BMW Roller Neuauflage

  • Aus dem BMW Forum:

    Zitat

    Scheisse...habe gerade erfahren das man den Roller in der Schweiz erst
    im Juli kaufen kann...mann da ist die Töffsaison schon gelaufen

  • Guten Morgen


    Habe beim Zappen gestern die PS Profis auf Sport1 gesehen. Die waren auf neuer "Mission" in Madrid unterwegs......auf der neuen BMW 600 Sport......war eine schöne Werbung für das Teil! Schade, waren sie nicht auch mit dem neuen Max auf Tour!!!


    Wünsche Allen einen sonnigen Frühlingstag.


    Grüsse aus dem Süden, Maikel

  • Zur Liefersituation der BMW´s:
    Nen Kumpel aus Braunschweig vermeldet, daß er seinen GT in der zweiten Aprilhälfte wohl ausgeliefert bekommt, den er im November - natürlich blind - bestellt hat.
    Ist offensichtlich die Bestätigung seines Händlers auf gestrige telefonische Nachfrage. War allerdings ein länger dauernder Prozess, hier eine klare Aussage seitens der BMW-Erfüllungsgehilfen zu erreichen.
    Also, so schlimm kann das wohl alles gar nicht sein, wie das im Netz mit mutmaßlichem Halbwissen (gar nicht wissen?) teilweise dargestellt wird.
    Er (der Kumpel) ist jedenfalls wieder guter Dinge.

  • erst mal finde ich es recht amüsant, euch zu lesen, wie ihr den Roller anhand nicht vorhandener Erfahrung auseinandernimmt. Macht Spaß zu lesen, weiter so!
    Ich hab ja vor Kurzem mein Mopped geholt und beim Kaufvertrag mitm Chef hab ich den mal gefragt, wie das so mit den Rollern von BMW ist. Laut seiner Aussage verzögert sich die Lieferung um 2-3Monate (zu März 12), da wohl ein Zulieferer insolvent wurde und man jetzt halt guggen musst, wie man das abwickelt. Ich nehm an, BMW hat den einfach aufgekauft und wird jetzt eingegliedert oder so, je nach Bauteil, was geliefert wird.
    Und nu weiter mit der Steinigung! :thumbup:

  • Ich war gestern bei der BMW-Niederlassung in Düsseldorf, da dort ein großes Event zur Eröffnung der Motorradsaison stattfand. Unter den Neuvorstellungen befand sich kein Roller, weshalb ich den zuständigen Verkäufer ansprach. Der erklärte mir, er habe den Roller in Barcelona bei der internen Produktpräsentation schon gefahren und sei sehr angetan gewesen.


    Auf meine Frage, wo der Roller denn stünde, antwortete er, es stünde kein Roller zum Verkauf, da die Markteinführung auf unbestimmte Zeit verschoben sei, weil im internen Dauertest von BMW O-Ringe der Antriebsketten geschmolzen seien. Da BMW auf Qualität großen Wert lege, sei der Roller nicht in die Produktion gegangen. Konstruktiv werde wohl jetzt auf eine Einfachkette umgestellt, weshalb auch der Produktionsprozess angepasst werden müsse. Da nehme natürlich Zeit in Anspruch, weshalb es von BMW noch keine offizielle Verlautbarung gebe, wann die Roller verkauft würden.


    Ich drücke allen, die einen BMW-Roller bestellt haben, die Daumen, dass sie in dieser Saison noch möglichst viel fahren können.

  • weil im internen Dauertest von BMW O-Ringe der Antriebsketten geschmolzen seien


    ...und ich dachte, man testet eine Neukonstruktion immer vor Anlauf der Produktion.
    Das wird garantiert nicht der letzte Mangel sein. An die Solidität eines Tmax muss man erstmal rankommen.
    Grüße Frank

  • Die Antriebskette läuft doch im Ölbad, da braucht niemand O-Ringe!

    Wie recht du hast !
    bestenfalls O.Ringe an Eingangswelle und Abtriebswelle
    na ja wieder ein Falschmeldung , hat einer wohl nicht richtig zugehört


    Vielleicht schmilzt ja der Variokeilriemen weil man die Wärme nicht wegbringt , wer weiss :D

  • das war der O-Ton des Verkäufers. Er hat erzählt, jetzt - das heißt nach Erkennen des Defektes - würde auf eine Standardkette umgerüstet, die im Ölbad läuft. Vorher sei eine O-Ring-Kette verbaut gewesen.


    Ich kann und will allerdings nicht beurteilen, ob das stimmt oder nicht. Ich gebe nur wieder, was mir berichtet wurde.

  • Collins
    Ich meinte auch nicht dich sondern irgend einen in der Informationskette


    laut Prospekt haben die Roller ein Kette im Ölbad laufend

    shiwa Habe ich auch nicht persönlich genommen. Ich wollte nur wiedergeben, was mir erzählt wurde, hätte aber vielleicht direkt darauf hinweisen sollen, dass ich die Angaben nicht überprüft habe. Jetzt weiß ich fürs nächste mal Bescheid. :D

  • :hello: Am letzten WE (YAMAHA Live) erzählte uns ein Kunde, daß beim BMW- Händler die Roller, die er bekommt (6Stck)


    alle verkauft sind. Die Kunden hätten die Roller blind bestellt. - So ein Glück,daß BMW blinde Kunden hat.


    Bei YAMAHA muß man keine Blindenbinde trägen - Oskar

  • Am besten finde ich den hier:


    Beim Ampelstart, der Königsdisziplin des Scooters, zögern die BMW ein Momentchen, bevor sie losstürmen.
    Das sei Absicht, beteuern die Entwickler, eine Art natürliche Traktionskontrolle.

  • Es wundert mich, dass es immer noch keinen Vergleichstest gegen Tmax, Burgmann und co gibt. Nur ein paar Fahrberichte die mehr aus der Pressemappe stammen. - Chris

  • Hier der Abdruck einer Mail von BMW an einen, der einen BMW c 650 GT bestellt hat:


    Im Rahmen der abschließenden Erprobungen von ersten Serienfahrzeugen wurde ein
    Qualitätsthema festgestellt, das mit den Ansprüchen von BMW Motorrad nicht vereinbar
    ist. Um die seitens der Kunden zu Recht erwartete Produktqualität sicherzustellen, sind
    nun Änderungen an Werkzeugen bei Lieferanten erforderlich. Die Maßnahmen an den
    Werkzeugen nehmen Zeit in Anspruch und bedingen, dass die Produktion der Fahrzeuge
    vorübergehend unterbrochen werden musste.


    Wir können uns von dieser Stelle aus für die Gesamtsituation, die für uns genauso
    unbefriedigend ist wie für die betroffenen Kunden und Interessenten, nur entschuldigen.
    Ein neuer Termin für die Markteinführung in Europa wird in Kürze genannt. Bitte haben
    Sie bis dahin einfach noch etwas Geduld.


    Mit freundlichen Grüßen aus München


    BMW Motorrad Direct

  • Hallo Ihr Lieben!


    Schau mal einer an: Ein "T-Max 2008" steht dem "BMW C 650 GT" Modell! :lol:
    Einfach unglaublich *g* - vom Meister will gelernt sein!


    Ich finde übrigens - der neue BMW C 650 GT ist wunderschön..
    genau meins, mit 2 Helmen im Fach auch urlaubstauglich!
    :mt:


    LG, Florian



    (unter der Fenster steht ein "T-Max 2008" dem neuen BMW Roller Modell)

  • Die gute alte BMW K100RS scheint auch noch ihren Design-Anteil hinterlassen zu haben ... ;;(

  • http://www.scooter-infos.com/a…sponibilite-retardee.html


    laut einer französischen Webseite gibt es verschiedene Probleme bei den neuen BMWs, bei einer Testfahrt wurde folgendes festgestellt:


    - das linke Staufach lässt sich auch im abgeschlossen Zustand öffnen
    - harter Drehmomenteinsatz bei 4000/min, der das Hinterrad zum Wegrutschen bringen kann
    - Testfahrzeug hatte kein ASR (Antischlupfregelung)


    Die Franzosen gehen von mindestens einem Monat Auslieferungsverzögerung aus.

  • Aus dem BMW-Forum :


    Re: Auslieferung der Fahrzeuge


    von eheinz » Di 8. Mai 2012, 19:16


    Info heut von meinem BMW Haendler:


    Auslieferung
    auf unbestimmt verschoben! Bei den Pressefahrzeugen bei der Vorstellung
    kammen 1/3 mit einem Motorschaden zurück ins Werk. Also nicht wegen
    Verkleidungsteile usw.




    Kommentar von Willy Astor :


    BMW = Bayrischer Mist Wagen



  • Auszug aus der Website:
    Neuzulassungen Kraftroller: Hitliste der Modelle März 2012 - BMW 198 Stück!!

    Stelle mir die Frage, wie das mit der Zulassung von BMW-Rollern gehen soll, wenn diese noch nicht auf dem Markt sind.
    Oder sind diese bereits auf dem Markt? Weiss jemand etwas konkretes dazu?


    Grüsse, Robomoto

  • (Tages-) Zulassungen der Händler ?

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • macht es halblang...
    Wahrscheinlich Zulassungen der Vorführer , laut Kuenheim soll jeder Händler zwei Stück bekommen
    Die Papiere sind ja schnell gedruckt und verschickt... ::D ::D

  • Kuenheim:

  • :breitgrins: Hallo Gemeinde, die zugelassenen Roller wurden im Januar und Februar rgeistriert, ich denke es sind Vorserienmodelle, für Tests oder für die Pressevorstellung, wahrscheinlich werden die derzeit nicht gefahren, die Markteinführung ist auf unbestimmte Zeit verschoben, BMW schweigt zu den Problemen.


    (Artikel darüber in "Motoretta"). Vom YAMAHA sind per Ende März 60 in den Zulassungen. Übrigens geht Kuenheim im Juni weg aus der Motorradsparte, er geht zur PKW Sparte (für Asien Vetrieb) --- Oskar

  • Servus,


    habe heute den Artikel in der Motoretta bezüglich dem Produktionsstop der Boliden gelesen, und mich natürlich im Laufe der Zeit parallel in den einschlägigen Foren "informiert".


    Eigentlich traurig, was BMW hier durchziehen muss.
    Den Organen wird der Maulkorb verhängt, hunderte von Bestellern (in D) werden verprellt, aber die formidablen "Testberichte" sind überall zu finden, allerdings offensichtlich überwiegend aus der Pressemappe zitiert.


    Der Imageschaden ist enorm, und man kann mutmassen, daß es sich um (einen) ernsthafte(n) konstruktiven Fehler handeln könnte. Auslieferung auf unbestimmte Zeit verschoben!


    Schade, daß BMW nicht den Mut findet, hier offen zu kommunizieren, somit auch den Händlern die Chance gibt, ihr Gesicht zu wahren, und die Blindbesteller somit informiert, und eine Wahl gibt.


    Für mich ist das mal wieder ganz klar ein "shareholder value", bei dem der vertrauensvolle Kunde zu kurz kommt, man Mißgeschicke nicht eingestehen kann, und man mit dieser "stolzen" Politik mehr zerstört, als daß man je zurückgewinnen kann. Würde mir schon aus diesem "Tatbestand" heraus vermutlich niemals so ein Dingens zulegen, auch wenn es dann 80PS hätte.
    Traurige Zeiten heutzutage in der Wirtschaft.


    Gruß
    Joachim

  • Uralt sollen sie sein, überdurchschnittlich viel verbrauchen und nicht lange durchhalten, die Kymco-Motoren der kommenden Großroller-Serie C-600-Sport und C-650-GT von BMW haben einen schlechten Ruf im BMW-Maxi-Scooter-Forum. Und jetzt dass noch: Tote Hose im BMW-Pressezentrum, was die Haussperlinge schon längst von den Dächern pfeifen, möchte BMW wohl am liebsten in einem Express Umschlag an Area 51 schicken: Es ist der "Porno-Tiefpreis-Kymco-Motor" aus dem Land des Lächelns, der den BMW Ingenieuren gerade die Gesichtszüge erstarren lässt.


    Dabei sah zunächst alles nach einem großen Disney-Märchen aus: "Der erste Roller mit einem Fahrwerk" - schrieb ein Testfahrer, "highest quality made in Germany"- jubelten die Südländer, "innovatives und großzügiges Stauraumkonzept" - triumphierten die Zeitschriften. Die Bayerischen Motoren Werke - mal wieder konsequent. "Auch bei uns", so dachten die Rollerfreunde. Doch dann kam alles anders: Der böse, böse Motorschaden verschlang ein Testfahrzeug nach dem anderen und die Produktion wurde gestoppt. Masse statt Klasse? Kann man für 12.000 Euro keinen brauchbaren Motor erwarten? Man könnte! Doch BMW ist selbst schuld: Der Preis räumt den Markt, Dauerbrenner von Honda und Co werden für gewinnsüchtige BMW-Manager zu unrentabel, dass war früher mal anders:


    Das Gefühl von Sicherheit, etwas von Wert erworben zu haben, schwindet nicht nur bei Mercedes, Audi oder Volkswagen auch BMW tendiert verstärk dazu die Muttermilch mit Plastikflaschen loszuwerden und das auf gleichem Höchstpreisniveau. BMW - einfach eine tolle Marke, doch mit Qualitäts-Knauserei und Gewinnmargen-Ausschlachtung auf diesem Preislevel wird man zukünftig an der Straßenecke des Öfteren hören: "Nein, bloß keine BMW - die bringen nichts mehr für ihr Geld und verbauen den gleichen Schrott wie die anderen". Trauer ist angesagt um BMW!


    Grüße aus Unterfranken



    BMW knausert beim Motor: alter, störanfälliger Kymco-Motor statt neue Technik

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Muudi ()