Der neue Tmax 2012


  • Ohne mich wären es nur 45 ... :Klasse:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D



  • servus oskar,


    also normal kann man alles von Ö nach D mit dem fakto 10 hochrechnen. somit wären es 460 bei euch. aber vielleicht liegt es auch daran, dass mitlerweile so viele deutsche bei uns in österreich arbeiten. beim P&C oder in der gastro hört man fast nurmehr DEUTSCH ;-)
    wobei ich sagen muss, dass die freundlichkeit der "euren" echt höher liegt im dienstleistungsbereich als von den grantelnden öserreichern. ;-) und vielleicht ist auch das der grund, warum die zulassungsstatistik so verschoben ist. ;-)
    aber im ernst, ich kann auch erkennen das bei uns ein starker run auf die tmax roller loslegt. frage warum müssen wir in österreich eigntlich einen listenpreis von 12.990 euro für den neuen tmax mit abs hören. und bei euch in d-land sind es 10.490 ? geht ja garnicht. nicht ich hab des AAA verlohren sondern das land österreich ;-)))
    glg
    maxmark33

  • hallo maxmark,


    nicht alles ist teurer bei Euch, ich liebe eure Spritpreise !


    Ich fuhr in den letzten Jahren immer im August zum TGB (Roller und Quads) -Importeur nach Wolfsberg in Kärnten, um mich über Neuheiten zu informieren. Meine Lieblingsstrecke: über Budweis nach Freistadt, dann nach Osten und runter zur Donau, von St.Pölten über Mariazell nach Bruck an der Mur,dann nach Graz und über Köflach einen schönen kleinen Pass (ein Ort heißt Edelschrott!)ins Lavanttal. Viele schöne Kurven!


    Ist Klasse,daß Du einen 530er bekommst - Du wirst sicher viel Spaß haben. Oskar

  • Typisch Italiener!
    Entweder der Typ ist hirnlos oder er ist bekloppt. Vermutlich beides!
    170 hm/h bei Gegenverkehr, Überfahren der doppelten Mittellinie. Dabei den Kopf immer schön geneigt, damit die Helmkamera auf den Tacho zeigt.
    Angenommen, ein identischer Blödmann kommt ihm genau so entgegen wie er selbst fährt, dann würden unsere Skiflieger im Wettstreit mit den beiden die hinteren Plätze belegen.
    Eines muss man dem Typen lassen: Er ist nicht nur todesmutig, sondern hat auch noch den Mut, so eine Idiotie ins Netz zu stellen. Vermutlich ist er ein Exhibitionist und hat nix anderes vorzuzeigen.
    Eigentlich sollte man nach meinem Dafürhalten solche Beiträge nicht ins Forum stellen; aber andererseits kann man sich an so einem Deppen auch ein Beispiel nehmen: Im negativen Sinn.
    Leute, ich lasse es auch gerne krachen, mit allen möglichen Fahrzeugen, wenn das problemlos geht. Aber das muss ich nicht jedem gleich unter die Nase reiben.
    Bei aller Toleranz: Bei sowas hört der Spaß auf!!


  • super video, und das gute ist, dass geht wirklich mit dem teil so gut! allerdings nur, und das sieht man auch am video, ist der hauptständer vorher abzumontieren. das teil setzt echt früh auf! besonders auf der rechten seite. aber ohne hauptständer kann man unsere teile schon ganz geschmeidig gewegen. da schauens dann immer ganz verwundert wenn die "gebückten" auf ihren rennhobeln hergeledert werden. ;-) man ist ja nur rollerfahrer ;-)))) ist immer ganz witzig und den spaß allemal wert.

  • Wie ich's schon mal geschrieben habe:
    Wenn die Franzosen testen, wird's spaßig.
    Und es dauert bestimmt nicht lang, bis erste deutsche Zeigefinger nach oben schnellen...
    Laissez faire et savoir vivre, in diesem Sinne


    Gruß

  • Hallo,


    Ich durfte die neue ausgiebig probe fahren. Einige sind schon seit anfang Januar ausgeliefert worden.


    Das handling ist niochmals besser, die strassenlage in engen und weiten Kurven einfach beindruckend. Ein sehr grosser Unterschied zu 2008+. Meine 2011 mit bitubo Fahrwerk fàhrt sich höchstens einen tick besser.


    Man merkt den stärkeren Motor, beim Beschleunigen und beim Überholen, scooterstation hat genaue Messungen im www. Allerdings ist die vmax nicht umreissend, bis 160 Tacho geht sie ganz zügig, 170 habe ich aber nur etwas bergab gesehen. Wohlbemerkt 195cm und 110 kg.


    Meine hat malossi 560, der übrigens mit ziemlicher Sicherheit passen solte, und ist wesentlich stärker, ist ja auch pipercross filter und 34mm einlass dran.


    Vario usw passen laut tmax italia gar nicht. Muss alles neu entwickelt werden.


    Auspuff passt, aber mit etwas Schwierigkeiten, man muss etwas (drehen) und er reibt am Motorblock.


    Ich finde das Teil bis auf die Front sehr gelungen.


    Was mir negativ aufgefallen ist: der Lenker ist etwas tiefer, dafür gibt es etwqs mehr Platz für lange Beine. Man sitzt als grosser etwas geduckter. Und es ist wesentlich kälter an Füssen und Unterbein. Obwohl das Ding genauso breit ist, entstehen Verwirbelungen, die Kälte dringt ein, war ziemlich unangenehm. Auch die Arme sind klar ungeschützter.


    Interesant, die Verbrauchsanzeige ist genau, bei Pkw lange nicht der Fall.


    Mfg
    Alex

  • für die Info und den Erfahrungsbericht.


    Kurze Nachfrage: Wie teuer und wie kompliziert ist die Umrüstung auf das Bitubo-Fahwerk? Und ist der Unterschied zum Serienfahrwerk so groß, dass sich der Aufwand lohnt?


    Danke für die Einschätzung.

  • Hallo Nibelunge,
    herzlichen Dank für Deinen informativen Beitrag! :thumbup:
    Ich gehöre auch zu den eher größeren Tmaxisten und kann mit Deiner Schilderung der Sitz- und Zugverhältnisse etwas anfangen.
    Auf eine Probefahrt freue ich mich schon jetzt, will aber auch den BMW testen.... :mt:
    Du hast Deinen Maxen mit dem 560er Malossi-Bausatz getunt. Kannst Du diesen empfehlen und wie ist der Verbrauch und die Vmax....?
    Hast Du vor, Dir den 12er zuzulegen?


    Lass lesen!


    Grüße aus Berlin :daumenhoch:

  • Hallo Dubdread
    Warum sind die Preise bei euch in Östereich so hoch?


    Ja das ist die NOVA die gibts nur in Österreich das ist die sogenannte Deppensteuer !
    Und allgemein ist Österreich in fast allen Bereichen teurer als Deutschland !


    Greetings Aus Wien

  • Da ist in Austria viel Marketing-getöns , der kostet im
    Moment effektiv dasselbe wie bei uns , abzüglich Nova wäre er etwas
    preiswerter


    Wie hoch ist denn die Deppensteuer Dubby ??

  • Da ist in Austria viel Marketing-getöns , der kostet im
    Moment effektiv dasselbe wie bei uns , abzüglich Nova wäre er etwas
    preiswerter


    Wie hoch ist denn die Deppensteuer Dubby ??


    die nova berechnet sich bei motorrädern nach dem hubraum.
    formel ist hubraum minus 100 x 0,02 dann hast du den steuersatz. beim tmax sind es somit 8,6% steuer.


    glg

  • Dann würde der Tmax abzüglich Nova ca.10044.86 euro kosten :thumbup:
    Viel billiger als bei uns , Leute haut drauf , da ist noch Luft drin , handelt auf "Teufel komm raus"


    Hier noch ein paar schicke hochauflösende Bilder vom neuen , sooo schlecht sieht er nun auch wieder nicht aus :thumbup:
    Ich könnte mich an das Design gewöhnen !


  • Dann würde der Tmax abzüglich Nova ca.10044.86 euro kosten :thumbup:
    Viel billiger als bei uns , Leute haut drauf , da ist noch Luft drin , handelt auf "Teufel komm raus"


    Hier noch ein paar schicke hochauflösende Bilder vom neuen , sooo schlecht sieht er nun auch wieder nicht aus :thumbup:
    Ich könnte mich an das Design gewöhnen !



    ich denke yamaha hat hier einen "quirks" in der preisliste. denke das ist das "alte" model aus 2011, da auch noch yamaha 500 vorne steht. aber allerdings waren es beim alten 8% nova, dass haben sie ausgetauscht. nur der preis, den glaube ich nicht, dass es der neue ist der hier genannt wird. werde mal bei yamaha anrufen und das abklären und euch bescheid geben.
    gruß

  • Nein, es handelt sich weder um den Hauptständer noch um den Seitenständer des Tmax.
    Gemeint ist der Samariterbund YAMAHA, der aus lauter Menschenfreundlichkeit den 2012er Tmax in Österreich mit 2.000 Euro "subventioniert" und somit den Tmax zum "Spottpreis" von 10.999 Euronen anbieten kann.
    Da lachen doch die Hühner!
    Nix gegen euch beide, maxmark und lg; schließlich habt ihr ja kaum keine andere Wahl. Und unter diesen Umständen kann man vielleicht doch von "Glück" reden (auch wenn der Tmax in DEU vermutlich -nach Abzug eines realistischen Preisnachlasses- für 10.000 Euro zu haben sein dürfte).
    Und natürlich wünsche ich euch super Fahrten mit eurem neuen Gefährt!

  • Da lachen doch die Hühner!


    Da wiehern sogar die Fische im Starnberger See
    :Cool4:


    Im Ernst , der Preis vom Max war schon immer eine "Psychlogiegrösse" , nix ganz reelles


    Man nimmt was man bekommt solange es geht. Der BMW-600 roller wird sich im Preis auf dem Tmaxniveau bewegen , seltsam :question: ::D :D ::D


    Bin gespannt ob das letzte Wort schon gesprochen ist. Wenn nicht nennt sich das bei Yamaha "Almosen" , äh "Verkaufhilfe" :lol:

  • Hallo Guten Abend ja ich habe heute bei Yamaha Motor Austria angerufen und mich erkundigt und tatsächlich wurde mir bestätigt das der neue T Max im Eröffnungs Angebot um 10999 Euro zu haben ist !
    Ja hab mich gewundert aber es ist so hab dann noch nachgefragt warum auf der neuen Preisliste dann Yamaha T Max 500 steht und nicht 530 aber der Typ meinte das der neue T Max auch wieder so bezeichnet wird !
    Gleichzeitig gab er mir recht das man das eigentlich ausbessern sollte auf der Preisliste obs passiert wird man sehen !


    Greetings Aus Wien


  • Wahnsinn wie der T Max 2012 in Italien wieder abgeht und weggeht wie warme Semmeln !

  • hi leute, heute bestellt und jetzt heißt es bis april warten. ich hoffe anfang april und nicht erst am ende. und es wird ein weißer. bin gespannter als das gesichtslifting von dolly buster.
    glg
    mark

  • gratuliere zu dem Mut und Tmax530 , hoffentlich entspricht die Mühle deinen Erwartungen.


    Es sind mittlerweile 3 Personen die hier bekannt sind und sich den neuen bestellt haben ohne Probefahrt

  • Respekt Respekt

    den dreien für ihren Mut.


    Ich bleibe meinem gelben Treu.


    Die Hoffnung beim Treffen einen


    2012-er zu sehen wird immer größer.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!