Der neue Tmax 2012

  • Ebenfalls wünsche ich Euch dreien oder mehr viel Spaß mit dem T Max 530 ein gewißer Mut gehört schon dazu aber falsch kann man nichts machen mit dem Ding das steht fest !


    Greetings Aus Wien

  • 10 Seiten im Tmax Forum über den BMW Roller


    7 Seiten über den neuen Tmax..........so langsam mach ich mir Sorgen...upsssss... :question:


    Hallo majy,


    ich finde, nicht ganz unberechtigt. Ich habe mir gestern die beiden Fahrzeuge auf der IMOT angeschaut: Der BMW Roller GT hat mich optisch total überzeugt :) zum TMax kann ich nur sagen, die Modelle 2011 und früher sind einfach klasse :D


    Gruß Martin :)

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt!



    :Nice_day:

  • 10 Seiten im Tmax Forum über den BMW Roller


    7 Seiten über den neuen Tmax..........so langsam mach ich mir Sorgen...upsssss... :question:

    Hi Majy ;;) ,
    vielleicht hilft Dir die Sichtweise, dass die 12erTmax-Seite erst knapp 3 1/2 Monate alt ist, während die BMW-Neuauflagenseiten bereits in 2008 eröffnet wurden....


    Grüße aus Berlin :thumbup:

  • majy
    Der GT ist der Burgman mit Kymco Motor.
    Ansonsten stecken hier im Forum mehr Informationen über die Kopien als im BMW Maxiscooterforum.
    Ich will ja schließlich auch wissen,warum ich mir sowas nicht kaufen will.
    Ein dicker Motor allein reicht nicht.Auch nicht in Verbindung mit einem sauber lackierten Federbein und flexi-Case.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wie gefällt euch das neue Design des 2012er ? 199

    1. Würde ich nie kaufen (9) 5%
    2. Böse (4) 2%
    3. Abgrottenschlecht (4) 2%
    4. Kantig (24) 12%
    5. Kann ich mit Leben (31) 16%
    6. Gefällt mir (64) 32%
    7. Spitze (34) 17%
    8. Rattenscharf (29) 15%

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .



    Der Tmarx kriegt 100 Punkte und der Majy muss halt mehr schreiben , dann füllt sich das Forum... :D


    egal , ich finde es interessant und spannend was BMW da abzieht und erwarte gelassen die ersten Tests
    das wird sich noch bis Mitte April hinziehen , denn man hat Lieferprobleme und übrigens , der BMW-Chef-Kopierer äh designer
    hat seinen Hut genommen !


    Rahmenbruch beim Erfolgsgespann


    ich vermute mal bösartig , die haben sich einen 2012er Tmax besorgt und auf dem BMW-Testgelände gegen den C600Sport
    antreten lassen.... Es gab sehr dumme Gesichter und anschliessend rollt immer ein Kopf ;;(


    na ja ::D



    Und jetzt will ich von euch wissen was an dem Design vom 2012er Tmax denn soo hässlich ist :!:
    Ich bitte um Klartext und keine Schönrednerei .


    Hier einige Bilder vom neuen in weiss :




  • majy
    Der GT ist der Burgman mit Kymco Motor.
    Ansonsten stecken hier im Forum mehr Informationen über die Kopien als im BMW Maxiscooterforum.
    Ich will ja schließlich auch wissen,warum ich mir sowas nicht kaufen will.
    Ein dicker Motor allein reicht nicht.Auch nicht in Verbindung mit einem sauber lackierten Federbein und flexi-Case.


    Klaro sehe ich auch so,ABER...in anderen Rollerforen wird der Tmax
    kaum erwähnt,warum eigentlich????????


    Kommt von BMW was neues raus hebt die Meute ab,ich werde dass wohl nie
    Begreifen........ :question:

  • in anderen Rollerforen wird der Tmax
    kaum erwähnt,warum eigentlich

    Die sind alle mit sich selbst beschäftigt !


    Lies mal zwei Beiträge zurück ! und ausserdem liegt das Hauptinteresse an den neuen BMW-Rollern bei den 60 PS
    deshalb ja auch die grosse Entäuschung uber den neuen Tmax !

  • zum Design..............


    ich find es einen in sich gelungenen sehr technischen Schnitt - wer's mag.


    Beim Überschweifen der unteren vier Bilder ( ohne zu fixieren ) sehe ich Elemente aus Darth Vaders Maske: "Luke, ich bin dein Vater!"


    Es ist in den letzten zwei Jahren in das Kraftfahrzeugstyling eine gewisse technische Exzentrik eingezogen, die sich auch in den Linien des neuen Max widerspiegelt.
    Persönlich wirken auf mich solche Linien sehr "BÖSE"- oft genug schau ich in den Rückspiegel und fühle mich vom bösen Blick eines BMW oder Audi verfolgt. Ich kann nicht behaupten, dass mich soetwas positiv stimmuliert.


    Im Linienvergleich zum 01er Max: der wirkte geradezu bieder und brav dagegen.


    Der 08er hat schon was bissiges - wie viele Rennmaschinen


    Beim 12er Modell läßt star wars grüssen............

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Also ich finde keinen T Max häßlich mir hat der 2001er Max gefallen und ich habe ihn damals rein allein nur wegen der Optik gekauft mir ist er einfach aufgefallen unter den ganzen anderen im Laden und schon habe ich ihn gekauft !
    Jetzt fahre ich seit 6 Jahren T Max und ich bin wirklich begeistert auch von all den Baujahren auch von dem neuen und irgendwann werde ich den 2012 er auch haben und fahren.
    Momentan habe ich keinen aber es kommt sicher wieder einer bin ich halt ein Purist und ein Freak aber für mich ist der T Max eine einzige Erfolgsgeschichte und darum bleibe ich ihm treu...


    Greetings Aus Wien

  • und der Majy muss halt mehr schreiben , dann füllt sich das Forum... :D


    Ja Ja schon gut,brudlll...brudlll habe schon mehr geschrieben stimmt,habe Winterdepressionen kaum Fahrtwind,
    es kann nur besser werden...... :thumbup:


    Und jetzt will ich von euch wissen was an dem Design vom 2012er Tmax denn soo hässlich ist


    Hässlich finde ich ihn persönlich nicht,nein bestimmt nicht,aber... wenn ich mir den Tmax ab Bauj.08
    anschaue so gefällt mir einfach die rundere Form besser,ist halt irgendwie Ansichtssache.


    Der neue meine ich,ist etwas kantiger,ich habe ihn ja live noch nicht gesehen nur Bilder eben.


    Fahren will ich ihn halt mal,dass aussehen ist bei mir,na ja ich sage mal
    zweitrangig,dass Fahrwerk,Händling, Spritzigkeit werden wohl überwiegen,schau mer mal.

  • ...dass einige vorher lackierte Teile nun einfaches mattes Plastik sind, ist sicher unempfinldicher gegen Kratzer, aber ich poliere halt gerne. Schade. Auch die Armaturen sehen sicher spacig aus, aber auf Dauer? Leider kein Chrom mehr. Habe aber trotzdem bestellt, weil sonst alles stimmt.


    Gruß, Uwe D.

  • Ja, schon richtig gelesen: Vor dem "n" bei "pimpen" fehlt kein "r"!
    Nachdem ich von dem BMW-Roller desillusioniert bin, trage ich mich mit dem Gedanken, meinem 2010er Tmax ein bisschen größere Flügel wachsen zu lassen, sprich: Eine (noch) bessere Beschleunigung in den unteren Drehzahlen zu verpassen. Dabei denke ich absolut nicht an große Eingriffe in Vario etc., sondern eher an irgendwelche Pulleys.
    Aber, verehrte potenzielle Tippgeber:
    Bedenket, dass ich kein Schrauber bin und auch keiner mehr zu werden gedenke. Soll heißen, ich möchte nur etwas verbessern, das
    - den Durchzug (möglichst gleich ab dem Losfahren) verbessert,
    - ohne erwähnenswerte Anhebung von Drehzahlen auskommt,
    - die Höchstgeschwindigkeit nicht negativ beeinflusst,
    - keinesfalls eine intensivere Wartung erfordert als die Serienausstattung,
    - absolut zuverlässig und kein Spritvernichter ist,
    - preislich akzeptabel ist,
    - beim 20.000er Service (steht im Sommer bevor) von der YAM-Werkstatt eingebaut werden kann.
    Passt das alles überhaupt zusammen oder kann ich meine Idee vergessen?
    Ich weiß, dazu wurden im Forum schon ...zig Beiträge gepostet; habe die auch durchgeforstet; aber so richtig passend zu meinen Vorstellungen habe ich nix gefunden.
    Wer kann mir dazu einen wirklich heißen Tipp geben?

  • Der 08'er war schon nicht unbedingt eine Schönheit, aber mit dem jetzigen Modell ist es den Designern gelungen, sich noch einmal zu übertreffen!
    Da muß in der Designabteilung doch jemand Amok gelaufen sein (vermutlich Langstrecke)
    Sorry


    Setzen, 6

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

  • Das Original war bisher der optisch schönste.
    Und das ist objektiv,basta.
    Mit dem neuen werde ich mich früher oder später anfreunden.
    Er könnte gut und gern noch wenigstens 5 PS mehr haben und ca 60 Nm bei 4000 U/min.



    Umfrage : Der neue Tmax 2012 Beitrag 216

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • DeWoWa :
    Du hast das Forum bislang richtig durchforstet, Deine Anforderungen sind nicht unter einen Hut zu bringen, leider.
    Wie übrigens mit jedem Automatenscooter.


    Zum Voting:
    Die Scheinwerfereinheit gefällt mir beim 2012er um einiges besser, als bei meinem 2011er TechMax. Irgendwie etwas zierlicher, und nicht so dominant. Den darin verbauten Projektionsscheinwerfern stehe ich jedoch etwas skeptisch gegenüber, wegen des knallharten Abrisses der Hell- Dunkelzone. Hatte das aber schon mal in einem anderen Fred näher "beleuchtet".
    Die Formgebung und Position der vorderen Blinker ist für mich nicht sehr gelungen, da sie eine "hängende Winkelpartie" ergeben, und somit in meiner Betrachtung etwas trauriges oder gar devotes signalisieren.
    Das Rücklicht finde ich jetzt auch etwas zu zierlich, und die Blinker liegen m.E. zu nahe am Rücklicht, evtl. Sicherheitsrelevant.
    Über den offen liegenden Riemenantrieb habe ich mich ebenfalls schon mal kritisch geäussert, spart aber offensichtlich Gewicht.


    Beim besten Willen konnte ich subjektiv jedoch keine weiteren negativen Punkte finden, zumindest unter formalen Gesichtspunkten. Allerdings begrüße ich die neuerliche Anwesenheit eines analogen Drehzalmessers sehr!
    Was hier bislang an technischen Verbesserungen recherchiert und veröffentlicht wurde, dürfte mehr beinhalten, als ein normales "Facelift". Ich denke, daß hier eine Menge Hirnschmalz investiert wurde, um ein technisch etabliertes und hervorragend funktionierendes Zusammenspiel erprobter Systematik noch zu verbessern und effizienter zu machen, ohne die Gesamtrezeptur zu verändern. Und ich bin mir sicher, daß diese Rezeptur auch weiterhin bestens, und noch besser als bislang funktioniert.


    Zum BMW:
    Wenn man in diesem BMW-Scooterforum mitliest, dann kommen einem eigentlich die Tränen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob vor Trauer, oder vor Lachen. Da urteilen Burgmänner, Satelisten und Kymcojaner anhand von Probesitzen auf Messen über die Fahrstabilität und Gebrauchsnutzen auf Reisen über den BMW, und - wie immer - über die Preise. Natürlich gibt es Menschen (kenne selbst auch zwei davon), die das Ding einfach blind kaufen, weil halt der Propeller draufgebappt ist. Sie versprechen sich dadurch Werterhalt, Solidität made in Germany, Innovation (z.B. Flexi-Bag) und eine Menge an Aufpreispaketen und Systemzubehör, das BMW traditionell mitbringt. Die nominellen 60 PS hätte ich jetzt noch fast vergessen.
    In Deutschland wird das sicherlich genauso ein Mauerblümchen wie der TMax, vielleicht ein paar Sück mehr aufgrund der Marktdruchdringung. In Südeuropa wird sich das entscheiden, wer den besseren Scooter anbietet. Jedoch weht Yamah der Wind ganz gut um die Ohren.
    Was ich aber nicht möchte, wäre ein 700er TMax mit 270kg und 75 PS. Das gibt es bereits von Gilera/Aprilia, allerdings in Piaggio-Qualität. Und den fährt anscheinend auch niemand.


    Gruß
    Joachim

  • Der 2012 Max ist mir zu eckig. Die Instrumente gefallen mir auch nicht. Der Vorgänger ist runder und schöner.Da gehen die Formen ineinander über. Das alles wirkt auf mich gelungener. Ich hab den letzten T-Max 500 im Sep. 2011 neu gekauft.

  • Machen wir die 10 Seiten voll........


    Wie an anderer Stelle schon geschrieben, gefällt mir persönlich das neue Aussehen nicht mehr so sehr.
    Erinnert mich etwas an den kleineren Bruder, besonders der Weisse.


    Drehzahlmesser in so einer Grösse braucht man doch auch nicht bei einer Automatik.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass Yamaha den Tmax immer mehr zum Motorrad macht.
    Das mag ja unter der Haube durchaus gut zu sein, aber mit dem neuen Zahnriemen,
    der fast das ganze Rad Abdeckt, hört es bei mir langsam auf.


    Die Doppelkette im Ölbad ist doch an sich schon nicht mehr zu Übertreffen.(Auch wenn sie halt etwas Leistung stibitzt)


    Die Rückansicht ist ebenfalls Geschmackssache, mir gefällt das fliessend auslaufende Spitze Heck am 08er einiges besser.


    Was mich sehr Positiv stimmt ist die enorme Drehmomentsteigerung des neuen bei so tiefer Drehzahl.
    Da haben die Techniker ihre Arbeit bravurös gemacht.


    Werde mir also eher den neuen 2012 Motor bei meinem 08er Modell einbauen lassen. :D



    Gruss Promise

  • Am 2012-er gefällt mir nicht, dass er einen Keilriehmen hat. Mir ist er auch zu eckig. Die Armaturen sind zu verspielt und zu verkantet. Der Motor scheint einen Sprung (wenn auch einen nicht allzu grossen) nach vorne gemacht zu haben.
    Wenn ich keinen T-Max hätte, könnte ich aber sehr wohl mit dem Design der 2012-er leben. Aber ich habe einen 2010-er - und der gefällt mir persönlich am besten. Basta. :D :D :D


    Liebe Grüsse
    Robomoto

  • Die Erkennbarkeit der anliegenden Drehzahl ist zumindest gegenüber dem Modell ab 2008 wesentlich verbessert worden.
    Der Zahnriemenantrieb wäre ein Grund,den neuen zu kaufen.
    Wegen der Optik:
    Es geht nix über das Original.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo,
    also ich finde den 2012 total gelungen. Ich hoffe nur, ich kann ihn probefahren. Den BMW werde ich in jedem Fall testen. Kaufen werde ich wohl keinen von Beiden, da die Messlatte mit über 10.000€ doch recht hoch liegt. Der Honda Integra ist keine Alternative, aber die Honda NC700X sehe ich als Alternative. Für Automaticfans dann ja auch mit Doppelkupplungsgetriebe zu haben.
    Aber das TMAX-Design gefällt mir von Allen erwähnten Fahrzeugen am besten.
    Gruß
    Thomas :) :D :)

  • Tja, da will ich also auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich habe mich ja letzten Mai für einen Tech-Max entschieden (daran war das Forum nicht unschuldig!)
    :Congra:
    Als es dann hieß, es kommt ein Neuer, dachte ich Sch...., :Sauer: hättsde mal lieber noch gewartet.
    Die technischen Neuerungen finde ich gut (bin ja Techniker), das Design eigentlich auch, aber ......
    :question:
    Ich hab jetzt bei meinem T-Max die Sportscheibe montiert, evtl. kommen noch paar Italo-Teile dazu und wenn ich
    den dann so sehe, ärgere ich mich überhaupt nicht, das ich nicht gewartet habe.
    :dance:
    Und Fahrspaß hat man wohl mit allen T-Max genug!!! (Heute +5°,Trocken, also mt Max zum Bäcker!) :bey:

    Man muß auch gönnen können.....

  • Nützt doch alles nichts ;;( ,


    weil die kommen zu viert mit Lieferwagen ,


    eine grosse , schalldämpfende Decke über den T-Max,


    aufladen und fort sind sie ;;( .


    Das ganze dauert keine Minute :P ,


    Grüssle


    Georges

  • Was ja mal wirklich aufschlussreich wäre:
    Beide Mäxe im direkten optischen Vergleich, soll heißen:
    Fotos von Front und Heck (die Seiten sind ja nahezu identisch), wenn beide Mäxe direkt nebeneinander stehen.
    Und ein Foto von den Armaturentafeln im direkten Vergleich.
    Das ändert natürlich nichts an den verschiedenen Geschmäckern. Oder vielleicht doch?
    Ich weiß: Die Optik ist bei weitem nicht alles. Aber eine große Rolle spielt sie schon, das zeigen die Meinungen etlicher Tmaxianer.