Beiträge von AKIRA

    Update: ich fühle (leider?) viel mehr Emotionen für ein anderes Fahrzeug. Manchmal ist Technik - und die ist beim TMAX m.M.n. wegweisend - eben nicht alles.
    Danke für Eure Tipps und Tricks.


    Meine TMAX-Bestellung habe ich storniert.
    Hätte der Generalimporteur keine Lieferprobleme - oder wenigstens mehr Informationen geliefert, wäre das Geschäft längst über die Bühne und ich hätte mich nicht weiter umgeschaut ... :-/


    Allzeit gute (Zweirad-)Fahrt wünsche ich Euch!


    LG
    Akira

    Peinlich sind aber eher die TMAX Argumentationen. Akzeptiert es doch einfach, dass jemand GEGEN einen TMAX entscheidet.
    In einem MV AGUSTA Brutale Fan-Club stehen die TMAXer auch wie Vollpfosten da ... In der Motorradszene gehören eh alle Scooter/Maxiscooter zu den Warmduschfahrzeugen. Wenn Ihr nichtmal eine Beverly akzeptieren könnt, wie soll sich dann jemals die ganze Zweirad-Community vereinen? :-(


    Ist doch nicht schlimm ... TMAX od. keine TMAX.

    Zitat

    Nein, mal unverblümt: Heutzutage geht es BMW nicht mehr darum Bedürfnisse zu befriedigen, sondern nur noch Wachstum zu generieren, mitunter auf Kosten unserer Umwelt. Ein Auto, welches 4-mal so viel auf die Wage bringt wie ein Maxi-Scooter von BMW, kommt heute (u.a. auch schon vor Jahren empirisch belegbar) mit 5-6 Liter im Alltagsverkehr aus.


    Wenn man nun bedenkt, dass der Roll-, ebenso der Luftwiderstand eines Autos mehr als drei Mal so hoch ist wie der eines Zweirads, ergibt sich, dass die BMW-Großroller mit einem technisch ausgereiften Motor den gleichen Fahrspaß mit durchschnittlichen 3-4 Litern Verbrauch auf 100 km erzielen könnten. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass dies keine Luftschlösser sind, sondern bittere Realität. Jeder der sich eindringlich mit der Materie befasst wird auf das gleiche Ergebnis kommen.


    Da hast Du absolut recht ...
    Doch gilt das für die gesamte motorisiere Zweiradindustrie. Lebensdauer, Verbrauch, Motorleistung, etc. sind jenseits von Gut und Böse.
    Mit der Vorstellung von Innovationen hat es aber in der ganzen Fahrzeugindustrie Tradition; Man wartet so lange, bis der Markt es verlangt und/oder der Druck durch die Konkurrenz (und deren Innovationion) zu gross wird. Oder Gesetze schreiben ab Tag X einen Maximalverbrauch oder eine Mindestumweltverträglichkeit vor. Dann ist man plötzlich parat.
    Solange man nicht muss, behält man die Geheimrezepte in der Schublade.


    Warum das so ist, was die Auswirkungen auf die Wrtschaft sind und wie unser Konsumverhalten da mit drin hängt, würde hier vermutlich zu weit führen.

    Nein, aber mir persönlich war genau diese Unterscheidung enorm wichtig.
    Es gab wegen Falschinformation od. Unwissen schliesslich auch schon so Gegebenheiten, wo die "Swiss"-Flagge verbrannt wurde, weil in "Sweden" ... (ab hier Zensur)


    Und leider lese ich (immer wieder) in verschiedenen Foren die Erwähnung von "China-Schrott" und "Land der aufgehenden Sonne" in einem Zug - was mich doch etwas verwundert. (??) Wobei ich betonen möchte, dass ich die Generalisierung "China-Schrott" als störend Empfinde.


    Lg
    Akira

    Pigigig nimmt niemandem was weg, noch kritisiert er irgendwas oder irgendwen. ICH kann Eure Reaktionen teilweise echt nicht nachvollziehen. Seid Ihr wirklich beleidigt - oder liest sich das nur so?
    ;;(


    TMAX-Forum hin oder her ...


    Lg
    Akira

    Danke für Deinen er-fahr-ungsbericht, Promise.
    Ich möchte mich auch endlich auf mein Gefährt setzen. Die Lieferzeit kommt mir vor wie eine Ewigkeit ...
    Lg Akira

    Ein Fehler: der Kymco-Motor kommt (eben!) nicht aus dem Land der aufgehenden Sonne ...
    X(

    Zitat

    ... Express Umschlag an Area 51 schicken: Es ist der "Porno-Tiefpreis-Kymco-Motor" aus dem Land der aufgehenden Sonne, der den BMW Ingenieuren gerade den Horizont schwarzmalt.

    Das ist nett. Das wünsche ich oskartmax und Rita natürlich auch. Auch wenn ich es nicht schreibe.
    Gesundheit ist das Wichtigste. Da mein eigener Corpore nicht mehr Sano ist, weiss ich das leider nur zu gut.

    Soooo gigantisch groß ist der Kofferraum einer TMAX nun aber auch nicht. Und vergleichbar mit zwei Koffern + Topcase schon mal gar nicht. (wenn, dann reicht da ein großes Topcase locker.)


    Und Vario hat eben zuviel Schlupf. Drum verbaut das eben kaum jemand - außer in Scootern und ein paar wenigen Auto-Exoten.


    Die Doppelkupplingsgetriebe in den Automobil-Fahrzeugen sind spitze und überzeugen durch enorme Schaltgeschwindigkeit und -geschmeidigkeit. Und man MUSS NICHT schalten, darf aber.


    Bei Suzuki (Auto, Kizashi) wird eine Vario verbaut.
    Subaru verbaut neuerdings auch seq. Variomaten in 1 od. 2 Modellen. Und bei ein paar amerikanischen Fahrzeugen scheints auch noch ein paar Modelle zu geben. Letztere sind ja bekannt für ihre Innovationen ;-)


    Ich wünschte mir für die TMAX einen sequentiellen Variomaten, zu- und ausschaltbar ... :-)


    Lg
    Akira

    ich sprach von Schwerpunkt nicht von Sitzhöhe ....


    Schon klar :-)
    Und ich sprach ja von Sitzhöhe, nicht vom Schwerpunkt (welcher aber konstuktionsbedingt auch extrem niedrig ist).


    Du möchtest also Honda nicht schlecht machen?
    :D


    Ich lese aber nur von Vermutungen ... ::)

    Für den Sporttourer hatte ich mich auch sehr stark interessiert.
    Mit einer solchen Maschine würde ich aber die nächsten 5 Jahre vermutlich nicht überleben. Hast Du Dir die Aprilia Mana schon angeschaut? Damit lässt sich in Zürich City auch ganz angenehm cruisen ...

    Yep, wurde mir vom Honda-Vertreter so erklärt. Wenn dem nicht so ist und der Crosstourer bereits Gen. II verbaut bekommt - und der Sporttourer demnächst auch - umso besser.
    Und was machen wir nun?

    Alte** Generation, wie in der VFR.
    Die entwickeln doch nicht ständig neue Motoren :-)
    Es kommt immer mehr das Prinzip vom Baukastensystem.
    1 Motor, viele Modelle. Ein Chassis, viele Fahrzeugtypen.


    **ist ja nicht schlecht! Ganz im
    Gegenteil.
    Die 700er DCTs haben einfach in der Entwicklung bereits profitieren können.

    Die Integra gefällt mir (leider) gar nicht.
    Das VFR 1200 DCT ist übrigens die alte Version von Hondas DCTs.
    Die 700 Reihe (Integra und ihre im Grunde baugleichen Schwestermodelle) soll - zwar einen kleineren Motor - aber technisch ein verbessertes Getriebe erhalten haben. Es schaltet unter anderem schneller!

    Gewichtsverteilung bei der Integra soll gemäß Werksangabe im Übrigen 49/51 sein (v/h), Motor ist tiefstmöglich im Rahmen aufgehängt und nach vorne geneigt. Die Sitzhöhe ist um 10mm niedriger als beim TMAX.
    Leistungsübertragung geschieht ohne Schlupf. Doppelkupplungsgetriebe wie bei den ganz "großen" Sportfahrzeugen (Automobil). Um einiges höherer Drehmoment, der auch noch früher einsetzt ...
    Unschlagbarer Preis bei bewährter Honda-Qualität.


    Meine Meinung: TMAX gewinnt nur (!!!) bei Design und Emotion.

    Zitat

    Daraus folgt: geringradige Vorteile bei der Motorleistung für Integra .... (soviel mehr an Leistung ist da nicht drin)
    - was sich aber sicher ändert auf Grund des Fahrverhaltens (niedrigerer Schwerpunktes und bessere Gewichtsverteilung) zu Gunsten des TMax


    (TMax: Gewichtsvereilung ist mit 48 Prozent auf das Vorderrad enorm fahraktiv und dynamisch - „normale“ Maxiscooter: zirka 40 Prozent)


    Weder TMAX noch Integra sind aber "normale" Maxi-Scooter. Der Vergleich hinkt somit. Und wie ist denn die Gewichtsverteilung und der Schwerpunkt bei der Integra?

    das mit der besseren Erkennbarkeit finde ich ein gutes Argument.
    es wird wohl demnach eine weisse TMAX werden.
    anfangs war die Ausführung in Sonic Grey ja meine absolute favoritin ...
    je mehr Zeit vergeht, desto mehr schwenke ich jedoch zur weissen Version.
    sieht für mich auch sportlicher aus - Sonic Grey hat hingegen eher den edlen Touch.


    danke für Eure Inputs :)
    lg
    Akira