Video von Zusammenbau der 3er Schwinge auf 4er Tmax (auf Russisch)
Kurze Fassung: verglichen werden die Wellen und Zahnräder, in 4er ist die Welle länger und die Zahnräder leichter.
Damit das hintere Rad mittig ist, muss eine Distanzscheibe mit 9mm zwischen Bremsscheibe und Felge eingesetzt werden.
Das Zeitaufwendigste an allem ist die Welle Tausch, sonst ist alles machbar und Funktioniert.
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Leider konnte in Wien keine schmiere finden, das oben genannte Schmierfett wird nur in grossen mengen verkauft, 50 Kg. Eimer. Da die 0, 00, 000 Konsistenz nach NLGI Klasse fast nur in Industrie gebraucht wird, hat leider keiner die Kartuschen im Angebot. Das hat mich aber trotzdem nicht davon abgehalten, rein zu schauen.
Nach 14597km meiner Meinung nach sieht noch in Ordnung aus. Da ich ein 2015-er Modell habe, wo ein zusätzlicher Semering verbaut ist, habe ich mir überlegt das 10w40 Öl rein zu kippen. Vorher natürlich alles sauber gemacht, beim einbauen ist bissal ÖL raus geronnen, aber es sollte noch genug drinnen sein. Ist schon ein paar Stunden her, bis jetzt kein Öl auf der schwinge oder auf dem Boden zu sehen. Habe 10w40 Teil.S. ÖL genommen, erst später habe ich gesehen dass es graue Farbe hat, ist mit Blei Zusatz, damit besser gleitet. Das was auf den Bildern in Orange erscheint, ist kein Rost! das ist die Farbe von Grease J, wollte mit Sauberkeit nicht übertreiben.
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Gute Idee!
Fehlt bloß noch der Schmiernippel von vorn.
Dann drückt's das alte Fett durch die Verzahnung wieder raus.
Spart man sich die Demontage des Flansches, Riemenabdeckung + Riemen spannen.
Yamaha lernt dazu!
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Da hat die AK550 bessere Lösung schon von Anfang an, keine schmiere, einfaches Prinzip wie beim Vario. Das Antriebsrad wird auf die Welle geschoben, ein paar Distanz scheiben samt Hülse und am Ende wird mit eine M16 Mutter festgezogen.
Habe mir einige Videos angeschaut bezüglich Wartung von AK 550, da kann Yamaha noch was lernen.
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Mein lieblings Thema
Im Russischen Forum ist das Thema wieder aktuell, da haben manche Anfangs Mai 2020 das Antriebsrad mit der Welle "zusammengeklebt", einer mit LOCTITE® EA 9466 bei 39K Km und der andere, weils nicht zu finden war, mit LOCTITE 660 versucht, bis jetzt nichts negatives und beide haben ein Modell vor 2015.
Für diejenigen die einen Tmax 2015-19 besitzen, statt zu schmieren, könnt ihr das Motoröl rein kippen, so wie ich es seit Juni 2018 mache (paar Beiträge rauf, beschrieben wie) und dass es funktioniert, habe ich ein Bild von der Präsentation von 2015 Modell mit der Erneuerung die bis Modell 2019 verbaut ist. A la holli´s idee aber ohne Schauglas.
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Hallo Andi
Ich wechsele mir dieses Fett regelmäßig selber. Das ist wirklich recht einfach und kein Hexenwerk.
Dazu benutze ich ein stinknormales Mehrbereichs-Fett z.B. von Rivolta.
Da wirken ja keine überdimensionalen Kräfte oder außergewöhnliche Beanspruchungen.
Bis Dato gibt´s damit nicht die geringsten Probleme und Verschleiss ist nicht feststellbar.
Schlimm ist meiner Meinung nach nur, wenn alles knochentrocken ist, oder das Fett aussieht wie Karamell.
Bei mir läuft das alles "SUPER"!
Gruß Lempi
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Hi ich verwende "Shell alvania ep grease" funktioniert super
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Fett fuer die ausgangswelle......hab ich immer!! Plastilube genommen ..und nie probleme mit verwaesserung oder verhaertung gehabt
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Ich habe mir einen T-Max 530 aus 1.Hand Erstzulassung 2016 10.850 Kilometer gelaufen gekauft. Habe im Forum gelesen das es vermehrt Probleme mit der Antriebswelle gibt (Fett) ist den einer unter euch der aus Göttingen kommt. Würde mir die Welle mal angucken habe aber noch nie an einem T-Max 530 geschraubt. Bin selbst Kfz Mechaniker.
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Hallo ikonisch
Wenn du KFZ Mechaniker bist,wirst du es doch hinbekommen die drei Imbuss Schrauben zu lösen,den Deckel mit der Gummidichtung zu entfernen und das Fett zu wechseln.
Das sollte keine Raketen Wissenschaft sein.Viel Spaß beim schrauben.
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Müsste dafür nicht das Hinterrad demontiert werden mit dem Riemen zusammen, da der Riemen wieder eingestellt werden müsste mit dem Spezialwerkzeug was ich nicht besitze
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Hallo ikonisch
Wenn du KFZ Mechaniker bist,wirst du es doch hinbekommen die drei Imbuss Schrauben zu lösen,den Deckel mit der Gummidichtung zu entfernen und das Fett zu wechseln.
Das sollte keine Raketen Wissenschaft sein.Viel Spaß beim schrauben.
Na ja, ganz so geht es nicht.
Man muss die Hinterrad Achse lösen und den Antriebsriemen entspannen.
Dann den ganzen Lagerflansch mit den 3x SW17 lösen und abnehmenDann kannst du das ganze Fett entfernen und die Verzahnung begutachten.
Bei deinem Baujahr gab es aber diesbezüglich keine Probleme mehr. (Tmax 530 mit LED und Keyless go)
Aber in diesem Threat gibt es genug Hinweise und Bilder dazu... einfach mal lesen. Sollte dann selbst erklärent sein.
Grüße Frank
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Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt Erstzulassung Papiere sind 05/2016 Keyless go hat es nicht.
Als Typ steht in den Papieren SJ09 also doch betroffen.
So sieht der T-Max von vorne aus das sind aber keine LED Lichter oder ?
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So habe den Deckel aufgeschraubt so sieht es bei mir aus Kilometer 10850
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Das sieht nicht gut aus.
Also alles alte Fett entfernen und dann neu befüllen
Wenn du das alle 5000 machst hast du damit keine Probleme..
Grüße aus Berlin -
Moin,
es sollte ja auch eine Wartung bei 10.000Km durchgeführt werden. Da ist der Austausch eh fällig.
Ich tauschte es bei jedem Ölwechsel gleich mit.
Als Fett benutzte ich KAJO LRZ 2
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So habe den Deckel aufgeschraubt so sieht es bei mir aus Kilometer 10850
Doch sieht gut aus!
Nur wenn es an der Verzahnung rostig braun aussieht hast du ein Problem.
Dein Modellserie hatte aber das Problem...aber eben nicht alle.Also wie Möppel schon schreibt, einfach alle 10000km neu fetten und gut ist es.
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Bei 9880 wurde letzte Service gemacht anscheinend hat der Händler da nicht reingeguckt. Ich meine auch das es nicht so schlimm aussieht da habe ich schlimmere gesehen.
Ich weiß jetzt nicht welches Fett ich genau nehmen soll.
Vielleicht ein Link zu dem Fett wäre sehr nett von euch.
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Wenn du es regelmäßig wechselst, reicht ein einfaches Maschienenfett!! Da wird nie etwas passieren.
Ich haue zusätzlich immer noch ne Ladung Kettenspray dazu. Das läuft schön in alle Ritze und hält das Fett schön geschmeidig.
Wichtig ist da nicht die Fettsorte, sondern das immer was zum Schmieren drin ist.
Wenn das natürlich nach 5 Jahren nur noch Hartz ist, schmiert da nix mehr.
Das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk und schnell gemacht!
.......Lempi
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Ich habe einer 2013er mit mittlerweile 72.000km. Ich muss 2x im Jahr den Reifen erneuern, da ist der Antriebsriemen eh ab. In diesem Zusammenhang schraube ich den Flansch mit Ritzel komplett ab, entferne das Fett, mache neues rein und schraube alles wieder zusammen.
Das funktioniert prima und rosten tut nix.
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Ja kannst du, benutze ich auch...
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Kann es sein das Problem beim 2022er wieder da ist?
Wenn ich ihn ohne Motor an vor und zurück schiebe dann quietscht es ziemlich laut !
Oder ist schon der Zahnriemen hinüber obwohl noch keine 20.000 km gelaufen ?
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Du kannst herausfinden, ob es vom Zahnriemen (= Riemen vom Hinterrad zum Motor) kommt, indem Du ihn nass machst. Ist das Geräusch dann weg, hast Du Gewissheit.
Sollte es wirklich vom Zahnriemen kommen, vermute ich, dass er zu sehr gespannt ist. Das korrekte Einstellen der Zahnriemenspannung ist ja nicht ganz trivial.
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DAnke das mit dem Wasser werde ich gleich mal heute Nachmittag machen .
Zu sehr gespannt von alleine ?
War vor 1000 Km noch nicht !