Beiträge von NRWDX

    Warum sollte sich Honda bei mir bedanken? Habe gelesen Honda hat Lieferschwierigkeiten. Habe geschrieben das die Forza nicht perfekt ist und die TMAX auch ihre Vorzüge hat.

    Die Forza ist (für mich) der aktuell beste Kompromiss für jemanden der Roller und Motorrad (ausgenommen Enduro oder Rennsemmel) fahren mag, aber nicht mehr beides und / oder schalten will, so wie es bei mir der Fall war.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt✌️

    Hallo erstmal,

    von der 530-er TMAX-DX bin ich zur oder zum Forza 750 (Modell 2025) gewechselt.

    Seit über 20 Jahren bin ich parallel zu Motorrädern (zuletzt 14 Jahre BMW R1200R) immer auch verschiedene Roller u.a. diverse SH von 150-300ccm, Burgman 400, Aprilia Atlantic 500 und eine Aprilia Mana 800 gefahren.

    2024 wollte ich von meiner/m Forza 300 (seit 2019) auf das 750 Modell wechseln, weil mich das Fahrwerk vom 300-er Forza auf den immer schlechteren Straßen störte und speziell im Soziusbetrieb war das 300-er Modell schwach auf der Brust.

    Das Platz- und Stauraumangebot, Keyless-Topcase, die elektrisch verstellbare Scheibe und das geringe Gewicht der Honda Forza 300 waren super. Habe wegen dem was mich shörte eine 350-er ADV probegefahren. Etwas mehr Leistung und das Fahrwerk ist besser, aber keine Scheibenverstellng während der Fahrt möglich🤷‍♂️

    Bis zur 2024-er 750-er Forza gab u.a. keine elektrisch verstellbare Scheibe und so bin ich zur gebrauchten TMAX 530-DX (stand beim Honda-Händler) gekommen.

    Die TMAX-DX (von 2018) hatte serienmäßig Vollausstattung - elektrisch verstellbare Scheibe, Tempomat, Sitzheizung, Griffheizung, Keyless inklusive Hauptständersperre, Topcase (ohne Keyless), Ölschauglas statt Ölmessstab, Riemenantrieb bei nur 215kg Gewicht vollgetankt. Ich bin noch nie soviel "Roller" wif mit der TMAX und kaum noch Motorrad gefahren.

    U. a. die vorne extrem breite Sitzbank, der dadurch große Schrittbogen und die (für mich) damir verbundene, geringe Standsicherheit (ich bin 184cm groß) beim Anhalten (Spurrinnen😨) bei der TMAX, die höhere Motorleistung bei geringerem Verbrauch (<3,5 Liter) sowie die optionsle Seitenkoffer haben mich bewogen TMAX530 gegen Forza 750 2025 zu tauschen.

    Meine Frau fährt seit 12 Jahren eine Honda NC 700S (gleiches Motorkonzept wie Forza) und ist damit zufrieden. Ich hatte mir 2014 eine NC 700S mit DCT neu gekauft, weil ich keine Lust mehr hatte zu schalten. Das DCT hatte mich seinerzeit nicht überzeugt und ich habe meine NC 700-DCT wieder verkauft.

    Noch bin ich keine 1.000km Forza 750 gefahren, aber erste Eindrücke kann ich schon geben:

    Die Forza 750 fährt sich wirklich wie ein Motorrad mit Rollerkomfort und ich habe beim Anhalten volle Standsicherheit mit beiden Füßen gleichzeitig. Bei der TMAX musste ich dafür oft ganz nach vorne über die Schalter vor der Sitzbank oder seitlich runter um gerade im Soziusbetrieb sicheren Stand zu bekommen.

    Die (Komfort-) Sitzbank der Forza ist für den Fahrer deutlich bequemer als die TMAX-Bank aber der Soziusplatz bietet (mit Topcase und Rückenpolster) auch vergleichsweise weniger Platz.

    Die Motorleistung, das DCT und das 17-Zoll Vorderrad bringen ein Fahrverhalten wie bei einem vergleichbar motorisierten Motorrad. Die Forza fährt wie auf Schienen. Der gefühlte Unterschied ist (für mich) so, als ob man von einem Auto ohne auf eins mit Allradantrieb umsteigt.


    Fahrwerk, Komfort und die Bremsen sind (wie bei der TMAX) top, wobei der Federungskomfort bei der Forza noch besser ist und man setzt nicht so schnell auf wie mit dem Seitenständer der TMAX (trotz verkleinertem Gummipuffer vom Hauptständer🤭😉).


    Die Scheibe der TMAX ist höher und in höchster Position ist es dahinter "leiser" als bei der Forza 750. Dafür wird es im Sommer auch wärmer hinter der ganz runter gelassenen T-Maxscheibe und man muss häufig durch die Scheibe gucken.

    Bei der Forza kann ich (184cm groß) auch in höchster Position immer locker drüber gucken und ganz unten bekommt man soviel Luft ab wie bei einem Naked-Bike mit kleiner Cockpit-Scheibe, ohne das die Verwirbelungen (für mich) unangenehm werden. „Untenrum“ bietet die Forza deutlich mehr Winschutz als die TMAX.

    Das Mehrgewicht zur TMAX auf dem Papier merke ich in der Praxis, trotz montierter Seitenkoffer und Topcase, gar nicht, was ich so nicht erwartet hatte.

    Im Gegenteil. Die Forza wirkt „handlicher“, ist leichter zu rangieren und aufzubocken als die TMAX.

    Der Verbrauch ist 1Liter geringer pro 100Kilometer und die Reichweite entsprechend größer. Leider gibt es keine Reichweitenanzeige und nur ein Bslkendiagramm.


    Bei der TMAX blinkt es ab 200Kllometer und mehr als 270km auf Reserve habe ich mich mit der TMAX nicht getraut bis zum nächsten Tankstop.


    Die Detailausstattung, Haptik und Materialien wirken auf mich bei der TMAX (ich hatte eine DX von 2018) teilweise etwas hochwertiger z.B. Sitzheizung serienmäßig, Ölschauglas statt Meßstab, Kunststoffteile, Sitzbanksteifigkeit (fester wenn offen), Staufach vorne wird automatisch mit Keyless verschlossen und ist größer.


    Bei der Forza hat dafür das Topcase Keyless und das Keyless-System lässt sich m.E. intuitiver bedienen als das der TMAX. Ich muss nichts drücken um Topcase, Sitzbank (bei ausgeschalteter Zündung) u.o. aktiviertem Lenkradschloss auf zu bekommen. Zündung an und Startknopf sind separate Bedienelemente.


    Die Sitzbank lässt sich bei der TMAX besser (nach hinten und weiter) öffnen um das Staufach unter der Sitzbank zu nutzen. Ich fahre immer mit großem Topcase um ggf. beide Integralhelme etc. gelagert zu bekommen wenn man irgendwo parkt.

    Die Wartungskosten (kürzere Intervalle) sind bei der TMAX hoch, wenn man nicht selber schraubt, was ich nicht (mehr) möchte.

    Die "Navi-App" funzt bei der Forza 2025 besser als bei meiner 2018-er TMAX, inklusive Headset-Sprachsteuerung und ohne kostenpflichtiges Garmin-Abo.


    Aber perfekt ist Honda Road Sync auch nicht. Es gibt im Cockpit-Display lediglich eine Pfeilnavigation mit optionalem Popup für Abbiegeanweisungen mit Straßennamen und für Änderungen während der Fahrt muss man das Smartphone bedienen.


    An das DCT habe ich mich noch nicht ganz gewöhnt, weil die Schaltvorgänge / Zeitpunkte für mich nicht immer nachvollziehbar bzw. reproduzierbar sind.


    Dafür sind Leistung und Motorbremswirkung je nach Modus wesentlich größer als bei der TMAX und manuell beeinflussbar. Wir fahren gerne kleine Straßen in den Bergen und da ist es schön wenn man die Motorbremswirkung nutzen kann.


    Das DCT arbeitet definitiv ordentlich, aber man muss sich damit eingrooven.

    Schön ist das man auch im Automatikmodus manuell z.B. vor Kurven runterschalten kann. Man kann die Forza auch komplett manuell schalten (ohne zu kuppeln). Die Schaltvorgänge hört man, aber das stört mich nicht.


    Es gibt drei vorkonfigurierte (Standard, Tour, Rain) und zwei User-Modi die man individuell in Bezug auf bereitgestellte Motorleistung, Traktionskontrolle, Motorbremswirkung und Schaltdrehzahl individuell beeinflussen kann. Damit werde ich mich noch näher beschäftigen.

    Die TMAX ist rollertypischer, kleinere Räder, Automatik ohne Schaltvorgänge, den Antriebsriemen muss man nicht schmieren.


    Die Forza 2025 bietet jetzt Tempomat (auch erst ab 50km/h)und elektrisch höhenverstellbare Scheibe serienmäßig.

    Dito beleuchtete Taster / Schalter und eine automatische Blinkerrückstellung. Nice to have!


    Die Scheibe lässt sich nur indirekt über das Menü ansteuern. Leider geht es nach der Bedienung automatisch zurück in den Hauptmodus und bleibt nicht in der zuletzt ausgewählten Auswahl wie bei der TMAX.


    Hauptständersperre und Sitzheizung gibt es bei der Forza nicht.

    Die Forza hat mehr Leistung, vermittelt eher Motorrad- als Rollerfeeling und ist (für mich) der aktuell beste "Motorradroller-Kompromiss".


    Optik ist Geschmackssache und für mich eher zweitrangig. Ich werde von entgegenkommenden Motorradfahrern häufiger gegrüßt als mit der TMAX. Vermutlich weil die Forza von vorne eher als Motorrad erscheint.


    Vielleicht helfen die ersten Eindrücke und Vergleiche jemandem der vor der Entscheidung zur Anschaffung steht.


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt✌️

    René

    Hallo zusammen,


    der oder die neue Forza 750 hat jetzt serienmäßig Tempomat und eine breitere, elektrisch verstellbare Scheibe.


    Heizgriffe kosten glaube ich 200Euro. Für 13.290Euro bekommt man einen stärkeren Motor, der auf 100Kilometern etwa einen Liter weniger Kraftstoff verbraucht als vergleichbare Modelle. Meine Frau fährt seit 12 Jahren eine Honda NC 700 und das Ding fährt problemlos (wie früher ein VW Käfer) bei vergleichseeise geringen Wartungskosten.


    Für Vielfahrer auch nicht uninteressant. Die Antriebskette muss nicht alle 20.000Kilometer erneuert werden, die Schmierung kann optional ein pflegeleichter Scott-Oiler übernehmen.


    Was man bei Honda auch für die oder den neuen Forza 2025 nicht geliefert bekommt ist eine Sitzheizung, aber für den Preisunterschied zur aktuellen TMAX-Techmax kann man die bei Bedarf auch für den hinteren Sitzplatz nachrüsten (lassen).


    Das Honda DCT-Getriebe ist ausgereift. Optionales Herunterschalten ermöglicht es die Motorbremskraft effektiver zu nutzen und das schont die Bremsen in den Bergen.


    Serviceintervalle sind länger (ich glaube alle 10.000km oder jährlich) und zur Ventilspielkontrolle muss nicht der halbe Motor zerlegt werden.


    Für Reiselustige gibt es bei der Forza optional verschiedene Topcase-Varianten mit / ohne Keyless und zusätzlich noch Seitenkoffer.


    Für die Navigation im Fahrzeugisplay muss man keinen Abovertrag abschließen.


    Der Schrittbogen ist günstig und macht den oder die Forza auch für Leute mit kürzeren Beinen leichter händelbar als die TMAX.


    Optik ist Geschmackssache, beim neuen Forza ist die Front deutlich gefälliger als bisher.


    Honda hat beim 2025-er Forza-Update viel richtig gemacht und wird damit Kunden für sich gewinnen.


    Fahre selbst TMAX-DX von 2018 und vor 7 Jahren war TMAX Benchmark in dem Segment.


    Beim Neukauf wäre aktuell aus o.g. Gründen die / der Honda Forza 2025 meine erste Wahl.


    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

    René

    Kurzer Zwischenbericht nach 2.000 Kilometern in den ersten 4 Wochen mit dem TMAX-DX habe ich den Kauf nicht bereut.

    Der TMAX ist für mich der (derzeit) beste Kompromiss. Es gibt stärkere Großroller wie den Honda X-ADV, aber elektrisch verstellbare Scheibe, Tempomat, Sitzheizung bei nur 215kg Leergewicht fahrfertig haben die nicht.

    In das Topcase passen 2 Vollvisierhelme und unter die Sitzbank auch noch eine Menge, solange es die Wärme vom Motor verträgt. 4,5 Liter verbraucht mein TMAX im Schnitt auf 100 Kilometern. Die Honda NC700 meiner Frau verbraucht bei etwa gleicher Leistung auf der selben Strecke etwa einen Liter weniger, dafür muss sie ständig kuppeln / schalten. Ich fahre entspannter und schneller. Dafür hat die NC neu nur halb soviel gekostet wie ein TMAX.

    Das Fahrwerk und die Bremsen vom TMAX sind top, nur der Hauptständer kratzt schonmal in Schräglage.

    Die Keyless-Funktionen und die Bedienung der DX-Extras im Menü könnte man optimieren, aber man gewöhnt sich daran.


    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

    René

    Hallo Heri,


    danke für deinen Tip😉

    Nachdem ich auf den ersten tausend Kilometern mehrfach mit dem Hauptständer den Asphalt berührt habe, wurde die Einstellschraube am Federbein eine viertel Umdrehung auf „härter“ gedreht. Die Vorspannung habe ich mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug nicht verstellt bekommen.


    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt✌️

    Moin Uwe,


    nach den ersten Ausfahrten und 500Kilometern ist die Bedienung automatisiert. Einzig mit der Hauptständersperre bin ich noch nicht sicher ob bzw. wann sie aktiviert ist.

    Fahrgefühl und Spaß mit dem TMAX sind top😀


    Gestern hat in einer Linkskurve ohne Bodenwelle (im Solobetrieb und ich wiege 85kg) das erste Mal der Hauptständer kurz aufgesetzt. Sah man weil da vorher kein Kratzer dran war.


    War etwas überrascht, weil ich gar nicht das Gefühl hatte nicht so viel Schräglage zu haben, aber der Hinterreifen (Bridgestone Battlax Scooter SC 2) war fast bis zur „Kante“ genutzt worden.


    Vielleicht muss ich das Federbein anders einstellen, aber vom Komfort (schlechte Straßen) bin ich mit der Einstellung sehr zufrieden.


    Beste Grüße in den Norden und allzeit gute Fahrt👍

    René

    Moin,


    habe meinen TMAX-DX (2018) gestern zugelassen vom Honda-Händler abgeholt, der meinen Forza 300 (2019) in Zahlung genommen hat. Beim TMAX sind Antriebsriemen, Batterie und „Inspektion“ (jedenfalls Öl/Filter) neu. Es sind (zum Glück) zwei „Keyless/Schlüsselsätze“ dabei.


    Vorher habe ich hier im Forum viele Infos und Beiträge gelesen. Das TMAX-Forum ist super hilfreich für „Neulinge“. Danke dafür👍


    Nachdem ich einige Roller gefahren bin, erscheint mir der TMAX derzeit als der (für mich / uns) beste Kompromiss zwischen Motorrad (meine R1200R habe ich erstmal behalten) und Roller.


    Der große Burgman war mir zu wuchtig und „schwer“ -fällig (insbesondere beim Rangieren), der Forza 750 hat keine elektrisch verstellbare Scheibe (will ich nicht mehr drauf verzichten), der ADV 350 und der X-ADV leider auch nicht.


    Der Forza 300 (Heizgriffe und größere Scheibe von Puig nachgerüstet) war sehr zuverlässig, handlich und praktisch (Stauraum und elektrische Scheibe), aber auf den zunehmend schlechteren Straßen schlägt es mir (und meiner Frau wenn sie mit und nicht selbst fährt) zu sehr ins Kreuz und 25PS sind im Solobetrieb okay, aber kein Vergleich mit dem TMAX.


    Der ADV 350 ist spritziger, vom Fahrwerk schon deutlich besser und näher am Motorrad als der Forza, aber die Scheibe (nur manuell verstellbar) und der Wind- und Wetterschutz sind dafür schlechter als beim Forza.


    Nach der Probefahrt mit dem gebrauchten TMAX-DX erscheint er im Hinblick auf Fahrwerk und Komfort (für uns) der aktuell bestmögliche Kompromiss zu sein.


    Vergleichsweise kompliziert empfinde ich (noch) die Keyless-Funktion-(en). Um die Lenker- und Hauptändersperre zu aktivieren musste ich erst nochmal in der Bedienungsanleitung nachlesen und probieren bis es geklappt hat.


    :?:Muss man nach dem Ausschalten der Zündung warten:sleeping:, bevor man zuerst die Lenkersperre und (danach separat:?:) die Hauptständersperre aktiviert?


    Das Ein- und Ausschalter zwei verschiedene Knöpfe sind ist gewöhnungsbedürftig. :huh:Muss dran denken nicht den Anlasser im laufenden Zustand zu drücken. Das wäre wahrscheinlich schädlich.


    Da wo das Typenschild im Staufach unter der Sitzbank sein soll, ist bei mir eine gelbe Ladebuchse mit einer LED-Batterieladezustandsanzeige daneben eingebaut. Könnte sein das mein C-Tech Ladegerät so einen Anschluss hat.


    In der Mitte des Lenkers ist ein Navihalter mit Ladebuchse und Yamaha-Abdeckkappe verbaut.

    Der langjährige Vorbesitzer des TMAX kommt aus der selben Gegend wie ich und war anscheinend auch hier im Forum aktiv.


    Jetzt freue ich mich erstmal auf die ersten Ausfahrten mit dem TMAX.


    Wünsche allzeit gute Fahrt✌️

    René

    Hallo,


    so ein Pech hatte ich bisher nicht, aber im Stau (ist ja hier mittlerweile leider der Normalzustand) vorbeigeschlängelt habe ich mich auch schon, insbesondere wenn es extrem warm war und man zwischen den Autos und Lkwˋs im Stand „kaputt gehen“ würde.


    Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast frage dort nach und vielleicht kannst du in die Richtung argumentieren, wenn es darum geht das Strafmaß zu reduzieren. Eigentlich müsste man immer eine Dashcam laufen haben um sowas beweisen zu können.


    In südlichen Ländern (Spanien, Italien etc.) ist es „normal“ das Zweiräder (z.B. an roten Ampeln) bis nach vorne an den Dosen vorbei und bei grün zuerst vorneweg weiter fahren.


    Die sind diesbezüglich viel entspannter als hier und da regt sich auch kein „Einheimischer“ drüber auf, höchstens ein Touri…


    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt✌️

    René

    Hallo erstmal,


    vorab danke für viele Detailinformationen hier im TMAX-Forum.


    Auf der Suche nach einem „Roller“, der vom Fahrgefühl näher am Motorrad ist, bin ich auf den TMAX gekommen.


    Nach Probefahrt und stöbern hier im Forum, habe ich meinen Forza (seit 2019) abgegeben und ein(e/n) 530DX (TMAX 🤔m/w/d ??? - jedenfalls Modell 2018) angeschafft.


    Freue mich hier im Forum zu sein und eventuell sieht man sich, vielleicht beim Haus Scheppen, im Café Hubraum oder so.


    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt✌️

    René