Handschuhfach defekt (Tmax 2017-2021)

  • Servus allerseits,


    Also man kann ja über den Tmax grundsätzlich nicht wirklich meckern, allerdings ist das hackelige Handschufach schon (gelinde gesagt) eine Zumutung für den teuersten Premium-Roller am Markt. Es hat ja bereits in früheren Testberichten zu Beanstandungen geführt und wurde trotzdem von Yamaha nicht verbessert.
    Letztens hat es wieder einmal beim Öffnen geklemmt, weshalb ich ein bisschen fester angezogen habe.
    Das Resultat ist weiter unten zu betrachten.
    Ich habe jedenfalls beim Händler reklamiert und bekomme jetzt auf Garantie den Schaden behoben. Die Teile sind schon bestellt und von Yamaha gibt's auch eine Zusage, dass das konstenlos behoben wird.
    Extrem ärgerlich ist nur, dass ich für die Reparatur wieder eine Weltreise machen muss (über 200 KM per Strecke), da ja die offiziellen Yamaha-Vertretungen zu den aussterbenden Spezien in Österreich gehören.
    Wenn Yamaha weiter so agiert, wird es bald wahrscheinlich keinen einzigen Händler in Österreich mehr geben, der sich das antun möchte. Bereits 3 ehemals offizielle Vertretungen (leider alle in meiner Nähe) haben den Vertrag mit Yamaha gekündigt.


    lg, Thomas


  • Wollte das Handschuhfach letzten Samstag ausbauen, um einen Anschluss für ein Ladekabel durch die vorhandene Bohrung am Ende zu legen.

    Hatte versucht, es einfach durchzuschieben, aber das hat leider nicht funktioniert.

    Habe dann recht schnell die Lust verloren. Scheint nicht in 5 Minuten erledigt zu sein, da die hintere Schraube gelöst werden und offensichtlich einiges demontiert werden muss.

    Falls Du bei der Reparatur dabei sein solltest und einen Tip für mich hast, wäre ich dankbar.

    Danke

  • Wollte das Handschuhfach letzten Samstag ausbauen, um einen Anschluss für ein Ladekabel durch die vorhandene Bohrung am Ende zu legen.

    Hatte versucht, es einfach durchzuschieben, aber das hat leider nicht funktioniert.

    Habe dann recht schnell die Lust verloren. Scheint nicht in 5 Minuten erledigt zu sein, da die hintere Schraube gelöst werden und offensichtlich einiges demontiert werden muss.

    Falls Du bei der Reparatur dabei sein solltest und einen Tip für mich hast, wäre ich dankbar.

    Danke

    Werde mich bemühen.

    Einstweilen kann ich Dir einmal zeigen was das Reparaturhandbuch zu diesem Thema hergibt, vielleicht hilft es Dir ja auch schon weiter.
    Offensichtlich muss man für die eine hintere Schraube vorne ALLES abmontieren. Großartig gelöst!


  • Das Handbuch habe ich auch. Ausschließlich Explosionszeichnungen. Keine beschriebene Anleitung.

    Trotzdem danke.


    Im nächsten Jahr habe ich voraussichtlich mehr Zeit. Möchte eh noch das Abblendlicht so schalten, dass es auch dann leuchtet, wenn das Fernlicht brennt. Da ich mit dem Schaltplan nicht weiter gekommen bin, müssen dann eh der Scheinwerfer raus. Dann kann ich alles in einem Rutsch machen.


    Habe wenig Verständnis für Ingeneure, die einen solchen Murx entwickeln. Man hätte die hintere Schraube doch auch von innen plazieren können. Dann wäre das Fach in einer Minute ausgebaut.

  • Naja, ganz so negativ sehe ich es nicht, obwohl ich schon wesentlich bessere Werkstatthandbücher gesehen habe, wie z.B. von meinen amerikanischen Autos von General Motors (Pontiac, Chevrolet, etc.).


    Immmerhin steht ja in der Tabelle unter der Zeichnung explizit, welche Teile man vorher in welcher Reihenfolge zu enfernen hat ("Job/Parts to remove").

    Allerdings gebe ich Dir recht, dass diese Konstruktion völliger Schwachsinn ist, dass man vorne alles abmontieren muss, damit man das Handschuhfach, das offensichtlich eine Sollbruchstelle ist, ausbauen kann. Scheinbar ist ja der elektrische Verriegelungsmechanismus, der bei mir immer hängengeblieben ist, die totale Fehlkonstruktion, was letztlich zum Bruch der viel zu filigranen Plastikarme geführt hat obwohl das Ding erst ein paar Wochen in Gebrauch ist, quasi noch neu!


    Man wird ja sehen, wieviele Stunden es brauchen wird, das alles zu demontieren und dann wieder zusammen zu schrauben. Ich bin froh, dass ich das nicht bezahlen muss. Wartungsfreundlichkeit schaut jedenfalls anders aus. Jetzt verstehe ich auch warum manche Werkstätten keine Garantiearbeiten mehr durchführen möchten: Irrsinnig zeitintensiv und ganz schlecht durch Yamaha vergütet.


    Ich bin gespannt, ob es noch weitere derartig böse Überraschungen geben wird. Ich hoffe nicht.

  • Danke für den Hinweis wegen der Nummern. Da hatte ich noch gar nicht drauf geachtet.


    Wollte den Roller auch nicht schlecht machen.

    Mein letzter hat 90.000 km ohne große Probleme funktioniert. Das ist nicht selbstverständlich.

    Aber hier handelt es sich um Dinge, die sollten bei einem Fahrzeug, dass zwischenzeitlich seit fast 20 Jahren einer Modellpflege unterliegt, ausgeschlossen sein.

  • Also heute habe ich es geschafft und habe mir beim Händler meines Vertrauens auf Garantie und natürlich kostenlos mein Handschuhfach austauschen lassen.
    Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich für ein kleines Trinkgeld ein Ladekabel verlegen lassen, weil sowieso alles runter musste. Das leidige herumfummeln mit dem Kabel hat somit ein Ende. Perfekt!

    Diese Aktion hat 4 (in Worten: VIER !) ganze Mechanikerstunden in Anpruch genommen, weil man quasi sämtliche Verkleidungsteile samt Scheibe, Rückspiegeln, Scheinwerfer, Blinker, etc. abmontieren muss. Ein absoluter Wahnsinn!

    Ich hoffe, dass ich so eine Aktion auch in Zukunft nie bezahlen muss. Wartungsfreundlichkeit schaut anders aus.

    Auf jeden Fall passt wieder alles. Kapitel beendet!


    lg, Thomas

  • Er ist doch wartungsfreundlich.

    Der Tmax erduldet jede Wartung recht freundlich.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • moin....

    dat sind probleme!

    ich bekomme nach dem einschalten der zündung oder dem starten, das handschuhfach erst garnich auf...

    wenn ich dann etwas gefaren bin , dann gehts. aber auch nicht immer...

    hab alles schon mit wd40 eingesprüht...kein erfolg

    war schon in der werkstatt... da gings natürlich auf, der mechaniker war noch so freundlich und zeigte mir wie der tankdekel und die sitzbank aufgeht...:evil:

    komische situation...;)

  • moin

    Ich war da nochmal in der Werkstatt....

    Toll, handschufach ging auf, klassischer vorfüreffekt....

    Hab das dann leergeräumt und bin gefahren

    Zuhause angekommen...ging auf

    2h später...ging auf

    Nächster Tag...ging auf

    Selbst während der fahrt....ging auf


    Dann hab ich überlegt...im handschuhfach lag mein scheibenbremsenschloss!

    Ich denke das war der grund der das elektoniche Schloss blockiert hat...

    haha

  • öhm....war gerade beim roller....zündung an und hadschufach ist verriegelt.... hole glaub ich doch den großen schraubenzieher

    Hatte anfänglich auch Probleme mit meinem Handschuhfach und nach einer unsanfteren Öffnung hatte ich dann den Deckel in der Hand.
    Wurde allerdings auf Garantie bereinigt, d.h. das ganze Fach wurde getauscht und seitdem funktioniert es auch. Dringend benötigte Teile verwahre ich allerdings jetzt nicht mehr im Handschuhfach.....

  • wird trotzdem ende oktober zur inspektion gewechselt

    Nimm Dir viel Zeit. Bei mir hat der Wechsel fast 4 Stunden gedauert. Wegen einer Schraube muss man das Ding vorne komplett zerlegen.
    Nachdem ich allerdings extra deswegen hingefahren bin, konnte ich mit der Arbeitszeit nicht beschissen werden; d.h. ich habe genau nix bezahlt. ;-)

  • Liebe Forumskolleginnen und -kollegen,


    seit kurzem bin ich etwas angenervt von meinem Premiumroller. Mein T-Max 560 Tech Max wurde im August dieses Jahres neu zugelassen und hat bislang rund 1100 km gelaufen. Die erste Inspektion habe ich hinter mir.


    Seit kurzem lässt sich das Handschuhfach auf der rechten Seite nicht mehr verriegeln. Es geht beim Einschalten des Rollers von alleine auf und klappt herunter.

    Bevor ich losfahre, drücke ich mit der rechten Hand das Fach zu und betätige mit der linken Hand den linken Smart-Key-Schalter auf dem Lenker. Das Fach wird dann verriegelt.


    Ich finde dies erstaunlich und mehr als ärgerlich, zumal ich das Handschuhfach nicht nutze. Ich habe keine Ahnung, warum dieser Fehler so plötzlich aufgetreten ist. Der Deckel des Faches zeigt keine Spuren eines abgebrochenen Teils oder ähnliches. Sehr merkwürdig und angesichts des aufgerufenen Preises absolut unwürdig.


    Gegenwärtig versuche ich mittels schwarzen Klebebandes das Fach am öffnen zu hindern. Sieht bescheuert aus und hält auch nicht gut.


    Ich werde selbstredend in Kürze Kontakt mit meinem Händler aufnehmen und den Garantiefall anzeigen. Beseitigt soll selbiger erst, wenn man sich in Hamburg wieder gefahrlos mit Öffis bewegen kann. Ich rechne damit, dass die Reparatur doch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Die möchte ich nicht beim Händler abwarten müssen. beseitigen lassen.


    Habt ihr noch eine Idee, womit dieser Fehler zusammenhängen könnte oder ist dieser bei euch auch schon vorgekommen?


    Beste Grüße aus Hamburg und immer schön gesund bleiben


    Dirk

    Meine gefahrenen Roller: Honda Bali 50, Kymco Grand Dink 50, Suzuki Burgmann 400 ABS, Yamaha X-Max 300, aktuell Yamaha T-Max 560 Tech Max

  • Interessant, beim 2019er ist's gar nicht mehr aufgegangen und jetzt geht's immer auf.
    Offensichtlich nocht immer die Schwachstelle Nr. 1.
    Yamaha hat ein gestörtes Verhältnis zu Handschuhfächern.... ;)

    Wie auch immer: Ein klarer Fall für die Garantie. Ab zum Händler und beheben lassen.
    Ist allerdings ein Mega-Eingriff, falls da was getauscht werden muss. Auf die Schnelle geht da nix.

  • Moin aus Hamburg,


    war heute wieder mit dem T-Max unterwegs. Gleich nach dem Einschalten wieder das gleiche Spiel. Ohne weiteres zutun klappt das Handschuhfach auf. Spätestens am Wochenende werde ich meinen Händler zwecks Reklamation kontaktieren. Ich hoffe dann, dass ich für die Zeit des Werkstattaufenthaltes einen Ersatzroller erhalte, um nicht mit Öffis einmal quer durch Hamburg nach Hause fahren zu müssen.

    Kriechöl oder WD 40 braucht das Teil nicht, es geht ja sehr leichtgängig. Der Verriegelungsmechanismus scheint auch in Ordnung zu sein, denn wenn ich selbigen betätige, höre ich das Klacken und das Fach geht auch nicht mehr auf. Schon merkwürdig...


    Habt einen schönen Abend, meint mit besten Wünschen


    Dirk aus Hamburg

    Meine gefahrenen Roller: Honda Bali 50, Kymco Grand Dink 50, Suzuki Burgmann 400 ABS, Yamaha X-Max 300, aktuell Yamaha T-Max 560 Tech Max

  • Der Knopf zum entriegeln muss geprüft werden. Hatte ich bei meinem auch. Gut mit PTFE Spray eingesprüht (von innen) und das Ding läuft wie vom Werk aus. Da muss nichts gewechselt werden.

  • Ich lese gerade zum Thema "Handschuhfach" - bei meinem 17er ist das verriegelbar, und jetzt gehts nicht mehr auf. Es scheint, die ganze Mimik hinter dem Druckknopf ist kaputt.


    Hat jemand nen Tipp wie ich das aufbreche ohne allzu grossen Schaden anzurichten ?


    War schon beim Freundlichen, aber der hatte auch keine wirklich gute Idee.

    SJ14 - Silbermatt/Yamaha blue - kurzes Heck - Mivv Titanium komplett - K&N

    Auf die Dauer hilft nur Power 8)

  • @carmetric


    Also ich habe nur kräftig gezogen und ein bisserl dabei hin- und her gewackelt und dann sind beide Plastikscharniere gleich hinter dem Deckel abgebrochen. War keine große Sache und in ein paar Minuten erledigt.


    Hat dann so ausgesehen:


    Der Wahnsinn war danach der Einbau des neuen Handschuhfaches, für den der Mechaniker ca. 4 Arbeitsstunden gebraucht hat, weil man fast das ganze Moped zerlegen muss. Da das allerdings bei mir ein Garantiefall war, war mir das relativ egal, weil völlig kostenlos für mich.

    Eine wirklich vernünftige Alternative sehe ich nicht, weil man sowieso alles zerlegen muss, um an den Verriegelungsmechanismus zu kommen. Das Fach selbst kostet eh fast nix.

    Wie so einiges beim TMAX eine klassische Fehlkonstruktion. Möglicherweise ein Grund, warum das im neuen Modell jetzt immer offen ist. ;-)

    Hab's eh schon geschrieben: Ich lege da nix mehr rein. Ist mir zu riskant und die Reparatur möchte ich mir nicht leisten müssen....

  • Thomas das sieht nicht nach ein bisschen aus haha das bricht doch nicht einfach so ab, nur wenn man zieht wie ein Ochse. Und bei mir funktioniert es tadellos ohne Probleme.


    Carmetric als Info, man kann ganz einfach in dieses Fach rein, indem man einfach die Frontverkleidung abmacht und dann reinbohrt. Das austauschen ist allerdings echt mies, aber vier Stunden braucht man nicht dafür. Es dauert ca. 60-90 Min um es zu wechseln.

  • 0743pm  

    Schön für dich, dass es bei dir funktioniert. Ich wünsche dir auch, dass es so bleibt. Bei einigen war das leider nicht der Fall.
    Über Ochsenkräfte verfüge ich nicht, allerdings wollte ich mein Smartphone schon wieder haben und habe deshalb natürlich ordentlich angezogen, was dann zum gezeigten Bruch geführt hat.
    Ich kann nur sagen, dass der Mechaniker in der authorisierten Fachwerkstätte für den Wechsel ca. 4 Stunden gebraucht hat, wenn Du das in nicht einmal der halben Zeit erledigen kannst, soll mir das auch recht sein. Ich möchte mir das auf keinen Fall antun müssen.

  • Die Mechaniker sagen viel, wenn der Tag lang ist, es ist völlig naiv zu glauben, dass sie wirklich vier Stunden gebraucht haben.

  • Ich war größtenteils dabei. Ich habe auch gesehen, was da alles runter musste, damit man zu der gewissen Schraube kommt.
    War daher durchaus plausibel. Im Akkord hat er allerdings nicht geschraubt, d.h. es geht wahrscheinlich schneller, wenn man das möchte.

  • Hallo und danke für Eure Beiträge.

    Hab mal nen Termin beim Freundlichen gemacht, soll der sich kümmern, kann das sicher besser als ich.


    Vielleicht geht ja was mit nem Kulanzantrag......

    SJ14 - Silbermatt/Yamaha blue - kurzes Heck - Mivv Titanium komplett - K&N

    Auf die Dauer hilft nur Power 8)

  • Wenn ich das so lese (musste ein paar Mal schmunzeln), weiß ich jetzt auch, warum das Handschuhfach beim aktuellen Modell nicht mehr verriegelbar ist. So können Probleme auch gelöst werden. haha

  • Bei der FJR ist das Handschuhfach auch verriegelbar und hab auch noch nie gehört das es Probleme damit gab. Vielleicht sollte Yamaha den altbewährten Mechanismus der an der FJR verbaut ist auch am tmax verwenden - evtl. würds dann klappen? :-)