Spiegelumbau beim TMax (2012-202x)

  • Ohne Bohren geht es auch so.

    Auf jedenfall besser wie das Orginal.


         




        

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Auch gut gelöst, wenn alles funktioniert!

    Hatte ich zuvor schon versucht, bekam jedoch den Spiegel nicht stabil. Wenn ich die Halteschraube des Bremshebels stärker anzog, ging der Hebel nicht mehr, bzw. schwer zu ziehen. Hoffe bei dir funktioniert alles zu deiner Zufriedenheit! :bier:

    Sieht viel besser aus als original, und auch du sparst jetzt Platz in der Garage :Cool1:

  • Hallo Glenzer

    Die Funktion der Bremshebel hat nichts mit der Spiegelbefestigung zu tun.

    Die Schraube für den Spiegelhalter wird gegen eine von Rizoma getauscht, die zweiteilig ist.

    Also volle Funktion und die Spiegel sind bombenfest.

    Der Einzige Nachteil ist , der ganze Spaß mit Halter und Spiegel und Blenden kostet fast 500€

    Aber man lebt nur einmal und wie lange hat man noch Zeit verrückt zu sein.;)

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Rizoma-Aufkleber auf Barracuda Spiegel.

    Sorry, aber das ist ein Fake.


    Gruß Scooter369

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Hallo Leute,


    wie gewünscht kommen nun ein paar Bilder von meinem Spiegelumbau.

    Die Spiegel von Barracuda wurden am Lenker angebracht.

    Ich kann jetzt sehr gut nach hinten sehen und der tote Winkel ist deutlich verkleinert.

    Der TMax ist leichter durch Engstellen ( z. Stau) zu manövrieren, weil er nun schmaler ist,

    außerdem finde ich, dass die Spiegel sehr gut am Max aussehen (mein Geschmack).

    Einziger Nachteil ist bei der Geschichte, dass die Lenkerverkleidung modifiziert werden musste,

    d. h., es mussten Löcher hinein gesägt werden.

    Diesen Nachteil habe ich aber in Kauf genommen, weil die Vorteile dieser Montagevariante meiner

    Meinung nach überwiegen.


    Schöne Grüße vom Niederrhein und allzeit unfallfreie Fahrt


    Rainer

  • Sehr schöne Arbeit RainerFi

    Es gibt viele Wege um ans Ziel zu kommen, sieht gut aus.:thumbup:


    Gruß Scooter369

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Hi Rainer!

    Find ich gut deine Lösung, gefällt mir persönlich auch deswegen weil Du sagst das die Sicht auch besser wurde.

    Wie sind die Spiegel am Lenker befestigt? Was sind das für Adapter? Das würde mich besonders interessiern!


    LG Mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • aaaaah! so funktioniert das!

    sieht aus wie mein nächstes projekt falls es auch auf die sj06 (8-11) passt.
    weiss das zufällig jemand?


    thx rainer :thumbup:

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Wie vielleicht einige im anderen Thread bereits gelesen haben, habe ich mir den neuen Techmax vorbestellt.


    Nun eine Frage dazu, bzw. zum T-Max und seinen Spiegel. Bisher bin ich mit einem X-Max unterwegs und daher bin ich mir gute Spiegel gewohnt. Die Spiegel beim X-Max sind nah, das diese am Lenker befestigt sind nud nicht vorne an der Karosse wie beim T-Max.


    Wie sind die Spiegel denn so? Lohnt sich ein Umbau an den Lenker? Habe gesehen, dass es vom Rizoma passende Adapter und Spiegel mit E-Nummer gibt. Hat die jemand verbaut? Wie ist das Sichtfeld beim T-Max? Stell mir das ein wenig merkwürdig vor wenn die Spiegel so weit vorne sind...

  • Versuch es erstmal mit den Spiegeln.Ich komme damit gut zurecht,sind mir rahmenfest lieber als lenkerfest.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Als ich meinen TMax gekauft habe waren vom Vorbesitzer Spiegel am Lenker moniert. War nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe sie dann abgebaut und die normalen Spiegel geholt. Das geht deutlich besser. Man hat die Rückspiegel ständig im Auge ohne jedesmal den Kopf etwas drehen zu müssen. Lass es wie es ist, ist gut so.

  • Ich würde gern Spiegel an den Lenker montieren, habe aber noch keine Möglichkeit dafür gefunden. Ich sehe nur immer Abdeckungen für die originalen Haltepunkt der Spiegel. Aber wie / wo Alternativen befestigt werden, habe ich noch nirgendwo gesehen.

    Servus Marko,


    wenn ich das richtig sehe, kannst du die Halter an den Bremsflüssigkeitsbehältern durch diese tauschen. Dann kannst du Spiegel am Lenker verbauen.


    https://www.louis.de/artikel/l…25c5a6c5d3079c3db541a7e6f

  • Danke für den Tipp. Das schaue ich mir mal an. Da müsste dann ja der Lenker rund sein an dieser Stelle? Muss ich in die Garage...


    Edit: die Teile könnten auf der rechten Seite funktionieren, auf der linken Seite nicht. Da hängt der Hanbremshebel dran. Schade. Weitersuchen...

    Gruß

    Marko

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frickel ()

  • Das ist reine Gewohnheits- bzw. Ansichtssache. Ich habe jetzt von Verkleidungs- auf Lenkerspiegel umgebaut weil es für mich stimmiger ist.

    LG Mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Ich kann mich mit Spiegel am Lenker nicht mehr anfreunden. Bevor ich den T-Max hatte, dachte ich auch darüber nach die Spiegel an den Lenker zu machen, aber jetzt kann ich mir das nicht mehr vorstellen. Die Spiegel weiter vorne sind perfekt. Kein Kopf mehr drehen, weil die Spiegel vorne immer im Blickfeld sind.

  • Stelle die Bilder doch hier mal rein. Interessiert mich auch.

    Du weißt aber schon das es sich dabei um eine Forza 750 handelt?

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Ich lasse die originalen Spiegel erst mal so. Meine Frau meint, der Roller sieht von vorn aus, wie ein Biene (im positiven Sinne). Jetzt kann ich der Biene ja schlecht die Fühler abschneiden. :rolleyes: