Tmax oder Forza

  • Hallo, bin neu hier, und schwanke zw. einem 2025 TMax und dem neuen 2025er Forza.


    Auto fahren ist nicht (mehr) so mein Ding, mein Daily Driver ist ein SH150i (unschlagbar gut in der Stadt) und eine MT09SP, die mir aber nicht touren-/langstreckentauglich ist, die war eigentlich primär für meinen Sohn gedacht, aber der zeigt kaum/zu wenig Interesse daran. Einsatzbereiche für den Groß-Roller sind Fahrten außerhalb der Stadt, berufliche Trips im Radius von ca. max. 500km und eine für 2025 geplante längere Europareise.


    Eigentlich hatte ich mir einen TMAX in der Kopf gesetzt, nachdem aber beim neuen Forza 750 offenbar fast alle (meine) Kritikpunkte beseitig wurden - Tempomat, verstellbares Windschild, Komfortsitzbank, smoothere Gasannahme im City-Stop&Go, insbesondere aber eine deutlich gefälligere Optik - und ich nun mal einen “alten” Forza 750 probefahren konnte, bin ich doch arg ins Grübeln gekommen.


    Isoliert betrachtet ist der TMAX sensationell gut, rein vom Fahren her ist der Forza 750 dem TMAX aber in vielen Belangen überlegen oder zumindest ebenbürtig. Nächste Woche fahre ich nochmals einen aktuellen TMAX Probe (meine letzte ProbeFahrt ist bereits 3 Jahre her).


    Argumente für/gegen TMAX:

    + Kurven-ABS (so etwas hat mir in der Vergangenheit schon mal den A… gerettet.)

    + Sitzheizung

    + Display , etwas bessere Navi-Integration

    + Yamaha Qualität

    + Variomatik, Riemenantrieb

    + ein Roller

    - Anschaffungs-/Unterhaltkosten,

    - hoher Spritverbrauch (im direkten Vergleich), ist aber kein wirklich relevantes Argument

    - Sitz im vorderen Bereich recht breit bzw. nicht nutzbar/unbequem da man auf dem Plastik sitzt.


    Argumente für/gegen FORZA:

    + etwas bequemere und variablere Sitzposition, noch etwas mehr Beinfreiheit nach vorne (2-3 cm)

    + etwas einfacher zu handhaben (obwohl schwerer), Hauptgrund: schmalerer Schrittbogen

    + Fahrwerk, Motor, (Getriebe), Sound, Bremse, alles einen Tick besser

    + Option für Koffer + TopCase

    - Kette bzw. Kettenpflege. War zwar in 40 Jahren nie ein Problem, offenbar aber jetzt😂

    - Qualität? Aber ist die wirklich viel schlechter als bei Yamaha? Unser Honda PKW und mein SH150i sind 1a verarbeitet und super zuverlässig.

    - kein Kurven-ABS

    - keine Sitzheizung (für mich aber nicht wirklich relevant wg. beheizter Garage)

    ? …ist ja gar kein Roller


    Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.


    Und dann auch noch dieses Video…


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • wildduck  

    Tja, da musst Du schon selber durch. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

    Für längere Touren bzw. Reisen ist der TMAX zumindest für mich eher suboptimal. Zumindest ist das mein Resümee nach 5 Jahren TMAX, weshalb ich mich wahrscheinlich von ihm trennen werde, zumal ich immer öfter immer längere Touren fahre.

    Der Sitzkomfort könnte besser sein. Trotz Luftpolster bekomme ich nach längeren Tagesetappen Zustände, die mir die Geschichte doch eher vermiesen. Das musst Du sowieso selbst herausfinden, wie das bei Dir passt oder eben nicht.
    Weiters ist die Reichweite begrenzt, was mich letzten Sommer in den französischen Seealpen mit relativ bescheidener Tankstellendichte doch ins Schwitzen gebracht hat.
    Zu guter Letzt gibt's für den TMAX keine Seitenkoffer, was auf langen Touren die Gepäckmöglichkeiten doch ziemlich einschränkt.

    Letztlich ist es eine Geschichte der persönlichen Gewichtung. Ich werde demnächst wieder auf eine Reiseenduro umsteigen, die meinen Einsatzzweck besser erfüllen wird. Die Forza wäre dazu für mich auch keine Alternative.

  • Guten Tag,


    schön geschrieben, was + und - angeht...ich fuhr selbst nach über 230000Tmax verschiedener Generationen seit 12.21 einen roten Forza, damals meinem Wunsch nach stärkerer Motorisierung und DCT geschuldet. mit 54000 gab ich denn dann den Honda 5.24 ab...

    Ich denke, ich kann so einiges an Erfahrung mitbringen.

    Unterm Strich hat mich die Mehrleistung nur partiell zufrieden gestellt....ja, ich hab das teil sogar bis auf 195 kmh gps gemessen gebracht..aber das allein ist es ja mal nicht.

    Der rauhe Motor hat mich daher wieder zum Tmax gebracht, der wesentlich smoother läuft.


    Für deine Entscheidung wünsche ich dir viel Glück.

  • Moin,
    die Entscheidung liegt einzig bei dir und das was dir am wichtigsten ist.

    Zum Reisen sind die Honda Modelle besser, da original Kofferanbaumöglichkeit.
    Zum Rasen eben der Tmax mit seinem unschlagbar guten Handling.

    Ansonsten wäre zum Reisen auch noch die NC750X DCT ne Alternative.
    Man sitzt eben Motorrad-Like und das Ding ist 3000,- günstiger.

  • Moin,


    Roller sind ja beide. Aber der Einsatz kann sehr unterschiedlich sein. Ich vermute auch, dass zum Reisen der Forza besser sein kann. Aber ich bin eher der Kurzstrecken-Typ (350 Km +/-) und dafür ist für mich der TMax optimal. Zumal ich einfach den Riemenantrieb liebe.

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Zum Honda kann ich nix sagen.


    Der Max ist aber ein Premium-Roller und spielt in der oberen Liga.

    Allerdings auch im Preis. Wenn du nicht selber schrauben kannst und jeden Service mit nimmst, treibt es dich zur Armut. ;)


    Ergonomisch empfindet das wohl jeder anders.

    Ich bin mit dem Ding schon nach Sizilien und ans schwarze Meer gefahren. Kroatien hat mich auch schon damit gesehen.

    Hatte noch nie das geringste Problem. Weder technisch noch physisch!

    Auch den hohen Verbrauch den einige immer anmahnen, kann ich nicht bestätigen.

    Ich fahre das Ding mit rund 4 Liter.


    Einen überdurchschnittlichen Wiederverkaufswert darf man auch nicht vergessen.


    ......Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Ich kenne beide Scooter ganz gut und bin letztendlich bei der Honda hängengeblieben. Eigentlich lassen sie sich schlecht vergleichen, für mich sind es 2 verschiedene Welten.
    Die Tmax ist wohl etwas bequemer von der Sitzposition, dafür hat man bei der Forza Motorradfeeling.
    Die Fahrdynamik der Variomatik der Tmax ist etwas gewöhnungsbedürftig durch die vorauseilenden Drehzahlen aber andererseits gibt es auch Tuningmöglichkeiten.
    Der Umgang mit der Automatik der Forza - die stark von der Gasgriffstellung abhängig ist - bedarf hingegen einer gewissen Eingewöhnungszeit, das ist aber nach 500 bis 1000Km auch gegessen und man denkt nicht mehr daran, dafür kann man sich durch das jederzeit mögliche Eingreifen und die programmierbaren Usermodi jegliches Tuning sparen.

    Wie Lempi ganz richtig bemerkt hat ist die Tmax teurer in der Erhaltung wenn man nicht selbst schrauben kann, dafür hat man bei der Honda die Kettenpflege, die aber mit einem Kettenöler (z.B. Nemo2) nur 1x im Jahr fällig ist.
    Ich hätte die neue schon gerne, aber die Farben halten mich derzeit noch davon ab, mal sehen was es nächstes Jahr gibt.


    Hier noch ein recht ausführliches Video zur neuen Forza 750:



    LG Mike

  • Lempi 007  
    Natürlich kann man mit dem TMAX alles machen, hängt nur von der eigenen Leidens- bzw. Kompromissbereitschaft ab.
    Ich bin vorigen Sommer über 5 Tausend KM im Zuge einer einzigen mehrwöchigen Tour durch die Alpen gekurvt, klar geht das. Manche machen das auch mit dem Fahrrad.
    Ist es wirklich empfehlenswert? Ich denke nicht, nach dieser Erfahrung. Letztlich war das für mich die ultimative Entscheidungsfindung, dass der TMAX doch nicht ganz derartigen Anforderungen entspricht. Er ist und bleibt halt ein Roller, wenn auch ein sehr guter, wahrscheinlich sogar immer noch der beste.
    Ich bin früher derartige Touren mit großen Reiseenduros gefahren und das war im Vergleich eben wesentlich angenehmer.
    Wenn also die Frage ist, ob ich jemanden für die große Tour den TMAX empfehlen würde, gibt's von mir ein klares Nein, weil es eben wesentlich bessere und angenehmere Alternativen gibt, sogar zu ähnlichen Preisen.
    Für mich waren die Jahre mit dem TMAX trotzdem unterm Strich sehr erfreulich, obwohl ich für mich beschlossen habe, mir wieder ein ernsthaftes Tourenmotorrad zu kaufen, das meinen individuellen Anforderungen eben besser gerecht wird.
    Eine simple Geschichte der eigenen Prioritäten. ;-)

  • wildduck ,


    Stell doch die gleiche Frage im Honda forum, dann kannst du die Antworten vergleichen und sehen, wer warum was fährt. ;)


    Ein klarer Tipp wie schon erwähnt: unbedingt probefahren und sich selbst ein Bild machen!

    Entscheidend bei mir war:


    - Comfort

    - Laufruhe

    - Design

    - Alltagstauglichkeit


    Einen Nachteil beim Tmax sehe ich beim Preis und Unterhalt. Jedes Jahr vergiesse ich eine Träne beim Service! Bin leider nicht Selbstschrauber.


    Dafür fahre ich das ganze Jahr durch und habe keine einzige Beschwerde. Egal ob in der City oder Alpenpässe.


    Für mich angenehm zu fahren, macht Spass und schön ist er auch noch 8)

  • Yamasoul hat natürlich recht. Frag in einem Yamahaforum und man wird Dir die Tmax empfehlen, frag in einem Hondaforum und man wird die Forza empfehlen . Die Entscheidung nach persönlichen Vorlieben und ausgiebigem Probefahren bleibt Dir nicht erspart ;)


    Noch ein paar Facts:
    Der Ölwechsel ist bei der Tmax bei 5000Km wegen der Ölbadkupplung, bei der Forza sind es 12000.- wegen dem Kupplungsölfilter.
    Bedienungsanleitung und Servicekosten der Tmax 560

    Eine Alternative für günstiges Service an der Tmax wäre in Shopron/Ungarn falls es nicht zu weit ist (salamonmotor.hu) Die sprechen deutsch und haben hervorragende Rezessionen!

    Bedienungsanleitung und Servicekosten sowie Inspektionszeiten (RH11) der Forza 750


    Viel Spass beim lesen - aber meistens ist man nachher genauso schlau wie vorher :D


    LG Mike

  • thomas..tenere 700---900??

  • Nope, Moto Guzzi V85TT Travel. Billiger als TMAX, Seitenkoffer inklusive, nahezu doppelte Reichweite und halbe Wartungskosten.
    Für die lange Strecke das Optimum. Wird meine dritte Guzzi; d.h. ich weiß, wovon ich spreche. ;-)

  • Mag auch mal meinen Senft dazugeben. Ich hätte mir früher nie vorstellen können was anderes als Motorrad zu fahren. Je mehr Power desto besser. Mein erstes Treffen damals am Kiebitzweg war allerdings die Wende - die Optik des tmax - allerding nur die SJ06 - hat mir direkt gefallen. Ich hab nach einem Gefährt gesucht mit dem man gemütlich mehrere Hundert Kilometer abspulen kann und das ist bis heute so. Meine FJR habe ich immer noch und ich finde das es keinen Sinn macht einen Roller mit einem Motorrad zu vergleichen. Was die Wartungsfreundlichkeit anbelangt sind beide auf demselben Level - Spass kostet halt wenn man es nicht selber machen kann.

    Es gibt mit Sicherheit Gefährte die gegenüber dem tmax mehr punkten können. Wenn ich aber manche futuristische Geräte anschau die mir null gefallen nehme ich gern die paar Stunden Schrauberei in Kauf, es ist ein Hobby. Vernunft geht zwar anders aber das wissen diejenigen die ihren tmx mögen.

  • es keinen Sinn macht einen Roller mit einem Motorrad zu vergleichen.

    Genau so sehe ich es auch. Willst Du Motorradgefühle haben, dann musst Du Dir eines kaufen. Man kann einen Motorroller nicht mit einem Tourer, Cruiser, Enduro, Naked Bike und was weiss ich noch vergleichen. Ein Motorroller ist ein Motorroller. Mit dem kann man vieles, aber bei weitem nicht die ganze Palette von Motorrädern abdecken. Demnächst kommt bestimmt einer, der fordert dann einen Knieschluss beim Motorroller...haha

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Guude, noch mehr Senf (Meinung);) von einem der aus gesundheitlichen Gründen nur noch mit dem E Bike unterwegs ist.


    Habe über 4 Jahre einen T Max gefahren und dann anschließen 4 Jahre eine Xadv, ist kein Forza den gab es damals auch noch nicht.


    Den T Max bin ich gerne gefahren (Bj 2009) allerdings hatte ich vorher kein Moped mit einer unbequemeren Sitzbank. Der Wartungsaufand bei der Ventielspielkontrolle ist wahnsinn, fast das ganze Fahrzeug muss zerlegt werden. Das ist bei der Honda wesentlich schöner gelöst, zumal die Honda noch Einstellschraubenhat. Die Kette hat mich nie gestört, Kettenöler und gut ist. Meine früheren Mopeds hatten auch Ketten, außer der Guzzi. Die Xadv war für mich wesentlich bequemer und angenehmer zu fahren. Mir hat das DCT besser gefallen als jede optimierte Vario, habe zum Schluss auch eine Costa gefahren. Verarbeitungsmäßig sind sie meiner Meinung nach gleichwertig, nur die Kosten bei der Honda sind niedriger und auch der Spritverbrauch.

    Im Endefekt musst du aber für dich selbst entscheiden mit was du besser zurecht kommst.


    Die V 85 die Thomas jetzt kauft würde bei mir auch ganz oben stehen, wenn es noch ginge.


    Gruß Roland

  • Tuner  
    Ganz deiner Meinung, es macht wahrlich keinen Sinn, einen Roller mit einem Motorrad zu vergleichen.
    Allerdings wollte der OP wissen, ob der TMAX für seine Pläne, quer durch Europa zu touren, das richtige Gerät sein könnte.

    Nachdem ich diesbezüglich einschlägige Erfahrungen gesammelt habe, habe ich aus objektiven Gründen eher davon abgeraten.

    Letztlich ist es entscheidend, wofür man welches Fahrzeug einsetzen möchte und ob es dann noch Freude bereitet oder eben eher nicht. Machbar ist vieles, sogar längere Schotterpisten habe ich mit dem TMAX im Hochgebirge befahren, was mit den kleinen Rädern allerdings schon eine gewisse Herausforderung sein kann. Lustig ist das nicht.

    Die alles entscheidende Frage ist und bleibt daher der Einsatzzweck: Für manches ist ein Roller das Mass der Dinge und für anderes eben eher nicht und insbesondere auf meinen sehr langen Touren waren dann eben die Grenzen eines Rollers nicht mehr zu übersehen.

    Auf nichts anderes wollte ich hinweisen. Machbar ist vieles: Manche Zelten lieber und ich bevorzuge halt ein 4-Sterne Hotel.
    Jeder wie er möchte. :)

  • Gemeinsam mit dem Familienrat habe ich mich jetzt entschlossen, erstmal den SH150i gegen einen SH350i zu upgraden, das Konzept eines kompakter Tiefeinsteigers ist im Alltag mit hohem Stadtanteil echt unschlagbar.


    Um wenn dann der neue Forza750 und die 2025er TMAX verfügbar sind, dann werde ich beide Probefahren und dann entscheiden wie es weitergeht.


    Vielen Dank für Eure Anregungen und Erfahrungsberichte👍

  • Hallo Jungs, erstmals hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet, zum Thema Honda Forza 750 habe ich auch schon viele Informationen bekommen und muss schon sagen ein tolles Fahrzeug, was das neue Modell 2025 T-Max anbelangt kommt es für mich nicht infrage da es keine großen Unterschiede gibt zum Vorgänger, was mich persönlich interessieren würde ob an den Gerüchten was dran ist, das es eine T-Max 750 bei Yamaha in Planung ist.

    Liebe Grüße vom Schwarzwald 🙋🏻‍♂️

  • Die Videos auf YouTube vom TMAX 750 sind alle KI-Fakes. Mutmaßlich werden die Gerüchte dadurch genährt.
    Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, dass Yamaha sowas plant. Für das A2-Limit, an das sich Yamaha seit Anbeginn hält und womit sie (zumindest außerhalb DE und AT) eigentlich sehr erfolgreich sind, reichen die 560 ccm allemal.
    Bei uns wird er so und so ein kein Verkaufsschlager werden, warum auch immer.

  • Ja da hast du recht, dann fahren wir einfach weiter mit dem 560 ccm von der Leistung reicht es auch, obwohl noch ein paar ccm mehr nicht schlecht wäre einfach nur um andere etwas zu kitzeln 🤗 🙋🏻‍♂️

  • Hallo zusammen,


    der oder die neue Forza 750 hat jetzt serienmäßig Tempomat und eine breitere, elektrisch verstellbare Scheibe.


    Heizgriffe kosten glaube ich 200Euro. Für 13.290Euro bekommt man einen stärkeren Motor, der auf 100Kilometern etwa einen Liter weniger Kraftstoff verbraucht als vergleichbare Modelle. Meine Frau fährt seit 12 Jahren eine Honda NC 700 und das Ding fährt problemlos (wie früher ein VW Käfer) bei vergleichseeise geringen Wartungskosten.


    Für Vielfahrer auch nicht uninteressant. Die Antriebskette muss nicht alle 20.000Kilometer erneuert werden, die Schmierung kann optional ein pflegeleichter Scott-Oiler übernehmen.


    Was man bei Honda auch für die oder den neuen Forza 2025 nicht geliefert bekommt ist eine Sitzheizung, aber für den Preisunterschied zur aktuellen TMAX-Techmax kann man die bei Bedarf auch für den hinteren Sitzplatz nachrüsten (lassen).


    Das Honda DCT-Getriebe ist ausgereift. Optionales Herunterschalten ermöglicht es die Motorbremskraft effektiver zu nutzen und das schont die Bremsen in den Bergen.


    Serviceintervalle sind länger (ich glaube alle 10.000km oder jährlich) und zur Ventilspielkontrolle muss nicht der halbe Motor zerlegt werden.


    Für Reiselustige gibt es bei der Forza optional verschiedene Topcase-Varianten mit / ohne Keyless und zusätzlich noch Seitenkoffer.


    Für die Navigation im Fahrzeugisplay muss man keinen Abovertrag abschließen.


    Der Schrittbogen ist günstig und macht den oder die Forza auch für Leute mit kürzeren Beinen leichter händelbar als die TMAX.


    Optik ist Geschmackssache, beim neuen Forza ist die Front deutlich gefälliger als bisher.


    Honda hat beim 2025-er Forza-Update viel richtig gemacht und wird damit Kunden für sich gewinnen.


    Fahre selbst TMAX-DX von 2018 und vor 7 Jahren war TMAX Benchmark in dem Segment.


    Beim Neukauf wäre aktuell aus o.g. Gründen die / der Honda Forza 2025 meine erste Wahl.


    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

    René

  • Stimmt, der 2025er Forza war auch in meiner engeren Wahl, zumal das neue Modell jetzt etwas mehr Beinfreiheit bietet als das alte.
    Allerdings kostet der dann mit allen optionalen Zubehörteilen für die Reiselustigen bei uns in AT ca. 15 Tausender und hat leider Kettenantrieb, der eben für mich nicht infrage kommt.
    Jedenfalls ist das neue Modell eine ernsthafte Alternative zum TMAX, das steht außer Frage.
    So hat eben jeder die Qual der Wahl. :)