Monstertour: 19 Länder in 9 Wochen

  • Endlich war es so weit. Das lange Warten auf die Rentnerzeit hat sich gelohnt.
    Seit Monaten plante ich meine zweite Europatour. Dieses Mal jedoch ohne Zeitdruck.
    Gedacht war die Route mit Beginn des TMax-Treffens im Allgäu nach Österreich-Lichtenstein-Schweiz-Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar-Andorra-Monaco-Italien-San Marino-Slowenien-Kroatien-Serbien-Rumänien-Ungarn-Slowakei-Tschechien und Deutschland. Grob gerechnet kamen etwa 12000 Kilometer zusammen. Mal sehen was daraus wird.
    Meine Werkstattschrauber meinten noch: der Max ist kein Tourer für eine solche Strecke.
    Wer mich kennt weiß wie ich Reise. Feste Unterkünfte nur im Notfall. Der traf in der 8. Woche zu.
    Aber zurück zum Anfang der Reise.
    Das etwas feuchte Alpentreffen vom 10. bis 12. Juni - von Fly&Bike hervorragend organisiert - sah ich als Testfahrt.
    Am Sonntag fuhr ich in Begleitung von Peschä nach Bern. 2 Tage lang baute ich für Peschä einen Bogen aus Ulmenholz.
    Am Mittwoch ging es weiter nach Genf und bei relativ gutem Wetter nach Thiers und Clermont. Was mich dann an Regen erwartete, konnte ich nicht erahnen.
    Mir kam es vor, als würde ich zum Atlantik schwimmen. Die erste Nacht hatte ich den Max in einem Toillettenhäuschen untergestellt. Der Regen war so heftig, so dass auch ich - schlafend auf dem Max - die Nacht darin verbrachte. Am Atlantik angekommen, lichtete sich die Wolkendecke für ca 2 Stunden. Aus ist es mit Regen dachte ich mir. Aber weit gefehlt. Mittlerweile habe ich eine Technik entwickelt, mit der ich innerhalb von 30 Sekunden den Max regendicht unterbringe.
    Der Regen zog sich entlang der Küste bis kurz vor Spanien, so dass ich von Frankreich (außer Regen) nicht all zuviel mit bekam.
    In Biarritz bekam ich dann doch noch 2 Tage Sonne.
    Die Küste von Nordspanien lud mich mit ihren Badestränden immer wieder zum Verweilen ein. In Santander war mein Hinterreifen fällig zum Wechseln. Ich fand eine Yamaha-Werkstatt vom feinsten.
    Innerhalb von 45 Minuten war alles vorbei - als hätten sie auf mich gewartet, dem war aber nicht so.
    Im Nordwesten von Spanien, in Ortiquera, entdeckte ich in der Nähe des Leuchtturms eine Liegestatt für diese Nacht.
    Die Weiterfahrt nach Muxia im Westen Spaniens ist sensationell - die Meeresbrandung ist für mich als Bayer einfach bewundernswert.
    Entlang der Küste Portugals bleibe ich in Figueira de Foz in einer für mich schönsten Beach hängen. Interessant zu beobachten wie weit die Flut steigt, denn die Übernachtung ist fest geplant.
    Was ich nicht wusste ist, dass vor 2 Wochen ein Mann beim Überfall am Strand ums Leben kam.
    Von Sagres, dem westlichstem Stück Europas geht es weiter nach Sevilla und nach Tariva, der südlichsten Stadt Spaniens.
    Von Gibraltar mit seinen Gassen als Straße fahre ich der Mittelmeerküste entlang bis nach Valencia.
    Auf den Straßen nach Andorra befahre ich - abseits der Hauptstraße - mehrere Pässe in den Pyrenäen rund um Andorra.
    Was ich an Berichten über diese Pässe in Erfahrung brachte erfüllte sich in allen Belangen.
    Irgendwann war ich in Andorra. Nur war es leider Wettermäßig nicht berauschend dafür aber Landschaftlich.
    Von Monaco aus wollte ich über Grenoble nach Lugano fahren. Das hätte beinahe zum Abbruch der Tour geführt.
    Auf dem Pass St. Etienne / Col de la Bonette hat mich das Unwetter - Schnee-Regen-Gewitter-Sturm - fast geknackt.
    Der Morgendliche Sonnenschein hat mich jedoch wieder beruhigt. Nur die Pässe waren unpassierbar und ich musste nach Monte Carlo zurückfahren.
    Als Ersatz dafür entschied ich mich für Neapel. Die Amalfie-Küste ist ja Weltbekannt für die schönste Küstenstraße. So ist es, wenn nur nicht so viele Touristen unterwegs wären.
    Über die Abruzzen nach Pescara und nach San Marino. Rimini am Strand- viel zu viel Rummel- weiter über Venedig nach Slowenien.
    Ich weiß heute noch nicht warum ich mir zum ersten mal ein Zimmer mietete - das Wetter war nicht das beste, aber so schlecht auch nicht.
    Auf jeden Fall war das eine gute Entscheidung, denn in dieser Nacht hatte ich einen Nierensteinabgang von der übelsten Sorte.
    Für gut 2 Stunden war ich außer Gefecht.
    Am Morgen war ich wieder fit und es ging weiter nach Kroatien, sticht hervor mit seinen FKK-Stränden und herrlichen Sonnenuntergängen.
    Über Serbien und Rumänien durchfuhr ich Ungarn bis nach Wien.
    Dort traf ich Dubdread und Miketronic mit Regina. Ein traumhaftes, kleines TMax-Treffen in Wien, mit einer Führung durch die Hauptstadt, die es in sich hat.
    Nun hatte ich noch Slowakei und Tschechien zu Besuchen um am Wochenende in Wuppertal zum Superstammtisch der TMax&Friends, organisiert von Bubby, aufzuschlagen.
    Ich hatte eine andere Vorstellung vom Ruhrgebiet - sie belehrten mich eines besseren.
    Auf der Fahrt durch Süddeutschland ließ ich die Tour langsam ausklingen, zumal ich feststellen musste, dass ich langsam immer müder werde.


    Resümee der Europatour: 15 590 Kilometer - 3 Zeitzonen - 840,- € Benzin - 1 Satz Reifen - 2 selbstverschuldete Umfaller - 1 L Oel - kein feststellbarer Schaden am Max


    Gruß aus Laugna, Friko :mt:
    PS: Fotos folgen

    träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • Hochachtung !!!!!! :thumbsup:


    Einfach nur GIGANTISCH :) was Du mit deinem Max geleistet hast .
    So eine gewaltige Tour alleine würde ich mir nicht zutrauen . Ich fahre ja Leidenschaftlich gerne und viell und das bei jeder Gelegenheit aber Du ?????
    Es hat viel Freude gemacht deine Erlebnisse zu Lesen . :sun2:


    Weiterhin allzeit gute Fahrt und man sieht sich bestimmt demnächst wieder .


    Gruß Ramon :engel:

  • Servus Friko ja einfach unglaublich das macht dir so schnell keiner nach das ist einfach einmalig !!!
    Ich habe es dir schon gesagt das dies ein Wahnsinn ist und das kann wirklich nicht ein jeder da muß man schon ein zäher ausdauernder Kerl sein so wie du einer bist !!!
    Also Hut ab und Respekt nochmal für deine Monstertour !!!


    Greetings Aus Wien

  • Dau2: Respekt das du es tatsächlich durchgezogen hast. Die Eindrücke einer solch grossen Tour bleiben sicher noch lange in Erinnerung. Toller Bericht - man kann richtig in Gedanken mitfahren. :mt:
    und du bist wieder heil zurück, das wichtigste dabei ;)

  • Ich dachte schon,ich wäre völlig durchgeknallt aber du beleherst mich eines Besseren.
    Respekt!!!!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo friko
    Schön das du gesund wieder zu Hause bist. :thumbsup:
    Mein 4000km Urlaub mit dem Max war nur ein viertel von deiner Tour, aber ich habe festgestellt, der Tmax kann mehr wie viele denken.
    Freue mich schon auf das Wiedersehen im Altmühltal.
    Gruß Scooter369

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • :Bravo_2: Hallo Friko, danke für der Bericht Deiner Tour - Träume zu haben,ist das Wichtigte im Leben,und manchmal muß man sie verwirklichen - er freut mich, daß Du kein Rentnerdasein nicht auf der Couch verbringst . Ich bin gerade zurück von Rügen (5 Tage)- eine intreressante Insel- jetzt habe ich noch bis Freitag Urlaub, starte in einer Stunde nach Süden Richtung Italien - übrigens sind meine Knochen wieder zusammengewachsen. Fahre mit dem REHA-Mobil MP3. Weiterhin viel Spaß und Glück mit dem T-Max,
    ...bis bald im Altmühltal........ Oskar :zwinker:

  • Unglaublich ! 8 Wochen und über 15000 km


    Respekt :Bravo_2:


    Super Bericht, Danke dafür!


    Lustig zu lesen.

    Wer später bremst ist länger schnell ! :mt:

  • Hut ab vor der Leistung!
    So viele Km faktisch an einem Stück gefahren, da hast Du bestimmt viel erleben dürfen!
    Die nächste Tour ist bestimmt schon wieder in Arbeit so wie ich Dich kenne!


    Wir sehen uns beim Treffen!

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • PHANTASTIQUE!


    Alles Gute!
    Bei meinen Reisen bist du der Massstab, allerdings komm ich da nicht hin. Aber immerhin hilfst du mir immer wieder, ohne es zu wissen: wenn ich mal wieder zweifle, ob ich wirklich draussen schlafen soll, denke ich an dich!
    Machs gut!
    Adrian

  • Hallo, unser Freund Friko hat seine Europa Tournee beendet, wir haben uns sehr gefreut, das er neben 19 Ländern mit den dazugehörigen Abenteuern, auch unsere Heimat das Bergische Land besucht hat. Danke Friko nochmals oder neuer Graf vom Berge. [img]http://up.picr.de/26586922hd.jpeg[/img]
  • Servus Miteinander,


    Ich danke Euch für die netten Kommentare - sie tun einem schon gut und bestätigen mich.


    Anbei die versprochenen Bilder, eine kleine Auswahl von ca 1300 !! Fotos.

  • Hi Friko,
    hast du die letzten Beiträge im Stehen geschrieben?
    Nach der Tour würde mein Hintern sich wehren,schon wieder besetzt zu werden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hi friko!


    hut ab vor dieser leistung. es ist immer wieder faszinierend zu sehen das es menschen gibt die ihre träume auch verwirklichen.


    normalerweise hätte yamaha deine tour sponsern müssen, eine bessere werbung für die t-max gibt es nicht!


    liebe grüsse,
    mike & regina

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Hallo Friko,


    hätte ich nur Deinen Bericht hier gelesen - so würde ich es kaum glauben.


    Ich hab dich aber auf dem letzten Stück beim Stammtisch kennengelernt und kann nur sagen


    Du fährst keinen Tmax :idee: DU BIST EIN TMAX :idee:


    Also - von mir alles Gute und ggfs. bewege ich meinen Tmax auch mal Richtung Süden und wir treffen uns wieder :Congra:


    Grüße
    Deffri

    Stau ist nur hinten blöde, vorne geht's

  • Sauber mein Freund, das ist es. :rolleyes: :thumbsup2:

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Eine tolle Leistung. Ich mache ja auch öfters längere Touren,
    ich weis nicht, ob ich das geschafft hätte.
    Ein interessanter Bericht und schöne Bilder.


    Gruß Ralf

    Sag deinen Problemen, dass du nach dem Frühstück kommst und sie nicht auf dich zu warten brauchen - echt nicht !