Montageständer und Hebebühne für Tmax
-
-
Hallo,
dann beschreibe dochmal, wo Du den Ständer am Vorderrad anbringst. In den Achslöchern geht ja wohl nicht, die willste ja rausdrehen, um das Rad auszubauen. Noch besser, Stell ein Bild rein.
Gruß Horny1
-
So wie das aussieht, greifen die Stift von unten in die Gabel, wo die Befestigungsschraube der Inneren Federelemente sitzt.
-
-
Danke für die Info.
Sieht gut aus. Lege mir auch einen zu.
Gruß Horny1
-
-
habe mir diesen hier zugelegt. Denke, er hält sich besser zwischen den Stoßdämpfern.
Ungefähr wie der vom Schweber.Gruß Horny1tmaxforum.de/500/index.php?attachment/22912/
-
Hallo Leute,
ich denke schon an die kälte Jahreszeit, wenn der Max dann alleine in der Garage steht.
Was ich bei meinen Motorrädern immer machen wollte es aber nie umgesetzt habe, war einen Montageständer zu kaufen, um beide Räder während der witterungsbedingten Auszeit, in der Luft zu haben. Jetzt bin ich aber doch soweit und möchte mir so ein Teil für meinen TMax kaufen.
Könnt ihr mir sagen, wodrauf ich achten sollte?
Über die Achse kann ich das Vorderrad ja nicht anheben, da keine Achse über das Gabelmaß hinausgeht, welche man dann anheben könnte. Muss ich vielleicht die Gabel anheben? Leider habe ich meinen TMax noch nicht, dass ich mir das genauer ansehen kann. In den Videos erkenne ich leider nicht so viele Details.
Habt ihr vielleicht einen Montageständer, den ihr mir empfehlen könntet?
Vielen Dank
Ralf
-
Völlig unnötig, den Luftdruck in vorderen Reifen fürs Überwintern erhöhen und reicht schon, vll. ab und zu drehen. Der Moped wird ja nicht mehrere Jahre stehen, maximal 3 Monate.
-
Trotzdem würde ich mir einen Montageständer anschaffen wollen.
Falls mir jemand einen empfehlen kann oder mir sonstige Tipps zu einem Montageständer geben kann, wäre ich sehr dankbar.
Danke Ralf
-
Für vorne kannst welche benutzen die eine Zapfenaufnahme haben. Wie diese hier zum Beispiel: https://www.louis.de/artikel/r…r_article_number=10031475 da der T-Max unten eine passende Öffnung hat.
Für hinten sollte eine Universalaufnahme für Viekantschwingen passen: https://www.louis.de/artikel/r…r_article_number=10003310
Angaben ohne Gewähr. Müsstes halt noch den Abstand zwischen den beiden Schwingen und der Federgabel messen.
-
schaust mal bei POLO
-
Hallo Leute,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich den Roller, stehend auf dem Hauptständer, anheben kann und ihn vorne abstützen kann, dass beide Räder in der Luft stehen?
Da ist ja die Motorverkleidung und ich habe ein wenig Angst, dass die Verkleidung aufgrund des Gewichts bricht.
Hat jemand da schon Erfahrung sammeln können/müssen?
Danke
Ralf
-
-
Würde ich so nicht machen.
Lieber Lenkerverkleidung demontieren und am Lenker anhängen.
-
Lieber Lenkerverkleidung demontieren und am Lenker anhängen.Wirklich?! Demontage Lenkerverkleidung Modell 2017-2x , wie weit bist du gekommen?!
Für Anheben passiert nichts, für längeres abstellen, einfach abstützen und gut ist.
-
https://www.ebay.de/itm/RWAIO-…id=p2349624.m46890.l49292
Perfekt, nicht teuer und für die Vorderrad-Demontage auch super zu verwenden. -
soweit war er schon Montageständer für vorne
-
Hallo Leute,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich den Roller, stehend auf dem Hauptständer, anheben kann und ihn vorne abstützen kann, dass beide Räder in der Luft stehen?
Da ist ja die Motorverkleidung und ich habe ein wenig Angst, dass die Verkleidung aufgrund des Gewichts bricht.
Hat jemand da schon Erfahrung sammeln können/müssen?
Danke
Ralf
Zum Reifenwechsel suchte ich eine Lösung, den Tmax vorne aufzubocken. Habe mich von der Idee eines Forumsmitglieds inspirieren lassen und einen höhenverstellbaren Heber gebaut, der am Rahmen im Bereich des Lenkkopfs ansetzt:
-
Wirklich?! Demontage Lenkerverkleidung Modell 2017-2x , wie weit bist du gekommen?!
Für Anheben passiert nichts, für längeres abstellen, einfach abstützen und gut ist.
Ganz weit. Sogar bis zum Ende.
Im Bereich der Lenkerbefestigung an der Gabelbrücke kann man bedenkenlos anhängen.
Bei der Plastikverkleidung im Bereich des Bug wäre ich sehr vorsichtig, Druckstellen und Kratzer sind zu allem anderen auch möglich.
Halte die Vorgehensweise an der Verkleidung zu stützen für etwas grob.
Ist meine persönliche Meinung, macht mit Sicherheit auch kein Zweiradmechaniker.
-
Danke für Eure Tipps .
Ich habe es heute einfach probiert, ob das mit dem Motorradlift, den ich mir einfach mal auf Verdacht zugelegt hatte, klappt.
Mich hatte der Mut erst verlassen, darum mein Eintrag hier im Forum.
Es funktioniert aber echt super. Ich habe in keinsterweise bemerkt, dass die Verkleidung hier irgendwie instabil wird, irgendwelche Geräusche oder nur geringste Verformungen stattfinden. Ganz im Gegenteil. Ich würde sogar behaupten, oder sagen wir besser vermuten, dass man sich sogar während des aufgebockten Zustandes auf denn Roller setzen kann und das nichts passiert (brechen der unteren Verkleidung etc.).
Es ist wirkt wirklich alles sehr stabil.
Ich habe den Lift mit der Knarre ganz langsam hochgedreht. Erst bewegen sich die Federbeine und dann hebt sich der Vorderreifen an. Mir langen ca. 2 mm Luft zwischen Rad und Boden.
Nochmal danke für Eure Bemühungen.
Ralf
-
Ralf63 , ist das so ein Lift:?
https://www.amazon.de/Trad4U-M…+hebe%2Caps%2C187&sr=8-57Hast Du ihn auch zu dem Preis gekauft oder irgendwo günstiger ergattern können?
-
TimoSchmitt , genau der
-
Danke für die Empfehlung, aber ich habe schon einen Ständer, suche nur noch nach einer guten Motorradhebebühne. Bisschen habe ich mich auch online schlaugemacht, aber habe die Empfehlung für die Seite https://www.hebebuehne24.de/unterstellboecke von meinem Onkel bekommen, da er dort seine Unterstellböcke gekauft hat.
Sie haben auch Motorradhebebühnen, so auch Ständer. Ich persönlich finde die von dem Hersteller Remo echt gut.
Was haltet ihr davon? Ich möchte eine neue Hebebühne kaufen und die Preise finde ich auch echt gut!
Tipps sind daher willkommen und ich weiß auch, dass dieses Thema schon bisschen alt ist, aber ich wollte kein neues gleiches Thema erstellen.
-
Hallo, zwei Tipps, Achte doch drauf das der Radstand passt und das es eine Klappe gibt durch die du das H Rad ausbauen kannst.
Grüße
-
hab mir vor Jahren diese Hebebühne gekauft und es nicht bereut. stabil, gross genug und ihr Geld auf jeden Fall wert (auch wenn sie damals noch günstiger war)
-
-
Was meinst du mit Aufnahmen für Motorradständer? Zentralständer oder das Montageständer und Hebebühne für Tmax ?
Falls Zentralst. dann gibt es keine, ausser die von Tmax.
wie will man vorne eine Achse durch die Achse schieben und verschrauben? Auf der einen Seite ist eine Schraube drin?
Auf der Re. Seite braucht man ne Inbus um festzuhalten, wenn man die Mutter festzieht. Anstatt Inbus zu kaufen (falls Teuer, lange Lieferzeiten etc), man kann zwei Mutter nehmen, weiss jetzt nicht welche genau vll. 20, 22 oder 24, zusammen schweissen (4 Schw. Punkte würden reichen, in jeder Auto Werkstatt), eine Ende in die Achse, andere mit dem Gabelschlüssel oder Ratsche mit Nuss um Festzuhalten.
-
Ich meine Aufnahmen für die "einfachen" Ständer wie diese hier mit Y Aufnahme.
Für das Vorderrad sollte es ja etwas vergleichbares geben. "Sturtzpads" gibt es schliesslich auch. Aber wie werden diese befestigt? Wie im ersten Post geschrieben, ist auf der einen Seite der Achse eine Schraube drin?...
Ich habe im Moment Ständer mit einem "L" für hinten die den T-Max von unter der Schwinge anheben und für vorne einen mit einer Dorn-Aufnahme die von untern die Gabel anheben. Aber das ist eine sehr wackelige Sache. Gross am Fahrzeug etwas machen liegt nicht drin.
-
Hallo Swiss T ich habe diese auf meinen IronMax montiert keine Ahnung welche das sind die waren schon montiert als ich ihn gekauft habe die sind vorne und hinten montiert.