Beiträge von Jim1963
-
-
Gibt es kein kleines Unternehmen in der Nähe, die so ein Werkzeug hat? War kürzlich wegen einer Schweißarbeit an einem Kühler beim Metallbau. Mit ausgebautem Teil hinfahren, nicht anrufen. Dann direkt in die Werkstatt gehen und mit jemandem reden, der auf Dich zukommt. Mit etwas Glück sagt er: Komm morgen kurz vor Feierabend noch mal und gib was in die Kaffeekasse.
Manchmal sind auch mehrere Versuche notwendig.
-
Lager würde ich immer erneuern, wenn ich es ausbaue. Messen und dann nicht original, sondern z.B von SKF nehmen. Kostet nur ein paar Euro.
-
-
Hoffe, du hast sie nicht schon wieder fertig zusammengebaut. Teste mal, wie es sich unter Last verhält. Am besten zu zweit. Aber pass auf, dass Du da nicht diese kleinen Klemmbleche verlierst, in die Schrauben rein gehen. Ggf. vor der Probefahrt entfernen.
-
Bereits heute morgen vor Deinem Post geschrieben, aber versäumt abzuschicken:
Also metallisch hört sich das für mich beim besten Willen nicht an.
Denke, da hast Du den Übletäter gefunden.
Hast Du andere Gewichte verbaut? Auch das kann die Ursache sein.
Bei der Costa gibt es auch Schleifgeräusche je nach verbauten Gewichten. Ist bei meiner auch so.
Ist aber nur ganz kurz bei starkem Beschleunigen und hört sich anders an.
-
Original-Riemen?
Mal geschaut, ob er schwingt und irgendwo anstößt, wenn der Deckel unten ist?
Wie ein Lagerschaden hört sich das für mich nicht an. Hatte mal einen am Endantrieb meiner Rocket. Das kreischt und quietscht. In etwa wie früher, wenn jemand mit einem Stück Kreide über die Tafel ist.
-
Ist an der Variomatic alles original?
Klappert ggf. der Riehmen am Gehäuse? Kannst Du bei abgebautem Deckel ggf. sehen, dass er schwingt?
Gewichte der Variomatic noch gut?
Wenn der Deckel unten ist, hast Du keinen Resonanzkörper mehr. Könnte also auch sein, dass das Klappern dann deswegen weg ist.
Würde noch mal alles auseinanderbauen und genau anschauen. Und auch mit Explosionszeichnungen im Werkstatthandbuch oder Homepage Yamaha vergleichen. Ggf. hast Du etwas falsch zusammengebaut.
Das sind Punkte, die mir dazu einfallen.
Hatte auch schon Fälle, wo ich mir einen Wolf gesucht habe und am Ende war es eine ganz einfache Sache.
Hast Du einen Freund, der auch Schrauber ist? Manchmal sitzt man auch auf den Augen und eine andere Person sieht sofort, was los ist.
PS: Die Gleitschuhe könnten auch noch abgenutzt sein. Wie schon geschrieben: Deckel unten, kein Resonanzkörper mehr = kein Klappern
-
Ne, keine Probleme. Es funktioniert halt das ABS nicht

-
Habe es 1x selbst gemacht. War nicht wenig Aufwand. Insbesondere dann, wenn man es das erste Mal macht. Im Forum stand: In 99% der Fälle ist das Ventilspiel in Ordnung. So war es auch dann bei mir. Insofern nicht zu viel Gedanken machen, sondern fahren.

-
Habe es bei der T-Max noch nicht gemacht, aber bei einem Motorrad.
Hatte mir ein entsprechendes Werkzeug zum runter drücken der Feder selbst gebaut. Keine Ahnung, ob so was bei der T-Max auch erforderlich ist.
Beim Zusammenschieben der Holme aufpassen, dass Du die neue Dichtung nicht versaust. Sonst darfst Du (wie ich seinerzeit) alles noch mal machen.
Wenn da ein kleines Loch in einem der Holme ist, vorübergehend mit Tesafilm verecken, damit die Kante den Gummi nicht verletzt.
Viel Erfolg!
-
Da braucht man doch nur logisch überlegen.
Wenn ein Stein auf die Innenseite vom Riehmen springt wird er ins Zahnrad reingezogen. Und dann ist fertig. Keine Ahnung, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist. Aber sie ist da. Meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis das passiert.
-
Ausfahrbare Scheibe ist schon was feines. Kommt unterwegs ein Platzregen: Scheibe hoch fahren und klein dahinter machen.
-
Hier aus dem Forum hatte mal einer eine mögliche Lösung gepostet, bei der man Widerstände verwendet, um den Strom nur in eine Richtung fließen zu lassen. Damit das Fernlicht an das Abblendlicht mit angeschlossen, sollte das doch funktionieren, oder?
Habe die Widerstände seinerzeit gekauft und seitdem liegen sie in der Garage. Inzwischen ist mir das wie schon geschrieben nicht mehr so wichtig. Und wenn ich hier herauslese, dass man damit möglicherweise den LED-Scheinwerfer wegen Überhitzung killen kann, möchte ich da eher nicht das Versuchskaninchen spielen.
-
So gewaltig sind die Unterschiede zumindest auf den Bildern aber nicht.
Hast Du mal versucht, es so zu schalten, dass das original Abblendlich an bleibt, wenn das original Fernlicht eingeschaltet wird?
Das hatte ich ja mal vor. Da ich den Roller aber nicht mehr nutze, um zur Arbeit zu fahren und daher mit diesem Zweirad kaum im dunkeln unterwegs bin, habe ich es dann nicht mehr weiter verfolgt.
Die Leuchten von Ali sind halt ohne Zulassung, was mich aber jetzt eher auch nicht davon abhalten würde.
Das Fernlicht ist eine Funzel und hier wird es früh dunkel. -
Das war genau das, was ich meinte.
Wenn der Service in der Werkstatt gemacht und die neue Batterie über Triumph bezogen wurde, hoffe ich für Dich, dass die Qualitätskriterien die gleichen sind wie die, die in ein Neufahrzeug eingebaut werden. Ansonsten befürchte ich, dass sie sicher keine 4 Jahre hält. Optimistisch geschätzt.
-
Habe bei verschiedenen Bikes schon alle möglichen Batterien probiert. Meine Erfahrung: Teuere Batterien lohnen nicht. Es hat für mich den Eindruck, dass die Erste Batterie immer von besonderer Qualität ist. Logisch, ginge ja dann noch auf Garantie und der Fahrzeughersteller will auch nicht deswegen Minuspunkte in der Pannenstatistik bekommen. Kaufst Du danach eine Batterie vom selben Hersteller wie sie original eingebaut war, sagt das nicht aus, dass diese auch die gleiche Qualität hat. Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern stand vor Jahren in einem Test vom ADAC.
Ab und an an ein intelligentes Ladegerät hängen (insbesondere im Winter), hilft auch, die Lebensdauer zu verlängern.
Habe z.B. gute Erfahrungen mit Winner-Batterien gemacht. Sehr günstig und halten in Etwa genauso lange wie z.B. eine Yuasa.
Wobei das natürlich alles gefühlte Urteile sind.
-
Alles anzeigen
Batterie ist tot ,
ausbauen laden
oder so wie ich gleich auf Lithium wechseln ,
fährt sich danach weniger träge !
Wie lange fährst Du die schon? Der Regler muss meines Wissens für die Lithiumbatterie geeignet sein. Ich behaupte nicht, dass dem nicht so ist. Ist eine echte Frage.
-
Die Kupplung von meiner verkauften TMax war mit 90.000 immer noch die erste.
-
Ggf. postest Du ja mal, wo Du in Etwa wohnst. Der T-Max Motor ist wie oben schon geschrieben sehr robust. Ich hatte eine von 2001 und bei 90.000 km verkauft. Lief immer noch.
-
Der Italjet schaut vom Design her wirklich sehr gut aus aber er hat normales Schaltgetriebe und somit für die meisten uninteressant.
Viele wollen nicht mehr schalten und darum T Max Gas geben und ab geht die Post.
Greetings Aus Wien
Würde ich jetzt nicht so pauschal unterschreiben wollen. Bei vorhandener Variomatic muss man sich festlegen, ob man immer mit hoher Drehzahl fahren will, um mehr Leistung zu haben oder das Gegenteil. Bei manueller Schaltung kann man beides.
Außerdem hat der Italjet kein normales Schaltgetriebe.
Schalt-Automatik "Smart Shift"
Eine Roller-typische, stufenlose Variomatik (CVT) hat der Italjet Dragster 459 Twin zwar ebenfalls nicht, eine Automatik hat er aber trotzdem. "Smart Shift" nennt Italjet die automatisierte Schaltung, von einigen Motorradherstellern unter der Abkürzung AMT bekannt. Dabei funktionieren Kupplung und Schaltung automatisch. Optional lassen sich die 6 Gänge mit Schaltern am linken Lenkergriff wechseln.
Quelle:
-
Auf ausführliche Tests der Forte 600 darf man mal gespannt sein. Roller sieht gut aus.
Preis, Händlernetz, Ersatzteile, Standfestigkeit und Zubehör wären natürlich auch noch wichtige Punkte.
-
Ist zwar ein paar Jahre her, aber ich hatte auch mal eine TMax 500. Kann mich nicht erinnern, dass die Standard-Birne nicht gepasst hätte.
So wie ich das anhand vom Foto vermute, ist die Standard-Birne in die Plastikverlängerung gesteckt. Also alte Birne raus ziehen, neue rein und freuen.
-
33 km/h ... Raser

-
Mit Navigationsgerät oder Smartphone schauen. Toleranz beträgt beim Blitzen in diesem Bereich 10%. Also kannst bleiben 33 km/h ohne Folgen.
-
Was postet ihr für Verbräuche? Gemessen oder lt. Anzeige auf dem Display? Differiert stark. Über den Daumen ca. 0,5 Liter.
-
Der Tempomat merkt sich die Geschwindigkeit. Bremst Du oder drehst den Gasgriff Richtung Leerlauf, geht er aus. Drückst Du einen der Wippen am linken Griffende (weiß jetzt nicht auswändig, welchen), beschleunigt er wie oben schon geschrieben wieder auf die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit. Ich empfinde das keineswegs als nutzlos.
So eine 368G mit der T-Max zu vergleichen, hinkt. Die T-Max hat einen Mittelmotor und ist quasi ein Motorrad in Verkleidung. Die 368G hat wie die meisten Roller den Motor weiter hinten. Bedeutet mehr Stauraum unter der Sitzbank bei schlechterer Straßenlage. Ein echter Roller halt.
Last not least: Habe auf meinen ersten T-Max mehr als 90.000 km drauf gefahren ohne größere Reparaturen und dann zu einem noch guten Preis verkauft. Der wurde mir förmlich aus den Händen gerissen. Wie schlagen sich hier die Wettbewerber?
Ersatzteilverfügung und Zubehör ist auch noch so ein Thema.
Unter dem Strich (schraube aber auch selbst) ist die T-Max sicher in der Anschaffung teurer, aber das holt man durch die o.g. Vorteile dicke wieder raus.
-
Eine Vario steigert nicht die Leistung. Es verändert einfach nur die Drehzahl, die bei einer bestimmten Geschwindigkeit anliegt. Ungefähr so, als wenn Du mit einem Motorrad vom 3. in den 2. Gang schaltest. Da hast Du dann auch nicht mehr PS. Auf die Drehzahl bezogen natürlich schon, aber insgesamt bleibt es beim Alten.
Wenn eine Firma von ihrer Leistungssteigerung wirklich überzeugt ist, schreibt sie ein bisschen mehr darüber und veröffentlicht vor allen Dingen ein Diagramm vom Leistungsprüfstand.
Acrapovic ist einer der wenigen Firmen. Wenn man da den KAT weg lässt, beträgt der Zuwachs 2 PS. Costa kann offensichtlich mehr. Da bin ich dann wieder beim Leistungsdiagramm. Was nutzen oben raus 3 PS, wenn unten ggf. 5 PS fehlen? Wer hier nichts zu verbergen hat: Siehe oben.
-
Nach wie viel km braucht man die in etwa neu?
-
Man muss unterscheiden zwischen Batterien, die ab Werk eingebaut werden und solche, die über den freien Markt erhältlich sind. Die Qualitätsanforderungen bei Erstausrüstern höher. Gleiches Produkt, unterschiedliche Qualität.
Nach einigen Tests über die Jahre mit unterschiedlichen Batterien bin ich dazu übergegangen, nur noch preiswerte Batterien zu kaufen. Winner ist m.E. z.B. eine Marke, bei der ich gefühlt keinen Unterschied zur teuren Yuasa bemerkt habe.
-
... die sehr häufig vorkommt und von Yamaha nie behoben wird ....
Wer hier im Forum war bereits betroffen?
Dachte bislang, der T-Max-Motor ist unkaputtbar. Zumindest bis ca. 100.000 km.
-
Dauerplus vom OBDII-Anschluss auf Zündungsplus legen und OBDII-Bluetooth-Stecker drin lassen. Dann kann man immer die Daten abrufen.
-
Mittig ist Pflicht. Sieht so Hartz4-Mäßig aus, so am Lenker oder dem Bremszylinder. Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Habe so was hier dran.
https://de.aliexpress.com/item…%3Asearch%7Cquery_from%3A
Wird da befestigt, wo normalerweise die Nieten sind, d.h. es muss nichts gebohrt werden. An dem Teil kann man dann eine Halterung dran schrauben, die einem gefällt.
-
Keine Ahnung, ob Diagnose Tool mehr kann. Aber mit der App Torque lässt sich zum Beispiel der Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Hab einen Obd2 Adapter gekauft, beim Kabel Dauerplus auf Zündungsplus gelegt und kann daher den Bluetooth-Stecker ständig dran lassen. Feine Sache. Braucht man nur noch die App anwerfen.
-
So, es ist vollbracht. Costa ist eingebaut und ich bin begeistert. Musste mich bei Vollgas aus dem Stand heraus nach vorne lehnen, damit das Vorderrad nicht hoch geht. Hatte vor dem Umbau mit der App "Torque" verschiedene Messungen von Beschleunigung und Durchzug gemacht. Die mit Costa sind noch nicht abgeschlossen. Messungen werden daher noch nachgeliefert. Lt. einer ersten Messung von 0 auf 100 km/h 5,7 Sekunden (vorher 6,8).
Verbaut habe ich 15 Gramm und 18 Gramm, im Schnitt also 16,5 Gramm. Habe nach dem Rat von toby die 18,5er doch noch auf 18,0 erleichtert. Natürlich Feinwaage gekauft. Das war gut so. Denn lt. Teileliste bei easyparts sollten eigentlich 15,5 Gramm verbaut sein. Drin waren aber 15 Gramm.
Von der Qualität des Spezialwerkzeugs war ich angenehm überrascht.
https://www.amazon.de/dp/B01AM…yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Ist auch lang genug, dass es mit dem Hebel am Boden aufsteht und daher nicht manuell gegen gehalten werden muss. Da hat jemand mitgedacht.
Neuen Riemen habe ich nicht verbaut. Alter sah noch sehr gut aus und war nach 23.000 km erst 0,7 mm eingelaufen. Lt. Werkstatthandbuch Wechsel, wenn er 1,5 mm eingelaufen ist. Zum Glück Originalriemen gekauft. Sonst hätte ich nach der Beschreibung von Hfs sicher gehadert, ob der Bando-Riemen nicht ggf. schmaler ist als das Original. Denn das Messen ist gar nicht so einfach. Trotz Kochbuch.
Vielen Dank nochmals an alle, die mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben.
Gruß
Hagen
-
So, gerade mal gemessen.
GPS 50 km/h = 58 km/h nach Tacho, das wären dann 53 km/h korrigiert mit Costa
GPS 110 km/h = 110 km/h nach Tacho, das wären dann 100 km/h korrigiert mit Costa
Hatte leider keine Möglichkeit, sehr viel schneller zu fahren. Aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind 180 km/h nach Tacho lt. GPS 163 km/h. Korrigiert mit Costa kämen dann 164 km/h bei rum.
Damit wäre dann wohl von der Anzeige der Geschwindigkeit her alles im grünen Bereich.
Leider habe ich den Eindruck, dass die Messung der Strecke einigermaßen stimmt. Bin allerdings ab der Tankstelle nur 7 km gefahren. 7,0 km wurden lt. Google Maps bis nach Hause angezeigt und bei Ankunft standen 6,9 km auf dem Tageskilometerzähler. Korrigiert mit Costa stünden dann wohl statt 100 km lediglich 91 km gemessene Wegstrecke auf dem Tacho.
Gruß
Hagen
-
Die Originalscheibe hat 46 Schlitze, die lt dem Bild von Costa 42.
Nach dem Wechsel würden also rein rechnerisch anstelle 110 km/h nur noch 100,4 km/h angezeigt.
Fortsetzung folgt.
Werde ein paar Messungen machen, wie hoch die Abweichung Tacho / GPS tatsächlich ist. Abweichung aber nach meiner Erinnerung in etwa hin.
Gruß Hagen
-
Und wie soll das funktionieren? Haben die, die Felder in den Größen angepasst und das passt nun mit dem GPS überein?
Geh mal stark davon aus, dass die Anzahl der Schlitze verändert wurde. Vermutlich wird darüber die Geschwindigkeit errechnet.
Extrembeispiel: Würde ich die Anzahl der Schlitze halbieren, würde dem System vorgegaukelt, dass nach einer Radumdrehung erst eine halbe stattgefunden hat. Also würde sich die angezeigte Geschwindigkeit halbieren. Umgekehrt gilt das gleiche (Schlitze verdoppeln).
Der Tacho der T-Max geht schon extrem vor und mich persönlich nervt das schon sehr. Insofern könnte das schon eine lohnenswerte Investition sein. Nachgehen darf er halt nicht, wie Mike das schon beschrieben hat.
Fraglich ist nur, ob auch die tatsächlich gefahrenen km im Original von der tatsächlich gefahrenen stark abweichen. Wenn die richtig angezeigt würden, tauscht man sich eine starke Ungenauigkeit gegen eine andere ein. Das lässt sich leicht prüfen. Einfach mal bei einer Fahrt mit Navi vergleichen. Wenn der Navi z.B. 40 km bis zum Ziel anzeigt und wenn man angekommen ist, mit der Anzeige auf dem Tageskilometerzähler (vorher auf Null stellen) vergleichen.
Der Radumfang verringert sich auch leicht, wenn sich der Reifen abnutzt. Auch das ist zu berücksichtigen. Ggf. kann es auch leichte Abweichungen des Reifenumfangs von Hersteller zu Hersteller geben.
Wer Bock hat, kann ja mal die Schlitze seiner 560er zählen und dann die der Costa-Scheibe.
https://jcosta.com/en/shop/pro…McJjtlHuifNFalClu0e#attr=
Danach mit Dreisatz errechnen, was sich gegenüber der angezeigten Geschwindigkeit ändern würde und mit Anzeige per GPS vergleichen.
Werde mal entsprechende Tests mit meiner 530er machen, wie es sich da verhält. Mal ein paar Schlitze abkleben und schauen, was passiert. Ggf. gibt es ja jemand im Forum, der in einer Firma arbeitet, die so was herstellen kann oder hat Beziehungen. Ich könnte die sicher für kleines Geld herstellen lassen. Hatte mal zwei Knochen aus Edelstahl erstellen lassen, um meine Tiger tiefer zu legen. Haben die mit einem Wasserstrahl nach meinen Angaben ausgeschnitten. Firma befindet sich leider in Chiang Mai (Thailand) und da komme ich frühestens nächsten Sommer wieder hin.
Gruß
Hagen
PS: Gerade gesehen, dass die Scheibe auch für die 530er ist. Werde mich in den nächsten Tagen mal selbst der Sache annehmen.
-
Meinst Du wirklich? Bin öfters monatelang mit meinem Motorrad, dass ich in Thailand deponiert habe, dort unterwegs Da werden die Akrapovic-Auspuffe an jeder Ecke zum kleinen Preis angeboten.
Hier mal einen Link zu Lazada. Ähnlich wie Amazon. 1.000 Baht sind ca. 26 Euro.
https://www.lazada.co.th/tag/a…catalog_redirect_tag=true
Ob sie deswegen schlechter ist, will ich nicht behaupten. Asiaten sind Meister im Kopieren.
Bevor sich jemand die Mühe macht, zu versuchen, was bei Lazada zu bestellen: Geht leider nicht von Deutschland aus.
Gruß
Hagen
PS: Hier noch was gefunden

-
Habe mir das mal durchgelesen:
https://jcosta.com/en/blog/sco…-pro-and-xrp-variators-67
Steht allerdings nicht wirklich was drin, was ich nicht schon so wusste.
IT5307XRP ist die schärfere Version (inkl. verstärktem Riemen), IT6052PRO die für den Hausgebrauch.
Der Unterschied zw. Pro und XRP laut Teile Nummer liegt nur an verschiedene Gewichten und zusätzlichem Bando Riemen beim XRP
Als Ersatzteil konnte ich das Herzstück der Variomatik nicht ausmachen.
Auch wenn Du ein oder zwei Seiten vorher geschrieben hast, die Glocken wären gleich, haben sie trotzdem unterschiedliche Teilenummern. Dein Urteilsvermögen bei Sichtprüfung in Ehren, aber die Logik aus Sicht von Costa erschließt sich mir nicht.
Was mir beim Riemen aufgefallen ist: Bei easypart ist lediglich als Original-Nr. OEM 59C176410000 für den Bando hinterlegt.
https://www.easyparts-rollerte…E3-E4-2012-2019-p33544588
Das ist aber die Nr. vom Modell bis 2016. Danach BC3-17641-00.
Bei dem italienischen Händler sind beide Nummern als Referenz angegeben. Bin da lieber vorsichtig und habe jetzt doch den Original-Riemen bei easyparts bestellt. Bei der anderen Bestellung hatte ich versehentlich den Warenkorb noch nicht abgeschlossen