erste Bild ist, als ausgebaut habe.

  • Fast Fertig, zusätzlich beide Vario Filter bei 20001km. und Motor Öl, -Filter, Kerzen wurden vor 70 km. getauscht.

  • Mir war etwas umständlich bei einer durchfahrt zwischen den Autos sich vorzubeugen um die Spiegel nach vorne zu klappen, wenn es eng wurde. Nach hinten kann man die nicht weit kippen, weil ein Begrenzer wegen Lenkwinkel gibt. Aber wenn man nur geradeaus in einer enge Gasse durchfahren ohne grosse Lenkmanöver muss, hilft die neu Einstellung Problemlos und man braucht auch keine XXL Abdeckplane mehr fürs Überwintern, weil die Länge und Breite sich Enorm verändert hat :thumbsup2:
    Der Einstellwinkel ist jetzt viel Variabler geworden und muss nicht unbedingt einrasten, da das Mechanismus vom Speigelfuss immer Fest genug ist.

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  • .........hilft die neu Einstellung Problemlos..........

    Kannst Du bitte mal erklären, WAS genau Du gemacht hast.....? Anhand der Fotos alleine kann ich es nicht nachvollziehen. Aber sieht gut und praktisch aus!

    P.S.: Was hast Du für ein Windshield montiert?

  • Na ich würde sagen er hat die Nasen welche auf dem Bild 2 zu sehen sind weggeschliffen.

    Denn danach ist diese Stelle weiß.

    Kleiner Schliff große Wirkung. :thumbsup:

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Der runde Variofilter dürfte nicht passen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • @ sdk6 und @ sepperl
    genau so wie der Heri geschrieben hat, die "Nasen" mit eine Feile weg gefeilt, ging sehr schnell und leicht, das Aluminium ist weich, Lack drüber, "Fertisch", vll. halbe Std. für alles gebraucht.


    @ georoller
    Wieso?


    @ sdk6

    Am Anfang habe ich geschrieben:

    Zitat

    30. Mai 2018 vor eine Woche eine Scheibe von MRA, die auf eine Africa Twin drauf war, gegen 2 Dosen Bier getauscht )) Die war zu hoch (75cm) und zu Schwarz für Pickerl §57.

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  • So,wie das Bild aussieht,passt der Filter ab 2017,für die vorherigen Modelle ist er zu hoch.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Achso, nee, der liegt auf Sackerl drauf, schaut nur so aus, schon längst eingebaut und über 1K damit gefahren.
    Übrigens, beim einsetzen nur das Filter Teil ausgebaut und Bumerang, ohne ganze Seite, angeblich sollte nicht möglich sein, hat aber funktioniert. X die Schrauben die gelöste werden müssen, damit es leichter geht.

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  • Originalen 12V Anschluss habe ich nie benützt, habe mir überlegt stattdessen einen Voltmeter einzubauen, weil ab und zu schaltet sich die Zündung nicht ein und man weiss nicht, ob es an der Batt. von Smartkey oder Akku liegt. Auf der Suche bin ich auf verschiedene Varianten gestossen und die Wahl fiel auf einen Voltmeter mit QC 3.0 USB (Quick Charge) und Schalter, damit man Voltmeter Anzeige und USB ausschalten kann, obwohl nur 20mA verbraucht.
    Man kann direkt an die Batt. Anschliessen, ich habe über die Zündung angeschlossen, so wie der Originaler 12V Anschluss.

    Zur Auswahl gibt es 3 Farben (Rot/Blau/Grün), habe die Rote gekauft, weil der Tacho auch in Rot ist.
    https://www.amazon.de/Steckdos…hvtargid=pla-770309089103
    https://www.amazon.de/dp/B07PJ…c_364931031_t1_B07BTY6V84

    https://www.amazon.de/Steckdos…01&sr=8-4&srs=16218407031
    Auf Aliexpress kosten die Dinger 6€ samt Versand, dauert leider bis zu einem Monat :(


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  • Habe Heute beim Fahren Ladevorgang beobachtet, gleich beim Anschliessen hat die App 1067mA angezeigt, während der Fahrt lag der Strömungsstrom zw. 0,8A und 1,2A, meistens aber über 1A, konnte keine Screenshots machen.
    Da mein Handy mit Mini Usb schon zu Alt ist (Android 5) und das Kabel obwohl Dick aber doch ein Datenkabel war, war der Wert nicht Berauschend, obwohl Zuhause an Ladegerät angeschlossen, zeigte die App noch weniger an, nur 1043mA.


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  • Habe Goldenen Edding 751 eingesetzt, zuerst wollte ich Yamaha Schrift auf dem Deckel in Gold haben, hat aber nicht gut ausgesehen, der Stift hat mit unterschiedliche Deckung aufgetragen und die Buchstabenränder waren nicht gerade.
    War enttäuscht, habe dann auf den Fetzen Bremsreiniger drauf gesprüht, abgewischt und war überrascht, hab noch mal mit dem Edding drüber gemahlen, dort wo die Farbe zu viel abgewischt wurde, trocknen lassen, noch mal mit dem Fetzen drüber gewischt ohne fest zu drücken und vu'a la :thumbsup2:


    530er Bezeichnung ist auch in Gold :sun2:

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  • Vom Havara Geschenk bekommen, demnächst sollen noch weitere in Gold kommen, habe schon Vordere Felge verschönert, die Hintere war nicht so leicht, da der Sticker etwas dicke Oberfläche und starken Kleber hat, musste zig male kleben und abziehen damit es passt, ist nicht leicht hockend die Arbeit zu verrichten, wo auf eine Seite die Brems Scheibe auf andere die Zahnriemenscheibe im Wege steht. Ein hinterer Sticker leider ist schon zum weg schmeissen :(



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  • Wurde falsch bestellt, die Aufkleber sind für 2001-07, wollte nicht zurück senden, passen trotzdem. Soll jetzt noch einer auf der Strasse fragen, was für Moped das ist :D

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  • Kerzen Bild nach 3 mal Tanken ohne Lambda Sonde Oxygen Sensor eliminator und Powercommander
    Schaut bissal verrusst aus, darum habe ich aus einem gebrauchten Ori. LüFi. ein "Sport LüFi" gebaut (LüFi Universalmatte), mal schauen ob sich was beim Kerzen Bild ändert.


    Sonst kaum Verbrauch anstieg, ca. 0,2 Liter und das weil in der Stadt viel Stau ist, wie jeder Sommer wegen Strassen Bauarbeiten.

    Bin schon mit dem neuen Lüfi ca. 25 km gefahren, währenddessen 6,4 L. auf der Verbrauchsanzeige, was bei mir eigentlich Normal (6,2-6,4) ist.

    Die Ränder habe ich mit Kraftkleber gestrichen, der Schaumstoff sitzt bombenfest, habe schon mal ausgebaut und geschaut. Das dritte Bild, hallte den LüFi. gegen Tageslicht, das Ori. LüFi. Papier ist minimal feiner, was den Durchlass des Lichtes betrifft.

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  • Habe neue LEDs für die Blinker hinten für guten Preis bekommen (10€).


    Zusätzlich ein Schalter von kaputte Werkstattlampe für meinen Stadion Licht im Helmfach installiert, vll. werde ich es auch schöner machen aber für erstes reicht.


    Schade dass KZ Pflicht ist :(, ohne sieht so geil aus :thumbup:


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  • Habe mir Ketten/Riemenspanner vor 3 Wochen bestellt, ist angekommen und wurde eingebaut. Obwohl laut Beschreibung steht für TMax 2017-18, passt auf alle Bj. von 2012 bis 2021, habe vor dem Kauf am 2015, 2018 und 2020 Modellen die Aufnahme ausgemessen, sind identisch.

    Endlich keine Kopff.....ei mehr, der Riemen liegt jetzt in der Mitte, klare Empfehlung.

    Die Qualität ist Perfekt, Aluminium ist stabil und CNC gefräst, man sieht die kreise von der Fräse auf der Oberfläche.


    Laut Hz. App, die Spannung liegt zw. 83-85Hz., wenn die Striche auf beiden Seiten bei 0 eingestellt sind.

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  • Da ich im Winter mit der PCX fahre und der T-Max in der Garage steht, habe mir gedacht die Vario zu checken und dafür einen Vario und Torgue Festhalter gebaut , habe ca. 23K drauf (konnte nicht genau schauen, weil ich eine LFP Batterie für beide Roller nütze).


    Als die Vario offen war, eine "Rolle" lag etwas schief, man sieht es auch auf dem zweiten Bild die dunkle Flecken, zum Glück gabs keine Abreibungen an der "Rolle".



    Habe zur Sicherheit die kanten an der GDP mit der Fräse geglättet und die Oberfläche sowohl auf der GDP als auch in der Vario die Laufbahnen mit 800er Schleifpapier fein geschliffen (nach dem das Foto gemacht wurde).


    Der Riemen bei 25K ist noch in Ordnung, da ich nur in der Stadt und kaum auf der Autobahn fahre, denke mir in dem Zustand 30K schafft er locker. Obwohl der neue Riemen ca. 32,9mm Breit ist, hat meine Schieblehre übertrieben, aber unter dem Grenzwert (31,4mm) ist er sicher nicht.


    Die Tourqe Einheit wurde zerlegt, gereinigt, geschmiert und zusammengebaut. Die Stifte und dazugehörige Führungen haben keine sichtbaren Beschädigungen, passt alles.

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  • Einer hat fälschlicherweise für seinen Xmax die Alu Fussstützen für Tmax gekauft, habe die für 25€ ergattert. Quali ist OK aber mehr als 25 würde dafür nicht ausgeben wollen, zur Zeit kosten die zw. 20 und 60€ plus Versand auf Aliexpress.

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