Hallo, bin neu hier, und schwanke zw. einem 2025 TMax und dem neuen 2025er Forza.
Auto fahren ist nicht (mehr) so mein Ding, mein Daily Driver ist ein SH150i (unschlagbar gut in der Stadt) und eine MT09SP, die mir aber nicht touren-/langstreckentauglich ist, die war eigentlich primär für meinen Sohn gedacht, aber der zeigt kaum/zu wenig Interesse daran. Einsatzbereiche für den Groß-Roller sind Fahrten außerhalb der Stadt, berufliche Trips im Radius von ca. max. 500km und eine für 2025 geplante längere Europareise.
Eigentlich hatte ich mir einen TMAX in der Kopf gesetzt, nachdem aber beim neuen Forza 750 offenbar fast alle (meine) Kritikpunkte beseitig wurden - Tempomat, verstellbares Windschild, Komfortsitzbank, smoothere Gasannahme im City-Stop&Go, insbesondere aber eine deutlich gefälligere Optik - und ich nun mal einen “alten” Forza 750 probefahren konnte, bin ich doch arg ins Grübeln gekommen.
Isoliert betrachtet ist der TMAX sensationell gut, rein vom Fahren her ist der Forza 750 dem TMAX aber in vielen Belangen überlegen oder zumindest ebenbürtig. Nächste Woche fahre ich nochmals einen aktuellen TMAX Probe (meine letzte ProbeFahrt ist bereits 3 Jahre her).
Argumente für/gegen TMAX:
+ Kurven-ABS (so etwas hat mir in der Vergangenheit schon mal den A… gerettet.)
+ Sitzheizung
+ Display , etwas bessere Navi-Integration
+ Yamaha Qualität
+ Variomatik, Riemenantrieb
+ ein Roller
- Anschaffungs-/Unterhaltkosten,
- hoher Spritverbrauch (im direkten Vergleich), ist aber kein wirklich relevantes Argument
- Sitz im vorderen Bereich recht breit bzw. nicht nutzbar/unbequem da man auf dem Plastik sitzt.
Argumente für/gegen FORZA:
+ etwas bequemere und variablere Sitzposition, noch etwas mehr Beinfreiheit nach vorne (2-3 cm)
+ etwas einfacher zu handhaben (obwohl schwerer), Hauptgrund: schmalerer Schrittbogen
+ Fahrwerk, Motor, (Getriebe), Sound, Bremse, alles einen Tick besser
+ Option für Koffer + TopCase
- Kette bzw. Kettenpflege. War zwar in 40 Jahren nie ein Problem, offenbar aber jetzt😂
- Qualität? Aber ist die wirklich viel schlechter als bei Yamaha? Unser Honda PKW und mein SH150i sind 1a verarbeitet und super zuverlässig.
- kein Kurven-ABS
- keine Sitzheizung (für mich aber nicht wirklich relevant wg. beheizter Garage)
? …ist ja gar kein Roller
Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.
Und dann auch noch dieses Video…