So, es ist vollbracht. Costa ist eingebaut und ich bin begeistert. Musste mich bei Vollgas aus dem Stand heraus nach vorne lehnen, damit das Vorderrad nicht hoch geht. Hatte vor dem Umbau mit der App "Torque" verschiedene Messungen von Beschleunigung und Durchzug gemacht. Die mit Costa sind noch nicht abgeschlossen. Messungen werden daher noch nachgeliefert. Lt. einer ersten Messung von 0 auf 100 km/h 5,7 Sekunden (vorher 6,8).
Verbaut habe ich 15 Gramm und 18 Gramm, im Schnitt also 16,5 Gramm. Habe nach dem Rat von toby die 18,5er doch noch auf 18,0 erleichtert. Natürlich Feinwaage gekauft. Das war gut so. Denn lt. Teileliste bei easyparts sollten eigentlich 15,5 Gramm verbaut sein. Drin waren aber 15 Gramm.
Von der Qualität des Spezialwerkzeugs war ich angenehm überrascht.
https://www.amazon.de/dp/B01AM…yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Ist auch lang genug, dass es mit dem Hebel am Boden aufsteht und daher nicht manuell gegen gehalten werden muss. Da hat jemand mitgedacht.
Neuen Riemen habe ich nicht verbaut. Alter sah noch sehr gut aus und war nach 23.000 km erst 0,7 mm eingelaufen. Lt. Werkstatthandbuch Wechsel, wenn er 1,5 mm eingelaufen ist. Zum Glück Originalriemen gekauft. Sonst hätte ich nach der Beschreibung von Hfs sicher gehadert, ob der Bando-Riemen nicht ggf. schmaler ist als das Original. Denn das Messen ist gar nicht so einfach. Trotz Kochbuch.
Vielen Dank nochmals an alle, die mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben.
Gruß
Hagen