Beim Auswechseln der Rollen ist Folgendes zu beachten:
Die Verkleidungen müssen abgebaut werden:
Die schmale vorne rechts vor der Fußablage.
Die Gummimatte rechts.
Die untere Verkleidung unter dem Trittbrett.
Die Banane rechts.
Die Auspuffhalterung unterhalb der Sitzbank lösen.
Die silberne Platte über dem Variofilter abnehmen.Filter entfernen und ausblasen.
Die Varioabdeckung abschrauben.
Die kann ziemlich festsitzen.Ich hab zu dem Zweck mein Taschenmesser vergewaltigt.
Um das Variogehäuse abzunehmen,muß ein 2. Mann den Auspuff etwas nach rechts drücken.
Jetzt braucht man ein geeignetes Gegenhaltewerkzeug,um die Variomutter lösen zu können.Ich habe dafür eine Filterkette verwendet.Der Spannbereich der Filterkette muß bis 220mm Durchmesser gehen.
Wenn die Variomutter gelöst ist,kann man die Variomatik rausnehmen.
Jetzt kann man bequem die Rollen entnehmen und die Variomatik säubern.Die neuen Rollen einsetzenund die Variomatik wieder auf den Kurbelwellenstumpf aufsetzen.
Damit die Variomatik sich wieder auf die Verzahnung drücken läßt,ist es ratsam,2 längere Schrauben M6 in das hintere Riemenscheibenrad einzudrehen, damit der Riemen weiter in die hintere Riemenscheibe einsackt.Das ist deswegen notwendig,damit man beim Festziehen der Variomutter nicht den Riemen in der Variomatik mit 160 Nm einklemmt.
Jetzt ,zur Kontrolle die Variomatik mit der Kurbelwelle drehen und nocheinmal mit Gegenhalter und Drehmomentschlüssel 160 Nm anziehen.
Jtzt die beiden Schrauben M6 wieder aus der Riemenscheibe entfernen.
Jetzt einfach wieder den Gehäusedeckel wieder vorsetzen und alles wieder anschrauben.
Das wars.
Ich wünsche euch eine erfolgreiche Schrauberei. :hi:
Benötigte Werkzeuge für Varioarbeiten:
2 * M6-Schrauben mit mindestens 45mm Gewinde oder entsprechende Gewindestangen mit zwei Muttern am Ende, gekontert
1 * NUß 29mm für vordere Varioscheibe
1 * NUß 27mm ,lang , für hintere Varioscheibe
1 * Gegenhalter
1 * Drehmomentschüssel min 160NM
Nüsse 8,10,13 für Gehäuse
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Die Arbeit an der Vario hat georoller schon super beschrieben. Da ich gerage eine Polini Hi-Speed und 15g Dr. Pulleys verbaut habe, möchte ich meine Erfahrungen am 530 dazu ergänzen:
- Beim 530 muss die Mittelabdeckung ab, die sich vorderhalb der Sitzbank befindet
- der Auspuff muss nicht gelockert werden, jedoch dafür die rechte Sozius-Fußraste ab (2 Schrauben).
- als Haltewerkzeug hab ich den Variohalter eines 500 Piaggio Mastermotors einfach umgebaut.
- Rostlöser auf die Variomutter, Kippenpause, dann halten einen die 160 NM auch nicht weiter auf!
- insgesamt ca. 3 Std. geschraubt, hätt ich mir schlimmer vorgestellt. Die meiste arbeit war das ganze Plastik wieder einzupassen, geht aber. Yamaha verwendet qualitativ hochwertingn Kunststoff, was sich spätestens jetzt bemerkbar macht.
- erster Eindruck meines neuen Setup ist vielversprechend, jetzt darf der Frühling kommen...
In diesem Sinne, Glenzer
PS.: kümmert euch rechtzeitig um die benötigte 29er Nuss. Ich musste meine bestellen....