Beiträge von Jim1963

So, es ist vollbracht. Costa ist eingebaut und ich bin begeistert. Musste mich bei Vollgas aus dem Stand heraus nach vorne lehnen, damit das Vorderrad nicht hoch geht. Hatte vor dem Umbau mit der App "Torque" verschiedene Messungen von Beschleunigung und Durchzug gemacht. Die mit Costa sind noch nicht abgeschlossen. Messungen werden daher noch nachgeliefert. Lt. einer ersten Messung von 0 auf 100 km/h 5,7 Sekunden (vorher 6,8).

Verbaut habe ich 15 Gramm und 18 Gramm, im Schnitt also 16,5 Gramm. Habe nach dem Rat von toby die 18,5er doch noch auf 18,0 erleichtert. Natürlich Feinwaage gekauft. Das war gut so. Denn lt. Teileliste bei easyparts sollten eigentlich 15,5 Gramm verbaut sein. Drin waren aber 15 Gramm.

Von der Qualität des Spezialwerkzeugs war ich angenehm überrascht.

https://www.amazon.de/dp/B01AM…yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Ist auch lang genug, dass es mit dem Hebel am Boden aufsteht und daher nicht manuell gegen gehalten werden muss. Da hat jemand mitgedacht.

Neuen Riemen habe ich nicht verbaut. Alter sah noch sehr gut aus und war nach 23.000 km erst 0,7 mm eingelaufen. Lt. Werkstatthandbuch Wechsel, wenn er 1,5 mm eingelaufen ist. Zum Glück Originalriemen gekauft. Sonst hätte ich nach der Beschreibung von Hfs sicher gehadert, ob der Bando-Riemen nicht ggf. schmaler ist als das Original. Denn das Messen ist gar nicht so einfach. Trotz Kochbuch.

Vielen Dank nochmals an alle, die mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben.

Gruß

Hagen

So, gerade mal gemessen.

GPS 50 km/h = 58 km/h nach Tacho, das wären dann 53 km/h korrigiert mit Costa

GPS 110 km/h = 110 km/h nach Tacho, das wären dann 100 km/h korrigiert mit Costa

Hatte leider keine Möglichkeit, sehr viel schneller zu fahren. Aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind 180 km/h nach Tacho lt. GPS 163 km/h. Korrigiert mit Costa kämen dann 164 km/h bei rum.

Damit wäre dann wohl von der Anzeige der Geschwindigkeit her alles im grünen Bereich.

Leider habe ich den Eindruck, dass die Messung der Strecke einigermaßen stimmt. Bin allerdings ab der Tankstelle nur 7 km gefahren. 7,0 km wurden lt. Google Maps bis nach Hause angezeigt und bei Ankunft standen 6,9 km auf dem Tageskilometerzähler. Korrigiert mit Costa stünden dann wohl statt 100 km lediglich 91 km gemessene Wegstrecke auf dem Tacho.

Gruß

Hagen

Und wie soll das funktionieren? Haben die, die Felder in den Größen angepasst und das passt nun mit dem GPS überein?

Geh mal stark davon aus, dass die Anzahl der Schlitze verändert wurde. Vermutlich wird darüber die Geschwindigkeit errechnet.

Extrembeispiel: Würde ich die Anzahl der Schlitze halbieren, würde dem System vorgegaukelt, dass nach einer Radumdrehung erst eine halbe stattgefunden hat. Also würde sich die angezeigte Geschwindigkeit halbieren. Umgekehrt gilt das gleiche (Schlitze verdoppeln).

Der Tacho der T-Max geht schon extrem vor und mich persönlich nervt das schon sehr. Insofern könnte das schon eine lohnenswerte Investition sein. Nachgehen darf er halt nicht, wie Mike das schon beschrieben hat.

Fraglich ist nur, ob auch die tatsächlich gefahrenen km im Original von der tatsächlich gefahrenen stark abweichen. Wenn die richtig angezeigt würden, tauscht man sich eine starke Ungenauigkeit gegen eine andere ein. Das lässt sich leicht prüfen. Einfach mal bei einer Fahrt mit Navi vergleichen. Wenn der Navi z.B. 40 km bis zum Ziel anzeigt und wenn man angekommen ist, mit der Anzeige auf dem Tageskilometerzähler (vorher auf Null stellen) vergleichen.

Der Radumfang verringert sich auch leicht, wenn sich der Reifen abnutzt. Auch das ist zu berücksichtigen. Ggf. kann es auch leichte Abweichungen des Reifenumfangs von Hersteller zu Hersteller geben.

Wer Bock hat, kann ja mal die Schlitze seiner 560er zählen und dann die der Costa-Scheibe.

https://jcosta.com/en/shop/pro…McJjtlHuifNFalClu0e#attr=

Danach mit Dreisatz errechnen, was sich gegenüber der angezeigten Geschwindigkeit ändern würde und mit Anzeige per GPS vergleichen.

Werde mal entsprechende Tests mit meiner 530er machen, wie es sich da verhält. Mal ein paar Schlitze abkleben und schauen, was passiert. Ggf. gibt es ja jemand im Forum, der in einer Firma arbeitet, die so was herstellen kann oder hat Beziehungen. Ich könnte die sicher für kleines Geld herstellen lassen. Hatte mal zwei Knochen aus Edelstahl erstellen lassen, um meine Tiger tiefer zu legen. Haben die mit einem Wasserstrahl nach meinen Angaben ausgeschnitten. Firma befindet sich leider in Chiang Mai (Thailand) und da komme ich frühestens nächsten Sommer wieder hin.

Gruß

Hagen

PS: Gerade gesehen, dass die Scheibe auch für die 530er ist. Werde mich in den nächsten Tagen mal selbst der Sache annehmen.

Meinst Du wirklich? Bin öfters monatelang mit meinem Motorrad, dass ich in Thailand deponiert habe, dort unterwegs Da werden die Akrapovic-Auspuffe an jeder Ecke zum kleinen Preis angeboten.

Hier mal einen Link zu Lazada. Ähnlich wie Amazon. 1.000 Baht sind ca. 26 Euro.

https://www.lazada.co.th/tag/a…catalog_redirect_tag=true

Ob sie deswegen schlechter ist, will ich nicht behaupten. Asiaten sind Meister im Kopieren.

Bevor sich jemand die Mühe macht, zu versuchen, was bei Lazada zu bestellen: Geht leider nicht von Deutschland aus.

Gruß

Hagen

PS: Hier noch was gefunden :-)

https://www.lazada.co.th/produ…searchlist.list.0&stock=1

Habe mir das mal durchgelesen:

https://jcosta.com/en/blog/sco…-pro-and-xrp-variators-67

Steht allerdings nicht wirklich was drin, was ich nicht schon so wusste.

IT5307XRP ist die schärfere Version (inkl. verstärktem Riemen), IT6052PRO die für den Hausgebrauch.

JCosta Vario

Der Unterschied zw. Pro und XRP laut Teile Nummer liegt nur an verschiedene Gewichten und zusätzlichem Bando Riemen beim XRP

Als Ersatzteil konnte ich das Herzstück der Variomatik nicht ausmachen.

Auch wenn Du ein oder zwei Seiten vorher geschrieben hast, die Glocken wären gleich, haben sie trotzdem unterschiedliche Teilenummern. Dein Urteilsvermögen bei Sichtprüfung in Ehren, aber die Logik aus Sicht von Costa erschließt sich mir nicht.

Was mir beim Riemen aufgefallen ist: Bei easypart ist lediglich als Original-Nr. OEM 59C176410000 für den Bando hinterlegt.

https://www.easyparts-rollerte…E3-E4-2012-2019-p33544588

Das ist aber die Nr. vom Modell bis 2016. Danach BC3-17641-00.

Bei dem italienischen Händler sind beide Nummern als Referenz angegeben. Bin da lieber vorsichtig und habe jetzt doch den Original-Riemen bei easyparts bestellt. Bei der anderen Bestellung hatte ich versehentlich den Warenkorb noch nicht abgeschlossen :-)

Mir ist schon klar, dass ich weniger Leistung habe, wenn ich schwerere Gewichte einbaue.

Darf das mal mit einem Motorrad vergleichen. Wenn ich 100 km/h im zweiten Gang fahre, geht es auch anders ab als im fünften.

Fahre dann aber auch mit entsprechender Drehzahl.

Da muss denke ich jeder seinen eigene Einstellung bzw. seinen Kompromiss finden.

Dass die XRP die gleiche Variomatik ist wie die Pro, habe ich nicht gewusst.

Dachte, die Variomatik hat neben unterschiedlichen Gewichten auch eine andere Steigung.

Dass die XRP mit Bando-Riemen ausgeliefert wird, beruhigt mich wieder.

Gruß

Hagen

Bando ist übrigens auch erstausrüster beim Max!

Das weiß ich. Aber ist dieser wirklich gleich? Denn lt. Beschreibung ist dieser für Bj. 2012 - 2019. Bei Yamaha sind da 2 verschiedene Ersatzteilnummern angegeben. Ist auch im Link so angegeben.

https://gpspecialparts.it/vari…-2012-al-2019-273783.html

Was für Gewichte hast Du eingebaut? Daran kann es auch liegen, ob es schleift. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich im Forum gelesen, dass es bei leichten Gewichten mit Sozia anfangen kann zu schleifen, wenn richtig Gas gegeben wird.

Noch ein kleiner Hinweis wegen dem Link von d.a.rous:

https://www.scooter-roller-tei…530-530i-2017-2022-4-takt

Hier handelt es sich um die XRP-Variante, die lt. Berichten im Forum ziemlich nicht als alltagstauglich angesehen wird. Ich werde die Pro-Variante verbauen.

Gruß

Hagen

Dann liegst Du ja in Etwa da, was auch Georoller empfohlen hatte. Hälfte 15g und andere Hälfte 18,5g = Durchschnitt 16,75g.

Bin auch Schrauber. Aber die Lust hat in den letzten Jahren nachgelassen. Schrauben lassen ist keine wirkliche Alternative.

In der Zeit, wo ich das Fahrzeug hingebracht und wieder abgeholt habe, habe ich es auch selbst gemacht.

Natürlich gibt es noch weitere Gründe. Zum Beispiel ist man ist unabhängig von der Werkstatt, es spart Geld, man weiß, was gemacht ist.

12.000 km ist ja nicht wirklich viel. Wie macht sich das bemerkbar, wenn sie abgenutzt sind?

Möchte den Roller gerne alltagstauglich halten. Mir geht es hauptsächlich darum, unten rum mehr Beschleunigung zu erhalten.

So wie ich die Zeilen von Georoller gelesen habe, hat sich seine empfohlene Einstellung nach meinen Bedürfnissen angehört.

Danke für Deine ehrlichen Worte.

Deine Argumentation wegen der einseitigen Abnutzung bei unterschiedlichen Gewichten das hört sich logisch an.

Frage mich an der Stelle nur, warum Georoller (leider verstorben) das seinerzeit empfohlen hatte. Er kannte sich ja wirklich (auch) gut aus.

Gruß Hagen

So, hab nun nach ausführlichem Studium der Beiträge auch eine Costa Pro bestellt.

https://www.easyparts-rollerte…-12-16-E4-17-19-p33535936

https://www.easyparts-rollerte…-34mm-18%2C5gr.-p33531648

zusammen ca. 410 €

Mag sein, dass ich mir das schön rechne.

Aber da mein Roller 23.000 km drauf hat, bräuchte ich eh neue Rollen und Slider. Das hätte (Dr. Pully) ca. 100 € gekostet. Original weitaus mehr.

Wenn ich wie seinerzeit von Georoller empfohlen 18,5 Gramm mit 15 Gramm Rollen mische (also Durchschnitt 16,75 Gramm), habe ich einen Satz für die Zukunft in Reserve. So gesehen also für den nächsten Service wieder ca. 100 € gespart.

Also kostet mich die Costa unter dem Strich lediglich ca. 200 € :-)

Außerdem habe ich bestellt:

Riemen Bando ca. 100 €

https://gpspecialparts.it/vari…-2012-al-2019-273783.html

Werkzeug 99 €

https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1JFPCBVDGV1ZV&psc=1

Bin auf das Ergebnis gespannt und werde berichten.

Gruß

Hagen

Hallole,

mache seit Jahrzehnten Inspektionen und Reparaturen aller meiner Fahrzeuge soweit wie möglich selbst. U.a. der Vorgänger meiner aktuellen T-Max, eine T-Max 500. Habe ich dann schließlich mit 90.000 km verkauft.

Jetzt steht die 20.000er bei meiner DX 530 an. Genau genommen schon leicht drüber. 23.500 km.

Vor ein paar Tagen mal die Variomatic aufgemacht und den Riemen angeschaut. Messen war gar nicht so einfach. Im Werkstattbuch ist angegeben, man soll mit Keilen arbeiten und dann den Abstand messen. Da bin ich nicht mit klar gekommen. Also Schieblehre genommen und oben an der dicksten Stelle gemessen. Scheint bereits 2 mm unter Maß zu sein.

So wie ich im Forum gelesen habe, ist Bando der Zulieferer und auch günstiger. Ebay inkl. Versandt 130 €. Komischerweise wird dieser von easyparts nicht angeboten. Da kostet der Originale 180 €. Sind die wirklich beide von gleicher Qualität? Es ist nicht selten, dass die Qualitätsanforderungen von einem Fahrzeughersteller höher sind, als die, die der gleiche Hersteller über den freien Markt verkauft. Als Beispiel fallen mir dazu Batterien ein. Die erste hält immer sehr lange. Die man danach vom selben Hersteller kauft sind deutlich schneller kaputt.

Habe dann noch im Forum gelesen, man soll die Variomatic-Rollen ebenfalls wechseln. Kann ich aber der Inspektionstabelle nicht entnehmen. Will nahe der Originalübersetzung bleiben. Also 18 Gramm. Welche nehme ich da? Bando sind bei easyparts verlockend günstig mit 20 €. Worin besteht der Unterschied zu den Originalen (60 €) bzw. RMS (50 €)? Neue Gleitschuhe so wie ich gelesen habe auch dazu.

Habe mir noch die Seite angesehen, wo über die Costa-Variomatic diskutiert wird. Da bekommt man schon lange Zähne. Aber bei mir ist die T-Max eher ein Nutzfahrzeug, das ich trotzdem innig liebe.

Danke

Gruß Hagen

Bin der gleichen Meinung.

Wegen Vorgehensweise:

Bremsflüssigkeit raus pumpen und Bremssattel demontieren.

Alle Bremszylinder außer einem mit der Hand festhalten und Druckluft in die Öffnung jagen, wo normalerweise der Bremsschlauch befestigt ist.

Danach macht es "Plop" und der Bremszylinder ist draußen.

Bremszylinder reinigen. Dafür nehme ich Chrome Polisch.

Dichtung natürlich auch anschauen, ob verdreckt. Vorsichtig mit wenig Druck ausblasen. Wenn Risse, ersetzen.

Mit ATE-Bremsmontagepaste (ja kein Fett!) einschmieren und wieder einbauen.

Das Spiel mit allen Bremszylindern wiederholen.

Wegen Entlüftung:

Mit der klassischen Variante (oben rein kippen) wirst Du bei einem leeren System danach Unterarme wie Popeye haben.

Wenn Du kein teures Werkzeug kaufen willst, große Spritze in der Apotheke kaufen und einen Schlauch dran kleben, der auf die Entlüftungsschraube passt. Hast Du ggf. noch von einer alten Batterie übrig. Ansonsten Ebay.

Danach befüllst Du zuerst das System von unten und entlüftest danach auf die klassische Weise.

Gruß

Hagen

Gerade Bremsflüssigkeit gewechselt.

ABS dann auf der Straße ausgelöst. Ging einwandfrei. Man sollte es halt nicht so oft kurz hintereinander machen bzw. hinten und vorne im Wechsel. Das ABS-Modul kann Schaden nehmen, wenn es überhitzt. Bei meiner Triumph Tiger kann ich das ABS mit einer App (TuneEcu) entlüften. Da kommt ein entsprechender Warnhinweis.

Gute Fahrt allerseits.

Gruß Hagen

Danke.

Ich schalte den Motor oft über Notaus ab. Ich weiß, das soll man nicht machen und versuche es mir abzugewöhnen. Aber ich fahre seit 45 Jahren durchgängig Moped und Motorrad und bekomme es einfach nicht aus mir raus. Hat das Ausschalten über den Seitenständer ausklappen den gleichen Effekt?

Fahre ab und an mit dem Roller an den Baggersee und da geht es über Staubpisten. Das wird vermutlich der Grund für den zweiten Fehler sein.

Gestern nochmals Fehlerspeicher ausgelesen, nachdem ich ca. 60 km gefahren bin. War dieses Mal nichts drin.

Gruß

Hagen

Den Smart-Key hatte ich auch aus- und wieder eingeschaltet.

Den Sitz kann man ja mit dem Schlüssel öffnen und das kann man auch der Bedienungsanleitung entnehmen.

Notöffnung für Tankverschlussdeckel ist in der Bedienungsanleitung nicht aufgeführt.

Keine Ahnung, ob das bei allen Autos so ist. Aber mein alter BMW Bj. 2000 hatte einen Seilzug für Öffnen Tankverschluss im Kofferraum hinter einer Abdeckung. Habe das Helmfach abgesucht, aber keinen Seilzug oder so was gefunden.

Deine Vermutung, dass sich die Software aufgehängt haben könnte, könnte schon stimmen.

Habe diesbezüglich mit anderen Fahrzeugen schon tolle Dinge erlebt.

Wenn es wieder passiert, würde ich wie folgt vorgehen:

- Smart-Key neu starten. Hilft das nicht,

- Knopfzelle für kurze Zeit aus dem Smart-Key entfernen. Wenn das auch nicht hilft und man dringend tanken muss,

- Batterie vom Fahrzeug für einige Minuten abhängen.

Fehlercodes C1E25 - Fahrwerk und P1EF5 - Antriebsstrang

Hatte gestern wegen dem Problem mit dem in einem anderen Post geschilderten Problem mit der Sitzbankverriegelung den Fehlerspeicher mit Torque ausgelesen. Dabei die im Betreff aufgeführten Fehler gefunden. Hat da jemand eine Erklärung dazu? Finde weder im Werkstatthandbuch noch in einer Aufstellung über Fehlercodes, die ich in diesem Forum mal gefunden hatte, den entsprechenden Fehlercode.

Erinnere mich dunkel, dass es nicht das erste Mal ist, dass diese Fehler erscheint. Kann das mit dem Reifenwechsel zusammenhängen, wenn das System merkt, dass der Riemen nicht richtig gespannt ist oder so was in der Richtung? Habe keine Veranlassung, zu vermuten, dass irgendwas am Fahrwerk nicht stimmt.

Gruß

Hagen

Gestern wollte ich das Helmfach öffnen. Ging nicht mehr auf. Tankstutzen dto. Das klack-klack beim Zündung einschalten blieb aus. Ebenfalls dann, wenn ich es wieder verriegeln wollte. Also Sitzbank mit Schlüssel geöffnet. Mehrfach probiert. Ging nicht.

Ein paar Stunden später war der Fehler wieder weg.

Dürfte schwierig zu sein, nach einer Fehlerursache zu suchen, wenn der Fehler nur zeitweise auftaucht. Insofern abwarten.

Aber was mach ich, wenn die Verriegelung nicht aufgeht und ich tanken muss?

Vielen Dank

Gruß Hagen

Ich war in Diskussion mit einem wild gewordenen Ordnungshüter, der ein Motorrad mit auswärtigem Kennzeichen am Baggersee hat abschleppen lassen. Klar, er stand im absoluten Halteverbot. Aber kein HIndernis für Rettungsfahrzeuge. Das empfand ich schon für überzogen.

Scheine den Schlüssel entweder am Koffer stecken gelassen zu haben oder er lag auf der Sitzbank. Unterwegs verloren. Habe es dann kurz vor der Ankunft zu Hause bemerkt wegen der Anzeige im Cockpit. Zurück gefahren. Zwar meinen Schlüssel nicht gefunden, aber so einen armen Kerl, der verzweifelt nach seinem Motorrad gesucht hat. War ein Urlauber. Hotel 50 km entfernt in der Pampa. Motorrad stand um die Ecke mit Parkkralle. Mir ist nicht bekannt, ob er das am gleichen Abend noch auslösen konnte.

Am nächsten Tag das örtliche Fundbüro angerufen. Die haben meine Nummer notiert. Wenig später Anruf von einem netten Motorradfahrer, der den Schlüssel auf der Straße gefunden hat.

Habe diese Anhänger seit Jahren an allen Schlüsseln. Genau an diesem Schlüssel aber nicht, weil ich die T-Max erst gekauft hatte, nachdem ich alle anderen Schlüssel entsprechend ausgerüstet hatte. So was verleitet schon dazu, abergläubisch zu werden.

Habe inzwischen an jedem meiner Schlüssel ein Anhänger. Darauf steht: "Bei Schlüsselfund bitte E-Mail an ...."

Natürlich eine unverfängliche E-Mail-Adresse angegeben.

Hilft natürlich nur für das nächste Mal.

Hatte mal selbst einen TÜV-Prüfer an der Hand, der aber leider bereits in Rente ist.

Der hat mir Sachen abgenommen. Keine Gefälligkeiten, sondern richtig mit Verstand.

Bsp. Fussrastenanlage: "Die ist aus dem vollen gefräst, die hebt, da brauche ich kein Gutachten. Den Bremszylinder kenne ich. Brauche ich auch kein Gutachten." Defektes Lenkkopflager aber hieß wieder heim fahren. Da half auch kein Betteln.

Leider werden solche Prüfer immer weniger.

Versuche mal Dein Glück bei Werkstätten, die Harley-Umbauten machen. Denke, da wirst Du Erfolg haben.

Habe eine T-Max 530 Bj. 2018, SJ 14.

Kann mir jemand sagen, wie ich da das ABS auslöse?

Für Triumph und ein paar andere Motorräder gibt es dafür eine App (Tuneecu), mit der man das und noch mehr schicke Sachen machen kann.

Ggf. gibt es so etwas auch für die T-Max?

Vielen Dank

Gruß

Hagen

Habe diesen Threath mal alles überflogen und dann mal in meine Inspektionstabelle geschaut.

So wie es aussieht, habe ich bei meiner letzten T-Max den Riemen 56.000 km lang gefahren, bevor es ihn 2017 zerlegt hat.

Es hat ein paar Noppen zerbröselt und der Riemen ist dann leicht durchgerutscht.

Der Neue lag zum Glück schon in der Garage.

Hatte auch immer mal wieder gemessen wegen der Breite. Der war meiner Erinnerung nach noch nicht am Ende.

Ich würde so oder so warten bis SC-Project und Termignoni einen auf dem Markt haben. Die werden komplett in schwarz, kompakter und günstiger sein als die mMn überteuerten Riesentöpfe von Akrapovic.

Fragt sich dann nur, wie es mit der Leistung aussieht.

Hatte mich sehr intensiv mit Auspuffen beschäftigt und das auch im Forum dokumentiert.

Folgende Behauptung: Wessen Auspuff eine Mehrleistung bringt, der wirbt auch damit durch Veröffentlichung eines Leistungsdiagramms. Denn das ist das beste Verkaufsargument. Oft sucht man das Leistungsdiagramm bei den Herstellern aber vergeblich. Andere sehen auf den ersten Blick gut aus, bis Du merkst, dass nur ein Teil des Drehzahlbandes abgebildet ist. Und das hat sicher den gleichen Grund, warum andere keines abbilden.

Bin dann bei Akrapovic gelandet. Alternativlos. Leider.

Habe eine 20%-Aktion bei Louis abgewartet und dann zugeschlagen. Gab es aber nur in Titan. Bei der nächsten 20%-Aktion dann den KAT gekauft.

Könnte mir vorstellen, dass einige Fahrer hier nach dem Tanken gemessene Werte angeben und andere die der Anzeige.

Dazwischen klaffen meiner Erfahrung nach ca. 0,5 Liter.

Meine braucht so um die 4,3-4,5 Liter nach Anzeige. Nach dem Messen wie angegeben mehr.

Deckt sich mit meinen Vermutungen.

Bei neueren Zügen ist die Hülle außen schwarz und innen eine weiße Innenhülle zu sehen. Denke, das ist Teflon.

Ich fahre nun seit 40 Jahren motorosierte Zweiräder.

Früher musste man schmieren, ansonsten sind die Züge nach einigen Jahren gerissen.

Aber da hat sich offensichtlich einiges getan. Ist wohl nur noch nicht in allen Inspektionstabellen angekommen.

Wegen Ladekabel:

https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dcxo0JZ

mit 1 Ah absichern

https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dcxo0JZ

oder

https://www.aliexpress.com/sna…004&productId=32823407689

dazu kaufen und ggf. noch ein gutes Ladegabel z.B.

https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

oder eines von Ansmann.

Lädt fast im Schnelllademodus vom Original Samsung-Ladegerät.

Habe ich schon an mehreren Motorrädern verbaut und bislang läuft alles ohne Probleme.

Materialkosten alles zusammen ca. 10-15 Euro.

Bin gerade dabei, die Inspektionstabelle abzuarbeiten.

Lt. dem vorletzten Punkt sind u.a. die Seilzüge zu schmieren.

Nur ist im Werkstatthandbuch nirgends aufgeführt, welches Schmiermittel zu verwenden ist.

Habe bei meinen bisherigen Motorrädern immer mit Silikonspray geschmiert.

Durch Zufall bin ich im Zubehörbereich über die Angabe gestolpert, deren Seilzüge wären mit einer Fettfüllung versehen.

Fett und Öl vertragen sich aber nicht so gut. Öl schwemmt das Fett aus. Wenn man flüssiges Silikon rein sprüht, könnte das einen ähnlichen Effekt haben.

Kann es sein, dass die Angabe in der Inspektionstabelle noch ein Relikt aus der Vergangenheit ist und gar nicht mehr geschmiert werden muss?

Vielen Dank

Danke. Werde es austesten, sobald ich Zeit habe. Rückmeldung ist natürlich obligatorisch