Beiträge von wildduck

Wie sieht das mit dem Drehzahl-Niveau au, wenn man mal nicht auf Angriff gebürstet ist und mal nur "Dahinbummeln" möchte? Ist das viel höher?

Die Federgabel a meinem TMax 2025 ist mir ein wenig zu schlapp (Federrate) und unterdämpft (kaum Druckstufe). Einstellen kann man die Orginalgabel ja nicht. Hat jemand Erfahrungen mit härteren Feder und alternativem Öl gemacht? Vermutlich ist das ja auch montagetechnisch recht teuer … weil selber machen kann/will ich das nicht. Da könnte man vermutlich auch direkt ein Gabelkit einbauen (Öhlins oder ähnlich)?

Danke für den Bericht wildduck, könntest du bei Gelegenheit mal ein Foto stumpf von vorne machen?

ich warte immer noch darauf, dass Givi mit ihrer D2161STG mit ABE endlich ausse Huffe kommt…

….mache ich dir Tage mal. War auf diese Woche auf einer Herbsttour - berufliches mit einer schönen Tour durchs Bergische, rüber ins SiebenGebirge und runter durch den Taunus bist zum Rheingau nach Giesenheim … und zurück … verbunden - da hat das Schild bei 7 bis 11 Grad sehr gute Dienste geleistet. Wichtiger waren aber Griff- und Sitzheizung :thumbsup:. Auch 130-140 km/h auf der BAB kann ich nun ganz entspannt mit hohem Windschild fahren.

Habe heute morgen die Puig Touring Scheibe in klar an meiner 25er TMAX montiert und direkt auf mal eine Runde gedreht.

Bei meinen 184cm ist das ein deutlicher Komfortgewinn. Bei der Original-Scheibe hatte ich, der ich leider auch recht viel BAB fahren muss, doch recht nervige Verwirbelungen und auch inkonsistente Windgeräusche am Helm. Bisher bin ich IMMER mit Scheibe oben gefahren - auch in der Stadt. Scheibe unten ging gar nicht -> viel zu laut und heftige Turbulenzen bei schnellerer Fahrt.

Die Puig Scheibe ist 8cm höher, hat eine ganz andere Form und ist auch deutlich stabiler (4mm Stärke) als die doch recht labile und sich im Wind verformende Originalscheibe. Der Helm wird jetzt in der oberen Stellung komplett überströmt, obwohl ich immer noch einigermaßen über die Kante schauen kann. Fahren mit offenem Visier ist jetzt sehr gut möglich. In der unteren Stellung ist der Windschutz der Puig-Scheibe sogar fast noch etwa besser wie bei der Originalscheibe in der oberen Stellung, obwohl die Kante dann 2 cm tiefer liegt. Interessant ist auch, dass die Hände besser vor dem Wind (vermutlich auch Wetter) geschützt sind.

Stadt und winkelige Landstraße = Scheibe unten, BAB und schnelle LS = Scheibe oben. Top!!!

Für Viel- und Langstreckerfahrer über 180cm vermutlich ein Versuch wert, mit ABE. Schön ist natürlich anders...

Nach Eingewöhnung und ersten Alltags-, Reise- und Hausstrecken-Erfahrungen bin ich mit dem TMAX wirklich rund herum zufrieden. Alle Features sind sinnvoll, nichts überflüssig, die gesamte Bedienung ist easy und Instant, der Wetterschutz ist auch prima. Besonders lobenswert, der Roller startet sofort, was im Alltag sehr angenehm ist. Der TMAx taugt zum Schleichen wie zu Heizen, ist super handlich im Stadtverkehr, gleichzeitig aber auch sehr stabil in schnell gefahrenen Kurven und bei höherer Schräglage. Bremsen und Federungskomfort auch top. Und auch der Verbrauch ist mit 4,6 Liter auch mehr als ok. Das höhere Gewicht gegenüber dem SH350i spürt man zwar (insb. beim bergauf Parken mit Hauptständer;( - aber das passiert mir nicht nochmal:rolleyes:), aber wenn der Roller einmal rollt das ist da kaum ein Agilitätsunterschied zwischen SH350 und TMAX. Ich vermute dank des etwas kleineren Reifen und (wohl) recht leichten Felgen.

Lediglich das Schleifen des Hauptständers in Kurven nervt ein wenig. Die Scheibe ist für mich auch ein paar Zentimeter zu niedrig. Beides werde ich irgendwie noch fixen. Das eingebaute Navi nutze ich nicht (bzw nur als Backup), das kleine Beeline am Lenker reicht mir.

Alles richtig gemacht, der TMAX ist das beste aus beiden Welten: eine Honda SH350i, eine MT09 und ein Cabrio in den Mixer … und raus kommt ein TMAX.:thumbup:

Baumi39 Hast Du Infos zum verlängerten Öhlins-Federbein die Du teilen kannst? Wo gekauft, wer hat das Federbein verlängert, ABE bzw Eintragung?

Hintergrund: der Hauptständer schraddelt bei mir zu oft, Vorspannung ist schon 2 Stufen härter gestellt, was nicht optimal ist. Das Anschlagpuffergummi werde ich demnächst auch etwas kürzer. Ich denke aber ein adäquates Federbein ist die beste Lösung.

Sag ich doch, gnadenlose Selbstüberschätzung und pathologischer Narzissmus...

Tip: man(n) sollte nicht über andere menschen urteilen oder sich gar über andere Menschen erheben die man gar nicht kennt – das kann auch mal nach hinten losgehen. Aber jetzt bin ich still, denn ich habe irgendwo mal "Don't feed the troll." gelesen.

Dennoch allzeit gute Fahrt!:mt:

Es ist m.E.n. müßig sich an gesetzlichen Regelungen (wie Profiltiefen oder Tempolimits) und auch Unfall-Statistiken abzuarbeiten. Ersteres ändert man nicht mit Beiträgen in Foren, höchstens mit Petitionen und aktiver Lobbyarbeit. Zu letzterem fällt mir immer Goethe’s “Es irrt der Mensch so solange er strebt” ein. Der junge Mensch (15-24) glaubt er könne es schon, der alte Mensch (55-65, vermutlich viele hier, mich eingeschlossen) glaubt er könne es noch. Das sind die meist gefährdeten Altersgruppen.

Zitat

Wenn ich eine Kurve sicher mit 80km/h fahren kann, weil ich es eben kann und weiß, wo die Grenzen sind, dann ist ein Schild mit 50km/h, entschieden von einem völlig inkompetenten Bürohengst, schlicht und einfach falsch.

Schneewittchen : Vielleicht geht es dabei ja gar nicht um Dich … sondern darum, alle anderen vor Deiner Selbstüberschätzung und egoistischen Weltanschauung zu schützen. Valentino Rossi, könnte übrigens noch locker mit 120 km/h sicher durch Deine 80 km/h Kurve fahren. Die Grenzen kennst Du also noch gar nicht - höchstens Deine eigenen Grenzen, die aber nicht wirklich irgendjemanden interessieren! Dennoch, wünsche ich Dir eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt

Apropos “gute Fahrt”: ein Kurven- oder Renntrainings kann ich sehr empfehlen, da kann man sich relativ gefahrlos an seine eigenen Grenzen und die des Materials heranwagen, auch mit einem Roller. Macht riesig Spaß…

off topic: zum Thema Unfallzahlen junger Menschen siehe https://www.verkehrswacht-medi…/unfaelle-15-17-jaehrige/ , sehr aufschlussreich!

Tipp: Immer eine Ersatzbatterie für den "Schlüssel" mitführen. Die kann im entscheidenden Moment das Leben unheimlich erleichtern.

2 Ersatzbatterien, das war das erste was ich mir als “Zubehör” für den neuen Roller zugelegt habe. Eine kommt in die Papiere, die zweite in Top-Case (weil auch nur mit separatem Schlüssel zu öffnen).

Die Ergonomie ist in der Tat etwas anders als bei allem was ich bisher hatte. Für City-Fahrten sitze ich eher etwas weiter vorne und nah am Lenker in “Klostuhl”-Haltung, dass funktioniert sehr gut. An “Füße nach vorne” muss ich mich aber erst gewöhnen, das fühlt sich in Schräglage noch etwas ungewohnt an.

Das eingebaute Navi funktioniert, trotz der oft geäußerter Kritik, eigentlich recht gut, Routen importieren und auch planen auch kein Problem. Man muss halt nur ein USB-Kabel nutzen, damit es wirklich zuverlässig funktioniert. Allerdings ist mir mein Beeline Moto 2 Mini-Navi lieber, das lenkt nicht so ab und ich kann allzeit den schönen großen Tacho genießen.

Das nicht abschließbare Handschuhfach ist allerdings echt ein NoGo. Ansonsten stört mich bisher eigentlich nichts. Der Tempomat ist z.B. ein Segen, mit etwas Übung kann man dank der +/-10 km/h Stufen, auf der BAB auch nur mit dem Tempomat fahren.

Auffällig ist, wie sanft der Roller ans Gas geht - langsam fahren und U-Turns am Lenkeranschlag sind echt easy. Das Mehrgewicht gegenüber dem SH350i ist zwar spürbar, aber weniger schlimm als befürchtet, insb. dank des niedrigen Schwerpunktes. Allerdings ist der Wendekreis im direkten Vergleich zu SH350i schon riesig groß - es ist aber halt auch ganz ein anderes Fahrzeug.

Ich bin zarte 60 Jahre alt und nach recht kurzen Affären mit einem SH150i und SH350i habe ich nun auch mein Motorrad MT09SP verkauft und gegen einen 2025er TMAX TechMax in Magma Red mit TopCase getauscht. Nach den ersten Fahrten bin ich recht begeistert wie lässig und entspannt sich der TMAX fahren lässt. Da der Roller auch als Autoersatz dient und auch mal für längere Strecken (beruflich) genutzt wird, kommt noch eine höhere Puig Scheibe drauf.

Jetzt müssen sich der Roller und ich erst einmal “einfahren”. Stop and Go auf der Autobahn beherrsche ich schon mal :thumbup:. Mal schauen, wie weit mich der TMAX tragen wird…

Frage 1: Bringt ein ECE Akra auf dem 560er TMAX etwas, außer Optik, (etwas) Klang und Mehrkosten? Akrapovic spricht hier von +1.4 kW und +1.9 Nm.

Frage 2: Der Yamaha Akra und der Akrapovic Akra sind vermutlich 100% identisch, oder? Immerhin 500,- Preisunterschied für ein TMAX Logo.

Hintergrund: Bei meiner Tenere 700 brachte der Akra Endschalldämpfer spürbar mehr Leistung im Durchzug und insb. oben heraus (freieres Ausdrehen). Gemerkt hatte ich das erst, als ich die Yamaha verkaufen wollte und auf den Original-Schalldämpfer zurück gewechselt hatte um den Akra separat zu verkaufen. Akrapovic versprach +1.7 kW und +2.8 Nm, was “gefühlt” mehr als plausibel, spürbar unterhaltsamer war und den Mehrpreis subjektiv wert war.

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst leichten und soften Staubschutz-Abdeckplane für die Garage, als auch nach einer robusten Abdeckplane für draußen, idealerweise auch mit Raum/Bereich für ein TopCase für meinen TMAX 560 2025. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder auch Erfahrungen im Umgang mit solchen Abdeckplanen? Vielen Dank…

…Da würde ich mi t einem Blick nicht sofort alles erkennen wo ich lang müsste. …

…genau das war auch meine Befürchtung. Aber das Gegenteil ist (zumeist) der Fall, da wenig/nichts ablenkendes auf dem Screen ist, was das Auge sonst immer mitliest, erfasst man die Situation genauso gut oder gar schneller. Wie gesagt, seit ich das habe, schaue ich weniger auf den Screen und mehr ins Gemüse.

Bei komplexen Autobahn-Kreuzen fehlt mir lediglich die Spurassistenz des Garmin. Verfahren habe ich mich bisher noch nicht.

Aber Navis sind, genau wie Motorradmarken, eh eine Glaubensfrage. Diese CarPlay Devices finde ich auch sehr gut, hatte mir auch mal überlegt Calimoto + CarPlay zu nutzen. Mittlerweile bekommt man gute Teile für 100€ und weniger (aus China). Aber bisher macht mir das Beeline, das ursprünglich als Ersatzlösung gedacht war, am meisten Spaß.

..nicht ganz korrekt. Das Blitzerfeature existiert, erfordert aber ein Abo in Höhe von 4,40€ /Monat und in Deutschland werden keine Blitzer angezeigt : https://support.beeline.co/de/…-radarwarnungen-verwenden.

…mein Trick: https://www.flitsmeister.nl im Hintergrund mitlaufen lassen und Blitzer aufs Headset melden lassen. Pro Edition für 2,99/Monat erforderlich. Aber für einen Reise macht das „den Kohl auch nicht fett“…

…nochmal ganz was anderes. Obwohl ich ein Garmin Zumo XT habe, nutze ich nur noch mein kleines Beeline Moto2 - ein kleines rundes Display mit dedizierter Beeline App die Google zur Suche nutzt und auch kurvige Strecken unterstützt. Planung geht ganz gut, aber für längere Touren nutze ich lieber die kostenfreie Calimoto WebApp auf dem PC und importiere dann die Tracks/Routen. Das Display hält mind. 15 Std mit einer Ladung, zeigt zwar nur wenige, dafür aber alle erforderlichen Informationen an, inkl. Geschwindigkeitsbeschränkungen (von Google).

Die größten Vorteil sind für mich:

• Ich schaue deutlich weniger auf ein/das Display und genieße die Landschaft.
    • Perfekt in der Hosentasche verstaubar.
    • Keine Kabel-Firlefanz
    • Eigentlich fehlt nichts, nur ein anderer Ansatz zum Thema Navigation.
    • Automatisches (schnelles) Rerouting

Der Verbrauch ist von viel zu vielen Faktoren abhängig, als dass man einfach 2 Verbrauchswerte miteinander vergleichen könnte und aus der Differenz eine essentielle Erkenntnis ableiten könnte. Beispiel: Meinem Sohn wurde seine MT-07 geklaut und mit einer MT-07 gleichen Baujahres ersetzt. Erstes Bike 4.0 Liter, zweites Bike 4.4 Liter bei gleicher Fahrweise. Wenn man jetzt noch Reifendruck, Fahrergewicht - und -Größe, Topcase ja/nein, Wartungszustand, Landschaftsprofil, Fahrprofil und Durschnittsgeschwindigkeit - bei ansonsten gleicher Fahrweise - in die Rechnung mit aufnimmt, dann lassen sich Abweichungen von 0,5 bis 1,0 locker und plausibel erklären.

Was will ich eigentlich sagen: Wenn man keine definierte Basis für eine Messung hat, dann sollte man Messergebnisse besser nicht für Vergleiche nutzen. Meine Ansatz: alles was <= 1 Liter um die Werksangabe schwankt, das ist erklärlich, alles was >1 Liter darüber oder darunter liegt, das ist bewundernswert.

Nach einiger Erfahrung mit Honda SH350i (ein wirklich sehr guter City Roller) und MT09-SP (ein wirklich sehr gutes Sport Motorrad) und Probefahrten mit Forza 750 und TMax (2025er Modelle) werde ich nun wohl beide zeitnah gegen einen TMax tauschen. Der Forza ist wirklich gut, zum Strecke machen vermutlich sogar minimal besser als der TMax, aber in der Stadt und auf engen Landstraßen ist der TMax einfacher und irgendwie auch unterhaltsamer zu fahren. Auch habe ich die Variomatik am Honda SH, trotz ihrer systembedingten Nachteile (insb. Sprtitverbrauch), schätzen und lieber gelernt.

Gemeinsam mit dem Familienrat habe ich mich jetzt entschlossen, erstmal den SH150i gegen einen SH350i zu upgraden, das Konzept eines kompakter Tiefeinsteigers ist im Alltag mit hohem Stadtanteil echt unschlagbar.

Um wenn dann der neue Forza750 und die 2025er TMAX verfügbar sind, dann werde ich beide Probefahren und dann entscheiden wie es weitergeht.

Vielen Dank für Eure Anregungen und Erfahrungsberichte👍

Hallo, bin neu hier, und schwanke zw. einem 2025 TMax und dem neuen 2025er Forza.

Auto fahren ist nicht (mehr) so mein Ding, mein Daily Driver ist ein SH150i (unschlagbar gut in der Stadt) und eine MT09SP, die mir aber nicht touren-/langstreckentauglich ist, die war eigentlich primär für meinen Sohn gedacht, aber der zeigt kaum/zu wenig Interesse daran. Einsatzbereiche für den Groß-Roller sind Fahrten außerhalb der Stadt, berufliche Trips im Radius von ca. max. 500km und eine für 2025 geplante längere Europareise.

Eigentlich hatte ich mir einen TMAX in der Kopf gesetzt, nachdem aber beim neuen Forza 750 offenbar fast alle (meine) Kritikpunkte beseitig wurden - Tempomat, verstellbares Windschild, Komfortsitzbank, smoothere Gasannahme im City-Stop&Go, insbesondere aber eine deutlich gefälligere Optik - und ich nun mal einen “alten” Forza 750 probefahren konnte, bin ich doch arg ins Grübeln gekommen.

Isoliert betrachtet ist der TMAX sensationell gut, rein vom Fahren her ist der Forza 750 dem TMAX aber in vielen Belangen überlegen oder zumindest ebenbürtig. Nächste Woche fahre ich nochmals einen aktuellen TMAX Probe (meine letzte ProbeFahrt ist bereits 3 Jahre her).

Argumente für/gegen TMAX:

+ Kurven-ABS (so etwas hat mir in der Vergangenheit schon mal den A… gerettet.)

+ Sitzheizung

+ Display , etwas bessere Navi-Integration

+ Yamaha Qualität

+ Variomatik, Riemenantrieb

+ ein Roller

- Anschaffungs-/Unterhaltkosten,

- hoher Spritverbrauch (im direkten Vergleich), ist aber kein wirklich relevantes Argument

- Sitz im vorderen Bereich recht breit bzw. nicht nutzbar/unbequem da man auf dem Plastik sitzt.

Argumente für/gegen FORZA:

+ etwas bequemere und variablere Sitzposition, noch etwas mehr Beinfreiheit nach vorne (2-3 cm)

+ etwas einfacher zu handhaben (obwohl schwerer), Hauptgrund: schmalerer Schrittbogen

+ Fahrwerk, Motor, (Getriebe), Sound, Bremse, alles einen Tick besser

+ Option für Koffer + TopCase

- Kette bzw. Kettenpflege. War zwar in 40 Jahren nie ein Problem, offenbar aber jetzt😂

- Qualität? Aber ist die wirklich viel schlechter als bei Yamaha? Unser Honda PKW und mein SH150i sind 1a verarbeitet und super zuverlässig.

- kein Kurven-ABS

- keine Sitzheizung (für mich aber nicht wirklich relevant wg. beheizter Garage)

? …ist ja gar kein Roller

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

Und dann auch noch dieses Video…