Beiträge von Glenzer

    Hallo Leute,

    nach knapp 2 Jahren mit meinem T Max hat es mich wieder gepackt. Bin ständig am Schauen Testen und Probefahren, überwiegend aus purem Interesse am Zweirad!

    Vor 2 Wochen Beim Ktm Händler eine Duke 690 getestet, eigentlich war ich wegen Anfrage zur neuen 790 dort, und es war um mich geschehen!

    T Max verkauft, daran erfreut sich jetzt ein netter Ungar, der meinen Black Max optisch, technisch und preislich wert geschätzt hat,

    UND


    Bestellt!!!


    Nächste Woche hol ich sie ab, gerade noch vorm Osterfest :Klasse:


    Aaaaaaaber mein Plan, wieder auf einen T Max zu greifen ist vorhanden. Jetzt tobe ich mich nochmal aus und wenn Yamaha den T Max 750 mit 75 PS vorstellt, stehe ich in der ersten Reihe zur Testfahrt! Dau2:


    Danke an alle Mitglieder, die dazu beitragen, dass dieses Forum tatsächlich LEBT! Mir persönlich habt ihr viel geholfen und ich war immer gut beraten. Danke dafür :Bravo_2:


    GLENZER

    ...da bin ich schon gespannt!

    Hoffe du bist dabei, wenn die Profis deiner Werkstatt Hand an deinen Max legen!

    -

    Übrigens Italiano, es ist immer noch ein Roller! Vorderreifen hoch mit einer Variomatic...

    Hab ich erst bei meinem 180er 2Takter erlebt.

    Aprilia, Husquarna, KTM, usw. bieten da bessere Lösungen im Enduro-Bereich an!

    Ob der Max die Ideallösung ist?

    Gruß, Glenzer :bier:

    Jetzt hast schon so viel zum Thema Varioabstimmung gelesen, und lässt dir dann so ne Kombi einbauen. Ob du nicht evtl. ein bisserl Mitschuld trägst? Naja, das erlärt aber nicht den Austritt der Kühlflüssigkeit! Und das würde ich mir von der Werkstatt schon genau erklären lassen, wie so was passieren konnte!!! LEBENSGEFÄHRLICH!!!

    ... und auch ich habe mal einen Gilera Runner FXR 180 totgetunet!!! Der tut mir heute noch leid...

    Damals gab es noch keine großartige Möglichkeit der Recherche im Netz, und schon gar kein vergleichbares Forum wie dieses!!!

    Verstehe, dass du am abbiegen bist, aber versuch doch einfach eine Abstimmung, wo es bereits Erfahrungswerte gibt. Hab ich auch gemacht und wurde nicht enttäuscht!!!


    https://m.youtube.com/watch?v=aDkk10Exi6M

    Fast schon frech, was die da veranstalten!

    Tu dir einen Gefallen und geh in eine andere Werkstatt, auch wenn du evtl. einen weiteren Weg in Kauf nehmen musst.

    Aber zuerst würde ich doch gerne erfahren, was denen noch so alles einfällt!

    Du berichtest doch hoffentlich... :bier:

    Servus Italiano,

    Es kann schon sein, dass die Werkstatt einen Kühlschlauch beschädigt hat, die Kühlflüssigkeit kann natürlich auch in die Vario eindringen.

    Das würde ich aber in der Werkstatt prüfen lassen.

    Wie du selbst schon sagst, du willst nicht selbst Hand anlegen an einem 12000€ Roller, was hält dich dann vom Werkstattbesuch ab. Und nicht anrufen, selbst hin fahren und auf sofortige Klärung drängen. Solch ein Schludern kann lebensgefährlich sein..


    Und berichte uns bitte, was da los war!


    Zeigt mir wieder, eine gute, vertrauenswürdige Werkstatt ist GOLD wert!

    So, bin jetzt mal 250 km am Stück gefahren und muss sagen, je länger die Tour, desto mehr stört der Gegenwind mit der kurzen Scheibe. Also für eine längere Tour, über 200 km, baue ich jetzt immer die originale Scheibe an. Ist in 5 Min. passiert und zahlt sich aus.

    Optisch ist die kurze Yamaha Scheibe ein Traum. Zur Arbeit und im Umland werd ich die Sportscheibe fahren, vor allem im Sommer ist es eher angenehm. Im Herbst wird bis Ende Frühling die Originale angebaut.

    So muss jeder seinen Weg finden. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Lösung und bedanke mich nochmal herzlich bei Patrick, alias akrapovic!

    Servus weiki, ich hab dort mal eine Dose Lack für meinen XEvo bestellt. Der Farbton passte gar nicht, war allerdings auch ein Metallic-Farbton.

    Hab dann bei Stahlgruber einen ähnlichen Ton selbst ausgewählt, war besser aber nicht perfekt. Beim Lackierer kannst dir schon den nahezu identischen Farbton mischen lassen. Das kostet und du brauchst das nötige Equipment, da die nicht in Spraydosen abfüllen. Zumindest unsere örtlichen Lackierer nicht. :question:

    Hallo Leute,

    zuerst nochmal Dank an Patrick. Die Scheibe ist heute gut bei mir angekommen!


    Also, Scheibe ausgepackt, begutachtet und festgestellt, die Scheibe wurde mit Plastidipp besprüht. Fön rausgeholt und 2 Std. geföhnt und gepopelt. Mit den paar Kratzerchen kann ich leben und das Ergebnis ist optisch super!

    Nun muss sich der Windschutz noch in der Praxis beweisen...

    Hallo Leute,

    bin auf der Suche nach einem kurzen, dunklen Windschild für meinen 530er.

    Da es eine große Auswahl an Sportscheiben gibt, würde ich euch mal um Bilder, Tipps und Erfahrungen damit bitten. Z.B. wie verhält es sich bei schnellen Autobahnfahrten? Will nicht vom Gegenwind weggeblasen weden!

    Danke und Gruß, Glenzer

    Auch gut gelöst, wenn alles funktioniert!

    Hatte ich zuvor schon versucht, bekam jedoch den Spiegel nicht stabil. Wenn ich die Halteschraube des Bremshebels stärker anzog, ging der Hebel nicht mehr, bzw. schwer zu ziehen. Hoffe bei dir funktioniert alles zu deiner Zufriedenheit! :bier:

    Sieht viel besser aus als original, und auch du sparst jetzt Platz in der Garage :Cool1:

    Geschafft!!!

    Nach langem hin und her hab ich mich für folgende Lösung entschieden:

    Originale Halter der Bremsflüssigkeitsbehälter gegen welche mit Spiegelhalter getauscht, Löcher in die obere Lenkerabdeckung gebohrt, mit einen Drehmel nachgearbeitet, Verkleidung wieder drauf und Spiegel angeschraubt.

    Gefällt mir sehr gut und von den Löchern ist nichts zu sehen. So mag ich das. Obwohl die Spiegel klein sind hab ich genug Sicht nach hinten. :daumenhoch:

    Jetzt steht der T Max gefühlt nen halben Meter näher an der Wand :zwinker:

    Hallo Leute, danke für die Tipps und Anregungen, aber ich hab schon Spiegel für den Lenker!

    RainerFi wenn deine Spiegel verbaut sind könntest paar Bilder einstellen? Würde mich interessieren wie sie befestigt wurden. Dankeschön...:bier:

    16vranner Servus,

    das ist jetzt lustig, hab mir kleine rizoma-Spiegel ohne Zulassung geholt!

    Die wären mit Zubehör am Lenker anzubringen, dabei muss ich aber die Lenkerverkleidung bearbeiten, was ich vermeiden will.

    Suche immer noch nach einer Lösung und wäre um Tipps und auch Bilder sehr froh. Wenn die Verkleidung mal geschnitten ist, bleibt das eben auch so. Ausser man kauft ne Neue! :idee2:

    Hallo Leute,

    brauch mal wieder etwas Unterstützung aus dem Profilager!


    Hab mir Zubehörspiegel zugelegt. Will die Spiegel von der Frontmaske haben, um noch besser durch den Stadtverkehr zu gleiten.

    NUR wo befestige ich die Spiegel? Am Lenker geht wohl nur, wenn ich die obere Lenkerverkleidung bearbeite (ausschneide)???


    Wie habt ihr das gelöst? Bilder wären sehr hilfreich!


    Danke, Glenzer :bier:

    So, alles wieder zusammengebaut. Erster kurzer Test war beeindruckend. Hatte mit den Pulleys an verschiedenen Rollern schon Erfahrung, aber die Kombi mit der Polini macht ordentlich Druck aufs Hinterrad. Kann den Frühling nicht mehr erwarten...

    Danke an alle Unterstützer, bin sowas von zufrieden :bier:

    Die Arbeit an der Vario hat georoller schon super beschrieben. Da ich gerage eine Polini Hi-Speed und 15g Dr. Pulleys verbaut habe, möchte ich meine Erfahrungen am 530 dazu ergänzen:


    - Beim 530 muss die Mittelabdeckung ab, die sich vorderhalb der Sitzbank befindet

    - der Auspuff muss nicht gelockert werden, jedoch dafür die rechte Sozius-Fußraste ab (2 Schrauben).

    - als Haltewerkzeug hab ich den Variohalter eines 500 Piaggio Mastermotors einfach umgebaut.

    - Rostlöser auf die Variomutter, Kippenpause, dann halten einen die 160 NM auch nicht weiter auf!

    - insgesamt ca. 3 Std. geschraubt, hätt ich mir schlimmer vorgestellt. Die meiste arbeit war das ganze Plastik wieder einzupassen, geht aber. Yamaha verwendet qualitativ hochwertingn Kunststoff, was sich spätestens jetzt bemerkbar macht.

    - erster Eindruck meines neuen Setup ist vielversprechend, jetzt darf der Frühling kommen...

    In diesem Sinne, Glenzer :Klasse:

    PS.: kümmert euch rechtzeitig um die benötigte 29er Nuss. Ich musste meine bestellen....

    Danke Leute für die Infos!

    Bei Plastilube von ATE lese ich auf Amazon in einer Bewertung, es ist absolut nicht für Gummi und Dichtungen geeignet, das diese austrocknen und porös werden. Kommt das Fett der Vario mit Gummi in Berührung., wie z.B. Mit denen vor der Haltemutter (die 29er welche die Vario auf der Welle hält)???

    Hei Leute,

    brauch rasch mal eure Hilfe lfe!!!

    Hab jetzt alles zerlegt, Vario raus, Polini und Pulleys bereit.

    NUR was muss ich an der Vario alles fetten??? Hab dieses Yamalube, aber lese so viele verschiedene Schmierstellen...???

    Jetzt brauch ich die Schmierprofis unter euch, solange ist schraubstopp bei mir. Kein Bock gleich wieder alles zu zerlegen!

    Ciao, Chris

    Servus Papillon,
    TMax bei uns??? 3 Häandler im Umkreis von 30 km, hatte noch keiner einen da, geschweige denn einen verkauft!
    Ebenso wenig T Mäxe fahren deshalb in Niederbayern rum!
    Evtl. schaff ich es zum Treffen im September!


    Ciao, Glenzer

    0,3mm!!! ?(
    Danke Maji, ich Versuch es. Das ist für mich kein Maß, 0,3mm, in Niederbayern geht's auf'n Meter genau :)
    Jetzt wären beide Einsteller im gleichen Abstand! Hab mir dazu extra ein Werkzeug gekauft.
    Ich teste, will den Riemen auch Mittig! :D


    @Maji: Hast du an deiner Vario etwas geändert, worüber du mir Erfahrungen berichten könntest?
    :engel:

    So, hab die Abstandshalter auf gleichen Abstand gebracht und dabei den Riemen etwas weniger gespannt. Vom Druckgefühl her sollte es so passen. Bei der anschließenden Probefahrt war nach wie vor bei Gaswegnahme bei ca. 40/50 km/h dieses Bremssurren zu hören, ich glaube aus den vorderen Bereich des Riemens. Dabei hoffte ich auf Besserung nach der Entspannung des Riemens!
    Ist das Bremsgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten bei euch auch???


    Danke, Glenzer