Beiträge von TimoSchmitt

    Solltest als " Fachmann" aber schon erkennen, das das der alte gebrauchte Filter ist!!

    Und die Papierfilter sehen nun mal nach einer gewissen Zeit so aus.........ganz normal.

    Ein Filter unterliegt nun mal durch den Luftdurchsatz auch einer gewissen mechanischen Beanspruchung.

    Dazu kommt bei bestimmten Witterungen feuchte Luft und schwupps........ sieht das Filterpapier so aus. Nix dramatisches!


    Deshalb sind die Sportfilter oft in Drahtgewebe gefasst. Da passiert das dann nicht.

    Okay, ist mir gänzlich neu, dass ein Filter bei Gebrauch Falten schlägt - aber dann haben wir ja jetzt einen neuen "Fachmann" in der Runde :thumbsup:

    ... der Einzug eines Doppelkupplungsgetriebes vermutlich weltweit mehr Kunden kosten als gewinnen. Denn was den TMAX, AK550, Maxsym, ... für viele so begehrenswert macht ist, dass bereits mit 50€ (= leichtere Rollen) ein beeindruckendes „Tuning“ möglich ist, was bei keinem anderen Antrieb der Fall ist und zudem nicht einmal beim TÜV auffällt.

    ICH jedenfalls bin maßlos begeistert von der Variomatik.
    Sie setzt in Sekundenbruchteilen ohne Ruck, ohne Unruhe im Fahrwerk genau das um, was ich mit meiner Gashand anfordere.
    Ich bin mir sicher, dass das mit einem "DSG" Getriebe so nicht darstellbar wäre.
    Zudem finde ich den "Gummibandeffekt" beim Beschleunigen einfach schön.
    Das wird nur ein Elektroantrieb (irgendwann) mal noch besser können.

    Meine Knochen sind -vermutlich- noch nicht so alt, aber auch ich hab keinen großen Spaß daran,
    wenn das T-Max Thermometer 14°C oder weniger anzeigt.
    Ich fühle mich da auch körperlich nicht agil genug, um allen eventuell auftretenden Situationen gerecht werden zu können.

    Das Gefühl gleicht eher einem Eiszapfen. haha

    Mein Körper und Geist funktioniert auf dem Zweirad erst ab ca. 25°C so RICHTIG gut. <3

    Hallo zusammen,

    ich habe knapp 10 Jahre in der Arbeitsvorbereitung bei einem namhaften (grün-gelben) Filterhersteller gearbeitet.

    Inhalt war auch die Produktentwicklung.

    Ich sag´ euch, alles was weniger Durchflusswiderstand hat, lässt mehr Dreck durch. Das ist einfach so.

    Das ist auch Grund, warum ich auch keine "billig" Ölfilter nehmen würde.

    Ob das messbaren Einfluss auf die Lebensdauer des Motors hat, sei dahin gestellt, aber dienlich ist es SICHER nicht.

    Aber jeder, wie er will :-)

    Ich liebe meinen TMAX, wäre aber einem elektrischen, sprintstarken Großroller, der meinem TMAX möglichst ähnlich ist,
    nicht abgeneigt, 40km einfache Strecke ins Geschäft zu pendeln oder ihn für andere Kurzstrecken zu nutzen.


    Mein Vater hat einen LOW COST Roller der 45km/k Klasse. Ich sag euch, es ist faszinierend, geräuschlos durch die Lande zu fahren.


    Aber KLAR, mein Akrapovic macht auch Spaß, wenn er nach FAST jedem schnellen Lastwechsel knallt :-)

    Hallo zusammen,


    helfen die LED Birnen auch beim Problem der Abschattung in der Kurve? Beim Befahren von Spitzkehren im dunkeln, kommt ja sobald wir in die Kurve liegen die obere Lichtkante genau dorthin wo wir durchfahren wollen = Finstere Kurve. Abblendlicht ist vom Mech korrekt eingestellt, evtl. würde höher stellen was helfen, wär aber nicht so nett für den Gegenverkehr. Leider habe ich kein Bild davon, hoffe Ihr wisst was ich meine.

    Nein, die LED verstärken diesen Effekt sogar noch. Ursache ist die von Mike genannte "scharfe" Lichtverteilung. Ich GLAUBE aber, dass man genau deshalb das LED Licht ein wenig höher einstellen KÖNNTE, ohne zu blenden. Muss ich mal probieren, bisher bin ich zu wenig im dunkeln gefahren.

    Hi,

    Ich bin direkt ans Batteriekabel gegangen und hab mir ein CTEK Ladestecker (ohne LED) ins Handschuhfach rechts gebaut. Damit kann ich den Tmax laden UND (mit nem Adapter) Handy / Navi USB Laden.

    Vorteil: Scheuert nicht und ist recht easy zu machen.

    Nachteil: Der Ladestrom fürs Handy ist nicht AUF DEM Lenker.


    Gruß, Timo

    Ach Schneewittchen, du hörst dich auch gerne reden, bist der größte Hecht auf der Welt und alle anderen sind unfähig und ein Bisschen doof. Sag mal, merkst du überhaupt noch was ??? haha:thumbdown:

    Ich stimme Schneewittchen 100% zu.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass es sehr wichtig ist, eine "Exitstrategie" aus einer Gefahrensituation heraus im Blut zu haben, die möglichst ohne großartig zu denken (und damit Zeit zu verlieren) intuitiv funktioniert.

    Mag sein, dass andere Forenmitglieder da anderer Meinung sind (was ja auch okay ist), aber deswegen muss man sich doch nicht gleich so "anschieben". 8o

    Weiß nicht, was ihr habt. Schräglage ist das normalste der Welt und es ist nicht ganz doof, die Grenzen zu kennen. Denn dann macht man in einer extrem Situation alles richtig und keinen Abflug, weil da noch ein Berg voll Unsicherheit und Ahnungslosigkeit im Weg steht.


    Und diesen Punkt finden, wo der Grenzbereich anfängt, das trägt am Ende mehr zur Sicherheit bei, als sich vom Grenzbereich ständig fernzuhalten. Wenn du dann in einer Situation kommst, wo es notwendig ist, extremer zu fahren als üblich, dann bist auf dem Weg in den Untergang nur mehr Passagier.

    Du sprichst mir aus der Seele! Genau DARUM geht es mir! Mitm Auto bekomm ich das vom Gefühl her ganz gut hin, mitm TMAX NOCH nicht.


    Die Idee ist natürlich auch super! Um ehrlich zu sein, bin ich da bisher gar nicht drauf gekommen. Werd mich mal schlau machen, wann und wo ich das machen kann.

    Und ich Hinterschneide die Kurven immer d.h man fährt relativ langsam rein und hat dann viel Spiel nach oben, falls man sich korrigieren muss vom Winkel her.

    Das mit dem Hinterschneiden versuche ich (nach youtube tutorials) auch so gut wie möglich zu machen; leider hatte ich das in der Motorradfahrschule damals nicht gelernt, was ich im nachhinein ziemlich fahrlässig finde.

    ...du musst dich halt etwas rantasten, dass hat ein bisschen mit Gefühl zu tun...

    ...Der Reifen macht mehr mit als du, das ist Fakt...

    Kannst Du das Gefühl beschreiben? Ich habe eine Rechtskurve, die ich regelmäßig fahre, da fühlt es sich an, wie wenn der Vorderreifen etwas die Spur verlieren und rutschen würde. Ist es das?

    Ich denke auch, dass ich insgesamt mehr auf den Reifen vertrauen sollte.
    Wenn ich dann doch mal zu weit bin - wie komme ich aus dem Grenzbereich wieder am besten raus?

    der Max ist dafür gebaut, selbst wenn du rutscht, kann man ihn sehr sicher noch abfangen.... Es ist auch nichts besonderes mit dem Ständer den Asphalt zu berühren:rolleyes:

    Aha, da bin ich beim richtigen Ansprechpartner in Sachen Schräglage & Rutschen:

    Ich fahre seid ziemlich genau einem Jahr den 530er TMAX und hab (im Vergleich zur vorherigen Yamaha 1100 Bulldog) enorme Fortschritte in Sachen Schräglage / Kurvenfahrspaß erreicht - Der TMAX machts einem halt schon recht "leicht" bis fast auf den Rand des Reifens zu fahren :-)

    Jetzt aber meine ernstgemeinte Frage:
    Wie spüre ich, wenn ich im Grenzbereich bin?
    Wie verhält sich der TMAX, wenn er im Grenzbereich ist und was muss ich tun, um diesen wieder sicher zu verlassen?

    Anbei ein Bild meines Hinterreifens (der über Winter aber getauscht wurde)


    Ich habe mir mit dünnen Kabelbindern beholfen, um die Bremse und diese "Banane" besser in Position zu halten.
    Ging alleine (auf der Hebebühne) recht gut (ohne was kaputt zu machen oder zu fluchen).

    Kabelbinder danach dann natürlich wieder entfernen :-)

    Wenn alles gut geht, der Reifen dicht hält, sauber gewuchtet wird, etc, dann ist alles gut.
    Wenn der Reifen Luft verlieren SOLLTE, wirds aufwändig (und vermutlich auch teuer) wenn die involvierten Gewerke wieder beauftragt werden müssen.

    Ich würde mir eine Werkstatt suchen, bei der alles aus einer Hand und ORDENTLICH gemacht wird. Dann hast Du einen Ansprechpartner, wenn irgendwas nicht stimmt, etc.

    Bei meinem Mäxchen habe ich selbst sowohl Räder aus- und eingebaut als auch die Gummi´s selbst auf die Felgen (mit ner Montagevorrichtung) montiert.
    Somit bin ich für ALLES selbst verantwortlich, was mir das bestmögliche Gefühl gibt, mich am ruhigsten Schlafen lässt und die wenigsten Kosten verursacht hat :-)

    Ich habe in meine SJ09 14 Gramm Pulleys und der originalen Variomatik drin . Ich bin zufrieden mit dem "Umbau".
    Allerdings kommt der T-MAX von "ganz unten" heraus nur unwesentlich besser, als mit original Gewichten.
    Ich denke, da bräuchte man ne andere Fliehkraftkupplung (oder andere Federn).
    So ab 35/40 machts dann RICHTIG Spaß mit leichten Gewichten :-)
    Topspeed hab ich ca. 5-10km/h verloren, stört mich aber nicht. Ich fahre eh selten mal über 140.

    Die Lautstärke ist (trotz Akrapovic Auspuff) voll im Rahmen. Bei mir ist die Lautstärke eher lastabhängig.
    Beim "cruisen" ists (auch mit 100km/h) angenehm laut/leise.

    Die Gleiter hatte ich mitbestellt. Spar die das Geld. Die passen irgendwie nicht (zu eng).

    In meinem 530er SJ09 haben die Gleiter von Pulley auch nicht gepasst. Viel zu eng. :(
    Da die originalen aber noch sehr gut waren und die Pulleys Gleiter blöd zu feilen waren, hab ich die originalen wieder eingebaut. Läuft gut. :thumbsup2:

    d.a.rous , vielen Dank für den Link zum Video.
    Ich weiß, es ist bei Motorrädern (und auch beim T-MAX) so üblich,
    aber ich finde den Aufwand zum Ventilspiel Messen / korrigieren echt krass.
    Schade, dass es da keine einfacherer Lösung seitens der Hersteller gibt.

    Weiß jemand, warum es beim Motorrad keine Hydrostößel gibt?

    Ich fahr in dieser Saison in meinerm 20212er mit 14er Dr. Pulley´s in der orig. Vario mit orig. Riemen und bin zufrieden damit.

    Ich wollte mehr Drehzahl - ich bekam dadurch mehr Drehzahl. Für mich noch im grünen Bereich.

    So bei 60km/h den Gashahn aufzudrehen macht jetzt SO RICHTIG Spaß. :thumbsup:

    Ideal für flotte Überholmanöver auf der Landstraße.:mt:

    Hinterrad dreht da trotzdem keins durch. Liegt aber auch ggf an meinem Gewicht (ca.125kg). :saint:

    KANN sein, dass es gar nichts macht.
    Ich fühle mich aber mit dem Gedanken, dass mein ABS mit alter, ggf. wasserhaltiger Suppe arbeiten muss, unwohl.
    Ich hatte mal das "Vergnügen", in einer recht flotten Bergabfahrt am Lago Maggiore (damals mit meinem 125er/172er Piaggio TPH) ins "leere" zu bremsen, weil wohl irgendwo aufgrund Bremsenüberhitzung ne Dampfblase entstanden ist.
    Zum Glück ist nichts passiert, aber seither bin ich da bissle sensibel ;)
    - und ich steh halt drauf, arbeiten 101%ig auszuführen. :thumbup:

    d.a.rous , besten Dank, ich habe den Stecker unter der Sitzbank gefunden. :thumbsup:

    Mike , besten Dank auch an Dich für den Hinweis. :thumbup:

    Ich habe nun relativ umfassend recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das ABS in MEINEM T-Max, (BJ 2012) noch mittels dem simplen Prüfadapter aktiviert werden kann. Dazu gibt es auch einen Hinweis im Werkstatthandbuch (das mir seit heute morgen in englisch als pdf vorliegt).


    So wie ich recherchiert habe, kann dieser Prüfadapter wohl bis BJ 2016 zum Einsatz kommen.
    (Aber auch hier von meiner Stelle aus ohne Gewähr, was eventuelle Schäden angeht)

    Zur Anwendung des Prüfsteckers gibt es auch ein Video auf YT, zwar an einem anderen Yamaha Modell, die Vorgehensweise ist jedoch gleich.

    Dann sucht man den Prüfstecker des ABS-Systems am Fahrzeug, dieser ist von vorne gesehen links-oben (hinter dem Blinker), das bezieht sich auf die SJ06, sollte aber bei allen Modellen gleich sein:

    Hallo liebes Forum,
    ich habe die Frontverkleidung (über den Scheinwerfern) demontiert,
    finde aber an meinem 2012er SJ09 diesen verflixten Stecker nicht an der von Mike beschriebenen Stelle.
    Auch nicht mit dem Spiegel, mit der Taschenlampe und auf der Hebebühne - kein passender Stecker in Sicht. ?(
    Gibts da (ggf. Baujahrabhängig) noch andere Einbaupositionen?
    Diesen Prüfadapter habe ich mir schon besorgt.
    Ich habe auf Stahlbus Entlüftungsventile umgebaut und möchte in diesem Zug die Bremsflüssigkeit bestmöglich wechseln. :thumbup:
    Ich bin für alle Hinweise dankbar. :thumbsup:

    Viele Grüße aus Speyer,
    Timo

    Ich finde gerade die Variomatik ohne Schaltpausen und ohne Schaltrucken (und damit Unruhe im Fahrwerk) das schöne am T-Max.

    Zudem finde ich das Gefühl "wie von einem Gummiband gezogen zu werden" auch gut, wenn nicht sogar geil.
    Die Schaltpausen mit meiner damaligen BT1100 waren (für mich) nervig.

    Irgendwie rollt der T-Max wunderschön dahin. Mal unspektakulär dezent, mal sportlich, je nachdem wie es die Gashand halt grad so steuert.

    Ja, ich kenne DKGs und ich bin kein Fan davon. Entweder ein Richtiger Schalter, oder ein richtiger (Wandler)Automat. Aber diese automatisierten Schaltgetriebe sind einfach Rotz. Sowohl in Zweirädern, als auch bei Autos.

    Volle Zustimmung, zumindest was Autos angeht. In Zweirädern bin ich noch kein DKG gefahren.

    Ich habe ca. 10 Jahre bei nem großen (grün gelben) Filterhersteller u.a. in der Arbeitsvorbereitung & Entwicklung gearbeitet.

    Im Prinzip kommt es bei nem Filter im wesentlichen auf nachfolgende Punkte an:


    • Das Filtermedium -> macht im Prinzip den größten Unterschied, da über die Filtrationsqualität des Filtermediums die Filtrationsleistung bestimmt wird. ( da macht es z.B. schon nen Unterschied, ob das Medium imprägniert ist oder nicht)
    • keine internen Bypässe (es muss z.B. genug Leim in den beiden Endscheiben sein, das Medium darf nicht eingerissen sein, das Überdruckventil (wenn vorhanden) muss dicht sein, etc.
    • Standzeit / Schmutzaufnahmekapazität -> bringt nix, wenn der Filter im Neuzustand top ist, aber schon nach 1.000km verblockt. Hier spielt u.a. die Geometrie der Falten eine Rolle. In dem linken Bild sieht man, dass die Falten nicht ganz gerade stehen. Das KANN zur Folge haben, dass diese sich (je nach Beladung) umlegen und der Filter dann einen erhöhten Durchflusswiderstand hat. Das ist so ähnlich wie beim Basteln: Ein ordentlich gefalteter Papierflieger fliegt viel besser (weil die Struktur steifer ist) als einer, der hingepfuscht wurde.
    • Dichtheit nach außen -> da gehts eben drum, dass kein Öl austritt. Hier wird in namhaften Firmen zu 100% die Dichtheit geprüft. Bei Ölfiltern meist durch Prüfung per (bis zu 10bar) Druckluft, bei Kraftstofffiltern sogar mit Helium. (Heliumatome sind kleiner als Atome "normaler" Luft -> somit findet man schneller kleinere Leckagen.
    • Durchflusswiderstand: Ist der zu hoch, hat der Motor ggf. zu wenig Öl.


    Im Prinzip kann man als Laie (ohne entsprechende Prüfstände) nur schauen, ob der Filter nach Montage nach außen hin dicht ist.

    Alle anderen genannten Punkte kann man (leider) nicht kontrollieren und muss da einfach auf die Hersteller und deren Prozesssicherheiten / Qualitätsmanagementsysteme vertrauen.


    Ohne das ich einen Nutzen davon habe, kann ich euch versichern, dass z.B. die grün gelben Filter qualitativ hochwertig sind.

    Da ich davon ausgehe, dass dies bei Yamaha und deren Produkten (auch wenn sie die Filter wahrscheinlich nicht im eigenen Haus fertigen) auch so ist, würde ich davon abraten, "billige" Filter zu kaufen. Mag sein, dass die auch funktionieren, aber ob die z.B. so gut filtern wie andere, weiß man als Laie nicht.


    Andersrum stellt sich natürlich die Frage, ob man überhaupt so gut filtern muss. In früheren Motoren gabs teilweise gar keine Ölfilter oder nur Ölsiebe / Spaltfilter.


    Unterm Strich würde ICH niemals einen "billigen" Filter (egal in welches Fahrzeug) einbauen. Man spart dadurch so wenig Geld, dass sich das Risiko (auch wenn es vielleicht nicht groß ist) meiner Ansicht nach nicht lohnt.

    Selbst im Auto bei nem Innenraumluftfilter mach ich da keine Kompromisse. Wenn mir der bessere Filter auch nur 1 Tag z.B. Allergiemilderung verschafft (weil er die Pollen besser oder sicherer rausfiltert), hat er sich (meiner Ansicht nach) schon bezahlt gemacht.


    Soviel zu mir als Ex-Filtrator :-)


    Gruß, Timo

    Ich habe mir ne kleine Vorrichtung gebaut: einfach ne Aluscheibt (hatte ich noch von nem anderen Projekt über), 3 Gewindelöcher M6 rein gebohrt und mit der Pinole der Tischbohrmaschine die Federkraft abgefangen. Ging sehr gut (auch alleine). Eine Hand an der Pinole, mit der andern Hand die Mutter geschraubt. :thumbup:

    d.a.rous , welches Fett hast DU genommen, um die Torque wieder zu schmieren? Ich habe "Gelenkwellenfett" benutzt. Das ist nicht ganz so dickflüssig wie das (blaue) Fett, was drin war.

    Hahaha.. Alle tmax sind nach unten zum Vorderrad offen.

    Ok, wusste ich nicht, bin ja noch TMAX Neuling :-) Aber dann sind die Lampen ja mit etwas Feingefühl ohne Verkleidungsdemontage zu wechseln, was mir gut gefällt.

    LED schön und gut. Aber die HU besteht man damit nicht und auch bei einer Polizeikontrolle wird es schwierig. Ganz zu schweigen von einer möglichen Blendwirkung des Gegenverkehrs, erloschene Betriebserlaubnis, Versicherungsfragen, usw.

    Es müssen ja nicht alle LED´s böse, schlecht sein und blenden. Mal schauen, wie sich meine im Fahrbetrieb schlagen. Wenn´s nix ist, ists schnell wieder zurück auf Original umgebaut.

    Ich habe heute auch die Led's eingebaut. Passten relativ gut. Ich musste nur die Kontakte ganz leicht korrigieren/biegen,die waren nicht sauber mittig des Steckers. Die Lichtfarbe ist schon mal nicht schlecht. :-)

    Wie das Licht beim fahren ist, seh ich erst ab April, wenn ich wieder fahren darf :-) So im Stand schauts auch nicht soo schlecht aus. Ggf. muss ich meine Scheinwerfer auch etwas höher stellen :-)


    Frage in die Runde: Ist das normal, dass über dem Vorderrad bzw. unter den Scheinwerfern KEINE Verkleidung ist? Sprich: ich kann zu jeder Zeit von unten an die Scheinwerfer fassen. Irgendwie kenne ich das von anderen Rollern anders :-)


    Viele Grüße, Timo

    Dieser Auflistung kann ich definitiv zustimmen! :thumbup: -> und ergänzen:


    - mit dem TMax bekommt man ein Fahrzeug, dass sowohl handlich genug ist, um ihm im Stadtverkehr zu bewegen, als auch spurstabil genug ist um zügig über Landstraßen zu düsen.


    Was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass der TMax in Deutschland (noch) relativ selten (im Vergleich z.B. zu Italien) auf den Straßen zu sehen ist.

    @mayerebni

    Genau - das ist auch meine Theorie. Ich kann nur max. Leistung in Form von Beschleunigung haben, wenn der Motor auch im max. Leistungsbereich arbeitet. Die maximale Leistung des TMAX ist im Serienzustand bei 6750 Umdrehungen -> mit dem Akrapovic vielleicht sogar noch etwas höher.

    Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen "smarten" Garagentoröffner (für ganz kleines Geld) am Garagentoröffner nachgerüstet:


    https://www.ebay.de/itm/Car-Ga…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Das Ding funktioniert prima.


    Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass es Apps gibt, mit denen man z.B. per RFID Tag den Garagentoröffner antriggern kann. Dann müsse man nur das Handy (was ja vermutlich in der Jackentasche ist) in die Nähe des Tags bringen -und simsalabim geht das Tor auf. :thumbup:


    ODER: Kauf Dir ein Garagentoröffner mit PIN Code. den kannst wahrscheinlich auch mit Handschuhen bedienen und brauchst kein Handy dazu :thumbup:

    https://www.ebay.de/itm/Mighty…1e065b:g:rZUAAOSwNVxdFGsq

    Guten Morgen zusammen,


    okay, ihr habt mich überzeugt. Ich baue statts der Pulleys die Costa ein und melde mich bei Georoller zwecks Teilebeschaffung.:thumbup:

    So richtig schlau bin ich bei Costa aber noch nicht, was die Wahl der richtigen Stifte angeht.?(

    Wie gesagt- ich bin schwer, mag es beschleunigungsstark und brauche keine größtmögliche Topspeed.


    Ich hab noch nen "alten" TPH 125 (mit 172ccm Malossi, anderm Auspuff, Malossi Multivar, etc.) - da war das mit den Rollen natürlich auch ne Ausprobiererei, wobei bei dem TPH die Rollen in ca. 10min getauscht sind.

    Das ist ja beim TMAX deutlich aufwändiger.

    Ich schraube zwar gerne, habe aber aber noch vieele andere Hobbys, die (viel) Zeit benötigen und dazu nen Job, der zeitaufwändig ist.


    Apropos Job:


    Hier eine von mir konstruierte Anlage , die vollautomatisch kleine Playmobilfiguren montiert. 8o


    Gruß, Timo