Beiträge von rollernaf

    So ein "Sportfilter" hat einen geringeren Luftwiderstand. Damit ändern sich die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt. Bei einem Vergaser würde damit das Gemisch abgemagert. Ok, ein Einspritzer kann das in gewissem Rahmen nachregeln. Das bedeutet aber, dass im Zweifelsfall weniger Kraftstoff eingespritzt wird und dadurch die Leistung geringer wird. Das ist zumindest theoretisch so, wie viel man davon merkt sein mal dahin gestellt. Aber dass die Motorleistung steigt ist ein immer wieder aufgeführtes Märchen. Um das mehr an Luft zu nutzen und die Leistung zu steigern müsste die Einspritzanlage (bzw. der Vergaser) angepasst werden. Das ist nichts für einen Hobbyschrauber sondern erfordert einen professionellen Tuner. Aber zumindest der Sound ist geil :mt: - Psychotuning macht auch Spaß :).

    Ach Schneewittchen, du hörst dich auch gerne reden, bist der größte Hecht auf der Welt und alle anderen sind unfähig und ein Bisschen doof. Sag mal, merkst du überhaupt noch was ??? haha:thumbdown:

    Was den Ton betrifft, war ich meiner Meinung nach, überhaupt nicht unfreundlich, ausserdem sind wir hier nicht im Club der betuchte Damen, wenns faul bist, wirst auch mal aufgefordert zu suchen und zu lesen, so wie in jeden anderem Forum auch.

    Und dann kommen die hinterfotzigen dislikes, ohne irgend welchen Kommentar, auf die man Reagieren muss, sonst wirst missverstanden. Bist ein Mann, schreib deine Meinung, damit man weiss, womit du nicht einverstanden warst, von mir aus in PN oder auch hier.



    Ach herjeh, bist du dünnhäutig. Beschimpfst andere Leute mit der Bitte sich etwas in den Arsch zu schieben, regst dich aber über einen kleinen Dislike auf. Den hast du für deinen Ton mehr als verdient. Also bleib auf dem Teppich und denk mal darüber nach, ob es nicht auch etwas an dir liegen könnte. Mich zu beleidigen schaffst du nicht. Ich nehme solche Aufregungen mit Humor und kann dich da leider nicht ernst nehmen haha. Dass in einem Forum jemand antwortet liegt in der Natur der Sache, das wirst auch du nicht ändern.

    Ja, es geht etwas daneben. Da kommt jemand ziemlich neu rein, stellt eine Frage und wird gleich zurechtgestaucht, er möge doch vorher erst mal alles gründlich von A bis Z durchlesen. Oberlehrerverhalten und Besserwisserei kommt halt selten gut an. Und auch der Ton und die Wortwahl könnte sich auf einem nicht beleidigenden Niveau bewegen.

    Die Welle ist furztrocken. Ich würde da mit dem Finger etwas geeignetes Fett auftragen bzw. bei der Costa etwas Graphitpulver. Außerdem klemmt er den Riemen erst mal etwas ein, das geht besser. Und wie zieht er die Schraube ohne Haltewerkzeug an?

    Ich habe einen neuen Riemen auch schon mal irrtümlich mit dem Pfeil gegen die Drehrichtung montiert. Das habe ich dann erst bei der nächsten Inspektion bemerkt. Da passiert erst mal nichts. Ich habe den Riemen dann wieder so montiert wie er war, also 'falsch' herum. Man sollte lediglich die Drehrichtung des Riemens nicht umdrehen sondern immer gleich herum wieder einbauen. Der Pfeil beim Originalriemen ist da natürlich eine Hilfe.

    LED schön und gut. Aber die HU besteht man damit nicht und auch bei einer Polizeikontrolle wird es schwierig. Ganz zu schweigen von einer möglichen Blendwirkung des Gegenverkehrs, erloschene Betriebserlaubnis, Versicherungsfragen, usw.

    Macht das Sinn so etwas selbst zu bauen? Da kaufst du dir die 8 Zellen, einen Balancer, ein paar Kabel und hast die Arbeit. Was dabei raus kommt mag ja funktionieren, aber es ist kein Gehäuse mit den Abmessungen einer Motorradbatterie. Also ist es auch bei der Montage wieder Bastelei.


    Wenn du mal bei eBay schaust, dann gibt es da massenweise preiswerte Lithium-Batterien. So etwas fahre ich schon seit vielen Jahren. Funktioniert alles völlig problemlos, auch nach der Winterpause ohne nachladen.

    Es gibt ja jede Menge "Wundermittel" auf der Welt, nicht nur für Motoren sondern auch für jeden anderen Bereich. Meist halten diese einer neutralen und sachgerechten Bewertung nicht stand oder die Wirkung ist marginal. Man glaubt halt den Aussagen der Hersteller und will seinem Fahrzeug was Gutes tun. An deutschen Tankstellen gibt es nur qualitativ hochwertige Kraftstoffe. Da muss man nichts beimischen. Oder gibt es hier irgendwelche Berichte, wo ein TMax einen Motorschaden hatte und bei der Reparatur z.B. verkokte Ventile und Brennräume festgestellt wurden? Aber wie schon erwähnt, es schadet nicht, treibt niemanden in den Ruin und wer sich damit sicherer fühlt soll sich solche Mittelchen kaufen.

    Gerissene Riemen gibt es, aber nur wenn man nicht das Original vom Yamaha genommen hat. Von einem gerissenen Originalriemen hat noch niemand berichtet. Wer sich die Costa leistet hat dann auch noch das Geld für einen Riemen von Yamaha.

    Ich habe auch den SJ06 mit Costa und 15,5 Gramm Stiften. Zusätzlich habe ich die gelbe Feder mit dem passenden Federteller eingebaut. So bis 6500 Umdrehungen oder knapp darüber geht es beim Beschleunigen hoch. Mehr aber nicht. Der Wert hat sich im Laufe der Zeit auch nicht verändert, war von Anfang an so. Die hier manchmal genannten 7000 und mehr halte ich für unrealistisch.

    Die Marke ist egal. Es muss halt eine Motorradöl 10W40 sein, mit der Spezifikation JASO MA2. Keinesfalls sollte man ein Leichtlauföl für PKWs nehmen. Das bekommt der Ölbadkupplung nicht gut. Wie gesagt, die Marke ist egal, ich nehme meist die Eigenmarke von Louis, das ist relativ preiswert.

    Das hast du nichts falsch gemacht. Ich habe auch den SJ06 und finde ihn nach wie vor schöner als alles was danach kam. Nicht so viel Schnickschnack und Elektronik, etwas puristischer und ich kann da noch alles selbst machen.

    Hat der Schrauber deines Vertrauens das richtige Öl eingefüllt: Spezifikation JASO MA2 oder gleichwertig ???


    Bei 'normalem' Leichtlauföl kann die Kupplung rutschen. Bei anderen Rollern mit Trockenkupplung ist es egal, aber nicht beim TMax mit Ölbadkupplung.

    Ich Tanke den Max im Stehen. Warum? Weil ich das seit Mofa Zeiten schon so mache. Finde das ist auch Sicherer.


    Bei mir selber ist das unterschiedlich mal im Stehen aber meistens doch im Sitzen, ist auf die Dauer bequemer.haha


    Die Frage war ja nicht wirklich auf den Max definiert.

    Aber du füllst ja nicht auf sonder lässt ab :rolleyes:.

    Hallo,


    beim tanken fahre ich an die Zapfsäule ran, bleib auf dem Roller sitzen, greife die Zapfpistole und mache den Tank voll. Erst dann steige ich ab.


    Jetzt hat mir eine anderer Motorradfahrer gesagt das solle man nicht so machen. Wenn das Fahrzeug Feuer fängt kommt man nicht schnell genug weg. Besser wäre es abzusteigen und dann zu tanken. Allerdings habe ich noch nie von solchen Unfällen gehört.


    Wie macht ihr das?

    Der CO-Maximalwert bei meinem TMax Bj. 2009 liegt bei 0,3 Vol.%. Bei der letzten HU in 2018 war der Wert bei 0,25% noch mit der originalen Abgasanlage. Jetzt in 2020 mit Acrapovic liegt der Wert bei 0,05%. Da soll nochmal einer sagen ein Sportauspuff hat schlechtere Abgaswerte. Auch bzgl. der Geräuschkulisse ist nichts negativ bemerkt worden. Also alles ein legaler Spaß.

    Was verwendet der denn da für einen Riemen? Original ist das nicht. Es fällt auch auf, dass der noch eingebaute Riemen auf der Rückseite feiner gezahnt ist als die beiden Ersatzriemen. Man sieht bei diesem noch eingebauten Riemen auch leider keine Beschriftung, also weiß man da gar nichts. Auf den beiden Ersatzriemen steht BANDO drauf, also auch kein Original. Da liegt die Vermutung nahe, dass auch der eingebaute Riemen kein Original ist.


    Vielleicht hat er auch noch einen Fehler bei der Montage gemacht. Wenn jemand dabei pfuscht kann man ihm sowieso nicht helfen.


    Ich will jetzt nicht die Diskussion von anderer Stelle wieder anheizen, dass der Bando ja identisch mit dem Original sein könnte. Es ist kein Original !!! Aufrund eigener schlechter Erfahrung lasse ich mich auf solche "Sparmaßnahmen" mit Riemen von Fremdherstellern nicht mehr ein.

    Bei meinem Dayco-Malheur bin ich mir sicher dass der Riemen zu heiß geworden ist. Die Filter waren definitiv nicht zugesetzt. Nach einigen hundert Kilometern strammer Autobahnfahrt und heißem Sommerwetter habe ich einen Tankstopp und eine Pause eingelegt. Durch den Stillstand ist es im Variogehäuse sicher sehr heiß geworden, da nichts mehr durch den Fahrtwind und die Drehzahl durchlüftet worden ist. Nach der Pause bin ich gleich wieder mit Vollgas auf die Autobahn und es hat nur einige Minuten bis zum Crash gedauert. Der Riemen war nicht einfach gerissen sondern es hat ihn regelrecht zerbröselt. Von dem Gummi war kaum noch was am Stück, das waren nur noch Krümel.


    Leider gibt es zu den Alternativriemen meist keine Angabe zur Temperaturfestigkeit. Bei dem Bando steht in der Beschreibung hochtemperarturfest, das klingt schon ganz gut, ist aber auch nichts Konkretes. Wie bereits gesagt, vielleicht ist er wirklich mit dem Original identisch. Ich habe hier zwei originale Riemen von Yamaha und da steht z.B. nichts von Bando drauf sondern nur Yamaha und die Teilenummer. Yamaha hat ganz sicher auch nicht nur einen Zulieferer.


    Wenn man den Dayco nur bei Überlandfahrten benutzt und nicht so extrem belastet wie in meinem Beispiel mag er ja halten. Aber ich gehe das Risiko nur wegen ein paar gesparter Euros ganz sicher nicht mehr ein.

    Vielleicht ist er wirklich identisch. Wie gesagt man weiß es halt nicht wirklich, ob da bei der Endkontrolle nicht doch unterschieden wird. Ich bleibe dennoch beim Original. Wir fahren hier alle ziemlich teure Roller, da sollte man sich nicht wegen 50 Euro Ersparnis nass machen. Aber das muss jeder selbst wissen.

    Hallo,


    vielleicht ist er identisch, vielleicht auch nicht. Dass der Riemen vom selben Hersteller kommt ist noch kein Beweis, auch da kann es Unterschiede in der Qualität geben - man weiß es halt nicht.


    Ich verwende nach schlechter Erfahrung NUR noch das Original. Siehe diesen älteren Eintrag von mir:


    Variomatik von JCosta

    Hallo an alle TMaxler,


    hat jemand Lust auf ein Treffen? Ich betreibe ja das Forum http://www.deutschlandroller.de wo wir schon seit über 10 Jahren zwei mal im Jahr ein Treffen durchführen. Es ist eine bunt gemischte Truppe unterschiedlicher Roller. Die Treffen laufen ganz unkompliziert und zwanglos ab.


    1. Termin: 1.5.2020 bis 3.5.2020 - Mecklenburgische Seenplatte.

    2. Termin: 3.9.2020 bis 6.9.2020 - Harz bei Goslar (da waren einige von euch auch schon mal).


    Anreise Donnerstag oder Freitag, jeder wie er will. Diverse Leute (auch ich) sind immer schon am Donnerstag da, dann hat man den Freitag und Samstag für Touren.


    Auf der Seite http://www.deutschlandroller.de muss man sich anmelden um alles sehen zu können. Nicht angemeldete User haben nur einen beschränkten Zugriff. Wenn jemand erst mal reinschauen möchte, für den habe ich einen Login eingerichtet: User tmaxforum mit Kennwort TMax2020. Aber am besten registriert ihr euch, es müssen keinerlei persönliche Daten angegeben werden, es kann völlig anonym bleiben.


    Zum ersten Termin im Mai ist das Zimmerkontingent leider schon ausgeschöpft. Am besten einfach mal beim Hotel anfragen.

    Zum zweiten Termin ist ein Zimmerkontingent bis 31.5.2020 geblockt.


    In der Vergangenheit haben wir es meist auf ca. 20 Teilnehmer begrenzt. Da kann man noch zusammen fahren und muss nichts aufteilen - lieber klein aber fein.


    Also, wer hat Lust? Ich bin bei beiden Treffen mit meinem TMax dabei.


    Gruß Peter


    Ich habe hier nochmal einen alten Beitrag von mir als Zitat eingeblendet. Es ist der Beitrag 690 und liegt einige Zeit zurück. Damals ging es um die Haltbarkeit des Varioriemens Dayco Power Plus. Das Ding hat es mir seinerzeit auf der Autobahn zerfetzt.


    Ich bin jetzt in einem anderen Forum über einen interessanten Bericht gestolpert: http://www.rollerfreundebuedin…-dayco-power-plus-riemen/


    Das deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung. Nach einigen tausend Kilometern gibt der Dayco Power Plus den Geist auf. Aus Schaden wird man klug ;( - ich hab es ja so gewollt. Nie wieder Dayco. Bei mir kommt nur noch das Original zum Einsatz, auch wenn er drei mal so teuer ist.

    Ich habe auch lange mit der Serienvario und Dr.Pulleys rum experimentiert. Mit 16 Gramm war es schon ganz gut und ich habe nichts vermisst. Trotzdem habe ich vor längerer Zeit eine Costa pro mit 15,5 Gramm eingebaut und zusätzlich die gelbe Gegendruckfeder von Malossi. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da kann die Serienvaio mit Dr.Pulleys nicht mal annähernd mithalten. Zusammen mit einem Acrapovic geht es jetzt in gemessenen 6 Sekunden von null auf hundert. Der Anzug und auch der Zwischenspurt sind der Wahnsinn. Die Drehzahl schnellt beim Beschleunigen schlagartig auf 6500 hoch und steht da erst mal wie angenagelt. Und ganz wichtig, nur den Originalriemen verwenden. Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht, wo mir nach einigen hundert Kilometern strammer Autobahnfahrt bei Tacho 170 der Riemen von Dayco um die Ohren geflogen ist.

    Nur mal so informativ: Bei meinem SJ06 (BJ2009) gibt der Lenker auch etwas nach. Nicht so wie auf dem Video, aber wenn man am Lenker zieht kann man es deutlich sehen.